Highlight die Analyse! STRONG BUY!!!!!!!!

Beiträge: 6
Zugriffe: 2.883 / Heute: 1
Highlight Commun. 2,38 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -44,65%
 
NEMAX 50
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Highlight die Analyse! STRONG BUY!!!!!!!! The.Cult
The.Cult:

Highlight die Analyse! STRONG BUY!!!!!!!!

 
27.01.02 19:39
#1
Ich weiß nicht, ob sich hier bei all den Trendzockern noch jemand für Fundamentaldaten interessiert. Aber ich habe den Eindruck, bei dem ganzen Theater um die UEFA-Rechte sind ein paar Details außer Acht gekommen, die ich für ganz interessant halte:

a) Die Akquisition von Team Communications ist im zweiten Quartal nach dem Vorsichtsprinzip auf einen Restwert von 17 Mio. Schweizer Franken abgeschrieben worden. Das Abschreibungsvolumen auf den Goodwill betrug seinerzeit 135,5 Mio. Schweizer Franken. Somit sind so gut wie alle Erlöse, die in den nächsten Jahren aus der Team-Akquisition generiert werden können, Reingewinne.

b) Ebenfalls wurden an der Beteiligung an der media net.com AG vorgenommen auf einen Restwert von Euro 5,00 je Aktie (aktueller Kurs 5,67 Euro).

c) Bei der Filmbibliothek ist man im dritten Quartal 2001 dazu übergegangen, die Filmrechte nach Abschluss der ersten Auswertungsstufe vollständig abzuschreiben. Sämtliche Erlöse aus einer eventuell erfolgreichen Zweitverwertung bedeuten insofern direkte Zusatzeinkünfte. Die in der Anschaffung 290,6 Mio. Franken teure Filmbibliothek ist nun bilanziell nur noch 33,2 Mio. Franken wert. Highlight zählt damit in Westeuropa zu den ersten Unternehmen überhaupt, die Abschreibungen nach der SOP 00/02-Neuregelung der US-GAAP-Bilanzierung bereits anwenden.

Bilanziell ist also mit Stand 30.09.2001 reiner Tisch gemacht worden. Das Ergebnis:

Natürlich verhageln die Abschreibungen den Schweizern die Bilanz zunächst einmal mit satten Verlusten. 222 Mio. Schweizer Franken Konzernverlust schlagen da zu Buche. Beim Ergebnis VOR Steuern, Abschreibungen und Wertberichtigungen würde man nach neun Monaten jedoch auf einen Wert von etwa +24 Mio. Schweizer Franken kommen. Und da zusätzliche Abschreibungen in nächster Zeit nicht mehr zu erwarten sind, dürfte dies auch die Messlatte für ein Ergebnis in 2002 sein.

2001 wird man also vermutlich bei Umsätzen in der Größenordnung von knapp 210 Mio. Schweizer Franken Verluste von ca. 215 Mio. Franken (Konzernergebnis) schreiben.

Für 2002 sieht das allerdings schon wieder ganz anders aus: Selbst bei vorsichtiger Kalkulation sollten sich die Umsatzerlöse von gut 245 Mio. Schweizer Franken generieren lassen, die ein Konzernergebnis von etwa 40 Mio. Schweizer Franken ermöglichen sollten. Das würde beim Deutschen Zertifikat einem Ergebnis von etwa 58 Cent je Aktie entsprechen, und damit einem KGV von unter 8.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass man bei Highlight nun davon ausgehen kann, abschreibungstechnisch nicht nur aus dem Gröbsten raus zu sein, sondern bilanziell WIRKLICH klar Schiff gemacht zu haben. Leichen im Keller dürften hier so schnell keine mehr auftauchen.

Mit flüssigen Mitteln in Höhe von fast 90 Mio. Franken ist man zu dem gut bestückt und könnte, wenn es sein müsste seine gesamten Verbindlichkeiten (ca 84 Mio. Franken) aus der Portokasse zahlen.

Vor diesem Hintergrund: Unters Kopfkissen legen und beruhigt schlafen, würde ich sagen. Auch wenn sich in diesem Jahr noch alle das Maul zerreißen werden über die Medienwerte und dass sie nix wert sind: Highlight Communications ist im großen und ganzen nun das wert, was in der Bilanz steht, eher noch ein bisschen mehr.

