Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 175  176  178  179  ...

Grenke Leasing

Beiträge: 4.525
Zugriffe: 1.640.865 / Heute: 95
Grenke AG 21,90 € +0,92% Perf. seit Threadbeginn:   +99,15%
 
Grenke Leasing Franz Eberhardt
Franz Eberhar.:

Ruhig bleiben, nichts aufgeben

 
17.07.23 17:30
niedrige Volume und positive Orderbuch

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Grenke Leasing andante
andante:

Schluß am Tagestief..

 
17.07.23 17:45
.. und auf das Orderbuch kann man leider nicht viel geben. Wirklich merkwürdig dass die Aktie weiter verkauft wird. Vielleicht sieht der Markt aber einfach auch nur genug andere Werte, bei denen der Ausblick noch besser ist. Diese Werte würde ich auch gern kennen.  
Grenke Leasing Shoppingmann
Shoppingmann:

Grenke

 
19.07.23 12:47
Als „Perle“ bezeichne ich die Grenke Aktie gerne und habe sie in meinem Depot sehr, sehr übergewichtet.
Seit 05.07.23 und 06.07.23, als die Deutsche Bank ein Kursziel von 33,-€ und Warburg Research eines von 40,-€ abgaben, stand die Aktie bei einem Tageshoch von 28,90 und ist seitdem auf nun rd. 26,- gefallen. Auch value-stars haben die Aktie in ihrem Value Depot! Es ist Geduld gefragt, es ging zuviel Vertrauen verloren, obwohl an den Vorwürfen nichts dran war! Es braucht weitere gute Nachrichten, wie E-Bike Leasing zuletzt um das Papier voran zu bringen, Geduld wird belohnt!
Und da man nach den Grundsätzen des Moneymanagements ohnehin nicht alles auf Grenke setzen sollte, spielt man halt mit Amazon, TUI, und SGL Carbon oder IBM und Airbnb was auch Spaß macht! Schwache Tage zum Kauf nutzen….und jetzt kommt das Sommerloch, da warten manche auf günstige Grenke-Kurse um sich einzudecken, wie Leerverkäufer, die vor dem Anstieg auf 33 oder 40 noch nachkaufen müssen!
Der Grenke Jahreschart zeigt eine aufsteigende Linie der Tiefpunkte sowie einen Doppelboden bei 26,- vom 29.06. und von gestern! Wenn der Kurs jetzt steigt, wäre der nächste Widerstand bei 32,45 vom 28.04. zu sehen!
Meiner Meinung nach könnte das klappen!
Grenke Leasing nihaoma1
nihaoma1:

#Shoppingmann

2
20.07.23 06:45
Zitat: es ging zuviel Vertrauen verloren, obwohl an den Vorwürfen nichts dran war!

Lügst Du dich da nicht an?
Fakt ist, dass Grenke jahrelang falsche Bilanzen vorlegte und es der "persönlichen Vertrauten" von Wolfgang Grenke und anderen geheimen "Investoren" ermöglicht wurde, sich an einem Investitionsvehikel bei den Franchise-Unternehmen zu beteiligen, das Traum-Renditen bei sehr überschaubarem Risiko, um nicht zu sagen vernachlässigbarem Risiko, abwarf. Da hätte ich auch gerne investiert, hat mich aber keiner gefragt und ich maße mir an, vom Leasing genau so viel oder genau so wenig wie die "persönliche Vertraute" von Herrn Grenke zu verstehen. Zum Vorteil der Aktionäre war das mit Sicherheit nicht. Diese Traumrenditen haben die Aktionäre der Grenke AG nicht im Ansatz erreicht.

Performt Grenke operativ?
Das Neugeschäftsvolumen in Q2 2023 ist kleiner als das Neugeschäftsvolumen in Q2 2019. Corona sollte doch schon längst vorbei sein.
In Q2 2023 nahm in Südeuropa das Neugeschäft um 7% gegenüber Q2 2022 ab. In Q1 2023 war noch deutliches Wachstum mit 14%. Warum der deutliche Rückgang in Südeuropa? Ist das gut?


