Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 312  313  315  316  ...

IVU - sachlich und konstruktiv

Beiträge: 10.658
Zugriffe: 3.765.766 / Heute: 2.531
IVU Traffic Tech. 14,625 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +331,29%
 
IVU - sachlich und konstruktiv McTraffic
McTraffic:

@Cosha

3
10.03.21 20:38
Neulich hat ein Kollege in einer Webkonferenz Ivu Software gelobt und gefragt, wie denn nochmal das Unternehmen hinter der tollen IVU Software heißt..

Ich habe natürlich alle Teilnehmer der Konferenz aufgeklärt, dass das Unternehmen IVU Traffic Technologies AKTIENGESELLSCHAFT heißt. Wenn all die von IVU Software überzeugten  Verkehrsplaner ein paar Aktien kaufen würden müssten wir eigentlich bei 30 Euro stehen....und alle sind Happy.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

IVU - sachlich und konstruktiv Wechselrichter
Wechselricht.:

Nasdaq

3
11.03.21 10:02
Erstmalig vernommen habe ich den "Handel" an der Nasdaq, letzte Woche mit einer Einzelorder über 10.000 Stück, gestern Abend eine mit 6739 Stück. Interessant...., oder kam dass in der Vergangenheit schon mal hin und wieder vor?
IVU - sachlich und konstruktiv piri
piri:

FINR OTC

 
11.03.21 10:42
lll➤ Historische Kurse von IVU Traffic Technologies ✔ Alle Kurse ✔ Historische Werte ARIVA.DE
kam bisher noch nicht so oft vor:
IVU - sachlich und konstruktiv Gaary
Gaary:

IVU Traffic

2
11.03.21 11:37
Triff IVU auf der 12. VDV-Elektrobuskonferenz/ 12th VDV Electric Bus Conference

www.linkedin.com/posts/...n-activity-6775721294995496960--HN0


Themen in diesem Jahr:

Politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen
Sektorenkopplung & Wasserstoff
Erfahrungsberichte aus den Unternehmen
Depotgestaltung
Energieversorgung & Lademanagement
Batterieentwicklung & Batteriehandling

www.vdv-akademie.de/tagungen/elektrobusse2021/
IVU - sachlich und konstruktiv Wavesurfer
Wavesurfer:

Mögliche Kurstreiber für 2021...

10
11.03.21 15:38
Hier meine persönliche Einschätzung zu möglichen kursteigernden Ereignissen, die 2021 für IVU eintreten könnten. Die Liste darf gerne beliebig erweitert und meine Einschätzung kritisch diskutiert werden.
- solide Jahreszahlen für 2020, Prognosen werden übertroffen
Wahrscheinlichkeit: hoch - sehr hoch
Auswirkung auf den Kurs: positiv

- sehr gute Jahreszahlen für 2020, Prognosen werden deutlich übertroffen (z.B. EBIT über 14mio)
Wahrscheinlichkeit: gut möglich
Auswirkung auf den Kurs: stark positiv

- Erhöhung der Dividendenzahlung im Vergleich zum Vorjahr
Wahrscheinlichkeit: hoch
Auswirkung auf den Kurs: positiv

- stetig weitere interessante Auftragsmeldungen
Wahrscheinlichkeit: sehr hoch
Auswirkung auf den Kurs: positiv (je nach Auftragsvolumen oder Bedeutung fürs Unternehmen mehr oder weniger)

- Auftragsmeldungen mit überdurchschnittlich hohem Auftragsvolumen (Großaufträge) oder Rahmenverträge mit langer Laufzeit
Wahrscheinlichkeit: immer möglich
Auswirkung auf den Kurs: sehr stark positiv, (je nach Umfang sogar Neubewertung der Aktie möglich, vgl. Rahmenvertrag DB)

- positive Quartalszahlen mit positivem Ausblick auf das Geschäftsjahr 2022, im laufenden Geschäftsjahr Anpassungen nach oben
Wahrscheinlichkeit: hoch
Auswirkung auf den Kurs: positiv

- Verstärktes Engagement institutioneller Anleger oder strategischer Partner incl. offizieller Mitteilungen durch Überschreiten von Meldeschwellen
Wahrscheinlichkeit: möglich
Auswirkung auf den Kurs: stark positiv

