Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 28 29 30 32 33 34 ...

Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen?

Beiträge: 15.753
Zugriffe: 1.326.675 / Heute: 5
Qimonda kein aktueller Kurs verfügbar
 
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? Daaxx
Daaxx:

Qi

 
13.02.09 10:14
QIMONDA AG ( Kürzel: QI WKN: A0KEAT ) Tillich: Guttenberg sagt Hilfe bei Investorensuche für Qimonda zu DRESDEN/BERLIN - Der neue Bundeswirtschaftsminister Karl- Theodor zu Guttenberg (CSU) hat Sachsen bei der Investorensuche für den insolventen Speicherchiphersteller Qimonda die Hilfe des Bundes zugesagt. Guttenberg habe erstmals deutlich gemacht, "dass Qimonda eine industriepolitische Bedeutung für die Bundesrepublik" habe, sagte Sachsens  Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) am Donnerstag nach einem Gespräch mit Guttenberg. Bereits am Mittwoch habe es Gespräche mit dem Insolvenzverwalter Michael Jaffé im Bundeswirtschaftsministerium gegeben.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? Jensemann
Jensemann:

Im Depot hast Du doch immer Realtimekurse

 
13.02.09 10:18

da siehst Du doch was Sache ist.... ob der Kurs dann in der nächsten Minute rauf oder runter geht weiss keiner... aber ich denke momentan ist noch ein prima Kurs zum Nachkaufen oder Einsteigen... hätte ich neulich mehr Kohle zur Verfügung gehabt hätte ich natürlich gerne bei 8 Cent weiter nachgelegt!

Aber ehrlich gesagt wollte ich auch die Richtung abwarten und jetzt gibt es doch fast nur noch positive Signale und deshalb habe ich jetzt auch nochmal bei 12,8 Cent nachgelegt... auch wenn ich vor 2 Wochen von der Kohle noch fats das Doppelte an Aktien bekommen hätte.

Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? MacBull
MacBull:

Was interessantes zum Insolvenzverfahren!!

8
13.02.09 10:37
Achtung, dieses Posting ist nicht von mir !! Ich halte es aber für so interessant, dass ich es kopiert und hier reingestellt habe:



Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum.

Wie einige schon richtig angemerkt haben, ist die Frage für Aktionäre hier, ob die AG als solche weitergeführt werden soll. Dass es zumindest eine Teil-Rettung von Qimonda geben wird, steht außer Frage.

Ich habe mir Tage und Nächte um die Ohren geschlagen, um mir Informationen zu den Möglichkeiten im Insolvenzfahren, der Beteiligungsstruktur der AG, der Vertrickung von Infineon mit Qimonda (was muss IFX zahlen, wenn nur Dresden gerettet wird?), den Interessen der Gläubiger und den letzten großen Insolvenzverfahren des Herrn Jaffe zu beschaffen. Ich habe sowohl mit der IR-Abteilung von Qimonda als auch mit der von IFX gesprochen, außerdem mit Experten im Insolvenzrecht. Zudem habe ich jede Qimonda-Meldung und vor allem die Äusserungen der Betiligten genau hinterfragt.

Zugegeben: Ich war eher ein Laie auf dem Gebiet des Insolvenzrechts. Man hörte immer nur "Teil-Rettung ist möglich", "Schulden müssen nicht mitgetragen werden". Für mich klang das alles danach, dass ein Investor nur einige Assets bzw. das operative Geschäft der AG übernimmt. Die erste größere Hoffnung bei mir weckte das Interview von Herrn Kley in der Süddeutschen. Vor allem die Aussage, dass der Investor "die US-Fabrik nicht übernehmen" müsse und dass man selbst bis zur Insolvenz mit einem Investor verhandelt habe, was jetzt Herr Jaffe macht, ließ mein verstärktes Interesse wecken. Die Kanzlei von Herrn Jaffe ließ zuletzt durchblicken, dass man an eine übertragende Sanierung denke. Gut, das ist wenig verwunderlich und sagt noch nichts darüber aus, ob das Unternehmen als Ganzes verkauft wird. Dann entdeckte ich das Interview mit Herrn Jaffe im Bayrischen Rundfunk, in der er ebenfalls klar durchblicken lässt, dass er ein Insolvenzplanverfahren (mit übertragender Sanierung) anstrebt. Und genau das ist de entscheidende Punkt, der meines Erachtens durch Unwissenheit vieler überaupt nicht erkannt wurde.


