Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 341  342  344  345  ...

JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.

Beiträge: 9.158
Zugriffe: 3.589.050 / Heute: 2.474
Shell Plc. 34,22 € +0,25% Perf. seit Threadbeginn:   +42,70%
 
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. TillyI
TillyI:

Eins war

4
03.02.22 10:52
ist halt eins war. Das das heute bezogen auf IST Aktien deutlich schlechter ist, ist geschenkt

Ein Investmentcase sollte aber nach vorne gucken, im Moment sehe ich bei Shell immer noch das Potential vor allem im Kurs und nehme die 4% Dividende dankend an. Wenn Shell regelmäßig und sogar unterjährig kleinteilig steigert, so dass man im Grund bezogen auf dem Kurs bei 4% bleibt, dann kommt man auf den Primäreinsatz schnell auf attraktive Renditen. Wer bei 11 Euro gekauft hat, hat hier z.B. mittlerweile schlank 8% Kapitalverzinsung auf dem Einsatz und wir lagen zu der Zeit bei 6%. Da schlagen dann nämlich die Erhöhungen schon durch.

Zudem ist eine Mischung eh gut. Nicht Shell oder Allianz oder BAT oder Amgen, sondern am Besten alles (oder ähnliche Werte). Ich schätze den Dreiklang aus steigenden Dividenden sich entwickelnden Geschäften (was z.B. eine BAT etwas mit Fragezeichen belastet) und ARPs, dass sind eigentlich die besten Aktien, weil sie im Grunde dann Buy and Hold ermöglichen. Tatsächlich ist Shell kein B&H, wir werden sicher irgendwann eine ToP Bildung haben, wo dann auch die Entwicklung im Commoditybereich wieder rückläufig wird. Da sehe ich uns noch nicht, aber sicher ist dann Shell zu verkleinern im Portfolio.



Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. S2RS2
S2RS2:

Shell - heute Oil&Gas, künftig ein grüner Mix

 
03.02.22 10:56
Ich finde die Aufstockung des ARP nur folgerichtig. Natürlich könnte man mehr in künftige Energieträger investieren, aber Shell ist da ja schon mittendrin.
Und die Füchse im Mgmt machen aus meiner Sicht einen phantastischen Job: Während man sich als ESG-konformer Anleger in erneuerbare Energie wohl oder übel mit keiner oder nur geringer Dividende zufriedenstellen muss (aufgrund geringer Margen bzw. bis zum Erreichen der Profitabilität) , setzt man bei Shell auf altbewährtes (Oil&Gas), aber eben auch erneuerbare Energien: Ein Windpark hier, eine H2 Anlage dort, großflächige PV Anlagen, SAF, und beim Gas ist und bleibt man dabei. Da wird Shell künftig (wie bisher auch schon) gut verdienen. Und den Rückkauf verstehe ich so, dass man die aktuell goldenen Zeiten mit einem Ölpreis bei rd. 90 USD dazu nutzt um eigene Aktien zurückzukaufen. Natürlich hätte Shell auch die Dividende um 40% anheben können, aber man denkt eben langfristig, eben als Marathonläufer: Die heute eingezogenen Aktien lösen schon ab morgen keine Dividendenzahlungen mehr aus, und die Ausschüttungen kann man künftig betragsmäßig auf demselben Niveau belassen, nur eben dass die Dividendenrendite wieder 5% und mehr erreichen dürfte.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. 228889477grünermann
228889477grü.:

Shell

 
03.02.22 11:10
Ich bin komplett bei Tillys seiner Meinung. Ich lese deine Beiträge übrigens sehr gerne, weil Sie mit wenig emotionen und ein guter Begründung geschrieben sind. Sehr gut!

Ansonsten läuft es bei Shell. Alle die bei 10-15 Euro eingestiegen sind, erden auf ihr Investment eine gute Divi Rendite auch in Zukunft einfahren.
Auch ist es gut, das die Gewinne nicht in Dividenden ausgeschüttet werden, sondern in Aktien Rückkäufe. Die Vorteile wurden hier schon gut begründet.

Charttechnisch laufen wir an der Oberkante es Trendkanals. Hier können durchaus die Käufer ausbleiben und höhere Verkaufsdruck reinkommen, auch weil das "Ereignis Q4 Zahlen" bekannt ist. Ein gesunder Rücklauf bis 21,14 bis 20,60€ sind durchaus interessante Kaufpunkte.

