Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 95 96 97 99 100 101 ...

IVU - sachlich und konstruktiv

Beiträge: 10.657
Zugriffe: 3.762.714 / Heute: 3.035
IVU Traffic Tech. 14,55 € -0,34% Perf. seit Threadbeginn:   +329,08%
 
IVU - sachlich und konstruktiv Versucher1
Versucher1:

wo ich jetzt diese Bewertungen für #2425 sehe

 
06.09.17 12:44
bin ich doch froh, dass ich darauf keine ernsthafte Rückfrage gestellt habe.
:-)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

IVU - sachlich und konstruktiv easyinvest
easyinvest:

@Scansoft

 
06.09.17 14:15
super Humor!
IVU - sachlich und konstruktiv Mersault
Mersault:

IVU Elect

2
07.09.17 11:24
IVU - sachlich und konstruktiv 23228635
Die demokratische Wahl ist in Deutschland ein fast heiliger Prozess: Gewählt wird per Stift, gezählt per Hand. Aber beim Zusammenrechnen kommt doch Software ins Spiel. Dann wird es undurchsichtig - und bedenklich.
Spiegel-Online-Artikel über die bei der Bundestagswahl eingesetzte Software, u.a. mit (leider nicht positiver) Erwähnung von "IVU Elect"

IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

alle Jahre wieder ivu.elect

2
07.09.17 12:16
Also erstens macht ivu.elect nur etwa 1% des Umsatzes aus, in Jahren mit einer Bundestagswahl auch mal 1,5%. Wenn die Frage aufkommt, wieso man die Randaktivitäten weiterbetreibt, weil sie Gewinne bringen, wenn auch vernachlässigbar. Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob man dann Kapazitäten anderswo einsetzen sollte, aber ich würd mal denken, dass ivu.elect keine Kapazitäten mehr bindet.
Zweitens geht es bei ivu.elect nicht (auch damals in den Niederlanden nicht) um Wahlmanipulationen, soweit mir das bekannt ist (wie bei dieser PC Wahl Software eines anderen Anbieters). Mir wurde sogar mal mitgeteilt, dass es bei ivu.elect garnicht um die Stimmenauszählung als solche geht. Wobei es dazu unterschiedliche Quellen gibt.

Wenn es jemanden genauer interessiert, kann er ja bei IVU mal nachfragen. Ich halte das Thema aber für völlig nebensächlich. Wobei es sicherlich keine gute PR ist. Insofern wäre eine Klärung des Sachverhalts sinnvoll.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

IVU elect,

 
07.09.17 12:48
betreiben die letztlich nur zu Marketingszwecken. Hat tatsächlich wirtschaftlich Null Bedeutung,
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv crunch time
crunch time:

Mersault: #2428

2
07.09.17 13:04

Mersault: #2428 IVU Elect
========================
Diese Marktnische ist halt so klein (wird halt relativ selten gewählt) und zudem so stark zwischen diesen eh schon kleinen Anbietern nochmal zerstückelt, daß die großen IT-Firmen sich mit dem umsatzarmen Kleinkram garnicht nicht wirklich beschäftigen möchten und somit eher IT-"Pommensbuden" sowas noch nebenbei machen, die mit ihrer limitierten Manpower meistens nicht gerade die hellsten Kerzen auf der IT-Torte sind in Punkto Hackerschutz, da die Angreifer immer raffnierter werden beim "Wettrüsten" ( da sie von ausländischer staatlicher Seite stark unterstützt werden) . Und wenn ich es richtig sehe, dann geht es sowieso nur um die geringe Möglichkeit die vorläufigen Zahlen zu manipulieren und nicht um Manipulation des wichtigen  Endergebnisses. In dem Artikel steht ja : "...Bundeswahlleiter Sarreither hält eine Manipulation des vorläufigen Wahlergebnisses für "extrem unwahrscheinlich"; die Manipulation des amtlichen Endergebnisses sei in Unterscheidung dazu "nicht möglich". Würde das richtige Ergebnis manipuliert, würde das sofort entdeckt."


