Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 27 28 29 31 32 33 ...

Kauftipp Conti !

Beiträge: 1.759
Zugriffe: 320.200 / Heute: 57
Continental 62,50 € +0,68% Perf. seit Threadbeginn:   +77,51%
 
Kauftipp Conti ! butzerle
butzerle:

Ohweh...

 
25.01.09 14:46
Das macht die ansich gute Mitteilung der Einigung in der Konzernführung und mit den Banken (wg. VDO) wieder zunichte.


Ich fürchte, es geht mit den Kursen erst mal nach unten.....

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Kauftipp Conti ! knuspri
knuspri:

Rauslösen der Gummisparte angestrebt...

 
25.01.09 14:47
2 Bewertungen Merken Drucken Senden
25.01.2009 , 13:59 Uhr
Zu hohe Verschuldung
Schaeffler und Conti brauchen Staatshilfe
von Axel Höpner, Sönke Iwersen und Mark C. Schneider
Die Übernahme des Autozulieferers Continental durch die fränkische Schaeffler-Gruppe wird zum Politikum. Wegen der hohen Verschuldung der neuen Gruppe müssen die Bundesländer Niedersachsen und Bayern mit Staatshilfen einspringen. Auch die Einigung im Machtkampf der beiden Konzerne kam auf Druck der Politik zustande.

Seit Monaten liefern sich Continental und Schaeffler einen Machtkampf. Jetzt müssen die Bundesländer Bayern und Niedersachsen den Unternehmen zur Hilfe eilen. Foto: Reuters
DÜSSELDORF. Wegen der hohen Verschuldung der neuen Gruppe aus dem Autozulieferkonzern Continental und seinem Großaktionär Schaeffler von insgesamt gut 22 Mrd. Euro muss der Staat eingreifen. Die Bundesländer Niedersachsen und Bayern wollen den beiden Unternehmen mit voraussichtlich jeweils einer halbe Mrd. Euro beispringen, erfuhr das Handelsblatt aus Kreisen der Unternehmen. Die Details der Hilfe - Bürgschaft, Garantien oder auch eine direkte Beteiligung - seien noch offen, hieß es in Regierungskreisen.

Die Finanzspritze haben Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) vereinbart. Bayern springt dem Familienunternehmen Schaeffler mit Sitz im fränkischen Herzogenaurach bei, Niedersachsen dem MDax-Konzern Conti mit Sitz in Hannover. Wulffs Bedingung war Verhandlungskreisen zufolge ein selbstständiges Herauslösen des traditionellen Conti-Kerns - der so genannten Gummi-Gruppe mit den PKW- und LKW-Reifensparten - unter Führung des langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden Hubertus von Grünberg.

Damit erweist sich die Politik als eigentlicher Faktor der Einigung, die Continental und Schaeffler gestern nach einer Krisensitzung des Conti-Aufsichtsrates verkündet hatten. Mitgewirkt am Kompromiss hat auch Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder, der als Garant die Einhaltung der Investorenvereinbarung zwischen Conti und Schaeffler überprüfen soll.

Die Einigung sieht weiter vor, dass von Grünberg den Vorsitz des Conti-Aufsichtsrates abgibt, aber dem Gremium weiter angehört und sich um die Verselbsständigung der Gummi-Gruppe kümmert. Schaeffler wiederum entsendet vier Vertreter in den Aufsichtsrat. Dazu müssen vier Kontrolleure der Kapitalseite ihren Platz räumen. Wie das Handelsblatt aus Aufsichtsratskreisen erfuhr, handelt es sich dabei um Christian Streiff, Vorstandschef des französischen Autobauers PSA (Peugeot, Citroen), Fred Steingraber, Ex-Chef der Unternehmensberatung AT Kearney in den USA, Jürgen Stockmar, Manager der Magna Education und Research in Österreich, und den Niederländer Jan Oosterveld.
Carpe diem
Kauftipp Conti ! Radelfan
Radelfan:

Na Klasse, jetzt rückt Wulff Geld raus, aber

2
25.01.09 14:54
als es bei Karmann nicht lief hatte er Stacheldraht in den Hosentaschen!
Kauftipp Conti ! Varta
Varta:

500 Millionen für Conti vom Staat

 
25.01.09 15:06
Beziehungen muss man haben ;-)

Prinzipiell halte ich dies für eine gute Nachricht. Dass Geld für Investitionen fehlt, war ja schon bekannt. Nur wo es herkommen sollte war ungewiss. Keine Investoren in Sicht und die Aussicht, Unternehmensteile zu schlechten Konditionen verkaufen zu müssen, war nicht verlockend.

