Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle WeiterWeiter
1 2 3 4 5

Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland

Beiträge: 105
Zugriffe: 26.638 / Heute: 5
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland Katjuscha
Katjuscha:

Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland

34
14.03.13 23:14
#1
Hallo liebe Investoren.

Dieser Thread soll nach dem Vorbild des Threads des Users "Kleiner Chef" auf wallstreet-online geführt werden, dessen Thread sich jetzt seit über 8 Jahren bewährt hat. Ich hoffe es geht hier auch ähnlich seriös zu. Allerdings finde ich, dass dort manchmal etwas zu viel Wert auf sehr kleine SmallCaps gelegt wird, die mir etwas zu spekulativ sind. Deshalb habe ich in diesen Thread hier auch MidCaps ausdrücklich eingeschlossen. Das heißt bis zu einer MarketCap von 2-3 Mrd €, also mittelschweren MDax-Werten, ist alles erlaubt. Nach unten gibt es im Grunde keine Grenze, aber Insolvenzzocks, Mantelzocks und Ähnliches sind ausdrücklich nicht erwünscht. Zudem soll dieser Thread hier nicht die eigentlichen Threads zu den Aktien ersetzen. Also nicht das beispielsweise ein Intershop-Aktionär denkt, hier jede News dieser Aktie einstellen zu können.

Ich würde mich freuen, wenn hier interessante deutsche Nebenwerte vorgestellt werden, aber es genau wie im dortigen Thread von KC wirklich um Analyse geht. Die kann fundamental, charttechnisch oder psychologisch ausfallen, Hauptsache es wird vernünftig begründet und ist nicht als Kurzfristzock gedacht. Schwerpunkt sollte wirklich auf INVESTITION liegen.

Genau wie "Kleiner Chef" werde auch ich ab und zu mein Depot mit Gewichtung posten. Das ist aber nicht so gedacht wie mein ehemaliger RealLifeDepot Thread, sondern die Aktien poste ich nur als erste Grundlage für meine Analysen und mögliche Diskussionen/Fragen zu diesen Werten. Jeder andere User kann das gerne genauso machen und sein Depot posten.

Ich hoffe auf rege Beteiligung, entweder durch Vorstellung eigener Aktien oder auch mit Fragen an andere User zu ihren vorgestellten Aktienwerten.
Zum Auftakt mein aktuelles Aktiendepot (ich habe ab und zu auch Derivate in meinem persönlichen Depot! Diese werde ich hier aber nicht vorstellen, da sie meist zum Traden gedacht sind).

 Drillisch     28,2%§
 Morphosys     11,3%§
Compugroup     10,4%§
   Softing§8,5%
Ls telcom 6,7%
Francotyp Postalia 5,9%
       GFT      3,7%§
  Telegate§3,4%
Helma Eigenheim 3,3%
Kilian Kerner 2,6%
    Norcom§1,9%

Cashbestand  14,0%


Grüße, katjuscha
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland Dr.UdoBroemme
Dr.UdoBroem.:

Mein Depot ist übersichtlicher

4
14.03.13 23:23
#2
50% Drillisch
50% MOR

Ach ja Cash hab ich auch noch irgendwo. Aber eigentlich wollte ich nicht mehr in Aktien einsetzen.
ly hat dich lieb!
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland Navigator.C
Navigator.C:

Positionsgrößen

2
14.03.13 23:49
#3
Sind nicht gut gewählt.
Viel zu viel Drillisch. 1,9 % Norcom viel zu klein , entweder raus oder aufstocken.
Am besten raus. Pennystock, letztes Gewinnjahr 2007 mit ein MK von 4,4 Mill
Widerspricht das dann gleich Deiner eigenen Aussage
"Allerdings finde ich, dass dort manchmal etwas zu viel Wert auf sehr kleine SmallCaps gelegt wird, die mir etwas zu spekulativ sind."

Macht so keinen Sinn.
Navigator.C
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland stevensen
stevensen:

Hallo!

4
15.03.13 00:03
#4

Verfolge den Thread (Wallstreet online)von kleiner Chef auch schon einige Jahre und finde es gut, dass sich Katjuscha dazu entschlossen hat einen Thread in dieser oder ähnlicher Form hier anzubieten. Ich investiere und beschäftige mich überwiegend mit Werten aus dem Smalcap-Bereich u. sogenannten Nebenwerten.

