Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 172  173  175  176  ...

IVU - sachlich und konstruktiv

Beiträge: 10.657
Zugriffe: 3.762.706 / Heute: 3.027
IVU Traffic Tech. 14,55 € -0,34% Perf. seit Threadbeginn:   +329,08%
 
IVU - sachlich und konstruktiv Carter
Carter:

wo hastn die Info her??

 
10.04.19 16:26
find nix :(

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

IVU - sachlich und konstruktiv Juliette
Juliette:

Ivu/Daimler

10
10.04.19 16:32
"Daimler liefert 2020 den Elektrobus eCitaro mit Feststoffbatterie nach Wiesbaden...

...Bestandteil des Auftrags ist ebenfalls das Lademanagement. Es wird zusammen mit dem Partnerunternehmen IVU Traffic Technologies aus Berlin zugesteuert, einem anerkannten Spezialisten für maßgeschneiderte IT Lösungen. Dazu gehört zunächst die Zuweisung jedes einzelnen Omnibusses bei seiner Einfahrt an einen definierten Ladepunkt..."

www.cleanthinking.de/...lektrobus-ecitaro-feststoffbatterien/
IVU - sachlich und konstruktiv AngelaF.
AngelaF.:

Das Potenzial

5
10.04.19 22:33
Das Potenzial in diesem Bereich ist riesig.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Kommunen ihre Fuhrparks auf E-Busse umstellen.  

Im Zeitalter der Fahrverbote für Diesel in den Städten, sind die Kommunen da einen gewissen Zugzwang ausgesetzt. E-mobilität innerhalb der Stadtgrenzen wird (meine Sicht) in nicht allzu ferner Zukunft das "new normal" sein.

Wenn ein Bushersteller dann neben den Fahrzeugen auch noch das ganze andere Zeugs liefert/installiert, das zu einem Betrieb notwendig ist, ist das für die Kommunen eine lukrative Sache.

Ich habe das Gefühl, das Daimlerengagement bei IVU wird ein echter "Dauerläufer" werden.  
IVU - sachlich und konstruktiv Biucura
Biucura:

Experiment für ganz Deutschland...

4
11.04.19 00:03
Wiesbaden möchte bis 2022 seine gesamte Flotte auf E-Mobilität umstellen. Die Anschaffung der 220 E-Busse und der Bau der Infrastruktur werden mit 200 Millionen Euro veranschlagt.

www.fr.de/rhein-main/wiesbaden/...ndder-auftrag-12182055.html

Klingt doch sehr vielversprechend...
IVU - sachlich und konstruktiv Biucura
Biucura:

VHH bestellen 16 eCitaro mit mehr Reichweite

 
11.04.19 00:08
Diese Investition folgt einem Beschluss des Hamburger Senats, dem zufolge ab 2020 ausschließlich vollelektrische Busse für die Hansestadt angeschafft werden dürfen. Sie sind Teil der umfassenden deutschen Umweltagenda, die Hamburg als eine der ersten Städte gezeichnet hat. Eine vollständige Elektrifizierung der Hamburger Busflotte ist ergo beschlossene Sache. Die für dieses Jahr vorgesehenen 35 E-Busse bilden in diesem Kontext nur die Vorhut für rund 1.000 elektrisch angetriebene Fahrzeuge bis 2030 – so die Vision des Hamburger Verkehrsbetriebs.

www.electrive.net/2019/04/04/...-ecitaro-mit-mehr-reichweite/
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

das dürfte ein großes Thema bleiben

5
11.04.19 00:37
In meiner Stadt wird auch drüber nachgedacht, die Busflotte mittelfristig auf Elektro umzustellen. Wenn IVU es schafft, da in den Kommunen durch Daimler immer der automatische Ansprechpartner zu sein, wird glaub ich deutlich was dieser Rahmenvertrag/Kooperation bedeutet, selbst wenn sich das alles über 15-20 Jahre hinziehen dürfte.

