Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 30 31 32 34 35 36 ...

Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen?

Beiträge: 15.753
Zugriffe: 1.326.667 / Heute: 707
Qimonda kein aktueller Kurs verfügbar
 
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? Zimtgebäck
Zimtgebäck:

@flatfee: Was bedeutet denn Auflösung der AG für die Aktionäre?

 
13.02.09 19:07

§ 262 AktG
Auflösungsgründe

(1) Die Aktiengesellschaft wird aufgelöst
1. 

durch Ablauf der in der Satzung bestimmten Zeit;

2. 

durch Beschluss der Hauptversammlung; dieser bedarf einer Mehrheit, die mindestens drei Viertel des bei der Beschlussfassung vertretenen Grundkapitals umfasst; die Satzung kann eine größere Kapitalmehrheit und weitere Erfordernisse bestimmen;

3. 

durch die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Gesellschaft;


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? Jensemann
Jensemann:

@ 0prozent

 
13.02.09 19:36
Hoffe Du kommst heute noch zu deinem Bier, oder 4-5.... hätte nicht gedacht, dass es so schwer wird heute zu seinem genuss zu kommen ;-)
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? flatfee
flatfee:

@zimtgebäck

 
13.02.09 20:29
Es wurde erst ein Insolvenzantrag gestellt, das Verfahren kommt erst danach, was sich hier nach Haarspalterei anhört sind 2 unterschiedliche Dinge - denn der Insolvenzantrag sagt nur "Ich bin der Meinung ich kann wahrscheinlich nicht mehr zahlen", Pflicht (!!!) zur Beantragung der Insolvenz §92 AktG (?)

- erst danach werden die Möglichkeiten der Erhaltung geprüft - wenn es keine gibt z.b. das Insolvenzplanverfahren (wie hier bei qi) geht die firma in das sog. Regelinsolvenzverfahren über, was dann letztlich einer Auflösung der AG gleichkommt, WEIL hier alle Vermögenswerte verwertet werden, bis entweder nix mehr da ist oder alle Gläubiger befriedet sind; anders als bei GmbHs gibt es (meines Wissens) keinen AG-Mantel der als selbständiges Gut erhalten bleibt und verkauft werden kann - hier haben wir nicht mitzureden !!

Das ist dann die gefürchtete Liquidation ! Also Abwicklung bis auf 0 (NULL) Euro, was letztlich mit §262 Absatz 3 AktG gemeint ist.

Das Regel-Insolvenzverfahren dient dazu, dass an alle Gläubiger nach Verwertung der Insolvenzmasse der Erlös verteilt wird  

!!!!  ODER !!!!!

auch in einem Insolvenzplanverfahren eine ABWEICHENDE Regelung insbesondere zum ERHALT des Unternehmens getroffen wird ( § 1 InsO ). Leider sind wir bei einer Abwicklung aber keine Gläubiger sondern Eigentümer - wir erhalten nur etwas wenn noch mehr da ist als Gläubiger bekommen - ABER dann macht ja eine Insolvenz keinen wirklichen Sinn - wobei es auch dafür Beispiele gibt.

!!!! Der Gesetzgeber wollte, dass die Sanierung von Unternehmen leichter möglich ist als unter der alten Konkursordnung/Gesamtvollstreckungsordnung !!!!!

Ziel des INSOLVENZPLANS (!! nicht Regelinsolvenz wie in § 262 AktG !!) ist es, eine SANIERUNG zu ermöglichen, bei der die Gläubiger mehr in das Verfahren eingebunden werden und gleichzeitig die Stellung des Schuldners gestärkt wird.

usw
usw
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? SmooveD79
SmooveD79:

ich will keine Panik verbreiten...

 
13.02.09 20:58

aber kann es sein, dass kein Interessent bisher noch kein "Interesse" hat... und alles länger dauert...

"Bis dato wird Qimonda nur bis zum 31. März unterstützt. In Sachsen will man laut Zeitungsberichten prüfen, ob man darüber hinaus noch Geld zur Verfügung stellen kann."

http://www.dresden-fernsehen.de/...t.aspx?ID=6249&showNews=373648

Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? Zimtgebaeck
Zimtgebaeck:

@flatfee

 
13.02.09 21:04

Bist Du sicher das mit "Erhaltung des Unternehmens" die Erhaltung in der bisherigen Größe und Rechtsform gemeint ist?

Ich habe halt folgende Befürchtung: QI hat nicht "nur" Probleme mit den aktuellen Verbindlichkeiten sondern arbeitet als Ganzes (im Augenblick wenigstens) auch völlig unwirtschaftlich, und an den DRAM-Preisen ändert auch ein Insolvenzplan nichts. Deshalb liegt es nahe das ein Investor nur bestimmte Betriebsteile (Sicher werden die deutschen dabei sein aber ohne weitere Verpflichtungen) übernimmt. Die Gläubiger werden (müssen) zufrieden sein ob der Erhöhung der Konkursmasse durch den Kaufpreis. Der verbleibende Teil der AG würde dann abgewickelt.

Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? SmooveD79
SmooveD79:

oder wollen sie es dem Intevestor

 
13.02.09 21:04
noch schmackhafter machen????
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? SmooveD79
SmooveD79:

@Zimtgebaeck

 
13.02.09 21:08
da sind wir aber noch lange nicht, das wir von einer Konkursmasse sprechen müssen...

und ein Investor wird sich auch die Subs krallen, aber die werden nur unter Bedingungen an den Investor
bzw. Inhaber zugeteilt.
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? flatfee
flatfee:

@smoove

 
13.02.09 21:09
nettes wen auch wahrscheinlich ungewolltes wortspiel :-) => dass kein Interessent bisher noch kein "Interesse" hat....

du meinst wohl ob es sein kann dass bisher noch keiner interesse hat ?! Ja das kann sein........

Allerdings sind ja erst ein paar Tage vergangen seit Insolvenzantrag, hab noch ein paar Tage Geduld.

Ich würde auch keine Verpflichtung über Nacht eingehen, wenn es darum geht mehrere Mio auf den Tisch zu legen. Und wenn man übereinkommt, muss ja irgendwer das ganze auch noch finanzieren, das dauert auch ein paar tage....allerdings wurde viel auch schon vor dem insolv.antrag besprochen und verhandelt, vielleicht kommen ja bald nähere infos.

Sieht man eine Lösung wird auch nach dem 31. noch Zeit sein, da ma ja die prüfung weiterer unterstützung für einen investor zugesagt hat.
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? Zimtgebäck
Zimtgebäck:

@flatfee

 
13.02.09 21:10
Welche Bedingugen denn? Geld her oder wir machen dicht?
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? SmooveD79
SmooveD79:

die Bedingungen für Subs

 
13.02.09 21:16
sind unteranderem der Erhalt einer bestimmtenAnzahl von  Arbeitsplätze (Siehe Nokia), damit fällt schon mal weg, das nur Teile aufgekauft werden können.
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? SmooveD79
SmooveD79:

@flatfee

 
13.02.09 21:17
es war schon so gewollt deshalb in ""  ("Interesse") ;o) [aber eigentlich kam ich aus dem Satz nicht mehr raus... und mir viel nur Interesse ein... :D)) => also erzwungen]
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? SmooveD79
SmooveD79:

@flatfee

 
13.02.09 21:27
aber das ganze kann doch keine Monate dauern... wenn es schon einen Interessenten gebe...
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? SmooveD79
SmooveD79:

oder braucht Intel

 
13.02.09 21:29
noch Monate bis sie die 7Mrd. genehmigt bekommen... :D
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? SmooveD79
SmooveD79:

Ja das wäre es doch...

 
13.02.09 21:50
Intel, (AMD), IFX und QI machen die neue Konkurenz zu Samsung und das mit Landes-, Bundes-, Potugal- und EU-Subvention und wenn wir Glück haben stopfen die Amis nach... Dann ist Samsung erledigt... :D)))
Ach ja, Intel hat ja schon 7Mrd. abgegraben...

ist doch ´ne schöne Phantasie... oder???
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? flatfee
flatfee:

@zimtgebäck

 
13.02.09 22:12
ehrlich gesagt keine ahnung.... allerdings kann ich nur dann sagen ob qi insgesamt unrentabel arbeitet, wenn ich auf ebene der jeweiligen sparten die ergebnisse kenne und die lassen sich EBEN nicht aus der Bilanz ersehen, ich verlasse mich hier auf die einschätzung von leuten, die sich mit dem thema auskennen und die sagen dass gewisse teile (weil preiskampf) unrentabel sind und andere eben mehr bringen.

Trotzdem gehört beides zusammen - toast ohne toaster ist eben nur weissbrot
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? heavymax._cooltrader
heavymax._co.:

#808: flatfee:nach dem 31.3. ist Schluß mit Lustig

 
13.02.09 22:16
da wird nix verlängert.. das InsO Geld läuft dann aus und ist kein Investor präsent droht die Liquidierung..
das muß hier klar gesagt werden.. bei der anschließenden Zerschlagung gibts für die Aktionäre nur noch einen "wertlosen Mantel"..
gut bis zur "Deadline" ist noch etwas Zeit.. besser wäre es das Kind käme bis Ende Febr. schon in "trockene Tücher"... wenn die Zeit davon rennt,  wird die Verhandlungspositionen sicherlich nicht etwa besser..sondern im Gegenteil immer schlechter -auch für den IV- werden..
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? Juengling
Juengling:

kann mir bitte jemand

 
13.02.09 22:17

eine Anfängerfrage beantworten?

