Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 24 25 26 28 29 30 ...

Katjuschas Real Life Depot 2010

Beiträge: 837
Zugriffe: 253.836 / Heute: 48
Vtion Wireless 0,022 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,72%
 
Katjuschas Real Life Depot 2010 Katjuscha
Katjuscha:

ENAG99 - KK 22,87 € - 100 Stück

5
03.09.10 09:12
Hat eigentlich nur charttechnische Gründe. Denke aber auch, dass E:ON fundamental ziemlich ausgebomt ist, durch die Diskussionen um den Atomausstieg. KGV liegt bei etwa 8 und die DIV-Rendite über 6%.

Katjuschas Real Life Depot 2010 8572715
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Katjuschas Real Life Depot 2010 jojocast
jojocast:

E.ON fundamental eigentlich ncht so schlecht

4
03.09.10 10:13

Hi Kat,

bin schon laenger bei E ON dabei.... hab damals billig abgestaubt -> trotzdem ueberrascht mich die Kurs Entwicklung.

Es scheint so, dass bei schlechten Marktumfeld die aktie wie alle anderen gen Sueden geht, aber bei postiven Marktumfeld kaum steigt.

 

Dabei sind die Fundamental Daten gar nicht so schlecht:

 

 

 

E. ON macht seit Jahren operativen Gewinn: 2008 war das operative Cash Flow 6,7 Mio EUR; 2009 bei 9 Mio -> also sehr profitabel; im Prinzip ist die Finanzkrise an EON vorbeigegangen, wie bei den meisten Versorgern, da Strom halt relativ konjunktur- unabhängig ist.  

 

 

 

2008 stand die Aktie noch um die 40 EUR, da war der Atom-Ausstieg schon beschlossene Sache -> jetzt diskutiert man im Prinzip um verlängerte AKW Laufzeiten -> also verglichen mit 2008 kann E.ON nur besser da stehen, nicht schlechter.  

 

 

 

Wenn man die Rentabilität, die Konjunktur-Unabhängigkeit, ein KGV von ca.8 (verglichen mit Dax Durchschnitt); divi 6+%; im Priinzip kein Risiko, wo gibt’s das schon?

 

 

 

Wie gesagt, daher verwundert die Kursentwicklung schon ….

 

 

 

… daher bin ich für Hinweise dankbar :)

 

 

 

Gruss aus Amsterdam, Jojo

 

Katjuschas Real Life Depot 2010 Katjuscha
Katjuscha:

du hast schon völlig recht, was die fundamentale

2
03.09.10 10:20
Seite angeht.

Bei der Kursentwicklung spielen aber nunmal viel psychologische Dinge mit rein, und der Markt ist aufgrund der übergeordneten Diskussion um veränderte Energiemärkte verunsichert, egal ob das nun der Atomausstieg ist oder Regulierung und Strompreise. Überall kann man, wenn man danach sucht, natürlich negative Auswirkungen auf E:ON entdecken. Und das hat der Markt die letzten Monate getan.

Man kann aber auch positive Dinge entdecken, die du ja schon teilweise angesprochen hast, vor allem was die Tatsache angeht, dass aktuell über Laufzeitverlängerung (egal wie lang) gesprochen wird, nicht etwa Laufzeitkürzung. Allerdings sollte man auch dazu sagen, dass in den Konzepten der Bundesregierung auch höhere Steuern für die Konzerne eine Rolle spielen, also in dem Sinne eine höhere Laufzeit durch höhere Steuern oder einmalige Abgaben zu erkaufen. Gibt noch andere Planspiele, die man aber nicht erörrtern muss.
Im großen und ganzen erscheint mir E:ON jedenfalls die Risiken eingepreist zu haben. Kann zu weiteren Kursausschlägen auch nach unten noch kommen, aber solange die Dividende nicht gekürzt wird, kann man sich relativ sicher sein im Jahr 2011 Kurse über 25 € zu sehen, und dazu eben die Dividende einzustreichen. Insofern dürfte das CRV ziemlich positiv sein, auch wenn das hier sicherlich kein Highflyer wird. Ist halt eher was für Konservative, denen auch 15% Rendite p.a. reichen.
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer
Katjuschas Real Life Depot 2010 Max Powers
Max Powers:

eon laufzeitverlängerung

 
03.09.10 12:38

"Eine Studie des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung hatte den Wert einer Laufzeitverlängerung um acht Jahre auf 56 Milliarden Euro beziffert. Per Versteigerung ließen sich elegant die Extragewinne der Betreiber abschöpfen, warben die Autoren. Weil die Kernkraftwerke nahezu vollständig abgeschrieben sind, machen die vier Stromkonzerne Eon, RWE, Vattenfall und EnBW durch die Verlängerung erhebliche Gewinne. Die Koalition hatte verabredet, im Zuge längerer Laufzeiten einen "Vorteilsausgleich" zu verankern, mit dem ein Großteil der Sondergewinne abgeschöpft werden soll."

http://www.sueddeutsche.de/politik/akw-laufzeiten-merkel-stoppt-laufzeit-versteigerung-1.975168 

 

Auszug aus der süddeutschen. interessanter bericht. wie groß der teil von eon an dem kuchen ist hab ich noch net rausgefunden. wird sich aber wohl für eon trotz brennelementesteuer lohnen!

 

 

Katjuschas Real Life Depot 2010 Katjuscha
Katjuscha:

egal wie es kommt. Durch die Vollabschreibung der

 
03.09.10 12:42
Kraftwerke ist es für einen Longie eigentlich ohne belang, wie stark nun die Laufzeitverlängerung ist und wie hoch die Brennelementesteuer. Verlieren kann E:ON dabei nicht.

Aus politischer und moralischer Sicht ist das eigentlich echt krank. Na ja, CDU/FDP-Regierung halt.
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer
Katjuschas Real Life Depot 2010 Scansoft
Scansoft:

Das generelle Problem bei Investments

 
03.09.10 12:52
in Dax Werte ist die Tatsache, dass hier die Preisfindung sehr effizient ist. Illiquide Titel haben hier sehr gute Vorteile, zumal sie auch meistens von Analysten gecoverd werden, die keine Ahnung haben. Insofern bieten sich hier meistens die größeren Chancen....
"Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse."
John Maynard Keynes
Katjuschas Real Life Depot 2010 Katjuscha
Katjuscha:

dafür kann man in Dax-Titeln aber erstens

3
03.09.10 13:01
besser handeln, also auch traden, und zweitens besser hebeln durch Derivate.

Mit vernünftigem Timing reichen schon Derivate mit Hebel von 3, um eine ähnliche Performence zu erzielen wie mit Nebenwerten. Oder aber man setzt mehr Cash ein, was bei BlueChips unproblematischer ist als bei Nebenwerten, wo man unter Umständen kaum noch raus kommt, wenn man zu umfangreich investiert ist.
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer
Katjuschas Real Life Depot 2010 Dummi
Dummi:

Kat, wie hoch schätzt du die Gefahr ein

 
03.09.10 20:20

dass - wenn E.On doch noch weiter unter 20€ rutscht - es zu einer Übernahme innerhalb der EU kommen kann? (Sarkozy würde Angie eine lange Nase drehen )  E.ON ist doch ein Schnäppchen! Und innerhalb der EU könnte man da nichts gegen unternehmen. Dann hat Schwarz/Gelb ein echtes Problem, oder? Deshalb müssen die nun langsam in die Puschen kommen. Ende September soll entschieden werden. Wird Zeit, und ich finde auch, egal wie - da gebe ich dir recht.

 

Katjuschas Real Life Depot 2010 Helmut64
Helmut64:

Life Depot ich habe einiges gelernt

2
12.09.10 18:28
Würde es begrüßen, wenn das Life Depot auch 2011 weiter geführt wird. Ich lese die Informationen schon seit Anfang des Jahres, habe auch einige Positionen gekauft. Danke für die Veröffentlichung. Ich habe mit dem Verfolgen von Katjuscha's Depot 2010 einiges dazu gelernt. Besonders die Strategie, Unternehmen sehr genau zu analysieren, scheint mir sehr fundiert zu sein und ist vorbildlich.

Habe mich heute bei ariva angemeldet und werde versuchen mich auch zukünftig hier aktiv zu beteiligen. Gute Investments.
Katjuschas Real Life Depot 2010 Fundamental
Fundamental:

@helmut

3
12.09.10 20:36
Ja Helmut da hast Du Recht.
Katjuscha ist einer der besten Poster hier im Forum !


