Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 144  145  147  148  ...

IVU - sachlich und konstruktiv

Beiträge: 10.658
Zugriffe: 3.763.196 / Heute: 3.517
IVU Traffic Tech. 14,55 € -0,34% Perf. seit Threadbeginn:   +329,08%
 
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Ausblick unverändert, Auftragslage

5
29.08.18 15:20
sehr gut. 10% Personalsausbau, was in Anbetracht der allgemeinen Situation am Arbeitsmarkt sehr gut ist, die Forderungen werden jetzt abgebaut und 20 Mill. Nettocash erhöht den Druck auf das Management mal etwas damit zu machen...
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

okay, auch in Q2 Umsatz und Roherergebnis

12
29.08.18 15:28
klasse. Rohergebnis ist in Q2 etwa genauso stark gestiegen wie in Q1, jeweils knapp 0,7 Mio €.

Ebit hat sich allerdings in Q2 nicht mehr verbessert. Muss erstmal gucken woran es lag, aber ich vermute mal höhere Personalkosten. Das dürfte erklären wieso der Ausblick unverändert bleibt. Ich geh nun auch davon aus, dass die 6,x Mio Ebit Schätzung von einigen Usern etwas zu hoch gegriffen war. Die 5 Mio dürfte man trotzdem locker erreichen.

Sehr positiv natürlich die Bilanzlage. Oh Mann, 20 Mio Cash aktuell.


tja, schwer zu sagen was der Finanzmarkt daraus machen wird. Umsatz, Rohergebnis, Auftragsbestand und Bilanz zeigen wie solide IVU wächst und perspektivisch aufgestellt ist. Da das aber immer mal wieder alle paar Jahre mit einem deutlichen Anstieg der Personalaufwendungen einher geht, dürften zu offensive Margenschätzungen erstmal einen Dämpfer erhalten.
Für mich bleibt IVU mittelfristig ein ganz klarer Kauf, aufgrund Marktstellung, Wachstumsperspektive und Bilanzlage. Was der Markt kurzfristig draus macht, ist ne andere Geschichte. Unter 5  € wäre IVU auf alle Fälle ein Kauf, auch für Kurzfristtrader, selbst wenn es letztlich "nur" 5,0-5,3 Mio Ebit werden.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv FFrodxin
FFrodxin:

Man kann die Uhr

 
29.08.18 15:55
danach stellen. War vielleicht doch nicht so blöd, oberhalb von 5,60€ rauszugehen. Hatte auf einen verbesserten Ausblick für euch gehofft.
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Wobei ich auf die "Kurzfrist Trader"

3
29.08.18 15:57
bei einem Wert wie IVU gut verzichten könnte, die sollen sich mal aufregendere Aktien suchen.

Kurs gibt nach, es fehlt eben eine Gewinnwarnung wie bei Tele Columbus oder die Meldung über den Einstieg strategischer Investoren die das unfähige Management kontrollieren wollen wie bei SNP...

Der Personalaufbau wird wie angekündigt systematisch weiter betrieben, hier hat man ein Unternehmen mit einem Plan der auch erfolgreich umgesetzt wird, sowas schafft bei mir Vertrauen.
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

Cosha, das ist ja der Grund wieso ich immer vor

5
29.08.18 16:09
der Erwartung eines angehobenen Ausblicks gewarnt habe. Es gibt einfach zu viele Anleger, die dann aussteigen, wenn diese Erwartung nicht eintrifft. Dazu kamen in letzter Zeit noch die Verkäufe des Wikifolios "Antizyklische Chancen" (zwar klein, aber über 50% IVU Gewichtung) und "Dividende und Eigenkapital (zwar geringe Verkäufe aber fast 10 Mio AUM) zwischen 5,5 und 5,6 €. Da war mir klar, wenn die Zahlen nicht super überzeugend sind, wird es keinen Kursanstieg geben. Und deshalb hab ich in meinem kleinen Trading-wikifolio auch ein paar Stücke verkauft, hingegen in meinem größeren Wikifolio zugekauft, weil dort längerfristig orientiert.

