Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 91 92 93 95 96 97 ...

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar?

Beiträge: 10.210
Zugriffe: 2.091.037 / Heute: 218
Jinkosolar Holding. 23,85 € +6,00% Perf. seit Threadbeginn:   +11,55%
 
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? bachelor
bachelor:

Kurse und Chart in US$

 
13.11.13 12:54
hallo zusammen,

sollten wir heute (auch nachbörslich) die 29,30$ herausnehmen, haben wir bis Freitag oder Montag die 31-32$!

weiter gute Kurse

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +69,20%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,83%
Xtrackers LPX Private Equity Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,23%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +46,76%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,69%

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? ulm000
ulm000:

Canadian Solar hat wie erwartet geliefert

7
13.11.13 14:31
Nach den erwartungsgemäß schwachen Yingli-Zahlen (wie die in die Gewinnzone kommen wollen ist mir nach wie vor ein absolutes Rätsel) und den katastrophalen Zahlen von Hanwha SolarOne (Bruttomarge von lächerlichen 5,1%), hat heute Canadian Solar richtig gute Q3-Zahlen abgeliefert, die (etwas) besser ausgefallen sind als erwartet wurde. Canadian Solar hat ja schon vor zwei Wochen die Q3-Bruttomragengudiance auf 18% angehoben wurde, so dass das heutige Ergebnis nicht die ganz große Überraschung war.

Die Q3-Zahlen von Canadian Solar sind absolut Top ohne Frage, aber wenn man sich die Q3-Zahlen im Detail und die Q4-Guidance anschaut, dann sieht man doch, dass nicht alle Bäume in den Solarhimmel wachsen werden.
Canadian Solar prognostiziert eine Q4-Bruttomarge von nur 13 bis 15%. In Q3 waren es 20,4% (Q2: 12,8%. Q1: 9,7%). Wobei in der Q3-Bruttomarge von 20,4% große Projektverkäufe in Kanada über insgesamt 36 MW drin waren (2 Solarkraftwerk an TransCanada Corp mit insgesamt 16 MW + 2 Solarkraftwerke an BlackRock mit insgesamt 20 MW), die die Bruttomarge deutlich mit nach oben gezogen haben. Rein aus dem Modulverkauf dürfte die Bruttomarge bei Canadian Solar wohl so bei 15% bis 16% gelegen haben.
Übrigens: In der Q4-Bruttomargengudiance von Canadian Solar sind Projektverkäufe nicht beinhaltet. Selbst wenn Canadian Solar in Q4 keine Projektverkäufe tätigen würde, würde das Q4-Nettoergebnis positiv sein.

Gestern hat Yingli nur eine leicht höhere Q4-Bruttomarge gegenüber Q3 in Aussicht gestellt und heute ist Canadian Solar gekommen und stellt eine leicht sinkende Bruttomarge auf den Modulverkauf in Q4 in Aussicht. Damit kann man schon eine Tendenz erkennen, dass der Branchenturnaround offenbar nicht so schnell geht wie z.B. die Deutsche Bank mit ihren Yingli und Trina Solar-Ratings in den Raum gestellt hat.

Die Nachfrage ist derzeit richtig super, aber trotzdem bewegen sich die Q4-Bruttomargen offenbar kaum nach oben gegenüber Q3. Das heißt, dass die Solarunternehmen wohl doch Probleme haben ihre Modulpreise anheben zu können und Kostensenkungen bei den Produktionskosten auf dem Niveau von 0,50 bis 0,60 $/W recht schwierig sind. Wobei man aber auch bedenken muss, dass in Japan die Modulpreise für die China-Solaris sinken auf hohen Niveau (mittlerweile ist ja jeder größere China-Solaris in Japan eifrig beim Verkaufen) und die China-Solaris in Q4 in China den größten Absatzmarkt haben werden und China hat zusammen mit Indien die niedrigsten Modulverkaufspreise. Beide Fakten sind natürlich für die Bruttomarge nicht gerade positiv.

