Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 673  674  676  677  ...

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Beiträge: 29.564
Zugriffe: 7.675.042 / Heute: 370
Hypoport SE 249,20 € +2,81% Perf. seit Threadbeginn:   +2835,22%
 
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 AngelaF.
AngelaF.:

Meine Sicht der Dinge - 5

15
26.03.17 08:29

Von der Gier und von der Angst


Dieses Posting handelt von den zwei Dingen die man wohl als Triebfeder der Börse bezeichnen kann. Es sind Dinge die in mehr oder weniger starker Ausprägung bei jedem Aktionär zu finden sind.Wäre dem anders, würde der Mensch, der erst durch den Kauf von Aktien zum Aktionär wird, der Börse fern bleiben.

Die Gier und die Angst kann man als Geschwister bezeichnen. In ihrer jeweiligen Ausprägung ähneln sie sich so sehr, dass man dabei von eineiigen Zwillingen sprechen kann. Ein Aktionär der große Gier in sich trägt, hat auch immer große Angst in sich. Ein Aktionär der nur sehr wenig gierig ist, hat im Falle eines Falles nur sehr wenig Angst. Ich habe noch keinen Aktionär kennengelernt bei dem große Gier und geringe Angst, bzw. geringe Gier und große Angst gepaart sind. Dass große Gier immer mit großer Angst einhergeht, kann man in sämtlichen Börsenforen der Welt sehen. Diejenigen Anleger die schon bei kleinen Kurssteigerungen in Euphorie fallen, sind bei fallenden Kursen betrübt, manchmal auch recht aggressiv. Auch logisch, da Aggression auf Angst beruht. Und Euphorie (an der Börse) auf Gier.

Aus meiner Sicht der Dinge, sind große Gier und große Angst ein Zeichen dafür, dass ein Anleger zu viel von seinem Geld an der Börse investiert hat. Und sich mit diesem Verhalten in eine „aussichtsreiche“ Lage bringt, früher oder später sein Geld von sich weg, hin zu einem Anleger wandern zu lassen, der  - da er weniger Gier und Angst in sich trägt - besonnener handeln kann.

Große Gier sehe ich als Zeichen dafür, dass der Besitzer der Gier nach Veränderung strebt. Er will mit aller Macht, dass sich etwas verändert. Er versucht es sozusagen mit der Brechstange. Er will viel Geld. Und zwar möglichst schnell. Und spätestens beim „schnell“ sollte ein Anleger hellhörig werden. Und sich fragen ob die Veränderung die er anstrebt, an anderer Stelle anzugehen womöglich besser für ihn ist.

Denn wie sagte schon Kostolany einem Börsenberichterstatter auf die Frage danach was man tun muss um schnell reich zu werden:

„Ich kann Ihnen nicht sagen wie man schnell reich wird. Ich kann Ihnen nur sagen wie man schnell arm wird. Schnell arm wird man, indem man versucht schnell reich zu werden.“

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 simplify
simplify:

Angela

3
26.03.17 12:27
Alles Geld in Hypoport. Es gibt immer eine Ausnahme von jeder Regel. Und schnell reich werden wollen wir ja alle.  
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 simplify
simplify:

Was ist hier los?

 
26.03.17 15:48
Angela wird überhäuft mit grünen Sternchen. Und mich hat nur Angela beglückt. Von Scansoft bin ich da besonders enttäuscht. Hätte da ein Gut analysiert erwartet. Jetzt müsst ihr euch nicht wundern, wenn Libuda schreibt auch im Nachbarthread werden sie vorsichtiger.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 könig
könig:

Angst und Gier - ich trag was bei

18
26.03.17 18:28
Angela hat das Thema ganz gut angeschnitten.
In der menschlichen DNA sind Angst und Gier ganz fest verankert und begleiten deshalb unser ganzes Leben.

