HANDY-RANKING: Japan contra Finnland

Beiträge: 7
Zugriffe: 570 / Heute: 1
HANDY-RANKING: Japan contra Finnland Happy End
Happy End:

HANDY-RANKING: Japan contra Finnland

 
12.02.02 13:32
#1
Wer war der Beste? Im vergangenen Jahr wurde die Handy-Industrie furchtbar gebeutelt, aber der Glanz von Nokia & Co. ist nicht verblasst - im Gegenteil. Die Rangliste der besten Handy-Hersteller verzeichnet viele Absteiger und einen Überraschungssieger.

HANDY-RANKING: Japan contra Finnland 574104
High-end-Geräte von Samsung: Mit Edelprodukten gegen den Trend gewachsen
 
Boston - Nokia thront über allen: Der Marktführer aus Finnland hat im Jahr 2001 gut 81 Millionen Handys mehr verkauft als der weltweit wichtigste Konkurrent Motorola. 81 Millionen - das ist weitaus mehr als der Jahresverkauf von Ericsson und Siemens zusammen.

Insgesamt setzten die Finnen 140 Millionen Mobiltelefone ab und konnten ihren Marktanteil nach neuen Berechnungen der Bostoner Research-Firma Strategy Analysis von 31 auf 36 Prozent steigern. Hinzu kommt: Nur zwei der weltweit bedeutenden Handy-Hersteller haben im Jahr 2001 schwarze Zahlen in dieser Sparte geschrieben - und die Finnen gehören dazu. An ihre operative Marge von 20 Prozent kann kein anderer Konkurrent heranreichen. Weil Nokia den Massenmarkt mit preisgünstigen Handys kontrolliert, erscheint die führende Stellung des Konzerns derzeit unangreifbar.

Ausgelieferte Handys in Millionen

Hersteller   2001   2000 Änderung
---------------------------------
Nokia       140,0  128,4    +9,0%
Motorola     58,6   51,0   +14,9%
Samsung      28,6   21,9   +30,6%
Siemens      28,4   29,2    -2,7%
Ericsson     27,9   43,3   -35,6%
Andere      109,5  141,2   -22,5%
---------------------------------
Gesamt      393,4  415,0    -5,2%

Während die Zahl der insgesamt verkauften Handys 2001 um 5,2 Prozent schrumpfte, gibt es einen herausragenden Aufsteiger: Die Koreaner von Samsung haben sich auf Platz drei der weltweit wichtigsten Handy-Hersteller vorgeschoben und damit sowohl Siemens als auch Ericsson abgehängt. Weil Samsung sich vor allem auf teurere Edel-Handys konzentriert, konnten die Koreaner offenbar dem Abwärtstrend trotzen und 30,6 Prozent mehr Geräte verkaufen als im Vorjahr. Der Marktanteil stieg von fünf auf sieben Prozent - und profitabel ist das Geschäft außerdem. Strategy Analysis beziffert die operative Marge mit 15 Prozent.

HANDY-RANKING: Japan contra Finnland 574104
Luxus-Handy Vertu von Nokia: Der Gigant kann seine Produktpalette erneuern, ohne die Konkurrenz fürchten zu müssen
 
Durchwachsen sieht das Jahresergebnis für Motorola aus, die weltweite Nummer zwei. Während Handy-Absatz und damit der Marktanteil wuchsen, kehrten die Amerikaner erst im letzten Quartal in die Gewinnzone zurück. Auch Siemens schrieb zum Jahresende wieder schwarze Zahlen, hat aber im Gesamtjahr 2,7 Prozent weniger Einheiten verkauft als 2000. Die größten Verlierer sind die Schweden von Ericsson, die fast 36 Prozent weniger Handys absetzten und Mobiltelefone seit Oktober nur noch gemeinsam mit dem japanischen Partner Sony produzieren.

Für die Mobiltelefon-Hersteller ergibt sich eine Reihe von Konsequenzen aus dem Ranking. Nokia kann den Umbau seiner Produktpalette in aller Ruhe vorantreiben und damit seine Führung womöglich ausbauen. Samsung muss sich entscheiden, ob es seine Produktpalette nach unten abrundet. Nur wenn die Koreaner ein Handy für den Massenmarkt vorstellen, können sie hoffen, die Amerikaner von Motorola zu überrunden, die immer noch doppelt so viele Geräte verkaufen.

Hersteller wie Motorola, Siemens und Ericsson werden sich darauf konzentrieren, ihre Marge zu steigern und dabei vermutlich einen weiteren Rückgang ihres Marktanteiles in Kauf nehmen. Und viele Verlierer dürften hoffen, dass die Karten neu gemischt werden, sobald sich Handys mit Farbdisplays durchsetzen.
HANDY-RANKING: Japan contra Finnland furby
furby:

Samsung ist aus Korea nicht aus Japan

 
12.02.02 15:16
#2
wie übrigens auch Deinem reinkopierten Aretikel zu entnehmen ist. Nur mal ein dezenter Hinweis bezügl. Deiner Headline. Gruß furby
HANDY-RANKING: Japan contra Finnland Stox Dude
Stox Dude:

Samsung wird Nokia den Rang ablaufen, denn

 
12.02.02 15:19
#3
die Zuwachsraten in Asien sind enorm und dort hat Samsung einen guten Namen.
HANDY-RANKING: Japan contra Finnland Happy End
Happy End:

...und Sony (Ericsson) kommt aus Japan ;-))

 
12.02.02 15:21
#4
HANDY-RANKING: Japan contra Finnland Happy End
Happy End:

...und das mit Samsung sehe ich so wie Du, Stox!

 
12.02.02 15:22
#5
HANDY-RANKING: Japan contra Finnland furby
furby:

Nur tritt Ericsson/Sony nicht gegen Nokia an

 
12.02.02 15:31
#6
dazu sind sie derzeit noch zu geschwächt und im Ranking von Dir zu weit abgeschlagen.

Ansonsten glaube ich nicht, daß Samsung Nokia den Rang ablaufen wird. Nokia ist ebnefalls excellent in Asien insbes. in China positioniert. Samsung hatte bisher eine gute Strategie, indem sie sich auf das hochpreisige Segment fokussierten. Interessant wird's, wenn sie auch die unteren Preissegmente besetzten wollen.

Samsung wird vielleicht anderen playern zu schaffen machen, aber weniger Nokia - so mein Tipp.

Gruß furby
HANDY-RANKING: Japan contra Finnland zit1

Samsung hat sich Rollei einverleibt

 
#7
Das macht mich furchtbar traurig...
So könnte der Hersteller von "State of the Art"-Fotoapparten und Optiken zu einem billigen Massenwaren-Hersteller verkommen.
Leute kauft nicht länger diesen asiatischen Wegwerfscheißdreck, ihr schadet der deutschen Wirtschaft und unterstützt die Wegwerfgesellschaft.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--