Ein KGV von 15-18 würde ich momentan angemessen finden, bei einem angenommenen Gewinn von 0,68 Euro je Aktie in 2003 sollte sich der Kurs innerhalb von 12 Monaten also in die Richtung von 10 bis 12 Euro bewegen. Durchaus ein Verdoppler also.

Risiken: Sollte sich Highlight ein paar Kino-Flops in Folge leisten, sähe es natürlich weit weniger rosig aus. Allerdings ist die Bilanz nun so solide, dass man auch das langfristig wegstecken könnte. Weniger als das Eigenkapital ausmacht, wird Highlight jedoch mit größter Wahrscheinlichkeit nie wert sein. Und das sind zur Zeit immerhin 2,16 Euro. (DESWEGEN konnte man selbst in Erwartung eines negativen UEFA-Entscheids in der vergangenen Woche eigentlich nur kaufen, bei Kursen unter 3 Euro. ).

***Weiter Infos.***

Medienaktie mit Pfiff
Von Marcus Moser, GBC Research


Grundlage des Geschaefts

Geschaeftsgrundlage der Highlight-Gruppe ist der Kauf und die
Verwertung von Lizenzrechten an Spielfilmen. Im Rahmen solcher
Filmlizenzvertraege darf der Lizenznehmer die vertragsgegenstaendlichen
Filme auswerten; fuer dieses Recht vereinnahmt der Lizenzgeber
waehrend der Vertragszeit einen Lizenzerloes. Da Highlight die
erworbenen Rechte weiterveraeussert, tritt die Gesellschaft sowohl
als Lizenznehmer als auch Lizenzgeber auf. Der Lizenzhandel
wird ueber die Obergesellschaft der Gruppe, die Highlight
Communications AG, abgewickelt. Die betreffenden Rechte beziehen
sich auf die Verwertung fuer die Sparten Filmtheater, Video/DVD
und Fernsehen (Pay und Free TV) und gestatten die Auswertung im
deutschsprachigen Gebiet.

Der Erwerb von Filmlizenzen durch Highlight erfolgt im
wesentlichen ueber Kontakte auf den wichtigen Filmmaerkten,
wie dem Europaeischen Filmmarkt in Berlin, dem AFM
(amerikanischer Filmmarkt) in Los Angeles sowie den Filmmaerkten
in Cannes, Mailand, Toronto und Venedig. Die Entscheidung darueber,
ob sich Highlight um die Lizenzverwertung eines Films fuer den
deutschsprachigen Raum bemueht, faellt teilweise bereits bei Vorlage
des Drehbuchs, teilweise nach Abschluss der Produktion, teilweise
aber auch erst nach dem Kinostart des Films im jeweiligen
Heimatmarkt. Die wichtigsten Lizenzgeber von Highlight sind
amerikanische Independents (Filmproduzenten, die sowohl in
der Produktion als auch in der Auswertung ihrer Filme unabhaengig
von den sog. Majors wie Universal, Paramount und MGM sind).
In der Regel schliesst Highlight Lizenzvertraege mit
Laufzeiten zwischen 10 und 25 Jahren ab und beschraenkt
sich auf den deutschsprachigen Raum (Deutschland, Schweiz
und Oesterreich). Bei etwa 70% der von Highlight erworbenen
Filmlizenzen handelt es sich um US-Produktionen.
Ende 2001 verfuegte die Gesellschaft ueber einen Bestand
von mehr als 750 Filmen - neben dem Erwerb einzelner
Filmlizenzen wird der Abschluss von Outputdeals als Teil
der Unternehmensstrategie bezeichnet. Die Lizenzvertraege
fuer diese Filme umfassen zum ueberwiegenden Teil saemtliche
Rechte, d.h. Kino, Video (Verleih und Verkauf), Pay und
Free TV sowie Laser Discs und DVD. Seit 1989 hat Highlight
ueber 50 Filme in die deutschen Kinos gebracht. Das Geschaeftsfeld
Sports beinhaltet eine 80prozentige Beteiligung an der Team
Holding AG. Die TEAM-Gruppe vermittelt seit 1992 fuer die
UEFA exklusiv und weltweit alle Vertraege im Zusammenhang
mit der kommerziellen Verwertung der Rechte fuer die UEFA
Champions League. Zu diesen Rechten gehoeren die Bereiche
Fernsehen, Sponsoring und Licensing.

