Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 140  141  143  144  ...

KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar

Beiträge: 9.581
Zugriffe: 2.879.412 / Heute: 1.245
Lang & Schwarz . 13,25 € +3,92% Perf. seit Threadbeginn:   +468,67%
 
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Bcon
Bcon:

grosser kaufdruck bei

 
27.02.18 11:46
hohen volumina....

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Zitat

 
27.02.18 11:55

Aus einem Interview Ende 2017:

Kern: Am Anfang hat uns keiner ernst genommen. Jetzt sind wir gut positioniert und besetzen ein Segment, für das es eh keine ernsthaften Anbieter gibt. Wir sprechen jene Menschen an, die sich grundsätzlich für Anlage interessieren und die zwischen null und 500.000 Euro investieren wollen. Das größte Ticket, das wir bisher hatten, waren 880.000 Euro von einer Person. Diese Zielgruppe findet derzeit kaum Anbieter. Die Onlinebroker wollen nicht beraten, Fonds sind nicht sonderlich spannend. Die guten Vermögensberater oder Privatbanken nehmen Kunden erst ab einer Viertel- oder halben Million Euro. Die prinzipiell Interessierten haben keinen Anbieter. Daher nehmen wir niemandem Geschäft weg und kooperieren mit Fintechs, Brokern und Vermögensverwaltern.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Ergänzung

 
27.02.18 11:55

Kern ist der Chef von Wikifolio (also nicht wundern).
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar FFrodxin
FFrodxin:

Wikifolio

 
27.02.18 12:46
ME wird es noch vollkommen unterschätzt. Sehe es als positive Zeitbombe. Selbst die 1% sind völlig legitim.

Ich selbst bin mit meinem Depot ca. 50% im Plus innerhalb eines Jahres. Habe dafür aber - kein Witz - über 300 Order gebraucht. Dazu muss ich aber auch erklären, dass ich immer wieder Arbitragegeschäfte zw. einzelnen Brokern gemacht habe. Hier wurde gehandelt, sobald innerhalb von Sekunden ein positives Ergebnis nach Abzug aller Kosten vorlag. D.h. manchmal waren es nur ein paar, manchmal aber auch mehrere hundert Euro. "Längerfristige" (für meine Verhältnisse) Positionen ging ich nur mit AT&S, Hypoport, S&T, IVU ein...

Mit meiner Strategie liege ich definitiv über einem 1% Kosten, selbst bei einem sechsstelligen Depot und günstigen Broker. Hervorgerufen durch den Spread + eine marginale Ordergebühr.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar FFrodxin
FFrodxin:

Zusätzlich

 
27.02.18 13:01
6 Monate konnte ich nur sehr eingeschränkt wegen Auslandsaufenthalt und Hausrenovierung handeln. Dies hat mich sicherlich 10% Prozentpunkte an Performance gekostet.

Mehr als 300 Order?...Elternzeit macht es möglich.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Naja

 
27.02.18 14:13

Oder es hat dir Fehltrades erspart und 10% gebracht.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar FFrodxin
FFrodxin:

Was ich

 
27.02.18 14:48
eigentlich sagen wollte. Das aktive Management ist viel Arbeit. Ich möchte nicht mit bspw Katjuscha o. Hzenger tauschen wollen. Da zahle ich gerne 1%.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Jep

 
27.02.18 15:09

Sehe ich auch so. Ich habe die Wikis z.B. als Beimischung für die Kinderdepots gekauft. Erspart mir die Suche nach Aktien, das Hin- und Hergeschiebe zwischen meinem Depot + den Depots der Kinder und man hat zudem noch eine größere Diversifizierung.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar MIIC
MIIC:

Steuer

 
27.02.18 15:33
Ich investiere in mein eigenes Wikifolio.
Das habe ich mit 5% Gebühr aufgelegt.
Damit habe ich eine nachgelagerte Besteuerung.
MIIC
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Hmm

 
27.02.18 15:40

Grundsätzlich nicht dumm. Die Frage ist nur, ob die zukünftigen Gewinne beim Verkauf damit nicht gewerbliche Einkünfte werden (= persönlicher Steuersatz).

Ich würde da die zukünftige Rechtsprechung genau verfolgen.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar buckstar
buckstar:

gewerbliche Einkünfte

 
27.02.18 16:38
ich schätze es wird rechtlich eher so aussehen (zumindest wenn privates Geld im Wikifolio angelegt wird):
Gewinne aus Kauf – Verkauf: Behandlung als private Kapitaleinkünfte
Gewinne aus Gebühren: Behandlung als gewerbliche Einnahmen
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar MIIC
MIIC:

Steuer 2

 
27.02.18 17:59
Buckstar: das ist was ich erwarte.
Ich bin ja auch nicht der einzige Anleger, nur fast der einzige.
Vor allem bestimme ich durch den Verkauf des Wikifolios wann ich die Kapitaleinkünfte habe und versteuere :-)
Bin gespannt wie lange es noch dauert bis dieser Vorteil der Wikifolios entdeckt wird ...
MIIC
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Hmm

