Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 212  213  215  216  ...

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Beiträge: 11.202
Zugriffe: 3.274.884 / Heute: 777
HelloFresh SE 6,16 € +0,75% Perf. seit Threadbeginn:   -49,71%
 
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK telev1
telev1:

hf

 
07.12.21 23:45
wenn man es positiv sehen möchte, wird da so ein amazon effekt eingepreist, investieren um zu wachsen. den markt sichern und erst danach abkassieren…. könnte sein.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,75%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +56,86%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,26%
AMUNDI ETF MSCI EUROPE BANKS UCITS ETF
Perf. 12M: +36,86%

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK merkas
merkas:

in

 
07.12.21 23:50
den USA währe das wahrscheinlich der Fall, hier bin ich nicht sicher
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Katjuscha
Katjuscha:

merkas, na ist ja praktisch, dass die ersten von

 
07.12.21 23:56
dir erwähnten Analysten ausgerechnet JP Morgan und Bernstein sind, die sich bisher gemeldet haben. :)
the harder we fight the higher the wall
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK hugohebel
hugohebel:

Spannender Tag heute

 
08.12.21 07:00
Kann mir alles vorstellen von 25% Minus bis 5% minus... Die Prognose liegt beim Ergebnis ca. 20% unter dem Konsens. Bei den Amis werden solche Buden momentan geschlachtet die nicht liefern können. Andererseits kann der Cap. Markets Day hier beruhigen und die Leute erstmal zum abwarten anstiften um zu hören was los ist.  
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK FugmannFanBoy
FugmannFanB.:

Umsatzprognose

2
08.12.21 07:27
Für ein Wachstumsunternehmen ist doch die Umsatzprognose viel entscheidender als die Gewinnprognose und bei der Umsatzprognose liegen wir ca. 30 % über den Analystenprognosen. Ich kann mir auch gut eine Rally die nächsten Tage vorstellen, gerade wenn auf dem CMD erläutert wird, in was und wie das nächste Jahr investiert wird und wie sich dann ab 2023 die Margen entwickeln werden. Wir nächstes Jahr wirklich der Markteintritt nach Japan, Spanien und Irland kommen, dann wird das sicher auch Auftrieb geben. Des Weiteren ist HF auch lange nicht so hoch bewertet wie viele vergleichbare US Unternehmen.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Smyl
Smyl:

Kursreaktion

 
08.12.21 07:38
verstehe die Kursreaktion auch net, Prognose ist doch top,
Kostenseitig war schon klar dass man etwas Marge verliert,
aber das Wachstum geht weiter, und das war die letzten Jahre einfach nur Unglaublich,
2019 noch 1,9 Milliarden und jetzt schon über 7, da kann nicht mal ne Hightechbude mithalten,
dafür sind die Margen doch top, man kann das ganze Wachstum selbst finanzieren und weiter Gas geben
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Baerenstark
Baerenstark:

Da hier ja sich immer die negativen prognosen

 
08.12.21 08:53
gepostet werden....

www.it-times.de/news/...lofresh-auf-buy-ziel-109-euro-142261/
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK hugohebel
hugohebel:

Der Markt

 
08.12.21 09:17
Der Markt nimmt die Zahlen gefasst auf. Nur 7% Minus. Jetzt haben sie es in der Hand auf dem Capital Market Day. Ich denke viel wird sich um die Margenentwicklung drehen.  
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Schlauen
Schlauen:

Ist doch

 
08.12.21 09:23
schon wieder eine 8 vorne. Keine Panik !!
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Baerenstark
Baerenstark:

wer klug ist nutzt solche Chancen aus

 
08.12.21 09:26
sorry wenn ich das so schreibe aber hier wird zu viel das Haar in der Suppe gesucht und das ist wenn überhaupt nur kurzfristig durch immense Investitionen auffindbar welche wiederum für das sehr starke mittelfristige bis langfristige Wachstum notwendig sind....
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Pizzabaecker66
Pizzabaecker.:

Die Adhoc spricht ja explizit von

 
08.12.21 09:31
einer "ERSTEN" Indikation. Mit Blick auf die Vergangenheit kann man das durchaus als verkappte Ankündigung einer möglichen Prognoseerhöhung verstehen.
Das Handelsblatt schreibt ja "Hellofresh rechnet 2022 mit schwächerem Wachstum".
Quelle: www.handelsblatt.com/unternehmen/...unter-druck/27871718.html
Das kann man oberflächlich betrachtet natürlich so interpretieren :-)
Zur Verteidigung des Handelsblatts muss man sagen, dass man im Text wenigstens erwähnt, dass man 2021 mit einer ähnlichen Prognose gestartet ist und daraus am Jahresende dann 57-62% Wachstum gemacht hat.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Vikto
Vikto:

Marge

 
08.12.21 09:32
Als langfristiger Investor betrachte ich die kurzfristige Marge als absolut nachrangig an und sehe hier viel mehr ein mögliches disruptives Geschäftsmodell, welches möglichst schnell wachsen soll, um als First Mover hohe Marktanteile in den verschiedenen Absatzmärkten zu gewinnen.

