Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 87 88 89 91 92 93 ...

IVU - sachlich und konstruktiv

Beiträge: 10.658
Zugriffe: 3.764.490 / Heute: 1.255
IVU Traffic Tech. 14,55 € -0,34% Perf. seit Threadbeginn:   +329,08%
 
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

So wie dies sich anhört,

6
07.06.17 11:40
haben wir hier wieder einen 5 -10 Mill. Auftrag. Es läuft also richtig gut gerade. Die Schweiz ist auch hochattraktiv als Markt.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

IVU - sachlich und konstruktiv Juliette
Juliette:

@#2224

7
07.06.17 11:43
Toller Auftrag! Immerhin ist "PostAuto" das größte Busunternehmen der Schweiz und auch als Referenz für andere Busunternehmen/Länder ist der Auftrag nicht zu verachten.
IVU - sachlich und konstruktiv vinternet
vinternet:

?

 
07.06.17 12:37
(Verkleinert auf 56%) vergrößern
IVU - sachlich und konstruktiv 994278
IVU - sachlich und konstruktiv schoschone1
schoschone1:

schön wär`s .....

 
07.06.17 12:38
IVU - sachlich und konstruktiv Goethe21
Goethe21:

Richtig Scansoft

17
07.06.17 14:26
So schätze ich das auch ein. Marge wird auch nicht schlecht sein. Ich werde meine Prognose für dieses Jahr nochmal überarbeiten und den erwarteten Rohertrag nach oben korrigieren.

Kurzes Chartupdate mit lang Fokus:

Die 4€ sind eine richtig wichtige Marke. Hier wurde Ende 2015 der langfristige Aufwärtstrend nach unten durchbrochen und der Kurse stagnierte bis heute in einer Seitwärtsrange bis 2,5€ im tief. Nun sieht alles danach aus als ob die Zone mit Schwung nach oben verlassen wird. Man könnte in der Seitwärtsbewegung sogar eine SKS erkennen, was die Bodenbildung in diesem Bereich mustergültig bestätigen würde. Der GD 200 dreht als letzter Durschnitt gerade wieder und deutet auch hier auf ein Ende der Konsolidierung hin. IVU war ja lange ein Musterbeispiel was langfristige Aufwärtstrends an ging. Sollte es operativ weiter so gut laufen, könnte IVU wieder einen solchen stabilen Kanal aufzeigen. Der nächste wirklich starke Wiederstand ist das alte Hoch bei genau 4,7€. Danach ist der Weg für deutlich höhere Kurse frei. Hoffen wir mal, dass IVU dieses Jahr etwas Momentum aufbauen kann  
(Verkleinert auf 66%) vergrößern
IVU - sachlich und konstruktiv 994299
IVU - sachlich und konstruktiv Biucura
Biucura:

@Goethe21

 
07.06.17 15:26
das sieht doch sehr vielversprechend aus...
Ich bleibe dabei...jetzt erst recht....    ;-)
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

IVU gehört ja zu den wenigen Nebenwerten,

 
07.06.17 15:34
die noch locker 50-100% Kurspotential über die nächsten 12 Monate haben. Die meisten sind ja schon extrem gut gelaufen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv FFrodxin
FFrodxin:

Sei doch so lieb und lass uns mal

2
07.06.17 16:18
an den anderen wenigen Werten teilhaben. ;-)
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2234

IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Grundsätzlich finde ich, dass

14
07.06.17 16:51
das schnelle und einfache Geld jetzt verdient wurde. Die meisten noch "günstigen" Nebenwerte sind zu Recht günstig, weil sie schlicht Schrott sind. Gerade wenn der Markt einmal scharf korrigieren sollte, möchte ich lieber Topwerte besitzen als unverkäuflichen Mist. Die richtigen Topwerte sind aber in der Bewertung bereits jenseits von Gut und Böse. Ich persönlich habe daher meinen Fokus immer mehr ins Ausland verlagert, da ich meine dort noch so etwas wie Value zu bekommen. Ist aber auch schwierig,

Daher bin ich ja gerade froh, dass ich IVU im Depot habe. Wie Katjsucha schon herausgestellt hat ein glasklarer Software Wachstumswert mit langfristigen Margenpotential wenn der Anteil der hochmargigen Wartungserlöse sukzessive weiter steigt. Die meisten "Wachstumswerte" wachsen deutlich langsamer als IVU, weil hier viel M&A im Spiel ist. Ein Beispiel ist hier z.B. USU Zudem hat man auf der HV jetzt auch die Bereitschaft für M&A aufgezeigt, so dass sich auch mittelfristig das Kapitalallokationsproblem auflösen könnte.