Aktuelles

Die groessere Erfahrung gab wohl letztendlich am Donnerstag,
dem 24. Januar den Ausschlag fuer Team gegenueber dem
Konkurrenten IMG. Der Aktienkurs der Highlight Communications
war nach der UEFA-Entscheidung ueber die Vermarktungsrechte
der Fussball Champions League am Donnerstag bei hohen
Umsaetzen sprunghaft gestiegen. Die Papiere standen am Neuen Markt
am Donnerstag Abend mit rund 35 Prozent im Plus bei 4,70 Euro.
Denn die Agentur ist bereits seit 1992 mit der Vermarktung der
Champions League vertraut. Diese Zusammenarbeit mit
der UEFA ist bisher sehr erfolgreich verlaufen. Unmittelbar
vor der UEFA-Entscheidung waren die meisten Marktteilnehmer
noch davon ausgegangen, dass Highlight die Rechte nicht
bekommen wuerde. Seit Anfang Januar 2002 fuehren
wir ein konservatives und ein spekulatives Musterdepot, Highlight
war eine Position im spekulativen Depot, leider wurden wir mit 2,95
Euro ausgestoppt - bei Tagesschwankungen zwischen 2,60 und 4,75
kein Wunder. Wie man sieht, haben Stoppkurse nicht nur ihr Gutes und
wir haben leider dieses Mal den Kuerzeren gezogen. Doch wir waren
wohl nicht die einzigen, wenn man die Reaktionen darauf
an diesem Handelstag betrachtet hat.
Die Entscheidung kommt dennoch ueberraschend.
Denn am Mittwoch kursierten Geruechte, dass die Wuerfel
bereits fuer IMG gefallen seien. Genaehrt wurden diese Befuerchtungen
von einem Artikel, der am 23. Januar in der Zeitung "Die Welt"
erschienen war. Der Text war ueberschrieben mit der Aussagge:
"IMG vermarktet neue Champions League." Dass die Wahl der
Verantwortlichen bereits vor der offiziellen Sitzung auf die IMG-
Gruppe des Amerikaners Frank McCormack gefallen sei, wird in
dem Artikel unter anderem damit begruendet, dass "Porno-Portal-
Betreiber" Klaus Helbert im Begriffe sei, "die Aktienmehrheit bei
Highlight zu uebernehmen". Woertlich heisst es in dem Artikel: "Vor
diesem Hintergrund musste UEFA-Generaldirektor Gerhard Aigner,
der als Traditionalist gilt und Team favorisierte, der UEFA-Exekutive
schon vor der Sitzung in Porto eingestehen, dass sich das komplette
UEFA-Management fuer IMG und gegen Team ausgesprochen habe."

Das ganze entbehrt unserer Ansicht nach jeder Grundlage, denn zur
Zeit soll Helbert ca. 6% der Highlight-Aktien kontrollieren und
Highlight erscheint uns fuer seine Verhaeltnisse eine Nummer
zu gross. Allerdings wurden die letzten Tage so viele
Aktien gehandelt, dass es durchaus Verschiebungen bei den
Mehrheitsverhaeltnissen geben koennte - warten wir
die naechsten Meldungen ab.

Prognosen und Bewertung

Nach dem Zuschlag fuer die Schweizer Medienfirma stehen
jetzt noch Detailverhandlungen an. "Wir rechnen damit, dass
sich an den Modalitaeten nichts aendern wird", betonte Highlight-
Chef Burgener. "Der endgueltige Vertrag wird wohl in sechs bis
acht Wochen unterzeichnet werden". Spaetestens dann sollten
auch naehere Konditionen zu den Details bekannt gegeben werden.
Es ist jedoch kein Geheimnis, dass die Provision von bisher
sieben Prozent sinken wird. Mit den Fussballrechten wurden
im Geschaeftsjahr 2000 40 Prozent der Umsaetze und 60 Prozent
des Gewinns erwirtschaftet. Im vergangenen Geschaeftsjahr
duerfte der Ertragsanteil der Champions League sogar auf etwa
75 Prozent gestiegen sein. Daher war der Zuschlag fuer
Highlight ueberlebenswichtig. Der konsolidierte Umsatz bis Ende
September 2001 betrug beeindruckende 151,30 Mio. CHF bei
einem Cashflow von 60 Mio. CHF. Allerdings belasteten
Abschreibungen auf die Filmlibrary von 68,7 Mio. CHF.
Highlight verfuegte per Ende September 2001 noch ueber fluessige
Mittel von 87,055 Mio. CHF und Wertpapiere von 11,831 Mio.
CHF. Die kurzfristigen Verbindlichkeiten betrugen 26,198 Mio.
CHF und die langfristigen Verbindlichkeiten 16 Mio. CHF.
Damit stellt sich die finanzielle Situation Highlights bedeutend
besser dar als bei vergleichbaren Firmen wie Intertainment und
Kinowelt, welche kurz vor dem Exitus stehen.