Hab jetzt meine GUV Schätzung fürs laufende Jahr etwas gekürzt, fürs nächste Jahr aber beibehalten. KGV fürs laufende Jahr bei 20 (cashbereinigt 16) und fürs nächste Jahr etwa 17 (cashbereinigt 13,5). Wachstum dürfte auch über 2019 hinaus weitergehen. Gespannt darf man sein, was IVU mit dem Cashbestand anfängt. Für ein ARP sind die Kurse nicht tief genug. Übernahmen sind in der Branche außer sehr kleinen Ergänzungen schwer. Dividende wäre wohl das logischste, wobei ich nicht glaube, dass der Vorstand hier einfach so Cash an die Aktionäre in einer hohen Sonderdividende rausschmeißt. Aber 15 Cents pro Aktie normale Dividende (etwa 55% des Überschusses) sollten realistisch sein. Wäre aktuell 2,8% Rendite. Diese Höhe sollte man versuchen dann mittelfristig beizubehalten. Wobei das natürlich wegen des AG-Gewinnausweises immer mal in einem Jahr in Frage stehen kann.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Prognose Anhebung

3
29.08.18 16:18
war ja auch nicht mein Thema, ich seh die 6 Mio. EBIT aber immer noch im Bereich des möglichen und wenn nicht weil konsequent weiter gute Köpfe ins Unternehmen geholt werden wäre das genauso gut,weil IVU damit die Weichen stellt um in Zukunft das Wachstum und auch die EBIT Marge zu erhöhen.

Für mich ist alles Tutti, wegen den paar Cent hier zu traden wäre mir viel zu stressig.

Kann jeder machen wie er will und das wunderbare Wikifolio Universum habe ich zugegeben immer noch nicht richtig im Blick, ich will mich da schon lange eigentlich mehr mit beschäftigen,aber der Funke zündet irgendwie nicht.

ARP brauch ich nicht, ein paar langfristig orientierte Anker Investoren plus weitere Director Dealings wären finde ich besser, man wird sehen.
Dividenden Schätzung teile ich und das ist für mich ein weiterer positiver Punkt.

IVU erreicht bei weitem nicht den Hypoport Status in meinem Depot,aber es ist ein echtes Langfrist Invest und solange das Unternehmen solide liefert und wächst wie jetzt ist alles im Plan.
IVU - sachlich und konstruktiv OneLife
OneLife:

Bin weiterhin

9
29.08.18 16:34
schwer begeistert von der Performance des Unternehmens.

Diese Kontinuität im Umsatzwachstum bzw. im Aufbau des Unternehmens gefällt mir einfach. Das Management stellt konsequent und in etwa parallel zum Umsatzwachstum neue Mitarbeiter ein und verhebt sich nicht mit großen (Stichwort Softing) oder vielen kleinen Übernahmen (Stichwort SNP). Zudem ist die Cashflow-Rechnung so sauber, die versteht sogar ein Schüler in der sechsten Klasse.

Neben der operativen Entwicklung läuft auch der Kurs in die gleiche Richtung. In zarten, aber kontinuierlichen Schritten aufwärts.

Eines der wenigen Unternehmen, von denen man die Anteile frei nach Kostolany einfach unter das Kopfkissen legen kann.

20 Mio. Cash, dazu Forderungen in Höhe von 25. Mio, denen lediglich 8,5 Mio. an Verbindlichkeiten gegenüber stehen. Das macht (ich klammere die sonst. Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten einfach mal aus) summa summarum ein Cashbestand von 36,5 Mio. Euro.

Saubere Bilanz!

Ich bleibe dabei und kaufe bei Schwäche weiter zu.
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

ja, die Bilanz ist tutti, wobei ich die 5 Mio

 
29.08.18 16:40
Pensionsrückstellungen durchaus gegenrechnen würde. Dann käme man allerdings immernoch zu einem theoretischen "Überschuss" der Vermögenswerte von 31-32 Mio €, und zwar hauptsächlich Cash.

Wobei man das rein analytosch eigentlich nicht so rechnen darf, da die Forderungen mit dem Wachstum nunmal mitsteigen. Es wird also nie wirklich Cash sein, was ja letztlich auch gut ist. Aber im Liquidationsfall könnte man diese 31-32 Mio durchaus als reinem Netto-Finanzvermögen ansetzen.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Katjusha will IVU liquidieren

 
29.08.18 17:21
und Crunchtime ist nicht zur Stelle....wirklich ein verrückter Börsentag.


p.s.
Katka, du hast ein i - o Problem
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

nee, nur meine Tastatur hat erstens

 
29.08.18 17:25
diese i-o Problem, und zweitens hat ariva dieses blöde Berichtigungsproblem. Ständig werden die immer gleichen Worte verändert. Aus "werd" wird "wird", aus "den" manchmal "denn" etc pp