Gier ist eine ganz wichtige Triebfeder, ohne die wir uns nicht entscheidend weiterentwickeln könnten.In positiver Ausprägung stachelt uns die (Neu-)gier dazu an Sachen auszuprobieren (in jungen Jahren beim Spielen), in der Jugend beim Sport gewinnen wollen und später im Beruf idealerweise, dass man für das "brennt", was man tut (z.B. zu beobachten bei RS).
Wir sollten uns daher lediglich vor einem zuviel an Gier bewahren, denn dies ist für den Einzelnen zumindest ungesund.
In der negativen Ausprägung führt Gier zu Rücksichtslosigkeit, steigert sich zur Skrupellosigkeit und endet ungebremst irgendwann zwangsläufig in der Selbstzerstörung (Beispiel quasi alle Diktatoren oder auch smarte Hochstapler wie Madoff oder Middelhoff)

Mit der Angst verhält es sich genauso. In der positiven gesunden Ausprägung schützt uns diese vor Übermut, überflüssigem Risiko und damit vor Kontrollverlust. Ein Leben ohne Angst wäre daher ein brutal großes Risiko!
In der ungesunden Ausprägung lähmt uns die Angst, führt zu Leistungsschwäche, Orientierungslosigkeit, Antriebslosigkeit und Vereinsamung. Häufiges Ende: Isolation, Verzweiflung und Depression.

Im Idealfall sind Angst und Gier ausgleichende Begleiter unseres Handeln und Tuns.
Die Triebfeder Gier ist auch an der Börse mMn sehr wichtig, um langfristig eine Performance über Markt erzielen zu wollen. Ohne Gier steckt man 50% der Kohle in weltweite ETFs, 5% in Gold, 20% in Anleihen und den Rest in Immobilien oder Rentenverträge und gut.

Es gibt auf der Welt aber sicherlich Milliarden an Menschen ohne Gier, aber randvoll gefüllt mit Angst. Und diese Angst ist leider oft auch noch ganz real und nicht fiktiv.
Aber auch in Deutschland treibt die Masse weniger die Gier um als viel mehr die Angst.
Wer möchte denn hierzulande schon ein erfolgreicher Unternehmer werden? Dann lieber die kleine Beamtenlaufbahn wählen und schon ist das Primärziel gesichert. Die Angst aus der Mittelschicht zu gehören, überlagert bei uns alles andere.

Ich zum Beispiel war an der Börse bekennend gierig. Einfach deshalb, weil ich keine Lust hatte, ein Leben lang arbeiten zu müssen oder das zu tun, was mir ein Chef vorschreibt.
Am Anfang hatte ich an der Börse keinerlei Angst. Ich hatte ja auch nicht zu verlieren.
Mit dem Erfolg kam das Geld und damit zum Glück auch die Angst. in den Krisen 2008, 2000-2003 und 2008 war die Angst mein täglicher und oft auch nächtlicher Begleiter. Die Angst war bei mir aber nicht selbstzerstörerisch, sondern hat mich gelehrt in jeder erdenklichen Situation Ruhe zu bewahren, alles an Information verfügbare aufzusaugen, noch gründlicher nachzudenken, Wahrscheinlichkeiten abzuwägen, Historische Ereignisse aufzuarbeiten, Monte Carlo Situationen zu durchdenken, bestehendes Wissen zu ergänzen und so dem Gefühl eines schleichenden Kontrollverlusts zu begegnen. Dadurch ist es mir gelungen, nicht vermeidbare  Verluste zu ertragen,an jedem Börsentiefststand voll investiert zu sein und somit bei jeden Aufschwung vom ersten Tag an dabei zu sein. Heute bin ich wahrlich gestählt und "leider" nahezu angstlos. Wobei ich die Form von Angst, die ich kenne, rückblickend als fulminante tiefgreifende Energie und nützliche Triebfeder empfunden habe..    
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 unratgeber
unratgeber:

der Geschäftsbericht 2016

7
27.03.17 09:49
ist online:
www.hypoport.de/hypoport/uploads/2017/03/...oport_AG_2016.pdf
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft
Scansoft:

Die drei

5
27.03.17 11:55
Übernahmen 2017 haben insgesamt 10 Mill. EUR gekostet. Endlich wird die Kohle mal investiert:-)
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Hardstylister2
Hardstylister2:

Die 10 Mio

 
27.03.17 12:34
Waren doch inklusive ARP oder hab ich das falsch gelesen?
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft
Scansoft:

Nope, die

 
27.03.17 13:21
wurden 2017 ausgegeben.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Drilledopp
Drilledopp:

Zuwachs

 
27.03.17 13:24
Die Hypoport AG verfügt zum Bilanzstichtag über 253.115 eigene Aktien mit einem Kurswert
zum 31.12.2016 von ca. 20 Mio. €.
Es sind also 79 Euro je Aktie angesetzt. Da sind wir auch schon wieder ca. 10 Prozent
reicher.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 hellshefe
hellshefe:

@Scansoft

 
27.03.17 13:56
2016 gab's doch auch ARP !
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Drilledopp
Drilledopp:

auch schön...

