Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 85 86 87 89 90 91 ...

IVU - sachlich und konstruktiv

Beiträge: 10.657
Zugriffe: 3.762.619 / Heute: 2.940
IVU Traffic Tech. 14,55 € -0,34% Perf. seit Threadbeginn:   +329,08%
 
IVU - sachlich und konstruktiv KF Ansichten
KF Ansichten:

DB Regio-Auftrag

 
30.05.17 21:41
die DB-Regio hat über 36.000 Mitarbeiter, bei ca. 22.000 Zugfahrten/Tag.
Ich glaube nicht, dass IVU für ein personenmäßig noch größeres Unternehmen tätig sein darf (auch nicht in der Schweiz). Von diesen 36.000 Mitarbeitern wird der überwiegende Teil als Tf-Führer oder Zugbegleiter tätig sein. Hier wird IVU mit Sicherheit in der Disposition/MA-Verwaltung tätig werden, und dies bei mindestens 7 Regionen, 6 S-Bahn-Netzen und Netzen in der Region.
Frage ist eigentlich, in welchen speziellen Teilbereichen IVU hier Dienstleister wird,
also z.B. in der Fahrzeugdisposition, Mitarbeiterdisposition, Fahrplangestaltung und......
Dies würde mich interessieren, um den Auftrag vom Volumen etwas besser erfassen zu können.
Goethe21, vielleicht ist dir dies eine Frage morgen wert?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

IVU - sachlich und konstruktiv nuuj
nuuj:

Heute ein Burner

 
30.05.17 22:58
Finde keine Ursache hierfür. Gibt es morgen Neuigkeiten auf der HV. IVU kommt mir so vor wie das SAP für Verkehrsunternehmen. Ein Teil der Personalangelegenheiten könnte wahrscheinlich auch mit der Software von SAP gemacht werden. Irgendwie besteht so ein Konglomerat aus verschiedenen Bereichen die irgendwie zusammen hängen. Ein Fahrzeugeinsatz ist auch nur mit einer Personendisposition zu machen etc. Irgendwie sind da viele Fragen.
Nebenbei kleines Beispiel: Fuhr letztens mit einem Bus der ASEAG (Aachener Strassenbahn AG). Der Busfahrer konnte keine Fahrscheine ausgeben. Hatte ein stromtechnisches Problem. Bakam das an der nächsten Haltestelle in den Griff und man sah, wie sich das System aufbaute. Nach kurzer Fahrt sah man, wie sich die Haltestellenabfolge auf dem Display aufbaute. Die Haltestellenansage war dann auch da und der Ausdruck der Fahrscheine war flugs erledigt. Hier war die Software von IVU am Werk. Innerhalb von1-2 Minuten baute sich das alles auf. Undenkbar vor 20 Jahren. Im Rahmen des DB Regio Auftrages ergeben sich weitere Fragestellungen; z.B. werden die Anschlüsse erreicht und sollte es mal fahrerlose Busse geben ergeben sich da auch EDV technische Dinge. Sh. z.B. e.Go Mover (Kleinbus der mal autark fahren soll). Der Job ist für IVU noch lange nicht gemacht.
IVU - sachlich und konstruktiv bora85
bora85:

Ursache findest du hier

 
30.05.17 23:35
Super q1/2017 zahlen.
www.ivu.de/investoren/finanzberichte/...tsbericht-2017-1.html

Man muss auf der ivu seite unter investoren schauen, dann neben finanzberichte auf den pfeil drücken, dann auf 2017 umstellen und dann kommt der richtige link.
Wenn nicht kommen immer 2016 zahlen.
Sone pressemitteilung wäre auch nich schlecht gewesen.

Naja ivu kommunikation wat willste dazu noch sagen.war ja schon oft thema hier.
IVU - sachlich und konstruktiv nuuj
nuuj:

Danke bora85

 
31.05.17 08:03
Das ist immer so mit den Technikern. Geschäftsinteresse läuft irgendwie nebenbei.
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Hoffentlich gibt es

4
31.05.17 08:40
heute endlich mal auf der HV Butter bei die Fische. Eigentlich unglaublich wie niedrig IVU aktuell bewertet ist, wenn man sich mal bei den deutschen Nebenwerten so umschaut...
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv biergott
biergott:

Grad angekommen auf der HV...

