Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 407  408  410  411  ...

IVU - sachlich und konstruktiv

Beiträge: 10.657
Zugriffe: 3.761.184 / Heute: 1.505
IVU Traffic Tech. 14,625 € +0,17% Perf. seit Threadbeginn:   +331,29%
 
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

wieso sollte man den Vorhersagen nicht

 
21.08.23 18:16
vertrauen? Und welche Voraussagen meinst du überhaupt?

Problem ist nach wie vor, dass Nebenwerte derzeit generell kaum beachtet werden und niedriger bewertet werden. Wenn man nicht besonders stark wächst oder extrem günstig ist, dümpeln die Kurse dahin.
the harder we fight the higher the wall

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

IVU - sachlich und konstruktiv Skoda
Skoda:

Ausblick - Vorhersagen vom Unternehmen

 
21.08.23 22:08
für das laufende Geschäftsjahr 2023 gehen wir unverändert von einem Konzernumsatz von über 120 Mio. € (Ist 2022:113,2Mio.€) einem Rohergebnis von über 95 Mio. € (Ist 2022: 90,6 Mio. €) und einem Betriebsergebnis (Ebit) von über 15 Mio. € (Ist 2022: 14,9 Mio.€) aus.
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

Ich glaub nicht dass die Prognose jemand ernsthaft

 
22.08.23 03:48
bezweifelt.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Ich schon

2
22.08.23 09:20
Die Prognose wird wie immer etwas zu konservativ ausgefallen sein.
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Nächstes Jahr

2
22.08.23 09:26
mit dem Großauftrag in Place, dürfte es 20 Mill. Ebit geben. Dann wird IVU wieder mit dem skalieren anfangen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv Handbuch
Handbuch:

Prognose

 
22.08.23 13:24
Gerade beim EBIT ging es ja kaum noch konservativer...

Umsatz > +6%
Rohergebnis > +4,9%
EBIT > +0,7%.

Ich denke, vor allem das seit Jahren stagnierende Nettoergebnis lastet extrem auf der Aktie.

Geschäftsjahr                2019      2020      2021§2022
Nettoergebnis 1 10,6 10,1 9,32 10,1
Nettomarge     11,9%     11,0%     9,06%§8,95%.

Eine seit 3 Jahren kontinuierlich fallende Nettomarge sieht auf den ersten Blick halt wenig einladend aus.
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Hmmh

2
22.08.23 13:39
wenn ich das richtig sehe, dann erwirtschaftet die IVU mit wesentlich weniger als die Hälfte des Umsatzes der PSI, einen dennoch höheren Jahresüberschuss.
Und die PSI hältst du doch für kaufenswert.

Die Marge steht nun mal im Zusammenhang mit dem Personalaufbau bei der IVU, deshalb ja auch immer wieder mal Scans Einwürfe mit der baldigen Wiederaufnahme des Skalierens.
So oder so arbeitet IVU aber wesentlich profitabler.
IVU - sachlich und konstruktiv Handbuch
Handbuch:

Lol Cosha

6
22.08.23 14:36
Deswegen habe ich ja auch extra geschrieben "auf den ersten Blick". Hätte ich es extra für Dich auch noch fett machen müssen? Schalte doch bitte mal Deinen Beißreflex aus. Ich finde IVU sehr interessant. Nicht umsonst ist es aktuell noch immer meine Nr. 2 im Depot und ich habe derletzt auch erst wieder bei 13,48 € zugekauft. Okay?

Und da Du es hier angesprochen hast (wollte hier eigentlich nicht mehr zu PSI schreiben):

PSI ist ne völlig andere Baustelle. Wenn Du hier einen Vergleich ziehen willst, dann nimm bitte aktuell bei PSI den Bereich Produktionsmanagement solo zum Vergleich mit IVU und betrachte hier auch die Margenentwicklung der letzten Jahre.