Der Onlinehandel wird auch im Food-Bereich immer weiter Einzug in unser Leben halten.

Bis vor gut einem Jahr hätte ich auch nicht geglaubt, dass wir jemals Lebensmittel online bestellen und seitdem sind wir Stammkunde bei HelloFresh.

Die Investionen, die man tätigt, halte ich für sehr sinnvoll, um die Markteintrittsbarrieren für eventuelle Nachahmer möglichst hoch zu halten und durch die generierten Daten den Markt immer besser zu verstehen und zu bedienen.

Hier gibt es noch etliches Potential horizontal und vertikal zu wachsen.



HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Chaecka
Chaecka:

Skaleneffekte

3
08.12.21 09:38
Im Bombenjahr 2020 lieferte Hellofresh ein AEBITDA von 505 Mio. ab. Für 2022 wird mit einem AEBITDA in ähnlicher Höhe geplant (500-580 Mio.), trotz dann (hoffentlich) massiv gestiegenen Umsätzen.

Bereits in der Vergangenheit war erkennbar, dass sowohl beim Procurement, als auch beim Fulfillment keine relativen Kostenvorteile erzielt werden können. Und das sind die beiden mit Abstand grössten Aufwandspositionen.
Das Ergebnis in 2020 hing massgeblich von den relativ gesunkenen Marketingaufwendungen ab.

Das Dilemma ist, dass Wachstum nur mit hohen Marketingaufwendungen zu erzielen ist.
Meine Annahme ist, dass die Procurement expenses weiter steigen werden, denn gerade bei Lebensmitteln gab es die starken Preiseffekte. Des weiteren glaube ich, dass diese Preiseffekte nur schwer an Kunden weitergegeben werden können.

Die fehlende Skalierbarkeit des Geschäftsmodells sehe ich als Damoklesschwert über Hellofresh: Bereits geringe Umsatzrückgänge haben eine starke Hebelwirkung auf das Ergebnis nach unten, während Umsatzsteigerungen kaum eine positive Auswirkung auf das Ergebnis haben.
Einzige wirksame Stellgrösse für das Management sind die Aufwendungen für Marketing.


HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Pizzabaecker66
Pizzabaecker.:

Skaleneffekte sehe ich anders

 
08.12.21 10:03
Gerade beim Fulfillment muss man berücksichtigen, dass sich HelloFresh auf Grund des starken Wachstums und der starken Wachstumsinvestitionen quasi nie im eingeschwungenen Zustand befindet. Man ist beim Aufbau der Produktionskapazität quasi ständig irgendwo in der Ramp-Up-Phase (mit entsprechenden Anlaufkosten). In der GuV sieht das dann teilweise so aus, also ob es keine Skaleneffekte gäbe.


HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Baerenstark
Baerenstark:

@Pizza

 
08.12.21 10:15
Das mit den Scaleneffekten und die hervorragende Skalierbarkeit des Geschäftsmodells von Hellofresh hat Dominik Richter ja schon mehrfach ausführlich erklärt. Wenn einige User meinen es besser zu wissen oder meiner Ansicht nach es einfach nicht verstehen....Da kannste nichts machen....
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Pizzabaecker66
Pizzabaecker.:

@baerenstark

 
08.12.21 10:39
Da hast du wohl recht. Ich frage mich halt manchmal, woher diese Skepsis kommt. Ob es an mangelndem Wissen und mangelnder Beschäftigung mit dem Geschäftsmodell  liegt? Oder einfach an mangelndem Vertrauen ins Management?
Ich fühle mich mit dem Management von HF sehr wohl, fühle mich gut informiert und halte die Erklärungen bezüglich der geringeren Marge für sehr plausibel. Wenn das Management sagt "Wachstumsinvestition" halte ich das nicht für eine Ausrede sondern für eine Ansage.
Bin allerdings auch schon seit kurz nach dem IPO dabei, da bildet sich das Vertrauen mit der Zeit...
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK FugmannFanBoy
FugmannFanB.:

Skalierbarkeit

 
08.12.21 10:41
Ich denke auch, dass HF in Zukunft sehr gut skalieren kann. Es ist absolut richtig jetzt weiter massiv in Wachstum und Technologie zu investieren, um den vorhandenen Vorsprung auf die Konkurrenz  auszubauen und die Markteintrittsbarrieren weiter zu verstärken. Marley Spoon und Blue Apron sind ja bereits richtig am struggeln und ich glaube HF möchte die Wettbewerber einfach final auf die Schlachtbank führen.

Ich bin wirklich sehr gespannt, was auf dem CMD erzählt wird. Ab wann ist denn die Präsentation verfügbar? Ich werde ihn leider nicht live schauen können.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Multiculti
Multiculti:

Die 80zig sind

 
08.12.21 10:46
weg dann sehn wir bald die 70 .80 ist das untere Bollimger ,das Teil ist zwar total überverkauft
aber was heisst das schon.:-(
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK mlop
mlop:

diebel wird wieder pessimistischer

 
08.12.21 11:16
JPMorgan senkt Kursziel für HelloFresh von €85 auf €78. Neutral. / Quelle: Guidants News news.guidants.com
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Baerenstark
Baerenstark:

@mlop

 
08.12.21 11:25
Bei dem Idioten kann ich mir vorstellen das er in ein paar Stunden oder 2-3 Tagen seine Kursziel wieder ändert nach dem CMD heute mittag.....