In meinem persönlichen Depot befinden sich aber auch Werte aus dem Tecdax und das sind

 Drillisch, Freenet

desweiteren sind folgende Werte in meinem Depot

SAF Holland, Splendid Medien, LS Telcom, Eyemaxx, Softing

und Cash um in weitere interessante Unternehmen zu investieren, auf die ich vielleicht durch diesen Thread aufmerksam werde.

Grüsse   

Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland Navigator.C
Navigator.C:

FP

 
15.03.13 00:06
#5
Francotyp Postalia 5,9%
Ek von 48,30 Mill. in 2007 auf 15,30 in 2011 abgeschmolzen.
Dem mini Eigenkapital von 15,30 Millionen steht ein Fremdkapital ( Schulden ) von 117,20 Millionen gegenüber. Finanzergebnis seit 2007 negativ, Pleitekandidat, Charttechnisch gerade im Tiefenrausch. Raus damit. Da Positionsgröße in % vom Gesamtdepot immer kleiner wird :-)  Dann trifft die Norcom regel wieder zu.

Navigator.C
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland Katjuscha
Katjuscha:

@Navigator C

3
15.03.13 00:18
#6
Insgesamt möcht ich mal vorausschicken, dass sich an der Gwichtung durchaus kurzfristig was ändern wird. Einige der untergewichteten Aktien werd ich in den nächsten Wochen aufstocken, vielleicht kommen auch 1-2 neue Aktien dazu und 1-2 fliegen ganz aus dem Depot. Es stehen ja in den nächsten Wochen mehr als genug Finanztermine an, nach denen ich die einzelnen Investments prüfen muss.

Bei Norcom geb ich dir durchaus recht. Das widerspricht im Grunde der Aussage zu den spekulativen Aktien bei in KCs Thread. Allerdings hab ich mich ja heute erst zu diesem Thread entschlossen, und Norcom hab ich nunmal mit dieser Miniposition seit einem halben Jahr im Depot.
Zudem widerspricht die Aktie nicht grundlegend der Threadeinleitung, da es hier durchaus um SmallCaps gehen soll, aber nicht um Inso/Mantel-Zocks. Man kann ja das Investment in Norcom nach wie vor begründen, nämlich wie damals beim Kauf mit dem weit unter Eigenkapital notierende Börsenwert. Es wird zwar in Kürze heftige Abschreibungen geben, aber die fallen nicht so hoch aus, um das Unternehmen zu gefährden. Und wenn sich nichts ändert, erwarte ich 2013 einen mittleren sechstelligen Cashflow.

Was Drillisch betrifft ... na ja, was soll ich machen? Ich hab die meisten der DRI Aktien ja zu rund 1,4 € gekauft. Kürzlich nochmal ein paar bei 11,x € zugekauft. Drillisch war und ist halt günstig bewertet. Ich verkauf ja nicht nur weil die Position durch den großen Kursanstieg jetzt stark übergewichtig ist. Sicherlich wird sich die Gewichtung aber ändern, wenn ich glaube, dass Drillisch erstmal kurz/mittelfristig ausgereizt ist. Das kann ich jetzt aber noch nicht absehen, wann es soweit ist.
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland Katjuscha
Katjuscha:

Zu Francotyp

 
15.03.13 00:20
#7
Hast du dir eben erst die Aktie im Überblick angeschaut, oder wie kommst du so so einer schnellen Erkenntnis, das wäre ein Pleitekandidat?

Das interessiert mich jetzt aber brennend.
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland Trendscout
Trendscout:

#1

 
15.03.13 08:17
#8
bedeutet dieser Thread, dass der Blog katjuscha-research.blogspot.de/ nicht mehr aktualisiert/weitergeführt wird ?

Gruß

Trendscout
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland Katjuscha
Katjuscha:

ja und nein

 
15.03.13 09:16
#9
Der Blog wird sowieso erstmal nicht weitergeführt, wie du sicher schon bemerkt hast.

Aber der Thread hier hat damit gar nichts zu tun. Ich will das hier nochmal klar darlegen. Dieser Thread hier soll nicht um mein Depot kreisen, sondern ein Diskussionsthread über deutsche Small/Mid Caps werden, genau wie der Thread von KleinerChef bei w:o.
Er stellt dort ab und zu nur sein Depot aus freien Stücken rein, um eine Art Diskussionsgrundlage für manche Aktien zu geben, aber das kann jeder andere User genauso machen.