In den nächsten 2 Jahren ist bei PSI auch der Bereich Energie auf die neue Plattform migriert und dann ist dort eine ähnliche Margenentwicklung zu erwarten. Vor allem entfallen dann auch hier weitgehend die (bisher immer wieder belastenden) Projektrisiken, da die partnerfähigen Plattformprodukte halt von vor herein "produkthafter" sind und durch lokale Partner vor Ort oder den Kunden selbst an den individuellen Bedarf angepasst werden können (click design). Mit den in den Startlöchern stehenden Partnerschaften wie z.B. Siemens Energie kann dann weltweit der Umsatzturbo eingeschaltet werden. Nicht umsonst hat PSI das Mittelfristziel für 2026 (400 Mio € Umsatz / 54 Mio € EBIT / 50 weltweite Partner und Kundengruppen mit 800 externen PSI-Experten/Integratoren) trotz aller aktuellen Probleme jüngst erst wieder bestätigt. Es gibt nun mal weltweit keinen Leitsystemanbieter, der so viel Kompetenz und Erfahrung mit der Regelung von Netzen mit einem so hohen Anteilen von erneuerbarer Energie (stark fluktuierend) hat.  Schrimpf sprach hier immer vom Reallabor Deutschland. Der Marktvorsprung von PSI wird hier auf rund 5 Jahre geschätzt. Den Bedarf erkennen jetzt erst viele Länder und Netzbetreiber. Und es gibt auch keinen großen Konkurrenten, der bisher die Mammutaufgabe angegangen ist, sein Leitsystem auf eine topaktuelle und vor allem (multi-)cloudfähige Softwareplattform zu migrieren.

Langfristig sehe ich bei PSI daher ein deutlich höheres Umsatz- und Margenpotential durch die besseren Skalierungsmöglichkeiten mit der partnerfähigen Plattform und dem App-Store. Höhere Umsätze hängen bisher bei IVU überwiegend am Personalzubau - die Probleme sind ja bereits seit einiger Zeit ersichtlich. Und ja - genau deswegen halte ich PSI derzeit für sehr kaufenswert - trotz der aktuell deutlich niedrigeren Marge im Vergleich zu IVU.  
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Vorschlag

4
22.08.23 14:49
Bevor ihr eich wegen PSI oder IVU in die Haare bekommt, kauft doch beide als Kompromiss Cegedim oder CTT:-)
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Der Vergleich kommt doch ständig von dir

 
22.08.23 15:08
Ja schreibs fett oder deutlich, für alle, damit man versteht, dass es Comedy ist. Werde dir auch in Zukunft widersprechen, wenn du Blödsinn schreibst, ob du aus der Haut fährst oder nicht.
IVU - sachlich und konstruktiv Handbuch
Handbuch:

Blödsinn?

2
22.08.23 17:32
Ich schrieb: "Eine seit 3 Jahren kontinuierlich fallende Nettomarge sieht auf den ersten Blick halt wenig einladend aus." und habe die seit 3 Jahren kontinuierlich fallende Nettomarge mit Zahlen belegt.

Wo habe ich also Blödsinn geschrieben? Und aus der Haut ist hier eher jemand anders gefahren. Ich schätze Deine Posts sonst eigentlich sehr und verstehe daher nicht, warum Du mich hier dermaßen angehst. Auch mit PSI hast diesmal Du angefangen...

@Scansoft
Cegedim und CTT sind die Nr. 4 und 5 im Depot und anteilmäßig in letzter Zeit am stärksten gestiegen. Also alles gut. ;)
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#10212

IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Blödsinn

 
22.08.23 18:42
bezieht sich vor allem auf die Formulierung "sieht nicht einladend aus", speziell aber wie geschrieben im Kontext zur PSI, die du in der Vergangenheit hier immer und immer wieder angepriesen und gelobt hast und die du ja nach wie vor als einen Kauf siehst.
Ich habe dir außerdem auch früher schon mal geantwortet, dass die von dir geäußerte Kritik an der IVU mit Verweis auf die tolle PSI mit ihren Plattformen, Skalierung, lokale Partner etc. pp. Blödsinn ist.

Und ich bleibe dabei. Während PSI seit Jahren Ankündigungen macht und vertröstet, arbeitet IVU zwar mit weniger PR und Hochglanz Präsentationen, aber eben sehr viel profitabler.
Auch in Bezug auf den Umsatz finde ich PSI enttäuschend und wenn dann in letzter Zeit der Personalaufbau bei der IVU thematisiert wird, würde ich auch in dem Punkt dazu raten, wie viel Personal die IVU nach dem Aufbau zuletzt beschäftigt und den Vergleich zur PSI ziehen.
Wenn das also für dich bei der IVU wenig einladend aussieht, dann müsstest PSI als klaren Verkauf betrachten und nicht unkritisch die PR Slogans des Unternehmens verbreiten und die Aktie als attraktiv betrachten.

Was hast du denn bezwecken wollen, mit der selektiven Kennzahl Nettomarge, mal unabhängig davon, dass auch da die IVU wie gesagt besser abschneidet. Das war doch der Trigger, der dich offensichtlich genervt hat, dass du da eine passende Antwort kriegst.

Da das Rohergebnis bei der IVU die entscheidende Kennzahl ist, könnte man ja auch die EBIT/Rohergebnis Marge posten. Sieht dann aber vielleicht einladender aus ?

