Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 555  556  558  559  ...

K+S

Beiträge: 18.050
Zugriffe: 3.666.054 / Heute: 1.828
K+S AG 13,515 € -1,31% Perf. seit Threadbeginn:   -44,15%
 
K+S goba
goba:

Politische Kompromisse

 
18.12.15 14:45
"Dagegen begrüßte CDU-Fraktionschef Mike Mohring die Übergangslösung. "So geht Einklang von Umwelt und Arbeitsplätzen", äußerte Mohring per Twitter."

Wie ich schon gesagt habe, nichts wird politisch so heiß gegessen wie es von Umweltschützern gekocht wird ;-)

Und so ähnlich wird wohl auch mit der Prüfung eines 3D-Modells zur Umweltverträglichkeit der Versenkung verfahren werden.

Die ganze Problematik wird K+S zwar noch etwas Geld kosten, deren Geschäftsmodell aber auf keinen Fall ernsthaft gefährden! Und genau deshalb bin ich überzeugt, dass wir bis Sommer 2016 ganz andere Kurse sehen werden!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

K+S Frischmeister
Frischmeister:

abwarten

 
18.12.15 15:13
Dividende mitnehmen, fertig. Is doch jetzt bis mai auch egal obs bei 20 oder 26 steht.  
K+S Slash
Slash:

wenn man im Plus ist, dann

 
18.12.15 15:35
spielt das keine Rolle. Die jenigen, welche im Minus verkaufen müssen, für die ist es besser ohne Dividende zu verkaufen.

Gruß
slash
K+S TheH123
TheH123:

Salar de Uyuni

5
18.12.15 16:30
Tach zusammen,

auf der rastlosen Suche nach neuen Anlagemöglichkeiten stieß ich auf folgende hochinteressanten Meldungen, die ich im Folgenden stichpunktartig wiedergeben werde (mehr oder weniger logische Schlussfolgerungen überlasse ich euch):
        1.§Das Rückgrat der deutschen Industrie sind u.a. die Automobilkonzerne
        2.§Hier bestehen insbesondere die Herausforderungen Emissionsreduzierung & Elektromobilität
        3.§Zukünftig wichtigster Rohstoff für diesen Wandel: Lithium
        4.§Das Land mit den weltweit  mit ABSTAND größte Lithiumvorkommen: Bolivien
        5.§Bislang konnte kein internationales Konsortium hier Fuß fassen

Jetzt wird es interessant:
        6.§04. September: Vertragsunterzeichnung zur Planung einer Lithiumcarbonatanlage in Bolivien durch die K-UTEC AG, Sondershausen, Thüringen
        7.§04. November: Staatsbesuch des bolivianischen Präsidenten Evo Morales in Deutschland

Über eine möglicherweise bestehende Interessensgemeinschaft mit einer euch bekannten Bergbaufirma aus Hessen…..
K+S TheH123
TheH123:

Nachtrag: Salar de Uyuni

 
18.12.15 16:59
Video zur PK von Merkel und Morales:

www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/...am_node.html?id=1651386


Zitat Merkel: "..der Frage des Bergbaus...Bolivien hat reiche Lithiumvorräte..."
K+S Slash
Slash:

und was hat das mit K+S zu tun?

 
18.12.15 17:20
K+S reitz
reitz:

@13906

 
18.12.15 17:48
"""""und was hat das mit K+S zu tun? """""""

Die Frage ist berechtigt, ist aber alles andere als eine dumme Frage:)

Auf einer länger zurückliegenden HV sagt H.Steiner einmal:

Wie können uns vorstellen, auch einmal etwas anderes zu fördern als Salze, Möglichkeiten, die zu uns passen würden, gibt es reichlich. Aber die nächsten Jahre werden wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren.
Die Aussage liegt aber nun schon Jahre zurück!:)

Glück auf!
 