Wenn man nicht ständig nochmal querliest vor dem Senden, wird's entsprechend schlimm.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Goethe21
Goethe21:

Ich bin auch sehr zufrieden mit den Zahlen

13
29.08.18 17:31
OneLife bringt es eigentlich auf den Punkt. Umsatz- und Rohertragswachstum läuft weiterhin nach Plan. Man kann die gesetzten Wachstumsziele einhalten und  das dafür benötigte Fachpersonal wird kontinuierlich aufgebaut. Insbesondere in dem umkämpften Markt für IT-Kräfte ist das eine wirklich starke Leistung. Ich bin mir sicher, dass es zur Zeit für IVU schwerer ist Fachkräfte zu guten Konditionen  einzustellen, als neue Aufträge zu gewinnen. Mit der verstärkten Personaldecke kann man in Zukunft weiter stabil wachsen und sich auch wieder weiteren Großaufträgen widmen. 2019 werden wir definitiv eine verbesserte Marge sehen. Ich gehe eigentlich immer noch von einem EBIT für 2018 von knapp 6 Mio. aus. Entscheidet sich aber, wie immer alles in den letzten Wochen von Q4 und ist für den Case am Ende auch irrelevant. Zur Bilanz muss man nichts zu sagen. Gibt nicht viele Unternehmen die so saubere Zahlen vorweisen können. Cashbestand bewerte ich mit 30 Mio.  Ich hofffe hier auf einen strategischen Zukauf, weiß aber um die Schwierigkeit einer solchen Transaktion. Könnte mir aber vorstellen, dass IVU trotztem dieses oder nächstes Jahr etwas kaufen wird.

Ich bleibe weiterhin voll investiert, schlafe sehr ruhig und kaufe bei deutlichen Schwächen weiter zu. Man lernt mit einem Investment in IVU auch geduldig zu werden, nicht die schlechteste Eigenschaft an der Börse ;)!


 
IVU - sachlich und konstruktiv Biucura
Biucura:

Langfristig dabei bleiebn lohnt sich ;-)

3
30.08.18 20:38
www.godmode-trader.de/video/...utsche-post-proto-labs,6284812
(Verkleinert auf 33%) vergrößern
IVU - sachlich und konstruktiv 1071929
IVU - sachlich und konstruktiv zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Fragen

 
30.08.18 21:39
Ich interessiere mich für ein Investment in IVU, habe schonmal einige Infos zusammengetragen und, typisch, daraus sind wiederum Fragen entstanden.
Habt Ihr eine Antwort oder zumindest eine Meinung zu Folgendem:

- Zu wie viel speist sich das der Umsatz sowie das Umsatzwachstum aus Neukunden und Bestandskunden?
D.h., wie viel verdient man durch Folgeaufträge, Aftersales und Lizenzen bei Bestandskunden und wie viel durch Aufträge mit Neukunden?

- Wie wettbewerbsintensiv muss ich mir die Branche vorstellen?
Oder anders gefragt: Gehe ich recht in der Annahme, IVU ist Oligopolist, vllt. sogar auf dem Weg zum Monopolisten. Viele Bewerbungen auf die Ausschreibungen gibts ja anscheinend nicht und es ist ja auch keine Branche, die sonderlich viel Raum für andere lässt und die doch schon recht hohe Markteintrittsbarrieren hat.

- Für wie kompetent haltet Ihr das Management?
D.h. einerseits auf operativer und strategischer Ebene, aber auch auf kommunikativer Ebene.
Zudem: Der Ex-Chef Olaf Schemczyk ist noch mit etwas weniger als 5% beteiligt, der Aktienbesitz des aktuellen Vorstandes reicht da nicht ran.
Wollen die nicht, können die nicht, gibt es ein Optionsprogramm o.ä.?

- Wie schätzt Ihr die künftige Dividendenpolitik ein?
D.h: Wird das jetzt dauerhaft? Für wie lange reicht das steuerliche Einlagenkonto?

Freue mich auf Rückmeldung, vielen Dank vorab und auf steigende Kurse!
IVU - sachlich und konstruktiv Biucura
Biucura:

6€ oder 2019 ???