Aber gut, ein Teil davon wurde sicherlich mit dem Kursanstieg antizipiert. Dennoch kann ich mir Kurse unter 6,5 € bzw. 115 Mio MarketCap (90 Mio EV) nicht mehr vorstellen. Man hat also als Aktionär hier nur 12-13% Risiko.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Never forget

5
11.04.19 09:43
Stand März 2018 gab es in Deutschland 38 E-Bus Projekte laut VDV,
darunter waren 25 von IVU.suite Kunden.
75 % der E-Busse fuhren mit IVU.suite


Man kann eigentlich alle Verkehrsunternehmen auf Meldungen scannen und kommt überall zum gleichen Ergebnis das zunehmend in E Busse und eine schrittweise Umstellung der Flotte investiert wird, bei den einen gehts nur etwas schneller als bei den anderen.
IVU ist glücklicherweise nicht von Daimler Buses abhängig, die erstmal ordentlich ranklotzen müßen um Marktanteile zu erobern. Da waren andere Hersteller einfach schneller und innovativer.

Da ja aber durchaus auch noch konventionelle Busse ausgeliefert werden und Daimler dort teilweise klarer Marktführer ist, hoffe ich im Stillen das IVU in Puncto internationale Aufträge ein wenig von dieser Marktstellung profitieren kann.
IVU - sachlich und konstruktiv Biucura
Biucura:

Es gibt zu dem 80% Förderung vom Bund...

5
11.04.19 09:59
Das Bundesumweltministerium unterstützt den Kauf der E-Busse mit einer Förderung von 80 Prozent des Mehrpreises im Vergleich zum Diesel- Antrieb. Wiesbaden erhält für seine ersten 56 Busse 14,5 Millionen Euro. Mit der Lade-Infrastruktur, die mit 40 Prozent gefördert wird, kommen die Kosten auf 51 Millionen Euro. Die Landeshauptstadt hat für die ersten 56 Busse 35 Millionen Euro bereitgestellt. Ein E-Bus kostet bis 2,5 Mal so viel wie ein Dieselbus.
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Wohin man bei IVU hinschaut sieht

4
11.04.19 10:20
man langfristig wirklich erhebliches Wachstumspotential. Ich würde mich jetzt bei jedem Übernahmeangebot ärgern, schade dass es hier keinen Ankeraktionär wie Ronald Slabke gibt, der so etwas verhindern könnte. Aktuell sehe ich vier sehr starke Werttreiber bei IVU:

- Umstellung des ÖNPV auf E-Autos
- Digitalierung des Bahnverkehrs
- E-Ticketing
- IVU Cloud als zentrale Hostinglösung mit der Folge stark wachsender wiederkehrender Erlöse und erheblicher Skaleneffekte
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv Biucura
Biucura:

Genialer Schachzug von Daimler...

 
11.04.19 10:56
IAA Nutzfahrzeuge September 2018

Der erste vollelektrisch angetriebene Mercedes Citaro-Stadtbus feiert seine Weltpremiere als 12 Meter lange Solo-Variante im September auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018, sein Serienstart soll ebenfalls noch auf dieses Jahr datiert sein. 2020 wird dann die Gelenkbusvariante folgen.

Ende Februar 2019

DAIMLER BUSES BETEILIGT SICH MIT 5,25 % AN DER IVU AG

Das nenne ich mal ein genialen Schachzug von Daimler sich kurz nach dem Serienstart des e Citaro an IVU zu beteiligen um dann ein Rundumsorglos Paket anzubieten...
IVU - sachlich und konstruktiv MoPoSoJa
MoPoSoJa:

In einem gestrigen

5
11.04.19 11:01
"Hintergrundbericht" im Hessischen Rundfunk wurde berichtet, das Daimler ursprünglich an der Ausschreibung gar nicht hat teilnehmen wollen, da sie zu einer der Ausschreibungsbedingungen "Ladeinfrastruktur und Taktung (alles im Depot)" keinerlei Expertise besessen hätten. Wie es scheint hat Daimler diese Expertise bei IVU gefunden und durch seine Beteiligung auch latent gebunden.
IVU - sachlich und konstruktiv AngelaF.
AngelaF.:

Scansoft

2
11.04.19 11:05
Wenn bei einem Übernahmeangebot, der Großteil der IVU-Aktionäre sich über das Übernahmeangebot so sehr ärgert, dass der Ärger das Festhalten der Aktien zur Folge hat - dann ist ein Übernahmeangebot keine Sache über die sich ein IVU-Aktionär ärgern muss.  ;-)
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Finde ich im Übrigen immer wieder

