Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 117  118  120  121  ...

IVU - sachlich und konstruktiv

Beiträge: 10.658
Zugriffe: 3.764.359 / Heute: 1.124
IVU Traffic Tech. 14,55 € -0,34% Perf. seit Threadbeginn:   +329,08%
 
IVU - sachlich und konstruktiv biergott
biergott:

...

4
05.02.18 11:06
IVU Traffic Technologies AG: IVU AG: Vorläufige Geschäftszahlen 2017 Umsatz und Betriebsergebnis (EBIT) auf Rekordkurs
IVU Traffic Technologies AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognoseänderung
IVU Traffic Technologies AG: IVU AG: Vorläufige Geschäftszahlen 2017 Umsatz und Betriebsergebnis (EBIT) auf Rekordkurs

05.02.2018 / 11:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.




--------------------------------------------------
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG
IVU Traffic Technologies AG

ISIN DE0007448508
Zulassung: Frankfurter Wertpapierbörse im geregelten Handel (Prime Standard)

Berlin, 05. Februar 2018

IVU AG: Vorläufige Geschäftszahlen 2017
Umsatz und Betriebsergebnis (EBIT) auf Rekordkurs

Im Geschäftsjahr 2017 ist die IVU Traffic Technologies AG in die Erfolgsspur zurückgekehrt - und konnte dabei die eigenen Ziele noch deutlich übertreffen. Alle Kennzahlen sind die höchsten in der über 40-jährigen Firmengeschichte.

Der Umsatz wird bei rund 70 Mio. EUR erwartet, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um fast 20 %, das Rohergebnis wird bei rund 47 Mio. EUR liegen und erhöht sich im Vergleich zu 2016 um über 10 %, hierzu tragen u.a. frühzeitige Abrufe von Materiallieferungen und Lizenzen aus den in 2017 abgeschlossenen Rahmenverträgen bei.

Das Betriebsergebnis (EBIT) wird auf rund 6 Mio. EUR steigen und liegt somit deutlich über dem Rekordjahr 2015. Die Aussichten sind auch für 2018 weiterhin positiv, das Betriebsergebnis (EBIT) erwarten wir etwas niedriger bei 4 bis 5 Mio. EUR.

Alle Zahlen sind vorläufig und noch nicht testiert. Die endgültigen, testierten Ergebnisse werden im Geschäftsbericht 2017 am 21. März 2018 unter www.ivu.de veröffentlicht.

Kontakt:
Annette Weisser
Investor Relations
IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin
Telefon +49.30.85906-0
ir@ivu.de
www.ivu.de


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Top Zahlen

10
05.02.18 11:10
6 Mill. Ebit und Rohertrag bei 47 Mill. Margen bei fast 13%!

Aber sie können es nicht lassen und liefern wieder eine Witzprognose mit 4-5 Mill. Ebit für 2018. Dies glaubt doch kein Mensch, warum zerstört man so mutwillig ein gutes Momentum????
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv Waldprophet
Waldprophet:

man fragt sich, warum Sie etwas weniger erwarten?

 
05.02.18 11:15
Sondereffekte, Investitionen, Konjunktur? ...
IVU - sachlich und konstruktiv wayne7
wayne7:

Absolut lächerlich!

 
05.02.18 11:21
Wieso liefert man so einen Ausblick, ohne Erklärung?! Ich habe auch zuerst an Investitionen gedacht, aber welche den bitte?
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Freche Prognose

5
05.02.18 11:22
IVU ist wirklich Deutschlands einziges Unternehmen, was es schafft denkwürdige Rekordzahlen wie eine Gewinnwarnung zu kommunizieren. Am Ende wird man 7-8 Mill Ebit erzielen, bloß es wird keinem helfen, weil man dann wieder eine Witz Prognose von 5 Mill. liefert. Solche unfassbaren Kommunikationsdillentanten. Sie haben immer noch nix gelernt...
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv Goethe21
Goethe21:

