Gibt es den WEIHNACHTSMANN

Beiträge: 18
Zugriffe: 1.946 / Heute: 1
Gibt es den WEIHNACHTSMANN ReWolf
ReWolf:

Gibt es den WEIHNACHTSMANN

2
23.11.00 12:03
#1

diese Frage stellte 1897 Virginia O`Hanlon aus New York der lokalen Tageszeitung "Sun". Dem Chefredakteur war die Antwort so wichtig, daß er sie selbst gab.

Über ein halbes Jahrhundert, bis zur Einstellung der Zeitung in Jahre 1950 druckte die Zeitung zur Weihnachtszeit diesen Briefwechsel - immer auf der Titelseite. Und dies zu Recht, denn die Antwort des Chefredakteurs ist eine der schönsten Weihnachtsgeschichten.

Sie wurde von mir als kleine Einstimmung auf die kommenden Tage aufgeschrieben.


"Ich bin acht Jahre alt. Einige von meinen Freunden sagen:
Es gibt keinen Weihnachtsmann."

"Papa sagt, was in der "Sun" steht, ist immer wahr. Bitte, sagen Sie mir:
Gibt es einen Weihnachtsmann?"




Virginia.


Deine kleinen Freunde haben nicht recht. Sie glauben nur, was sie sehen; sie glauben, daß es nicht geben kann, was sie mit ihrem kleinen Geist nicht erfassen können. Aller Menschengeist ist klein, ob er nun einem Erwachsenen oder einem Kind gehört. Im Weltall verliert er sich wie ein winziges Insekt.

Solcher Ameisenverstand reicht nicht aus, die ganze Wahrheit zu erfassen und zu begreifen.

Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann. Es gibt ihn so gewiß, wie die Liebe, wie Großherzigkeit und Treue. Weil es all das gibt, kann unser Leben schön und heiter sein. Wie dunkel wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe! Es gäbe dann auch keine Virginia, keinen Glauben, keine Poesie - gar nichts was das Leben erträglich machte. Ein Flackerrest an sichtbar Schönem bleibe übrig. Aber das Licht der Kindheit, das die Welt ausstrahlt, müßte verlöschen.

Es gibt einen Weihnachtsmann. Sonst könntest Du auch den Märchen nicht glauben. Gewiß, Du könntest Deinen Papa bitten, er solle am Heiligen Abend Leute ausschicken, den Weihnachtsmann zu fangen. Und keiner von ihnen bekäme den Weihnachtsmann zu Gesicht - was würde das beweisen? Kein Mensch sieht ihn einfach so. Das beweist gar nichts. Die wichtigsten Dinge bleiben meistens unsichtbar.

Die Elfen zum Beispiel, wenn sie auf den Mondwiesen tanzen. Trotzdem gibt es sie. All die Wunder zu denken - geschweige denn sie zu sehen - das vermag nicht einmal der Klügste auf der Welt.

Was Du auch siehst. Du siehst nie alles - Du kannst ein Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönen Farbfiguren suchen. Du wirst einige bunte Scherben finden, nichts weiter - Warum? Weil es einen Schleier gibt, der die wahre Welt verhüllt, einen Schleier, den nicht einmal alle Gewalt auf der Welt zerreißen kann. Nur Glaube und Poesie und Liebe können ihn lüften. Dann werden die Schönheit und Herrlichkeit dahinter auf einmal zu erkennen sein.

"Ist das denn auch wahr?" kannst Du fragen. Virginia, nichts auf der ganzen Welt ist wahrer und nichts beständiger.

Der Weihnachtsmann lebt, und er wird ewig leben. Sogar in zehnmal zehntausend Jahren wird er da sein, um Kinder wie Dich und jedes offene Herz mit Freude zu erfüllen.



Frohe Weihnacht, Virginia
Dein Francis P. Church

Gibt es den WEIHNACHTSMANN MOTORMAN
MOTORMAN:

Da fällt mir der gute alte Albert Einstein ein,

 
23.11.00 13:13
#2
der sagte mal:

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

In diesem Sinne, zwei Gibt es den WEIHNACHTSMANN 220045blau.ariva.de/i/fs.gif" style="max-width:560px" >
Gibt es den WEIHNACHTSMANN 220045blau.ariva.de/i/fs.gif" style="max-width:560px" > von mir ;-))

Vorweihnachtliche Grüße aus Mainz
m o t o r m a n
Gibt es den WEIHNACHTSMANN Wachmann
Wachmann:

ich glaube auch nur das was ich sehe... o.T.