Der Schlüssel für die Solarunternehmen ist die Bruttomarge und genau deshalb muss man sehr genau auf die noch kommenden Quartalszahlen von Trina (am 19.11.), JA Solar, Renesola und Jinko achten was die zur Q4-Bruttomarge zu sagen haben und wenn in Q1/Q2 2014 die Bruttomargen auf den ähnlichen Niveaus verharren werden wie heute, dann wird es noch eine gute Weile dauern bis die Solarunternehmen wieder in die Gewinnzone kommen werden. Jinko und Canadian Solar nehme ich aus dieser Betrachtung raus, denn die schreiben ja schon heute Gewinne und sind mit Bruttomargen von 15 bis 16% profitabel auf Nettogewinnbasis aufgrund ihrer niedrigen operativen Kosten mit 10 bis 11% zum Umsatz. Eine Yingli z.B. hat 15,5% an operativen Kosten zum Umsatz und dann kommt man halt mit Bruttomargen unter 20%  nicht in die Gewinnzone. Zumal ja Yingli noch aufgrund ihrer riesigen Nettofinanzverschuldung (Nettofinanzverschuldung von 2,1 Mrd. $) etwa 160 Mio. $ im Jahr an Zinsen bezahlen muss.

Man sollte also durchaus aufpassen, dass die Euphorie bei den Solaris nicht schnell verfliegen wird, wenn sich andeutet, dass der Turn Around dann doch länger braucht wie derzeit erwartet wird. Mit den kräftig gestiegenen Kursen ist auch die Erwartungshaltung gestiegen.
Jedoch bin ich weiter sehr optimistisch, denn im kommenden Jahr wird die Nachfrage sicher noch besser sein wie in diesem Jahr und wenn es optimal läuft, dann könnte Solar im kommenden Jahr sogar um die 25% wachsen (+ 9 GW) und das wird den Bruttomargen garantiert auf die Sprünge helfen. Aber auch hier gibt es einen kleinen Risikofaktor. Die Polysiliziumpreise werden wohl nicht mehr weiter runter gehen und werden wohl eher wieder steigen. Das ist für die Produktionskosten nicht gerade hilfreich. Yingli z.B. hatte in Q3 nur noch 0,09 $/W an Siliziumkosten und das dürfte von den Kosten her das Ende der Fahnenstange sein. Tiefer wirds wohl nicht mehr gehen.
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? brody1977
brody1977:

@ulm

 
13.11.13 15:07
glaubst du das sich yingli auf Sicht von 12 Monaten nicht lohnt zu halten? können noch Kurse Richtung 10 Euro kommen? oder bleibt das nur ein Wunsch von mir?
danke!
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Obelisk
Obelisk:

Ob Canadian Solar in

 
13.11.13 17:23
Q4 wirklich eine Bruttomarge von 13 - 15 % haben wird sei mal dahingestellt.

Wenn ich CEO con CSIQ wäre und weiß, wie das Spiel funktioniert, dann prognostiziere ich eine Bruttomarge von 13 - 15 % um dann nachher 16 % zu bringen.

Aus dieser Prognose würde ich deshalb noch nicht auf leicht sinkende Margen schliessen.
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? winhel
winhel:

Prognose

 
13.11.13 20:47

Na ja, nach dieser Prognose könnte der Kurs aber in der nächsten Zeit auch ganz schön nach unten gehen.

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Obelisk
Obelisk:

@winhel

 
13.11.13 20:56
wieso? Die Bruttomarge wurde doch nur durch den Projektverkauf nach oben getrimmt. Das ist doch bekannt.
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Piccolo_X
Piccolo_X:

und wie gehts weiter?

 
13.11.13 21:55

so, heute gings ja rauf. und morgen wieder runter? was denkt ihr?


@ulm:

nur weil Canadian eine kleinere Bruttomarge für Q4 angekündigt hat, ist es vielleicht ein bissl zu kurz gedacht, gleich auf einen langsameren Branchenturnaround zu tippen. Ich denke hier wird eher wieder bewusst tief gestapelt. Ihre Bruttomarge für Q3 haben sie ja auch weit übertroffen.
Weltweit betrachtet wird sich nächstes Jahr der Markt ganz klar nach China verlagern, auch auf mittelfristige Zeit. Aktuell ist es so, dass vor allem die regionalen Produzenten von den Bezirken unterstützt werden und sehr stark den Binnenmarkt in China bedienen. Da sind die großen Firmen wie Trina und Yingli eher schwach vertreten. Da die Regierung jedoch will, dass die Kleinen bankrott gehen, werden diese Marktanteile Schritt für Schritt zu den Großen übergehen.