(Verkleinert auf 36%) vergrößern
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. 1297565
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Berliner_
Berliner_:

Tillray

4
03.02.22 13:02
#8541
genau so ist das, wie du es oben beschrieben hast!

noch was dazu, wenn das ARP (Share repurchase) steigt, werden die EPS, CFS und CFPS ebenso steigen aber um das so zu gestalten dürfen die Dividende "nicht zu viel" steigen! wenn sie zu viel steigen würden, würden die EPS, CFPS konstant bleiben oder sogar sinken, was dann automatisch zu einem Verkauf der Aktie führen würde. Deswegen die 25c. (4% mehr) ist erst mal OK. Langfristig wird die Aktie steigen, und vermutlich werden die Divis bei den Q1 Zahlen wieder "nur" 4% steigen.

Momentan gibt es noch einen Vorteil für ein massives ARP, weil das (teil-)fremdfinanziert werden kann, und das im  niedrigen Zinsumfeld mehr Geldverdienen bringen kann, da die Inflation (Öl, Spritpreise, etc. steigen) über dem Zinssatz liegt. Deswegen sage ich, Shell hat ein smartes Management.

Ich selber bin zufrieden. Jeder hatte die Chance die letzten 2 Jahre die Aktie extrem preiswert zu kaufen/sammeln.  
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Berliner_
Berliner_:

Herzlichen Dank an Ariva

4
03.02.22 13:08
für die sehr schnelle  Korrektur einiger Unternehmensdaten, wie Anzahl der Aktien und Marktkapitalisierung. Den kleinen Fehler gestern genmeldet, und die Angaben sind schon heute korrigiert worden!  
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Berliner_
Berliner_:

Umtausch

4
03.02.22 15:48
bei der DeuBa immer noch nichts passiert.
Kurs so wie am letzten Freitag 22,70€, die Aktien sind nicht handelbar.

Die Bank hatte mir mitgeteilt, dass sie den Umtausch erst dann durchführen können, wenn die Bank die richtigen Aktien bekommt. Also unsere Aktien sind momentan wertlos *smile* Schon merkwürdig.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Harri Jodler
Harri Jodler:

The same Procedure...

 
03.02.22 15:56
Das gleiche bei mir. Die Aktien sind auf dem Weg von Niederlande zu London und müssen dort eingebucht werden. Soll angeblich morgen oder am Montag passieren.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. penda
penda:

Sehe das auch wie Berliner

 
03.02.22 16:01
Lieber jedes Jahr 4% auf die Divi, ARP und die Bilanz stärken, dann bleibt sogar etwas Kursphantasie und man ist nicht beim nächsten Ölpreiseinbruch gezwungen, die Divi zu kürzen. Klar könnte man das Geld auch in die Transformation stecken, aber vielleicht gibt es ja nochmal ne schöne Markkorrektur und Shell kann dann günstig auf Einkaufstour gehen.  
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. TillyI
TillyI:

Geld in Trasnformation

 
03.02.22 20:00
Zum einen wird immer unterschätzt: Wir sind Kapitalgeber, denn das ist am Ende ja ein Aktieninvest (auch wenn das gefühlt 99% des Marktes vergessen). Wenn ich langfristig "wie ein Buffet" anlege, erwarte ich Payback. Daher sind gewisse Aufwendungen für Aktionäre Pflicht, sofern ich nicht a'la Tesla es über Dauerkursphantasie regele.

Dann kommt noch dazu: Du kannst ja nicht unendlich investieren. Du muss ja auch Gelegenheiten haben und die müssen bezahlbar bleiben. Einfach jetzt nur Geld rausfallen macht kein Sinn. Das fällt Dir todsicher vor die Füsse, ist wie im Fussball. Wenn als für jede Nulpe, weil man gerade Kohle hat, zig Mio. zahlt, ist der Markt versaut.

Außerdem werden nicht massenweise Windkraftprojekte ausgeschrieben, da muss man dann auch gucken.
 
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. xspace
xspace:

@Geld in Transformation

 
03.02.22 20:36
Ach das  schöne Geld was Shell in unrentable Projekte steckt wie Wasserstoff oder Zufallsenergie ala Wind und Sonne wäre besser aufgehoben in Öl und Erdgas Felder :) Aber solange das nur 3 Millarden USD sind, ist das sowas wie ablasshandel, damit die sich um ihr Kerngeschäft kümmern können.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. TillyI
TillyI:

Hm,

 
03.02.22 21:22
ich bin dann nur 50% dabei. Jetzt in gute Gasfelder zu gehen, dass wäre sinnvoll. Erdgas wird die nächsten 10, meiner Meinung nach sogar 20 Jahre eine bedeutende Rolle spielen. Leicht zu decarbonisieren lässt sich dort CO2 Wende, Nutzung bestehender Technologien und bezahlbare Energie koppeln.

