Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 658  659  661  662  ...

K+S

Beiträge: 18.050
Zugriffe: 3.667.088 / Heute: 845
K+S AG 13,515 € -1,31% Perf. seit Threadbeginn:   -44,15%
 
K+S KoP2014
KoP2014:

Doc

3
10.03.16 15:27
Ist das ernst gemeint, dass Dich nicht interessiert, was Steiner sagt?

Mich interessiert es schon.
Ich halte ihn für einen seriösen CEO, der halt in der jetzigen Situation vorsichtig ist.

Was das Angebot von POC angeht, da bin ich bei Dir, das war nur eine unverbindliche Offerte ,um den Due Diligence Prozess zu starten.
In unserem Unternehmen, haben wir gerne Due Diligence durchgeführt, denn das ist die beste Art Information über einen Wettbewerber zu kommen.
Und wenn man alle Daten hat, winkt man ab.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

K+S Diskussionskultur
Diskussionsk.:

Hallo reitz,

 
10.03.16 15:28
"Was sagt Dir eine grob!!!  geschätzte!! Zahl?"

Es ist Dir hoffentlich klar, dass Du damit den Astrophysiker und nicht mich ansprichst.

"Das ganze Umfeld im Kalisektor ist nach wie vor durch die Schocknachricht des schwarzen Dienstages vor 2 Jahren geprägt"

Das war der 30. Juli 2013 und mittlerweile sind zwei Jahre und (fast) siebeneinhalb Monate vergangen.

"Niemand scheint die Fortschritte im Salzsektor, oder auch in puncto Kostensenkungsmaßnahmen wahrnehmen zu wollen."

Dies tue ich sehr wohl. Das im Plan-Liegen beim Sparprogramm hatte ich in meinem Posting explizit angesprochen; beim Salz ist halt das Problem, dass die 2020er Guidance HINTER das EBIT I 2015 zurückfällt, wofür es natürlich gute Gründe gibt: 2015 profitierte man von zwei starken Wintern in Nordamerika und man möchte dieses Ergebnis 2020 sozusagen wetterkonjunkturunabhängig packen, sozusagen als Ergebnissockel, auf den man dann je nach Wetterrückenwind noch ein x draufsatteln kann. Und schließlich ist es sicher sinnvoll, die Meßlatte erstmal eher niedrig zu hängen. ABER: Aktienkursimpulse gehen von einem Rückgang des EBIT I im 5-Jahresplan (2015: 266 Mio, 2020: e250 Mio plus x) natürlich erstmal absolut keine aus.

"Der Ausblick war für mich nicht negativ, er hat nur die derzeitig unsichere Situation an der Kalifront Rechnung getragen. Es sind noch keine Preisverhandlungen abgeschlossen, alles nach allen Richtungen offen!"

Genau. Und Unsicherheit ist Gift. Zumal "alle Richtungen" ja auch die nach unten heißen könnte.

Ich verstehe es gut und finde es auch ausgenommen sympathisch, wie sehr Du Dich um eine faire und objektive Beurteilung des Unternehmens bemühst. Mir persönlich wären im Moment aber schon zwanzig Euro je Aktie mehr lieber, zumal es zwar eindeutig vielversprechende Perspektiven für K+S gibt, diese andererseits aber auch viel Hoffnung enthalten. Anders als bei Daimler, die sich zusammengerissen und die Modellpalette erneuert haben, hängt es bei K+S leider nur zu ?50? Prozent (vielleicht sogar noch deutlich weniger) vom Unternehmen ab, ob die Arbeit von Erfolg gekrönt sein wird oder nicht. Theoretisch ist K+S sicher 60 Euro wert, praktisch sieht es leider anders aus. Damit haben sicher auch viele andere  Forumsteilnehmer ihr großes Problem.

Viele Grüße!
K+S Aeromantic
Aeromantic:

Hier läuft ein großer short gerade...

 
10.03.16 15:36
das ist interessant!
Mal sehen, wie tief die Zocker der Kurs runterdrücken können. Ich kenne das Papier gut und hatte mal im Range 25 <=> 15€ mitgezockt. Momentan schaue ich nur...

So gut gehts der Firma nicht. Aber auch nicht schlecht. Und Super-Mario hilft hier nicht. Schätze es fällt Richtung 10. Mal sehen...
K+S thefan1
thefan1:

Voll auf die Fresse heut

2
10.03.16 15:44
man man man ist das zum kotzen.
"Zum lügen gehören immer zwei! Einer der lügt und einer der"s glaubt!"
K+S Broke1
Broke1:

aber die Analysten sagen einsteigen

 
10.03.16 15:44
kurs 33 Euro!!

dann kann es nur noch nach unten gehen!!
Tageskurz <20
K+S Cameron A.
Cameron A.:

Wo soll man das Geld noch Parken.

