Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 624  625  627  628  ...

K+S: 70 Euro und mehr sind drin

Beiträge: 46.114
Zugriffe: 5.558.221 / Heute: 2.430
K+S AG 13,515 € -1,31% Perf. seit Threadbeginn:   -68,02%
 
K+S: 70 Euro und mehr sind drin noogman
noogman:

Ein Krimi mit russischer Beteiligung

 
02.08.13 18:51
www.industriemagazin.net/home/artikel/...70?af=Stories.Ressort

02.08.2013 16:45
Milliardenabsturz von K+S: Ein Krimi mit russischer Beteiligung

Ein solcher Absturz wie bei den Aktien von K+S ist im deutschen DAX selten - und er geht immer noch weiter. Der Auslöser ist eine einzige Äußerung vom Chef des russischen Konkurrenten Uralkali - und die war alles andere als zufällig, sagen Marktbeobachter.

Auszug:
Kein Problem für die Russen - Katastrophe für K+S

Russische Produzenten können im Vergleich zu ihrer Konkurrenz sehr billig fördern, Preisrückgänge gleichen sie durch Masse aus. Uralkali ist einer der größten Kaliförderer weltweit, der Marktanteil der Russen liegt bei rund einem Fünftel der Weltproduktion. Für K+S dagegen wäre ein solcher Preisrutsch eine Katastrophe: Die Deutschen sind nach eigenen Angaben Nummer fünf und kommen auf einen Marktanteil von etwa zehn Prozent. Fällt der Preis für den Rohstoff derart stark, reisst es sie entsprechend massiv nach unten.

Unter zahlreichen Marktbeobachtern in Deutschland wird daher eine Annahme immer lauter: Die Aussagen des Uralkali-Chefs sind kein Zufall, und auch keineswegs einer der üblichen Kommentare zu einer gewöhnlichen Marktentwicklung. Sondern: Hier versucht jemand auf brutale Weise, einen Konkurrenten aus dem Feld zu drängen - oder eine feindliche Übernahme vorzubereiten. (pm/dpa/dpa-AFX/Reuters/AFP/APA)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

K+S: 70 Euro und mehr sind drin Dacapo
Dacapo:

Eines steht mal fest

3
02.08.13 18:54
Die Russen wissen was sie tun
und in diesem Markt-Seqment sind sie saugut aufgestellt
Wer sich über mich ärgert,der hat kein Problem mit mir,
sondern mit sich selbst
K+S: 70 Euro und mehr sind drin Dr.Greenthumb
Dr.Greenthumb:

So weitere 1500 Aktien..

3
02.08.13 18:56
K+S: 70 Euro und mehr sind drin Dr.Greenthumb
Dr.Greenthumb:

für die Shorties unzugänglich :)

 
02.08.13 18:58
K+S: 70 Euro und mehr sind drin Erci E
Erci E:

aktiencheck.de

4
02.08.13 19:01

 Sind die absoluten irreführenden Nachrichtenschreiber .Habe mal deren Schreiben auf finanznachrichten.de über K+S verfolgt.Unglaublich die wechseln ständig die Meinung und Einschätzung als einer die Unterhose.So eine Massenverarsche sollte verboten werden.Mal kaufen,mal verkaufen bla bla.Vieles abgeschrieben aus anderen Quellen.So wird man manipuliert.Kurse werden eben auch oft durch falsche Informationen gemacht.

K+S: 70 Euro und mehr sind drin RS820
RS820:

siehe Aktionär!

3
02.08.13 19:03
K+S: 70 Euro und mehr sind drin noogman
noogman:

Es ist schon erstaunlich

2
02.08.13 19:12
welche Auswirkungen die Aussage eines einzelnen Konzernchefs so alles bewirken kann.
Die Stuation ist sehr spannend. Geht der Kali Preis wirklich dermaßen in die Knie wie vom Uralkali Boss angekündigt und wenn ja reicht die um K+S auszuschalten!
Was mMn sicher ist das hier einige von dieser Meldung im Vorfeld wussten! Die Shortquote stieg kontinuierlich an.
Ich denke K+S kann sicher auch Preise von 300$ überstehen.
Beachtlich ist dieser Niedergang eines Dax gelisteten Konzerns in so kurzer Zeit allemal.
Nun mein Geld welches ich hier investiert habe sehe ich noch längst nicht verloren. Und sollte der Worst Case tatsächlich eintreten kann man nur hoffen das alle die hier Geld verbrannt haben dieses nicht dringend benötigen!  
K+S: 70 Euro und mehr sind drin surbahar
surbahar:

Mag

2
02.08.13 19:30

sein, dass Uralkali K+S ausschalten will. Aber die werden im Ernstfall nicht ausgeschaltet, sondern übernommen. Anstatt also über Kalipreise in der Zukunft nachzudenken (Glaskugel !), sollte man sich überlegen, was K+S als Unternehmen wert ist, d.h. welches Angebot den Aktionären gemacht wird. Und für diesen Fall erinnere ich daran, dass GS mit über 5% an K+S beteiligt ist. Diese Gangster haben nichts zu verschenken.