Ist die aktuelle Börsenbewertung fernab jeder Realität? (aktuell 1.2 Mrd EUR)
Kaufst Du Dir für 1200 EUR die jüngst ausgegebene WKN: A3LJCD Anleihe, so erhältst Du 6.75% Zinsen, also 81 EUR.
Kaufst Du Dir ums gleiche Geld Aktien, so würden Dir anteilig für den in 2023 erwarteten Gewinn in etwa 80 EUR zufallen.

Als Eigenkapitalinvestor habe ich normalerweise eine höhere Renditeerwartung als ein Anleiheninvestor, da das Investment riskanter ist. Zwar soll und wird voraussichtlich der Gewinn 2024 steigen, dennoch ist Grenke insgesamt ein zyklisches Unternehmen (in Wirtschaftskrisen steigen die Ausfallraten der bereits ausgereichten Leasingverträge und das Neugeschäftsvolumen sinkt) und das muss man in die allgemeine Bewertung einfließen lassen.
So megagünstig wie Du tust ist Grenke daher in Relation zur Anleihe keinesfalls bewertet!


Hast Du Dir schon mal überlegt wie das aus Kundensicht funktioniert?
Der Zins für die letzte Anleihe ist bei 6,75%. Das muss letzten Endes der Leasingnehmer bezahlen und ein bisschen mehr, Grenke möchte auch etwas dabei verdienen. Allzu günstig kann es für den Leasingnehmer daher nicht sein.
Beim Bikeleasing kann ich es Dir erklären. Da zahlt im wesentlichen die Allgemeinheit die Zeche, weil es steuerlich begünstigt ist. Ansonsten würde sich das nie rentieren. Ob es sinnvoll ist, ausgerechnet e-bikes über Leasingmodelle zu fördern, sei mal dahingestellt. Ich persönlich kenne eigentlich wenig Leute, die ihre e-bikes tatsächlich für den Arbeitsweg verwenden, sondern in ihrer Freizeit. Man könnte genau so gut auch Laptops oder Smartphones steuerbegünstigt an den Arbeitnehmer abgeben oder diese ganzen steuerlichen Goodies abschaffen und die Steuerbelastung insgesamt reduzieren. Wie auch immer. Fest steht jedenfalls: Ändert der Gesetzgeber diese Regelung, so fällt dieses Geschäftsmodell e-biking Leasing weg. Es ist unwahrscheinlich, aber in Stein gemeißelt ist es auch nicht.

Welche Value Stars meinst Du?
Die größeren Investoren neben der Familie Grenke sind:
Acatis Value Event Fonds A 9.35%
Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen (hat in jüngster Zeit 57 000 Aktien verkauft) 2.58%
UniDeutschland XS 1.35%
European Opportunities Trust 0.87%

Ein Lichtblick ist, dass in den letzten Wochen ein Short-seller seine short Position ein wenig reduziert hat.
Grenke Leasing Shoppingmann
Shoppingmann:

Grenke

 
20.07.23 08:05
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung!
Mein Ansatz ist das Geschäftsmodell von Grenke, das meiner Meinung nach sehr gut funktioniert, mal besser mal schlechter. Und das mit den Bilanzen wurde in Ordnung gebracht!
Was die Zahlen direkt angeht, bin ich kein Bilanzspezialist und eine Auswirkung des Rückgangs von Umsätzen in Teilbereichen kann ich nicht einschätzen, aber das können die Analysten von in diesem Fall Deutscher Bank und Warburg Research. Deshalb sehe ich in der Aktie ordentlich Kurspotenzial!
Grenke Leasing andante
andante:

Kauf zu 25.75

 
27.07.23 09:42
Die Furcht vor durch weiter stark steigende Zinsen schwächere Ergebnisse dürfte sich bald erledigt haben. Das wird ein Verdoppler, jetzt erst recht  
Grenke Leasing andante
andante:

Gut zu wissen wo man herkommt..