Nun wird es darauf ankommen, zu welchen Konditionen der Staat hilft, also welche Zinsen oder Gebühren anfallen, bzw. zu welchem Kurs man eine Kapitalerhöhung durchführt.

Falls es auf eine KE hinausläuft (die ja schon genehmigt wurde), wird der Staat kaum eine Sperrminorität für 500 Millionen bekommen, was möglicherweise geschäftsschädigenden Einfluss begrenzt.

Man sollte erwarten, dass die Nachricht dem Kurs auf die Beine hilft, wenn da nicht das Unwort der Verstaatlichung mitschwingen würde...
Kauftipp Conti ! Nomos
Nomos:

Bayerns Regierung: Keine Zusagen für Staatshilfen

2
25.01.09 16:47
an Schaeffler. (25.01.2009 15:48)

MÜNCHEN/HERZOGENAURACH (dpa-AFX) - Die bayerische Staatsregierung hat einen
Zeitungsbericht über Staatshilfen für den hoch verschuldeten Schaeffler-Konzern
zurückgewiesen. "Natürlich finden Gespräche mit dem Unternehmen statt. Es gibt
aber keinerlei Vereinbarung oder Zusagen", sagte ein Sprecher der Staatskanzlei
am Sonntag in München.

   Das "Handelsblatt" hatte vorab berichtet, wegen der hohen Schuldenlast bei
Schaeffler und Continental  wollten Bayern und Niedersachsen den beiden
Konzernen mit Staatshilfen zur Seite springen. Die Unternehmen sollten mit
voraussichtlich jeweils mit einer halbe Milliarde Euro unterstützt werden,
schreibt die Zeitung (Montagausgabe) unter Berufung auf Unternehmenskreise. Die
Details der Hilfe - Bürgschaft, Garantien oder auch eine direkte Beteiligung -
seien noch offen. Beide Konzerne sind mit insgesamt rund 22 Milliarden Euro
verschuldet. Schaeffler ist Großaktionär bei Conti./sd/hoe/DP/stw
Kauftipp Conti ! Zimtgebaeck
Zimtgebaeck:

Wer weiss was: Pflichtangebot

 
25.01.09 17:01

Wenn Schaeffler Conti doch noch ganz übernimmt (.. Aufhebung der bisherigen Investorenvereinbarung aufgrund jetzt anderer beteiligter Personen in Geschäftsführung und Aufsichtsrat) muss Schaeffler für die restlichen Aktien ein Pflichtangebot machen. Mindesthöhe festgelegt von der BAFIN = Durchschnittswert der letzten 3 Monate.

Frage:  Was wird für den Durchschnittswert herangezogen? Nur die freigehandelten Papiere oder auch die welche aufgrund des Übernahmeangebots für 75 Ocken den Besitzer gewechselt haben?

Danke, Euer Spekulatius.

Kauftipp Conti ! hollewutz
hollewutz:

nur frei handelbare AKtien!

 
25.01.09 17:09
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz
Kauftipp Conti ! Zimtgebaeck
Zimtgebaeck:

Pflichtangebot, Durchschnittswert

 
25.01.09 17:32

Da ich für 30 gekauft habe, habe ich noch mal bei Wikipedia nachgeguckt. Da steht:

"Für den Fall, dass der Käufer innerhalb der letzten 6 Monate vor Veröffentlichung des Angebots einen höheren als den oben berechneten Durchschnittspreis gezahlt hat oder bereit war zu zahlen, hat der Angebotspreis mindestens diesem Preis zu entsprechen."

Also meine 30 würde ich wohl wiederbekommen.

