Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 389  390  392  393  ...

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Beiträge: 11.185
Zugriffe: 3.246.903 / Heute: 304
HelloFresh SE 6,744 € -3,63% Perf. seit Threadbeginn:   -44,94%
 
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Chaecka
Chaecka:

2020/2021

 
21.07.23 09:11
2020 und 2021 waren die einzigen Jahre in der Historie von HF, in denen ein angemessenes Ergebnis erzielt wurde.
Wenn das nur wegen Covid möglich war (und es der Wettbewerb ebenfalls nicht schafft, Gewinne zu erzielen), ist die Situation ja viel negativer als bisher von mir beschrieben.

Jetzt können wir uns natürlich jedes Quartal weiterhin Gründe ausdenken, warum schon wieder kein Überschuss erzielt werden konnte, irgendwann wird aber auch dem Letzten klar werden, dass etwas mit dem Geschäftsmodell nicht stimmt.

Überlegung:
Das normale Marketingbudget von Unternehmen liegt zwischen 1 und 7% vom Umsatz, Unternehmen der Konsumgüterwirtschaft (z.B. RedBull) gehen bis gut 20%.
Die Unternehmen mit den hohen Marketingbudgets haben allerdings Produkte mit Extremmargen und verrühren zum Beispiel nur Wasser mit ein wenig Chemie und verkaufen das dann für viel Geld.

HF hingegen muss ca. 75% des Umsatzes für Einkauf und "Verarbeitung/Kommisionierung/Vertrieb" ausgeben.
Könnte das der Grund sein, dass HF auf keinen grünen Zweig kommen kann?

Oder anders herum gefragt:
Wann sollten die Aufwendungen für Procurement/Fulfillment welchen Anteil am Umsatz ausmachen, um die Erwartungen der Optimisten hier zu erfüllen?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK maurer0229
maurer0229:

Die Golmänner :-)))

 
21.07.23 09:29
"Die Bewertung ist zwar anspruchslos", wohl eher die Analyse ;-)

Goldman hebt Ziel für Hellofresh auf 23,40 Euro - 'Neutral'

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) hat das Kursziel für Hellofresh nach Eckdaten zum zweiten Quartal von 22,90 auf 23,40 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Das Wachstum des Kochboxenlieferanten sei kaum planbar, schrieb Analystin Lisa Yang in einer am Freitag vorliegenden Studie. Die Bewertung sei zwar anspruchslos. Aber ohne klarere Perspektiven für das Kunden- und Orderwachstum sei es zu früh, um den Aktien positiver zu begegnen.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK maurer0229
maurer0229:

Der Widerstand 21.60 wurde nun zweimal getestet--

 
21.07.23 09:31
Hält er? Ich setze mal auf Ja!
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Widi
Widi:

Katjuscha

 
21.07.23 10:18
Das beantwortet nicht meinen Ansatz. Du gehst nur auf die Marketinggesamtkosten ein. Darin sind aber eben auch Aufwendungen für weitere Expansion und neue Geschäftsmodelle enthalten. Ebenso schreibst du nur 9 Mio. weniger, was aber eben auch 9% weniger Marketing bei 122% Umsatzwachstum bedeuten. Beim Blick in die Quartalsberichte wird eben auch darauf eingegangen, dass entgegen der Planungen Marketing gekürzt werden konnte. So hat man tlw. an Kapazitätsgrenzen gearbeitet und in Folge muss man eben nicht mehr in Marketing investieren. Und wie ich schrieb, konnte man in Teilbereichen lt. meinem Kontakt bei HF das Marketing fast komplett herunterfahren. Die Betonung liegt dabei auf "Teilbereiche" ;)
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK aberhello
aberhello:

@maurer0229, Goldman Analyse

 
21.07.23 10:38
Ich finde eher, dass die Analyse die Konsequenz daraus ist, wie und was Hellofresh kommuniziert. Die Adhoc hat ja eigentlich genau diese Botschaft rübergebracht: Kann so oder so sein, genau weiß man es eben nicht. Habe hier gelesen, dass es auch einen Call gegeben haben soll, finde aber dazu auf der Seite keine weiteren Infos. Weiß da jemand vielleicht mehr zu?
Klar, wir vermuten hier alle, dass das Unternehmen viel besser gesteuert wird, als die Kommunikation ahnen lässt, sonst wären wir nicht investiert. Aber eine Analystin, die zig Unternehmen abdecken muss, geht da hoffentlich neutraler ran als wir und nimmt die Kommunizierten Informationen (harte und weiche Inhalte) als Grundlage.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Pizzabaecker66
Pizzabaecker.:

Link

 
21.07.23 10:41
www.webcast-eqs.com/hellofresh-2023-pre-q2
Leider ist dieser nicht auf der Website von HF verlinkt. Warum auch immer.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK maurer0229
maurer0229:

@ aberhello

 
21.07.23 11:33
Aus meiner Sicht wurde es beim letzten Webcast deutlich kommuniziert. Was wolltest du haben?
Einen persönlichen Anruf?  Ich habe überhaupt nichs an der Kommunikation des Unternehmen zu kritisieren. Ich will da gar nicht drüber diskutieren, das läuft hier schon seit zwei Jahren. Ich bleibe an Bord, so long!
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK aberhello
aberhello:

@maurer0229

3
21.07.23 12:57
Ich persönlich brauche da gar keine anderen Informationen, weil ich die Möglichkeit habe, selbst zu recherchieren - damit hat meine Einschätzung nichts zu tun. Der Markt sieht das aber anscheinend anders...
Ich finde die Webcasts auch deutlich besser als die schriftlichen Mittteilungen. Vielen Dank an Pizzabaecker für den Link!
Man sieht diese latente Irritation über die Bedeutung und Inhalte der Mitteilung ja auch an den Fragen in dem Webcast.
Z.B. die Frage, warum es nur eine Anpassung am unteren Ende der AEBITDA-Spanne gab. Die Antwort war schlüssig, nämlich, dass der Mittelpunkt ja dadurch gestiegen und nun deutlicher über den Markterwartungen ist. Daraus schließe ich, dass das Unternehmen versucht, sehr sauber einen Korridor um den erwarteten Mittelpunkt anzugeben und die Erwartung gestiegen und – da man weiter im Jahr ist – die Varianz geringer geworden sind (505 statt 500 Mio.). Alles absolut verständlich, transparent und eigentlich positiv, aber wenn man die Adhoc liest, wird das so nicht klar (die sprechen erstmal von einem engeren Ausblick) und man wundert sich nur etwas. Warum nicht für sowas einen Satz oder Halbsatz verlieren und erklären?
Noch deutlicher finde ich das Beispiel mit der Frage, ob das Fazit nun sei, dass Q3 schlechter würde. Laut Webcast zeichnet sich das aktuell keinesfalls ab und das Unternehmen rechnet sogar mit einer Steigerung zum Vorjahr. Aber Bei dem Analysten kam die Botschaft ja wohl vorher anders an.
Auch sowas, wie bei Factor75 von Capacity Constraints zu sprechen, statt zu erklären, dass die Resonanz bei den Kunden extrem gut ist und man aktuell einen sehr guten Marketing ROI hat und daher das Pulver trocken halten kann, bis die neuen Kapazitäten Ende Q3 und in Q4 da sind, um dann effektiv und mit gutem ROI zu wachsen. Ist die selbe Sache, aber eine andere Botschaft.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Baerenstark
Baerenstark:

Ganz gut und realistisch zusammengefasst

 
22.07.23 19:45
www.boersengefluester.de/hellofresh-fur-jeden-was-dabei/

www.boersengefluester.de/...h-scherzer-co-sitzt-mit-am-tisch/
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK maurer0229
maurer0229:

Bis zu den offiziellen Zahlen

 
24.07.23 14:37
sehen wir wieder die 28. Nur meine Meinung.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK dome89
dome89:

kaum ist der Verfall vorbei

 
25.07.23 09:07
Gehts rund.  
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK maurer0229
maurer0229:

Es scheint ja schon fast so,

 
25.07.23 09:18
als wären die Vorabzahlen alleine wegen dem Verfallstag veröffentlicht worden.
Ich wüsste zwar jetzt nicht was HF davon hätte, aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum
überhaupt eine Vorabbekanntgabe gemacht wurde. Wäre ja nicht wirklich Ad-Hoc - pflichtig gewesen, oder?  
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Baerenstark
Baerenstark:

@maurer

 
25.07.23 11:03
Also es könnte ja vielleicht auch sein das Hellofresh etwas versucht hat mit der ADHOC Nachricht. Hellofresh weiß sicherlich genauso gut oder besser das die eigene Aktie vom hohen Shortinteresse ist.
Jedes Mal bei Bekanntgabe der Q-Zahlen bereiten sich die Shorties im Vorfeld so vor das Sie "gegen" die Aktie spielen.
Es könnte ja sein das Hellofresh dieses Mal durch Ihre ADHOC Nachricht ,welches gar nicht gebraucht hätte, den Plan der Shorties durchkreuzt hat.
Die Zahlenbekanntgabe wird höchstens positiv weil es durch Hellofresh positiv kommuniziert wird im Call oder es einen positiven Ausblick geben wird. Das "negative"(was die Shorties als negativ am Markt gespielt hätten) aber ist durch die ADHOC plötzlich weg.

Ich bin gespannt wie der Verlauf der nächsten Wochen sein wird aber eines ist sicher, wenn die Aktie einmal dreht und nachhaltig die 27-28er Bereich durchbricht dann dürfte es ganz eng werden für die Shorties. Nicht das Sie Verluste ohne Ende machen aber Ihr Trend wäre endgültig weg und Sie würden covern. Kurzfristig könnte das für die Aktie ein richtiger Boost werden und zwar völlig egal wie die Märkte dann zu der Zeit laufen.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Baerenstark
Baerenstark:

Zudem schaut mal auf den Gesamtchart

 
25.07.23 11:05
Dort steht zum ersten Mal seit November 2021 die Trendumkehr im MACD Signal an. Dies könnte alles zeitlich passieren und auch die Charttechniker zu mittelfristige Käufe veranlassen. Könnte eine richtig spannende Zeit werden mit der Hellofresh Aktie.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK maurer0229
maurer0229:

Schau ma mal, wie langfristig ;-)

 
26.07.23 08:12
Die Aktien von Hellofresh haben am Dienstag dank eines positiven Analystenkommentars kräftig angezogen. Die Papiere des Kochboxenversenders stiegen bis zum späten Nachmittag um fast sechs Prozent auf 24,85 Euro und übersprangen damit die exponentielle 200-Tage-Durchschnittslinie, die als Maß für den langfristigen Trend gilt. Zudem setzten sich die Anteilscheine mit dem Kurssprung an die MDax-Spitze . Der Index der mittelgroßen Werte legte zuletzt nur moderat zu.

Das Analysehaus Kepler hatte die Bewertung der Hellofresh-Aktien mit "Buy" und einem Kursziel von 27 Euro gestartet. Gemäß dieser Einstufung rechnet Kepler Cheuvreux auf Sicht der nächsten zwölf Monate mit einem absoluten Aufwärtspotenzial der Aktien von mindestens zehn Prozent.

Der Experte Sven Sauer hält die Bewertung der Papiere für anspruchslos und glaubt, dass die Expansion in den Markt für verzehrfertige Produkte das Wachstum wieder beschleunigen dürfte und Hellofresh im zweiten Halbjahr zu "gesundem Wachstum" zurückkehrt. Zudem verwies er auf die soliden Fundamentaldaten des Unternehmens, darunter eine dominante Marktposition, höhere Eintrittsbarrieren nach Investitionen in die Infrastruktur, geringem Lagerbedarf und eine starke Bilanz./la/he  
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Baerenstark
Baerenstark:

@maurer

 
26.07.23 10:14
Kleine Anspielung auf meine unterschiedlichen Aussagen bezüglich "langfristig" ;-) ?

