Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 80 81 82 84 85 86 ...

Infineon, ka Put

Beiträge: 3.874
Zugriffe: 577.509 / Heute: 117
Infineon AG 33,03 € +1,44% Perf. seit Threadbeginn:   +333,46%
 
Infineon, ka Put evt101
evt101:

Nie

 
16.12.08 18:11
und nimmer. Es kann nur noch ein Wunder ( Investor) beide retten. Mir kamen die enorm hohen Verkäufe schon den ganzen Tag komisch vor. Und warum platzt Bauer nach Xetra-Schluss mit der Bombe?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Infineon, ka Put chbau
chbau:

Meldung von dpa

 
16.12.08 18:18
Dresden. Der Münchner Halbleiterhersteller Infineon beteiligt sich nicht an dem Rettungspaket für seine angeschlagene Speicherchiptochter Qimonda. Die Bedingungen des Freistaates Sachsen für eine Hilfe seien nicht erfüllbar, teilte das Unternehmen am Dienstag in München mit. Sachsen hatte dem von Insolvenz bedrohten Speicherchip-Hersteller Qimonda in Dresden ein 150 Millionen Euro- Darlehen angeboten - wenn der Mutterkonzern Infineon die gleiche Summe beisteuert. Dann werde eine Zukunft für das Werk am größten Halbleiterstandort Europas gesehen. Das kündigten Wirtschaftsminister Thomas Jurk (SPD) und Finanzminister Georg Unland (parteilos) am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in Dresden an. Eine Pleite des Unternehmens soll damit zunächst abgewendet werden. Eine Antwort von Infineon stand zunächst noch aus.
"Das ist ein großzügiges Angebot", sagte Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU). Er erwarte "unmittelbar" eine Antwort von Infineon. Die Frage sei, welche Verantwortung der Konzern wahrnehme. "Er hat um Hilfe gebeten und der Freistaat hat sich diesem Wunsch gebeugt." Die Bedingungen, unter denen Sachsen die Kreditlinie gewähren würde, seien klipp und klar formuliert worden: nicht um jeden Preis. Es gehe um Sicherheiten für die Arbeitsplätze und den Ausbau der Fertigung. Er habe mit Infineon-Chef Peter Bauer am Vormittag telefoniert, ihm das Angebot und die Bedingungen unterbreitet, betonte Jurk. Über eine Reaktion wollte er nichts sagen. Das Unternehmen kündigte eine Mitteilung an. Bislang hatte Bauer eine finanzielle Hilfe für Qimonda abgelehnt. Zuletzt hatte er von Bund und Freistaat Bürgschaften in Höhe von 500 Millionen Euro gefordert.

Es sei ein Baustein im gesamten Businessplan, dass Infineon 150 Millionen Euro hinzufüge, stellte Finanzminister Unland klar. "Damit haben wir die Grenzen unserer Möglichkeiten erreicht", betonte er. Man müsse bedenken, der Freistaat habe sich an geltendes Recht sowohl im Bund als auch der EU zu halten. Das Darlehen müsse noch von der EU-Kommission genehmigt werden. Die Finanzierung des Darlehens durch den sächsischen Haushalt soll bis zur nächsten Kabinettssitzung am kommenden Dienstag geklärt werden. Es handle sich um ein rückzahlbares Darlehen, mit festgelegten Laufzeiten und zu marktüblichen Zinsen, betonte Unland.

Seit Sommer war an einem Rettungspaket gearbeitet worden. Hintergrund ist die Furcht vor dramatischen Auswirkungen, die eine Insolvenz von Qimonda auf den Halbleiterstandort Sachsen mit rund 1200 Firmen und etwa 40.000 Beschäftigten haben würde. Die weltweite Chipkrise und der Preisverfall hatten zu enormen Verlusten bei der Infineon-Tochter geführt. Laut Gutachten wurde der bei Qimonda entwickelten neuen Fertigungstechnologie Zukunftsfähigkeit und ein Technologievorsprung von 18 Monaten bescheinigt.