K+S reitz
reitz:

übrigens

 
18.12.15 17:51
das sagt die K-UTEC AG über sich:

""""
Willkommen bei der K-UTEC AG Salt Technologies
 
Wir sind die privatisierte Nachfolgegesellschaft des ehemaligen Kali-Forschungsinstituts der mitteldeutschen Kaliindustrie""""""
K+S goba
goba:

@Slash

 
18.12.15 18:53
" und was hat das mit K+S zu tun? "

"Über eine möglicherweise bestehende Interessensgemeinschaft mit einer euch bekannten Bergbaufirma aus Hessen .."

Na das könnte halt die uns bekannte Bergbaufirma aus Hessen sein ;-)
K+S goba
goba:

Wenn K+S ...

 
18.12.15 18:56
... über die K-UTEC AG Salt Technologies einen Fuß in das Lithiumgeschäft bekäme wäre das ja sicher nicht ganz verkehrt.


__________________________________________________
Allzeit allerseits ein gutes Investmenthändchen wünscht   Goba
K+S Slash
Slash:

ok, jetzt habe ich die Verbindung zu K+S gefunden

2
18.12.15 20:04
K+S Slash
Slash:

ist auch interressant

2
18.12.15 20:12
wird dieses Verfahren nun eingesetzt um die Abwassermenge zu reduzieren? Wenn ja, würde man ja sogar noch ordentlich Profit machen, oder lese ich das falsch?

Gruß
slash
K+S goba
goba:

@Slash

3
18.12.15 20:35
Ja, deine Quelle ist sehr interessant! Einige Zitate darus:

""Die Herstellung dieses wertvollen Düngers scheint bei der K+S AG allerdings noch nicht optimal zu sein. Das so genannte "360-Mio.-Euro-Maßnahmenpaket zum Gewässerschutz" der K+S Kali GmbH sieht vor, jährlich 550.000 Tonnen Kaliumsulfat im Wert von jetzt 400 Mio. US$ durch Einleitung in die Gewässer und den Untergrund zu vernichten.""

""Eine Gefahr für den Standort geht nach unserer Meinung allenfalls von einer K+S-Geschäftsleitung aus, die unfähig oder unwillig zu sein scheint, einen international angewandten Stand der Technik auch an Werra und Fulda zu realisieren. Sie hat es seit Inkrafttreten der Wasserrahmenrichtlinie im Jahre 2000 nicht vermocht, sich an die geänderte Gesetzeslage anzupassen und könnte deshalb zu einer Belastung für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens werden. Ein neuer Besitzer müsste sich deshalb allenfalls von einige Manager, Ingenieure und Chemiker ersetzen, um dem Unternehmen den Anschluss an die technische Entwicklung zu ermöglichen und ihm die nötige Flexibilität zu verschaffen. Nach unserer Einschätzung würden sich auch höchste Abfindungen schon nach kurzer Zeit rentieren.""

""Die von der K-UTEC AG entwickelten Verfahren ermöglichen es auch an der Werra, Kalidünger abstoßfrei zu produzieren und dabei sogar den Gewinn zu steigern.""

Wenn auch nur die Hälfte der erhobenen Vorwürfe stichhaltig wären, wäre das ein starkes Stück und würde die Ingenieure und das Management von K+S als ziemliche Deppen erscheinen lassen!


__________________________________________________
Allzeit allerseits ein gutes Investmenthändchen wünscht   Goba
K+S TTMichael
TTMichael:

Hier wird das K-UTEC Verfahren

4
18.12.15 21:04
vorgestellt mit den entsprechenden Berechnungen.

www.wasser-in-not.de/dateien/...2%20Aufbereitungsverfahren.pdf
K+S Kalagacy
Kalagacy:

Interessant

3
19.12.15 13:55
Ist ja echt eine interessante Verbindung mit K-UTEC.