Und so möchte ich es auch. Es geht mir ja darum, hier auch für mich neue Aktien zu entdecken, denn derzeit sind die Märkte ja stark gelaufen und es finden sich immer weniger wirklich günstige Aktien. Wäre daher schön wenn man hier auf interessante Werte stößt, die man selbst bisher nicht auf der Watchlist hatte.

PS: Übrigens gabs gerade die Zahlen von Softing. Sie fielen ziemlich gut aus, wie erwartet. Näheres dazu im hiesigen Ariva-Thread.
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland drysler
drysler:

Depot

3
22.03.13 19:48
#10
Eine gute Idee mit diesem Thread, werde mich auch gerne beteiligen mit Interesse an Langfrist-Wachstumswerten.
Mein derzeitiges Depot sieht folgendermaßen aus:
Drillisch  27 %
Daimler  22 %
SAF Holland 12 %
EON   16 %
Aareal Bank 4 %
Rest liegt in Fonds und Cash!

Ich beobachte stark die Unternehmen Cenit sowie SMT Scharf, die ich beide sehr interessant finde, allerdings sind die Kurse derzeit zu hoch für einen Einstieg. SMT Scharf ist Marktführer für Bahnsysteme in Kohleminen mit starkem Fokus auf China, Russland, Indien und Polen. Langfristig finde ich diese sehr interessant, zumal laut Vorstand die Dividenden jedes Jahr um 10 % erhöht werden soll.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#11

Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland AgentSmitz
AgentSmitz:

Interessantes Topic

2
24.03.13 10:53
#12
Bin zurzeit auf der Suche nach 1-2 Werten für mein Depot. Habe schon den ein oder anderen Titel hier gelesen den ich auf meiner Watchlist habe.

Mich würde interessieren bei welchen Titel ihr momentan gute Einstiegschancen seht.

Mein derzeitiges Depot:
Drillisch, Softing, Paragon, First Sensor, Cliq Digital
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland j.maximus
j.maximus:

Investitions-Alternativen

2
25.03.13 17:33
#13
2G Energy -> "anschauen, entscheiden, handeln..."
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland Netfox
Netfox:

Guter Thread - leider (noch) zu wenig frequentiert

7
25.03.13 23:28
#14
daher will ich auch meinen Beitrag dazu abgeben.
Ich halte es für wichtig, auch die "Soft Skills" bei der Bewertung einer Firma mit in die Anlageentscheidung mit einzubeziehen. Ich meine damit z.B. die Vertrauenswürdigkeit des Vorstands, Prognosezuverlässigkeit, Markenname in der Branche und Öffentlichkeit, Dividendensicherheit, Aktienkäufe der Firma und Inhaber. Vielleicht kann man da ein Punktesystem einführen.
Hier also mein Depot:
Softing: Kennt wohl jeder, der Katjuschas Beiträge verfolgt :-)
            Für mich der Topwert mit 5/5 Punkten bei all meinen "Soft Skills"

SAF Holland: LKW-Zulieferer, SDAX-Wert, weltweit agierende, etablierte Firma, die den       Turnaround nach Fast-Pleite geschafft hat, Vorstand zuverlässig, allerdings sehr zurückhaltende Infos gegenüber Aktionären, sehr volatil, zum Glück nicht mehr so viel im Forum diskutiert (Trader-Zocker-Indikator für mich)  3/5 Punkten

Villeroy und Boch: Weltweit vertrten,  relativ unspektakuläres Wachstum nach Turnaround, guter Name (wer kennt den nicht?), gute Dividendenrendite (heute 40 Cent ausbezahlt). Massiver Kursabsturz nach Konventionalstrafe 2010. Strafe wird angefochten, bei Erfolg zusätzlicher Kursauftrieb möglich.  Kaum Forumsdiskussionen -trotzdem guter Chart:-) Umsätze an der Börse mal sehr hoch- mal minimal. 3/5 Punkten