 
11.04.19 11:10
bezeichend, wenn die Börse Modethemen mit offensichtlich schlechten Geschäftsmodelle ohne jeglichen Burggraben wie z.B. Westwing fast doppelt so hoch bewertet werden wie IVU. Könnte hier wetten, dass sich in den nächsten 2-3 Jahren, die jeweiligen Bewertungen komplett umdrehen werden. Aber dies ist schon immer so gewesen mit den Modethemen. Kann mich in meiner Börsenkarriere mindestens an 10 dieser angeblichen Megatrends erinnern.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Wien setzt weiterhin auf IVU

9
11.04.19 12:51
Die Wiener ÖBB ist bereits Kunde und schließt nun einen Rahmenvertrag über die Software Wartung und Anpassung mit der IVU Traffic ab.

Information on value of the contract/lot (excluding VAT) (Agree to publish? yes)
Total value of the contract/lot: 910 931.16 EUR

ted.europa.eu/...ED:NOTICE:171528-2019:TEXT:EN:HTML&src=0
IVU - sachlich und konstruktiv Gaary
Gaary:

IVUTraffic

 
11.04.19 13:13
Neben den ganzen tollen fundamentalen News die gefühlt hier täglich reinkommen, pirscht sich auch der Kurs schon wieder an einen erneuten Ausbruch an.

Wenn ich zurückdenke an 2016 als mit der Israel Abschreibung gefühlt alles Brach lag, dann erhält man "so langsam" den Lohn für das Vertrauen was man damals ins Unternehmen hatte. Die Hausse nährt die Hausse und gerade bei einer (ehemaligen) Mini-Bude IVU kommt diese Wahrnehmung bei immer noch einer MarketCap von 137,5 Mio wirklich gerade erst.

Mich würde mal die (un)vernünftige Gewichtung hier so allgemein interessieren. Wie viel gebt ihr einem Micro/Small Cap wie IVU im Depot? Bei mir sinds 6,5% und trotz des Anstiegs auch nur nicht mehr, weil im letzten halben Jahr einige Einzahlungen ins Depot geflossen sind.  
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Bin ja ein bekennender Gegner

2
11.04.19 13:19
von Markowitz und schaue grundsätzlich auf eine Depotbeschränkung statt ausufernder Diversifizierung bei der ich den Überblick verliere. Ich kann mich einfach nicht auf soviele werte konzentrieren wie Andere.

Oder kurz gesagt:  30,9 %

IVU ist neben der größeren Hypoport eine Ankerinvestition.
IVU - sachlich und konstruktiv Carter
Carter:

bei mir beträgt die Gewichtung durch die gute

 
11.04.19 14:13
Performance der letzten Zeit mittlerweile 15%. Bin allerdings auch schon seit 5 Jahren hier dabei.
Hypoport folgt bei mir an zweiter Stelle, allerdings über die letzten Jahre nur noch mit 25% der ursprünglichen Gewichtung dabei ;)
IVU - sachlich und konstruktiv hello_again
hello_again:

Ankeraktionär

 
11.04.19 14:22
@Scansoft #4334

Wir hier im Forum hatten doch in 2017/2018 zusammengelegt und sind auf über 10% der Marktkapitalisierung gekommen.
Wenn WIR uns einig sind, sind WIR der Ankeraktionär ;)

Dazu das langfristig angelegte Engagement von Daimler... Ich denke, das passt soweit und wir brauchen nur Zeit.
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Ich bin jetzt bei

 
11.04.19 14:45
19% Depotanteil. Nach SBM Monaco mit 21% Anteil meine zweitgrößte Position. Ich persönlich werde auch in zweistelligen Bereichen keine Aktien abgeben, da ich tatsächlich vom Bewertungspotential bei IVU durchaus Parallelen zu Nemetschek, Atoss etc erkennen kann.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

oh oh

 
11.04.19 14:56
Ich bin ja bekanntlich Daueroptimist bei IVU, aber langsam wird mir der Optimismus hier im Thread etwas unheimlich.

