Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 179  180  182  183  ...

K+S

Beiträge: 18.050
Zugriffe: 3.668.517 / Heute: 2.274
K+S AG 13,515 € -1,31% Perf. seit Threadbeginn:   -44,15%
 
K+S reitz
reitz:

olle kamelle

3
28.01.15 10:19
-aber versprochen ist versprochen:)


preishistorie

08.02.14 20:29
hallo, wie versprochen etwas zum preishype der jahre 2007-2009.

der exorbitante Preisanstieg hatte seinen ursächlichen beginn aus nachfolgend geschilderten Faktoren begründet.

-im july 2007 wurde die mine 1 von uralkali geflutet. lange musste man davon ausgehen, dass die komplette mine geschlossen werden musste. die fördemengen aus dieser mine blieben aus.

-im sep/okt 2007 entstand zudem bei silvinit ein sinkhole, welches die Bahnlinie total zerstörte. der minenbertrieb konnte zwar eingeschränkt weiterbetrieben werden, jedoch konnte ein nur geringer teil abtransportiert werden.

-das jahr 2006, und besonders 2007 war weltweit ein sehr schlechtes erntejahr, mit dürre, Überflutungen uns sonstigen schäden. die mais- als auch Weizenernte fiel weltweit weit unter durchschnitt aus. dies trieb die commitidies sprunghaft nach oben.

z.b. verteuerte sich mais in eine jahr um 100% und bei Weizen waren es sogar atemberaubende über 300%. dies machte düngen für die Landwirte richtig lukrativ.

diese 3 Komponenten in einem Zeitraum sorgten für ein stetiges steigen der düngerpreise. Spitzenreiter und an vorderster front die bpc mit uralkali und belaruskali. dies war eine vollkommen neue Situation, von der der gesamte markt überrascht wurde, war doch bisher die preisfindung immer eine Sache der canpotex mit ihren Mitgliedern. so langsam bildete sich, anfangs von markt unbemerkt ein Oligopol(eigentl. duopol). man wollte mehr verdienen -und man war sich einig. k+s blieb "eigenständig" und außen vor.

es war ein leichtes Monat für Monat höhere preise zu verlangen, die dem markt zur verfügung stehende menge wurde immer abverkauft (aufgrund der teilweise förderausfallmengen).

die firmen verdienten sich "dumm und dämlich". kali war in aller munde. nun wollten auch die kumpels in canada (zu recht!) am erfolg ihres Unternehmens verdienen. es wurden Lohnerhöhungen vom mehrfachen!!! des gehaltes gefordert. mines bei pot, als auch bei mosaic wurden über Monate bestreikt und nur im slow go gang betrieben. d.h. die Produktion wurde nochmals künstlich verknappt.

nachdem nun die kumpels mit ca. 50%!!!! mehrlohn zufrieden waren und wieder ihre arbeit aufnahmen, wollten  nun auch die Mitarbeiter der transportgesellschaften (überwiegend privat betriebnene Eisenbahnstrecken in Canada) ihren opulus durchsetzen. nachdem man freiwillig nichts herausrückte, tat man was? man streikte:)

die nun wieder angelaufene Produktion wurde nicht mehr zügig abtransportiert. der markt spielte verrückt  -und in erster Linie die Oligarchen um uralkali und belaruskali. man versuchte 1000usd kalipreis durchzusetzen. was dann geschah, ist ja wohl allen bekannt.

von k+s war dieser künstliche Hype nie!!! gewollt. alleine schon das besondere vertrauliche Verhältnis zu seinen kunden, den überwiegend europäischen Landwirten, würde darunter leiden. silvinit, als auch k+s waren die ersten, die diesen Wahnsinn durchbrachen und moderate  (heute wäre man froh, wenn man auch nur in die nähe kommen könnte:)) preise verlangte. dies sah man natürlich nicht gerne im einigen duopol -und rüstete auf.

