Interview mit Heiler-Vorstand Köstler

Beiträge: 2
Zugriffe: 2.109 / Heute: 1
Heiler Software kein aktueller Kurs verfügbar
 
Interview mit Heiler-Vorstand Köstler eurest
eurest:

Interview mit Heiler-Vorstand Köstler

 
26.08.03 06:47
#1


Montag, 25. August 2003
Frage: Herr Köstler, im Juni-Quartal sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über 14 % auf rund 0,8 Mio. Euro. Das Periodenergebnis lag bei rund -0,6 Mio. Euro nach -0,7 Mio. Euro im Juni-Quartal 2002. Damit wurde nach dem Gewinn von 0,03 Euro/Aktie im Dezember-Quartal 2002 und -0,06 Euro/Aktie im März-Quartal 2003 ein Verlust von -0,05 Euro/Aktie erwirtschaftet. Bitte erläutern Sie uns diese Geschäftsentwicklung.
WOLFGANG KÖSTLER: Unser Juni-Quartal wurde durch Projektverschiebungen und den Abschluss von sogenannten Outsourcing- und Softwaremietverträgen beeinträchtigt, die z.T. ursprünglich als Softwareverkäufe geplant waren. Die zugehörigen Softwarelizenzumsätze verteilen sich bei diesen Outsourcing- und Mietverträgen über die mehrjährigen Vertragslaufzeiten und konnten deshalb nicht in voller Höhe innerhalb des Juni-Quartals realisiert werden. Andererseits verbesserte sich dadurch unser Auftragsbestand.
Frage: Wird sich dieser Trend - Miete statt Kauf- weiter fortsetzen und wann wird der nachhaltige Turn-around mit kontinuierlichen Gewinnen möglich sein?

WOLFGANG KÖSTLER: Aus heutiger Sicht ist davon auszugehen, dass der Trend zu Outsourcing-Lösungen, bei denen wir den kompletten Betrieb und die Wartung des elektronischen Beschaffungssystems für den Kunden übernehmen, anhalten wird. Der weit überwiegende Umsatzanteil wird aber weiterhin auf das reine Lizenzgeschäft und die damit verbundenen Beratungsleistungen entfallen, bei denen wir in den nächsten Quartalen mit wieder anziehenden Umsätzen rechnen. Inwieweit sich die Kunden anstelle des Lizenzkaufs für die Miete entscheiden werden, hängt stark von der individuellen Kundensituation ab. Einen generellen Trend zur Miete können wir hier noch nicht ausmachen.
Den genauen Zeitpunkt, ab dem mit kontinuierlichen Gewinnen auf Quartalsbasis zu rechnen ist, können wir auf Grund der Saisonalität des Softwareproduktgeschäfts und der konjunkturellen Unsicherheit derzeit noch nicht präzise vorhersagen. Wir rechnen aber für das Geschäftsjahr 2003/04 mit einer weiteren Umsatz- und Ergebnisverbesserung.
Frage: Wie sieht die Produkt-Pipeline der Firma aus und sind hierdurch Impulse auf Umsatz und Ergebnis zu erwarten?
WOLFGANG KÖSTLER: Wir verbessern laufend unsere aktuelle Produktpalette und arbeiten mit Nachdruck an einem neuen Produkt, dem PPM-Premium Product Manager. Mit dieser Software können Händler und Hersteller ihre Produktinformationen an einer zentralen Stelle aufbereiten und ihre Produktinformationen sowohl in Print-Version als auch in elektronischer Form ihren Kunden zur Verfügung stellen. Der PPM ist eine ideale Ergänzung unserer Produkte, die bisher in erster Linie auf der Beschaffungsseite eingesetzt werden. Mit dem PPM können Lieferanten ihre Umsätze verbessern und erhebliche interne Kosten für die Aufbereitung der Produktinformationen einsparen. Wir erwarten, dass im Geschäftsjahr 2003/04 bereits ca. 50% unserer Lizenzumsätze auf das neue Produkt entfallen werden.
Frage: Die Firma ist durch liquide Mittel von 20,3 Mio. Euro oder rund 1,85 Euro/Aktie fundamental sehr gut abgesichert. Welche Pläne gibt es mit diesen nicht betriebsnotwendigen Cash-Reserven?
WOLFGANG KÖSTLER: Wir prüfen laufend Akquisitionsopportunitäten, die sich im Markt bieten, agieren dabei aber sehr vorsichtig. Derzeit gibt es aber kein konkretes Akquisitionsprojekt.

Interview mit Heiler-Vorstand Köstler 1147240

  Interview mit Heiler-Vorstand Köstler 1147240     Interview mit Heiler-Vorstand Köstler 1147240     Interview mit Heiler-Vorstand Köstler 1147240Interview mit Heiler-Vorstand Köstler 1147240Interview mit Heiler-Vorstand Köstler 1147240

Interview mit Heiler-Vorstand Köstler eurest

interessant

 
#2

Interview mit Heiler-Vorstand Köstler 1147423

  Interview mit Heiler-Vorstand Köstler 1147423     Interview mit Heiler-Vorstand Köstler 1147423     Interview mit Heiler-Vorstand Köstler 1147423Interview mit Heiler-Vorstand Köstler 1147423Interview mit Heiler-Vorstand Köstler 1147423



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Heiler Software Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 180 Heiler Software - TopPick 2009 Katjuscha MrTrillion3 25.07.23 22:38
  105 Patzis Probierecke 4 patznjeschniki patznjeschniki 25.04.21 02:11
  67 Heiler kaufen ! lancerevo7 Katjuscha 11.12.08 15:29
    derTrader.at empfiehlt Heiler tradingstar   07.04.08 13:45
4 8 Heiler Software ..... Turnaround geschafft .... DAXii Mctabe 20.11.07 15:12

--button_text--