Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1341  1342  1344  1345  ...

K+S wird unterschätzt

Beiträge: 69.106
Zugriffe: 15.823.000 / Heute: 6.884
K+S AG 13,515 € -1,31% Perf. seit Threadbeginn:   -40,42%
 
K+S wird unterschätzt TheH123
TheH123:

...

 
20.11.18 17:04

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

K+S wird unterschätzt hugo1973
hugo1973:

90 € Verkauf

2
20.11.18 17:17
Ja seit dem hab ich ein sorgloses Leben. Ich hab die Kohle damals später in der Krise umgeschichtet und hab heute nach Steuern um die 100.000 € Dividendeneinnahmen. Das muss ein Oberstudiendirektor verdammt viel stricken dafür, wenn er denn so eine Altersversorgung haben möchte und LOHR wurde mit der Verhinderung des Potash-Deals am meisten geschädigt. Der hätte nämlich einen schönen Euro bei der Übernahme erhalten und das dürfte heute noch so in seinem Vertrag stehen. Bei Steiner stand eine Übernahmeklausel nicht im Vertrag drin.
Erst passte dem damaligen Vorstand Rademacher der alte Geschäftsführer der K+S Kali Andres nicht in den Kram, dann passte Herrn Lohr der Rademacher nicht in den Kram. Dann passte vielen Kandidaten für den Vorstand das restliche management nicht in den Kram. Und da waren dann auch mal 10 Mill. € futsch ( Quelle : FAZ und Katinengeflüster HV Kassel ).

Die Kosten einer untertägigen Steinsalzabtrennung sind bedeutend geringer, als eine obertägige Abtrennung mit anschließender Verbringung nach Untertage.
Dazu gibt es zwei Verfahren : Die liegende ESTA und die optische Sortierung. Auch für den enthaltenen Ton gibt es in Deutschland eine gute Nachfrage. Optionen gibt es zugenüge. Es packt sie nur niemand richtig an oder es will sie niemand anpacken. Der Laden steht in Deutschland gegen der Wand, also muss man auch Dinge tun, gegen die man sich seit 20 Jahren wehrt.
K+S wird unterschätzt hugo1973
hugo1973:

Lithium

 
20.11.18 17:23
Das Thema Lithium ist auch nicht vom Tisch zuwischen. Tatsache ist das im Rohsalz Lithium enthalten ist. Auch hier liegt die Lösung in einem verfügbaren Trennverfahren. Die alten Halden ( bis 1990 - 1995 ) verfügen zudem noch über große Mengen Kieserit, so das selbst nach Ende des untertägigen Abbaus die Verwertung der Althalden im Werra-Fulda-Gebiet sehr profitabel sein wird. (Quelle: Fantasien von K+S Verfahrenstechnikern beim Bier )
K+S wird unterschätzt Salzsee
Salzsee:

..

 
20.11.18 17:28
Hugo1973, du hast ja voll den Einblick in diesen "Laden". Manche würden dich wahrscheinlich beneiden. Nach Steuern um die 100.000 EUR Dividendeneinnahmen - Mensch, eigentlich müssten wir jetzt Justus zu dir sagen! Evtl. könntest du ja den Account löschen und einen neuen erstellen, der den Namen Justus enthält.
Diese Oberstudiendirektoren können einem wirklich leid tun wenn ich deinen Kommentar lese. Aber einem Prof. mit einer Besoldung in W3 ergeht es letztendlich auch nicht viel besser im Verhältnis zu deinen Dividendeneinnahmen.
K+S wird unterschätzt CBSNL
CBSNL:

Wo ist eigentlich conte geblieben?

 
20.11.18 17:44
Der konnte sich sogar jaehrlich LKWs leisten ...
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#33556

K+S wird unterschätzt hugo1973
hugo1973:

Justus

 
20.11.18 18:55
Nein ich habe bei K+S noch nicht den vollen Überblick bzw. die Rettungsalternative. Hätte ich sie könnte ich den Laden über Fremdfinanzierung übernehmen und den Kapitaldienst aus dem dann folgenden CashFlow bedienen. Das ist auch der Grund weshalb sich hier Finanzinvestoren zurückhalten. Meine Lebenshaltungskosten liegen unter dem HartzIV Satz.
K+S wird unterschätzt And123
And123:

Kunde Chemiesektor

 
20.11.18 18:56
Und der Sektor nimmt unsere Produkte ab?