2018: 12,9 %
2019: 16,9 %
2020: 18,2 %
2021: 18,4 %
2022: 16,4 %
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

Fallende Nettomarge liegt halt hauptsächlich an

7
22.08.23 21:33
Der Steuerquote.

Das EBIT steigt seit 13-14 Jahren durchgehend, abgesehen von der Sonderabschreibung 2015.

IVU ist klassisches Wachstumsunternehmen, auch wenn es von manchen Usern oft als langweilig betitelt wird. Deswegen hat man seit 2014 eigentlich auch durchgehend KGVs um die 20-25 herum. Aktuell wird das im Nebenwertesektor als teuer betrachtet, weshalb der Kurs halt aktuell dümpelt. Aber IVU wird man aufgrund Wachstum und Cashposition sicherlich nie zu KGV unter 15 bekommen. Kurse unter 12 € sind daher ziemlich unwahrscheinlich, es sei denn es kommt noch zum Gesamtmarktcrash. Um wieder Kurse über 18 € zu sehen, müsste man allerdings das Wachstum nochmal steigern. Für mich daher erstmal seitwärts zwischen 12 und 18 € in den nächsten 6-9 Monaten.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Escalona
Escalona:

.

 
23.08.23 10:47
wenn es seitwärts bis 18 läuft, wäre ich schon sehr zufrieden:)
IVU - sachlich und konstruktiv Juliette
Juliette:

Halbjahresbericht

6
23.08.23 11:59
www.ivu.de/fileadmin/ivu/08_Investoren/.../IVU_Q2-2023.de.pdf
IVU - sachlich und konstruktiv Juliette
Juliette:

...

2
23.08.23 12:23
Umsatz (+8%) und Rohergebnis (+13 %) steigen ggü. 2022
Alles in Butter
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

skalieren

 
23.08.23 12:28
tut IVU noch nicht, aber hier erwarte ich erst zum neuen GJ durch den Großauftrag Impulse.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Zahlen komplett unspektakulär

8
23.08.23 12:36
Was sich daraus schließen lässt: Es wird ein sehr starkes -3 und Q-4 kommen und die IVU baut weiter systematisch Personal auf, was ein klarer Hinweis ist, wie zuversichtlich der Vorstand die Unternehmensperspektive wertet.
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Man muss wirklich sagen, dass

 
23.08.23 14:51
IVU ein Uhrwerk ist. Zero Sorge, dass da mal was schiefgeht.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv xy0889
xy0889:

zahlen sind nicht aufregend aber gewohnt solide

 
24.08.23 10:46
für großes Potenzial wird es aber auch nicht reichen .. siehe das aktuelle kgv .. man muss halt erstmal wieder "reinwachsen"
wie bei anderen Firmen auch kommt aber bestimmt ein teil der Umsatzsteigerung von der Inflation .. aber gut das ist ja normal
IVU - sachlich und konstruktiv Juliette
Juliette:

IVU.data

8
24.08.23 11:28
Da ist sogar von KI die Rede. wenn das kein Booster ist...:-)

"...Berlin, 24. August 2023 | Optimale Ladeszenarien, effiziente Fahrtenplanung und eine selbstlernende Betriebsplanung – die neue Daten­plattform IVU.data von IVU Traffic Technologies sammelt und kuratiert betriebliche Daten und ermöglicht Verkehrs­unternehmen umfassende Analysen und Auswertungen...":

www.ivu.de/aktuelles/details/...tscheidungen-durch-gute-daten
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Analysten Kursziel bei IVU

 
25.08.23 08:54
gibts ja nicht so viele, deshalb:

METZLER senkt das Kursziel für IVU TRAFFIC von €25 auf €22. Buy.
IVU - sachlich und konstruktiv merkas
merkas:

eigentlich

 
25.08.23 14:38
ja nur Metzler oder? wurde das neue Kursiel begründet?
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Wie kann man sich

 
25.08.23 15:19
nach dem Jahr 2022 noch mit Kurszielen beschäftigen. Ebenso beknackt, wie Prognosen für Indizes zum Jahresbeginn.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: Übersicht ... 407  408  410  411  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IVU Traffic Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
49 10.656 IVU - sachlich und konstruktiv AngelaF. unbiassed 25.04.24 14:42
2 1 Welcher Mitbewerber bevorzugt ihr zur Anlage, waru Biona Biona 15.08.23 22:45
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
2 12 IVU mit vernichtenden Zahlen! BWLer TD714788 25.04.21 10:56

--button_text--