Bei deinen kritischen Ausführungen zu Yingli vergisst du leider stets zu erwähnen, dass auch Yingli sich verbessert hat. Die Zinslast hat die Bilanz verhagelt, dass ist kein Geheimnis. Auch die interne Kostenstruktur muss auf Vordermann gebracht werden. Dennoch ist Yingli immer noch Marktführer, und das nicht ohne Grund. Die Markenbekanntheit von Yingli ist einfach eine viel höhere als bei vielen anderen Solarfirmen. Und Yingli ist eine chinesische Firma, wo in den nächsten Jahren das größte Wachstum weltweit ausgehen wird. Wenn man das berücksichtigt, ist Yingli meiner Meinung nach klar unterbewertet.

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? skar88
skar88:

ich

 
13.11.13 22:41

 

kann mir wie gesagt gut vorstellen dass jinko diese Woche nicht mehr über 30 €/22 € kommt und es morgen und vielleicht auch noch Freitag zu Gewinnmitnahmen kommt bevor es dann Montag nochmal stark anzieht.  ne kleine Konsolidierung vor den Zahlen wäre auch optimal.

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? blueeyes1
blueeyes1:

@skar88

 
13.11.13 22:58
... Wieso sind Kursrückgänge optimal?

Ich finde steigende Kurse besser !

Allen viel Glück hier.

BLUE
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? skar88
skar88:

Nach

 
14.11.13 00:41

den starken Anstiegen der letzten Tage würde eine Erholung bis zu den Zahlen nicht schaden damit die Aktie anschließend nochmal richtig Fahrt aufnehmen kann, aber vielleicht tut sie es auch so, wir Werden es morgen sehen.

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? ulm000
ulm000:

langsameren Branchenturnaround tippen

10
14.11.13 01:14
Naja ich tippe nicht auf einen langsameren Branchenturnaround, sondern ich weise nur daraufhin, dass der Turn Around bei einigen Solarunternehemen eventuell länger dauert als heute erwartet wird von dem Einen oder Anderen. Jinko und Canadian Solar haben den schon geschafft !!! Ich bin nach wie sehr opimistisch was Solar anbelangt, jedoch bin keiner der jegliches Risiko ausblendet.

Der Maydorn z.B. sieht fast schon alle China-Solaris in diesem Jahr in der Gewinnzone oder auch du Piccolo_X bist mir viel zu optimitisch. Du hast ja z.B. im Yingli-Thread geschrieben: "Q4/Q1 könnte plus/minus null rauskommen. Ab spätestens Mitte nächsten Jahres wird Yingli wieder deutliche schwarze Zahlen schreiben". Tja und genau solche Aussagen meinte ich.

Yingli braucht in etwa eine Bruttomarge von um die 19% um überhaupt erstmal plus/minus null rauszukommen und von der ist Yingli noch weit entfernt wie die gestrigen Q3-Zahlen gezeigt haben. In Q4 wird wohl wieder ein hoher Nettoverlust von 25 bis 30 Mio. $ rauskommen und um deutlich schwarze Zahlen zu schreiben braucht Yingli eine Bruttomarge von über 25% und davon ist Yingli noch um Lichtjahre entfernt. Zumal ja Yingli mit dieser schwachen Eigenkapitalquote von 10,3% wohl nicht allzu lange weiter arbeiten kann.
Nicht "die Zinslast hat Yingli die Bilanz verhagelt" Piccolo_X, sondern Yingli hat schlicht und schweige die höchsten operativen Kosten zum Umsatz aller China-Solaris. Die betragen 15,5% und dann ist es halt unmöglich mit einer Bruttomarge von unterhalb 19% überhaupt Null auf Null zu kommen. Dazu braucht man nichtmal Rechenkünstler zu sein um das festzustellen. Von Gewinnen rede ich schon mal gleich gar nicht.