Im Geschaeftsjahr 2001 muss erst einmal das letzte Quartal
abgewartet werden. Neben der Vermarktung der laufenden
Champions League duerfte auch die Filmsparte zu einem guten
vierten Quartal 2001 beigetragen haben. Scary Movie 2 lockte
in Deutschland knapp zwei Millionen Zuschauer in die Kinos.

Im Fruehjahr setzt das Management auf den Hollywood-Streifen
"The Hours" mit Meryl Streep und Nicole Kidman.
Wir sind davon ueberzeugt, dass nach der erfolgten "Reifung"
und Konsolidierung des Neuen Marktes zukuenftig jene Unternehmen
wieder in den Anlegerfokus ruecken werden, die langfristig und
ergebnisorientiert handeln und die Geschaeftserfolge durch eine
zielgerichtete Kommunikation auch fuer andere sichtbar machen ?
wir werden zukuenftig hier die ein oder andere Perle vorstellen.
Highlight Communications hat hier gute Chancen zu den
Gewinnern zu gehoeren. Mit Kurs-Gewinn-Verhaeltnissen von
5 oder 6 fuer 2002/03 wie es so manch andere Finanzadresse
macht, moechten wir nicht hantieren, denn dann wuerde die
Aktie nicht auf aktuellem Niveau stehen - das ist Kaffeesatzleserei.
Doch trotz aller Widrigkeiten, der die Medienbranche ausgesetzt ist,
lautet unser Rating auf Uebergewichten, bei einer Schwaeche der
Aktie sollte die Position weiter ausgebaut werden.

* Mehr Infos hierzu in einer aktuellen Kurzstudie von GBC Research
0190 / 883 328 (1,85 EUR/min.)*

Hat jemand schon mal einen Faxabruf getätigt? Denke, dass ich mir die Studie holen werde. Bei einem fünfstelligen Investment sind 10 oder 15 Euro zu vernachlässigen.


***Die Empfehlungen***

25.01. / 17:24  Highlight übergewichten   Aktiencheck (D)
25.01. / 15:45  Marktberichte NEMAX 50: Broadvision und Highlight Umsatzspitzenreiter, ...  Boersenreport.de (D)
25.01. / 15:36  Gewinnmitnahmen bei Highlight   BörseGo (D)
25.01. / 15:36  Highlight kaufen   Aktiencheck (D)
25.01. / 15:24  Highlight Communications: Kaufen   Aktien und Co (D)
25.01. / 15:06  ANALYSE/LBBW: Highlight Communications auf "Kaufen" hoch (25.1.)   vwd (D)
25.01. / 14:06  ANALYSE/Consors Capital: Highlight weiter "Kaufen" (25.1.)   vwd (D)
25.01. / 13:51  Highlight "Kaufen"   stock-world (D)
25.01. / 13:36  Highlight Rating bestätigt   Aktiencheck (D)
25.01. / 13:01  Highlight Communications: Hold   Aktien und Co (D)
25.01. / 12:01  Highlight Communications: Kaufen   Aktien und Co (D)
25.01. / 11:48  Highlight Sieg in der Verlängerung   Aktiencheck (D)
25.01. / 10:25  Highlight Communications: Übergewichten   Aktien und Co (D)
25.01. / 10:15  Uefa bleibt Fußball-Vermarkter Highlight treu   FTD (D)
25.01. / 07:15  Highlight-Aktie: Plus 30 Prozent   Tages-Anzeiger (CH)
24.01. / 20:24  Neuer Markt: Highlight steigen 35 Prozent   finanzen.net (D)
24.01. / 18:51  Highlight macht das Rennen   n-tv.de (D)
24.01. / 17:42  ANALYSE/SES: Weiteres Kurspotenzial für Highlight   vwd (D)
24.01. / 17:33  Heute - Highlight Communications: "Ein weiterer Meilenstein ist erreicht!"   Der Aktionaer (D)
24.01. / 17:24  Highlight Communicat. übergewichten   Aktiencheck (D)
24.01. / 16:55  Highlight sichert sich UEFA Champions League Rechte   bluebull (D)
24.01. / 16:48  NEMAX um 16.30: Highlight Communications +27%, Kinowelt +16%   finanzen.net (D)
24.01. / 16:29  Highlight-Aktie im Höhenflug nach UEFA-Zuschlag   Yahoo! Finanzen (D)
24.01. / 15:49  Highlight Communications: Marketperformer   Aktien und Co (D)
24.01. / 15:48  Highlight TEAM weiter am Ball   Aktiencheck (D)
Seite:      1  2  3  4    weiter >>