3
10.03.16 15:56
Bei der Dividende und den Aussichten ab 2017 kann man hier nicht viel falsch machen.Es wird nicht leicht für die Leerverkäufer K+S noch mal stark zu drücken.
K+S Diskussionskultur
Diskussionsk.:

bisher summa summarum

 
10.03.16 16:13
6 mio stück gehandelt und die schlußauktion kommt noch ... ich würde mal sagen, dass viele marktteilnehmer auf dem völlig falschen fuß erwischt wurden. nicht die leerverkäufer haben den kurs gedrückt, sondern die fundamentale lage. aktuell kgv für 2016 (bei steigender nettofinanzverschuldung!) im bereich von 10. das ist bei dem ausmaß an ungewißheit immer noch sehr anspruchsvoll. ich kann mich an zeiten erinnern, als vergleichbare fälle während einer solchen phase DEUTLICH niedriger gehandelt wurden. vielleicht ist steiners dividendenstrategie doch durchdachter als ich annahm und trägt erheblich zur kurs- und (meiner) nervenstabilisierung bei.
K+S Doc2
Doc2:

Kop2014

4
10.03.16 16:26
"Mich interessiert es schon.
Ich halte ihn für einen seriösen CEO, der halt in der jetzigen Situation vorsichtig ist."


Das es mich nicht interessiert, ist wahrscheinlich etwas drastisch ausgedrueckt. Aber es beeinflusst mich nicht im geringsten in meiner eigenen Handlung oder auch Einschaetzung. Wenn ich dort auf dem Stuhl sitzen wuerde, koennte ich nicht mehr als Steiner sagen. Es ist schier unmoeglich bei fehlenden Umsaetzen und diesen Preisfluktuationen und der Hebelwirkung eine verlaessliche Zahl zu nennen. Das hat auch nichts - wie heute schon angefuehrt - damit zu tun ob das nun ein DAX Ceo oder Gott weiss wer ist. Es ist einfach unmoeglich und genau aus dem Grund reagiert fuer mich der Markt heute voellig ueber. Es war auch gestern klar, dass es keine Prognose geben wird (schade das wir keine Wetten abgeschlossen haben :)). Die Prognose wird dann folgen, wenn erste, volumenmaessig relevante, Geschaefte abgeschlossen sind.

Deutlich heisst bei mir und K+S rund 20%. Nach unten bzw. oben hin offen. Aber sowas kann man dennoch nicht sagen, da es auf dem Stand heute mit sehr geringem Umsatz basiert.

K+S Doc2
Doc2:

Sicherlich war das letzte Quartal nicht wirklich

 
10.03.16 16:30
ueberzeugend. Sofern dies nun als neu betrachtet wird - gut.

Mit nicht ueberzeugend meine ich den relativ guten indikator des operativen Cashflows. Da sahs dann doch deutlich mau aus.
K+S rots
rots:

Kgv Betrachtung

2
10.03.16 16:37
Ich kann das alles nicht mehr hören, schaut euch mal eine Software AG an, die hat ein KGV von circa 20-30, und jetzt komm mir nicht mit der Zukunft und Risiken Wachstumsraten. Es gibt einfach Aktien die laufen und es gibt Aktien die nicht laufen oder gerade ihren Boden finden, Letzteres halte ich für K & S zutreffend. Nicht mehr und nicht weniger. Bei dieser Aktie gibt es noch andere Interessen, die einen wiederkehrenden Kurs erwarten.  
K+S konnoc
konnoc:

eine Frage der Zeit,

 
10.03.16 16:38
das die 20 reisst..  
K+S Diskussionskultur
Diskussionsk.:

doc, stand nicht irgendwo,

 
10.03.16 16:40
dass sie eine prognose immer erst mitte august zu den halbjahreszahlen abgeben?
K+S TTMichael
TTMichael:

@doc

 
10.03.16 16:40
"Die Prognose wird dann folgen, wenn erste, volumenmaessig relevante, Geschaefte abgeschlossen sind."

Also die Umsätze nach Menge und Preis für Q 1 stehen weitgehend fest und Q1 macht 40 % des Gesamtjahresgewinns aus. Da braucht man kein Gott sein um daraus ein Ergebniskorridor abzuleiten. Q2, wenn die schwachen Quartale kommen, dann kann man also einen detaillierteren Ausblick geben.

"Deutlich heisst bei mir und K+S rund 20%. Nach unten bzw. oben hin offen. Aber sowas kann man dennoch nicht sagen, da es auf dem Stand heute mit sehr geringem Umsatz basiert."

Auch das ist falsch. Wenn es in Q1 nur einen sehr geringen Umsatz gäbe es und es wäre ein saisonal schwaches Quartal, könnte man dem zustimmen. Dem ist aber nicht so.