Apropos Yingli Bilanz: Die Forderungen auf Lieferung und Leistung sind in Q3 gegenüber Q2 von 723 auf 811 Mio. $ gestiegen. Bei Canadian Solar liegen die gerade mal bei 281 Mio. $ !! Das zeigt mir wie extrem aggressiv Yingli auf dem Markt unterwegs ist beim unerbitterten Kampf um Marktanteile zu gewinnen, denn sonst würde Yingli ihren Kunden keine solche langen Bezahlzeiträume geben. Mit einer solchen durchaus riskanten Strategie kann man logischerweise den eigenen Absatz enorm pushen, was ja Yingli tut. Irgendwie müssen ja die anvisierten 3,2 GW und die 4 GW im nächsten Jahr verkauft werden. Bei 811 Mio. $ an offenen Rechnungen ist die Gefahr recht hoch, dass es den einen oder anderen Kunden-Zahlungsausfall geben wird. So was ist gerade in der Solarbranche nun wahrlich nichts ungewöhnliches.

Sollte Yingli ihre Bilanz mit einer Verschuldung von 4,1 Mrd. $ (Canadian Solar: 2 Mrd. $/Jinko: 1,6 Mrd. $, einer Nettofinanzverschuldung von 2,1 Mrd. $ (Canadian Solar: 310 Mio. $/Jinko: 395 Mio. $) und einer Eigenkapitalquote von gerade mal noch 10,3% (Canadian Solar: 15%/Jinko: 13%) bei einer Bilanzsumme von 4,6 Mrd. $ einigermaßen auf die Reihe bringen und Gewinne absehbar sind, dann könnte es durchaus sein, dass ich mir Yingli-Aktien ins Depot lege. Vorher aber ganz sicher nicht, denn mit einer kleinen Kapitalerhöhung von unter 20% kann Yingli ihren Schulden Mount Everest nicht nenneswert drücken wie auch die Eigenkapitalquote nicht großartig nach oben bringen. Da muss meiner Meinung nach schon mehr als eine kleine Kapitalerhöhung bei Yingli her. Wäre Yingli ein westliches Unternehmen, dann würde dort ähnliches passieren wie bei Solarworld, ein Debt Equity Deal bei dem die Alt-Aktionäre quasi zwangsenteignet würden.
Bei den Jinko-Zahlen (komplette Schulden, Nettofinanzverschuldeung, Eigenkapitalquote) ist die Kapitalerhöhung über 70 Mio. $ natürlich noch nicht mit drin, denn die wurde ja erst in Q3 durchgezogen.

Wie ich hier schon öfters und schon recht lange geschrieben habe, sind für mich Jinko und Canadian Solar das Beste bei den China-Solaris und danach kommt Trina Solar. Eine Renesola könnte hoch interessant werden, wenn die Polysiliziumpreise über 20 $/kg gehen (haben eigene Polysiliziumproduktion von 10.000 t bzw. 1,5 GW) und Renesola ihre Outsourcerei kosten- und qualitätsseitig voll im Griff hat. JA Solar ist charttechnisch sehr interessant, weil vor zwei Tagen die inverse SKS-Formation bei 11,45 $ aufgelöst wurde (habe ja vor ein paar Wochen darauf hingewiesen) und die Aktie gegenüber anderen China-Solaris durchaus Aufwärtspotential hat, denn die Aktien von JA Solar sind "nur" um 190% in diesem Jahr gestiegen. Renesola hat bei dieser Sichtweise ebenfalls Nachholbedarf, denn die Renesola-Aktien sind in diesem Jahr auch "nur" um 175% gestiegen.
Bei mir steht Renesola ganz oben auf der Watchliste, denn Renesola könnte ein Top Pick im nächsten Jahr werden. Zumal ja Renesola aktuell gerade mal mit 430 Mio. $ bewertet wird. Zur Zeit sind mir aber die Unsicherheiten bei Renesola noch zu hoch. Da sind mir Jinko und Trina vom Risiko her aktuell sicherer und mit der 2016er Solarworldanleihe bin auch noch in einem Solarwert drin.  