( meine persönliche Meinung )
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden
Katjuschas Real Life Depot 2010 Katjuscha
Katjuscha:

Kauf 549365 - 300 Stück - KK 6,55 €

4
21.09.10 16:33
Begründung Charttechnik, siehe RSI und Stochastik !

Zudem gut durch ARP abgesichert und Übernahmefantasie weiterhin nicht gerade gering.
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Katjuschas Real Life Depot 2010 346395
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!
Katjuschas Real Life Depot 2010 Katjuscha
Katjuscha:

Kauf 508570 - 700 Stück - KK 3,039 €

5
21.09.10 16:42
Stocke weiter Cinemaxx auf, da stark unterbewertet und bis zur Aufwärtstrendlinie noch knapp 6-7% Luft.

Kursziel kann mit Sicht auf 12 Monate durchaus bei 7-8 € liegen, auch wenn es sich aktuell utopisch anhört.
Katjuschas Real Life Depot 2010 346396
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!
Katjuschas Real Life Depot 2010 Scansoft
Scansoft:

Cinemaxx riecht wirklich ein wenig nach

 
21.09.10 17:01
Free Lunch, da hier sowohl die Charttechnik als auch die Fundamentaldaten stimmen. Lnagsam wird dein depot ja ziemlich Cinemaxx lastig.
"Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse."
John Maynard Keynes
Katjuschas Real Life Depot 2010 Katjuscha
Katjuscha:

ja okay, sind jetzt knapp 10% Depotanteil mit

2
21.09.10 17:31
Cinemaxx.

Ist gerade noch so zu verantworten.

Drillisch ist aber mit 17-18% immernoch klar vorn.
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!
Katjuschas Real Life Depot 2010 Katjuscha
Katjuscha:

A0M6M7 - Teilverkauf 50 Stück zu 42,15 €

 
24.09.10 16:59
Einfach nur Gewinnmitnahmen.

Den Cash leg ich vermutlich in irgendeine andere Chinaaktie an.
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!
Katjuschas Real Life Depot 2010 Helmut64
Helmut64:

Wie findest Du den gute Aktien

 
26.09.10 17:16
Ich verfolge deine Investitionen schon seit einiger Zeit. Denke das ich auch in der Lage bin Unternehmen zu untersuchen, Bilanzen zu lesen und mir eine Meinung zu bilden. Du machst das sehr vorbildlich, und ich lerne dazu.

Aber wie findest Du Unternehmen wie Passion Holdings, oder andere interessante Aktien, gerade bei Chinaaktien gibt es so gut wie keine Informationen.

Gruß Helmut
Katjuschas Real Life Depot 2010 Hupfdohle
Hupfdohle:

@Kat

 
26.09.10 17:30
könntest Du nicht mal wieder Dein jetziges Depot einstellen.
Wieviel Asian hast Du nun noch, Du hattest doch schon mal verkauft.
Denkst Du nicht das sie noch weiter steigt.
Danke HD
Katjuschas Real Life Depot 2010 Katjuscha
Katjuscha:

hätt mir nicht mal jemand vor einem Monat bescheid

2
29.09.10 15:53
geben können! ;)
Katjuschas Real Life Depot 2010 348172
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!
Katjuschas Real Life Depot 2010 Katjuscha
Katjuscha:

@Hemut und Hupfdohle

3
29.09.10 15:56
Also finden tue ich die Aktien wie jeder andere auch. In Foren, übers Tipps anderer Leute, manchmal einfach nur durch Zufall, wenn ich die Top/Flops des Tages bzw. Aktien mit News durchgehe. Dann folgt eine erste oberflächliche Analyse, und wenn die Aktie dann oberflächlich interessant ist, wird sie genauer analysiert.

Depot stell ich dann am Freitag rein.
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!
Katjuschas Real Life Depot 2010 Scansoft
Scansoft:

75.000% in der Spitze, besser

 
29.09.10 15:57
als Microsoft und Berkshire jeweils waren. Welcher dämliche Lemming zahlt den 20 Mill. für einen Bösenmantel. von der Dummheit mancher leute kann wirklich super leben. Hätte ich kein Gewissen würde ich Schrottimmobilien an diese Typen vertreiben. Das Geld was man auf diese Tour einnimmt kann man niemals an der Börse machen...
"Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse."
John Maynard Keynes
Katjuschas Real Life Depot 2010 tafkar
tafkar:

das gleiche erwarte ich nun bei caatoosee

 
29.09.10 16:01
Katjuschas Real Life Depot 2010 Katjuscha
Katjuscha:

Kauf - CM565M - KK 4,97 € - 400 Stück

 
01.10.10 12:14
Das ist meine Depotabsicherung für den Oktober.