 
27.03.17 14:14
Der Immobilienfinanzierungsmarkt in Deutschland befindet sich in einer Wachstumsphase.
Die Kaufpreise steigen durch einen enormen Nachfrageüberhang sowohl nach gehobenem, als
auch nach einfachem Wohnraum in den Ballungszentren. Die Wohnungsbautätigkeit nimmt im
gesamten Bundesgebiet systematisch zu. Steigende Mieten verstärken den Trend zur eigenen
Immobilie. Diese Entwicklungen erhöhen das Volumen in der Immobilienfinanzierung, wovon
Hypoport auch weiterhin profitieren wird

Die immer restriktiver werdenden gesetzlichen Anforderungen in der Finanzberatung und bei
Finanzprodukten sowie technische Neuerungen erfordern effiziente Unternehmensgrößen.
Der Finanzdienstleistungsmarkt befindet sich in einem Konsolidierungs- und Konzentrationsprozess.
Um die „kritische Größe” zu erreichen, ist der Markt heute von Fusionen und Übernahmen
geprägt. Eine feindliche Übernahme ist angesichts der heutigen Aktionärsstruktur
ausgeschlossen. Gleichwohl wird die Aktionärsstruktur zeitnah und aufmerksam auf eventuelle
Verschiebungen überprüft.
Hypoport ist für die anstehenden Veränderungen gut gerüstet.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Drilledopp
Drilledopp:

klingt alles

 
27.03.17 14:20
sehr gut, wir müssen uns keine Sorgen
um unser Invest machen.  
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Risikoklasse
Risikoklasse:

Ich frage mich, wann ...

 
27.03.17 16:18

... unser Schätzchen mehr wert sein wird als 'Rocket Internet'. Spätestens bis 2020 sollte das ja wohl erledigt sein.

Schau'n wer ma ! Zumindest 'unser' Geschäftsbericht strotzt vor coolem Selbstbewusstsein -- beeindruckend.

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Risikoklasse
Risikoklasse:

Die '10 Millionen' waren incl. ARP

 
27.03.17 16:24

​"Im abgelaufenen Geschäfsjahr haben wir auch hierdurch mehr als 10 Mio. Euro in den Erwerb neuer Tochterunternehmen und wertschöpfende Aktienrückkäufe investieren können." (Geschäftsbericht 2016)

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Risikoklasse
Risikoklasse:

ceterum censio

 
27.03.17 16:33

Hier noch einmal meine alte Forderung: Vielleicht für das Geschäftsjahr 2017 50 % Thesaurierung und den Rest als Dividende (analog zu dem Dividenden-Modell der Deutsche Post AG mit seiner Wahlmöglichkeit) !?

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Risikoklasse
Risikoklasse:

'censeo' natürlich --

 
27.03.17 16:42

'censeo' natürlich -- da schlug meine i-e-Schwäche wieder durch -- sorry !

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Romanova
Romanova:

ARP

 
27.03.17 16:52
"7.7 Aktienbasierte Vergütung
Die Mitarbeiter erhalten in Abhängigkeit von der Betriebszugehörigkeit eine bestimmte Anzahl
an Aktien der Hypoport AG und bei Erreichen bestimmter Unternehmensziele Aktien im Wert von
360,00 €. Der im Berichtsjahr erfasste Gesamtaufwand betrug 585 T€ (2015: 236 T€). Der Gesamtbetrag
der Verbindlichkeiten aus aktienbasierten Vergütungen beträgt 292 T€ (2015: 13 T€)."

Mal sehen, ob ein Teil der Aktien eingezogen wird, oder ob die Aktien ausschließlich als Vergütungsinstrument und vielleicht noch als Übernahmewährung genutzt werden. Bin generell für Mitarbeiterbeteiligungsprogramme, aber hoffe dennoch das ein Teil eingezogen wird, weil nach meiner Einschätzung. das erheblich wertsteigernd wäre.