 
27.07.23 14:53
.. und dass der Kurs gerade die 200 Tage Linie getestet hat.
An Kurse um 100 glaube ich auch nicht mehr. 50 reichen mir schon. Der Wochenchart zeigt was möglich ist.  
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Grenke Leasing 1383437
Grenke Leasing stuntaz
stuntaz:

Grenke

 
01.08.23 13:14
Für mich hat Grenke weiterhin ein Thema bei den Kosten der Refinanzierung. Die letzte Anleihe mit 6.75% Kupon ist ein Wort, das impliziert rund 280 bis 330bp Credit spread, gerechnet über interpolierten 2 bis 3 Jahre Euro Swap.
Daneben sind für mich nicht gerade vertrauenserweckend die kleinen Insiderkäufe des Vorstands. Bei dem geleisteten Vergütungspaket könnte man annehmen, dass man da doch mehr an die eigene Firma und Tätigkeit glaubt. Ist sicherlich eine subjektive Einschätzung, aber mir sind die Insiderkäufe des Vorstands zu gering, als diese für mich als Vertrauensbeweis für eine starke Geschäftsentwicklung in Zukunft zu sehen. Unter der Ära von Jörg Eicker als CFO hatte die Aktie richtig schwung, seit CFO/CEO Dr.Hirsch eher ein Trauerspiel und er wirkte für mich auf der HV auch eher als Sachverwalter, statt als unternehmerisches Visionär.
Grenke Leasing andante
andante:

Alles wird teurer..

 
01.08.23 14:16
.. Finanzierungen und Produkte auch. Merkt wohl jeder.
Dass der Kurs hier nicht vom Fleck kommt ist allerdings tatsächlich auffällig. Aber wir wissen wohl alle hier, der Markt ist öfters mal irrational.

@ stuntaz- Dein Fachchinesisch kann ich leider nicht bewerten, vielleicht kann nihaoma1 hier einspringen. Viele Grüße  ;)  
Grenke Leasing goodlife45
goodlife45:

Ich hab leider keine Daten dazu,

2
02.08.23 07:02
aber der Aufschlag auf den Leitzins war doch gefühlt immer in diesem Rahmen, oder irre ich mich?
Da die Anleihen nur ein Teil der Refinanzierungspalette sind, passt das schon.
Am Ende wird Leasing für die Kunden natürlich auch teurer, aber ist trotzdem weitaus attraktiver wie alternative FK- oder gar EK-Finanzierung. Der Zinsanstieg macht Leasing attraktiver, denke ich.
Grenke Leasing nihaoma1
nihaoma1:

Shortseller

 
02.08.23 11:50
Wellington hat Shortquote wieder erhöht, nachdem sie Anfang Juli und davor ihre Shortquote reduziert haben

Wellington Management International Limited
GRENKE AG
DE000A161N30
0,83 %
2023-08-01
Grenke Leasing stuntaz
stuntaz:

Credit spread

 
04.08.23 11:02
Die Credit Spreads liegen bei den Anleihen bei Grenke weit auseinander. Vor Short Seller in 2019 bspw. XS2078696866 betrug der Credit Spread ca 60 bis 80 Basispunkte (Kupon 0,625%), der Euroswap Satz war damals leicht negativ. Heute ist der Euroswap positiv, aber der Credit Spread deutlich positiv und der Credit Spread bei XS2630524986 (Kupon 6,25%) entsprechend auch deutlich höher. Aus meiner Sicht wird sich das im Zinsergebnis (interner Zins vs. Refi-Zins) deutlicher zeigen ab Q3, trotz relativer Fristenkongruenz. Die Anleihe Fälligkeiten liegen auch immer auf Zeitpunkten kurz nach Beginn eines Quartals, da sicher ein Großteil der Verträge Quartalszahler sind und somit am Quartalsanfang die Rate bei den Kunden fällig ist oder zum Jahresanfang die Versicherungsbeiträge (ich wunder mich da immernoch warum Kunden diesen Service nutzen, normalerweise deckt jede normale Betriebshaftpflichtversicherung auch die Leasingobjekte ab). Spült aber immerhin jedes Jahr einen hohen zweistelligen Millionenbetrag in die Grenke Kasse.
Grenke Leasing Robin
Robin:

oohhh

 
09.08.23 18:15
gerade Reduzierung der Prognose 2024 . Ergo: Freigegeben  zum shorten  die Aktie  . Morgen gehts rund
Grenke Leasing nihaoma1
nihaoma1:

Grenke

 
09.08.23 18:17
Beide Ratingagenturen hatten ihr Rating gesenkt, nun kommt auch der Vorstand drauf

www.eqs-news.com/de/company/grenke-ag/...e8-902f-2c44fd856d8c
Grenke Leasing andante
andante:

Prognose angepasst

3
09.08.23 19:43
Leasingneugeschäft 2023 wird unverändert 2,6 bis 2,8 Milliarden Euro erwartet.
Prognose 2024 statt 3,4 Milliarden nun immer noch höher, 3,0 bis 3,2 Milliarden.

