Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 194  195  197  198  ...

Global Fashion Group AG - Thread!

Beiträge: 5.760
Zugriffe: 1.834.837 / Heute: 1.967
Global Fashion Gr. 0,251 € +9,13% Perf. seit Threadbeginn:   -96,61%
 
Global Fashion Group AG - Thread! Terminator9
Terminator9:

Nur mal zur Info

 
27.07.23 10:17
Wahre Worte sind nicht immer schön & schöne Worte nicht immer Wahr.

Warten wir es ab. Ich werde auf jeden Fall hier keinen einzigen Cents reinstecken.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Global Fashion Group AG - Thread! Chaecka
Chaecka:

Gewinnwarnung!

 
27.07.23 10:45
Eigentlich kann man ja gar nicht von einer Gewinnwarnung sprechen, weil
a) ohnehin noch nie Gewinne erzielt wurden und
b) niemand auf Sicht Gewinne erwarten konnte

Letztlich realisieren sich hier die Risiken, vor denen in diesem Forum stets die Augen verschlossen wurden:
Die Geschäfte dieses Unternehmens finden/fanden in hochriskanten Ländern wie GUS, Argentinien, Philippinen etc. statt.
Nirgends wurde jemals auch nur ein positives EBIT abgeliefert und stattdessen ergötzte man sich an eher uninteressanten Kennzahlen wie NMV.
Und sehr speziell ist auch der Ausweis von "Pro-forma Cash".

Wer jetzt verkauft, für den reichen die Erlöse vielleicht noch für ein schönes Abendessen mit seinen Lieben.
Ansonsten gewinnt hier natürlich jeder: An Erfahrung.
Global Fashion Group AG - Thread! sonnenschein2010
sonnenschein.:

soso

 
27.07.23 11:12
was ist die Agenda von terminator und chaecka?
... vor Risiken wahren, oh ;-)
Jedem, der sich mit GFG beschäftigt dürften die Risiken klar sein.

Wer jetzt verkauft ist schön dumm, hätte dann das ATL ziemlich genau erwischt
und ihr beide seid doch eh bezahlte Schreiberlinge mit klarem Ziel,
was sonst sollte euch hier regelmäßig negativ schreiben lassen?
Global Fashion Group AG - Thread! Chaecka
Chaecka:

Manche lernen's nie

 
27.07.23 11:18
Wenn du ein paar Monate zurückblätterst, wirst du erkennen, dass in diesem Forum bei den meisten überhaupt kein Bewusstsein für Länderrisiken bestand.

Es gibt nun auch für dich zwei Möglichkeiten:
1. auch in der Zukunft Risiken negieren (wie zum Beispiel dieser HYY.., von dem man seit einer Weile so gar nichts mehr hört und der sich wahrscheinlich bei diesen "superbilligen Kursen" weiter eindeckt) und von ihnen überrascht werden
2. Risiken bewusst eingehen

Deine Entscheidung.

Global Fashion Group AG - Thread! sonnenschein2010
sonnenschein.:

lol

 
27.07.23 11:40
ich sehe da noch 2-3 ganz andere Möglichkeiten.
Deine Tipps kannst Du Dir sparen.

Marktkapital. 111,76 Mio. EUR

Geld (Stk.) 0,4992 (50000)  Xetra
Brief (Stk.) 0,505 (2423)
Zeit 27.07.23 11:32:48
Global Fashion Group AG - Thread! Terminator9
Terminator9:

Bin kein Basher

 
27.07.23 11:44
sondern eher ein Realist.
Die Bude hat fast fertig.
Global Fashion Group AG - Thread! JanOliver
JanOliver:

Erwartbar aber auch Potenzial

2
27.07.23 11:46
Ich tracke über tradingeconomics.com die retail sales Indikatoren und Prediktoren aller GFG Märkte und kann nur über die Prognosefähigkeit dieses Managements den Kopf schütteln. Aber es zeigen sich positive Entwicklungen beim Vorlauf Indikator Consumer Sentiment und Business Sentiment, so dass ich weterhin von Wachstum von diesem niedrigen Niveau im nächsten Jahr ausgehe. Das Management muss einfach mal bei den Kosten durchgreifen. Ich erwarte, daas hier wie bei Jumia endlich die notwendigen Maßnahmen implementiert werden. Der ex lamoda ceo wird nun das Erfolsrezept in Iconic hoffentlich umsetzen. Das sind die potenziale, did die niedrige Bewertung meiner Meinung nach  nicht widerspiegelt.Ich bleibe investiert von diesen Kursen an.
Global Fashion Group AG - Thread! JanOliver
JanOliver:

Ideale Situation zum Eindecken der Leerverkäufe

 
27.07.23 11:53
Ich würde mich nicht wundern, wenn sich der Short Seller HRTEU heute gut Eindecken kann. Das dürfte dann der Boden sein. Ich bin gespannt auf die nächsten Short Daten
Global Fashion Group AG - Thread! RO-Doktor
RO-Doktor:

Warum sollten die sich jetzt eindecken?

 
27.07.23 12:14
... solange es keine Perspektive in Richtung Profit gibt und nur Geld verbrannt wird, gibt es denke ich keinen Bedarf sich einzudecken. Außerdem sind hier eh kaum über 2% aktiv also vernachlässigbar.
Global Fashion Group AG - Thread! sonnenschein2010
sonnenschein.:

weil es

 
27.07.23 12:21
aktuell hohe Umsätze auf ATL gibt.
2% sind immerhin gut 4 Mio Aktien.
Global Fashion Group AG - Thread! RO-Doktor
RO-Doktor:

2% ist nicht viel...

 
27.07.23 13:07
... und wenn GFG weier so abliefert, werden sie wohl eher ausbauen als eindecken.
Global Fashion Group AG - Thread! Katjuscha
Katjuscha:

Weil die Zahlen in der Adhoc nicht genannt wurden,

9
27.07.23 13:19
sondern nur die Veränderungen.

Rechnerisch hat man also ungefähr 239,5 Mio € in Q2 umgesetzt bei etwa -17 Mio AEbitda. Macht zum Halbjahr 438 Mio Umsatz bei etwa -41 Mio AEbitda.
Pro forma Netcash dürfte rechnerisch aktuell bei 165 Mio € liegen.

Cashburn etwa 25-28 Mio (inklusive Capex) pro Quartal. Das würde heißen, wenn es so in dem Bereich weitergeht, ist Nettocash Ende 2024 aufgebraucht. Ab 2025 muss man zwingend zumindest beim Ebitda und OCF wieder profitabel werden, sonst kommt man in arge Nöte was die Umfinanzierung angeht.

Fazit: Man wird schon noch 2-3 Jahre durchhalten, aber eigentlich darf der Vorstand dem cashburn nicht mehr zuschauen. Da müssen jetzt möglichst noch bis Jahresende harte Entscheidungen getroffen und Einschnitte getätigt werden. Am Capex hat man ja schon geschraubt, aber das limitiert natürlich auch das Wachstum. Mal den Halbjahresbericht abwarten, was die Segmente genau sagen. Bisher wissen wir nur dass alle deutlich an Umsatz verloren haben. Trotzdem muss man sich jetzt fragen, welche Tochter am besten positioniert und möglichst nahe an positivem Cashflow ist. Alles andere müsste man eigentlich verkaufen. Allerdings ist man dann halt keine Global Group mehr, und der ganze Wasserkopf der Holding hat keine Jobs mehr. Die Vorstände würden sich also selbst wegrationalisieren. Vielleicht liegt hier das eigentliche Problem. Vorstände und Aufsichtsräte verdienen sehr gut an diesem defizitären Konstrukt. Daher gibt es nicht die eigentlichen notwendigen Entscheidungen.
the harder we fight the higher the wall
Global Fashion Group AG - Thread! Chris7x7
Chris7x7:

Letzteres

 
27.07.23 13:34
ist ein nicht ganz abwegiger Gedanke. Allerdings müssten doch dann irgendwann die Investoren mal Druck aufbauen? Es sei denn Mgmt und Mehrheitseigner hätten ähnliche Interessen.
Global Fashion Group AG - Thread! Katjuscha
Katjuscha:

Ja Chris7x7, nur denke und schreibe ich das schon

2
27.07.23 14:18
seit  fast zwei Jahren, was du da richtigerweise ansprichst.

Wieso reagieren also die Großaktionäre nicht?

Der „Optimist“ würde sagen, die lassen uns ausbluten und machen dann ein Delisting oder Übernahmeangebot zum Spottpreis, bevor man dann auf Profitabilität getrimmt wird. Kann durchaus was dran sein, kann aber auch nur eine diese typischen Theorien sein, um sich und seinem Investment Mut zuzusprechen.

Der Pessimist wird sagen, die Großaktionäre glauben vielleicht selbst nicht mehr an das Geschäftsmodell und haben die Verluste längst abgeschrieben. Manchmal kannst du halt auch als Großaktionär keinen Druck mehr erzeugen, wenn das Geschäftsmodell einfach nicht nachhaltig profitabel funktioniert. Auch das ist aber nur eine pessimistische Theorie. Ich bin eigentlich davon überzeugt dass zumindest Teile von GFG profitabel arbeiten können und sich am jeweiligen Markt halten können. The Iconic beispielsweise ist meines Wissens ganz gut positioniert. Aber selbst die schrumpft aktuell deutlich. Keine Ahnung ob das in Australien am makroökonomischen Umfeld und der Branche insgesamt liegt oder ob man sogar selbst Marktanteile verliert, die man jahrelang gewonnen hatte. Leider ist ja GFG bei solchen Infos mehr als sparsam, gelinde gesagt. Mal sowas wie ein (von mir aus auch gestelltes) längeres Interview oder Podcast wäre mal hilfreich, wo der Vorstand sich zu allen Entwicklungen in den Regionen und der finanziellen Fragen äußert. Scheint aber nicht gewollt.
the harder we fight the higher the wall
Global Fashion Group AG - Thread! Börsentrader2005
Börsentrader.:

Cash

 
27.07.23 15:50
Über 150 Mio euro cash bei 128 Mio MK?!

Was soll dann die schlechte Laune?
Sparprogramme werden so oder so kommen.  
Global Fashion Group AG - Thread! maurer0229
maurer0229:

Was soll das bringen?

 
27.07.23 16:33
Wenn man im Jahr 100 Mio. verbrennt, kannst du dir das doch schenken.
Global Fashion Group AG - Thread! RO-Doktor
RO-Doktor:

also spätestens in 1,5 Jahren pleite...

 
28.07.23 07:26
...der Laden. Da muss man wirklich abstoßen, so fern ab der Profitabilität. Hab ich wohl wieder in Schrott investiert. Mal sehen, bisschen bleibe ich noch an Board. Aber wenn sich bis Ende des Jahres nichts ändert, bin ich raus.
Global Fashion Group AG - Thread! sonnenschein2010
sonnenschein.:

vor der Pleite

 
28.07.23 09:45
gibt's dann erstmal noch ne fette KE.
Kann man an drei Fingern abzählen, wer die dann zeichnet.
5 Mio Capex-Abbau ist angesichts der schlechten Marktentwicklung ein Tropfen auf den heißen Stein.

Klamotten scheinen in den aktuellen GFG-Märkten weiterhin nur mit Verlust an die Kunden absetzbar zu sein und das sogar in ANZ, und/ oder die Skalierung läuft weiterhin nicht nach Plan.