Insiderkäufe mit Stimmrechtsmitteilung
Wahrscheinlichkeit: immer möglich
Auswirkung auf den Kurs: positiv (allerdings auch in die andere Richtung möglich s. Schemczyck)

- IVU wird Übernahmeziel

Wahrscheinlichkeit: sehr gering, aber möglich
Auswirkung auf den Kurs: stark positiv (je nach Angebot)

- Aufnahme in den SDAX
Wahrscheinlichkeit: für 2021 eher gering, später aber gut möglich
Auswirkung auf den Kurs: stark positiv

- Finanzreserve (2020 ca. 30-35mio) wird reduziert, Stichwort: Kapitalallokation
Verwendungsmöglichkeiten:
- Anorganisches Wachstum durch Zukauf anderer Unternehmen
Wahrscheinlichkeit: nicht so hoch (schwer einzuschätzen, aber dennoch möglich)
Auswirkung auf den Kurs: positiv - stark positiv

-  Aktienrückkaufprogramm wird durchgeführt
Wahrscheinlichkeit: gut möglich
Auswirkung auf den Kurs: positiv - stark positiv (je nach Umfang)

- Sonderdividende wird ausgeschüttet
Wahrscheinlichkeit: Für 2021 eher niedrig, später aber durchaus gut möglich (Wahrscheinlichkeit steigt mit steigendem Nettocash vgl. Atoss Software)
Auswirkung auf den Kurs: positiv - stark positiv (je nach Höhe)

Alles gute Gründe für mich in der Aktie investiert zu bleiben, auch wenn es immer wieder Phasen des gefühlten Stillstandes geben wird, so wie in den letzten Wochen.
Beruhigend wirkt auf mich immer ein Blick in die Jahreszahlen der letzte Jahre. In sämtlichen relevanten Werten zeigt sich das stetige Wachstums des Unternehmens (Ebit, Umsatz, Rohertrag uvm.), inclusive wachsendem Cashpolster. Beispielsweise konnte der Umsatz seit 2006 jedes Jahr gesteigert werden!
IVU bleibt mein Basisinvestment mit Durchschlafgarantie.
Mein Kursziel für 2021 liegt bei 25-28 Euro.

Gruß Wavesurfer

https://www.ariva.de/ivu_traffic_technologies-aktie/bilanz-guv?page=0

IVU - sachlich und konstruktiv sudo
sudo:

Könnte mir auch vorstellen,

2
11.03.21 15:53
dass Daimler Buses nochmal nachlegt und die 5,2 % Beteiligung aufstockt.
IVU - sachlich und konstruktiv Porter70
Porter70:

Grüne

 
11.03.21 16:43
Regierungsbeteiligung im Bund. Damit verbunden vo Repressalien gegen Individualverkehr. Förderung der Schiene um Allgemeinen.  
IVU - sachlich und konstruktiv TheodorS
TheodorS:

Porter

3
11.03.21 16:54
was heißt hier Repressalien.
Das sind notwendige Maßnahmen um den Klimawandel zu stoppen.
Küssen und fliegen is ja jetzt schon verboten, demnächst kommt halt das Autofahren dran.
Wen kümmerts? Die Jugend wills so.
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

genau, streng verboten

3
11.03.21 17:22
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Dualis_777
Dualis_777:

Stellenausschreibungen bei IVU

3
12.03.21 10:40
Ich schaue ja immer mal wieder auf der Homepage von IVU nach, wie viele Stellen gerade ausgeschrieben sind. Innerhalb der letzten 14 Tage konnten offensichtlich wieder 7 Stellen mit neuen Mitarbeitern besetzt werden, denn die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen hat sich von 77 auf Stand heute 70 reduziert.  

Offensichtlich ist man bei der "Jagd nach qualifiziertem Personal" ähnlich erfolgreich, wie bei der Jagd nach neuen Aufträgen.  Auch das stimmt mich für die Zahlen am 24. März ziemlich optimistisch.

Wenn ich das richtig sehe, sind im Vergleich zu IVU, bei INIT derzeit nur 17 Stellen ausgeschrieben. Ich hoffe nicht, dass man daraus den Schluss ziehen muss, dass INIT bei der Akquise von Personal erfolgreicher agiert als IVU.