15
31.05.17 10:29
Beeindruckend, die Räume der IVU! ;)

Butter hab ich noch keine gesehen. 2 Kästen Wasser, 8 Flaschen Saft. Scheint sehr familiär zu werden! ;)
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

@biergott

8
31.05.17 10:50
Macht dem Sauhaufen mal Feuer unterm Hintern insbesondere würde ich mal ein paar deutliche Worte an die völlig unfähige IR Tante bei IVU richten!
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv BerlinTrader96
BerlinTrader96:

IVU

9
31.05.17 11:15
Irgendwie glaube ich, dass dieses Unternehmen und vor allem der Vorstand in der old-economy stecken geblieben sind. Man hat zwar gute Produkte und einen attraktiven Markt, bekommt aber die Steuerung des Geschäfts (zumindest teilweise) und besonders eine moderne und aktionärsfreundliche Kommunikation nicht auf die Reihe. Man versteht einfach nicht, dass diese Art der Kommunikation (wie z.B. bei Hypoport) einen Mehrwert für alle darstellen würde.
Mir bleibt es schleierhaft warum man da nicht über seinen eigenen Schatten springt und es einfach mal anders macht (Bsp. DB Auftrag). Man könnte daraus soviel positive PR machen.
Glaube hier nicht mehr an Änderung - das wird sich vermutlich auch heute wieder auf der HV herausstellen.
Bleibt nur die Frage, ob das Zahlenwerk zukünftig so gut wird, dass der Malus in der Führung und der Kommunikation egalisiert wird...
IVU - sachlich und konstruktiv Goethe21
Goethe21:

HV

28
31.05.17 18:18
Ich werde morgen oder übermorgen einen ausführlichen Bericht der HV hier einstellen, da ich noch bis morgen in Berlin bleibe.

Ich kann aber jetzt schon sagen, dass die Veranstaltung gut gelungen ist und für mich als Aktionär sehr informativ war. Es wurde glaubwürdig auf alle Punkte eingegangen und Kritik angenommen.

Es war eine guter und konstruktiver Austausch zwischen Vorstand und Aktionären.

Ich bin positiv überrascht. Details folgen...
IVU - sachlich und konstruktiv David83
David83:

HV

 
31.05.17 19:20
ich saß heute übrigens neben dem philippinschen Verkehrsminister!!!

oder wars doch "Biergott"..... ich bin mir nicht sicher.
IVU - sachlich und konstruktiv Dualis_777
Dualis_777:

Danke an Goethe21

2
31.05.17 20:00
dass Du da warst und jetzt schon mal hast blicken lassen, wie es war.

Mach Dir einen schönen Abend in Berlin, wir freuen uns auf Deinen Bericht, egal wann er hier rein flattert.  
IVU - sachlich und konstruktiv BerlinTrader96
BerlinTrader96:

Goethe

 
31.05.17 20:29
Das wäre ja schön...!  
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Auch von mir vielen Dank

3
31.05.17 20:34
an Goethe, da steckt sehr viel Arbeit (für uns) dahinter!
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv biergott
biergott:

Ich bin der philippinische Verkehrsgott, David! ;)

8
31.05.17 20:56
Meinen Bericht gibt's morgen im Tagesverlauf, wird sich aber mit Goethe decken bzw. wir werden uns gegenseitig ergänzen.

Kurzfazit: Meiner Meinung nach klares Problem der Kommunikation bzw. generellen Außendarstellung, da braucht man fast wirklich noch am besten nen CFO mit Strahlkraft, technologisch aber obertop, kursseitig im Risiko arg begrenzt mit starken Potentialen. Details dann morgen.
IVU - sachlich und konstruktiv biergott
biergott:

so, nun mal ne lose Zusammenfassung.

45
01.06.17 10:02
Goethe: bitte korrigieren oder ergänzen!  ;)