Interessant bei den gestrigen Yingli-Aussagen war, dass Yingli in 2014 nur etwa 15% seiner Modulabsätze aus Europa erwartet. Das sind also gerade mal 600 MW was für Yingli nicht gerade viel ist und davon sollen etwa 25% alleine aus Großbritannien kommen. Das hat mich dann schon schon überrascht, dass Yingli so wenig nach Europa liefern wird/will. Mit den festgelegten Mindestpreisen von 0,56 €/W haben die China-Solaris dann doch ein kleines Absatzproblem.

Thema Marktführer. Das interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Suntech war auch bis 2011 Marktführer und wie Jinko und Canadian Solar zeigen muss man nicht Marktführer sein um Gewinne schreiben zu können. Im Prinzip sind Jinko und Canadian Solar Marktführer auf Kostenbasis und das interessiert mich primär als Aktionär. Die beiden zeigen damit, dass ab einem bestimmten Verkaufsvolumina Skaleneffekte einer größeren Produktion kaum noch eine kostenentscheidende Rolle spielen. Genau darum interessiert mich das Thema Marktführer bei Solar überhaupt nicht. Zumal ja Yingli sich ihrer Marktführerschaft mit dem riesigen Schuldenberg sehr teuer erkauft hat und wie man an sehr den hohen Kundenforderungen von 811 Mio. $ sieht auch sehr riskant verteidigen muss.
Dazu haben Jinko und Canadian Solar clevere Geschäftsmodelle (Jinko hat quasi ein Einproduktportfolio mit der erfolgreichen und mit der am besten zertifizierten Eagle I und II-Reihe mit 60 und 72 Zellen - ist natürlich bei den Produktions- und Entwicklungskosten ein riesen Vorteil) und schlanke Unternehmensstrukturen (Jinko und Canadian haben operative Kosten zum Umsatz von 10 bis 11% - Yingli von 15,5%).

Wie erwähnt ich tippe nicht auf einen langsameren Branchenturnaround, aber wenn Yingli und Canadian Solar nur leichte Steigerungen der Bruttomarge in Q4 prognostizieren, dann sollte man das schon im Auge behalten. Deshalb schrieb ich ja, dass man auf die Aussagen von Jinko, Trina, JA Solar und Renesola bezüglich Q4-Bruttomarge große Aufmerksamkeit walten lassen sollte.
Ein Selbstläufer werden die China-Solaraktien meiner Meinung nach nicht zu 100%. Das wollte ich eigentlich nur damit ausdrücken, weil ein Maydorn das offenbar meint und weil in vielen Solar-Threads das auch einige denken. An der Börse sollte das Risiko niemals außer Acht gelassen werden. Ist zumindest meine Maxime. Hat man ja auch gestern an den miserablen Zahlen von Hanwha SolarOne gesehen und Hanwha SolarOne wird an der Börse mit satten 377 Mio. $ bewertet. Das zeigt zumindest mir, dass derzeit immer noch nicht zwischen den China-Solaris großartig differenziert wird. So was weckt in mir ein schlechtes Gefühl für die Peer Group.  

Da Yingli wie auch Canadian Solar ihre Produktionskosten in Q4 senken (Canadian Solar z.B. von 0,53 auf 0,51 $/W) und trotzdem ihre Q4 Bruttomargen-Guidance gegenüber der Q3-Bruttomarge nur leicht höher liegt, kann man annehmen, dass derzeit höhere Modulpreise kaum am Markt durchzusetzen sind. Das gilt jedenfalls mal für Yingli und Canadian Solar und das ist dann schon wichtig weiter zu beobachten, denn es kann ganz schnell gehen, dass die Polysiliziumpreise steigen und dann wird es nicht mehr viel  Potential geben um die Produktionskosten in den nächsten 12 Monaten senken zu können. Dieses Szenario, keine höheren Modulpreise (vielleicht sogar wieder leicht fallende Modulpreise) und nur noch moderate Senkungen der Produktionskosten, was ja gleichbedeutend ist, dass die Bruttomarge kaum gesteigert werden kann, ist nun wahrlich nicht ganz auszuschließen. Dabei sollte man nicht vergessen, dass bei der Mehrheit der Solarwerte aktuell nur vom Turn Around geredet wird, aber um wieder richtig in die Gewinnzone zu kommen mit anständigen Gewinnen ist dann noch ein weiterer Schritt notwendig und dazu bedarf es z.B. bei Yingli einer Bruttomarge von über 25% !!! und die sehe ich bei Yingli aktuell noch nicht mal am sehr weit entfernten Horizont.  