Bei Qimonda werden weltweit 13.000 Menschen beschäftigt. Bis Frühjahr sollen im Werk Dresden von rund 3000 Stellen 950 abgebaut werden. Im Werk München sind es 600. In Dresden werden Speicherchips auf der Basis der 300-Millimeter-Wafer (siliziumscheiben)-Technologie gefertigt. Sie werden in den meisten modernen Prozesstechnologien eingesetzt.

dpa

© , 16.12.2008, 17:43 Uhr
Infineon, ka Put Buchsenrunter
Buchsenrunter:

ok chbau, wie lautet Deine Analyse des

 
16.12.08 18:23
Artikels ?
Ort/Datum:        _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
                         Büchsenrunter
Infineon, ka Put chbau
chbau:

... und die Erklärung des Herrn B.

 
16.12.08 18:24
16. Dezember 2008

Neubiberg, 16. Dezember 2008 – Infineon begrüßt die Bereitschaft des Freistaates Sachsen, die Qimonda AG mit einem Darlehen zu unterstützen sowie die dadurch dokumentierte Wertschätzung der „Buried Wordline“-Technologie.

Der Freistaat Sachsen hat zur Rettung der Qimonda AG einen Kredit in Höhe von 150 Millionen Euro zu marktüblichen Konditionen angeboten. Er verknüpfte dies mit der Forderung an Infineon, einen „unkonditionierten dauerhaften Beitrag in Höhe von 150 Millionen Euro in bar“ zu leisten.

Diese Forderung übersteigt bei weitem die Möglichkeiten, wie sie Infineon in den Verhandlungen mit dem Freistaat frühzeitig und deutlich zum Ausdruck gebracht hat. „Wir bedauern außerordentlich, dass unsere Vorschläge vom Freistaat Sachsen nicht berücksichtigt worden sind“, sagt Peter Bauer, Sprecher des Vorstands der Infineon Technologies AG. „Infineon hat trotz der äußerst angespannten Marktlage einen Kredit angeboten in Verbindung mit dem Verkauf eines substantiellen Aktienpaketes an den Freistaat. Wir sind mit dem Angebot an die Grenze der noch vertretbaren Belastungen gegangen.“

Die Infineon Technologies AG ist weiterhin zu Gesprächen mit der Staatsregierung von Sachsen bereit.
Infineon, ka Put evt101
evt101:

Oje

 
16.12.08 18:33
das wird morgen ein Blutbad...
Infineon, ka Put cv80
cv80:

Dann....

 
16.12.08 18:35
...müsste doch der Kurs jetzt schon deutlich nachgeben, oder??

Gruss
CHRIS
Infineon, ka Put nordex
nordex:

@evt101 @cv80

 
16.12.08 18:36
Infineon, ka Put evt101
evt101:

Frankfurt

 
16.12.08 18:37
Die grossen Verkäufe gehen über Xetra, also morgen!!!
Infineon, ka Put chbau
chbau:

Re. Buchsenrunter

 
16.12.08 18:39
Ich analysiere grundsätzlich keine Meldungen, Situationen o.ä., weil ich viel zu weit weg bin. Spekulieren?, OK. Danach riecht das Ganze nach einem Poker auf schmalen Niveau. IFX versucht aus meiner Sicht, die Braut mit geringstem Einsatz aufzuhübschen, um sie anschließend "für`n App`l und nen Ei" günstig endlich los zu werden. Bei der geringsten Beteiligung am s.g. Rettungspaket seitens IFX bleiben die Herren Manager im Boot und somit in der Verantwortung. Dies wäre keine komfortable Situation, um IFX selbst aus der Krise zu führen. Außerdem scheint es derzeit einfach nur chic zu sein, staatliche und somit Steuerzahlerhilfe in Anspruch zu nehmen.
Infineon, ka Put mvbraun
mvbraun:

Sowas von unqualifizierten Ausdrücken

 
16.12.08 18:42
wie von evt101 habe ich selten gelesen. Absoluter Käse!

Nochmal mal zum Mitschreiben: Infineon hat Qimonda schon komplett abgeschrieben und steht mit 0 in den Büchern. Wenn Qimonda überlebt (und glaub mir Sachsen wird da noch Geld nachschießen, weil sonst 40.000 Arbeitsplätze hopps gehen könnten) dann wird Infineon davon profitieren.