IFA Hotel: Achtung sehr, sehr markteng, da kaum Freefloat, Hotelunternehmen, das sich in den letzen Jahren kontinuierlich aus der Verlustzone herausgearbeitet hat, so dass (für 2012 völlig unerwartet) sogar wieder Dividende gezahlt werden kann (20 Cent). Kurs stieg im letzten Jahr fast ausschließlich durch Aktienrückkaufprogramm von IFA. Kaum Diskussion im Board bei W:O. Mein Depot-Stabilisator, weil selbst bei größter Unruhe an den Märkten kaum Bewegung im Kurs ist. Trotzdem schöner Chart, der Entwicklung der Firma entsprechend.  2/5 Punkten

Wacker Neuson: Hersteller von Kleinbaggern, SDAX-Wert, weltweit vertreten, Zusammenarbeit mit Caterpillar, Umsatz 1 Millarde. Die Zahlen haben mich etwas enttäuscht, so dass ich 50% liquidiert habe. Chartmäßig "langweilig" - nach dem Absturz 2008/2009 kommt die Aktie nicht so richtig aus dem Tritt. 2/5

So das wäre ein Teil meiner Werte.

Zu Norcom: Die hatte ich mal einige Zeit und dann 2005 und 2006 mit Gewinn verkauft, als ich mich von der Börse zurückzog. Wie ich am katastrophalen Chart gesehen habe, hatte ich es tatsächlich sogar mal geschafft, nahe am Hoch zu verkaufen ;-)
Es ist erschreckend, was selbstherrliche Firmenchefs wie Nordbakk aus einer Firma börsenmäßig machen können. -5/5 Punkten für die Soft Skills.

Zitate von der Norcom-Homepage:

» Vertrauen, Zuverlässigkeit und Verantwortung zeichnen 
unsere tägliche Arbeit aus."

"Unsere beiden Standbeine Consulting und Softwareprodukte sorgen für Diversifizierung - unser Wachstum basiert auf einem stabilen Fundament."

Aktienkurs aktuell 41 Cent! Emissionskurs 19€/Höchstkurs 132€

Vielleicht ein interessanter Turnarounder, wenn Nordbakk sich mal wieder für den Aktienkurs interessieren würde.
Vielleicht kaufe ich mir mal 1000 Stück und hoffe auf das alte All-Time-High :-))
Aus 132000€ 410€ zu machen, war für Nordbakk kein Problem. Umgekehrt wäre eine Leistung!:-)

Bye Netfox
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland Katjuscha
Katjuscha:

yepp, wäre schön, wenn hier nach der Vorstellung

 
26.03.13 09:54
#15
der Einzelwerte noch etwas mehr drüber diskutiert würde. Aber ich denke, das ergibt sich erst mit der Zeit, wenn sich Depots dann hinsichtlich der Einzelwerte überschnieden oder man zumindest interessante Aktien entdeckt, die man aber noch nicht vollständig beurteilen kann und deshalb weiter nachfragen muss.

Ich hab grad einen deutschen Nebenwert auf der Watchlist, zu dem ich morgen oder übermorgen mal mehr schreiben werde. Vielleicht ergibt sich dazu dann auch eine Diskussion.
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland j.maximus
j.maximus:

@Netfox - Gute Idee und richtiger Ansatz

2
26.03.13 10:01
#16
an Alle: Tatsächlich hoffe ich jedoch, dass die Experten dieses Threads bereits ein eigenes Bewertungssystem verwenden; Sei es durch das Analysieren von Daten, Charttechnik usw. oder gar emotional/ethisch. Gerade das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Bewertungssysteme macht diesen Thread für mich ungemein interessant. Auf Grundlage individuellem Expertenwissen ggf. tolle Unternehmen finden, in die es sich nach den persönlichen aber auch nach „anderen“ Ansprüchen/Bewertungssystemen lohnt zu investieren, ggf. Schnittmengen für das eigene Bewertungssystem finden usw..

Die Grundidee ist dank katjuscha erst kürzlich neu aufgesetzt worden und ich hoffe hier auch noch auf rege, vielfältige Beteiligung.