Die Formulierung "deutlich unter" ist nicht nur inhaltlich schwach, es ist auch ein hausgemachtes Problem und die Märkte reagieren zu recht auf solche Äusserungen.
K+S Doc2
Doc2:

diskussions

 
10.03.16 16:41
ondern die fundamentale lage. aktuell kgv für 2016 (bei steigender nettofinanzverschuldung!)

Ja das stimmt, aber was hat das mit dem Kurs zu tun? Die Barreserven wurden eben ins Legacyprojekt geschoben. Wichtig ist ja was auf der equityseite entstanden ist und hier bilanziert m.e. K+S legacy alles andere als sehr optimistisch.
K+S Doc2
Doc2:

TTMichael

9
10.03.16 16:48
"Auch das ist falsch. Wenn es in Q1 nur einen sehr geringen Umsatz gäbe es und es wäre ein saisonal schwaches Quartal, könnte man dem zustimmen. Dem ist aber nicht so.

Die Formulierung "deutlich unter" ist nicht nur inhaltlich schwach, es ist auch ein hausgemachtes Problem und die Märkte reagieren zu recht auf solche Äusserungen."

Nun gut, dann nenn mir eine Prognose. Ich mein man redet leicht einfach so dahin, also kannst du es sicherlich mit Zahlen unterlegen. Sofern das z.b. Steiner nicht kann ist er in meinen Augen besser bedient wenn er den Schnabel haelt. Denn wenn er sich verhebt ist er hier doch auch der Buhmann. Ziemlich toller Job, bei dem mann eigentlich immer verliert. Wenn man sagt K+S ist mehr als 41 wert, wird man kritisiert (Nennung einer Zahl auf laengeren Skalen, die weit besser prognostizierbar sind), wenn man aber dann kurzfristig nicht weiss was Sache ist, wird man auch kritisiert. Also bitte Begruendung wie man Stand heute eine Prognose abgeben soll. Habt ihr schon mal nachgeforscht, wie oft letztes Jahr Mosaic und Potash die Prognosen angepasst haben? Da lag der Vorstand von K+S viel naeher an der Realitaet und das schon sehr frueh.

Wenn ihr jemanden wollt, der staendig Prognosen raet, muesst ihr fuer Roland Koch stimmen. Dann verkauf ich auch sicher meine Aktien. Der hat bei Bilfinger ja auch munter geraten aber wohlgemerkt stets eine Prognose abgegeben :). Ich mein was ist so schlimm daran zu sagen: ich weiss es nicht. Es gibt in der Wirtschaft, Politik und Wissenschaft genug Pappnasen die nichts wissen und dennoch was sagen. Davon halte ich z.b. null.
K+S Doc2
Doc2:

Ich hoffe ich habe da mit Roland Koch

 
10.03.16 16:54
nichts angezettelt. Reitz: Sorg dafuer das ueber den Mann nicht mal ansatzweise nachgedacht wird - Danke :)
K+S TTMichael
TTMichael:

Für Leute, die noch nie im kaufm. Bereich

 
10.03.16 17:00
von gröesseren Unternehmen gearbeitet haben bzw. nie selbst für Planungen verantwortlich waren, mag das ein Buch mit sieben Siegeln sein. Für Unternehmen, die eine anständige Unternehmensplanung und Controlling haben, ist es ein leichtes so was zu veröffentlichen ohne zu raten, u.a. weil das Hauptquartal schon mengen- und preismäßig weitestgehend abgehakt ist. Man will es aber nicht tun. Warum auch immer. Nenne es mal "Traditionsunternehmen" mit all seinen Ausprägungen.
K+S Doc2
Doc2:

TT

 
10.03.16 17:06
Ich kann dir nur sagen das ich diesbezueglich selbst grosse Unternehmen beraten habe. Keine Provinzunternehmen (zu denen K+S aber auch nicht zaehlt). Sofern der Input gut ist, kann man vieles prognostizieren.
Falls der Input aber nicht ausreichend ist, schwankt der Output enorm. Das ist ein sehr einfaches Prinzip. Manche Firmen haben ein schwankungsinvensives Geschaeft das von vielen Variablen abhaengt, andere eben nicht.