 

 

 

 

K+S: 70 Euro und mehr sind drin noogman
noogman:

Auch interessant

3
02.08.13 19:32
de.ria.ru/business/20130802/266598155.html

Moody's setzt Chemiegiganten Uralkali auf CreditWatch-Liste

MOSKAU, 02. August (RIA Novosti). Dem russischen Chemiegiganten Uralkali droht eine Abstufung seiner Kreditwürdigkeit.

Die internationale Ratingagentur Moody's setzte Uralkali nach eigenen Angaben auf CreditWatch-Liste. Ihre Entscheidung führte die Agentur am Donnerstag darauf zurück, dass Uralkali Ende Juni dieses Jahres aus einer Vertriebsallianz mit Weißrussland ausgestiegen war. Dieser Schritt habe den globalen Markt für Kalidünger buchstäblich erschüttert, hieß es.

Künftig sollten alle Exporte über die eigene Handelsgesellschaft und nicht mehr über die Weißrussische Kali-Gesellschaft (BKK) abgewickelt werden, hatte Uralkali am 30. Juli in Perm am Ural mitgeteilt. Bei der Kooperation mit den weißrussischen Partnern innerhalb des BKK-Verbundes sei es zu einer Blockade gekommen. Der Konkurrent Belaruskali habe Lieferungen außerhalb von BKK vorgenommen. Eine erneute Kooperation werde für die Zukunft aber nicht ausgeschlossen, hieß es.
K+S: 70 Euro und mehr sind drin Hamtaro
Hamtaro:

Außer heißer Luft

6
02.08.13 19:35

und viel Wind aus Russland, ist eigentlich nichts passiert.

Die die hier rumwirbeln, sind Hedgefonds, Leeverkäufer, Analysten, Indexspezialistinen, Sinnverdreher der Presse und am Ende der Kleinanleger. Wahrscheinlich ist denen das Sommerloch zu langweilig, wo dann jede Doofinfo gehyped wird. Das Ergebnis haben wir ja jetzt.

Wenn das der Stil ist mit dem DAX 30 Werte vernichtet werden (können wir sicher sein das an Angie das abprallt wie immer), könnte nächste Woche schon der nächste Wert auf gleiche Weise zerrieben werden.

Bald gibts keine DAX 30 mehr nur weil besoffene Russen am Ural einen Rülps gemacht haben. So kommt mir die ganze Sache hier vor. Wo leben wir eigentlich?

Nichts, aber garnichts ist passiert, außer ein Haufen Sch****. Manchmal wünscht man sich die Vor-Internetzeit zurück. Da wäre diese Uralkali Attacke auf dem Landweg zu uns irgendwo stecken geblieben.

K+S: 70 Euro und mehr sind drin Motzer
Motzer:

es wird dramatisiert

 
02.08.13 19:35

Zum Teil steckt Absicht dahinter ("Leerverkäufe"), zum Teil ist es wohl einfach Verunsicherung.

K+S ist ja keine Pommesbude wie "Praktiker", denen die Kohle ausgegangen ist. Es kommt jetzt alles auf das Management an. Ein so großer Konzern geht nicht so schnell pleite.

Es gibt viele Möglichkeiten, gegenzusteuern:

- Kostensenkungen, Effizienzsteigerungen

- Drosselung der Produktion verbunden mit Kurzarbeit, Notfalls Entlassungen

Wenn das alles nichts hilft, muss das Management neue Geschäftsfelder erschließen. Viele Konzerne haben so überlebt. Thyssenkrupp geht momentan diesen Weg. Es ist nicht einfach, aber ein gutes Management bekommt das hin. Hier ist v. A. Kreativität gefragt. Wenn Kali nicht mehr gewinnbringend vermarktet werden kann, könnte man versuchen, andere Rohstoffe zu fördern oder einen anderen Zweig aus der Agrarindustrie zu erschließen. So eine Umstellung geht nicht von heute auf morgen. Aber in der heutigen Zeit müssen die Firmen flexibel sein und dürfen sich nicht ausruhen.

K+S: 70 Euro und mehr sind drin Nightmare 666
Nightmare 666:

worst - case

 
02.08.13 19:36
... wenn dett jeld nicht brauchs isset wurscht ... wenn dett brauchst isset cäse !