@Netfox: Schnittmengen mit Deiner Bewertung muss ich noch prüfen.
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland Katjuscha
Katjuscha:

Ecotel - Finanzbericht draußen

 
27.03.13 09:12
#17
Ich würd sagen, auf den ersten Blick pfui, auf den zweiten Blick hui. :)

http://www.ariva.de/news/...rlaeufig-veroeffentlichten-Zahlen-4479762

http://ir.ecotel.de/cgi-bin/...companyName=ecotel&language=German


Nettoverlust in 2012 und angekündigter Umsatzrückgang in 2013 laden normal nicht ein, Aktien des Unternehmens zu kaufen, aber der Umsatzrückgang erklärt sich durch die geringeren Terminierungsentgelte und wirkt sich daher gleichzeitig positiv auf die Rohmarge aus, so daß operativer Gewinn und Cashflow weiter sehr stark bleiben. Der Nettoverlust erklärt sich durch Sonderabschreibungen auf den Goodwill zweier Tochtergesellschaften.

Da Ecotel weiter Aktien zurückkaufen wird, dürfte sich die Aktienanzahl auf 3,51 Mio Stück verringern. Damit beträgt die Marktkapitalisierung des Unternehmens nur noch 20,0 Mio €.

Diese 20 Mio € stehen einem Ebitda von 6,8 Mio € und einem operativen Cashflow von ebenfalls 6,8 Mio € gegenüber. Der FreeCashflow lag bei 4,1 Mio €. Ecotel konnte in den letzten Jahren die Nettoverbindlichkeiten komplett abbauen (Liquidität jetzt 7,6 Mio €), auch wenn 2013 diese wieder ansteigen wird, da man für den Großauftrag der Allianz nun erstmal in Vorleistung gehen wird. Die Allianz ist auch ein guter Referenzkunde im B2B Bereich, wobei Ecotel mit Vodafone oder ING auch genug andere alte und neue Kunden und Partner hat. Jedenfalls erwartet Ecotel daher im B2B bereich gutes Wachstum, was sich dann ab 2014 auch stark auf Umsatz und Gewinn des Konzerns auswirken dürfte. Daher bleibt man auch bei dem Ziel 100 Mio € Umsatz und 10 Mio € Ebitda in 2015. Auf dem Weg dahin soll dann das 2014er Ergebnis entsprechend aussehen (schätzungsweise 92-94 Mio Umsatz und 8 Mio Ebitda) mit entsprechenden Folgen wieder für den ohnehin starken Cashflow.

Fazit: Ecotel wirkt im ersten Moment nicht sonderlich sexy, da man bisher nicht gewachsen ist (soll sich ab 2014 deutlich ändern) und man einen Verlust einfuhr. Auf den zweiten Blick ist man nur mit dem 3,2fachen des operativen Cashflows und Ebitdas bewertet. Und wenn man die Ziele bis 2015 erreicht, reduziert sich das auf das 2fache Ebitda. Aufgrund der Bewertung und des Aktienrückkaufprogramms scheint mir die Aktie gut nach unten abgesichert, zumal auch charttechnisch mit dem Überwinden der 5,4-5,5 € Marke ein mittelfristiges Kaufsignal entstanden ist. Wer Pfennigfuchser ist, könnte also versuchen bei 5,5-5,6 noch Aktien abzustauben. Ich könnt mir aber auch vorstellen, dass es auch kurzfristig nach oben geht.
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland kämmerling
kämmerling:

hallo forum

 
27.03.13 12:03
#18
interessant: v&b, drillisch, 2g (ja - alle schon hier erwähnt), init, psi (beide immer noch, trotz hoher bewertung), emagin (us) ...
spanenndes forum!
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland Hajde
Hajde:

Hallo zusammen.

 
28.03.13 18:05
#19
Möchte auch mal was schreiben und mich hier beteiligen.
Vielleicht kann man wirklich hier miteinander auf interessante Titel stoßen.
Wäre auch interessant zu wissen, wie ihr jene Aktien aufspürt (Internetforen, Zeitschriften, Börsenbriefe) ?

Ich habe meistens 4-6 Aktien im Depot, wenn ich zu viele verschiedene besitze, tue ich mich schwer alles im Auge zu behalten, daher beschränke ich mich auf maximal 6 Werte.
2 Werte habe ich letzte Woche verkauft und somit habe ich nur noch 4 Werte im Depot, welches wie folgt aussieht.
Gewichtung der Titel von hoch nach niedrig.