Von daher hält sich das potenzielle Problem eh schonmal sehr in Grenzen. Und im übrigen brauche ich keine Wahlsoftware, um recht deutlich abzusehen wie die Wahl ausgehen wird. Der Überraschungseffekt wird da recht nahe gegen Null gehen.  Die wahre "Manipulation" findet wohl weniger bei der Software statt, sondern schon lange vorher in den Köpfen vieler Menschen statt durch  "alternative Medien", die  von bestimmter Seite so benutzt  werden( schöne Grüße an die Geldgeber/Betreiber aus Moskau), um demokratie - und amerikafeindliche Kräfte auf dem linken und rechten Flügel zu stärker und das "gegnerische System" zu schwächen. Der "kalte Krieg" wird heutzutage digital geführt über "(as-)soziale Medien"  und obskure Internetseiten ( z.B.  => www.shz.de/deutschland-welt/netzwelt/...eigen-id17768581.html  oder www.heise.de/newsticker/meldung/...-beeinflussen-3590722.html  oder www.deutschlandfunk.de/...d.724.de.html?dram:article_id=380314 )und der bekannten russischen Troll-Armee ( => de.wikipedia.org/wiki/Troll-Armee )

IVU - sachlich und konstruktiv Mersault
Mersault:

IVU Elect

 
07.09.17 14:01
Dass IVU Elect kaum nennenswert zum Umsatz beiträgt, hatte ich hier im Forum schon  gelesen. Bemesse dem Inhalt des Artikels daher auch grundsätzlich wenig Relevanz bezogen auf den Aktienkurs bei, hielt ihn aber aus PR- / Imagegründen dennoch für nicht uninteressant, da Spiegel Online ein reichweitenstarkes Medium und die Bundestagswahl ein aufmerksamkeitsstarkes und sensibles Thema ist.
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

das Thema gabs auch letztes Jahr schon

 
07.09.17 14:55
in diversen Medien.

Ich glaub nicht, dass das IVU groß geschadet hat. Dafür ist die Sparte einfach zu klein.

Im schlimmsten Fall geht halt 0,5-1,0 Mio Umsatz und ein fünfstelliger Gewinnbeitrag verloren, wenn man hier tabularasa machen würde.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Waldprophet
Waldprophet:

Ich hoffe, die verkaufen das Asset

 
08.09.17 10:03
irgendwann - sollen sich lieber auf den traffic konzentrieren - stößt mir immer auf, wenn ein Unternehmen nen Bauchladen vor sich herschleppt - ide heissen ja auch "Trafffic Technologies". Entweder ausbauen oder abstossen.

--------------
EX-ID: Aktionäär  
IVU - sachlich und konstruktiv crunch time
crunch time:

Abstand zur 4,25 dürfte ruhig größer werden

 
08.09.17 10:33
Was im Chart die letzten Tage jetzt doch etwas auffällt gegenüber den Situationen von Mitte März und Ende Mai/Anfang Juni, daß ist der bislang etwas undynamische Ausbruch aus der mehrmonatigen Seitwärtsbewegung. Wenn eine Range solange seitwärts läuft (seit Anfang Juni), dann wäre etwas mehr Freude nicht schlecht, wenn man ausbricht. Der Break der 4,25 hatte zwar technische Käufe anfangs ausgelöst, aber dynamische Anschlußkäufe die einen weiter von der 4,25 wegbringen blieben diesmal (bislang) aus. Stattdessen kämpft man jetzt seit einigen Tagen erstmal darum sich weiter über der 4,25 zu halten und bleibt mehr in der Nähe der 4,30. Pullback an den Ausbruchspunkt ist nicht ungewöhnlich. Allerdings kam er sehr schnell diesmal wieder und wirklich sehr dynamisch ist man danach auch nicht nach oben abgeprallt zu weiteren Höhen, was einen Pullback normalerweise auszeichnet. Könnte vielleicht dafür sprechen, daß zum einen die stillen Erwartungen vieler Marktteilnehmer sich mit der jüngsten Prognoseanhebung weitestgehend schon deckten bzw. es schon antizipiert wurde. Und bei Kursen um 4,25/30 ist man fundamental sicherlich auch nicht mehr so günstig wie noch in Regionen von ca. 3€ oder 3,65, wo die beiden anderen Ausbrüche lagen, und wo noch der starke Einbruch von Herbst 2016 nachwirkte. Inzwischen muß man sich aber wieder mehr an dem messen lassen was 2015 beim Gewinn anfielt und nicht so sehr noch auf 2016 schauen. Und da ist man bislang eben noch nicht wieder an das alte Renditeniveau herangekommen. Da am Ende zählt was unter dem Strich wirklich übrigbleibt pro Aktie, muß man sich anschauen was nach Abzug von gewinnschmälernden Zinsen und Steuern übrigbleibt. Und da ist man eben durch inzwischen auch höhere Steuerzahlungen ein gutes Stück noch entfernt von dem was 2015 erzielt wurde. Von daher könnte es so sein, daß nach dynamischen "ausbügeln" der Delle von Herbst 2016, der weitere Kursverlauf nun wieder etwas weniger Dynamik aufweisen wird als im 1.Hj.17, weil man jetzt eben wieder mehr in die "Normalität" zurückkehrt und in den kommenden Quartalen auch der Glaube noch weiter gestärkt werden muß, daß Richtung 2018ff. margenmäßig nochmal eine Schippe draufgesattelt wird bei gleichzeitig weiter klar wachsendem Rohertrag. Sollte diese Kombi gelingen, dann dürften früher oder später auch die Tops von 2015 dann klar rausgenommen werden und die 5 vor dem Komma auftauchen. Wenn wieder größere Aufträge wegfallen würden, wie eben 2016, dann wäre man auch schnell wieder unter 4€. Keine Chance ohne Risiko. Ist wie man 2016 erfahren hat kein Wert der "kugelsicher" ist. Ich hoffe man hat beim jüngsten Prognoseupdate noch immer etwas Understatement bei der EBIT Schätzung betrieben und kann bei Präsentation des GB2017 Anfang 2018 sich dann noch etwas mehr von der glatten 4,0 Mio Marke entfernen. Schauen wir mal was kommt. Momentan wäre erstmal weiter wichtig die Region um die  4,25 weiter zu verteidigen. Der Rest wird sich finden.
(Verkleinert auf 49%) vergrößern
IVU - sachlich und konstruktiv 1011153
IVU - sachlich und konstruktiv jack_of_spades
jack_of_spad.:

IVU

 
08.09.17 11:50

@crunch time
Warum schwarzmalen?
Auszug aus H1 Bericht:
"Zum 30.06.2017 deckt der Auftragsbestand für das laufende Geschäftsjahr bereits über 90 % des bislang geplanten Jahresumsatzes ab."

Manchmal ist einfach etwas Geduld gefragt. Oder ein Zünglein an der Waage. Das könnte z.B. eine Beendigung des Abwärtstrends im DAX sein, was neue Investoren veranlassen würde ihre Geldbörsen zu öffnen. Mir ist jedenfalls um IVU derzeit nicht Bange.

IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

Abwärtstrend im Dax ist seit gestern beendet

 
08.09.17 12:07
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv jack_of_spades
jack_of_spad.:

Daran dachte ich auch

 
08.09.17 13:29
Lt. Karin Roller fehlt noch ein DAX Schlusskurs über 12.341. Am besten heute per Wochenschluss. Rocco G. hat den Abwärtstrend gestern bereits für beendet erklärt.  
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

eigentlich schon recht eindeutig, wobei man

2
08.09.17 14:18
heutzutage ja nie weiß, obs ein Fehlausbruch ist. So richtig bullish wirds vielleicht wirklich erst, wenn man den Bereich bei 12320-12340 auf SK-Basis überwindet. Grundsätzlich siehts aber schon recht bullish aus, sowohl beim Trend als auch dem MACD und den gleitenden DS38+200.

(Verkleinert auf 59%) vergrößern
IVU - sachlich und konstruktiv 1011194
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Tiefstseetaucher
Tiefstseetauc.:

Geringes Interesse

 
12.09.17 11:27
Trotz der guten Nachrichten und der Prognose-Anhebung dümpelt die Aktie wieder nur so vor sich hin.

Es fehlt hier einfach an größerer Nachfrage durch institutionelle Anleger oder andere Investoren mit größerem Budget. So reicht anscheinend die Verkaufsbereitschaft einiger Privatanleger oder auch Wikifolios aus, um den Kurs nicht wesentlich über 4,30 steigen zu lassen. Ich  in immer noch der Meinung, dass dies auch daran liegt, dass IVU einfach nicht genug wahrgenommen wird. Und diese Nichtbeachtung ist durchaus selbstverschuldet.