Insofern stehen hier bei IVU nach meiner bescheidenen Meinung alle Ampeln auf Grün.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Die Umsätze hier sind

3
08.06.17 11:07
weiterhin beachtlich hoch. Dies ist sehr begrüßenswert, da somit die erforderliche Umstrukturierung der Aktionärsschaft sehr schnell vollzogen wird. Dies dürfte dann die Basis sein für einen neuen langfristigen Aufwärtstrend wie wir ihn ja schon einmal erfahren durften.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv Biucura
Biucura:

@Scansoft

 
08.06.17 11:22
ich bin mal gespannt ob wir den gestrigen Tag heute überbieten werden mit den Umsätzen;-)
IVU - sachlich und konstruktiv Biucura
Biucura:

@Scansoft

 
08.06.17 11:27
Vielen Dank für deine letzten Informativen Beiträge hier im Forum... Top...
IVU - sachlich und konstruktiv Biucura
Biucura:

@ Scansoft

 
08.06.17 11:33
es wäre schön wenn sich Ivu Langfristig so entwickeln würde wie Deine gestrigen Geheimtipps;-)
IVU - sachlich und konstruktiv Aktionäär
Aktionäär:

Porsche übernimmt PTV

5
08.06.17 11:39
Kleine Info am Rande:
www.ka-news.de/wirtschaft/regional/...isten-PTV;art127,2070036

da tut sich was in der Branche - PTV ist IVU ähnlich.

Vielleicht übernimmt ja die Bahn IVU irgendwann - die wollen ja bekanntlich bald keine Papiertickets verkaufen. Das wäre doch was?
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Für einen KUV von

3
08.06.17 11:48
3. Habe ich mir auch schon gedacht. Die Branche ist in Bewegung und jeder große Player überdenkt seine Digitalisierungsstrategie. Hier wird IVU über kurz oder lang zwangsläufig in den Fokus rücken.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv crunch time
crunch time:

Chart kommt wohl langsam in eine Zwickmühle

5
08.06.17 13:05
Um die obere schwarze Line jetzt zügig auch noch anzulaufen, müßte man den orangen Trendkanal nach oben verlassen. Gleichzeitig ist aber der MACD schon wieder extrem überkauft, hat aber noch nicht wieder nach unten gekreuzt. Von daher bin ich mal gespannt, ob man jetzt zwar möglichst über der 4€ Marke bleibt, dabei aber nochmal einen weiteren Zahn zulegt an Tempo nach oben oder doch erstmal etwas Dampf aus dem Kessel wieder nimmt und innerhalb des orangenen Kanals die Reise fortsetzt. Es gab ja keine Prognoseerhöhung für 2017 nach den Q.1 Zahlen. Da ist man weiterhin bei den mauen >3 Mio. geblieben ( auch wenn es sehr konervativ ist). Und für 2018 hat man auch noch keine Prognose rausgegeben. Da wird erst im Frühjahr 2018 passieren. Von daher wird da schon sehr viele an Vorschußlorbeerren gegenwärtig in den Kurs gepackt mit dem schnellen Anstieg der letzten Zeit. Und sicherlich wurden auch einige Leute zuletzt in den Wert getrieben, die garnicht wirklich wissen was die Firma macht, weil man nur reflexartig solchen Meldungen hinterherspringt, was bei einem so marktengen Wert temporär natürlich wirkt ( => www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=114554 ).. Also mal schauen wie stark sich hier weitere Anschlußkäufer finden lassen und wie lange der MACD noch so hoch oben stehen bleibt ohne auch mal wieder nach unten zu kreuzen.
(Verkleinert auf 40%) vergrößern
IVU - sachlich und konstruktiv 994500
IVU - sachlich und konstruktiv nuuj
nuuj:

Chart

 
08.06.17 14:20
In meiner Glaskugel erkenne ich einen Kaffepott mit Henkel (Formation Tasse). Gehe ich auf den Linienchart, dann gibt es den Tiefpunkt bei 2,74. Von da auf 3,64. Darau ergibt sich dann ein Kursziel von 4,54. Das wäre dann so in etwa das Hoch vom 26.10.15. Also ein Widerstand. Ist vielleicht sehr aus den Scheuklappen heraus gesehen. Von Ivu halte ich relativ viel, was die technischen Möglichkeiten angeht.  Wäre auch was für einen aktivistischen Investor, wenn sie sich immer unter Wert verkaufen.
IVU - sachlich und konstruktiv Biucura
Biucura:

Eine Prognoseerhöhung

 
09.06.17 14:25
wäre doch jetzt wünschenswert. Wer weiß, vielleicht werden wir ja demnächst mit solch einer
positiven Nachricht überrascht... was meint Ihr dazu ???
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

Hatte mich dazu ja schon mehrfach geäußert

5
09.06.17 14:49
Man hat die Prognose ja erst im März/April veröffentlicht. Da das Geschäft von IVU einen stark saisonalen Charakter hat und man zudem noch an den Sondereffekten der letzten Jahre (zumindest psychologisch) zu knabbern hat, wird man frühestens nach den Halbjahreszahlen die Prognose erhöhen. Ich rechne sogar erst im Oktober damit, weil man dann relativ visibel sagen kann, wie das Geschäftsjahr zu Ende gehen wird. Das wäre auch psychologisch ganz sinnvoll, wenn man das 5-6 Wochen vor den Q3-Zahlen und einem möglichen EK-Forum tun würde. Zudem verpuffen oftmals im Sommer solche Prognoseanhebungen. Im Oktober/November hingegen hat man meistens ganz gute Märkte zur Unterstützung.

Ich würds nicht ausschließen, dass wir die Erhöhung schon im August sehen, aber rechnen tue ich eher 1-2 Monate später damit. Ist psychologisch vielleicht auch besser für die Aktie, wenn die Anleger möglichst lange im Hinterkopf haben, dass eine Prognoseerhebung am nächsten Tag oder Woche kommen kann. Fantasie ist meist wichtiger als Fakt.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Wavesurfer
Wavesurfer:

Positiver Newsflow und Kursphantasie

8
13.06.17 18:12
In den letzten Jahren (2013-2016) veröffentlichte IVU pro Jahr etwa 10 Pressemitteilungen mit positivem newsflow in Form von Neuaufträgen o.ä.:
www.ivu.de/aktuelles/pressemitteilungen/2017.html
Dies führte in Verbindung mit den guten Zahlen regelmäßig zu kleineren Kursprüngen, die den Kurs Ende 2015 in der Spitze auf etwa 4,70€ gehoben haben.
2016 konnte der positive newsflow den Kurs immer nur kurzfristig stützen, was letztlich auf die mäßigen Zahlen (rückläufiger Konzernjahresüberschuss für 2015 und den Sonderabschreibungen in 2016) zurückzuführen war.
In 2017 wurden bisher 4 Pressemitteilungen (AVG, Luxtram, DB Regio und Postauto) mit Neuaufträgen veröffentlicht. Vor allem der DB Regio Großauftrag mit der langfristigen Perspektive hat zu einer deutlichen Kehrtwende im Kurs geführt. Als weitere Kurstreiber kamen dann die guten Quartalszahlen und oben drauf der Postauto Auftrag.
Legt man die Erfahrungen der letzten Jahre zugrunde, stehen für dieses Jahr noch etwa 6 Pressemitteilungen mit positivem newsflow an. So wie es im Moment aussieht, dürften diese wie in den Jahren 2013-2015 gestützt durch die guten Q1-Zahlen auf ein wesentlich optimistischeres Umfeld treffen, als noch im letzten Jahr. Dazu kommt, dass die Aktie noch immer weit unter den Höchstständen von 2015 gehandelt wird (aktuell etwa 60 Cent oder 15%).
Das sich das Umfeld verbessert hat, zeigt sich auch darin, dass sich der Kurs nach den ganzen positiven Nachrichten der letzten Wochen gut auf dem hohen Niveau hält, obwohl einige Stücke von kurzfristig orientierten Anlegern auf den Markt geworfen wurden.

Ich denke hier ist noch genug Phantasie für deutlich höhere Kurse gegeben, auch wenn die Sprünge evtl. nicht so hoch ausfallen wie zuletzt. Für das Chartbild ist ein langsamerer, stetiger Anstieg wie in den Jahren 2012-2015 eh gesünder. Ausnahmen für deutlich größere Sprünge könnte natürlich ein weiterer Großauftrag z.B. aus Frankreich oder Markteintritt in den USA sein, was letztendlich immer möglich ist.