Übrigens hat Canadian Solar ihre eigene Q3-Bruttomargenguidance deshalb so deutlich übertroffen, weil in Q3 41% der Umsätze aus dem Projektgeschäft stammen (Q2 waren es nur 26%) und die bringen laut Canadian Solar eine Bruttomarge zwischen 20 bis 25% ein. Projektverkäufe werden von Canadian Solar nie in ihrer Bruttomargen-Guidance prognostiziert, weil man ja auf Quartalsebene kaum erahnen kann wann das eine oder andere Projekt verkauft wird. Also, so viel Tiefstablerei von Canadian Solar war da gar nicht dabei, denn die reine Modul-Bruttomarge lag bei 13%, also nur 1% über der Guidance.

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? B19501
B19501:

@skar,

 
14.11.13 06:57

Völlig richtig,sehe ich genauso und wäre gesünder für den weiteren Anstieg.

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? anastigmat
anastigmat:

besten dank an ulm,

 
14.11.13 08:38
wieder etwas gelernt!
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Ariaari
Ariaari:

@ulm ...336

 
14.11.13 09:51
eine feine Analyse, danke !
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Kicky
Kicky:

Shorting solar energy ?

 
14.11.13 10:26
.....chinese solars. what changed is you had two earnings reports. they lowered q3 numbers and lowered guidance. they came out and their debt was actually down the most it has been ever in the history of the company. so our assumption that the chinese government was supporting all of the chinese solar sectors with debt was not happening. so if it negatively impacts, is that positive for u.s. based solars? we think they are kind of disaggregated from all of this. two companies that have not reported earnings, we think lit be hit by this negativity. .... so as interest rates go up, that's going to be negative for solar projects. everything you're saying is the government -- if i look at what pricing and margins are doing for these guys, that has turned for these guys. if it was a year ago you would be right on to reversing and would not have been where you were next week. i'm obviously talking my book. costing you a lot on that one. prices are down. the last two weeks, module prices are down. so a lot of that upside is priced in. .... if they come out and disappoint slightly you will get negative moves. so even for the solars that you do like, at this point, at these valuations given the runs would you say take profits? no, no, no. so continue buying them. be long exposure to projects. it pains me to say this. you want to be very cautious into earnings.
video.cnbc.com/gallery/?video=3000217701&__source=yahoo|headline|quote|video|&par=yahoo
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Kicky
Kicky:

just excellent

 
14.11.13 10:38
danke Ulm000,ich glaube so sorgfältige Analysen liest man sonst nirgends.Ich habe jetzt zwar mal Gewinne realisiert,aber eigentlich hauptsächlich wegen den zu erwartenden Zinssteigerungen, und weil ich denke man kommt wieder billiger ran,aber zumindest bei CSIQ sieht es nicht so aus
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? anastigmat
anastigmat:

jinko oder canadian?

 
14.11.13 13:03

Ich bin vor Monaten in Jinko rein, weil ich dachte, dass Canadian nicht mehr so gut läuft- zumindest für die letzten 3 Monate habe ich damit falsch gelegen.

Ich will die detaillierte Analyse nicht entwerten, aber doch fragen, ob sie (im Endeffekt)
behauptet, dass er nun aber klar mehr Potential bei Jinko als Canadian sieht (als upshot)?

Ich weiß, am Montatg lässt sich die Frage besser beantworten...


Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Obelisk
Obelisk:

@anastigmat

 
14.11.13 14:01
Ganz schwere Frage. Am Besten du hast beide Werte, so wie ich. Dann musst du dir nichts vorwerfen.
JKS ist niedriger bewertet, andererseits weist CSIQ höhere Gewinne aus.

Entscheidend ist nach meiner Meinung, dass der Kurs in den USA gemacht wird. Und ich glaube, dass die Amis CSIQ mehr mögen.