-Depot-

1. freenet
2. Leifheit
3. Drillisch
4. Bertrandt


-Watchlist- mit kurz angeschnittenen facts

USU Software AG:
+ Dividende
+ Cashflow
+ Wachstum organisch und anorganisch
+ Management gibt eindeutige Wachstumsziele vor

Edel AG:
+ Div
+ Cashflow stieg im Vegleich zum letzten Jahr stark an
+ Edel will am digiatlen Wandel partizipieren, digitale Medien, ebooks, usw.

- Alaufkosten durch digitale Umstellung und Übernahmen
- Anleihe läuft dieses Jahr aus, entzieht dem Unternehmen dann Geld


Ecotel:
Siehe Beitrag von Katjuscha.

Softing und LS Telcom hatte ich mal auf der Watchlist, sind mir dann aber weggelaufen, beobachte ich hin und wieder in den Threads.

Mich würde sehr gerne  E U R E  Meinung zu USU Software AG und Edel AG interessieren.
Bei USU würde ich mir wünschen, dass die Aktie nochmal etwas zurückkommt um dann einzusteigen.
Bei der Edel AG bin ich mir nicht ganz schlüssig, man ist am Open Market gelistet, aber die Div dürfte die Aktie absichern und die Wachstumsaussichten sind stimmig in der eBooks-Branche.

Katjuscha, in deinem hier aufgeführten Depot hast du telegate drin. Beabsichtigst du die Aktie länger zu halten oder lediglich die hohe Div mitzunehmen bzw. vorher rauszugehen und nur die bevorstehenden Kursteigerung mitzunehmen?
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland Finding Alpha
Finding Alpha:

@Netfox zu norcom

 
29.03.13 09:53
#20
die entwicklung der aktie scheint dem norcom hauptaktionär tatsächlich relativ egal zu sein. Ich frage mich nur, warum?

Im Stillen hat sich aber offensichtlich schon einiges bei der Neuausrichtung der Firma getan. Auch die neue homepage ist sehr informativ und ansprechend gestaltet, finde ich. Bin in der Hoffnung auf einen Turnaround daher auch bei Norcom engagiert.

Interessant finde ich ferner

- Asknet
(ebenfalls Turnaround Kandidat und interessante Wachstumsbranche, e-commerce und Cloud...) sowie

- Digital Identification Solution,
die nach den gestern veröffentlichten vorläufigen Zahlen ebenfalls den Turnaround geschafft haben.

Asknet und DISO finden sich daher auch in meinem Depot.
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland Netfox
Netfox:

Nach meinem Punkte-System gibt es aus aktuellem

 
02.04.13 17:52
#21
Anlass bei Softing ein Downgrade auf nur noch 3/5 Punkten. Die Gründe dafür gibt es im entsprechenden Forum. Leider habe ich damit keinen Wert mehr im Depot, der 5/5 Punkten bekommt. Ein paar  der von Euch empfohlenen Werte habe ich mir angesehen.
Manche sind mir zu klein, ander bekommen noch nicht mal einen Punkt in meinem persönlichen System. Bei DISO scheint der italienische Neu-Vorstand mit aller Macht die Altalktionäre auszubooten- so was geht gar nicht!
Ich finde die Selbstbedienung durch den Vorstand bei Softing schon mehr als unverschämt genug.

Bye Netfox
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland Katjuscha
Katjuscha:

nach was geht denn dein Punktesystem?

 
02.04.13 18:00
#22
ist da nur eine oberflächliche Bewretung, so wie man Frauen bewertet? ;)

oder ist das so gemeint wie 1 Punkt für Perspektiven, 1 Punkt für die Bilanz, 1 Punkt für die Ertragskraft etc.? Allerdings käme ich da auf mehr als fünf Kategorien und damit Punkte.

Also wenn ich ein Punktesystem vornehmen müsste, würde ich es wohl auf 10 Punkte ausdehnen. Das macht es einfacher. Da bekäme nur LS telcom noch die volle Punktzahl. Find ich aber auch nicht ungewöhnlich, wenn mach der Rallye am Gesamtmarkt sonst keine mehr die volle Punktzahl schafft, da die Bewertung halt nicht mehr wahnsinnig günstig sind.

