Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 177  178  180  181  ...

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar?

Beiträge: 10.210
Zugriffe: 2.092.064 / Heute: 141
Jinkosolar Holding. 25,80 € -2,27% Perf. seit Threadbeginn:   +20,36%
 
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? cango2011
cango2011:

rot in deutschland

 
04.02.14 13:15
wird später zu grün in amiland. grün in deutschland wird immer zu rot in amiland... also abwarten...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +40,70%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +39,03%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,65%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,00%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +30,79%

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Skorp
Skorp:

Solaris

 
04.02.14 13:15
So habe nun 50% des Solar Depot glatt gestellt (Gestern bereits vorm Rutsch aber auch heute nochmal) um wenns stärker fällt handeln zu können, oder aber wenn es sich etwas erholt davon profitieren zu können.

Ich weiss im moment echt nicht welcher Weg kurzfristig beschritten wird und bis zum 14.02 denke ich sowieso nochmal stärker um, da ich wie bereits geschrieben davon ausgeh, das die Untersuchung auf Strafzölle aufgenommen wird, schon allein um Druck aufzubauen für spätere Verhandlungen. China hat ja bereits ettliche Zölle auf (US) Importe verhängt.
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Trader Leo
Trader Leo:

Logik

 
04.02.14 13:16
Klar ist logisch!!......glaubst Du echt daran???
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? B19501
B19501:

@all,

 
04.02.14 14:09
Hier liegen doch bei vielen die Nerven blank,für mich sind das eindeutige Kaufkurse,und wegen dem 14.Februar mach ich mir nicht in die Hose.
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? stefan.rivera
stefan.rivera:

langsam siehts doch gut aus

 
04.02.14 14:29
Der Dax dreht nach oben und schient den boden gebildet zu haben, die premarket Kurse an der Nasdaq stehen 1-1,5 % im Plus für Jinko und Canadian und die Bären im andern forum machen sich auch langsam in die Hosen. Ich denk mal +5 % sind heute locker drin
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Grishnakh76
Grishnakh76:

...

2
04.02.14 14:31
Eine gewisse Nervosität ist denke ich mal nachvollziehbar, da zumindest für mich die ganzen technischen Unterstützungen im Moment wenig Bedeutung haben. Der Gesamtmarkt im allgemeinen und der US und China-Markt im speziellen zeigen einiges an Schwäche und die wichtigste Frage ist für mich WIE nervös diese Schwächen die Anleger letztendlich machen.
Daher kann man aus meiner Sicht auch nicht sagen "an dem und dem Punkt wird die Aktie auf jeden Fall nach oben drehen". Natürlich kann man das Aussitzen und wird in ein oder zwei Jahren sicherlich ein ordentliches Plus haben. Allerdings ziehe ich es vor nicht erstmal mit 30% im Minus zu sein, um die dann mühsam erstmal wieder reinholen zu müssen!
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? stefan.rivera
stefan.rivera:

kaum geschrieben

 
04.02.14 14:37
ist Jinko nach Norden unterwegs, aber wie! Mal sehen obs diesmal wieder nurn Strohfeuer ist. aber immerhin dürften sich erstmal ein paar sorgenfalten legen nach den tristen vergangenen Tagen...
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Grishnakh76
Grishnakh76:

...

 
04.02.14 14:43
Ich könnte mir vorstellen, dass man heute zu dem Schluss kommt, dass die Reaktion gestern auf die unerwartet wesentlich schlechteren Zahlen des ISM-Index überzogen war, da die schlechten Zahlen anscheinend sehr stark durch das schlechte Wetter in den USA beeinflusst wurden, was das Bild verzerrt hat.
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? ulm000
ulm000:

US-Zölle

13
04.02.14 14:46
Erstmal stellt sich die generelle Frage anastigmat, wenn denn wirklich neue Zölle auf taiwanesische Zellen erhoben werden sollten wie hoch die denn wirklich dann sein werden. Viel mehr als 10% werden es wohl nicht sein und mit dem Zoll-Aufschlag von 0,04 $/W (Taiwanzellen kosten ca. 0,42 $/W - Chinazellen ca. 0,36 $/W) ei einer 10%igen Zollabgabe müssten die China-Solaris ihre Modulverkaufspreise in den USA dann auf ca. 0,72 $/W bzw. rd. 6% anheben. Mit dem könnten die China-Solaris dann meiner Einschätzung nach schon einigermaßen gut leben und hätten dann auch mit der westliche Konkurrenz nach wie vor kein großes Problem preislich gesehen. Genau darum spielt das Thema neuerliche Aufnahme der US-Zölle gegen die China-Solaris meiner Meinung nach derzeit (noch) keine große Rolle in den Medien.