Gruß Wavesurfer



(Verkleinert auf 59%) vergrößern
IVU - sachlich und konstruktiv 995488
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

@wavesurfer

5
14.06.17 08:15
Gute Einschätzung. Der DB Regio Auftrag ist auch sehr vorteilhaft strukturiert, da er über Jahre jetzt zu einer kalkulierbaren Grundlast führt, die im Laufe der Jahre wahrscheinlich immer margenträchtiger werden. Die Aufteilung des Auftrags über Jahre führt auch dazu, dass IVU wohl keine Schwierigkeiten hat diesen nach dem Ablauf zu kompensieren. Andere Großaufträge führen zu einem Umsatzpeak, welches dann erst wieder nach Jahren erreicht wird, oder gar nicht mehr. LST ist hier ein Beispiel. Dies wird bei IVU nicht passieren. Das historische Wachstumstempo von 7-8% wird sich - leicht beschleunigt - auch über die nächsten Jahre fortsetzen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

yepp,im Grunde ist der DB Auftrag so als wird

9
14.06.17 09:55
der Sockel aus wiederkehrenden Umsätzen von aktuell 25% ab 2018 auf 30-35% erhöht.

Ich hab eh den Eindruck, dass IVU stärker wachsen könnte wenn man denn wollte, aber man nimmt immer nur die Aufträge an, die man auch von den Kapazitäten her stemmen kann. Man sucht ja weiterhin nach neuen Mitarbeitern. Also ein Umsatzproblem wird IVU auf absehbare Zeit nie haben. Man wird stetigt mit 7-8% p.a. wachsen. Man muss jetzt halt nur noch versuchen, die Marge etwas zu optimieren. Das mag in dem Bereich hinsichtlich Fixkosten nicht so einfach sein wie bei anderen Software/Dienstleistungsunternehmen, aber 13-14% Ebit-Marge auf den Rohertrag sollte in Zukunft realistisch sein, und damit stetig ab 2018 etwa 6,5 Mio € Ebit als Grundsockel.

2017 geh ich erstmal von 45,5 Mio Rohertrag bei 11% Marge aus. Wichtig ist aber, dass IVU endlich mal als Wachstumsaktie in einem Wachstumsmarkt am Finanzmarkt begriffen wird. Schließlich wächst man im Grunde seit 12-13 Jahren stetig um über 5% p.a.. Selbst in der Finanzkrise 2008/09 ist das Geschäft nicht weggebrochen und man machte noch sehr gute Gewinne und Cashflows.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Yepp, die fehlende

4
14.06.17 10:07
Wahrnehmung als konstanter Wachstumswert ist bei IVU das Hauptproblem. Man sortiert IVU noch unter "Projektgeschäft" ein mit entsprechenden deutlichen Bewertungsabschlägen. Die Daten sprechen eine andere Sprache und mit weiter steigenden (hochmargigen) Wartungserlösen, wird sich diese Fehlwahrnehmung mittelfristig hoffentlich auflösen. Dieser Aspekt ist neben dem weiteren (konstanten) Rohertragswachstum und dem Skalierungspotential der Haupttrigger für nachhaltig steigende Kurse bei IVU. Ich erwarte daher weiterhin im Jahr 2020 Kurse von 9-11 EUR.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv oh kanada
oh kanada:

@Scansoft & Kat

 
14.06.17 16:03
In Zusammenhang mit DB Regio wird hier von "Großauftrag" gesprochen, IVU hingegen hat ihn als Rahmenauftrag bezeichnet.

Ihr schreibt hier oben beide von "einem Sockel aus wiederkehrenden Umsätzen von aktuell 25%, ab 2018 auf 30-35% erhöht". Wo habt ihr diese Umsatzgrößen her? Wurde das auf der HV kommuniziert? Ich habe das so nirgends gelesen, würde mich aber freuen.

Seite: Übersicht ... 87 88 89 91 92 93 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IVU Traffic Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
49 10.657 IVU - sachlich und konstruktiv AngelaF. nuuj 27.04.24 21:09
2 1 Welcher Mitbewerber bevorzugt ihr zur Anlage, waru Biona Biona 15.08.23 22:45
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
2 12 IVU mit vernichtenden Zahlen! BWLer TD714788 25.04.21 10:56

--button_text--