Was Softing betrifft, hast du natürlich recht. Das kann auch kurzfristig bis zur HV den Kurs zumindest deckeln. Aber grundsätzlich hoffe ich mal auf Einsichten des Aufsichtsrats, denn die Aktie bleibt grundsätzlich günstig, kann bei entsprechenden Maßnahmen auch noch günstiger werden.
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland onkel james
onkel james:

Interessante Werte, die hier genannt werden...

3
02.04.13 18:05
#23
Bei mir aktuell im Depot:

Splendid - hier würde ich bei jeder weiteren Kursschwäche sofort aufstocken !
Bewertung auf allen Segmenten klasse, dazu Dividende!

MPH - Neueinstieg heute, gute Entwicklung + kontinuirlich hohe Dividende

Weitere Werte eher nicht aus dem Small Mid Cap Bereich im Depot,
dafür eine ellenlange WL mit:

-Francotype
-Getgoods
-Helma
-Cliq
-Deutsche Rohstoff
-S + T
- LS Telcom
und vielen mehr...

China Werte (Ming Le, Fast C. und China Spec Glass) ebenfalls auf erweiterter WL,
derzeit aber viel zu skeptisch, da einheimisch und in HK gelistete Unternehmen
alle schwache Zahlen schreiben und die in D gelisteten mit einem Rekord nach dem
anderen aufwarten ! Da stimmt was nicht...

Ansonsten habe ich Drillisch vieelll zu früh wieder verkauft und trade momentan
mehr als das ich bei einzelnen Aktien long gehe !
(die schwachen Börsenmonate stehen unmittelbar vor der Tür)
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland stevensen
stevensen:

Werte mit Potential

3
02.04.13 19:33
#24

Splendid Medien: Ist meiner Meinung nach stark unterbewertet.  Guter Ausblick für 2013 und 2014. Zahlt Dividende für GJ 2012 von 0,10E  sollte in den nächsten Jahren steigen. Planungen für die nächsten beiden Jahre: Umsatz 2013 - 58 bis 60Mill   Gewinn: 4,4Mill-4,9Mill   EPS über 0,40  2014 Umsatz 70-75Mill  Gewinn 5,6 bis 6 Mill  EPS von über 0,50E   niedriges KGV

starker Cash-flow (14,3 in 2012)  und Cash (10,4Mill für 2012) MK 24Mill 

SAG Solarstrom: Fast einzigstes UN aus dem Solarbereich das Gewinn in 2012 schreibt, Dividende zahlt und possitiven Ausblick für Folgejahre abgibt.

IVU Traffic: niedriges KGV  Cash flow-5,4Mill(2012)  Steigerung bei Umsatz und Ergebnis für die Folgejahre angekündigt.

Getgoods. niederige Bewertung  Umsatz und Gewinnsteigerung für 2013, 2014 und 2015 angekündigt  bei leider niedriger Gewinnmarge; abei bei einem geplannten Umsatz 2015 von ca. 1 Milliarde entsprechen 2,5-3,0% Marge einem Gewinn von 25-30 Mill (heutige MK ca. 40Mill)

Eyemaxx Gewinn in 2010/11 von 1,3 auf 2,6Mill in 2011/12 verdoppelt. 2013/14 soll Gewinn auf 3,4Mill und 2013/14 auf 6Mill steigen. Zahlt Dividende für 2012-30 Cent; sollte auch weiter ansteigen.  Mit PPF Real Estate hat Eyemaxx einen starken Partner zur Entwicklung der Projekte an seiner Seite

und zum Schluss noch Paragon-innovative Produkte-technische Marktführerschaft gegenüber Wettbewerber. Kunden sind fast alle führende, deutsche Automobilhersteller (BMW, Audi, VW, Mercedes usw) Vorstand ist von seinem Unternehmen absolut überzeugt, was auch an seiner hohen Beteiligung  zu sehen ist. Niedrige Bewertung und possitive Zukunftsaussichten sprechen für UN.   

Grüsse

 

 

 

 

Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland stevensen
stevensen:

kennt jemand Mox Telecom

 
04.04.13 18:07
#25

Haben heute vorläufige Zahlen für GJ 2012 gemeldet. Gewinn pro Aktie bei 1,25E. Kurs bei 4,00-KGV von 3,2. Kann das sein? Oder wo ist hier der Haken? Nur als kurze Info gedacht. Aber vielleicht ist das ja so ein Nebenwert in den es sich lohnt zu investieren.

Grüsse


Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--