Heute kommen einige US-Daten. Kann also auch nach hinten losgehen. Daher ein relativ weit entfernter KO.

Möglicherweise kaufe ich in den nächsten Tagen auch noch einen spekulativen Short auf Dax oder Nasdaq100. Kommt drauf an, wie es kurzfristig läuft. Nasdaq100 erscheint mir stark überkauft mit bereits leicht negativen Divergenzen bzw. Ermüdungserscheinungen.
Katjuschas Real Life Depot 2010 348686
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!
Katjuschas Real Life Depot 2010 Scansoft
Scansoft:

@katjuscha, ich habe es nicht mehr

 
01.10.10 15:31
auf dem Schirm, aber deine angestrebte langfristige Durchschnittsrendite liegt bei ca. 25% oder?
"Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse."
John Maynard Keynes
Katjuschas Real Life Depot 2010 Katjuscha
Katjuscha:

gute Frage. Hab ich selbst nicht mehr auf dem

2
01.10.10 15:37
Schirm. :))

Die 25% wären jedenfalls realistisch, wenn man meine Durchschnittsrendite seit Ende 2001 betrachtet. Bis Anfang 2002 hab ich ja noch mächtig Lehrgeld gezahlt, wie viele andere Anleger auch (ab und zu auch bis heute noch), aber seit Anfang 2002 lag meine Durchschnittsrendite über 25%. Natürlich waren das insgesamt gesehen aber auch gute 8 Jahre. Insofern schwer zu sagen, ob ich das in Zukunft nur mit Aktieninvestments durchhalten kann. Deshalb versuch ich nach und nach mich etwas mehr mit Derivaten zu beschäftigen, ohne es vorläufig zu übertreiben. Mittelfristig (3 Jahre) kann ich mir aber gut vorstellen, so dazu gelernt zu haben, um durch Derivate-Trading die 25% zu erreichen. Mit reinen Aktien wird das schwierig, aber nicht unmöglich. Schwierig auch deshalb, weil ich ja relativ breit streue.
Rein mit Aktien sollten aber 15%+X Rendite durchaus gelingen.
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!
Katjuschas Real Life Depot 2010 Scansoft
Scansoft:

Das mit der Streuung ist ein

2
01.10.10 16:29
sehr interessanter Punkt. Nach meiner Überzeugung führt eine Streuung bis zu 15 Titeln dazu, dass man quasi nur noch das allgemeine Marktrisiko abbildet. Meine Strategie sich vollständig auf seine besten Ideen zu fokussieren hat sich leider auch nicht bewährt, da ein Nullperformer (AJA) sofort einen die Jahresrendite versaut.

Mein neuer strategischer Ansatz beruht auf einem Basisinvestment, in welches ich 50% des Eigenkapitals stecke, die restlichen 50% verteilen sich dann auf 3 - 4 weitere Titel. Parallel hebel ich mein Basisinvestment mit 20% Fremdkapital, welches durch dessen Dividenden refinanziert wird. Bin mal gespannt ob ich mit dieser Methode mehr als 15% p.a. erzielen kann.
"Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse."
John Maynard Keynes

Seite: Übersicht ... 24 25 26 28 29 30 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vtion Wireless Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 4.135 Vtion Wireless Technology AG WKN: CHEN99 kleinerschatz D2Chris 25.04.21 03:32
128 836 Katjuschas Real Life Depot 2010 Katjuscha 11fred11 14.12.15 19:00
  1 Bewertung 4€, CASHbestand 5,50 ! fair 8€ aktiensucher1 Terminator100 04.04.11 20:21
3 7 V tion, fallendes Messer oder Megazock Terminator100 MrRoninmoney 14.03.11 10:51
7 152 Vtion Wireless Technology AG........jetzt doch (2) Enterprise. noidea 10.03.10 22:22

--button_text--