ab 2008/2009 schossen die explorerfirmen, die nach kali suchen, nur so aus dem boden.
war wie eine goldgräberstimmung. selbst heute, nachdem den meisten klar ist, dass kali kein seltenes gut ist, und auch heute schon mehr als reichlich gefördert wird, träumen noch einige von Zeiten wie anno dazumal. nur diese werden so nie!!! mehr kommen.

wie oben begründet war dies eine einmalige Situation, in der sich selbst chinesische und indische Händler von großen Staatsunternehmen "verprostituiert" vorgekommen sind.

wer auf ähnliche wieder hofft, sollte sich schnell verabschieden. die chinesen haben mittlerweile mit ihren 10,8 m yt fast schon ihren Eigenbedarf für jahr gedeckt. sollte, wie fertecon es annimmt, das laosprojekt mit 2,5 mio yt in betrieb gehen, kön nte man locker seinen Eigenbedarf jetzt schon decken.  bisher ging fertecon in der Endphase von bis zu 8mio y/t aus.

der markt der (nahen?)Zukunft wird sicherlich in Afrika liegen. und hier meine ich fährt k+s jetzt schon eine richtige Strategie, sieht man sich die Präsenz in wichtigen ländern an. heutige schüler sind die morgigen Partner:)

in diesem sinne ein schöne restliche Wochenende und
glück auf!
umbrellagirl  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

K+S runzel
runzel:

Wenn man sich

 
28.01.15 10:24


in den 3-Jahres-Charts von Mosaic und Potash anschaut,  wo deren Kurs zwischen dem 01.01.2012 und  Mitte  2013 stand, sieht man, dass der damalige Durchschnittskurs  inzwischen wieder erreicht ist.  Als hätte es Baumgartner nicht  gegeben…
Bei K+S  ging aufgrund der Zecken  der Kurs  schon früher bergab, er war zuvor bei rund 35,00 € im Schnitt.   In meinen Augen alles meine Frage der Zeit, bis wir dort wieder sind, denn mit allen in der letzten Zeit diskutierten relevanten Faktoren wird  K+S  jedenfalls mittelfristig nicht schlechter dastehen als die beiden Konkurrenten.

K+S reitz
reitz:

@runzel

 
28.01.15 10:48
"""Bei K+S  ging aufgrund der Zecken  """"


nein runzel, damals waren es wirklich nicht die zecken, sondern die Nachricht, dass legacy um 500 mio tuerer wird!

ansonsten sollte k+s sogar mitellfristig gegenüber seinem Wettbewerb klare Vorteile vorweisen können.

-hoher usd
-marktführerschaft mit kurzen lieferwegen und bestem logistiknetzwerk
-durch die "veredlung" engere kundenbindung
-und nicht zu vergessen das gerade in Notzeiten sehr wohltuende salzgeschäft,
mit weltmarktführerschaft.

gruss ug.
K+S runzel
runzel:

lass mir mein Feindbild,

 
28.01.15 13:59

Reitz K+S cool

Können wir uns darauf verständigen, daß die Zecken am Niedergang kräftig mitgewirkt haben? ;-))



K+S Lucky79
Lucky79:

He Runzel !

 
28.01.15 14:19
In allererster Linie ist am Kursanstieg, der schwache Euro schuld!
- > das ist nämlich für den EXPORT sehr gut!
In zweiter Linie der Anlagenotstand!
und das Ganze andere Geplänkel
z.B. wird um 500 Mio´s teurer, Marktführerschaft, Veredelung
spielt momentan nur in der 3. Reihe der Entscheidung
eine Rolle!
K+S traveltracker
traveltracker:

@runzel

 
28.01.15 14:23
>>lass mir mein Feindbild

Ich möchte mich der bitte anschließen!
Irgendein Depp muss ja dafür verantwortlich sein, dass meine K+S Position im Depot zeitweise in Signalrot daher kam.
Und ich kann es ja unmöglich sein! Denn ich bin immer nur für meine Gewinne verantwortlich!
:-)))
K+S Vancleave
Vancleave:

ohha

 
28.01.15 15:41

Kaum schaut man mal ein paar Tage nicht rein, wird aus der roten Krücke im Depot ein Plus-Kandidat.