In dem Zusammenhang ist es natürlich nicht so schön, dass das mit dem anorganischem Wachstum im letzten Jahr wieder nicht geklappt hat. Wobei es wahrscheinlich auch alles andere als trivial ist, ein passendes Unternehmen für eine Übernahme zu finden, der Markt diesbezüglich ist vermutlich sehr überschaubar. Außerdem ist es selbstverständlich ganz klar besser keine Übernahme zu machen als eine schlechte bzw. nicht so richtig passende Übernahme zu tätigen. Das wurde ja auf der HV in 2020 vom CEO absolut nachvollziehbar erklärt.

Von daher bin ich genauso gespannt wie Wavesurfer, was IVU mit seiner ständig wachsenden "Kriegskasse" in Zukunft machen wird. Die Tatsache, dass bisher kein neues Aktienrückkaufprogramm aufgelegt wurde, könnte natürlich auch bedeuten, dass man die Hoffnung auf eine passende Firmenakquise noch nicht ganz aufgegeben hat,  sich weiter umschaut und die üppige "Kriegskasse" noch gebraucht wird.  
IVU - sachlich und konstruktiv sonnenschein2010
sonnenschein.:

bei all den

 
12.03.21 16:08
guten News bzgl. Neuaufträgen,
könnte  es so langsam mal wieder ein Level höher gehen bei IVU.
IVU - sachlich und konstruktiv Moneyboxer
Moneyboxer:

IVU

35
14.03.21 00:56
In folgendem Video habe ich IVU einmal vorgestellt.
Freue mich über Feedback.

youtu.be/wDoaH1Cgo4g
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

Sehr starkes Video

5
14.03.21 21:20
Fasst alles super zusammen.

Darf ich aber mal fragen wie du auf das EPS und das 12 Monats-Kursziel kommst?

Kursziel könnte durchaus hinkommen, weil ich davon ausgehe, dass solche Aktien gefragt sein werden, die mehrere Zukunftsthemen, starke Bilanz, seriöses Management auf sich vereinen. Auch die Aktionärstruktur mit Ankerinvestor Daimler Buses macht mich optimistisch. Ähnliche deutsche Qualitätstitel sind weit höher bewertet.
Beim EPS bin ich aber vorsichtiger. Da würde ich die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. 90 Cents EPS bzw. knapp 16 Mio Überschuss erwarte ich weder 2020 noch 2021. Wobei es inklusive Sonderfaktoren 2020 fast hinkommen könnte. Allerdings sind die Hebel die nächsten Jahre enorm, sobald die Kapazitätsausweitung ihren Abschluss gefunden hat. 2022 erwarte ich dann schon knapp 1€ EPS bei mehr als 2,2€ Nettocash pro Aktie.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Moneyboxer
Moneyboxer:

EPS und Kursziel

2
14.03.21 22:41
Danke für das Feedback.

Per Q3 hatten wir 19% gestiegene Personalkosten bzw. 15 % bei der Kapa. Dass hier der Umsatz früher oder später stärker "nachzieht" ist denke ich klar. Sie kennen ja auch ihre Verträge wie mit der DB / DB Regio. Die mind. 90 m€ Umsatz und 12,5 m€ EBIT sind wie wir wissen sehr konservativ.  Corona ist natürlich noch ein Unsicherheitsfaktor, ich gehe aber davon aus, dass der Umsatz / Rohergebnis positiv überraschen werden. Und dann haben wir noch den IVU elect Verkauf.
0,9 € EPS werden es denke ich nicht, aber hoffentlich auch nicht allzu viel weniger.

Das Kursziel von 30 € würde ich tatsächlich auch vorher schon als gerecht ansehen, vor allem wenn man sich die Bewertung anderen Unternehmen anguckt. Bei IVU kommt einfach alles zusammen: Man ist Grwoth und Value, Boom Branche, Burggraben, addressierbarer Markt ist groß genug, Cloud macht es profitabler, wiederkehrende Umsätze...wo findet man so eine Kostellations sonst zu solchen Multiples?
Wenn IVU jetzt bei 30 € stehen würde, würde man sagen "Qualität hat seinen Preis" und weiter investiert bleiben.

Könnte sein, dass IVU das Ergebnis dieses Jahr (auch unter berücksichtigung der Sonderfaktoren) etwas schmälert, um dann nächstes Jahr wieder einen einfacheren YoY Vergleich zu haben.
Ich bin auf jeden sehr gespannt, auch auf die Formulierungen.
Früher oder später wird der breite Markt dies dann auch sehen...oder irgendjemand übernimmt IVU :/

Mal ne blöde Frage: Sagt ihr eigentlich "Ihwu" oder "I-V-U" ? :)  
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

Das ist einfach

 
14.03.21 23:22
Gesellschaft für
Informationsverarbeitung,
Verkehrsberatung und angewandte
Unternehmensforschung mbH“

Also I-V-U
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv robin sane
robin sane:

He, who must not be named...