Nach Covestros Hiobsbotschaft flüchten Anleger aus Chemiewerten
>Auch die Ziele für das laufende Jahr sieht Mayer als gefährdet an. Dabei verwies er nicht nur auf die voraussichtlich sinkende Nachfrage aus der Automobilindustrie. Die schwachen und vermutlich weiter sinkenden Margen im Chemiegeschäft und der niedrige Wasserstand des Rheins seien weitere wichtige Gründe, schrieb er. Der Rhein-Wasserpegel ist so wichtig, weil die Versorgung des Standorts Ludwigshafen mit wichtigen Rohstoffen zunehmend schwerer geworden ist und auch die Produktion daher bereits gedrosselt werden musste.
Auch andere Chemiekonzerne leiden darunter: Covestro teilte unter anderem aus diesem Grund mit, dass die selbst gesteckten Jahresziele nicht mehr erreichbar seien. Hohe Kosten infolge des niedrigen Rheinwasserpegels, ein zugleich harter Wettbewerb und neue Rückstellungen für ein Sparprogramm wurden genannt, warum nun ein leichter Rückgang statt ein leichter Anstieg beim Ebitda 2018 erwartet wird.<
https://www.ariva.de/news/...vestros-hiobsbotschaft-fluechten-7267413

K+S wird unterschätzt damir25 Ar
damir25 Ar:

K&S Aktie

 
20.11.18 19:14
@hugo Jetzt mach mal halblang!;))
K+S wird unterschätzt DerLaie
DerLaie:

@ Torsten1971

 
20.11.18 20:06

"Warum schreibt dann der Laie um 12:21 wieder zu dem Thema?" #33.592

Hi Torsten, ist das jetzt von Ihnen ein Ausdruck von selektiver Wahrnehmung?

Hagenvers. hat mit posting #33.587 dem Grunde nach diese Antwort eingefordert. Ich hoffe ich konnten Ihnen weiterhelfen, Torsten1971.

K+S wird unterschätzt Diskussionskultur
Diskussionsk.:

gute 15 euro

 
20.11.18 20:21
haben die manager noch zeit, auf hugos fragen eine antwort zu finden.

dann ist es aus.
K+S wird unterschätzt damir25 Ar
damir25 Ar:

K&S Aktie

2
20.11.18 20:32
@Laie Anleger verhalten sich unterschiedlich, sonst würde kein Kurs zu Stande kommen.
ES gab Leute die nicht verkauft haben bei 90 und es muss sogar Leute gegeben haben die auch
zu 90 gekauft haben. Sonst würden wir darüber nicht reden müssen.
Jetzt würde auch jeder nachträglich zu 25,86 die Aktie im Mai verkaufen.
Die Kunst ist das im Mai zu ahnen und nicht 6 Monate später. Vor dem 90 Kurs
ist doch sogar die 41 vorstellbar und vertretbar. Nur wie ich bei einigen hier raus lese,
eine Garantie gibt es für nichts an der Börse! Da muss man beim Festgeld bleiben.

Sogar Xetra Gold hat seit 2011 nichts abgeworfen. Sogar ein Verlust von 45 auf 34,5 ohne Div.
+ mtl. Spesen bei der Bank!Ohne Traden sind Rohstoffe noch schwerer zu kalkulieren.

K+S wird unterschätzt Diskussionskultur
Diskussionsk.:

null problemo, damir

 
20.11.18 20:55
wir sind langfristanleger, alle im plus und haben enkel

da brauchen wir nicht das kleine 1x1 des spekulanten

zu 25,86 gibts nix, das ist ja gerade mal bethune

oder, wie mir mal ein kunsthändler sagte: er würde einen bacon nicht für 10 millionen verkaufen; das sei schlicht und einfach zu viel. er würde ihn auch für 8 abgeben.

ein wunderlich ding, der mensch  
K+S wird unterschätzt tommi12
tommi12:

Ja, Diskussionskultur...

2
20.11.18 20:57
„aus“ ist es allerdings nur für die „gewöhnlichen Mitarbeiter“ und die Aktionäre... Die Verursacher der ganzen Misere sind wie (fast) immer fein raus...
K+S wird unterschätzt Maxxim54
Maxxim54:

Eine Übernahme vorerst

2
20.11.18 21:07
vom Tisch...

Euro / Dollar Kurs noch ungünstig...

Zuviele Risikofaktoren wegen Stillegungen und dergleichen...schwierig, ein Unternehmen übernehen zu wollen, wo das Mangagement jegliches Mass an realistischen Abschätzungen fehlt...
K+S wird unterschätzt Maxxim54
Maxxim54:

Was passiert eigentlich,

2
20.11.18 21:08
wenn  es einen milden Winter wieder gibt und nächstes Jahr wieder Dürre?
K+S wird unterschätzt damir25 Ar
damir25 Ar:

K&S

 
20.11.18 21:26
@Dk Du meinst das ja nicht ernst, aber mit 10.000 Stück bei 10 Euro
Unterschied in 6 Monaten, so reiche Leute, um das auszuschlagen, sind wir alle
nicht. Gerade die reichen kommen mit Cum-Cum Geschäften um die Ecke,
die haben auch nix zu verschenken.
Ich bin selbstständig und habe keine Rente zu erwarten, dazu explodierende
Krankenversicherung. Die mir vorwerfen zu viel an Geld zu denken, haben
Renten und sind vielfach aber vollkasko abgesichert.  
K+S wird unterschätzt tommi12
tommi12:

Das Gleiche, wie

 
20.11.18 21:28
wenn der Winter zu kalt (dann braucht keiner Salz) und der Sommer zu nass (dann darf nicht eingeleitet werden) wird.... Dann geht’s abwärts, so wie immer.

