Hab keine Ahnung mehr von Aktien!

Beiträge: 12
Zugriffe: 1.495 / Heute: 2
DAX 18.179,29 +1,41% Perf. seit Threadbeginn:   +183,52%
 
Hab keine Ahnung mehr von Aktien! Boxenbauer
Boxenbauer:

Hab keine Ahnung mehr von Aktien!

7
24.11.06 22:41
#1
Oh Mann, mir wird schlecht.

Da bin ich jetzt seit ca. 8 Jahren an der Börse aktiv und hab mich damals nur mit dem Neuen Markt und dem Dax beschäftigt. Dann ging alles den Bach runter und ich habe mich von Einzeltiteln vollkommen verabschiedet, weil ich das Vertrauen in einzelne Firmen verloren hatte. Die letzten Jahre habe ich mich recht gut nur mit Optionen und Knockouts auf den Dax über Wasser gehalten. Dieses Jahr stehen ca. 20% Gewinn zu Buche, aber mein Feeling wird immer schlechter. Jetzt habe ich mich den ganzen Abend auf die Suche nach interessanten AGs gemacht, die ich ins nächste Langfrist- Depot nehmen würde. Aber es ist nichts dabei heraus gekommen. Nicht nur, dass ich selten weiß, was die Firmen machen, über die ihr euch unterhaltet, noch kann ich auch nur eine Branche sehen, die im nächsten Jahr überdurchschnittlich performen könnte. Insgesamt ist mir aufgefallen, dass die meisten Aktien in den letzten Jahren verdammt gut marschiert sind :-) und das auf breiter Front. KGVs unter 15 habe ich verdammt selten gesehen. Am heftigesten finde ich die Nasdaq 100. Da kenne ich noch höschtens 30% der Firmen und das sind meistens die, die am schlechtesten abgeschnitten haben.
Was macht man da? Also ich glaube ich gehe komplett in Indizes und Rohstoffe. Ob long  oder short, das entscheidet sich noch.
Wo gibts denn eigentlich interessante Schwellenländer? Von Osteuropa hatte ich mir dieses Jahr eigentlich mehr versprochen.

Fussball- Grüße

Hab keine Ahnung mehr von Aktien! 2930165 Boxenbauer
Hab keine Ahnung mehr von Aktien! DerKleine
DerKleine:

Schau dir doch mal Brasilien oder Argentinien an! o. T.

 
24.11.06 22:45
#2
Hab keine Ahnung mehr von Aktien! Timchen
Timchen:

Wie wäre es mit China?

 
24.11.06 22:55
#3
Die Wirtschaft wächst mit 10%. Der Finanzmarkt ist noch zurückgeblieben.
Die Banken werden jetzt privatisiert.
Vom Ausland fliesst enorm Kapital zu.
2008 olympische Spiele in Peking.
2010  Expo in Shanghai.

Wenn es sich halbwegs wie erwartet entwickelt, steckt da ein riesen Potential.

Ein Tip von mir: der neue China-Fond  a0jell

gruss
timchen
Hab keine Ahnung mehr von Aktien! positiver
positiver:

Hallo, beachte die Energie ,

 
28.11.06 22:54
#4
ohne Energie läuft gar nichts.!Gruß
Hab keine Ahnung mehr von Aktien! nightfly
nightfly:

da kannst Du mal sehen,

 
28.11.06 23:24
#5
wie es uns geht.
Ich bevorzuge deutsche Nebenwerte...
die gehen momentan kontinuierlich nach Süden...
mfg nf
Hab keine Ahnung mehr von Aktien! Katjuscha
Katjuscha:

@Boxenbauer, also ich hab schon wieder 15

3
28.11.06 23:35
#6
Nebenwerte mit KGV um die 10 für den 2007er Wettbewerb auf der Watchlist. Welche 5 ich dann ins Depot nehme, hängt von den Kursen am 29.12. ab!

Ich versteh aber was du meinst. Mir geht es wie dir, wenns um Dax-Werte geht. Dafür hab ich auch kein Feeling, weil ich mich seit 6 Jahren nur mit Nebenwerten beschäftige. Kann daher überhaupt nicht beurteilen, wann ein Dax-Wert günstig ist und wann nicht. Die haben doch eh meist relativ ähnlIche KGVs und EK-Quoten etc.! Daher richte ich mich dort nur nach der Charttechnik.
Bei Nebenwerten ist das alles viel einfacher, auch wenn es keine Garantie für steigende Kurse gibt. Meistens klappt es aber irgendwie.