 
03.09.18 10:23
Was meint Ihr, was sehen wir zuerst...
Mit der anstehenden Sommerrally und vielleicht kommt ja noch der ein oder andere
Auftrag dazu... sehen wir noch vor 2019 die 6€...   ;-)
IVU - sachlich und konstruktiv AngelaF.
AngelaF.:

Wehe...

2
03.09.18 14:43
...es sagt jemand "Jehova".  ;-)
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Jawohlja

 
04.09.18 10:09
netter Handel heute.
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Der nächste Rallye Schub wird vorbereitet

 
04.09.18 11:13
"Nach dem großen Kaufsignal von Anfang August konsolidiert die Aktie des im öffentlichen Personen- und Güterverkehr tätigen Softwareunternehmens am Ausbruchslevel. Jetzt kommen die Käufer wieder. "

www.godmode-trader.de/analyse/...hub-wird-vorbereitet,6384693
IVU - sachlich und konstruktiv 1072526
IVU - sachlich und konstruktiv biergott
biergott:

Voralberg

7
04.09.18 11:48
www.ivu.de/aktuelles/neuigkeiten/artikel/...r-vorarlberg.html
IVU - sachlich und konstruktiv Clavius
Clavius:

Aufstockung

 
04.09.18 14:15
Konnte heute größere Pakete auf tradegate erwerben mit Einstand nun im tieferen 5er Bereich :-) An solchen Tagen Wechseln halt gerne Anteile den Besitzer zu unserer Freude!
IVU - sachlich und konstruktiv biergott
biergott:

größere Pakete kannste jeden Tag erwerben,

 
04.09.18 14:32
einzig und allein eine Frage des Preises!  ;)
IVU - sachlich und konstruktiv Clavius
Clavius:

@Biergott

 
04.09.18 14:39
Ne, für meine Verhältnisse und Anforderungen ist es auch eine Frage des VOLUMENS und heute gab es VOLUMEN!
IVU - sachlich und konstruktiv Goethe21
Goethe21:

Wo gab es denn heute auf Tradegate

 
04.09.18 14:52
signifikantes Volumen? :D
IVU - sachlich und konstruktiv Clavius
Clavius:

@GOETHE

 
04.09.18 15:07
Tausender Blocks auf Tradegate hatten den besten Preis, rest auf XETRA :-)
IVU - sachlich und konstruktiv matze91
matze91:

Neuer größerer Auftrag für IVU

 
04.09.18 15:14
Berlin/Wien/Feldkirch, 04.09.2018 IVU: Neues ITCS für Vorarlberg
VVV bestellt mandantenfähiges Betriebsleit- und Ticketingsystem

"Effiziente Verbindungen, einheitliche Echtzeitdaten und zuverlässige Fahrgastinformationen: Um die Qualität des öffentlichen Verkehrsangebots in der gesamten Region weiter zu verbessern, nimmt der Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV) in den kommenden Monaten ein mandantenfähiges Betriebsleit- und Ticketingsystem von IVU Traffic Technologies in Betrieb.......

Um verbundweit einheitliche Echtzeitdaten für die Betriebslenkung sowie die Fahrgastinformation zu liefern, installiert die IVU in mehr als 340 Bussen des VVV den Bordrechner und Fahrscheindrucker IVU.ticket.box...........
Vorangegangen war eine europaweite Ausschreibung, in der sich die IVU als Bestbieter durchsetzen konnte. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir einen Vorzeigeverkehrsverbund wie den VVV für unsere mandantenfähige Standardlösung gewinnen konnten“, sagt Wolfgang Alfanz, Geschäftsführer der IVU Traffic Technologies Austria GmbH. „Mit diesem Auftrag haben wir eine weitere wichtige Referenz im österreichischen Markt und positionieren uns auch hier als einer der führenden Anbieter für mandantenfähige Betriebsleit- und Ticketingsysteme.“

Quelle:
www.ivu.de/aktuelles/neuigkeiten/artikel/...lberg.html 

IVU - sachlich und konstruktiv Carter
Carter:

matze, schau mal in biergott's post von 11.48h

 
04.09.18 15:39

Seite: Übersicht ... 144  145  147  148  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IVU Traffic Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
49 10.657 IVU - sachlich und konstruktiv AngelaF. nuuj 21:09
2 1 Welcher Mitbewerber bevorzugt ihr zur Anlage, waru Biona Biona 15.08.23 22:45
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
2 12 IVU mit vernichtenden Zahlen! BWLer TD714788 25.04.21 10:56

--button_text--