Aber ist sowieso egal. Hier gibt’s keine 2 Richtungen. Morgen wieder 5% abwärts.

„Wir werden liefern“.... Gute Nacht und Licht aus.
K+S wird unterschätzt damir25 Ar
damir25 Ar:

K&S

2
20.11.18 21:40
@Maxxim,Tommy Wir bleiben in Gottes Hand.
Matthaeus 6:26 Seht die Vögel, ....... euer himmlischer Vater ernährt sie!
K+S wird unterschätzt DerLaie
DerLaie:

@ Maxxim54

 
20.11.18 23:04
"...wenn  es einen milden Winter wieder gibt und nächstes Jahr wieder Dürre?"

Interessanter Ansatz der mit meinen Überlegungen korreliert. Willkommen im Club.

Fassen wir zusammen, was passiert:

o wenn die Kalipreise in 2019 stagnieren,
o der Bereich Salz zwar mengenmäßig zulegt, aber aufgrund der bis dato gefallenen Preisen unter dem Vorjahresniveau verbleibt, die Logistikkosten steigen oder sich nur auf dem derzeitigen Niveau verfestigen,
o der nächste Sommer dem Sommer 2018 sehr nahe kommt,
o die Zinsen steigen.

Mit Verlaub, ich kann aus den Publikationen seitens K+S darauf keine Antworten erkennen.

Scheint so, dass die HFs doch nicht so dumm sind, wie sie von einigen in diesem Forum hingestellt werden - gell.

Ich habe bereits vor Jahren geschrieben, dass ich nach dem Wegfall des Oligopol K+S in der Pflicht gesehen haben zu handeln. Derartige Überlegungen kamen im Jahr 2014 allerdings nicht von K+S sondern von Potash, was K+S in bekannter Weise nicht weiterverfolgt hat, was Potash - und das ist Geschichte - zu dem aus K+S Sichtweise unmoralischem Angebot 2015 veranlasst hat.

Das Ergebnis ist hinlänglich bekannt, auch das Potash einen Plan B verfolgt und umgesetzt hat.

Hat K+S - durch entsprechende Investitionen versucht die Standorte Deutschland in den letzten Jahrzehnten gegen die immer größer werdenden Entsorgungsprobleme abzusichern (nicht nur im Interesser der Shareholder, nein auch im Interesse der Arbeitnehmer vor Ort)?

Nun, K+S hat in Canada investiert. Canada soll, und da lasse ich mich gerne belehren, max. ab dem Jahr 2034 rd. 4,0 Mio t/p.a. produzieren.

Im Jahr 2017 hat K+S einen Marktanteil von 8%, das waren rd. 5,6 Mio t/p.a. (Quelle: Kompendium 07.2018).

Seit 2010 ist der Weltkaliabsatz um 20% gestiegen (2010=58,3 Mio; 2017=69,9). Im Schnitt also um 2,5% p.a. Der Anteil von K+S ist allerdings von 10% auf in den letzten Jahren 8% gefallen.

Aus heutiger Sicht würde das bedeuten K+S würde 70% nicht mehr in Deutschland sondern in Canada produzieren. So weit die Milchmädchenrechnung.

Schreiben wir nun die durchschnittliche Steigerung von 2,5% p.a. beim Weltkaliabsatz fort, würden wir im Jahre 2034 eine Weltkaliabsatz von rd. 107 Mio t erreichen. Bei einem unverändertem Marktanteil von 8% entfielen darauf für K+S rd. 8,6 Mio t. Mithin rund 50% würden nicht mehr in Deutschland, sondern in Canada produziert.

Das wiederum würde bedeuten, dass in Deutschland nur noch 4,6 Mio t/p.a. produziert werden. Sollte K+S gegen die Wettbewerber künftig Marktanteile zurückgewinnen, käme es ungefähr zu einer Stagnation in Deutschland.

Da muss man sich dann schon fragen, können die günstigeren Förderkosten Deutschland nachhaltig subventionieren. Und macht das überhaupt Sinn?