Wie sich diese Situation könnte, ohne dass das Unternehmen mal eine aktivere IR-Arbeit betreibt, weiß ich leider auch nicht. Früher gab es wenigsten ab und zu mal ein Interview mit Kochanski in diesem Investor-Radio oder von mir aus auch im "Aktionär", von dem ich zwar nicht unbedingt viel halte, aber selbst das war ja noch besser als momentan, wo man außerhalb der Pressemeldungen zu den Neuaufträge ja rein gar nichts mehr von IVU hört.
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

teils teils

2
12.09.17 12:47
Was ich genauso sehe wie du ist, dass hier die Intis fehlen und die Kleinanleger die Musik machen. Ob das an IVU selbst liegt oder einfach an den Vorgaben von Fonds erst ab bestimmter Freefloat-Größe kaufen zu dürfen, sei mal dahingestellt.

Was ich anders sehe, ist die Frage ob IVU zu wenig wahrgenommen wird. Den Eindruck habe ich nicht. In den Aktienforen wird IVU relativ stark beachtet bzw. besprochen für einen Nebenwert. Und man sieht auch an den Investitionsquoten der Privatanleger (siehe was Goethe für die HV allein in den Foren an Stimmen/Stückzahlen zusammenbekommen hat!) und in den wikifolios, dass IVU durchaus wahrgenommen wird. Aber es sind eben Kleinanleger. Und wenn die irgendwann die Geduld verlieren, haben wir halt so eine Pattsituation wie derzeit, Man hat zwar positive News und auch positive Aussichten, aber wenn der Kurs nicht steigt, stellen ungeduldige Privatanleger halt ihre 5000 Stück oder manchmal auch mehr einfach ins Orderbuch oder verkaufen gleich ins Bid. Da sie das nicht zu jedem Preis tun, da ihnen die Unterbewertung grundsätzlich ja klar ist, halten sich die Käufer und Verkäufer bei 4,2-4,5 € derzeit halt die Waage. Und da eh Sommer ist, sind es insgesamt auch relativ kleine Order/Umsätze.

Es gab echt mal Interviews in DerAktionär durch die IVU-IR? Kann ich mich garnicht mehr dran erinnern. Die Frage bei offensiver IR ist halt immer, was genau man berichten soll, wenn es nichts berichtenswertes gibt. Solche Interviews bei BRN oder so kommen mir dann immer so gewollt vor. Manche Anleger stehen ja auf diese aktive IR. Ich find das eher immer leicht peinlich. Aber klar, aktuell hilt sowas bei anderen Aktien. Ich schau da immer mit einem weinenden und einem lachenden Auge drauf, weil ich es einerseits wie gesagt eher leicht peinlich/lachhaft finde, andererseits natürlich ernüchtert bin, dass die Anleger bei diesen Werten (wo ich nicht investiert bin) dann auf sowas reagieren und die Aktie hochkaufen, selbst wenn die Aktie höher bewertet und perspektivisch auch nicht interessantes als IVU ist. Nur soll man deshalb die IR hier zwingen irgendwie sich bei DerAktionär oder so zu melden und ein Interview zu forcieren? Und dann am besten noch die Fragen vorgeben. ;) .... Wir müssen wohl die Geduld bis zu den Q3-Zahlen und dem EK-Forum haben. Ich hoffe dann präsentiert sich IVU in einem guten Licht und die Anleger honorieren das mit steigenden Kursen. Letztlich braucht IVU Analystenempfehlungen, die mal Bilanz, GUV und Wachstumsperspektiven ins richtige Licht rücken. Ist ja schwer verständlich wieso IVU cashbereinigt mit KGV von 12-13 bewertet wird, während jeder Rotz doppelt so hoch bewertet wird.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

apropos Pressemitteilungen zu Neuaufträgen

 
12.09.17 12:49
Also ich hab schon das Gefühl, dass IVU derzeit versucht den kritischen Aktionören zur IR-Arbeit entgegen zu kommen. Eben weil man zuletzt sogar Aufträge vermeldet hat, die bereits umgesetzt sind. Das hat man früher viel seltener getan. Aktuell stehen da 2-3 Mitteilungen aus den letzten Wochen auf der Homepage, die ich klar unter IR verbuche.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv CheGuevara83
CheGuevara83:

Die IR ist doch aktiv ;)

2
12.09.17 14:53
Niederlassung in Österreich gegründet.

www.ivu.de/aktuelles/pressemitteilungen/...n-oesterreich.html
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

an der Meldung ist wohl die Personalie

3
12.09.17 15:37
am interessantesten. Hört sich zumindest erstmal gut an, dass er so bei Bus und Bahn in Österreich gut vernetzt ist. Solche Personalentscheidungen werden ja manchmal etwas unterschätzt. Hoffen wir, dass er seine Kontakte auch zu neuen Aufträgen führen lässt.

Insgesamt gefällt mir, dass IVU seinen Fokus noch mehr auf die DACH-Region legt und sich da mit ivu.suite und ivu.rail als Standardsoftware festsetzen will. Macht die Sache irgendwie planbarer und sicherer, auch wenn ein Großauftrag aus den USA vielleicht der ultimative Trigger für den Aktienkurs wäre, weil man dann halt einen neuen Markt erobern würde. Aber hier im DACH-Raum die Markstellung zu festiegen, ist unter Sicherheitsaspekten sicherlich zu begrüßen.

the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv hyy23x
hyy23x:

Oderbuch sieht

 
15.09.17 14:08
gut aus. Hoffentlich jetzt mal mit Schwung über die 4,40
IVU - sachlich und konstruktiv LennyKL
LennyKL:

Orderbuch

 
15.09.17 14:41
Sieht doch ziemlich normal aus, oder?
Bei 4,22 Unterstützung ansonsten nicht viel los
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

für IVU Verhältnisse normal, wobei hyy23x

 
15.09.17 14:59
insofern recht hat als das bis 4,40 wenig im Ask steht, aber genug, um auch was kaufen zu können. Besser halt so gering/mittlere Orders als gar keine oder richtig fette.
Und im Bid stehen halt ganz gute Kauforders, die das Ganze halbwegs absichern.

Letztlich muss man sich hier als Anleger halt entscheiden. Langfristig dabei bleiben halte ich hier für die sinnvollste Alternative. Zwischendurch dann immer mal auf eine gute Auftragsmeldung hoffen. Im November dazu noch halbwegs gute Q3 Zahlen und ein vernünftiger Auftritt beim EK-Forum.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

wobei der Überhang an Kaufinteresse jetzt schon

 
15.09.17 15:54
auffällig ist. 27k im bid gegenüber 12k im ask

Allerdings auch nichts wahnsinnig aufregendes.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv plusminusnull
plusminusnull:

Interview

3
19.09.17 09:34
Finde ich super, dass man die Chance nutzt und ein Interview gibt. Ich finde die Darstellung von IVU durchaus positiv ohne zu übertreiben. Damit sollte man auf jeden Fall das Interesse potentieller Investoren wecken, sich näher mit dem Unternehme zu beschäftigen.

Mich wundert allerdings, dass der in den letzten Jahren so viel genannte Amerikanische Markt hier gar keine Erwähnung findet. Hat man da nicht sogar noch ein kleines Büro dort, um die Expansion voranzutreiben? Stattdessen wird mit Afrike ein (jedenfalls für mich) ganz neuer Markt gennat: "Das heißt aber nicht, dass wir nicht auch weiterhin offen für interessante internationale Projekte sind, ein spannendes läuft zum Beispiel gerade in Afrika."

Insgesamt begrüße ich, dass IVU die Chance nutzt, sich dem Markt und vor allem Kleinanlegern zu präsentieren.

Seite: Übersicht ... 95 96 97 99 100 101 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IVU Traffic Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
49 10.656 IVU - sachlich und konstruktiv AngelaF. unbiassed 25.04.24 14:42
2 1 Welcher Mitbewerber bevorzugt ihr zur Anlage, waru Biona Biona 15.08.23 22:45
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
2 12 IVU mit vernichtenden Zahlen! BWLer TD714788 25.04.21 10:56

--button_text--