 
14.03.21 23:38
Ich umschreibe stets mit “coole Company”.
Mitarbeiter sagen I-V-U, daher bleibe ich auch dabei.  
IVU - sachlich und konstruktiv dielenritze
dielenritze:

Es ist was los in der Branche ...

7
15.03.21 11:00
"Großbritannien investiert Milliarden in E-Busse und besseres Angebot
... Auch Reisende sollen profitieren: Ziel seien günstigere, häufigere und besser abgestimmte Busfahrten. Hunderte Kilometer neue Buslinien sollen entstehen. Insgesamt sind Investitionen von drei Milliarden Pfund (3,5 Mrd Euro) vorgesehen. Es handele sich um die ehrgeizigste Umstellung seit Generationen."


https://www.ariva.de/news/...lliarden-in-e-busse-und-besseres-9261536
IVU - sachlich und konstruktiv MB190
MB190:

PTV AG

 
16.03.21 19:24
ist die PTV AG ein direkter Konkurrent?  
IVU - sachlich und konstruktiv McTraffic
McTraffic:

@MB190

 
16.03.21 19:48
Es gibt schon wesentlich Unterschiede beim Unternehmensfokus aber es gibt Überschneidungen. Mit PTV Visum ist z.B. die Umlaufplanung von Elektorbussen gut möglich.

Aktuell ist ja die Elektrobus Konferenz des VDV. Morgen wird dort auch IVU einen Vortrag zum Umgang mit Daten bei Elektrobussen halten. Heute habe ich dort auch Aachener Unternehmen kennengelernt was IVU von mir aus aufkaufen könnte... Ebusplan GmbH. Haben wohl 5 oder 6 Mitarbeiter aber wäre vielleicht nette Fachexpertise. Habe bisher eher ein "solalala" im Bezug zu der Fachexpertise von IVU zu Elektrobussen gehört. Das hat sich aber vielleicht auch schon geändert
IVU - sachlich und konstruktiv McTraffic
McTraffic:

Nachtrag

 
16.03.21 19:52
Die PTV AG wurde übrigens vor ein paar Jahren von Porsche aufgekauft. Und zu Ebusplan...kauft man so ein Unternehmen überhaupt auf? Ist ja nicht an der Börse oder ähnliches. Wäre wahrscheinlich eher an Abschluss ans Unternehmen oder?  
IVU - sachlich und konstruktiv McTraffic
McTraffic:

Nachtrag 2

 
16.03.21 20:41
"....Als Antwort darauf bündeln IVU Traffic Technologies und ebusplan nun ihre Kompetenzen in einem gemeinsamen Unternehmen.....Mit der Expertise von IVU und ebusplan im Hintergrund wird ebus solutions Software, Softwaremodule und -komponenten für Elektrobusse entwickeln."


Mein Wunsch wurde wohl schon vor 2 Jahren umgesetzt...
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

in Aachen geht doch eh nix ohne IVU

 
16.03.21 20:43
das Ist IVU-Land. :)
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Juliette
Juliette:

Auffälig starke Umsätze auf Xetra

 
17.03.21 10:34
seit 10:02 Uhr
IVU - sachlich und konstruktiv snug_hoodie
snug_hoodie:

der e-Train rollt los

 
17.03.21 11:00
Ich höre heut so ein wohliges Surren in der Schiene...  
IVU - sachlich und konstruktiv Netfox
Netfox:

Die Jahreszahlen kommen in ein paar

2
17.03.21 11:10
Handelstagen und da will sich jemand die Reststücke unter 20€ sichern.

Seite: Übersicht ... 312  313  315  316  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IVU Traffic Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
49 10.657 IVU - sachlich und konstruktiv AngelaF. nuuj 27.04.24 21:09
2 1 Welcher Mitbewerber bevorzugt ihr zur Anlage, waru Biona Biona 15.08.23 22:45
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
2 12 IVU mit vernichtenden Zahlen! BWLer TD714788 25.04.21 10:56

--button_text--