Aber je höher wir steigen, desto größer ist die Gefahr eines deutlichen Rückschlags.  
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? anastigmat
anastigmat:

@obelisk

 
14.11.13 14:19

Danke.
Ich habe mich jetzt ganz auf Jinko konzentriert, aus den oben genannten Gründen. Ich dachte wirklich (schon ab Juli/August), dass Jinko jetzt stärker kommt. Stimmte aber eben nicht: CSIQ war ganz klar besser in den letzten 3 Monaten und besonders deutlich im letzten Monat.

Vom Bauchgefühl würde ich Deine These, dass man in USA SCIQ mehr mag teilen (wird doch nicht am Namen liegen?!)

Ja, Rückschlag.... aber erstmal warte ich noch den erhofften Sprung nächste Woche ab. Dann vielleicht Depot umschichten und stärker streuen.
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? bachelor
bachelor:

Kurse und Chart in US$

 
14.11.13 15:24
hallo zusammen,

wie schon vor 2 Tagen erwähnt werden wir heute die 30$ sehen.

Rückschlägen, nur kurzfristig bis ca. 27$, dann wieder aufwärts!
   
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? ulm000
ulm000:

Jinko mit 125 MW-Auftrag aus Uganda

3
14.11.13 15:25
Ich bin ja nicht unbedingt der Poster der Aufträge postet, denn Aufträge sind nun mal ein Muss für die Solarunternehmen um die mittlerweilen hochgesteckten Ziele erreichen zu können. Aber der Jinko-Auftrag mit 125 MW ist dann schon mehr als erwähnenswert, denn in Uganda werden ja nicht gerade allzu viele Solaranlagen gebaut. Die ersten Lieferung für das Großprojekt soll wohl im Früjahr 2014 starten und endgültg fertig sein soll das 125 MW Solarkraftwerk in 2016.

Der renommierte portugisische Projektentwickler Martifer Solar wird das Solarkraftwerk bauen.

Hier der Link dazu:

www.pv-tech.org/news/...m_term=0_4ee2b8d807-731c287b41-1966137
("Ugandan government signs deal for 500MW of solar power")

anastigmat, du wirst dich doch hoffentlich nicht beklagen über die Performance der Jinko-Aktie ? Jinko hat in den letzten drei Monate um 105% zugelegt. Damit hat sich die Aktie verdoppelt. Sicher hat Canadian Solar etwas besser abgeschnitten in dem Zeitraum mit 137%, aber ich denke dann doch, dass man mit der Jinko-Performance sehr zufrieden sein kann. Ja, ja offebar scheinen Kursverdoppler bei den China-Solaris als Selbstverständlichkeit angesehen und auch so was ist für mich eine Warnung, dass in vielen Solaraktien mittlerweile eine riesengroße Erwartungshaltung drin steckt.

anastigmat wer nun mehr Potential hat, Jinko oder Canadian Solar, kann ich dir nicht sagen. Beide Unternehmen sind für mich das Beste was Solar zu bieten hat.

Jinko ist derzeit an der Börse mit 755 Mio. $ bewertet und Canadian Solar mit 1587 Mio. $. Somit ist Candian Solar etwa dopelt so hoch bewertet wie Jinko und ich finde das durchaus fundamental gesehen einigermaßen als fair an.
Canadian Solar wird in diesem Jahr gegenüber Jinko einen um etwa 36% höheren Umsatz erzielen (1,8 Mrd. $ zu 1,15 Mrd. $) und es ist zu erwarten, dass Canadian Solar durch ihre Projektpipline in Kanada und den USA im kommenden Jahr profitabler sein wird wie Jinko. Wobei rein beim Modulverkauf Jinko deutlich besser aufgestellt ist wie Canadian Solar wie man ja an der Bruttomarge sieht (Canadian Solar in Q3 bei 13% bei den Modulen - Jinko in Q2 bei 18%). Beim reinrassigen Modulverkauf scheint Jinko die deutlich besseren Karten zu haben, weil man offenbar bessere Großhändler oder Distributoren an der Hand hat, die bessere Preise bezahlen. Dazu kommt noch, dass Jinko niedrigere Produktionskosten hat wie Canadian Solar.
Da Jinko offenbar ihre eigenen chinesischen Projekte selbst im Besitz halten will/wird, wird man bei Jinko erst so Ende 2014 oder auch Mitte 2015 das große Potential in ihrer Projektentwicklung erkennen können. Ende des Jahres wird Jinko 200 MW an eigenen Solarkraftwerken in ihrem Besitz haben und Ende 2014 sollen es dann 500 MW sein. Laut der Credit Suisse, die ja für 100 MW an Solarkraftwerken einen Jahresgewinn von rd. 10 Mio. $ pro Jahr schätzen, würde Jinko alleine aus diesem Gschäft in 2015 einen Nettogewinn von rd. 50 Mio. $ generieren. Das würde dann ein Gewinn je Aktie von 1,92 $ ergeben. Wohl gemerkt nur aus dem eigenen Solarkraftwerksgeschäft. Hier sieht man welches Potential bei Jinko vorhanden sein könnte, wenn Jinko das so umsetzt wie aktuell geplant ist und wenn die Daten der Credit Suisse stimmen. Bei Canadian Solar sieht man schon heute das große Potential im Projektgeschäft wiee man am gestrigen Q3-Ergebnis gut erkennen konnte, denn Canadian Solar war der erste China-Solaris der groß ins Downstreamgeschäft eingestiegen ist.