Bei den großen Offshore Windparks bin ich nicht dabei, die halte ich für ein langfristig wichtiges und gutes Investment. Was hier noch fehlt, ist einfach die Speichertechnologie, die einfach die nötige Glättung rausnimmt. IMO, wenn wir weiter Vorschritte in der Effizienz machen, ist Strom zu Methan vielleicht dann die bessere Lösung, dort lassen sich eben auch Energieüberschüsse einspeichern und nutzen, die mal eine wochenlange Flaute auffangen.

Ich denke, die H2 Debatte wird noch üble Knicke bekommen. H2 ist bei der Industriedecarbonisierung ein Punkt, aber H2 ist schwer zu lagern, schwer und verlustreich zu transportieren . Das ist leider nicht die Wunderwaffe, die alle darin sehen, zumindest nicht ohne massive Durchbrüche.

Ich schreibe ja schon seit Jahren, wer die Produzenten als Feind und nicht als Partner der Emissionswende sieht, der liegt falsch. Es gibt am Ende so etwas wie Physik, Technik und ökonomische Realität. Das ist eine brutal harte Mauer, an der vieles zerschellen wird.

Aber die Offshore Strategie unterstütze ich. Die großen E&Pler sind perfekt für das Geschäft geeignet.  Nicht ohne Grund ist der Marktführer Orsted aus einem E&Pler erwachsen.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. xspace
xspace:

@Tillyl

 
03.02.22 22:02
Also irgendwann ist es jetzt aber auch mal gut mit der Hippie Energie, wir machen das in Deutschland  seit 2001 und das Ergebniss siehst du an deiner Stromrechnung. H2 ist auch müll weil es keine Energiequelle sondern eine Energieträger ist, das ist doch auch nur ein Hype. Deswegen bleib ich dabei ÖL GAS und Kohle sind unverzichtbar für laaaaaaaaaange Zeit.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Waldemar Cierpinski
Waldemar Cie.:

Der Markt war heute blutig!

 
03.02.22 22:07
Daher kein Lohn für die insgesamt guten Zahlen.

Waldemar hast du etwa nachgelegt?

Ja, ich tats bei Wohlgesang!

Long!

Beste Grüße herzlichst euer Waldemar Cierpinski  
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. TillyI
TillyI:

Nicht das was sondern das wie ist

 
03.02.22 22:40
in Deutschland das Problem.

Und Energieversorgung muss man halt überregional denken.

Wind offshore in die Nordsee, Solar in den Süden (Spanien und co), Gas nach Deutschland, Wasser in die Alpen und nach Skandinavien, mehr und intelligentere Netzverbindungen, Investitionen in Speichertechnologie und Technik seit Jahren überfällig.

Was macht D? Zerschrottet mit schwankenden Investitionen seine Windindustrie (und vorher Solarbranche), erst werden Unternehmen mit Auftragsflauten ausgeblutet, dann werden die Preise durch Übernachfrage auf Kosten der Gesellschaft geboostet. Als Umweltökonom möchte man den kopf täglich gegen die Wand donnern, so dumpf und erschreckend wird jede Grunderkenntnis hier seit Jahren mit Füssen getrennt.

Ja, man hat Energiepreise hochgetrieben, aber das hat nicht viel mit Wind und Solar zu tun.

Außerdem muss man sich der Realität stellen. Wir kommen langsam in die Phase, wo neue Reserven teuer werden. Die aktuellen Gaspreise sind ein Warnschuss, der strukturell viel bedeutsamer ist, als hier viele denken (Siehe Anhang, man muss die BCG nicht schätzen, aber die Zusammenfassung hier ist im Wesentlichen wichtig). Ergänzend kann man bei BP lesen, wo die nächsten Reserven liegen. Arktis, Shale Gas in China, Saudi Arabien. Wir kommen in eine Lage, wo die Idee neuer Erzeugungsformen aus ganz anderen Gründen bedeutsam kommt. Das hat nichts mit Club of Rome Folklore zu tun. Aber es wird schwieriger, wachsen Bedarf bei insgesamt schwindenden Ressourcen ohne Preisauftrieb zu Matchen.

Und Atomstrom ist keine Option. Ökonomisch gesehen hochsubventioniert, da die Gesellschaft die Versicherungs und Rückbaurisiken trägt. Verreist man die fair, dann ist Atomstrom vielleicht zu aktuellen Strompreisen gerade so profitabel, aber die wollen wir auf Dauer nicht. Abgesehen bei Projektzeiten von i.d.R. 10 Jahre für den Meilerbau nicht wirklich eine Soforthilfe.