Aktuelles Marktgeflüster (Das scheinbar Offensichtliche):
Rohstoffe pfui
Rohstoffindex sinkt uns wird weiter sinken, Panik....
Kali-Preise sinken und werden weiter sinken
nur negative Umweltdiskussionen um K+S (Erlaubnis, Kurzarbeit...)
das Ende der Welt..:)

Versuche mal einen kühlen Kopf zu bewahren "Links und Rechts":

--> K-UTEC (gar nicht abwägig)
--> Siegfried Giesen (der wahre Schatz?!)
--> Zuwachs in Asien, kann ich noch nicht genau mit umgehen, sehe dem positiv gegenüber
--> gewollt oder im Falle K+S ungewollt gewollt:-), man kehrt über Kürzung der Fördermengen zur Preisdisziplin zurück, die Anzeichen sind doch da
"Man ist sich einig", wer sagt das die Preise sinken? Die "Experten"...
--> Positiver Einfluss Lagacy jedem bekannt
--> EUR/Dollar Entwicklung
--> ON Top: Übernahmephantasien
Warum legt die Canpotex die Hafenpläne auf Eis? Ist das so abwägig, das gemeinsam versucht wird, den Schatz zu heben?:)
--> ein neuer Ankeraktionär?

Das "Marktgeflüster" oben und die daraus resultierenden Kurse aktuell...scheinen doch kurzfristiger Natur zu sein...Wird das Marktgeflüster recht haben oder meine Gedanken?:) Im Nachhinein bin ich nicht optimal eingestiegen, aber ich lasse jetzt
die Fakten arbeiten, das "Links und Rechts" was komischerweise keiner sieht und sehen will.

PS:
Schon witzig gerade mal die News und Schlagzeilen durchgelättert bei ARIVA, echt Kino...muss man sich mal anschauen.
K+S goba
goba:

Was in TTMichaels ...

2
19.12.15 18:29
... Quelle (#13914) über das K-UTEC Verfahren steht, liest sich für mich gerade so, als müsste K+S zum Glück gezwungen werden; weil sich die Investitionen bereits nach wenigen Jahren amortisieren, danach Gewinn abwerfen UND das Umweltproblem endgültig lösen würden!

Eigentlich die "Eier legende Wollmilchsau"!

Wo versteckt sich der Haken? Wer kann dazu was beitragen?


__________________________________________________
Allzeit allerseits ein gutes Investmenthändchen wünscht   Goba

K+S grotteneumel
grotteneumel:

K-UTEC

 
19.12.15 19:44
Lithium-Geschäft:
Ein Beteiligungsverhältnis zwischen K+S und K-UTEC scheint nicht zu bestehen. Insofern sehe ich durch deren Bolivien-Projekt (#13904) erstmal keine Impulse für K+S.

Zum K-UTEC-Verfahren für die Abwässer:
Die Frage ist, ob deren Kalkulation (100 Mio Ertrag pro Jahr bei 800 Mio EUR Investition) realistisch ist. K+S scheint Vorbehalte gegen diese Lösung zu haben.
K+S reitz
reitz:

@grotteneumel

 
20.12.15 09:46
Beide Aussagen sind korrekt!

Breits 2013/2014 gab es eine Gegenkalkulation, dass die Berechnungen von K-UTEC
bei Anwendung des vorgestellten Verfahrens nicht für K+S zutreffen.

Glück auf!
K+S Bulle1006
Bulle1006:

Sinnvoll...

 
20.12.15 10:30
Eine Beteiligung würde auf jeden Fall sinn machen, und wir brauchen gute Neuigkeiten. Das Wetter aktuell gibt ja wenig Anlass zur Freude für K&S Aktionäre.... Ich überlege mit Verlust zu Verkaufen, und am nächsten Tag kommt wieder Übernahmegerücht und ich beiße mir in den Hintern
K+S Slash
Slash:

die Übernahmegerüchte würde ich bei meiner

 
20.12.15 12:03
Entscheidung über Kauf und Verkauf aussen vor lassen. ich werde nach die nächsten Tage abwarten und dann entscheiden. die Zahlen sind nicht so schlecht. der Winter wird kommen und der Kurs steht derzeit niedriger als vor en ersten übernahmegerüchten.Alles spricht für einen Kursanstieg aber was hilft uns das.

gruss
Slash
K+S Birni
Birni:

Mehr Risiken als Chancen

 
20.12.15 12:04
Aus meiner Sicht überwiegen die weltweiten konjunkturellen Risiken überall auf der Welt. China meldet heute weiter ein schwächelndes Wachstum.
Nach meiner Einschätzung dürfte sich K+S sowohl bei den Kali- als auch bei den Salzpreisen einem Abwärtstrend nicht entziehen können. Auch die Absatzmengen dürften im Kalibereich weiter schwächeln. Dazu kommt die ungeklärte Genehmigungssituation für 45% der Kaliproduktion von K+S. Die neue Mine in Kanada wird erst 2017 einen positiven Ergebnisbeitrag liefern, also noch zu früh für eine positive Bewertung.
Aus meiner Sicht ist die Übernahme derzeit sehr unrealistisch, da der gesamte Rohstoffmarkt am Boden liegt. Potash und Mosaic drosseln die Produktion und die Unternehmensbewertungen fallen fast täglich.
Dazu noch die Leerverkaufquote über 10%.
Von Steiner hört man außer leeren Versprechungen auch nicht viel Konkretes Positives.

Fazit: Insgesamt sehe ich für die nächsten Monate eher Abwärts- als Aufwärtspotential.  

www.cash.ch/news/top_news/rss/...er_china_bedeutet-3401625-771

derstandard.at/2000027832875/...weiterem-Abwaertsdruck?ref=rss
K+S uljanow
uljanow:

birni

 
20.12.15 12:16
Ist doch eigentlich normal das China schwächelt, die schließen seit geraumer Zeit ihre Drecksschleudern,schaue dir den Smog in den Großstädten an. Abe das hat m Kali nichts zu tun. Die Menschheit waechst u.will fressen,ich glaube Potash wird es noch einmal versuchen u.bei einem richtigen Angebot an die Aktionaere auch von nur 38€ nehmen die an,jede Wette!!!
K+S bernd238
bernd238:

Dazu noch die Leerverkaufquote über 10%

 
20.12.15 12:37
Und genau diese Quote muss irgendwann zurückgekauft werden!

Man kann mit einer stagnierenden Quote keine Kurse mehr drücken!

Aber beim Zurückkaufen zieht man den Kurs unweigerlich hoch, weil man größere Stückzahlen einkaufen muss!
K+S ooo111ooo
ooo111ooo:

Vor dem

 
20.12.15 12:38
Ergebnis der Verhandlungen mit China wird m. E
n. auch von der Übernahmeseite nichts neues kommen. Danach hätte man zumindest eine Bewertungsbasis und somit etwas mehr Planungssicherheit. Man sieht dann auch wie sich die Branche bezüglich Preisverhandlungen aufstellt.

Bezüglich Rohstoffen. Hier ist ja auch immer viel Spekulation in den handelbaren Rohstoffen enthalten. Bei Öl glaubt jeder, dass es noch tiefer geht. Das sind eigentlich gute, langfristige, antizyklische Kaufgelegenheiten.  So wie zur Spitze der Wirtschaftskrise wo jeder dachte,  dass Gold weit über 2000 steigt, das war der Zeitpunkt der Wende. Oder im DAX als die Titelblätter den wirtschaftlichen Zusammenbruch den Finanzsystem nahe legten..... Langfristig ist das "Kaufen wenn die Kanonen donnern"  fast immer richtig. Psychologisch aber sehr schwierig.  
K+S Slash
Slash:

Eine mögliche Übernahme ist unabhängig

 
20.12.15 14:49
von China oder sonstigen äußeren Einflüssen. Das für und wieder hat man sich schon vorher überlegt. Entweder will Potash K+S (was sie schon durch ein Angebot klar gemacht haben) oder nicht. Die Frage ist nur ob eine feindliche Übernahme stattfinden wird und das werden Sie uns sicher nicht auf die Nase binden.
Derzeit sehe ich hierfür keine Anzeichen. Schön wäre es aber trotzdem ;-)

Gruß
slash

Seite: Übersicht ... 555  556  558  559  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 69.106 K+S wird unterschätzt Salim R. LongPosition2022 21:31
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56
  3 ++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 27.04.07++ eposter Barracuda7 29.01.22 11:22

--button_text--