... ab nächst Week baut sich richtisch Spannung auf, die Frage ist ... wie sind die Zahlen +
Ausblick ( incl. Russen ) ... und wie reagiert der Kurs ( Shortie's ) drauf ... Frajen über frajen ... wir werden et erfahren soviel iss sischer !!!
K+S: 70 Euro und mehr sind drin Lorden
Lorden:

Recherche

8
02.08.13 19:40
Letztendlich muss man hier wirklich suchen, um an Informationen zu kommen. Die Analysten der Banken schreiben voneinander ab und keiner von denen hat mal nachgerechnet. Im E.on Thread hatte gestern einer eine interessante Berechnung angestellt, sowas vermisst man von den Experten. Am schlimmsten sind aber noch die Panikmacher mit Ihrer absolut nichtsaussagenden CT. KEINER von Denen hat vorhergesagt, dass ein russischer CEO so ein Statement abgibt, aber jetzt so tun als ob das 2008 alles vorhersehbar war. Man man man. Logisch kann man kurzfristig mit CT erfolgreich sein, aber CT auf 5 Jahre und mehr? Und jetzt hier ein auf Allwissenden machen und andere Leute angreifen, wieviel Verlust die gemacht haben. Und keiner akzeptiert die Strategie des Anderen.
Was juckt einem bei nen 10 Jahres Anlagehorizont nen enger SL? Wieviel Verlust hat denn ein Langinvestierter bis jetzt? 0,00. Solange nichts realisiert ist, ist es kein Verlust.

- Wie hoch sind denn nun die aktuellen Produktionskosten pro Tonne KCL?
- Wieviel Spielraum nach unten ist da noch vorhanden?
- Was sollen die Produktionskosten bei Legacy sein?
- Wo soll der Absatzmarkt für Legacy KCL sein?
- Was hat sich denn eigentlich seit der Entscheidung zur Invstition geändert?

Das sind doch die Fragen der Langinvestoren.

- Welcher Trendkanal ist aktuell intakt?
- Was für Signale sind vorhanden?
- Welche Indikatoren gibt es?
- usw.

Das sind doch die Fragen der CT`ler

Im Endeffekt wollen wir hier doch alle das Gleiche. Jeder auf seine Art.

hoi
K+S: 70 Euro und mehr sind drin noogman
noogman:

Na also da haben wirs ja

 
02.08.13 19:44
" Uralkali Ende Juni dieses Jahres aus einer Vertriebsallianz mit Weißrussland ausgestiegen"

Man wusste es also doch!!
K+S: 70 Euro und mehr sind drin surbahar
surbahar:

@noogman

2
02.08.13 19:45

GS hat Uralkali wohl deswegen eins übergebraten, weil sie mit ca. 5% an K+S beteilgt sind. Sollten die GS-Männer mit diesen ganzen Machenschaften nichts zu tun haben (was ich nicht glaube), dann haben die vor dem Sturz ahnungslos Aktien-Optionen nachgekauft und sind jetzt mächtig sauer ....

Zu Zeiten al Capones würde ich als Herr Baumgernter nun verstärkt in Bodyguards investieren.

 

K+S: 70 Euro und mehr sind drin eckert1
eckert1:

Viel Lärm um...

 
02.08.13 19:49

 

 

Das ist doch entscheidend, da wird eine Drohkulisse aufgebaut.

Meiner Meinung nach, viel Lärm um nichts.

"Der Konkurrent Belaruskali habe Lieferungen außerhalb von BKK  vorgenommen. Eine erneute Kooperation werde für die Zukunft aber nicht  ausgeschlossen, hieß es". 

K&S wird bald wieder bei 30€ stehen, wenn die Shorties raus sind...

K+S: 70 Euro und mehr sind drin Wochenblatt
Wochenblatt:

Also

 
02.08.13 19:50
warum stürzen sich alle so wild auf die Kalipreise? Wir haben doch noch das Salzgeschäft.
2009 wurde durch Erwerb des nordamerikanischen Salzproduzenten Morton Salt für K+S der Aufstieg zum weltweit führenden Salzproduzenten abgeschlossen.
Meiner Meinung nach werden die finanziellen Mittel (wenn auch nicht im Übermaß, aber zur Sicherung des weiteren Ausbaus) hier erwirtschaftet, die 2016 oder 2017 den Wiedereinstieg (sollte es vorher überhaupt erst einmal eine starke Produktionsdrosselung aufgrund der Preissituation geben, was ja noch überhaupt nicht beschlosenne Sache, sondern nur lose Sprüche sind), erwarten lassen. Heute eine fertige Produktionsstätte auf Minimum zu fahren ist doch garnicht mehr so schwer, die Firmen sind doch gerade hier in und aus Deutschland sehr flexibel. Wichtig ist doch, wenn der Preis wieder stimmt, die Produktion hoch zu fahren. Wenn wirklich in den nächsten zwei, drei Jahren noch 50-60% Gewinn eingefahren werden, wo ist das Problem?
Gerade mit dem Legacy-Projekt in Kanada sollten die Förderkosten auch bei K+S signifikant sinken. Wie hoch sind diese denn dann?
Etwa so niedrig, dass es ein Dorn im Auge der Jungs da drüben ist?
K+S: 70 Euro und mehr sind drin Motzer
Motzer:

wenn K+S aus dem DAX fliegt...