Starke Zahlen

2
05.02.18 11:29
Habe ich ganz gut getroffen :)

http://www.ariva.de/forum/...d-konstruktiv-514518?page=95#jumppos2379

Aber bringt natürlich nichts, wenn man mit einem Satz für das kommende Jahr wieder alles zurück nimmt. Quasi als Entschuldigung für die außergewöhnlich guten Zahlen. Ich kann nur hoffen, dass man das ganze im Jahresbericht wieder etwas gerade rückt. Ansonsten mehr als ärgerlich. Da setzt man das ganze Jahr auf gute Zahlen. Liegt mit seiner optimistischen Schätzungen genau richtig und dann kommen die Zahlen endlich, sind super und der Kurs bricht 5% ein... Weil man das Spiel vom letzten Jahr wieder von vorne Anfängt. Heißt wir warten jetzt 12 Monate ?!

IVU - sachlich und konstruktiv FFrodxin
FFrodxin:

Immer wieder der gleiche Mist.

 
05.02.18 11:30
Könnte im Strahl k....


Irgendwie wünscht man sich regelrecht eine Übernahme, dann gibt es die regelmäßige Faust zwischen die Hörner nicht mehr.
IVU - sachlich und konstruktiv always_strive_and_pr
always_strive.:

Kurs

 
05.02.18 11:30
hält sich bis jetzt ja stabil. Meint ihr da wird noch etwas abverkauft später?
Die Zahlen hätte man auf jeden Fall besser verkaufen MÜSSEN.

" Alle Kennzahlen sind die höchsten in der über 40-jährigen Firmengeschichte."
Sowas habe ich zuvor auch noch nie in einer ad-hoc gelesen :D  
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Investoren & Anleger

3
05.02.18 11:31
könnten aber auch irgendwann gelernt haben wie man bei IVU tickt und wie "konservativ" man prognostiziert. Ist mir weiterhin lieber als alles großspurige und zu weit aus dem Fenster gelehnte anderer Unternehmen.
Heute ist ohnehin ein weiterer Tag der von der allgemeinen Furcht geprägt ist, die Märkte sind trotz allen Unkenrufen weit von Euphorie entfernt und ohne eine vorangehende US Börse wird hierzulande nix grün, kleine Nebenwerte wie immer überproportional abgestraft.

Wenn man die Kapitalmarktkommunikation von IVU ernsthaft verändert sehzen will führt nichts an einer erneuten Stimmensammlung hier im Thread und einem entsprechenden Auftritt auf der HV vorbei.
IVU - sachlich und konstruktiv Gaary
Gaary:

IVU Traffic

 
05.02.18 11:32
Tatsächlich Wahnsinn. Die Zahlen sind fantastisch. Ich habe damit gerechnet, dass sie gut sind. Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass sie so gut sind!

Allerdings ist es genauso Wahnsinn wie man dann auf die 2018er Prognose kommt. So ganz ohne Begründung lässt sich da nichts, aber auch nichts nachvollziehen. Meine Annahme ist, dass sie massivst konservativ guiden, aber in meinen Augen völlig überzogen.
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

die Prognose ist teilweise witzig, teilweise

5
05.02.18 11:38
nachvollziehbar.

Witzig, weil man sicher wieder konservativ rangegangen ist.
Nachvollziehbar, weil es scheinbar kleinere Vorzieheffekte gab, siehe Meldung hinsichtlich Rahmenverträge, wobei die erwähnten Materialleistungen eh egal sind, da nur durchlaufender Posten.

Dennoch ist die Meldung schon echt ein Graus. So starke Zahlen hätte man auch anders kommunizieren können, statt den lapidaren Satz hinten anzufügen, man würde 2018 etwas geringere Ebits erwarten. Oh Mann, darauf hätte man auch Ende März eingehen können, wenn man schon genaueres dazu sagen kann.

Das ist schon ziemlich unfassbar, dass deutlich über den Erwartungen liegende Geschäftszahlen so abverkauft werden. Und dann sucht man sich auch noch ausgerechnet einen Tag zur Veröffentlichung heraus, wo man ahnen konnte, dass aufgrund der Marktlage am letzten Freitag heute ohnehin nicht viel passiert. Da soll mir auch niemand was von Pflichtmitteilung erzählen. Vorläufige Zahlen kann man immer ein paar Tage herauszögern oder muss sie auch gar nicht bringen.