Kauftipp Conti ! melbacher
melbacher:

Schaeffler hatte schon vorher Geldprobleme

 
25.01.09 17:41
Schaeffler muss doch schon vorher gewusst haben dass sie sich mit Conti übernehmen. Es kann mir doch keiner erzählen dass da keiner rechnen kann?
Kauftipp Conti ! butzerle
butzerle:

Bei L&S steigt der Kurs im Moment

 
25.01.09 17:59
ob das morgen die Fonds genauso sehen werden, bleibt abzuwarten...
Kauftipp Conti ! Akermann
Akermann:

Ok ,nächste Woche könnte es so weit sein ich hoffe

 
25.01.09 18:04
auf 30 Euronen dann hat es sich gelohnt.
Gruß
Kauftipp Conti ! Zimtgebaeck
Zimtgebaeck:

Nur noch 7% frei gehandelte Aktien ...

2
25.01.09 18:29
... und Schaeffler wird keine Aktie unter 70 verkaufen - da kann der Kurs nur wieder hochgehen. Schätze mal noch dieses Jahr und auf mindestens 60 Eier.
Kauftipp Conti ! butzerle
butzerle:

Die Aktienknappheit

 
25.01.09 18:39
auf den freien Markt ist aber lange bekannt.

Da wird es keine Leerverkäufer im Stile von VW geben, die den Kurs antreiben.

Einzige Chance ist Komplettaufkauf durch Schaeffler, aber wo die das Geld noch aufbringen sollen, weiß niemand so genau
Kauftipp Conti ! butzerle
butzerle:

Conti Bei Spiegel Online auf der Eins

 
25.01.09 18:47
www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,603395,00.html
Kauftipp Conti ! melbacher
melbacher:

Schaeffler verarschen unsere Regierung

3
25.01.09 18:51
Erst kaufen sie Conti dann sagen sie dass sie kein Geld mehr haben und bekommen Geld vom Staat.
Ich kaufe mir jetzt auch eine Firma auf Staatskosten, wer jetzt nicht zugreift bringt es nie zu etwas :-)
Kauftipp Conti ! Zimtgebaeck
Zimtgebaeck:

Aktienknappkeit

 
25.01.09 18:59

Ohne das Angebot von Schaeffler lägen alle Contis jetzt mit Kaufpreisen zwischen 70 und 30 Kohlen im Depot - also im Schnitt 50 mit zu erwartenden Verkäufen ebenfalls zwischen diesen Werten.

Jetzt hat Schaeffler aber die Hand auf ca. 93% der Papiere gekauft für im Schnitt schätzungsweise 68 Kugeln.

Deswegen vermute ich das die restlichen Flappen durch geringes Angebot recht kräftig steigen können.

Kauftipp Conti ! hollewutz
hollewutz:

Leute eins ist doch wohl mal klar

 
25.01.09 19:14
egal wie es ist egal ob Schaeffler Geld bekommt vom Staat oder nicht egal ob das richtig ist enscheidend für uns Anleger ist das der Kurs der Aktie steigt, deswegen halten wir die Teile! Ich wünsche jedem Unternehmen der Erde den besten Geschäftserfolg und besonders das Zusammenwachsen von Schaeffler und Conti jedoch erwarte ich auch einen nachhaltig steigenden Aktienkurs und wenn ein Unternehmen eine Staatsgarantie bekommt, so haben wir doch in den letzten Wochen gelernt das das nicht nachteilig ist. Also wir werden bei den wenigen handelbaren Aktien nächste Woche eine nachhaltige Steigerung sehen und dazu braucht es keine Shorties den ist die Nachfrageseite größer als die Verkaufseite so steigt der Kurs so einfach ist die Börse!
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz
Kauftipp Conti ! Zimtgebaeck
Zimtgebaeck:

2009 wird ein Gewinnerjahr! ...

 
25.01.09 19:18
jauuu - so isses wohl!
Kauftipp Conti ! Akermann
Akermann:

Wir werden noch Kohle machen ,gut ding hat weile.

 
25.01.09 19:18
Kauftipp Conti ! hollewutz
hollewutz:

Akermann sehr gut erkannt!!

 
25.01.09 19:29
Zimtgebaeck aber auch!