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +40,82%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,78%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +34,47%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +29,26%

Highlight die Analyse! STRONG BUY!!!!!!!! The.Cult
The.Cult:

Highlight solide Bilanz!!!

 
28.01.02 15:37
#2
28.01.2002
Highlight solide Bilanz
Bluebull  

Eine nervenaufreibende Woche liegt hinter den Aktionären der Highlight Communications AG (WKN 920305), so die Analysten von "Bluebull".

Am 23. Januar habe die WELT getitelt, "IMG vermarktet neue Champions-League". In genau diesen Vermarktungsrechten habe jedoch die größte Phantasie für den Schweizer Medienwert gelegen. Der Artikel der WELT habe sich dann als Falschmeldung entpuppt. Was als Tatsache gemeldet worden sei, habe sich als ein Gerücht erwiesen, das letztlich vollkommen haltlos gewesen sei. Highlight bzw. Team habe die Rechte bekommen. Doch auch am Tag der Rechtevergabe dürfte hoffnungsvollen Highlight-Aktionären kurzzeitig die Luft knapp geworden sein. Kurz vor 12 Uhr 15, also etwa eine Stunde vor Bekanntgabe der Ergebnisse, habe eine Großorder einen Kursrutsch um fast 30% ausgelöst. In der Folge seien hier offenbar große Posten eingesammelt worden, allesamt zu Kursen von etwa 3 Euro oder darunter. Bei Bekanntgabe der positiven Entscheidung für Highlight sei dann schließlich die Kursexplosion auf bis zu 4,70 Euro gefolgt.

Dem Fundamentalanalysten bleibe nun der Eindruck, dass bei dem ganzen Theater um die UEFA-Rechte ein paar Details außer Acht gekommen seien, die höchst interessant seien.

Die Akquisition von Team Communications sei im zweiten Quartal nach dem Vorsichtsprinzip auf einen Restwert von 17 Mio. Schweizer Franken abgeschrieben worden. Das Abschreibungsvolumen auf den Goodwill habe seinerzeit 135,5 Mio. Schweizer Franken betragen. Somit seien so gut wie alle Erlöse, die in den nächsten Jahren aus der Team-Akquisition generiert werden könnten, Reingewinne. Ebenfalls seien an der Beteiligung an der media net.com AG Abschreibungen vorgenommen worden, auf einen Restwert von Euro 5,00 je Aktie (aktueller Kurs 5,67 Euro).

Bei der Filmbibliothek sei man im dritten Quartal 2001 dazu übergegangen, die Filmrechte nach Abschluss der ersten Auswertungsstufe vollständig abzuschreiben. Sämtliche Erlöse aus einer eventuell erfolgreichen Zweitverwertung würden insofern direkte Zusatzeinkünfte bedeuten. Die in der Anschaffung 290,6 Mio. Franken teure Filmbibliothek sei nun bilanziell nur noch 33,2 Mio. Franken wert. Highlight zähle damit in Westeuropa zu den ersten Medien-Unternehmen überhaupt, die Abschreibungen nach der SOP 00/02-Neuregelung der US-GAAP-Bilanzierung bereits anwenden würden. Bilanziell sei also mit Stand 30.09.2001 reiner Tisch gemacht worden.