Insolvenzplanverfahren: Sanierungsplan
Das Insolvenzplanverfahren ist eine vom Gesetzgeber mit Inkrafttreten der Insolvenzordnung geschaffene Möglichkeit zur Sanierung in der Insolvenz. Der Insolvenzplan/ das Insolvenzplanverfahren stellt einen vom Insolvenzverwalter geleiteten (komplexen) Vergleich dar, dem die Mehrheit der Gläubiger (in Gruppen aufgeteilt und mit Stimmrechten entsprechend ihrer Forderungshöhe ausgestattet) zustimmen muss.


--------------------------------------------------

Der Insolvenzplan wird dem Insolvenzgericht vorgelegt und nach Annahme durch die Gläubiger vom Gericht bestätigt, nach Rechtskraft wird das Insolvenzverfahren aufgehoben. In der Praxis sind Insolvenzpläne leider bisher recht selten. Für weniger als 1% aller insolventen Unternehmen wurde bisher ein Insolvenzplan vorgelegt, dabei handelte es sich überwiegend um Sanierungspläne.

Vorteile und Risiken

Gläubiger

Den deutlichsten Unterschied zur Abwicklung eines Unternehmerns durch Liquidation bildet das wesentlich größere Mitbestimmungsrecht der Gläubiger einhergehend mit erhöhtem Risiko.

Das Insolvenzplanverfahren bringt in der Regel höhere Auszahlungsquoten für die Gläubiger. Erfahrungsgemäß werden die Quoten im Insolvenzplanverfahren meist nach drei bis sechs Monaten nach Verfahrenseröffnung ausgezahlt; in der Regelinsolvenz oft erst nach Jahren.

Schuldner

Für Sie bringt das Insolvenzplanverfahren als Sanierungsplan die Möglichkeit Eigentümer des Unternehmens zu bleiben. Ihre berufliche und wirtschaftliche Zukunft kann so erhalten werden.



Ich habe große Hochachtung vor Herrn Jaffe, denn das Insolvenzplanverfahren verlangt enorme Anstrengungen und ist hochkomplex, sicherte aber das ganze Unternehmen, sofern die Gläubiger zustimmen. Das haben sie laut Herrn Tillich bereits Ende letzter Woche getan(!). Herr Jaffe will natürlich auch die über 1.000 Arbeitsplätze in München retten und das geht natürlich nur mit einem Komplettverkauf, den die Münchener sind direkt bei der AG beschäftigt. Auch verstehe ich erst jetzt, was es bedeutet, dass man das Unternehmen einem Investor schuldenfrei zur Übernahme anbieten kann.


Aufgrund dieser Faktenlage bin ich heute mit einem für meine Verhältnisse größeren Betrag in Qimonda eingestiegen.


Viel Glück allen!
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? lander
lander:

Investor aus der Branche...?

 
13.02.09 10:42
www.finanznachrichten.de/ext/goto.asp?id=13104798
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? 0prozent
0prozent:

genau

 
13.02.09 11:45
auf der 0 linie in fa.für jedes % im + gibts heute abend ein bier mal sehn obs jetzt steigt 
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? MacBull
MacBull:

Wieviel ist Qimonda wert ?

 
13.02.09 12:28
Anzahl Aktien: 684 Mio.

Aktienkurs Qimonda bei Wert:

6,00 Mrd. = 8,40 €
3,00 Mrd. = 4,20 €
1,50 Mrd. = 2,10 €
0,75 Mrd. = 1,05 €

Wenn man bedenkt, was andere Firmen für einen Wert haben und was die für einen Kurs haben, dann müsste bei so einem innovativen Unternehmen der Kurs von Qimonda deutlich über 1 € stehen !!
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? Schalke17
Schalke17:

ja

 
13.02.09 12:35
ja das ist börse. man kann immer gucken wie die aktie eig. stehen müsste. aber durch andere faktoren wird das zu nichte gemacht, wie z.B. Prreisverfall in der Chipindustrie
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? Manycam
Manycam:

So für zwischendurch

 
13.02.09 12:40
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? Sensemann
Sensemann:

@758

 
13.02.09 13:15

:-)

 

Wenn das so weiter geht, sieht das in absehbarer Zeit wirklich so aus.