Ihr kennt ja die sich selbst erfüllende Prophezeihung ?
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz
Kauftipp Conti ! Zimtgebaeck
Zimtgebaeck:

2008, 2009

 
25.01.09 19:58

Der Kurssturz 2008 - ein vermutlich einmaliges Ereignis wie dereinst das Platzen der Internetblase oder der 11. September mit dem anschließenden Überfall der USA auf den Irak - ist eine große Chance für den Anleger in Aktien. Vorgesetzt er hat sich vorher rechtzeitig deinvestiert oder nutzt - wie ich - den Zeitpunkt zum erstmaligen Einstieg. Für den deutschen Anleger - wegen der Versteuerung von Spekulationsgewinnen bei Käufen ab 2009 - war der Zeitpunkt fast ideal.

2009 wird gut für die kurzfristig Tradenden - wegen der Volatilität. Die langfristig Investierten können sicher sein - natürlich nicht bei jedem einzelnen Wert - nach einigen Jahren einen sehr respektablen Gewinn zu machen, selbst wenn man - wie ich natürlich auch - beim Kauf die jeweiligen Tiefststände verpasst hat.

Das es wieder ordentlich in die Höhe geht dafür gibt es viele Gründe. Zum Beispiel die ausgeweitete Geldmenge und eine Konjunktur die irgendwann mal nur noch besser werden kann - mit den entsprechenden Nachrichten.

Das ess jetzt erstmal noch mal runtergeht, da haben sich anscheinend fast alle Beteiligten zu entschlossen. Aber es gibt eben eine Untergrenze für die Kurse eines einzelnen Unternehmens die aus seiner Ertragskraft resultiert. Und bei diesen Kursen sind wir schon fast.

Es wird auch Unternehmen geben die zumachen müssen und ihren (Aktien-) Wert ganz verlieren. So ist die Marktwirtschaft. Wer sein Investment streut nd billig gekauft hat hat damit eigentlich kein Problem.

Und Conti? Gehört zu den Großen und Stabilen und wird irgendwann wie früher erfolgreich sein.

Kauftipp Conti ! Akermann
Akermann:

Die restlichen % werden nicht billig verkauft ganz

 
25.01.09 20:47
einfach.Lass Sie doch ihre Aktien verkaufen, 2 Euro nach unten sind vielleicht noch drinnnnnne und dann ist Zahltag.
Gruß
Kauftipp Conti ! hollewutz
hollewutz:

genau so ist es billig einsammeln

 
25.01.09 21:07
alle beteuern immer wieder es ist nichts an einer Gesamtübernahme nur denke ich wird dabei die Krise aus den Augen gelassen! Keiner weiß wie lange die dauert und urplötzlich was schert mich das Geschwätz von gestern müssen Taten folgen. Dann gibt es irgendwann keinen anderen Ausweg mehr als eine Komletübernahme aber ich kann warten und werde schwächen zum einsammeln nutzen Conti ist und bleibt eine Größe am Weltmarkt die werden diese Krise überstehen als eigner Teil der Schaeffler Gruppe oder auch als ganze mit Schaeffler!
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz
Kauftipp Conti ! skrulli
skrulli:

@melbacher

 
25.01.09 22:19
kann Dir nur Recht geben. Unglaublich dieser Tillitantismus, da hat sich leider jemand etwas übernommen.

Eigentlich trift doch etwas langesam zu, was laut Wikipedia so erklärt wird:   ..... ist gekennzeichnet durch akute Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit und/oder Überschuldung. Bei dem Berg an Verbindlichkeiten sollte letzteres bereits akut sein! Da helfen auch die Firmenwerte nichts, welche völlig überteuert erworben wurden.
Kauftipp Conti ! karaya 1
karaya 1:

was ist denn bitte

 
25.01.09 23:00
"Tillitantismus" ????

wenn du schon mit solchen fachwörtern herumschmeißt dann überprüfe bitte vorher wie man sie schreibt. ich vermute du meinst den "Dilettantismus" den man ebenso schreibt!

Seite: Übersicht ... 27 28 29 31 32 33 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Continental Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  3 Winterreifen Investment White Rock Highländer49 24.04.24 19:19
46 3.027 Continental nuessa Tyko 20.04.24 07:46
46 1.189 Dax-Einzelwertetrading KW 04 hardyman Kautschuk 14.08.23 13:36
  3 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 16.01.07+ eposter Worldsmoney 09.05.21 11:30

--button_text--