Bin voll dir Skorp, dass "die Untersuchung auf Strafzölle aufgenommen werden, aber nicht nur "schon allein um Druck aufzubauen für spätere Verhandlungen", sondern weil das US-Handelsministerium wohl ganz einfach nicht anders entscheiden kann und darf. Solarworld ist sich sicher bewusst, dass Zölle von um die 10% auf Taiwan-Zellen ihnen fast gar nichts bringen wird. Also stellt sich mir die Frage, ob Solarworld mit der neuerlichen Klage nicht etwas ganz anders bezwecken will ? Nämlich, dass grundsätzlich auf China-Module ob mit China-Zellen oder mit Taiwan-Zellen oder mit Malaysia-Zellen Zölle erhoben werden. Ist jetzt aber nur eine reine Spekulation von mir, die aber logisch meiner Meinung nach ist.

Mal ganz egal wie das letztendlich ausgeht, aber Unsicherheit erzeugt dieser 14. Februar sicher. Große Frage halt: Wieviel Unsicherheit und wie werden die Aktien reagieren bei einer negativen Entscheidung ?

Schaut man sich mal das Absatzmix von Jinko in diesem Jahr an, der folgendermaßen aussehen dürfte,

45% in China
15% in Japan
12% in den USA
12% in Südafrika
10% in Europa
6% Rest (z.B. Lateinamerika, Thailand, Indien, Kanada)

dann ist der US-Markt für Jinko nicht so wichtig wie z.B. für Yingli oder Trina Solar. Jinko könnte diese 250 bis 270 MW, die man in etwa in diesem Jahr in den USA verkaufen möchte, aufgrund der hohen globalen Nachfrage sicher auch wo anders verkaufen. Zumal ja die Gewinnmargen in den USA mit den teuren Taiwan-Zellen, auch ohne Zölle sind die Taiwan-Zellen gegenüber den eigenen Jinko-Zellen sehr teuer (rd. 20% bzw. 0,08 $/W), bei weitem nicht die Höchsten sind. Da in China die Modulpreise doch schön angestiegen sind in den letzten Monaten kann Jinko in China mittlerweile sicher höhere Margen erreichen wie in den USA. Meine Schätzung: China 24% Bruttomarge (Modulverkaufspreis bei 0,62 $/W), USA 14% Bruttomarge (Modulverkaufspreis bei 0,68 $/W).
Das Problem ist halt, dass ein großes Solarunternehmen einen solchen wichtigen (Zukunfts)Markt, die USA ist die Nr. 3 in diesem Jahr nach der Nachfrage und im nächsten Jahr wohl die Nr. 2, nicht links liegen lassen darf.

Canadian Solar wäre wie Jinko von den US-Zöllen gegen die taiwanesische Zölle betroffen, denn Canadian Solar hat nur eine Modulproduktion in Kanada, weil man damit von der Local Content Regelung in Ontario profitieren kann. Eigentlich hätten nur drei China-Solaris kein größeres Problem mit den Zöllen:

- Daqo, ist ja fast ein reiner Polysiliziumhersteller, wäre von US-Zöllen überhaupt nicht betroffen
- Hanwha SolarOne sollte eigentlich auch nicht das große Problem bekommen, denn die werden dann wohl von Hanwha Q-Cells ihren Zellen beziehen und können die dann gleich bei Flextronics in die Module rein bauen lassen
- Renesola hat sich ja ein großes globales Netzwerk aufgebaut und könnte wohl in Indien bei Websol Zellen wie auch Module dort produzieren lassen. Bis jetzt ist die Zusammenarbeit Renesola/Websol nur darauf ausgelegt um bei den nationalen Auktionen in die nationale indische Local Content Regelung rein zu kommen
- China Sunergy produziert zwar auch in der Türkei mit einer Modulfertigungskapazität von 200 MW, aber die haben dort nur eine 70 MW große Zellproduktion für Monozellen

Wobei aber bei Hanwha wie auch Renesola höhere Kosten entstehen würde, denn Q-Cells wie auch Websol haben sicherlich höhere Zellpreise wie die Chinesen und Taiwanesen. In China liegen die Zellpreise bei etwa 0,36 $/W und in Taiwan schon bei um die 0,42 $/W mit steigender Tendenz, weil die Taiwanesen vom japanischen Solarboom, von den Mindestquoten der China-Solaris in der EU wie auch aktuell (noch) von den US-Zöllen der China-Solaris auf China-Zellen profitieren.

Weil es zum Thema passt und man sich dann etwas besser vorstellen kann was alles passieren könnte, wenn auf Taiwan-Zellen hohe Zölle erhoben werden und dann die Lage  der China-Solaris aussehen könnte mal ein kleiner Blick auf die vorhandenen Zellfertigungskapazitäten.  