Wie gesagt er sieht DH als mega an und HF als schlecht. Man könnte meinen es sei bei ihm was persönliches....
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Chaecka
Chaecka:

Nicht die Zahlen vergessen!

 
08.12.21 12:06
Die Vergangenheit geht schnell verloren, daher habe ich ein paar Zahlen zusammengetragen.
In der ersten Tabelle stehen Umsätze, und Aufwand für Beschaffung und Fullfilment, in der zweiten Tabelle sieht man die prozentuale Entwicklung.
Lesebeispiel: Im Jahr 2020 stieg der Revenue um 107%, die Summe aus Procurement und Fullfilment um 109%.

Offenbar fehlt die Skalierung auch noch im Jahr 2022, denn bei nochmals deutlich höheren Umsätzen soll nur ca. das Ergebnis von 2020 erreicht werden.

Völlig abwegig finde ich die These der eingeschränkten (denn bei Marketing und Administration gibt es Effekte) Skalierbarkeit also nicht.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK 1287809
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Katjuscha
Katjuscha:

Dann ordne die Zahlen aber auch ein!

 
08.12.21 13:19
Gleichmäßig steigende Bruttokosten und Fullfilment zum Umsatz heißt nicht, dass der operative Gewinn und erst recht der Vorsteuergewinn nicht skalieren kann. Ganz einfache mathematische Rechnung.
Prozentuale Steigerungen anzugeben, verwirrt erstmal nur. Mach das mal in absoluten Zahlen inklusive weiterer Kostenpunkte! Dann sieht man wie stark HF skaliert, selbst wenn einige Kosten prozentual stärker steigen als der Umsatz.
the harder we fight the higher the wall
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK tonny16
tonny16:

CMD

 
08.12.21 13:26
Berichtet wer von der CMD bin leider bei der Arbeit und kann nicht teilnehmen.  
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Chaecka
Chaecka:

@Katjuscha

 
08.12.21 13:36
Wenn für dich Skalierung bedeutet, dass die Ergebnismarge bei steigendem absolutem Gesamtergebnis gleich bleibt, hast du natürlich Recht.

Ich gehe bei einer Skalierung davon aus, dass (hier) die AEBITDA-Marge steigt.
Das kann sie aber aufgrund der vorgenannten Effekte kaum, wenn sich diese nur auf Marketing und Administration bezieht.

Ich sage ja nicht, dass es gar keine Skalierung gibt. Sie ist nur extrem eingeschränkt. Sieht man auch am Ziel für 2022.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Katjuscha
Katjuscha:

na ja, ich kann mich noch gut an die Diskussionen

 
08.12.21 14:03
im Jahr 2019 erinnern. Die klangen genauso.

Man kann natürlcih behaupten, Umsatz und vor allem Gewinn(margen) sind nur wegen Corona so stark gestiegen. Jeder, der sich mit HF im Detail beschäftigt, wird aber wissen dass dem nicht so ist. Man muss halt gewisse nachlaufende Effekte bedenken, die sich durch Investitionen in neue Märkte ergeben, und natürlich auch Schwankungen diverser Kosten in den etablierten Märkten. Ich hatte dazu 2019 mal ein längeres Gespräch mit einem Vorstandsmitglied, der das sehr anschaulich an damals am brea even befindlichen US-Geschäft beschreiben konnte, wie es dann zeitverzögert aber stark skalieren wird. Das werden wir nach den 2022 erforderkichen Investitionen in neue und etablierte Märkte auch wieder sehen.

Und deine Tabelle zeigt ja sehr schön, dass es trotz gleichmäßig steigender Kosten einen extrem Gewinnanstieg gab. Das liegt eben an diversen anderen Kosten/Investitione, die je nach Unternehmensphase stark schwanken. Wenn du gerade in einer Phase bist, wo du in neuen Märkten in Personal, Fullfilmentcenter etc investierst und gleichzeitig in etablierten Märkten durch höheres Marketing die Marktstellung optimierst, dann sinkt halt die Marge. IN anderen Phasen wie Anfang 2020 mit niedrigem Marketing und ohne große Erweiterungen neuer Märkte, hast du dann hohe Margen.
the harder we fight the higher the wall

Seite: Übersicht ... 212  213  215  216  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem HelloFresh SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
27 11.200 HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Baerenstark halbgottt 01:47
10 562 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark HellotheFresh 00:14
2 16 Ocado versus Hellofresh ! Baerenstark neymar 05.04.24 13:02
  1.845 HelloFresh sachlich, fundiert und moderiert telev1 Börsentrader2005 16.11.23 18:15
  20 Tattooed Chef Inc - Die nächste HelloFresh?! EricChartman neymar 11.04.22 19:24

--button_text--