Erwartetes Konzernergebnis laufendes Geschäftsjahr 2023 unverändert bei bei 80 bis 90 Millionen Euro.
Prognose 2024 jetzt 95 bis 115 Millionen.

Furchtbar diese Nachricht.. dann shortet mal schön.
Grenke Leasing Shoppingmann
Shoppingmann:

Grenke

 
10.08.23 07:55
…hat IMHO ein gutes Ergebnis und eine gute Prognose abgegeben!
Der Kurs müsste gemessen an der Prognose um 10 bis 15 % steigen, denn der Gewinn soll sich so im Mittel entwickeln.
Ich bitte mal um ein Argument, dass hier einen Verkauf der Aktie rechtfertigen würde?
Grenke Leasing goodlife45
goodlife45:

Naja

2
10.08.23 09:16
man muss auch ehrlich sein, ich habe es nach den vielen Konjunktur- und Gewinnwarnungen der letzten Monate fast befürchtet, aber bin dennoch schon etwas enttäuscht von den Prognosen für 2024:

Am 13. Mai 22 prognostiziert man 3,4 Mrd. Neugeschäft und 140 Mio. Gewinn
Am 02. Mrz 23 prognostiziert man 3,4 Mrd. Neugeschäft und 120 Mio. Gewinn
Am 09. Aug 23 prognostiziert man 3,1 Mrd. Neugeschäft und 105 Mio. Gewinn

Man hat also von Mai22 bis Aug23 die Erwartungen fürs Neugeschäft um 9% und für den Gewinn um 25% reduziert. Und 35 Mio. weniger Gewinn ist bei Grenke schon recht viel.

Gleichzeitig spricht man dauerhaft von Kosteneffizienz und die Cost/Income-Ratio steigt dennoch stetig. Einzig profitiert man derzeit noch von der geringen Schadensquote, die das Ergebnis rettet.

Nun wird vermutlich niemand die Aktie wegen des 2024-er Gewinns gekauft haben, aber die Erwartungen der Folgejahre muss man ja ebenso herunterschrauben und das entspricht nun  mal nicht den Annahmen/Hoffnungen, die man bisher für den Geschäftsverlauf hatte und die auch so vom Management geschürt wurden.
Grenke Leasing entenerpel
entenerpel:

Aktien wegen 2024 Gewinn kaufen

4
10.08.23 09:50
Wegen dem von Grenke prognostizierten Zahlen hat sicher niemand diese Aktie gekauft. - Aber man könnte auf die Idee kommen, da die Anschuldigungen von Perring sich als nicht haltbar herausgestellt haben und Grenke ja bereits auf einem ganz anderen Level gewesen ist, dass ein wenig von dieser vermeintlichen Stärke zurück kommt.

Man muss leider langfristig festhalten, Grenke lebt, die Vorwürfe wurden bis auf geringe Punkte widerlegt, das Management hatte viele Stühle gerückt und große Ankündigungen getätigt, jedoch von alter Stärke keine Spur.

Interessant wäre hier eine Betrachtung was macht das Unternehmen falsch, bzw. an welchen Stellen kann das derzeitige Geschäftsmodell getunt werden und was sind die Aussichten in einer sich ändernden Geschäftswelt.

Ist vielleicht durch das Kürzertreten von Herrn Grenke auch ein Stück weit die Strahlkraft dieses Unternehmens in Mitleidenschaft gezogen worden, generell würden bestimmt einige sehr interessiert an Herrn Grenkes Sichtweisen der Lage sein.