Fazit: Jeder sollte auf seine Stärken bauen! Man spezialisiert sich halt, und das ist auch gut so. Ich persönlich halte nichts von der "n-tv-Strategie" der Depotoptimierung. Klar muss man auch streuen, aber das kann man auch nur bei Nebenwerten, oder nur bei Aktien, nur bei Fonds, nur bei Anleihen etc.! Man kann letztlich nicht auf allen Gebieten gut sein. Wenn man es versucht, macht man Fehler. Da bin ich lieber in einer Sache sehr gut, und sichere ab und zu das Depot ab.
Hab keine Ahnung mehr von Aktien! Boxenbauer
Boxenbauer:

Eine habe ich gefunden.

 
28.11.06 23:39
#7
Interessante Story, Gewinne, Mega- Wachstum in Schwellenländern und das an der Nasdaq 100. Ich sage nur Telekommunikation - mehr wird nicht verraten.

Fussball- Grüße

Hab keine Ahnung mehr von Aktien! 2936451 Boxenbauer
Hab keine Ahnung mehr von Aktien! Ommea
Ommea:

dann schau dir das an und such dir eine Branche

 
28.11.06 23:54
#8
raus ...
___________________________________________


:-))

Ommea


(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Hab keine Ahnung mehr von Aktien! 68995
Hab keine Ahnung mehr von Aktien! Ommea
Ommea:

und die Sache mit den Alternativ Invests sollte

 
29.11.06 00:04
#9
man dringend im Auge behalten ...

___________________________________________


:-))

Ommea


Hab keine Ahnung mehr von Aktien! 68997
Hab keine Ahnung mehr von Aktien! Ommea
Ommea:

die graphik dazu ...

 
29.11.06 00:10
#10
___________________________________________


:-))

Ommea


Hab keine Ahnung mehr von Aktien! 68998
Hab keine Ahnung mehr von Aktien! Ommea
Ommea:

In Bezug auf Alternative Invests sollte sich jeder

 
29.11.06 11:08
#11
mal überlegen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, in seinem Leben nochmals Geld zu verbrennen, da der Heizwert des Papiers höher ist als der reale Wert, der auf dem Papier steht ...

ich behaupte mal ganz frech und würde sogar Wetten eingehen, dass ich das in meinem Leben noch erleben werde ...

und das einzige, was dann schützt sind harte reale Werte und kein Cash zum Lustigkeits-Turbo-Zocken ...

nur mal zum Überlegen ... Rohstoffe sind sehr schnell sehr teuer geworden ... und viele, die wissen, was sie tun gehen vermehrt und geballt in Alternative Invests ... mal sehen, wer Recht behält ...

Ich hoffe doch nicht, dass es wieder zu einer Zeit kommt: der einzige, der was hat ist der, der Grund und Boden hat ...

:-))

Obwohls mir egal sein könnte ...

___________________________________________



:-))

Ommea


Hab keine Ahnung mehr von Aktien! Boxenbauer

Ommea,

 
#12
hab noch nicht alles gelesen, aber mit "der einzige, der was hat ist der, der Grund und Boden hat ..." hast du 100%ig recht. Nur sind wir mit Häusern und Ländereien schon ausreichend versorgt :-). Gerade dieses Jahr haben wir noch 5,6ha Wald gekauft. Mit Mischbestand für 1,00 € pro qm - die armen Landwirte, die alles verkaufen müssen. Das muss man sich mal vostellen für 5 € bekommt mann ne große Kiefer oder Eiche -  verrückt, wer da nicht zugreift. Wir heizen nur noch mit Stückholz und lassen die Sonne unterstützen. Nebenher kommt noch Abfallholz von der Deponie oder vom Umbau dazu. Deshalb sind mir auch die Heizölpreise wurscht. Ganz im Gegenteil, wenn wir Samstags ein wenig Holz machen und das ein Jahr später in den Vergaserkessel wandert kann man sich wunderbar die Schultern klopfen.

Holz macht dreimal warm. 1 x beim Fällen, 1 x beim Hacken und das dritte mal beim Verbrennen.

Fussball- Grüße

Hab keine Ahnung mehr von Aktien! 2938484 Boxenbauer


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
324 312.437 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico halford 23:04
75 8.232 Banken in der Eurozone lars_3 RobertController 12:54
55 3.349 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Pajarito 09:28
96 32.333 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 26.04.24 22:00
56 24.324 Der Crash (Original bei Geldmaschine123) Geldmaschine123 Geldmaschine123 26.04.24 10:14

--button_text--