Wenn ich ein Limit setzte von z.b. 1 Euro...bekomme ich dann die 1 Euro oder ist 1 Euro der Kurswert und ich bekomme ev. nur 0,97 Euro?

Wär schön, wenn mir jemand helfen könne!

Und für unsere qi hoff ich mal das Beste...die amis sind mit 16 ohne verluste raus :)

viele Grüße

Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? heavymax._cooltrader
heavymax._co.:

#817: @Jüngling

 
13.02.09 22:20
bei SL bekommst den nächst tieferen gehandelten Kurs.. fällt die Aktie zB wie ein Stein, kann das auch sehr viel tiefer liegen..
zB. 0.87 EUR
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? Juengling
Juengling:

das ist mir klar, aber wenn ich verkaufen will?

 
13.02.09 22:22

also ohne sl ganz normal...wird verkauft, wenn der Kurswert von 1 Euro erreicht ist oder der geldwert?

Danke schnonmal!!

schönen abend

Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? heavymax._cooltrader
heavymax._co.:

Der Briefkurs ist entscheidend

 
13.02.09 22:29
wenn das Geld bei zB 1EUR steht wird i.d.R. nicht ausgeführt.
Nur bei marktengen Werten kann Geld und Briefkurs z.B. durchaus mal identisch sein.. sonst liegt der gehandelte Kurs eben meist irgendwo in der Mitte.
in deinem Fall liegt Geld /Brief zB be 0,95 zu 1,05.. dann würde vermutlich die 1,00 EUR -Dein Limit auch bedient
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? SmooveD79
SmooveD79:

@heavymax

 
13.02.09 22:31
wie verstehst du dann den Artikel, das man um eine Verlängerung der Unterstützung nach dem 31.03. von QI in Berlin diskutiert?
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? Jensemann
Jensemann:

das wird in der Tat diskutiert

 
13.02.09 22:34

und würde in meinen Augen nur zur Absicherung des Erhaltes dienen falls bis zum 31.03 kein Investor gefunden wird... sprich der Staat würde die Frist Qis einfach verlängern zB um weitere 3 Monate....

Gute für uns alle, dass man das tun würde... trotzdem hoffe ich, dass wir in 1-2 Wochen endlich mal Namen von Investoren hören und der Kurs dann mal um 5-10 Cent wenigstens steigt....

Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? heavymax._cooltrader
heavymax._co.:

Politikergelaber..

 
13.02.09 22:34
die Politiker sollten nicht länger diskutieren sondern endlich handel !
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? SmooveD79
SmooveD79:

aber was wenn...

 
13.02.09 22:39
die Prüfung der Verträge so aufwendig ist, das es bis 31. nicht mehr ausreicht???
da z.B. mehrere Investoren beteiligt sind?

oder 2. Theorie:
Qi ist nach "Jaffés Werk" , muss man jetzt ja schon sagen, selbständig und funktionstüchtig...
Und das Land will noch weiter unterstützen...
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? heavymax._cooltrader
heavymax._co.:

Investorenphantasie..

 
13.02.09 22:49
der Kurs zieht nicht weil ?
die sogenannten "neuen" Investoren schlichtweg "die Alten" sind.. Mit denen wurde doch schon von Seiten IFX im IV. Q.´08 intensiv verhandelt.. zählbares kam ja bekannterweise nichts raus..
Wenn Qi jetzt in Zuge der InsO ordentlich abspeckt und somit rentabler wird, eröffnen sich neue Chancen, vor allem wenn das gemeinsame finanzielle Rettungspaket den "schnellen" Einstieg noch versüssen würde..
besser wäre es jetzt allemale die Politik würde endlich zielführend "vorlegen", dann käme der Investor quasi ganz alleine wie von selbst..
und nicht über eine Zeit nach Ende März zu spekulieren.. Das ist doch schon wieder der völlig falsche Ansatz :((

"dumm Labern".. statt Verantwortung zu übernehmen..
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit

Seite: Übersicht ... 30 31 32 34 35 36 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Qimonda Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
15 993 Qimonda A0KEAT .. noch Übernahme mittels Investor? heavymax._cooltr. heavymax._cooltra. 22.05.23 07:27
33 15.752 Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? arne.r1 tberg 24.04.21 23:10
5 1.255 Qimonda - Der Ausverkauf geht weiter Mr-Bean Mr-Bean 08.10.13 11:37
9 244 Qimonda HV in geselliger Runde,oder zurück zu den Peddy78 XXXHarryXXX 26.04.11 23:20

--button_text--