The key issue in post-COVID-19 market risk assessment in the industry is peak investment—not peak demand.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. xspace
xspace:

Reserven

 
03.02.22 23:35
Reserven an ÖL und Gas gibts noch genung, man muss die ÖL firmen nur von der leine lassen damit die ihren Job erledigen. Wenn ich schon wieder lesen muss ,das ein paar durcheknallte hippies vor der Küste Südafrikas Demonstrieren damit Shell keine seismic Durchführen kann, und nichtmal mehr die Polizei antanz um den Hippies ein paar sanfte schläge auf den hinterkopf verpasst, dann wird das nie wieder was mit günstiger Energie .................
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Ronsomma
Ronsomma:

Hab nur wenig Shell

 
04.02.22 00:19
Aber ich folge den sehr guten Beiträgen hier - ich habe das Gefühl das hier wird in etwa einer Dekade unser energieproblem angehen.
www.eni.com/eninext/en-US/portfolio/...lth-fusion-system.html

Ich kann euch empfehlen mal Hintergründe zu recherchieren, erstmalig sehe ich hier tatsächlich funktionierende Lösungen  in Erprobung - wenn dem so wird gilt es noch ein, zwei Dekaden die konventionellen Energieträger zu nutzen und möglichst mit den Alternativen zu ergänzen. Dann könnte das Problem gelöst sein.

Zu heute: roter Tag aber Öl steigt - Ich glaube wir müssen noch einige Tag den abverkauf der techis ertragen und sehen dann noch vor Q2 wie die Fondsmanager rasch in value umschichten.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Harri Jodler
Harri Jodler:

Stand Umbuchung

 
04.02.22 07:17
Umbuchung von GB00B03MLX29 zu GB00BP6MXD84 erfolgte bei mir gestern Abend.
Bei mir alles wieder im Lot und handelbar.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. raena22
raena22:

DKB: Shell nicht handelbar

 
04.02.22 08:04


Umbuchung auf  GB00BP6MXD84 erfolgt aber nicht handelbar.

Von der DKB keine Antwort auf Mails. Tel. Support nicht erreichbar.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Berliner_
Berliner_:

DeuBa

5
04.02.22 09:40
Umbuchung erledigt! Ebenso eine nette schriftliche Antwort bzw. Erklärung für die Verspätung von der Bank erhalten. Die Bank hatte in der Tat damit nichts zu tun gehabt. Jetzt stimmen die ISIN, der EK und ebenso der Kurs.
RBC sagt 32€; ich sage, wenn der Ölpreis auf 100USD steigt und die Dividende weiter erhöht werden, ist sogar mehr drin. Nicht von einem Tag zum anderen! Die ungeduldigen werden den Zug eh verlassen ;-)
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. ikke2
ikke2:

Verkauf bei Consors

 
04.02.22 16:05
Ich wollte heute einen Teil meiner Shell Aktien auf Handelsplatz Tradegate verkaufen. Da kam dieser Hinweis
"Ihre Order konnte nicht angelegt werden. Der Verkauf an der gewählten Börse ist erst nach einer kostenpflichtigen Bestandsumlegung möglich. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihr persönliches Betreuungsteam."

Nach einem Telefonat mit Consors wurde mir mitgeteilt, daß ein Verkauf zur Zeit nur an der Londoner Börse möglich ist ( Gebühren ca 65 Euro ! ) Es wurde aber laut dem Mitarbeiter ein Antrag gestellt, daß die Aktien wieder in Girosammelverwahrung kommen sollen ( z Zt sind sie wohl in  GB gelagert ) Nächste Woche sollen neue Infos dazu kommen. Wie ist das bei anderen Banken zur zeit ?
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Waldemar Cierpinski
Waldemar Cie.:

@ Icke

 
04.02.22 23:19
Halten und Dividende genießen!

Bring mir den Gewinn nach Shiraz!

Beste Grüße herzlichst dein Waldemar Cierpinski  
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Kuzey
Kuzey:

Wann muss man kaufen

 
09.02.22 05:13
Damit man die divi bekommt  
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. DanielTO
DanielTO:

Divi

 
09.02.22 05:41
Spätestens 17.02. - glaube ich.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. raena22
raena22:

Ex divi ist der 18.02

 
09.02.22 06:35
Also am 17.02 kaufen, kaufen, kaufen
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. raena22
raena22:

Oder früher

 
09.02.22 06:35
Ist besser

Seite: Übersicht ... 341  342  344  345  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Shell Plc. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 311 Die "neue" SHELL 321cba Portfolio7422 24.04.24 11:27
24 9.157 JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Peddy78 Fisi 05.08.23 17:50
  23 Öl fördern ade Der___spekulant S2RS2 18.01.22 15:52
  6 Dividendenzahlung vom 29.03.21 erhalten??? jura_14 jura_14 25.04.21 11:34

--button_text--