 
23.11.00 13:33
#3
Gibt es den WEIHNACHTSMANN MOTORMAN
MOTORMAN:

Hallo Moderatoren: gibt es wirklich nur 1 Stern?

 
23.11.00 14:02
#4
An diesen grauen (oder auch roten Börsen-) Tagen sind solche Zeilen doch wirklich mal beruhigend, aufmunternd und hoffnunggebend.

Seid Ihr niemals jung gewesen? Geld ist doch angeblich nicht alles, oder? (Ja,ja, Geschenke sollt Ihr zu Weihnachten ja trotzdem alle bekommen). Also, spielt mal Christkind für den Thread,

meint Euer
m o t o r m a n

Gibt es den WEIHNACHTSMANN MOTORMAN
MOTORMAN:

Danke!! Frohes Fest, auch unterm Baum! o.T.

 
23.11.00 18:16
#5
Gibt es den WEIHNACHTSMANN Bronco
Bronco:

Na also, da isser ! o.T.

 
23.11.00 18:18
#6
Gibt es den WEIHNACHTSMANN Digedag
Digedag:

Die Kurse steigen, & wir glauben an den Weihn.mann o.T.

 
23.11.00 18:20
#7
Gibt es den WEIHNACHTSMANN MOTORMAN
MOTORMAN:

Sag` ich doch - es gibt ihn wirklich!!! o.T.

 
23.11.00 18:24
#8
Gibt es den WEIHNACHTSMANN bullrich
bullrich:

Probe

 
23.11.00 18:32
#9
Gibt es den WEIHNACHTSMANN greedy
greedy:

diese geschichte zu bewerten mit:..

 
23.11.00 18:59
#10
-- 1x gut analysiert und 1x informativ find ich witzig. darum geht es doch in der geschichte eben nicht zu analysieren und zu wissen.

meine bewertung: diese geschichte ist wunderschön und passt ideal in dieses gefühlsgeschwängerte vorweihnachtliche zeit.

so und nach dieser emotionalen katharsis wieder zurück zum gefühlskalten, amoralischen und skrupellosen börsengeschäft. ich muss mal schnell ´ne flotte mark noch machen und habe für diese gefühlsduselei keine zeit mehr!!  
Gibt es den WEIHNACHTSMANN MOTORMAN
MOTORMAN:

@greedy: Gleich kommt Knecht Ruprecht,!!! o.T.

 
23.11.00 19:03
#11
Gibt es den WEIHNACHTSMANN god2
god2:

Ja

 
23.11.00 19:16
#12
und brachte ein Sack voller Geschenke und morgen nimmt er alles wieder mit.
Gibt es den WEIHNACHTSMANN greedy
greedy:

der kann ruhig kommen der ruprecht..

 
23.11.00 19:32
#13
...schliesslich habe ich football gespielt und 4 touchdowns in einem spiel leider nicht hingekriegt. aber dem ruprecht mit seiner kleinen rute dresche ich immer noch die hirse aus der futterluke und wenn sein versoffener freund mit dem langen weißen rauschebart kommt kriegt der auch noch einen!!!

so und jetzt muss ich geld verdienen
Gibt es den WEIHNACHTSMANN MOTORMAN
MOTORMAN:

@greedy: böse Jungs bekommen nix!

 
23.11.00 20:11
#14
aber lachen musste ich doch über Deine Antwort.

Aber trotzdem: Der Nikolaus holt auch noch den Osterhasen, und dann gibt's eins auf die Dausend, ähm, 12 natürlich.

Gibt es den WEIHNACHTSMANN ReWolf
ReWolf:

ich hol die geschichte nochmal hoch

 
30.11.00 18:27
#15
vielleicht kommt ihr dadurch auf andere gedanken
Gibt es den WEIHNACHTSMANN Kopi
Kopi:

Weihnachten rückt immer näher... o.T.

 
14.12.00 19:15
#16
Gibt es den WEIHNACHTSMANN DarkKnight
DarkKnight:

up: nett, besinnlich ... o.T.

 
20.12.01 19:43
#17
Gibt es den WEIHNACHTSMANN KINI

an der Börse nicht! o.T.

 
#18


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--