Auch das beste Controllung und die beste Planung kann nur mit den Zahlen arbeiten die ihnen zur Verfuegung stehen. Und mit diesen Zahlen koennte man auch heute eine Prognose abgeben, wohlwissend das sie extrem unsicher ist. Nicht unsicher, extrem unsicher. Wer sich dafuer nicht interessiert und damit in Kauf nimmt am Kapitalmarkt als Schwaetzer zu gelten, der darf das machen.
Ich fuer meinen Teil halte es nicht fuer nachhaltig und haette das auch niemals einem Vorstand geraten. Aber da duerfen wir gerne verschiedener Meinung sein.
K+S Doc2
Doc2:

und wenn du mal zurueckblaetterst,

 
10.03.16 17:12
wirst du sehen das es zum Kalicrash auch keine Prognose gab. Eben aus aehnlichen Gruenden. Die Konkurrenz hat munter prognostiziert. Aber dann auch zig mal angepasst. Das Ende vom Lied war Doyle's Ende. Gewollt oder nicht, spielt keine Rolle. Die Aktie hat sich dorthin bewegt, wo die Ertragskraft liegt. Und wenn ihr die IR von K+S als unprofessionell einschaetzt, solltest ihr mal bei POT anrufen. Ich hatte die Ehre bereits.
K+S Bergen2000
Bergen2000:

K + S Aktie

 
10.03.16 17:19
Ich bin mal selbst zu einem höheren Kurs letztes Jahr eingestiegen und hatte die Zeit, wo die Aktie bei 17-18 Euro gestanden hatte genutzt, um aufzustocken. Mit dem Ergebnis vom letzten Jahr hatten die meisten gerechnet. Der milde Winter bringt auch seinen Beitrag in der Salzsparte. Alles nichts neues. Die Dividende ist für mich absolut ok und spekuliere weiter auf Legacy und steigende Kalipreise und natürlich auf einen härter ausfallenden Winter 2016/2017....lach.  
K+S bergziege
bergziege:

Schlachtfest geht weiter ...

 
10.03.16 17:30
nach solch dubiosen Verkündungen wohl zu erwarten ...
jedenfalls war´s das hier, das Pferd ist tot
K+S TTMichael
TTMichael:

doc

 
10.03.16 17:34
Es geht hier nicht um die IR. Es ist die Unternehmensspitze selbst, die immer noch nicht kapiert hat, wie Kapitalmärkte funktionieren. Halt ein deutsches Traditionsunternehmen. Besseres Haifischbecken für die HF's gibt es kaum woanders. Wenn es nur halbwegs stimmt, was der Pförtner über den bisherigen Verlauf des Q1 Reitz gesagt hat, dann kann man schon erwarten, dass man nicht mit so einer Floskel "deutlich unter" an die Öffentlichkeit geht. Da ist doch viel mehr drin. Und wenn man mit einem Zielwert von 2,10-2,30 für 2016 an den Markt gegangen wäre und nachher  meinetwegen auch etwas korrigiert hätte nachdem Legacy angelaufen ist, hätte man die Erwartungen geschlagen und wir wären heute mit einem Plus aus dem Markt gegangen plus Phantasie für die Zukunft.

"ich diesbezueglich selbst grosse Unternehmen beraten habe"

Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber die Betonung liegt auf "Berater". Ich habe von echten "Controllern" geschrieben.
K+S michnus
michnus:

10% Minus....

 
10.03.16 17:40
....und Doc2 schreibt immer noch, als wäre alles im Lot.

Wenn alles so ungewiss,keine Prognose möglich und K+S sowieso nur ein Spielball der "Gesamtsituation" ist, dann frage ich mich schon wieder, wie man bei solch ungewisser und schwieriger Lage felsenfest überzeugt ist, dass K+S deutlich mehr als 41,- wert ist.... Das passt alles nicht zusammen.
K+S bernd238
bernd238:

Warum haben die Leerverkäufer in den letzten Tagen

2
10.03.16 17:45
Warum haben die Leerverkäufer in den letzten Tagen bei den hohen Kursen zurückgekauft?
Weil die auch nicht damit gerechnet haben, dass der Kurs so absackt!

Als Langfristinvestor freue mich schon auf meine Dividende, die ist erheblich höher als die aktuellen 0,nix der EZB

Wenn meine GR-Bankaktien noch etwas weiter steigen, dann kaufe ich mir dafür weitere K&S Aktien, die sind ja gerade im Sonderangebot!

Und im Herbst, wenn die Kalipreise auf unerklärliche Weise gestiegen sind, und in Kanada die neue Mine eröffnet wird, dann schauen wir mal wo dann der Kurs steht.
K+S bernd238
bernd238:

41,- wert ist.... Das passt alles nicht zusammen!

 
10.03.16 17:49
Manchmal passieren an der Börse die seltsamsten Dinge, die keiner erwartet hat!

Übernahmeversuch von Porsche an VW

Übernahmeversuch von Scheffler an Conti

Übernahmeversuch von ........ an K&S

Vielleicht kommt da was aus China, dass keiner erwartet hat


Seite: Übersicht ... 658  659  661  662  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 69.106 K+S wird unterschätzt Salim R. LongPosition2022 27.04.24 21:31
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56
  3 ++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 27.04.07++ eposter Barracuda7 29.01.22 11:22

--button_text--