- etwa 50 Aktionäre anwesend
- Thema Digitalisierung amüsiert Müller-Elschner, IVU digitalisiert seit 40 Jahren
- Internationalisierung weiterhin großes Thema, aber mit Fokus auf Qualität/echte Markterschließung, nicht nur mal ein sporadischer Auftrag
- Fokus auf verlässliche Märkte (Deutschland, Benelux, Ösi, Schweiz, ...)
- Selektion welcher Markt ist was für heute, welcher erst was für morgen oder übermorgen
- Israel: Systeme ansich waren fit, allerdings gab es in mehreren Bereichen Unstimmigkeiten, Abschreibung komplett auf null, man glaubt nun an keinen Geldeingang mehr und wird auch juristisch nix tun, da zu teuer und zu unsicher
- gute Bilanz 2016 herausgestellt (kurzfr. Verb. nur 1/3 der kurzfr. Vermögen, liquidie Mittel plus 1 Mio. trotz Reduzierung der kurzfr. Verb. um 3,5 Mio.)
- Dividende gibt es erst, wenn Bilanzverlust ausgeglichen (aktuell noch 866TEUR) und Rücklage in Höhe der Dividende gebildet, somit aktuell auch kein Aktienrückkaufprogramm möglich
-DB-Auftrag: nur Rahmenvertrag, bisher noch 0 Euro Aufträge daraus, DB braucht jetzt halt nicht jedes Projekt ausschreiben, muss aber auch die Aufträge nicht an IVU vergeben, generell als Absicherung des bestehenden Geschäfts und weiteren Ausbau des Geschäftes zu sehen, Aufträge im Wert von 6 Mio. haben aktuell eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Beauftragung, Laufzeit des Vertrages über mind. 7 Jahre incl. Wartung, generell denke ich aber das die DB sehr viel bis alles über den Rahmenvertrag beauftragt, sonst braucht man sowas ja nicht machen
- Projekt in Nigeria, man zögerte erst, klappt aber sehr gut, Ausbildung der Nigerianer hier in Aachen, finanziert durch Weltbank, somit sehr sicher

- Projekt mit TenneT, wie bringt man Strom von Offshoreparks in den Süden
- Ausblicke: Rail weiterhin hoch interessant, dran an internationalen Firmen wie MTR oder an Staatsbahnen
- 3 Mio. EBIT "sehr sicher", Rückkehr zu alten Margen wird angestrebt, muss aber nicht "heute" (dieses Jahr) passieren
- im Kurs sieht man Potential, will aber Zahlen sprechen lassen und IR ernst nehmen.... naja.... also das ist weiterhin ein klarer Schwachpunkt: totales Understatement und nach außen verkauft man sich einfach unter Wert nmM
- Mitarbeiter sind die größte Ressource, dort generell eine deutlich überdurchschnittliche Zufriedenheit da
- Präsenz: 35,89% des Kapitals,
- IVU hat immer nen großen Spagat bei Newsmeldungen: Kunde will meist keine Auftragshöhen melden lassen, andere öffentliche Interessen usw.
- US: bisher keine Aufträge in der Zusammenarbeit mit Scheid und Bachmann, "aber dort ist noch was", mehr kann  er nicht sagen, Schließung des Standortes steht aktuell nicht zur Debatte, Amerika generell margenstark, aber extrem anspruchsvoll, Verlässlichkeit in der Planungsphase sehr vage
- Mexico war ein Auftrag über 60.000 Euro, man erhoffte sich Folgeaufträge, welche aber nicht kamen
- Risiko autonomes fahren hat man im Blick, aber erst in etwa 10 Jahren ein echtes Problem, für das IVU dann auch wieder Lösungen bieten wird ("Züge brauchen dann einfach andere Lösungen")
- man eröffnet demnächst in Österreich eine Niederlassung
- Wartungserlöse (aktuell 30%) soll weiter steigen
- aktuell gibt es keinerlei Übernahmebegehren durch andere Firmen
- selbst schließt man anorganisches Wachstum nicht mehr kategorisch aus, nachdenken über kleine Übernahmen speziell für einen schnelleren Marktzutritt ("z.B. Güterverkehr USA"...), kann aber bei eventuellen zukünftigen Schwierigkeiten bei der Personalfindung auch was im Bereich Rekruting sein, heut und morgen nichts zu erwarten, aber ich meine auf 1-2-Jahressicht könnten wir von dieser Seite schon mal was hören

So, ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Goethe hat ne tolle und mitreißende Rede gesprochen, das kam definitiv an. 2 weitere Redner (Vertreter eines Institutionellen, glaube 85.000 Stücke und ein Privataktionär) haben auch super abgeliefert und tolle Detailsfragen gestellt, war mal ne geniale Fragerunde wie man sie selten sieht.

Fazit wie gestern: man muss sich offensiver verkaufen, beim Kunde wie auch am Kapitalmarkt, weil man absolute Top-Produkte hat, dann klappts auch mit dem Kurs. Und ja, man gelobte wieder Besserung... na mal schauen. Insgesamt aber ein mehr als stimmiges Chance-Risiko-Verhältnis!
IVU - sachlich und konstruktiv Dualis_777
Dualis_777:

Vielen Dank Biergott

 
01.06.17 10:11
für Deine umfängliche Berichterstattung, dem Kurs hat die HV ja auch nicht weiter geschadet, eher im Gegenteil.