Bei rund 30 das erste mal gekauft und bei rund 20 nagekauft, bin ich nun ein gutes Stück im Plus.

Was lernen wir daraus: Preis ist das was man bezahlt, Wert ist das was man bekommt.


Aber da ich eh auf Jahre nicht verkaufen will, ist die freudige Erkenntnis eigentlich auch nicht so wichtig.

K+S runzel
runzel:

traveltracker

 
28.01.15 17:00
so ist es:

"Wenn der Deutsche hinfällt, steht er nicht auf, sondern sieht sich um, wer ihm schadensersatzpflichtig ist." ;-))
K+S reitz
reitz:

@ runzel-traveltr

3
28.01.15 19:10
HF`S:

für mich wird die ganze Thematik um die hf`s reichlich überbewertet. sicher, wenn mann eine leiche im keller eines unternehmen`s entdeckt, wird man sich wie schmeisen über den Kadaver hermachen.
-so auch nach der Meldung legacy benötigt mehr kapital.

doch letztendlich unterliegen auch die speziallisten in ihrer Zunft den gesetzen der Natur. mit fortschritt der Problemlösungen wird es dann auch immer schwieriger ein unternehmen zu shorten. diese Situation liegt nun bei k+s vor.

die fundamentals haben sich deutlich verbessert, die negative Stimmung ist umgeschlagen
-und den letzten der hf`s beißen nun die Hunde.

dies wird den geduldigen anlegern bei k+s nun zugute kommen. die kurse sind nach unten gut abgesichert. bei geringste schwäche werden die fons sich wieder eindecken und so ein abrutschen des kurses verhindern.

zudem haben die hf`s durch die hohe Volatilität für ein verbleiben von k+s im dax 30 gesorgt.

wenn ich mir alleine die zugriffe von damals (july 2013) hier im thread betrachte mit tgl. über 30tsd., dann kommen ich zu der Erkenntnis, dass seinerzeit nicht nur die schmeisen, sondern auch ein überwiegender Anteil an Eintagsfliegen sich am Unglück des Unternehmens laben wollten.

was ist nun schlimmer? Schmeis- oder Eintagsfliege?
für mich:      fliege bleibt fliege!

glück auf!
umbrellagirl
K+S Nightmare 666
Nightmare 666:

... schichte um die Tage

 
28.01.15 22:54
-> raus aus fucking DB -> rinn in K+S -> hoffe da$ mir der Kurs nich davonläuft :O

 
K+S conte
conte:

ob das die richtige Strategie

 
29.01.15 07:46
ist, Deutsche Bank in Kali und Salz zu tauschen? Käme mir nicht in den Sinn, erst recht nicht nach den heute doch überraschend besser als erwarteten Zahlen der Deutsche Bank.
Das soll natürlich nicht heissen, dass man Kali und Salz in Deutsche tauschen soll.
Unsere Familie hat beide Werte, man sollte ja nicht nur auf ein Pferd setzen.
Kali und Salz hat inzwischen eigentlich mit 28 Euro den Wert erreicht, den ich als aus meiner Bewertung ganz realistischen Kurs ansehe.
Aber aktuell sieht es ja fast so aus, als ob der Kurs auch noch etwas weiter hoch laufen kann. Es läuft praktisch alles für den Wert, und letztlich muss man ja auch immer sehen, wo Geld aus Verkäufen von sehr gut gelaufenen Werten wiederangelegt werden kann. Und wirklich günstig ist aktuell ja ohnehin kaum etwas auf dem Kurszettel.
Und deswegen wird Kali und Salz wohl auch früher oder später mal die 30 E antesten    
K+S Trash
Trash:

Die DB

 
29.01.15 07:51
ist so ziemlich die einzige Bankaktie, der ich langfristig eine Rückkehr zu alten Höhen zutraue...und das sage ich als Bankaktien-averser Typ.