Du siehst anastigmat du bekommst von mir trotz meiner ganzen Ausführung keine Antwort darauf wer mehr Potential hat Jinko oder Canadian Solar. Ganz, ganz schwierig abzuschätzen.



Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? anastigmat
anastigmat:

@ulm

 
14.11.13 15:48
Neinnein, es war keine Beschwerde! Sorry, kam es so an?
Ich fragte mich nur, ob meine Falscheinschätzung in Bezug auf das Potential Canadian im Vergleich zu Jinko vor 3 Monaten noch aktuell ist.

Ich meinte, aus Deinem Post #2336 herauslesen zu können, dass Du Jinko tendenziell oder leicht oder zwischen Zeilen, (etwas) mehr Potential zusprichst. Ich war aber nicht ganz sicher wegen dieser Deutung. Wenn das für Dich 50:50 oder offen ist (wie offenbar für obelisk), dann finde ich das genau die Klärung, nach der ich frug.

Nochmals besten Dank für die Klärung und nochmaliges Nachlegen von Top-Informationen (auch in der Darstellung)!





 
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Kicky
Kicky:

JKS Obtains JIS Q 8901 Certification from TÜV

 
14.11.13 19:16
Rheinland
quotes.freerealtime.com/dl/frt/N?NewsStory=1
JinkoSolar Modules Certified by UK Independent Engineering Consultancy OST Energy
quotes.freerealtime.com/dl/frt/N?NewsStory=1

offensichtlich gute Qualität
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? anastigmat
anastigmat:

zu den qualtitätsprüfungen

 
14.11.13 20:20
des tüv-rheinlandung gibt es gerade heute auch diese meldungen:

www.faz.net/aktuell/gesellschaft/...ntate-haften-12664296.html

"offtopic aus"
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? dodo20
dodo20:

JKS Kurs---

 
14.11.13 20:38
Tja, es gibt mit Sicherheit einige, die heute gerne rote bis tief rote Zahlen erhofft hatten, um vor den Zahlen noch einmal nachzulegen.
Der Zug ist abgefahren, somit wird es morgen bereits gen Norden gehen, weil viele auf die recht positiv erwarteten Zahlen pochen und kaufen werden.
Ich freu mich schon auf Montag.


Seite: Übersicht ... 91 92 93 95 96 97 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem JinkoSolar Aktie (JinkoSolar Holdings ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
54 24.384 Jinko Solar vor einer Neubewertung ? ulm000 isostar100 08:55
  27 Aktienrückkauf Thomas Tronsberg Thomas Tronsberg 26.01.24 14:47
2 1.203 Jinkosolar - für die aus Ulms Thread Verbannten stefan.rivera beegees06 28.02.23 14:03
2 726 JinkoSolar - Wo geht die Reise hin ??? fbo|228805999 Bauchgefuehl 23.07.21 22:13
  472 JinkoSolar Supplies Panels for South America Desertsun Bernd-k 27.04.21 10:48

--button_text--