 
27.02.18 19:09

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Sache nicht so einfach ist (Stichwort: Fondsbesteuerung ab 2018). Die Wikifolios gehen ja in die gleiche Richtung wie Fonds, auch wenn sie vom Konstrukt her anders gestrickt sind.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Aireo
Aireo:

@Thebat-Fan (3525 / 3538)

 
27.02.18 20:55
"""Daher dann lieber eine höhere Gebühr und viele stille Kleinanleger, als eine geringere Gebühr und wenige anspruchsvolle Großanleger."""
Das stimmt natürlich. Und für den gemeinen Investor sind knapp 1% bzw. effektiv bis 1.5% auch üblich. Unter Berücksichtigung des steuerlichen Aspekts (siehe unten) ist das dann wohl auch die richtige Wahl.

"""Stichwort: Fondsbesteuerung ab 2018"""
L&S muss die 15% Zwangssteuer für Aktienerträge abführen und kann Sie nicht nachträglich über die teilweise Steuerfreistellung von Aktien-/Mischfonds verrechnen, da die Zertifikate keine Steuerfreistellung bekommen.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Aireo
Aireo:

Zur Steuer

 
27.02.18 21:03
Auf Finanztip ist es schön dargestellt:
www.finanztip.de/indexfonds-etf/investmentsteuerreformgesetz/

Wegen der 15% Quellsteuer ist bei einem Aktienfond die Steuerbelastung nur 18,46%, wobei mit der 15% Quellsteuer dann in etwa die Abgeltungsteuer bzw. Halbeinkünfteverfahren bei max. Steuersatz rauskommt.

Da Zertifikate nicht die Teilfreistellung haben, und du die Quellsteuer nicht mehr abziehen kannst, sind die Zertis steuerlich schlechter gestellt. Wurde hier glaube ich auch schon erwähnt.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Bcon
Bcon:

warum Kurse über 40 EUR

2
28.02.18 12:56
Wunschdenken sein sollen, verstehe ich wirklich nicht (nebenbei bemerkt fehlen dafür aktuell nur noch 10-20%).

- L&S hat nun wirklich bewiesen, dass es ein Wachstumsunternehmen ist;

- "L&S hatte noch nie ein KGV von 15" - Ja und weiter? Schon witzig, dass man bei Überlegungen von KGV 15 für ein Zocker gehalten wird; L&S träumt seit Jahren in einem Dornröschen-Schlaf aber irgendwann passen sich Bewertungen in aller Regel nun mal an, zumindest aus Sicht von Value-Investoren; in welchem Zeitraum das geschieht ist mir egal - ich habe L&S schon seit sie bei 9 EUR stand und habe kontinuierlich zugekauft; L&S war nämlich immer zu günstig, genau wie sie es heute ist; hätte ich aktuell noch Cash würde ich weiter zukaufen, auch bei 40 EUR noch; dann halt irgendwann nicht mehr aufgrund eines Bewertungs-Gaps, sondern aufgrund eines soliden Geschäftsmodells und viel Zukunftsfantasie plus allgemeine Börsen-Trends;

- wenn ich das Eigenkapital und die Wikifolio-Beteiligung umrechne, komme ich aktuell auf ein KGV 2017 von ca. 10;

- ich weiss nicht, wie hoch der Gewinn 2018 sein wird; ich weiss nur, dass der Vorstand eigentlich nie Zukunftsprognosen abgegeben hat; in diesem Rahmen finde ich die Aussage, dass man sich auf Rekordjagd befindet schon bemerkenswert; da sich diese Aussage sowohl auf das laufende Quartal als auch auf das Gesamtjahr 2018 bezog, bin ich guter Dinge, dass wir über 8 Mio. liegen werden (meiner Meinung nach deutlich darüber, da auch Tradegate etc. aktuell zweistellig zulegen kann); wenn man nun, rein spekulativ, von 10 Mio. auf Jahressicht ausgeht, ist hier noch sehr viel Luft nach oben;

- wie hoch der Wert der Wikifolio-Beteiligung ist, weiss ich nicht; im Falle einer Kapitalerhöhung von Wikifolio schätze ich ihn auf ca. 5 Mio. (unter Berücksichtigung der Kapitalerhöhung für Postfinance); im Falle eines Verkaufs von Wikifolio auf deutlich mehr; der Wert ist mir aber auch ziemlich egal, da mir wichtiger ist, dass Wikifolio bislang ca. 15 Milliarden EUR abgewickelt hat - und das ist es, woran Lang&Schwarz verdient;

- ja, L&S war noch nie bei KGV 15; L&S hat aber auch noch nie 8 Mio im Jahr verdient, war über 100 Mio EUR wert und war in einer Zeit, in welcher auch wieder Kleinanleger in den Markt kommen (im Rahmen eines sehr speziellen Zinsumfeldes), bestens positioniert; und keiner hat Interesse an Pusherei - ein Wert von 100 Mio. MK, bei 88% Freefloat und keinerlei bezahlter Börsenbrief-Empfehlungen und stockkonservativem Management und ebensolchen Anlegern wäre aber auch kaum "pushable";