 

Die sind doch auf dem besten Weg eine "iamginäre Mauer" um uns zu bauen. 

Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? flatfee
flatfee:

insolvenzplanverfahren...

 
13.02.09 13:16
@mcbull

ich dachte das wäre hier allgemein bekannt ?! Aber gut das du darauf hinweist.

Es geht sogar lt. Insolvenzrecht noch weiter. Stimmen nämlich die Gläubiger dem sog. Vergleichsverfahren nicht zu, kann und wird meist per Gericht eine Quote festgelegt, die unter Voraussetzung vorhandener Masse, zur Entschuldung des Unternehmens führt - somit kann nach erfolgreicher Abwicklung (bitte nicht mit Liquidation verwechseln) des Vorgangs ein entschuldetes Unternehmen weitergeführt oder verkauft werden. Aus idesem Verkauf können dann vorher festgelegte Quoten bedient werden und der neue Investor / Partner / "Quasi-Eigentümer" sichert sich gegen einen im Vergleich zur Gesamthöhe der Forderungen relativ geringen Beitrag ein entschuldetes Unternehmen.

Darum war ich so hoch eingestiegen - Knackpunkt ist nicht die Schuldenhöhe, sondern ob Qi nach einem Verkauf sinnvoll weitergeführt werden kann und ob qi zum zukünftigen Investor passt - Ausrichtung, Entwicklungsmöglichkeiten, Infrastruktur etc. und da haben wir in bezug auf diese Firma ja nun zum Glück die geringsten Probleme - s Technologievorsprung etc.

Problem war eher der bisherige Mutterkonzern, der ja selber strauchelt, wenn man das so sagen darf.
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? 1st Sakko
1st Sakko:

Wenn ich mal kurz Aufmerksam machen darf

 
13.02.09 13:28
Was auf der Hauptversammlung bei IFX geschehen ist.Falls es noch nicht jeder gelesen hat.

www.finanzen.net/nachricht/...uenner_Mehrheit_entlastet_845714
"Wenn ein Drache steigen will, muss er gegen den Wind fliegen."
"Der Weise vergisst die Beleidigungen wie ein Undankbarer die Wohltaten."
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? Schalke17
Schalke17:

mhh

 
13.02.09 14:01
bestimmt werden die amis den kurs nachher wieder drücken, weil sie es die letzten tage immer gemacht haben
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? norwegenfreund
norwegenfreu.:

Hallo Alle!

 
13.02.09 14:10
Ich denke mal nach der Nachrichtenlage und den zögerlichen Verkäufen wird uns USA heute auf 0,14 Euro bringen.
Von Califmann lange nichts gehört.Vermisse ihn beinah!:)
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? Jensemann
Jensemann:

naja schau Dir den heutigen Verlauf

 
13.02.09 14:12

an, da siehst Du genau wie die letzten tage auch, dass wir selber teilweise den Kurs mies gemacht haben.... und manchmal folgt er eben auch dem DAX oder DOW ... und die waren in den letzten Tagen auch sehr mies unterwegs....

Aber ich hätte auch gedacht, dass es heute eher noch nen bissl vorwärts geht, aber bisher wurde auch wenig gehandelt....

Die nächste Woche sollten dann endlich wieder Infos von Jaffe und der Asientour kommen und dann wird es hoffentlich positiv sein und richtig abgehen...

Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? Schalke17
Schalke17:

hehe

 
13.02.09 14:16
stimmt hat schon lange nicht mehr geschrieben^^^. ich könnte mir auch denken warum er nicht schreibt. er grübelt nach wieviel % wir weniger hätten bei 0,01 euro^^. wäre schön wenn die amis den kurs höher bringen würden
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? Zimtgebaeck
Zimtgebaeck:

Meine Einschätzung der Lage

 
13.02.09 14:23

Ich bin heute ausgestiegen weil ich mir den Fortgang der Dinge so vorstelle:

1. Der erwartete Investor: Qimonda erwirtschaftet zur Zeit Verluste - unter diesem Aspekt ist ein Unternehmen wertlos. Als "Investor" kommt nur ein Mitbewerber in frage, der sich davon eine bessere Marktposition und den Gewinn von Know-How und Patenten verspricht. Vielleicht wird er z. B. 700 Mio dafür investieren. Aber: Er wird zusätzlich keine Schulden und Rückzahlungsverbindlichkeiten für Subvetionen übernehmen wollen. Und er wird darauf bestehen, das ihm das Unternehmen allein!! gehört und nicht Dritte (andere Aktionäre) davon profitieren.

2. Die Banken: Sie sind die Gläubiger und damit die, deren Interesse im Insolvenzverfahren an erster!!! Stelle steht. Ein evtl. Mittelzufluss durch einen Investor und damit das Überleben des Unternehmens ist aus Sicht der Banken positiv, weil sie so mehr Geld bekommen können als bei einer Schließung des Unternehmens. Sie würden also das zufliessende Geld und die Restliquidität von Qimonda bekommen und auf weitere Forderungen verzichten.

3. Infineon: Infineon weiß, das Qimonda keinen Wert mehr hat (sonst dürften sie ihre Aktien auch nicht mit Wert 0 bilanzieren). Qimonda gefährdet im Augenblick die Existenz von Infineon. Die sind froh, wenn sie Qimonda loswerden. Es ist durchaus üblich einem "Käufer" unter solchen Umständen noch Geld dazuzugeben. Ich erwarte, das Infineon die zurückgestellten 200 Mio für Rückzahlungsverbindlichkeiten für Subvetionen dem Investor gibt, der dann diese  Verpflichtungen übernimmt und vielleicht noch 200 bis 300 Mio den Banken zukommen läßt was diesen ihren Forderungsverzicht erleichtert. Damit ist Infineon raus aus der Nummer.

4. Die restlichen Aktionäre: Weder der Investor der Geld für ein unwirtschaftlich arbeitendes Unternehmen hinlegt, noch die Banken die auf auf große Teile ihrer Forderungen verzichten, noch Infineon welches weitere 400 ... 500 Mio abschreiben muss werden akzeptieren, das Dritte (also die restlichen Aktionäre) einen wirtschaftlichen Vorteil bekommen, der ihnen juristisch auch garnicht zusteht.

Aus alledem würde ich schließen, das die Qimonda AG geschlossen wird, die Betriebe von Qimonda im Besitz des Investors weiter bestehen werden.

Es kann natürlich auch ganz anders kommen, aber ich habe mich vorsichthalber deinvestiert. 

Ergänzende Information: Ich kein Jurist, kein Betriebswirt und kein Qimonda- oder Chiphersteller-Insider.

Es kann natürlich auch anders kommen, aber ich habe mich vorsichthalber deinvestiert.

Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? Jensemann
Jensemann:

Kann Dich verstehen

 
13.02.09 14:29

denke aber nicht, dass all das was Du aufgeführt hats zutrifft, denn daran wird nicht gearbeitet... es wird versucht Qimonda zu erhalten....

Wenn das gelingt haben wir sogar ein tolles Langfrist Investment, wenn nicht tippe ich trotzdem dass die Aktie erstmal nach oben schiesst, also zumindest auf 50-70 Cent ... ob Qimonda dann für Aktionäre weiter interessant bleibt wird sich erst danach entscheiden....

Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? Zimtgebaeck
Zimtgebaeck:

Man muss unterscheiden

 
13.02.09 14:34

zwischen dem Weiterbestehen der Qimonda AG und der Weiterführung der Qimonda-Betriebe. Das Weiterbestehen der Qimonda AG ist kein Ziel des Insolvenzverfahrens.

Falls jemand das anders, besser oder genauer weiß, sollte er das posten.

Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? Jensemann
Jensemann:

da hast Du recht

 
13.02.09 14:47
Bestehen und Weiterführen sind zwei Dinge... wir alle hoffen auf eine langfristigen Erhalt und das Bestehen der Qimonda AG.... ob das eintrifft weiss keiner..... deshalb denke ich trotzdem dass der Kurs erstmal steigt, wenn ein Investor gefunden ist... alles ander entscheidet sich später
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? SmooveD79
SmooveD79:

news

 
13.02.09 15:16
rf-news.de/2009/kw07/qimonda-solidaritaet-aus-portugal
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? brunneta
brunneta:

Korrektur!! Solidarität aus Portuga

2
13.02.09 15:19
"Die Landes-Organisation Nord der PCTP/MRPP bringt ihre ganze Solidarität mit den im Kampf stehenden Werktätigen von Qimonda zum Ausdruck. Sie sind von Entlassung bedroht. Das ist das Ergebnis eines  gewaltigen Angriffs der Kapitalistenklasse sowohl in Deutschland wie in Portugal und in anderen Ländern, wo das Unternehmen Niederlassungen hat. Wir sind sicher, daß der Ausgang des Kampfes zum großen Teil davon abhängt, ob man die Einheit zwischen den verschiedenen Qimonda-Belegschaften und darüber hinaus weltweit die Einheit der Werktätigen dieses Produktions-Bereichs herstellen kann - insbesondere der Arbeiterklasse.  
Zu Eurer Kenntnis senden wir im Anhang ein Flugblatt, das von unserer Organisation am Qimonda-Werk in Vila do Conde (Portugal) am vergangenen 3.und 4.Februar verteilt wurde.
Wagt zu kämpfen, wagt zu siegen!
Proletarier aller Länder, vereinigt euch!
Für die Landes-Organisation Nord der PCTP/MRPP
J.Pinto"  

Am 3. und 4. Februar hat die PCTP ein Flugblatt mit der Überschrift
"Niemals aufgeben!" vor den Toren von Quimonda Vila do Conde (Portugal) verteilt. Darin heißt es:  
"Wenn es stimmt, das die Situation totaler Abhängigkeit der Qimonda von Dresden besteht, so stimmt es auch, dass diese Schwäche in Stärke umgewandelt werden kann. Der Schlüssel zur Lösung des Problems liegt zum großen Teil hier - in der Fähigkeit, die Kräfte der Beschäftigten von Vila do Conde mit denen der Beschäftigten in Dresden, die heute demonstrieren, zu vereinen."

www.rf-news.de/2009/kw07/qimonda-solidaritaet-aus-portugal
Keine Kauf Empfehlung!!
In der Vielfalt der Möglichkeiten und Antworten liegt der Schlüssel und die Weisheit der Massen.
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? norwegenfreund
norwegenfreu.:

Stetiger Anstieg!

 
13.02.09 15:41
Fast 2 000 000 Mili. über 0,125 so muß es sein. Besser langsam alles aufkaufen,als diese Sprünge bei dem man nicht weiß ob es weitergeht ober wieder zurück kommt.

Diese Aktie ist nichts für Hasenherzen!

PS. Auch nicht für Califmann:)
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? lander
lander:

???

 
13.02.09 15:43
bei L&S RT gehts wieder mal (dezent) runter...
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? Juengling
Juengling:

liegt bestimmt an amis...16 bei denen sin 12,4 bei uns

 
13.02.09 15:45
Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? Belgier01
Belgier01:

jedes % ein Bier

 
13.02.09 15:56

Seite: Übersicht ... 28 29 30 32 33 34 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Qimonda Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
15 993 Qimonda A0KEAT .. noch Übernahme mittels Investor? heavymax._cooltr. heavymax._cooltra. 22.05.23 07:27
33 15.752 Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? arne.r1 tberg 24.04.21 23:10
5 1.255 Qimonda - Der Ausverkauf geht weiter Mr-Bean Mr-Bean 08.10.13 11:37
9 244 Qimonda HV in geselliger Runde,oder zurück zu den Peddy78 XXXHarryXXX 26.04.11 23:20

--button_text--