 
02.08.13 19:53

... ist mir das sowas von egal.

www.wiwo.de/finanzen/boerse/...als-outperformer/7172078-2.html

Außerdem ist es unwahrscheinlich nach dem, was ich im Internet gelesen habe.

K+S: 70 Euro und mehr sind drin AndyBoerse
AndyBoerse:

Kalipreis

 
02.08.13 19:54
Was ich mich frage ist wieso 2010 - 2011 als der Kalipreis auch 300 - 350 USD am Markt war. die K+S Aktie aber zwischen 30 - 57 Eur schwankte.....und heute, unter der Annahme das er auf 300 Eur fällt, wir bei 18,70 stehen...

Eins ist klar, selbst wenn die Aktie noch weiter fälllt, sie wir nicht 2 - 3 Jahre brauchen um wieder auf 30 Eur zu steigen....
K+S: 70 Euro und mehr sind drin Ulrich Höhneß
Ulrich Höhneß:

Geht die Kaliproduktion baden?

 
02.08.13 19:57

 Uralkali hat ca. 15-18 % Marktanteil. Nun soll der Preis nach unten gehen und die Fördermenge gesteigert werden. Das wird wohl bis zu einer bestimmten Marge möglich sein. Diese Zusatzförderung muss dann noch zu den Abnehmern transportiert werden. Das verursacht Kosten. Zudem soll es ja auch noch Qualitätsunterschiede geben.

K+S denkt derzeit über die Situation nach und analisiert die aktuelle Marktlage. Das machen sicher auch die restlichen Kaliproduzenten. Die billigste Lösung wäre wohl, diese russische Würstchenbude zu übernehmen. Das wäre sicher günstiger, als jahrelange Preiskämpfe. Die Uralkali-Aktie ist derzeit günstig zu erwerben ....

Vielleicht denken ja die restlichen 82-85 % der Kaliproduzenten gerade daüber nach?

 

K+S: 70 Euro und mehr sind drin Wochenblatt
Wochenblatt:

Oh na dass wäre aber net billisch

 
02.08.13 20:03
K+S: 70 Euro und mehr sind drin Nightmare 666
Nightmare 666:

evtl.

2
02.08.13 20:06
knallts auch ab den 13 - 08 voll runter ... falls aufgrund der Kalipreisse eine Gewinnwarnung ausgesprochen wird :( ... die pösen Russen !
K+S: 70 Euro und mehr sind drin SuTi
SuTi:

Auflösung

 
02.08.13 20:09

Das würde natürlich am meisten Sinn machen:

www.bloomberg.com/news/2013-08-01/...potash-bet-backfires.html

Somit muss ich meine Meidung revidieren. Nicht Uralkali hat ein nun ein grosses Problem mit dem Vertrieb sondern Belarusian.

Aber   immerhin 20 Prozent gehen Uralkali erst einmal "verloren".

Wenn jetzt Uralkali  wirklich Belarusian  übernehmen sollte, stellt sich die Frage ob  Uralkali dann zufrieden ist  und mit dem "Preiskrieg" aufhört, da er ein  Unternehmen einverleibt hat  und damit genug Gewinn machen kann. Oder  reicht das Uralkali nicht und  versucht über einen "Preiskrieg" andere  Wettbewerber "auszuschalten" um  eine Marktdominierende Position zu  erhalten. Die goldene Frage lautet  also: Kann dann ein Unternehmen,  dass 30 Prozent des Umsatzes  beherrschen würde, den Marktpreis  diktieren?

würde, hätte, könnte, hoffentlich herrscht bald klarheit.

Das reine Saltzgeschäft macht 2012 gerade einmal einen Ebitmarge von 4,2 Prozent, Kali von stolzen 33.8 Prozent.

K+S: 70 Euro und mehr sind drin daytrader_wien
daytrader_wie.:

würde ich trotzdem nicht drin investieren

 
02.08.13 20:11
keine russischen titel. bei mir aus prinzip, das land mit deren menschenrechten ist mir zuwider!
K+S: 70 Euro und mehr sind drin SuTi
SuTi:

@Motzer

 
02.08.13 20:11

suchen Sie sich heraus, welche Quelle Ihnen besser gefällt :-):

www.wsj.de/article/...24127887324136204578643482431838040.html

 


Seite: Übersicht ... 624  625  627  628  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 69.106 K+S wird unterschätzt Salim R. LongPosition2022 21:31
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56
  3 ++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 27.04.07++ eposter Barracuda7 29.01.22 11:22

--button_text--