na ja, das ist aber vermutlich nur mein blöder Charakter, der eigentlich gar nicht zur Börse im allgemeinen passt. Börse heißt Trendfolge und zu erkennen, worauf Anleger stehen und in Zukunft stehen werden. Ich versuch da von Natur aus auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen immer zu sehr alternativ/antizyklisch zu denken. Eigentlich total unsinnig, wie die diversen starken Trends auch bei deutschen Aktien im Bereich Digitalisierung/Software der letzten Jahre zeigen. Hätte man da buy and hold betrieben, wäre man trotz der hohen Bewertungen sehr gut damit gefahren. Insofern sind meine oben geäußerten Bedenken wahrscheinlich Unsinn, vor allem wenn es User wie Scansoft, Goethe und Cosha sind, die sich mit fundamentaler Bewertung solcher Geschäftsmodelle auskennen. Daher muss man sich auch keine Sorgen um deren hohe Gewichtungen machen. … Bei mir sind es übrigens 11% ...
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Yep, bei solchen Titeln,

3
11.04.19 15:08
die aktuelle Megtrends abbilden, einen Burggraben haben und noch erhebliches Margensteigerungspotential in Zukunft, sollte man alle seine antizyklischen Reflexe beiseite legen und einfach langfristig liegen lassen. IVU ist in 2-3 Jahren mit fast 99% iger Sicherheit wertvoller als heute.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv biergott
biergott:

diese Erkenntnis reicht

3
11.04.19 15:14
für ne Anlageentscheidung, scan, mehr braucht es nicht.

Zum Schwanzvergleich hab ich auch was beizutragen. Hab im August 2018 alle Aktien im Depot verkauft, bis auf IVU, da war es mir egal, wie die in ner eventuellen Rezession performen würden. Aktuell hab ich 60% IVU-Gewichtung bei 25% Cash und schlafe keine Sekunde unruhig.
IVU - sachlich und konstruktiv totenkopf
totenkopf:

Im Vergleich

 
11.04.19 15:22
dazu bin ich mit meinen 8% fast niedrig gewichtet. Einige von euch fahren ja echt stark konzentrierte Portfolios.
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Oh Gott sei Dank

4
11.04.19 15:23
da kommt der Biergott und hat 'nen Größeren.

Bin erleichtert,denn zu übertriebenem Optimismus oder sonstwas wollte ich nicht verführen, aber wenn die Frage gestellt wird bin ich eben ehrlich.

Markowitz habe ich ja erwähnt, zu Beginn an der Börse habe ich natürlich seine Portfoliotheorie beherzigt und würde das auch jedem Anfänger empfehlen. Aber man wird eben älter und somit normlerweise auch erfahrener, man verändert sich und damit auch seinen Anlagestil.

Diversifizierung klingt gut, hat mich dann oft aber auch schlichtweg Rendite gekostet, das gilt genauso für die ein oder andere Hedging Strategie mittels Zertifikaten.
Ist ja immer die Frage wogegen man sich versichern will und inwieweit man sich selbst und den Invests traut.
Und dann ist eben auch so das ich zunehmend "faul" werde in dem Sinne das ich nicht zwingend aktivistisch handeln will.
Neben Hypoport jetzt mit IVU ein zweites Unternehmen im Depot zu haben das ich auf wirklich sehr laaaange Sicht begleiten und besitzen möchte, das bringt mir neben Optimismus und Zuversicht eben vorallem Sicherheit und somit Gute Laune.
IVU - sachlich und konstruktiv biergott
biergott:

jep, cosh.

5
11.04.19 15:31
Hatte auch mal 12 verschiedene Aktien, war mir dann viel zu aufwändig und Rendite hat es auch nicht wirklich gebracht. Ein schlauer Mensch hat mal sinngemäß gesagt: "Was bringt es mir in die 7.-beste meiner Ideen zu investieren?" Diversifikation ist gut, um ein gewisses Level zu halten, um Geld zu verdienen muss man sich konzentrieren, quasi auf seine Kernkompetenz. Geht Unternehmen ja kein bischen anders.

Seite: Übersicht ... 172  173  175  176  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IVU Traffic Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
49 10.656 IVU - sachlich und konstruktiv AngelaF. unbiassed 25.04.24 14:42
2 1 Welcher Mitbewerber bevorzugt ihr zur Anlage, waru Biona Biona 15.08.23 22:45
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
2 12 IVU mit vernichtenden Zahlen! BWLer TD714788 25.04.21 10:56

--button_text--