Natürlich würden die Abschreibungen den Schweizern die Bilanz zunächst einmal mit satten Verlusten verhageln. 222 Mio. Schweizer Franken Konzernverlust würden da zu Buche schlagen. Beim Ergebnis vor Steuern, Abschreibungen und Wertberichtigungen würde man nach neun Monaten jedoch auf einen Wert von etwa +24 Mio. Schweizer Franken kommen. Und da zusätzliche Abschreibungen in nächster Zeit nicht mehr zu erwarten seien, dürfte dies auch die Messlatte für ein Ergebnis in 2002 sein. 2001 werde man also vermutlich bei Umsätzen in der Größenordnung von knapp 210 Mio. Schweizer Franken Verluste von ca. 215 Mio. Franken (Konzernergebnis) schreiben.

Für 2002 sehe das allerdings schon wieder ganz anders aus. Selbst bei vorsichtiger Kalkulation sollten sich die Umsatzerlöse von gut 245 Mio. Schweizer Franken generieren lassen, die ein Konzernergebnis von etwa 40 Mio. Schweizer Franken ermöglichen sollten. Das würde beim Deutschen Zertifikat einem Ergebnis von etwa 58 Cent je Aktie entsprechen, und damit einem KGV von unter 8. Dabei sei zu berücksichtigen, dass man bei Highlight nun davon ausgehen könne, abschreibungstechnisch nicht nur aus dem Gröbsten raus zu sein, sondern bilanziell wirklich klar Schiff gemacht zu haben. Leichen im Keller dürften hier so schnell keine mehr auftauchen. Mit flüssigen Mitteln in Höhe von fast 90 Mio. Franken sei man zu dem gut bestückt und könnte, wenn es sein müsste, seine gesamten Verbindlichkeiten (ca. 84 Mio. Franken) aus der Portokasse zahlen.

Sollte sich Highlight ein paar Kino-Flops in Folge leisten, sähe es natürlich weit weniger rosig aus. Allerdings sei die Bilanz nun so solide, dass man auch das eine Zeit lang wegstecken könnte. Das Eigenkapital pro Aktie betrage aktuell 2,16 Euro – ein gutes Verhältnis bei einem Kurs von 4,4 Euro.

Highlight Communications ist im großen und ganzen nun das wert, was in der Bilanz steht, eher noch ein bisschen mehr, so die Experten von "Bluebull".


Highlight die Analyse! STRONG BUY!!!!!!!! 9745400lopi
9745400lopi:

Highlight Communications Upgrade

 
18.03.02 12:30
#3
18.03.2002
Highlight Communications Upgrade
SES Research

Die Analysten von SES Research nehmen ein Upgrade der Aktien von Highlight Communications (WKN 920305) von Marketperformer auf Outperformer vor.

Highlight beende den teuren Ausflug in das "New Business". Das Unternehmen habe ursprünglich große Pläne für diesen Bereich, langfristig habe man hier rund 40% der Umsätze generieren können. Angesichts "veränderter Marktbedingungen" überrasche der nun bekannt gegebene Schritt nicht. In den Prognosen hätten die Analysten diesbezüglich ohnehin stets große Zurückhaltung geübt. Highlight komme im Gegensatz zu anderen Wettbewerbern jedoch auch nach erneuter Abschreibung i.H.v. 4,5 Mio. Schweizer Franken mit einem blauen Auge davon. Die erneuten Abschreibungen resultieren aus dem nur symbolischen Verkaufserlös der Anteile am Joint-Venture Netproducer und an der Cross Media AG.

Heinz B. Wermelinger, bisher im Verwaltungsrat zuständig für die Division New Business, übernehme die Cross Media AG und scheide zur Generalversammlung aus. Netproducer werde vom Partner Christian Spanik bzw. dessen Gesellschaft Chris Screen Partner vollständig übernommen und als Beratungsgesellschaft fortgeführt. Die Beteiligung an der Vidair AG sei nach Erreichen von Milestones durch Kapitalerhöhungen auf 53% aufgestockt worden. Insgesamt belaufe sich die neuerliche Investition auf 4,65 Mio. Schweizer Franken. Die ursprüngliche Beteiligung von 20% (Wertansatz 27,4 Mio. Schweizer Franken) sei zuvor zum 30.06.2001 voll abgeschrieben worden.