So billige Kommentare wie "Blutbad" und "sie fällt" sagen alles über dich.
Infineon, ka Put evt101
evt101:

Oh

 
16.12.08 18:46
einer der noch mehr Wissen hat. Nur leider keine Begründung zb auf die Forderungen die auf Infx zukommen bei einer Qimonda Insolvenz. Schon mal die Summe der Subventionszahlungen gelesen die Qimonda erhalten hat... da sind 150 Millionen Peanuts.
Infineon, ka Put rächerderenterbten
rächerderente.:

kaput

 
16.12.08 18:47
hihi ist das qualifiziert genug?
muhhhh
Infineon, ka Put nordex
nordex:

@mvbraun

2
16.12.08 18:48
billige Kommentare wie "Blutbad" und "sie fällt"
Kein Wunder, weil die mit Short-Scheine eingedeckt haben.
Infineon, ka Put trigger1975
trigger1975:

@nordex

 
16.12.08 18:50
wer hat sich mit "short-scheinen" eingedeckt?  versteh ich nicht ganz.  ob sachsen noch was nachschießt, bleibt erstmal abzuwarten.  ich sehe das zwar ähnlich, bin aber eher skeptisch.  deine ankündigung von heute mittag, IFX müsse und würde die 150 Mio in die Hand nehmen und wahrscheinlich sogar noch mehr hat sich hiermit aber ordentlich in wohlgefallen aufgelöst.
Infineon, ka Put mvbraun
mvbraun:

Muss noch immer schmunzeln...

2
16.12.08 18:53
" Infineon könnte vom Handel morgen ausgesetzt werden"  
" Kursziel für morgen 0,50 Cent!"

Wo ist denn da die Begründung?
Das sind reine Spekulationen, die überhaupt keinen Sinn machen.
Wir werden es morgen sehen.
Ich bin mir sicher, dass Sachsen nochmal ein besseres Angebot vorlegen wird.
Infineon, ka Put evt101
evt101:

???

 
16.12.08 19:03
Ich danke für die Beantwortung meiner Frage, lol!!!
Infineon, ka Put S.Garison
S.Garison:

Hallo Leute

2
16.12.08 19:05
Bitte keine Panik...langfristig dürfte Infineon bzw. Qimonda steigen. Ich gehe davon aus, dass die beiden Aktien schon in dieser Woche (Donnerstag) kräftig steigen werden (natürlich ohne Gewähr)!

Hickhack-Taktik, Sachsen will, oder SACHSEN will qimonda helfen, aber "NUR" unter Bedingungen...usw. ,  ist aus börsentaktischen Gründen - Angst und Panik machen und billig rein ! ( Da versucht jemand so billig wie möglich den Aktien zu sammeln)!

Wer????? Das ist die Frage! Ich vermute hinter dieser Aktion ein politisches Kalkül seitens Staat!

G N8
Infineon, ka Put evt101
evt101:

Begründung

3
16.12.08 19:09
Ich bin wirklich kein Freund der Analysten, aber wenn alle!!! darauf hinweisen das im Falle einer Qimonda Insolvenz unkontrollierbare Kosten auf Infx zu kommen, würde ich mir schon mal Gedanken machen. Mich erinnern viele hier wie auch zb bei AIG auf Zweckoptimisten die Ihre Verluste einfach nicht realisieren wollen, und jeden der die Wahrheit erzählt( zugegeben manchmal auch provokant) an den Pranger stellen.

Morgen wird Infx definitiv abstürzen!!!

Bis dahin
Infineon, ka Put mvbraun
mvbraun:

@evt

 
16.12.08 19:12
Du sagst doch, dass IFX 150 Mio. nicht schulten kann. "Das wars" usw.
Wie sollen die dann die Subventionsrückzahlungen schaffen, wenn 150 Mio dagegen Peanuts sind?
Dann kannst du ja direkt schreiben, dass IFX pleite ist. Gleichzeitig sagst du aber, dass der Staat am längern Hebel sitzt. Hallo? Das widerspricht sich doch deutlich. Das sieht jeder Laie auf den ersten Blick.
Infineon, ka Put S.Garison
S.Garison:

Analysten..hmm

2
16.12.08 19:33
Ich werde gerade eine Zeitreise ins Jahr 2000 machen. Damals haben ja auch viele renommierten Analystenhäuser (18 Analysten) CMGI bei ca. $ 100 zum Kauf empfohlen; TROTZDEM der Aktien-Kurs fiel rasant.