Immerhin ermöglicht der Lamoda Verkauf erstmal das weitere Überleben,
und die Lamoda Märkte haben ja gut funktioniert.
Global Fashion Group AG - Thread! Katjuscha
Katjuscha:

Wie soll man bei 450 Mio Cash in 1,5 Jahren pleite

 
28.07.23 10:08
sein?

Mal nicht übertreiben!

Aber ab 2025 wird natürlich die Frage der Umfinanzierung stark gestellt werden, wenn es beim aktuellen Cashburn bleibt bzw. Wenn man dann nicht relativ nahe an der Profitabilität ist. Wenn das jedweder Art von Gläubigern über FK zu heiss wird, dann hilft nur noch EK über Kapitalerhöhung. Aber sicher nicht in den nächsten 1,5 Jahren. Nur ne KE um die derzeitigen Gläubiger auszahlen zu können? Wer macht das?

Letztlich bleibt nur, dass man in zwei Jahren bei Ebitda und OCF profitabel sein muss.
the harder we fight the higher the wall
Global Fashion Group AG - Thread! RO-Doktor
RO-Doktor:

Das war nur die Rechnung auf die oben genannten...

 
28.07.23 10:26
128 Mio. Cash bei ca. 100 Mio Cash Burn p.a..
Global Fashion Group AG - Thread! RO-Doktor
RO-Doktor:

Die Frage ist nur wie man profitabel werden will..

 
28.07.23 10:27
...bei dem Cash Burn aktuell, ist das eine Mammutaufgabe
Global Fashion Group AG - Thread! staycool
staycool:

...

 
28.07.23 10:53

"Pro Forma cash is defined as cash & cash equivalents at the end of the period, short term duration bonds and securitised funds plus
restricted cash and cash on deposits. Pro-forma net cash is pro-forma cash excluding third party borrowings and convertible bond debt"

Q1 2023 Highlights (growth rates at constant currency)

 Net Merchandise Value
1 growth of (6.7)% (Q1/22: 7.8%)

Revenue
1 growth of (10.1)% (Q1/22: 5.4%)

Marketplace NMV achieved 38.0% share of total NMV (Q1/22: 34.5%)

Gross Margin 41.1% (Q1/22: 42.8%) and Adj. EBITDA Margin (12.1)% (Q1/22: (7.4)%)

Active Customers down (17.7)%, Order Frequency up 0.7%

Pro Forma Cash
of €488.5m and Pro Forma Net Cash of €189.9m

Global Fashion Group AG - Thread! Börsentrader2005
Börsentrader.:

Cash - Aussicht

 
28.07.23 12:56
Wir reden von über 1 Jahr - bis dahin kann noch viel passieren. Cost-cutting wäre zb mal angebracht. Weiters die Konzentration auf die wesentlichen Märkte. Firmen wie GFG entledigen sich gern mal schnell von MA. Insofern sehe ich hier ein attraktives und gutes Risk reward ratio.  
Global Fashion Group AG - Thread! sonnenschein2010
sonnenschein.:

das hätte

 
28.07.23 13:11
schon längst passieren müssen,
wie lange schauen die denn noch tatenlos zu?
Global Fashion Group AG - Thread! Chaecka
Chaecka:

Keine Sorge!

2
28.07.23 13:30
Bis die Bondgläubiger (in 03/26) ihr Geld zurückfordern, ist nach menschlichen Ermessen ausreichen Liquidität vorhanden, um noch ein paar weitere desaströse Jahre durchzustehen.

Spannend finde ich, dass ein Großteil des Bonds nicht für operatives Geschäft verwendet, sondern stattdessen in einem Fonds geparkt wurde. Als Bondgläubiger würde ich mich darüber ärgern, denn das hätte ich wohl auch allein gekonnt.  

Seite: Übersicht ... 194  195  197  198  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Global Fashion Group SA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 5.759 Global Fashion Group AG - Thread! BorsaMetin moonshine2002 23.04.24 13:51

--button_text--