Neben China (Zellfertigungskapazitäten von ca. 40 GW) und Taiwan (Zellfertigungskapazitäten von 9 GW) gibt es ja kaum noch Silizium-Zellfertigungskapazitäten von "reinen" Zellhersteller. Sind ja alle Pleite bzw. haben sich vom Markt verabschiedet von Bosch Solar über Isofoton und Solland bis hin zu Schott Solar.

Die Silizium-Zellfertigungskapazitäten, die es außerhalb Chinas und Taiwan noch gibt kommen großteils von den vertikal integrierten Solarunternehmen, die ihre Zellen aber großteils selbst verbauen:

Solarworld: 1.500 MW inkl. Boschzellproduktion
Sunpower: 1.200 MW (Philippinen und Malaysia)
Panasonic: 900 MW (Japan und Malaysia)
Kyochera: 800 MW (Japan und Ungarn)
REC: 750 MW (Singapur)
Mitsubishi: 600 MW (Japan)
Hyundai: 450 MW (Südkorea)
LG: 380 MW (Südkorea)

Daneben gibt es dann noch einzelne (fast) reine Si-Zellhersteller in Südkorea (z.B. Shinsung Solar oder Millinet), in Malaysia (Q-Cells, TS Solartech) und Indien (z.B. Indosolar, Websol).

Alles in allem kommt man auf Si-Zellfertigungskapazitäten außerhalb Chinas und Taiwan auf etwa 13 GW (Japan: ca. 3 GW, Malaysia: ca. 2,5 GW, Südkorea: ca. 2 GW, Europa: ca. 1,5 GW, Indien: ca. 0,8 GW, USA: 0,5 GW). Nimmt man nur die Kapazitäten der "reinen" Zellhersteller, dann kommt man nur auf ca. 3 GW inkl. Q-Cells. Nicht sehr viel bei denen sich die China-Solaris bedienen könnten im Worst Case. Zumal ja die dann ihre Preise sicher erhöhen würden und wohl nicht zu knapp.

Sollten hohe Zölle in den USA auch auf China-Module kommen, dann würden auf den ersten Blick die vertikal integrierten Solarunternehmen außerhalb Chinas davon ganz besonders profitieren wie Sunpower, REC oder Solarworld, aber auch die Dünnschichthersteller, denn die wären auf einmal wieder konkurrenzfähig. So hat z.B. eine First Solar vor kurzem den ersten großen Auftrag in Europa seit 1 1/2 Jahren aus Frankreich erhalten. Die Japaner konzentrieren sich derzeit ohnehin so gut wie nur auf den eigenen Markt.

Alles ganz schwierig einzuordnen. Wie halt immer, wenn politische Entscheidungen anstehen.  
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Skorp
Skorp:

Danke Ulm

 
04.02.14 14:57
so sehe ich es auch und Deine Statistiken zeigen die Komplexität. Langfristig revidiert sich das sowieso alles, aber wie bereits ein Vorredner geschrieben hat, ich mag erst gar nicht ins Minus reinlaufen um das auszusitzen um später die doch wahrscheinlich machbaren Gewinne einzufahren.

Bin nun breiter aufgestellt, nicht nur "China Solaris" - wie ich Dir Ulm bereits angedeuted hatte, Risiko der Zölle ist einfach gegeben und inwieweit dies eingepreist ist oder die Reaktion ausfällt ist unsicher.
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? anastigmat
anastigmat:

Großartige Antwort auf eine kleine Frage

 
04.02.14 15:43
Wie immer, herzlichen Dank für die Mühen und Informationen an Ulm!



Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Trader Leo
Trader Leo:

USA

 
04.02.14 16:48
Die Indizes bis zu 0,7% im Plus,der Markt scheint sich zu beruhigen und die Woche ist noch lang.
JKS hält sich gut und auch Real Goods fängt die Verluste von gestern auf.
Ist das jetzt nur eine Gegenreaktion,oder der Anfang einer Trendwende.
Ich hoffe das letztere.
Uns allen viel Glück,wir können es gebrauchen!
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Trader Leo
Trader Leo:

High noon

 
04.02.14 17:39
Wir laufen Richtung Mittag und die Umsätze werden dünner.Hoffe die 28$ Marke wird überschritten!
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Benz 2
Benz 2:

Korrektur

 
04.02.14 19:33
War das die Korrektur?
Na ja mir soll es recht sein, ich habe mit weiteren Minus 10% gerechnet.......
Ja unsere Jinko ist schon was Gutes.........
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Chris_320
Chris_320:

na nee...

2
04.02.14 19:40
bitte kein Lob vorm Ende der Woche, nur weil Jinko heut mal im Plus ist.. der Weltmarkt ist noch immer derbe nervös, am Do die EZB Entscheidung, am Fr. die US Arbeitsmarktdaten..
und vergesst nicht die Türkei und co. - wenn da wieder was kommt, geht gleich wieder abwärts...
Dow hat auch nur 0,5% Plus nach den letzten Abschlägen is das nigs..
also noch immer Vorsicht!
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4466

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Trader Leo
Trader Leo:

???