Grundsätzlich läuft der Laden ja und auch Gewinne fallen an, was begründet den derzeitigen Kurs? Für meinen Geschmack wird die Lage schlechter bewertet als sie ist.
Grenke Leasing Shoppingmann
Shoppingmann:

Grenke

 
10.08.23 10:31
Meiner Ansicht nach sind aktuell die Leerverkäufer mit ihren 130 Stück Paketen auf Tradegate um den Kurs zu drücken, in Wahrheit hat sich die Situation für die Aktionäre verbessert, der Gewinn pro Aktie ist im Konzern von 0,46/Aktie auf 0,55/Aktie gestiegen, satte 19%.
Die Situation kommt mir vor wie ein Angestellter der gesagt bekommt, dass er 2024 10% Gehaltserhöhung bekommt und der Chef sagt, wahrscheinlich werden es 20% weniger! Das sind immer noch super 8%!!! So geht es der Grenke Aktie, man sieht nur die wahrscheinlich 20% weniger!!! Die 8% Plus sieht man nicht.
Grenke Leasing nihaoma1
nihaoma1:

Die

3
10.08.23 11:16

Grenke Blendshow geht weiter:

„Wir sind auf dem richtigen Weg“, betont Dr. Sebastian Hirsch, Vorstandsvorsitzender der GRENKE AG. Nach  zwei Jahren sei die Corona-Delle im Neugeschäft so gut wie überwunden und das Niveau von 2019 fast wieder erreicht.

Was heißt das in Zahlen?
650,3 Millionen Neugeschäft Leasing in Q2/2023

734,6 Millionen Neugeschäft Leasing in Q2/2019

Das Neugeschäft müsste vom Niveau von Q2/2023 um 13% steigen, um das Niveau von Q2/2019 zu erreichen (trotz Inflation dazwischen!!!), aber yeah, wir haben das Niveau von 2019 fast erreicht.

Weiß jemand, wie das Zeug heißt, das der CEO zum Frühstück einwirft?

Grenke Leasing Shoppingmann
Shoppingmann:

Vergleich zu 2019

 
10.08.23 12:29
Im August 2019 war der Kurs von Grenke aber auch rd. 73,-€!
Das muss man dazu sagen, wenn man Umsätze vergleicht!
Grenke Leasing Shoppingmann
Shoppingmann:

Neugeschäft

 
10.08.23 12:37
Wenn man 734 Leadingneugeschäft als Basis nehmen würde, dann sind 650 Neugeschäft 88,55%!
Also müsste der Kurs 64,60 € stehen, also 88,55 % von 73,-€!
Grenke Leasing andante
andante:

Wie auch immer-

 
10.08.23 15:25
- Wer bis  kurz vor der Meldung gestern short gegangen ist oder verkauft hat, hat ein gutes Geschäft gemacht. Glückwunsch.  
Grenke Leasing Shoppingmann
Shoppingmann:

Grenke

 
10.08.23 16:05
Mir fehlen für einen Verkauf noch immer stichhaltige Argumente. Heute Morgen ab 8:00 Uhr begannen wahrscheinlich LV‘s ihre 130 Stück Pakete zu verkaufen und andere folgten lemmingartig.
Dabei wurde die Prognose 2024 mit Konjunktur einerseits und ausgewogenen Margen andererseits begründet!
Wer weiß denn, ob die Konjunktur in 2024 tatsächlich nach unten geht, oder ob evtl. durch Zinsänderungen ein positives Konjunkturumfeld geschaffen wird? Ausgewogene Margen sind nicht schlecht, es wird auf Umsatz verzichtet, der unzureichende Margen aufweist und mehr auf margenstärkere Umsätze gesetzt! Das hat was!!
Nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, kann die Prognose jederzeit und in alle Richtungen revidiert werden….
Ergo zählen nur die Fakten und die Zahlen weisen nach oben!
Grenke Leasing nihaoma1
nihaoma1:

Ich

 
11.08.23 14:54
habe mir gerade den Call von gestern angehört (nur die Q&A Session).

Die interessanteste Frage eines Analysten war (an Hirsch gerichtet):
"You developed a track record in cutting guidelines".
Warum soll man nun Grenke glauben?

Tja.

Seite: Übersicht ... 175  176  178  179  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Grenke Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 4.523 Grenke Leasing nuessa andante 23.04.24 11:11
  1 Shortseller ? Neuling13 Katzenpirat 04.03.22 23:08
  212 A161N3 Grenke - Vorwürfe der Shortseller haltlos? JJJr JJJr 21.05.21 10:55
  37 Grenke energy_ Kursverlauf_ 24.04.21 23:32
  25 @Shoppingmann JJJr RH_GER 05.02.21 09:23

--button_text--