- man darf den Horizont daher auch mal in die andere Richtung erweitern; Tradegate z.B. war auch sehr lange Zeit vollkommen unbekannt; jetzt hat man langsam realisiert, dass die jedes Jahr über 20% Umsatzwachstum haben und aktuell steht Tradegate bei KGV 40. Das mag zu teuer sein, aber am Ende sagt der Markt, was teuer ist und was nicht. Das durchschnittliche historische DAX-KGV liegt übrigens bei 20, das im Dow Jones bei 30. (wer übrigens noch günstig in Tradegate rein möchte, dem sei die gemäss NAV zu fast 50% unterbewertete Berliner Effektengesellschaft empfohlen, welche Mehrheitseigner bei Tradegate ist);

Freuen wir uns also auf eine gute Zukunft. Ich bin mehr als optimistisch.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar acao
acao:

Potential

 
28.02.18 15:45
zusätzlich ist zu beachten, dass L&S aufgrund der aktuellen Situation und des hohen Freefloats sehr wahrscheinlich hochgradig Übernahmegefährded ist. Bin gespannt ob es auf der HV dazu Wortmeldungen gibt.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Nordwärts
Nordwärts:

Stimmt allerding

 
28.02.18 21:20
Management ist außergewöhnlich zuversichtlich. Fehlt trotzdem noch immer ein Katalysator für Neubewertung. Ein Großinvestor oder Übernahmeversuch würde viele wach rütteln. Mir fällt allerdings niemand ein, der das Geschäft gebrauchen könnte. Hast du jemanden im Verdacht?
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar FFrodxin
FFrodxin:

Wer könnte Interesse haben können?

 
28.02.18 21:44
Wikifolio ist sowas von disruptiv für den altherrgebrachten privaten Investmentbereich einer Bank. Würde mich nicht wundern, wenn eine mgl. Übernahme aus einer Richtung kommen würde, die bisher nicht im Bankenbereich tätig war. Denke da an irgendwelche Datenkraken, Internetkaufhäuser oder sonstige "Social Engineering"-Plattformen.

KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar FFrodxin
FFrodxin:

Dies im Zusammenhang

 
28.02.18 22:35
mit einer Übernahme der gesamten Wikifolioplattform für einen einstelligen Mrd.-Betrag.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Bcon
Bcon:

schön zu sehen, dass kaum jemand

 
01.03.18 12:11
auf diesem Level verkaufen möchte, trotz schwachem Marktumfeld. Jeder Rücksetzer wird wieder gekauft...
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Bcon
Bcon:

was eine Übernahme betrifft...

 
01.03.18 12:39
...so ist die aktuelle Aktionärsstruktur natürlich förderlich. Auch ist Lang & Schwarz unterbewertet und könnte sicher vorteilhaft übernommen werden. Wenn, müsste aber eine Komplett-Übernahme erfolgen, da L&S an Beteiligungen mit einhergehender Kapitalerhöhung kein Interesse haben dürfte....sie brauchen ja kein Kapital und können jetzt schon grosse Teile des Gewinns in Form von Dividende ausschütten.

Wenn es zu einer Übernahme kommen sollte, dann vielleicht von einem Unternehmen, dass auch an Wikifolio beteiligt ist, wie z.B. die Schweizer Postfinance. Es wird aus meiner Sicht keine Investmentbank sein, wie z.B. die Deutsche Bank. Der Vorteil von L&S ist, dass es zwar eine Bank ist, aber man nichts mit dem klassischen Bankgeschäft zu tun hat und das ist auch gut so. Ich halte die klassischen europäischen Banken für nicht aussichtsreich - dafür werden die USA schon sorgen.

Interessant wäre L&S sicher auch für die Deutsche Börse AG etc. Die sucht dringend nach Innovationen und muss ihr Geschäft sichern. Daher hat sie sich auch schon 20% von Tradegate gesichert....
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar acao
acao:

Übernahme

 
01.03.18 12:46
nach meinen Infos wird in einschlägigen Finanzkreisen diese Möglichkeit durchaus diskutiert  - das heißt natürlich nicht, dass so eine Aktion notwendigerweise kurzfristig bevorsteht.  
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Bcon
Bcon:

@acao

 
01.03.18 12:53
weisst Du mehr darüber? Das ist ja schon spannend....
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Bcon
Bcon:

wenn man im Übrigen das üppige Eigenkapital

 
01.03.18 13:19
von 35 Mio. Eur abzieht, kommt man übrigens auf ein geschätztes 2018er KGV von 7 oder 8....das spricht eigentlich für sich.

Seite: Übersicht ... 140  141  143  144  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lang & Schwarz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 1.331 Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme HSK04 VerlustExperte 11:34
51 9.580 KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Triade lerchengrund 17.04.24 13:13
10 103 Lang & Schwarz WKN 645932 PrivateEquity soyus1 25.04.21 03:20
  7 L&S mit Volldampf Richtung HV Aktien Lord hobbytrader79 13.07.18 07:51

--button_text--