Könnt ihr es besser? (Re: Discount-Zertifikate)

Beiträge: 2
Zugriffe: 586 / Heute: 1
Könnt ihr es besser? (Re: Discount-Zertifikate) Vermeer
Vermeer:

Könnt ihr es besser? (Re: Discount-Zertifikate)

 
27.02.10 14:28
#1

Heute las ich davon, dass Banken, wenn Sie ihren Kunden eine "Anlageberatung" angedeihen lassen, neuerdings auch Beipackzettel zu ihren "Produkten"

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,680577,00.html
Moderation
Zeitpunkt: 28.05.10 16:44
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, bitte nur zitieren

Link: Nutzungsbedingungen  

* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)
Könnt ihr es besser? (Re: Discount-Zertifikate) Vermeer

also ich sach mal so:

 
#2
Was ich aus dem Beispielprospekt in dem oben verlinkten PDF entnehme:

1. Der Kunde erwirbt ein Zertifikat, das heißt, erwirbt das Anrecht auf Lieferung(*) einer bestimmten Aktie ein halbes Jahr später --- (*) oder, unter bestimmten Bedingungen s.u., einer Geld-Zahlung anstatt der Aktie.
2. Das Zertifikat kostet 10% weniger als der Kurswert der zugrundeliegenden Aktie in dem Moment beträgt
3. Ist die Aktie nach 1/2 Jahr um mehr als 30% über diesen Kurs gestiegen, erhält der Kunde nicht die Aktie (vgl. (*) oben) sondern eine Zahlung von 30% auf den Zertifikatspreis obendrauf. In allen anderen Fällen erhält der Kunde nach 1 Jahr die zugrundeliegende Aktie. Oder er kann das Zertifikat verkaufen.
4. Die Bank behält alle evtl. Dividenden aus der Aktie (außerdem verlangt sie Gebühren für die Ausgabe des Zertifikats).
5. Der Kunde trägt das volle Verlustrisiko aus der Kursentwicklung der Aktie (die er allerdings mit 10% Abschlag gekauft hat); er trägt auch das volle Ausfall-Risiko falls der Herausgeber des Zertifikats Pleite geht. Weiteres Risiko: "In außergewöhnlichen Marktsituationen kann die Veräußerung des Zertifikats erschwert sein." (lt. Prospekt)

Simpel zusammengefasst: Ich habe das volle Risiko einer Aktienanlage, meine Gewinnmöglichkeiten sind dabei aber auf 30% gedeckelt; dafür habe ich das Zertifikat mit 10% Rabatt bekommen...
---hiervon muss man aber gleich die Dividendenrendite abziehen...denn da die Laufzeit im Beispiel lt Prospekt von April bis September ist, liegt die Dividendensaison da wahrscheinlich drinnen!
... ferner eigentlich den Zinsverlust für die Laufzeit von 1/2 Jahr während dem dieses Zertifikat läuft...sagen wir 1% p.a.; dann der Ausgabeaufschlag von 1% lt. Prospekt --- der wahre Discount beträgt dann alles in allem offenbar nur etwa 5% !!

So und warum um alles in der Welt sollte ich nicht stattdessen die zugrundeliegende Aktie direkt kaufen??
Wegen insgesamt vielleicht wenigen Prozent Rabatt?
Da warte ich halt ab, dass der amerikanische Präsident mal einen Schnupfen bekommt oder so, und kaufe die Aktie dann am Markt 5% billiger als sie vorher war...
Wenn das so ist, will ich weiterhin mit Discountzertifikaten nichts zu tun haben.

* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--