Aber mal zum Fundamentalen. Angenommen es werden wirklich "nur" 5 Mio € Ebit in 2018. Wo ist das Problem?
In 2017 hatte man 4 Mio € erwartet. Metzler war von 5 Mio ausgegangen. Es wurden 6 Mio und dafür werden es 2018 etwas weniger als erwartet. Verdienen tut IVU also in den zwei Jahren mindestens genauso viel wie erwartet, nur anders verteilt. Insofern schon wieder absurd, wie der Markt reagiert, trotz der fragwürdigen Kommunikation.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv FFrodxin
FFrodxin:

@Katjuscha

 
05.02.18 11:44
Dies hatte ich nicht auf dem Schirm als ich von blutig sprach. Insofern würde ich diesen Sondereffekt nicht in die Stadionwurstdepotabsicherung mit einbeziehen.

Warum man in die Meldung nicht mit aufnimmt, dass das geringere Ergebnis 2018 bspw. auf einer konservativen Guidance abgesichert durch vorhandene Aufträge beruht oder ggf. Investitionen in weiteres Wachstum Priorität vor Ergebnis haben, erschließt sich mir einfach nicht. Wiederholten Dilettantismus könnte man auch als Bösartigkeit auslegen.


IVU - sachlich und konstruktiv always_strive_and_pr
always_strive.:

Metzler

 
05.02.18 11:44
Metzler 2017:
Umsatz: 65,6 Mio. €
EBIT: 5,0 Mio. €

Tatsächlich:
Umsatz: 70 Mio. €
EBIT: 6,0 Mio. €
--------------------------------------------------
Metzler 2018:
Umsatz: 71 Mio. €
EBIT: 5,7 Mio. € (EBIT-Marge: 8,0%)

IVU Prognose 2018:
EBIT: 4-5, somit Umsatz rückläufig (?), oder Sonderaufwendungen

Fazit: tolles Unternehmen, schlechte Kommunikation.
IVU - sachlich und konstruktiv Yoni
Yoni:

...

 
05.02.18 11:45
Die Marktreaktion ist doch ein Witz, so langsam muss doch jeder verstanden haben wie IVU tickt. Nach Q3 2017 wurden schließlich für 2017 noch 4 Mio € EBIT „geguidet“. Schön, dass ich nochmal so günstig nachlegen konnte.
IVU - sachlich und konstruktiv matze91
matze91:

Prognose 2018

3
05.02.18 11:49
....der Satz
"das Betriebsergebnis (EBIT) erwarten wir etwas niedriger bei 4 bis 5 Mio. EUR"

ist an MANGELNDER Sensibilität nicht mehr zu überbieten,
besonders die Worte "etwas niedriger", man rechne das mal in Prozenten um!
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Schreibt der IR halt 'ne Mail

 
05.02.18 11:51
ich habs ausnahmsweise auch mal gemacht.
Schaden kanns nicht.
IVU - sachlich und konstruktiv carpediemoggi
carpediemoggi:

Solch einen Ausblick gibt man doch nicht ohne

 
05.02.18 11:54
damit etwas bezwecken zu wollen.
Will man doch vielleicht irgendwann ein Aktienrückkaufprogramm bei der immer üppiger werdenden Liquidität starten?
Irgendwie verfestigt sich bei mir der Eindruck man will den Kurs ja nicht so schnell steigen lassen, warum auch immer. Auch die Auswahl des heutigen Tages passt dazu.
IVU - sachlich und konstruktiv hzenger
hzenger:

IVU

12
05.02.18 12:00
Das IVU Management bleibt der Witz des Jahrhunderts.

Ich möchte nochmal in Erinnerung rufen, dass man für 2017 eine EBIT-Guidance von 3 Mio. EUR (!) oder mehr herausgegeben hat. Jetzt sind es 6 Mio. EUR geworden. Man lag also um bis zu 100% daneben. Und jetzt guided man, weil man offensichtlich gar nichts dazugelernt hat, 4-5 Mio. EUR für 2018. Das ist an Absurdität kaum mehr zu überbieten.