 
04.02.14 19:50
Was soll das jetzt hier?
Werden hier Dumme gesucht,die bei der Aktie einsteigen sollen?
Na dann viel Spass!
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Chris_320
Chris_320:

@Leo..

 
04.02.14 19:51
habs schon gemeldet.
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? stefan.rivera
stefan.rivera:

Richtig

 
04.02.14 19:57
zu früh freuen darf man sich noch nicht. Bin auch grad am überlegen ob ich drin bleib (gestern abend eingestiegen) oder mal die schmalen Gewinnen mitnehme. Die letzten Male ging die Abwärtsspirale weiter, allerdings stehen diesmal die Indezes wie Dax und DOW über wichtigen Widerständen, d.h. es könnte der Beginn einer Trendwende kommen. Naja, ich werd meine SL knapp anziehen und mir diesmal nicht die Butter vom Brot nehmen. Blöd dass ich ab Donnerstag dann anderthalb Wochen im Urlaub bin und nicht weiß ob ich flat rausgehen soll oder einfach weiterlaufen lasse. Welche Erfahrung habt ihr gemacht.

Wenn ich schaffe versuch ich nach Schlusskurs nochmal ein paar Prognosen zu posten. Die letzten Tage lag ich ja ganz gut.
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Benz 2
Benz 2:

Ulm

 
04.02.14 20:02
Du bist schon ein richtiger Experte, herzlichen Dank.........
Sorry, ich habe es erst jetzt gelesen (US-Zölle)
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? anastigmat
anastigmat:

@stefan

 
04.02.14 20:06
was den urlaub angeht, hängt es, meiner erfahrung nach, andrei faktoren:

- was du für einen urlaub machen (ganz ohne rechner, selten usw.)
- was du im depot hast
- und wie der markt ist

ich stehe ab nächsten dienstag vor der gleichen entscheidung...

auch mal von börse abschalten tut echt gut.
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? stefan.rivera
stefan.rivera:

anastigmat

 
04.02.14 20:11
Internet selten,
Depot derzeit 50/50 Jinko und Canadian
Markt ist noch unsicher aber wohl nicht mehr sooooo sehr. Werd mal sehen wo die Schlusskurse heute liegen, also wie weit vom Tageshoch entferent. Candian macht grad schon wieder den weg nach unten. Wenns sehr nervös wäre, dann würde CSIQ jetzt ziemlich schnell die Tagesgewinne abbauen, wenn es einigermaßen bleibt gehe ich von einer Trendwende aus.

ansonsten hast du recht, einfach Abstand von der Börse ist super, hatte ich Mitte Dezember und da sahs sehr gut aus! Außerdem kann man so nicht in Aktionismus verfallen, wie ich seit mitte Januar. aber war mein erstes Mal und hab hoffetnlich draus gelernt ;-)
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? anastigmat
anastigmat:

stefan

 
04.02.14 20:19
bei aktien ist das auch entspannter

dennoch. wenn du vorher raus gehst, wirst du wahrscheinlich nicht die ganz große sause verpassen, aber der urlaub wird besser. das war jetzt keine verkaufsempfhelung.

ich sehe noch keine trendwende. das ist alles so wakelig und wir wissen noch nicht mal was heute abend von den gewinnnen noch übrig ist (bin gerade nur per hebel in csiq).

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? stefan.rivera
stefan.rivera:

werde

 
04.02.14 20:36
drin bleiben mit vernünftigen SL, warte aber noch auf schlusskurs
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? stefan.rivera
stefan.rivera:

anastigmat

 
04.02.14 20:41
Würdest du ein SL lieber beim gestrigen Tagestief setzen oder gleich weiter runter wie z.B. 25 $ bei Jinko?
Bei Canadian bin ich mir ziemlich sicher (etwa 34,80 $)
Gruß, Stefan

Seite: Übersicht ... 177  178  180  181  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem JinkoSolar Aktie (JinkoSolar Holdings ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
54 24.393 Jinko Solar vor einer Neubewertung ? ulm000 Beegees01 22.05.24 22:17
  27 Aktienrückkauf Thomas Tronsberg Thomas Tronsberg 26.01.24 14:47
2 1.203 Jinkosolar - für die aus Ulms Thread Verbannten stefan.rivera beegees06 28.02.23 14:03
2 726 JinkoSolar - Wo geht die Reise hin ??? fbo|228805999 Bauchgefuehl 23.07.21 22:13
  472 JinkoSolar Supplies Panels for South America Desertsun Bernd-k 27.04.21 10:48

--button_text--