IVU - sachlich und konstruktiv biergott
biergott:

charttechnisch sind die 3,80 jetzt spannend:

7
01.06.17 10:31
Schlusskurs darüber, am besten auch morgen nochmal, würde nen Ausbruch bedeuten, erstes Ziel etwa 4-4,10 Euro, nach ner Konso dann aber durchaus auch 4,40 Euro möglich
IVU - sachlich und konstruktiv Pimpernelle
Pimpernelle:

Danke für die Arbeit, Biergott !

 
01.06.17 10:33
IVU - sachlich und konstruktiv hellshefe
hellshefe:

Präsenz erstaunlich

3
01.06.17 10:51
Die vertretenen Stimmrechte sind beinahe 10% mehr als letztes Jahr. Goethes Paket mit 500 000 sind nur knappe 3%. Das läßt auf größeres Interesse bei den Marktteilnehmern schließen(es sei denn, der Vietnamesische Verkehrsgott hatte die restlichen 7% in sener Aktentasche ;-)
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

Vielen Dank biergott, eine kurze Frage zum DB

3
01.06.17 11:09
Auftrag.


Versteh ich das richtig, dass in den 52 Mio Auftragsbestand 0 € aus dem DB Auftrag stecken? Oder hat man die 6 Mio, die eine hohe Wahrscheinlichkeit haben zumindest in den 52 Mio drin?

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die knapp 16 Mio Auftragseingang von Ende Februar bis Ende März durch andere Aufträge zustande kamen. Da muss ein Teil auf den DB Auftrag zurückzuführen sein.

In jedem Fall scheint es aber dennoch neben dem DB Auftrag einen erheblichen Auftragseingang gegegen zu haben, wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Aktionäär
Aktionäär:

Danke auch Biergott

 
01.06.17 11:22
noch eine Frage:
hat man sich zum Portfolio/ Technologie geäußert? Will man evtl. Elect und den Logistik-kram abstossen oder ausbauen? Irgendwas in Hinsicht Steigerung interner Produktivität bzw. Konsolidierung des Portfolios? Danke!
IVU - sachlich und konstruktiv biergott
biergott:

DB

6
01.06.17 11:34
Also aktuell hat man 0 Euro. Konkret gefragt wurde nicht, kann aber meiner Meinung nach nicht im AB drin sein, da Müller-Elschner nur von "hoher/sehr hoher Wahrscheinlichkeit" sprach. Und da IVU generell sehr konservativ agiert, würde man selbst ein 99,99% sicheres Ereignis wolh nie einrechnen.

Elect und Logistic machen etwa 10% des Umsatzes aus, also Randaktivität. Diesen Bereich hat ja Rust mal verantwortet, also wird man ihn behalten. Sind halt so kleine Spezialgeschichten.
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

hmmmm, dann hätte es aber 16 Mio AE nur

4
01.06.17 11:38
im März ohne DB gegeben. Irgendwie merkwürdig.

Wenn du recht hast, wäre das natürich megakrass positiv, aber das sollten wir mal noch klären.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

ps: elect wurde mir kürzlich genauer erklärt

3
01.06.17 11:42
Das sind in Jahren ohne Bundestagswahl nur knapp 0,5-0,7 Mio € Umsatz. In Jahren mit Bundestagswahl dann 1,0-1,5 Mio €, also knapp sagen wir mal im Schnitt 2% des Konzernumsatzes. Logistics würde also bei rund 8% landen.

Wenn das keine großen Kapazitäten bindet und man einen kleinen Gewinn erzielt, kann man das ja gerne behalten.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Goethe21
Goethe21:

Werde da mit meinem Bericht

4
01.06.17 11:42
hoffentlich etwas Durchblick verschaffen.  

Seite: Übersicht ... 85 86 87 89 90 91 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IVU Traffic Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
49 10.656 IVU - sachlich und konstruktiv AngelaF. unbiassed 25.04.24 14:42
2 1 Welcher Mitbewerber bevorzugt ihr zur Anlage, waru Biona Biona 15.08.23 22:45
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
2 12 IVU mit vernichtenden Zahlen! BWLer TD714788 25.04.21 10:56

--button_text--