Zur Erinnerung für den Vorstand: Zweck einer Guidance ist es, dem Kapitalmarkt einen realistischen Ausblick zu geben, damit die Anleger sich ein wirklichkeitsgetreues Bild von der Lage des Unternehmens machen können. Zweck einer Guidance ist es NICHT, so dermaßen tief zu stapeln, dass selbst im schlimmsten Fall die Guidance immer eingehalten wird.

Corporate Governance und Shareholder-Orientierung werden bei IVU also weiterhin sehr klein geschrieben. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.  
IVU - sachlich und konstruktiv hzenger
hzenger:

IVU

6
05.02.18 12:05
@carpediemoggi: Aktienrückkaufprogramm bei IVU? Hüstel, hüstel. Es wird weiter munter der Cashberg vor sich hergeschoben und noch nichtmal das Working Capital finanziert. Noch so ein Punkt unverantwortlicher Unternehmensführung.

Und die Guidance sollte man sich in Zukunft vielleicht einfach ganz sparen. Bringt keinem was. Realistisch ist sie eh nie und so schafft sie einfach nur Verwirrung, weil sie die realistischeren Einschätzungen aus den Boards untergraben.

Fundamental wäre ich eigentlich grad am überlegen, bei IVU wieder einzusteigen, weil mir der Kurs attraktiv scheint. Aber bei dem Gestümpere im Vorstand verliere ich schon gleich wieder jegliche Lust.
IVU - sachlich und konstruktiv 19MajorTom68
19MajorTom68:

@Cosha

 
05.02.18 12:05
ich schließe mich Deiner Meinung an und stelle gerne meine Stimmrechte zur Verfügung
IVU - sachlich und konstruktiv Mitsch
Mitsch:

@hzenger

 
05.02.18 12:10
Geht mir genauso. Das ist auch der Grund, warum ich 2016 nach der HV ausgestiegen bin und mir das ganze seitdem nur noch von der Seitenlinie anschaue. Wirklich ein Jammer, welches Potenzial hier bei diesem Unternehmen verschenkt wird.
IVU - sachlich und konstruktiv sudo
sudo:

Da hat die

 
05.02.18 12:12
Vorstandschaft eines Karnevalvereins mehr Professionalität.
Schlechte Zahlen gut verkaufen wäre aber die schlechtere Variante.
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Major

 
05.02.18 12:13
unser Mann für den Job heißt Goethe...


p.s.
Mensch Hans.
Jenseits von dem ganzen Driss bleibt IVU doch trotzdem eine qualitativ hoch interessante Aktie für die Zukunft. Warum du nicht investierst bist verstehe ich überhaupt nicht.
IVU - sachlich und konstruktiv Biucura
Biucura:

Am Ende

 
05.02.18 12:20
des Tages werden wir wieder im grünen Bereich schließen...
Soll sich doch erstmal austoben   ;-)
IVU - sachlich und konstruktiv hzenger
hzenger:

IVU

4
05.02.18 12:22
@Cosha: stimmt, IVU ist ansonsten ein gutes Unternehmen. Und der Vorstand hat operativ vieles richtig gemacht. Stimmt auch was sudo sagt: Schlechte Zahlen gut verkaufen wäre schlimmer.

Ich war bei IVU bis 2017 investiert und habe die letzten Stücke im Herbst zu über 5 EUR verkauft. Wie gesagt, ich finde die Aktie auf dem aktuellen Niveau durchaus sehr interessant. Aber es ist schon sehr nervig, wenn das Hauptrisiko ist, dass der Vorstand recht haben könnte mit seiner Prognose...

Seite: Übersicht ... 117  118  120  121  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IVU Traffic Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
49 10.657 IVU - sachlich und konstruktiv AngelaF. nuuj 27.04.24 21:09
2 1 Welcher Mitbewerber bevorzugt ihr zur Anlage, waru Biona Biona 15.08.23 22:45
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
2 12 IVU mit vernichtenden Zahlen! BWLer TD714788 25.04.21 10:56

--button_text--