Auf der anderen Seite zu dieser konservativen Betrachtung muss man sich fragen, wie will K+S bis 2030 sein EBITDA (gemessen an den letzten Jahren) dreieinhalbfachen (3 Mrd)? Konkrete Vorstellungen konnte ich - und auch da lasse mich gerne belehren - nicht finden. Wenn ich angesichts der Entwicklung polemisch argumentieren wollte, würde ich sagen, das braucht er auch nicht (mehr).

Ist es denkbar, dass die Wettbewerber eine Marktausweitung über 8-10% im Kerngeschäft zu Gunsten K+S hinnehmen?

Tja, alles Fragen, die sich ein interessierter Laie stellt. Und nun schließt sich der Kreis wieder, dieses Management vermittelt mir nicht den Eindruck Lösungswege aufzeigen zu können.

In diesem Sinne eine hoffentlich nicht schlaflose Nacht.
K+S wird unterschätzt Minikohle
Minikohle:

@Torsten 1971 & traveltacker

 
20.11.18 23:05
Das Forum hier ist eines, wenn überhaupt, das spannendste und beste, was ich kenne. Hier werden Argumente und Meinungen gepostet, Hammer.

Vielen Dank dafür. Kann mir dadurch suuuper eine Meinung bilden, ihr recherchiert alle viel. Ich auch, das was ich verbindlich weiß, poste ich auch.

Auch Salzsee finde ich gut. (Ja, geb ich zu). Hat mal ne andere Meinung.

Ich bilde mir meine Meinung, was ich erfahre von der BI, Wasserstände, halt allgemeine Nachrichten.

Was ihr aber alle toll macht: ihr helft wirklich gut bei der Meinungsbildung. Wenn man alles, also fast alles aber immer das von Damir und vielen anderen, so wie Euch ließt, bekommt man einfach einen guten Überblick.

Nicht war Hugo.

So brauch ich jetzt kein Gänseblümchen. Ihr habt meine Unsicherheit „weggeschrieben“.

Und dafür vielen Dank an alle hier. Ihr seit Gold wert.
K+S wird unterschätzt Diskussionskultur
Diskussionsk.:

wenn du dich

 
20.11.18 23:11
da mal nur nicht täuscht.
K+S wird unterschätzt Minikohle
Minikohle:

Da kann man sich doch nicht täuchen

 
20.11.18 23:36
Es gibt ja immer noch einen Kursverlauf und ein Handelsvolumen. Auch die Shortys haben ihren Plan. Irgendwann kommt aber der Turn und siehe Langzeitcharts, werden auch bekannte Probleme gelöst. Hugo wird ceo und Diskusionskultur wird Berater, verdient also mehr. Oder umgekehrt.

Da würde ich richtig investieren.

Werde Euch ehrlich schreiben, wie ich entschieden habe. Nur, meine endliche Meinung habe ich mir hier gebildet und das ist ok für mich

K+S wird unterschätzt dyandi
dyandi:

@Minikohle

 
20.11.18 23:55
---schnipp---
Irgendwann kommt aber der Turn und siehe Langzeitcharts, werden auch bekannte Probleme gelöst.
---schnapp---

Langfristig sind wir alle tot...Das kommt immer darauf an.
Da wir bei einem Commodity sind, schau dir einfach mal die Goldminen an, z.B. Barrick. Hmm?

Wenn du so argumentierst, dann investiere in den Markt, also auch in Nutrien/Mosaic, etc.
Noch besser in den gesamten Rohstoffmarkt, wie das auch die Fonds machen.

Bei Einzelaktien würde ich nur spekulieren und ggf. spielen, aber nie investieren (außer man ist zu viel im Plus und hat Sie irgendwo verlegt...) ;)

[obiger Post enthält eine Vielzahl von Zitaten]
K+S wird unterschätzt hugo1973
hugo1973:

Deutsche Werke

2
21.11.18 00:17
Die deutschen Werke und die Produkte aus Deutschland sind nicht international vergleichbar.
Die KCL-Produkte sind eigentlich nur ein gut verwertbarer Abfall, das Geld wird mit Magnesium - und Kaliumsulfatprodukten verdient.
Die Kernkompetenz und der Schlüssel zum Erfolg ist bei K+S die Verfahrens - und Trenntechnik, nicht der Bergbau und nicht der Weltmarkt.
Der Bereich entscheidet, ob die Finanzmärkte für K+S noch eine Zukunft sehen und die entsprechenden Mittel bereitstellt, sonst ist Schluss.

Seite: Übersicht ... 1341  1342  1344  1345  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 69.105 K+S wird unterschätzt Salim R. jks264 17:55
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56
  3 ++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 27.04.07++ eposter Barracuda7 29.01.22 11:22

--button_text--