Aber hier geht's um K+S , also lassen wir das ...
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !
K+S Peter T
Peter T:

Raketenstart

 
29.01.15 09:34

Der Raketenstart bei Kali und Salz ist mir leider entgangen. Zu viele Fehlausbrüche in der Vergangenheit! Kursziel beim Statistikfuchs nun schon 35 Euro


http://www.statistikfuchs.de/Dax/Kali_und_Salz

K+S traveltracker
traveltracker:

@Fuchs

 
29.01.15 09:57
>>Zu viele Fehlausbrüche in der Vergangenheit!

Ja, ja, im Zweifel ist die blöde Aktie schuld.

"Fehlausbrüche"? Was ist denn das? Wenn du schon technisch an die Sache ran gehst, dann nenne die Sache auch beim Nahmen: Fehleinschätzung. Ist ja kein Beinbruch., gehört zum Geschäft.
K+S traveltracker
traveltracker:

Aber klar...

 
29.01.15 10:03
..."Zu viele Fehleinschätzungen in der Vergangenheit" klingt schon irgendwie blöd. Das will man ja den Lesern nicht zumuten.
:-)))
K+S Lucky79
Lucky79:

Ja, ja Peter..so kanns gehen...

 
29.01.15 10:05
nicht aufgepasst und übersehen!
Diese "Fehlausbrüche"...! Genau die!
Die haben mich zum Investment hier überredet!
Das war für mich Ausschlaggebend!
Fehlausbruch... neues Wort!  :))
K+S traveltracker
traveltracker:

@Lucky

3
29.01.15 10:17
>>Fehlausbruch... neues Wort!

Na ja, neu sicher nicht. Ist eigentlich ein Lieblingswort von Techis.
Aber es ist schon verrückt, was die Psyche für Vokabular einem aufdrängt, um eigene kognitive Dissonanzen aufgrund der unvermeidlichen Fehleinschätzungen im Zaun halten zu können.
:-)))
K+S schoschone1
schoschone1:

"Kognitive Dissonanzen"..finde ich klasse

 
29.01.15 10:52
Du hättest auch schreiben können : "..hat den geistigen Horizont einer knieenden Ameise"
K+S checker38
checker38:

Ich fühle mich

2
29.01.15 11:25
gerade pudelwohl und mollig warm bei K+S...an was dass wohl liegt ??


38 ;-)
K+S MarkusBlocher
MarkusBlocher:

shortquote

2
29.01.15 11:34
29 januari 2015: 8,68%

shortsell.nl/short/KS
K+S reitz
reitz:

checker

2
29.01.15 11:49
"""""gerade pudelwohl und mollig warm bei K+S...an was dass wohl liegt ??"""""


sicher an der tropischen Hitze in deiner Heimat:):)

es ist für mich immer wieder schön anzusehen, mit welch Kleinigkeiten man menschen eine Freude bereiten kann:)

gruss umbrellagirl
K+S C4m3mb3rt
C4m3mb3rt:

Ausdauer

 
29.01.15 12:13
Ein langer Kampf - aber meine Position ist endlich wieder im Plus :D  
K+S Galearis
Galearis:

Respekt..K+S hat sich gut erholt

 
29.01.15 12:19
K+S reitz
reitz:

nicht schlecht

 
29.01.15 13:18
""" K+S-Konkurrent Potash profitiert im Schlussquartal von starker Nachfrage  26 dpa-AFX """"


dürfte auch die Anleger von k+s erfreuen:)
K+S Boersenguru90
Boersenguru9.:

Soooooo...

 
29.01.15 13:50

langsam dürften die Shorties ja mal kalte Füße bekommen.


8% wenn die kaufen müssen, dann Halleluja!


Grüße
Moderation
Zeitpunkt: 26.02.15 12:10
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID - Doppel-ID: Boersenguru007

Link: Nutzungsbedingungen  


Seite: Übersicht ... 179  180  182  183  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 69.106 K+S wird unterschätzt Salim R. LongPosition2022 27.04.24 21:31
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56
  3 ++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 27.04.07++ eposter Barracuda7 29.01.22 11:22

--button_text--