Die Gesellschaft entwickele Videoübertragungstechnik für Flugzeuge. Erste Aufträge von namhaften Kunden hätten gewonnen werden können. Zudem ergebe sich Potenzial durch die erhöhten Sicherheitsanforderungen im Flugbereich. Die langfristigen Perspektiven für Vidair seien jedoch vollkommen offen. Erfreulich wäre die Gewinnung eines starken Partners aus dem Bereich der Flug- oder Sicherheitstechnik. Die Risiken seien insbesondere nach der Trennung vom Bereich "New Business" weiter gesunken. Auch wenn der Vertrag zwischen TEAM und UEFA noch nicht unterschrieben sei, so sehe man den fairen Wert dennoch unverändert bei rund 6 Euro je Aktie.

Vor dem Hintergrund des Kurspotenzials sowie den nun geringeren Unsicherheitsfaktoren stufen die Analysten von SES Research die Aktie von Highlight Communications auf Outperformer herauf.
Highlight die Analyse! STRONG BUY!!!!!!!! 9745400lopi
9745400lopi:

Highlight Communications: Outperformer

 
18.03.02 12:34
#4


Die Analysten von SES Research setzen das Rating für das Medienunternehmen Highlight auf „Outperformer“ herauf.

Nachdem das Unternehmen ursprünglich 40 % seiner Umsätze im Bereich „New Business“ erzielen wollte, habe man nun den Rückzug daraus bekannt gegeben. Verwaltungsrat Wermelinger, welcher bisher für diesen Bereich zuständig gewesen sei, werde die Cross Media AG übernehmen und dann zur Generalversammlung das Unternehmen verlassen. Das Joint-Venture Netproducer werde von Chris Screen Partner übernommen und existiere in Form einer Beratungsgesellschaft weiter.

Nach Erreichen von Milestones habe Highlight seine Beteiligung an der Vidair AG auf 53 % aufgestockt. Dieses Unternehmen, welches sich insbesondere im Bereich Videoübertragungstechnik für Flugzeuge beschäftige, habe erste Aufträge namhafter Kunden erhalten, die langfristigen Perspektiven seien aber noch offen.

Den fairen Wert für Highlight sehen die Analysten nach wie vor bei rund 6 Euro. Aufgrund des bestehenden Kurspotenzials und den geringeren Unsicherheitsfaktoren setzen sie ihr Rating auf „Outperformer“ herauf.

Gruß Kostolmoney
Highlight die Analyse! STRONG BUY!!!!!!!! 9745400lopi
9745400lopi:

Highlight Com. übergewichten

 
25.03.02 17:34
#5
25.03.2002
Highlight Com. übergewichten
Helaba Trust

Die Analysten von Helaba Trust bewerten die Highlight Communications-Aktie (WKN 920305) mit "übergewichten".

Am Dienstag, den 26. März, werde Highlight Communications Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2001 vorlegen. Man erwarte einen Anstieg der Umsatzerlöse um 20,6% gegenüber dem Vorjahr auf 206,1 Mio. Schweizer Franken (CHF). Bedingt durch Sondereffekte (insbesondere Abschreibungen auf Filmrechte und Beteiligungen) dürfte das EBIT mit -206,1 Mio. CHF deutlich negativ ausfallen. Für das vierte Quartal sollte das Unternehmen allerdings wieder ein leicht positives EBITDA in Höhe von 4,5 Mio. Euro ausweisen.

Von dem Jahresabschluss 2001 erwarte man trotz des hohen Verlusts keine negativen Impulse für den Aktienkurs. Der Fehlbetrag sei im Wesentlichen auf umfangreiche Bereinigungen in der Bilanz zurückzuführen, so dass die Schweizer buchhalterisch weitgehend unbelastet in das neue Geschäftsjahr starten könnten. Durch den erneuten Zuschlag für die Champions League-Rechte 2003-2006 und der Abwicklung der Dauerbaustelle "New Business" sehe auch das operative Geschäft wieder deutlich freundlicher aus.

Handlungsbedarf bestehe jedoch weiterhin im margenschwachen und hochriskanten Filmgeschäft, für das mittelfristig ein neues Geschäftsmodell benötigt werde. In diesem Bereich belaste gegenwärtig auch die Krise bei KirchMedia, einem der wichtigsten TV-Kunden der Schweizer. Dank der stabilen Erlöse aus der Champion League-Vermarktung gehe man im laufenden Jahr insgesamt von einer deutlichen Verbesserung der Ertragssituation aus.

Nach Auffassung der Analysten von Helaba Trust notiert die Aktie gegenwärtig deutlich unter ihrem fairen Wert (4,50 Euro), so dass sie ihr Übergewichten- Rating für Highlight aufrecht erhalten.