USW, usw.....im Grunde genommen, es passiert "fast" immer so, wenn Analysten eine Aktie empfehlen  und umgekehrt.

Analysten haben auch einen Arbeitgeber, nicht wahr!!??
Infineon, ka Put evt101
evt101:

Analysten

2
16.12.08 19:37
taugen zum grössten Teil nichts, da gebe ich Dir Recht.

Aber wenn ein Dax Unternehmen nicht in der Lage ist eine Tochter mit 13000 Mitarbeitern mit 150 Millionen zu retten , dann ist doch die Insolvenz nicht mehr nahe!

Das ist die traurige Wahrheit... und jetzt entgültig Bye Bye
Infineon, ka Put Xcecc
Xcecc:

ich finde

 
16.12.08 19:53
Infineon handelt genau richtig anstatt das beide den Bach runter gehen was unverantwortlich wäre versucht infineon alles um die Krise gut zu überstehen und dazu gehört nun mal das ein Unternehmen wie Qimonda was absolut nicht profitable ist dann halt auch mal abzustoßen (verkaufen , den bach runter gehen lassen, verschenken was auch immer)
 
 
Denn bei einem bin ich mir sicher das Infineon den ernst der Lage verstanden hat und eben genau nicht den Fehler macht und Geld in ein Fass ohne Boden zu stecken und sich erstmal um seine eigenen Probleme und schulden kümmert.
 

Und auch gerade weil eine Refinanzierung im Sommer ansteht ist die entscheidung das nicht mehr als 50 Mio ivestiert werden genau richtig denn Infineon muss selber schauen das sie das nächste Jahr so gut wie möglich über die Runden bekommen
 
 
Und dann 2010 gehts wieder richtig Berg auf Automobilbranche zieht an mit neuen Techniken (wo noch mehr Elektonik gefragt ist von Infineon) und dann gehts wieder richtig bergauf ;) ist für mich so sicher wie das amen in der Kirche

Infineon, ka Put S.Garison
S.Garison:

Sorry

 
16.12.08 19:59
noch was. Etwas über Millionen bzw. Milliarden von Dollars oder Euros. Glaub mir, es ist nur eine blosse Fantasy!

150 Millionen ist viel Geld. Astronomisch hohe Börsenbewertung eines Unternehmens ist nur eine Schutzmechanismus gegen feindliche Übernahmen, mehr nicht. Über Milliardenwert zu reden, ist überflüßig.
Zahlen, Jahreszahlen oder Bilanzierung ist nach einem geregelten Schema festgestellt und entspricht nicht dem realen Umsatz. Alles lächerlich und tägliche politische propaganda!

Deshalb läuft alles nach Plan, durch die Regierung und Banken organisiert. Also, ich gehe von eine abgesprochene Hausse und Baisse aus. Wenn alles gut geht, niemand fragt nach dem Preis oder ob es bei einem Unternehmen gut läuft oder nicht. Seit Jahren hatte Infineon massive Probleme, trotzdem war an den Börsen zu hoch bewertet (15 MLRD Euro, heute ca. 450 Millionen).

Wie gesagt, alles Lug und Betrug!
Infineon, ka Put S.Garison
S.Garison:

Haben Sie

 
16.12.08 20:09
irgendwann über strategisch wichtigen Unternehmen gehört?

INFINEON ist für Deutschland strategisch sehr wichtig!
Infineon, ka Put rächerderenterbten
rächerderente.:

ist das lustig hier!

 
17.12.08 10:32

Seite: Übersicht ... 80 81 82 84 85 86 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Infineon Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 3.804 Zukunft: Infineon uli777 Christian88 26.04.24 20:52
111 46.696 Infineon (moderiert) 1chr 1chr 18.04.24 09:54
4 119 Renesas Electronics - Chips aus Japan SchöneZukunft SchöneZukunft 03.01.24 14:50
46 1.189 Dax-Einzelwertetrading KW 04 hardyman Kautschuk 14.08.23 13:36
  187 Konjunktur und europäische Halbleiterunternehmen Biona King Weltenbumml. 04.07.23 16:42

--button_text--