Kurzfristig ändert sich die Situation bei Hellofresh momentan echt oft. Shorties und Charttechnik tun Ihres dazu. Langfristig bin ich nach wie vor davon überzeugt das Hellofresh sich riesig entwickeln wird. Auch die charttechnische Situation sowie die Shortsituation wird sich wieder ändern. Nur wann genau kann ja niemand sagen. Da spekuliert man halt.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK aramed
aramed:

Bin heute short gegangen

 
26.07.23 16:24
Und bin gerade wieder zum EK ausgebremst worden.
Hab kein Händchen ….
Wenigstens lacht mein zweitgrößter Depotwert Hochtief. Versteh nur nicht, warum Stahl nicht auch mitzieht ….
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK dome89
dome89:

short vor den Fed Zinsentscheidungen und Protokoll

 
26.07.23 20:06
ist meist nur glückspiel^^ Hebelprodukte setz ich hier momentan nicht ist zu risky. Aktien Long bei Nähe 20 und Sell bei hoffe noch 27/28 ist schick, allerdings schauen wie es dort reagiert. Zur Zeit kämpfen wir ja mit dem Bereich um bei knapp 25. Zahlen sind ja bekannt von dem her macht für mich Short derzeit nur im Gesamtmarkt Sinn, wobei ich short auch eher in die Hose greife.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK maurer0229
maurer0229:

Bockstark

 
27.07.23 09:03
Gestern mal vor der FED die MA20 getestet und heute wieder in den Norden.
Bin mal gespannt, aber ich sehe da Potenzial!
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK maurer0229
maurer0229:

Neues Kursziel Berenberg 41€

 
27.07.23 09:34
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Baerenstark
Baerenstark:

Zahlen und Ausblich von Marley Spoon

 
27.07.23 11:25
Ich bin echt mal gespannt wie lange sich Marley Spoon noch über Wasser halten kann bevor Sie in stärkere Probleme kommen was die Finanzierung angeht.
Vergleicht man die Lage mit der von Hellofresh ist der Unterschied so gewaltig das man gut sehen kann wie Hellofresh selber alles steuern/skalieren kann .

Glaube das es Marley Spoon in dieser Form maximal noch 2-3 Jahre geben wird.

Wäre für Hellofresh mega wenn die dortigen Stammkunden auf einen Schlag zu Hellofresh kommen würden.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK maurer0229
maurer0229:

Shortseller

 
27.07.23 11:57
Whale Rock hat gestern von 0,72 auf 0,44 reduziert.
Würde mich nicht wundern, wenn die Tage noch mehrere Reduzierungen bekannt würden.
www.bundesanzeiger.de/pub/de/to_nlp_start?0
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK maurer0229
maurer0229:

Begründung von Berenberg liest sich doch schön!

 
27.07.23 12:22
Berenberg zufolge startet Hellofresh neu durch. Bei der Marktbewertung scheine davon ausgegangen zu werden, dass das Unternehmen nur ein Gewinner der Covid-19-Pandemie sei und niemals zum Wachstum und der Ertragskraft während der Pandemie zurückfinden werde. Die Analysten sehen jedoch noch einen deutlichen Wachstumsspielraum. Selbst ein historisch geringes Wachstum und eine Umsatzsteigerung im hohen einstelligen Prozentbereich unter der Unternehmensprognose bewirkte eine Margensteigerung. Eine solche generierte ein robustes Gewinnwachstum im zweistelligen Prozentbereich. Damit ergebe sich erhebliches Kurspotenzial.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK dome89
dome89:

richtig harter Kampf mit den 25

 
27.07.23 13:18
bei Entladung dürfte es nochmal nen Schub geben  
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Baerenstark
Baerenstark:

@dome89

 
27.07.23 13:38
Chart sieht mittlerweile deutlich besser aus. Höhere Tiefs deuten auf einen möglich baldigen Ausbruch !!

Die letzten 18 Monate waren genug Konsolidierung und in den kommenden Monaten sollte man als Aktionär wieder zufriedener werden.

Ausbruch über 25 Euro nachhaltig könnte gleichzeitig den Ausbruch über die 27,5 Euro heißen sollten weitere Shorties anfangen zu covern. Dauert nicht mehr lange bis zum 10.08 !!

Seite: Übersicht ... 389  390  392  393  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem HelloFresh SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
27 11.184 HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Baerenstark Real Cinderella born 27.04.24 10:54
10 560 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Real Cinderella born 18.04.24 13:25
2 16 Ocado versus Hellofresh ! Baerenstark neymar 05.04.24 13:02
  1.845 HelloFresh sachlich, fundiert und moderiert telev1 Börsentrader2005 16.11.23 18:15
  20 Tattooed Chef Inc - Die nächste HelloFresh?! EricChartman neymar 11.04.22 19:24

--button_text--