Wer nun nicht kauft,wird sich in ein paar Wochen schwarz ärgern!

Gruß Kostolmoney
Highlight die Analyse! STRONG BUY!!!!!!!! 9745400lopi

Ad hoc-Service: Highlight Communications AG

 
#6
Ad hoc-Service: Highlight Communications AG

26.03.2002 08:34:00







Geschäftsjahr 2001: Umsatzsteigerung bei gleichzeitiger Bilanzbereinigung

- Umsatzsteigerung um 21% auf 206,1 Mio. CHF - Geldfluss aus Geschäftstätigkeit steigt um 27,6 % auf 61,6 Mio. CHF

Die Highlight-Gruppe ist weiter auf Wachstumskurs. Trotz des schwierigen Marktumfeldes steigerte die Highlight- Gruppe den Umsatz um 21% auf 206,1 Mio. CHF (Vorjahr: 170,9 Mio. CHF). Die über der Planung liegende Entwicklung zeigt sich auch im Geldfluss aus der Geschäftstätigkeit, der um 27,6 % auf 61,6 Mio. CHF (Vorjahr: 48,2 Mio. CHF) stieg. Um zukünftige Geschäftsjahre zu entlasten, wurden im Jahresabschluss 2001 der ver- änderten Wirtschafts- und Finanzmarktsituation konsequent Rechnung getragen und - wie bereits berichtet - gezielt bilanzielle Bereinigungs- und Vorsichtsmassnahmen durchgeführt: So wurden der Goodwill aus der TEAM Akquisition und zugleich die Beteiligungen bzw. Finanzinvestments auf ihren niedrigsten Wertansatz abgeschrieben und die Bewertungsgrundsätze für die Filmrechte angepasst. Zum Jahresende wurde schließlich eine Fokussierung auf die Bereiche Sportmarketing und Film vollzogen deren Folgekosten ebenfalls im Geschäftsjahr 2001 berücksichtigt sind. Insgesamt wurden im Jahresabschluss 2001 237,6 Mio. CHF für diese Massnahmen aufgewendet. Für das Geschäftsjahr 2001 wird einmalig ein Verlust aus betrieblichen Tätigkeiten in Höhe von 208,7 Mio. CHF ausgewiesen (Vorjahr +27,6 Mio. CHF). Der Konzernverlust unter Berücksichtigung aller ausserordentlichen Aufwendungen beträgt 228,9 Mio. CHF (Vorjahr: + 26,1 Mio. CHF). Alle Bilanzanpassungen sind im Wesentlichen cashflow-neutral. Das Eigenkapital der Highlight-Gruppe beträgt per 31.12.2001 143,6 Mio. CHF, die Eigen-kapitalquote über 61%. Die gesamten Verbindlichkeiten gegenüber Banken belaufen sich auf 32 Mio. CHF, demgegenüber stehen Liquiditätsreserven (Flüssige Mittel und Wertschriften) in Höhe von 90,4 Mio. CHF. Auf Grundlage der gezielten bilanziellen Vorsorgemaßnahmen, dem gesicherten Cashflow aus der UEFA Champions League Vermarktung und der hohen liquiden Mittel sieht sich die Highlight-Gruppe gut gerüstet, eine aktive Rolle in der anstehenden Konsolidierung im deutschsprachigen Medienmarkt zu spielen und in 2002 wieder profitabel zu wachsen. Der Jahresabschluss 2001 ist ab dem 27. März 2002 um 14.00 Uhr im Internet unter www.highlight-communications.ch verfügbar. Die Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2001 wird am 24.Mai 2002 stattfinden.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 26.03.2002 WKN: 920305; ISIN: DE0009203059; Index: NEMAX 50 Notiert: Neuer Markt Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Hannover

260830 Mär 02

26.03.2002 8:30



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Highlight Communications Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 270 Bei Highlight geht irgendwas vor! Katjuscha alpenland2 22.02.24 19:13
  1 Herr Burgener, hier das neue Gesetz: Garvin Garvin 26.03.13 09:01
  50 Highlight CMNCTS Kaufsignal!! Lavati superheiko 12.01.11 19:52
2 3 kaputt lichtenfels FDSA 26.08.09 16:56
  9 Highlight Communications Endlich :-) DeinGewissen malle82 02.01.09 13:20

--button_text--