Bin aber ganz klar dagegen, dass Hypo-Aktien als Akquisitionswährung benutzt werden, da der innere Wert über dem Aktienkurs liegt und man derzeit keinerlei net debt hat. Da sollte auch in Zukunft lieber mit Cash Übernahmen tätigen.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Benz1
Benz1:

Sehr ausfürlicher Geschäftsbericht 2016

 
27.03.17 19:14
wir sind erstaunt der Gründer+ Chef (Herr Slabke) hat über 2 Millionen Hypoport-Aktien, unglaublich, das wußten wir nicht........
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft
Scansoft:

Jedenfalls nimmt Hypoport

2
27.03.17 20:22
jetzt langsam Fahrt bei der Kapitalallokation auf. 2016 hatten sie schon 12 Mill. investiert. 2017 bis dato 10 Mill. Mehrere kleine Übernahmen befinden sich ja gerade in der Pipeline. Nebst einem möglichen weiteren ARP bei möglicher Kursschwäche hoffe ich, dass Hypoport weitere 10-20Mill. in diesem Jahr noch investiert.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Volker2014
Volker2014:

Wenn ich das so lese

 
27.03.17 23:05
Habe eindeutig zu wenig....
Zu wenig Anteile von Hypoport
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 hellshefe
hellshefe:

@Benz

 
28.03.17 02:06
2 Mio. Gründe, das Untenehmen gewinnbringend zu führen ...

:-)
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Dr. Q
Dr. Q:

leicht überbewertet?!

 
28.03.17 10:53
Mich würde interessieren was die etwas tiefer in der Materie steckenden hiervon halten. Danke und Gruß.
www.finanztrends-newsletter.de/2017/03/...ile-wachstum-vorbei/
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 RagnarLothbrok
RagnarLothbr.:

@ Dr. Q

4
28.03.17 11:42
Ohne Dir jetzt zu nahe zu treten, aber beschäftige Dich einfach mit dem Unternehmen.

Die KGV Argumentation wie unter Deinem Link ist bestenfalls eine Art/Sichweise auf die Aktie. Und bei weitem nicht die einzige und vor allem nicht die beste. Wenn es nur so einfach wäre.

Meine Erfahrung sagt, wenn man historisch alles so betrachtet hätte, würde man immer den guten Kurse hinterher gelaufen sein und max. nur durchschnittlichen Gewinn machen.

Das was dort gesagt wird ist (aus meiner Sicht) nur hingerotzter Standard-Kram, um die Website zu füllen. Also ob die Kernaussage "erst mehr Ebit führt zu höheren Kursen" soooooo verdammt neu ist. Wow.

Alles was Du wissen musst, um Dir ein Bild zum machen, steht in dem Thread hier. Die Arbeit musst Du Dir schon machen.

RL
RL  
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Hardstylister2
Hardstylister2:

Der 5 Tageschart sieht aus wie

 
28.03.17 13:52
ein seismographisches Bild kurz vor einem Beben der Stärke 7-9. Ich bin gespannt.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Dr. Q
Dr. Q:

"Standard-Kram"

 
28.03.17 14:04
Hi RL. Ich Teile Deinen Eindruck vom Inhalt hinter dem Link. Bin selbst als kurz-/mittelfristiger Anleger aber nicht so Informiert wie Ihr und wollte daher zumindest 'ne Reaktion provozieren. Hat ja geklappt.
Der Thread hier gefällt mir bis jetzt. Kommt mir ab und an etwas sehr optimistisch vor, aber wird dann an diesen Stellen auch mit guten Argumenten und recht schön recherchierten Einblicken erläutert.
Danke für die Arbeit und viel Erfolg.

Seite: Übersicht ... 673  674  676  677  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt

Neueste Beiträge aus dem Hypoport SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
116 29.563 Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft chase 26.04.24 19:05
14 14.050 Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen? Peddy78 Libuda 25.04.24 21:41
    Hypoport HV 2024 Fragen und Anregungen Netfox   01.04.24 20:12
2 17 Hypoport HV 2023 Fragen und Anregungen Netfox Scansoft 06.06.23 10:43
10 132 Dankbare Aktionäre spenden-Thread AngelaF. AngelaF. 04.01.23 21:31

--button_text--