Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 97 98 99 101 102 103 ...

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Beiträge: 7.980
Zugriffe: 6.186.237 / Heute: 2.817
Gazprom ADR kein aktueller Kurs verfügbar
 
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? gbgmonteverdi
gbgmonteverdi:

bis 8.8.22 bis 16:30 Uhr Antrag für Umtausch

 
08.08.22 22:27
Die DKB Bank hat mir für obigen Termin den Umtausch bestätigt. (Im Vorfeld: C-Konto bei GPB vorhanden, diese ominösen Nummern SSI-Daten, - Name of Bank
- Foreign Bank Number (12 digits)
- Broker BIC Code
- Account Number (30 digits)
angegeben und es erfolgte heute Abend diese Mitteilung:

"vielen Dank für Ihren Auftrag.

Diesen habe ich erfasst. Die finale Abwicklung erfolgt zeitnah.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche"

nun bin ich mal gespannt.
Der Auftrag kam sehr kurzfristig und bis zum 3.8. sollte der Lagerstellenwechsel beauftragt sein und bis zu, 8.8.22 die russische Bankverbindung.
In dieser Zeit ein C-Konto zu beantragen, finde ich sehr kurzfristig, aber das hatte ich ja schon im Mai beantragt und nach drei tagen die Email bekommen mit der vorläufigen Kontonummer.

Ja entweder sind dann alle Aktien in Moskau und der russ. Staat hat sie, oder man schafft es noch dahin zu fahren und sein Konto zu verifizieren.
Ich wollte ja eh eine Woche Moskau besuchen, jetzt gibt es einen Grund mehr, wenn sich die Verhältnisse wieder beruhigt haben.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

ADR Umtausch

 
09.08.22 09:16
das liest sich ja so,als ob di irgendwie alle total ahnungslos sind  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Swann
Swann:

Umwandlung

2
09.08.22 11:45
Ich habe von meiner Bank (PSD-Bank) heute leider folgendes Schreiben erhalten:

" [...] leider müssen wir Ihnen folgende Nachricht von der deutschen Wertpapierservice Bank AG weiterleiten:

Guten Tag,

wir können den Auftrag Ihres Kunden leider nicht annehmen. Ein Tausch wird nur für in „Wertpapierrechnung“-verwahrten Gattungen (VA 57, VA 39, VA 47) angeboten.

Der Bestand Ihres Kunden ist allerdings noch in „Girosammelverwahrung“ (VA14) verwahrt – hier wäre vorab eine kostenpflichtige Lagerstellenumlegung nach „Wertpapierrechnung“ (VA 57 USA) notwendig gewesen.

Wir verweisen hier auch nochmal auf unsere WPSofort-Mitteilung vom 29.07. (siehe Anhang) und den folgenden Text aus dem Kundenanschreiben:

„Bitte beachten Sie, dass zur Annahme des Angebotes eine gegebenenfalls kostenpflichtige Lagerstellenumlegung in Wertpapierrechnung erforderlich ist. Den Auftrag zur Lagerstellenumlegung beauftragen Sie bitte bis spätestens 03.08.2022, 10:00 Uhr.
Aufgrund der umfangreichen Sanktionen kann nicht garantiert werden, dass eine Verlagerung möglich ist.“


Dabei wurde mir bereits am 2.8. mitgeteilt, dass die Lagerstellenumlegung erfolgt sei. Aber leider wohl nur in Auftrag gegeben und "aufgrund der umfangreichen Sanktionen" nicht mehr durchgeführt ...

Naja, vielleicht hat es auch sein Gutes. Nachdem ich auf wiederholte E-Mails mit Fragen an die Gazprombank überhaupt keine Antworten erhalten habe, zweifle ich ohnehin, ob es sinnvoll ist, seine Aktien dort zu halten. Wer weiß, ob man von denen je wieder etwas hören würde ...

Mal abwarten, was das nächste Kapitel in dieser Story ist. :-)
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Serg_1986
Serg_1986:

DKB

2
09.08.22 12:09
Habe heute für meine Nachfrage bei der DKB, bezüglich des Standes für den Tausch eine Abfuhr erhalten. Das ist die Antwort:

Wir haben zwischenzeitlich von Clearstream die Information erhalten, dass Aufträge zum Lagerstellenwechsel für Anteile der WKN 903276 nicht mehr möglich sind und über Wertpapierrechnung (USA) von der Lagerstelle Citibank abgewiesen werden.

Grund hierfür sind Beschränkungen im US-amerikanischen Markt für
Low Priced Securities (Wertpapiere mit einem Kurs von unter 5 US-Dollar). Investments in diese  Papiere werden dort als hoch risikoreich und stark anfällig für Marktmanipulationen angesehen.

Damit ist eine Voraussetzungen für den Umtausch von ADR/GDR-Beständen in unterliegende Aktien russischer Emittenten für die betroffene Gattung nicht erfüllt und der Umtausch kann damit nicht stattfinden.

Wir haben unsere Lagerstelle Clearstream Banking aufgefordert, hierzu Stellung zu beziehen, um die Rechte unserer Depotkunden zu schützen.

Weitere Informationen liegen uns zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht vor.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Serg_1986
Serg_1986:

ADR

 
09.08.22 12:13
So wie ich es verstehe, kann niemand einen Tausch in russische Originalaktien durchführen, wenn dafür ein Lagerstellenwechsel erforderlich ist. Deshalb wundern mich die Erfolgsmeldungen. Diejenigen, bei denen die Lagerstelle USA bereits vorher schon war, was sicherlich kaum jemanden betrifft, können theoretisch tauschen.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? winnner1
winnner1:

Konvertierung beginnt

 
09.08.22 12:35
nächsten Montag laut Bericht.
Der russische Aktienmarkt begann die neue Woche mit einer kräftigen Erholung, im Moment überschritt das Wachstum des Moskauer Börsenindex 3%. Am Ende der Sitzung verlor der Indikator jedoch etwa die Hälfte seines maximalen Erfolgs.

Somit war das gesamte gestrige Wachstum eher nicht auf Anlagekäufe zurückzuführen, sondern auf das Schließen von Leerverkäufen, nachdem die Moskauer Börse die Wiederaufnahme des Handels „freundlicher Gebietsfremder“ an der Börse verschoben hatte.

Es ist noch schwer zu sagen, wann diese Kategorie von Investoren in den Markt eintreten kann, aber dieser Prozess wird reibungslos verlaufen, da die Bank of Russia Makler verpflichtet hat, solche Unternehmen streng zu prüfen.

Damit ist das Thema eines möglichen Verkäuferüberhangs durch das Erscheinen neuer Bieter auf der Auktion weniger akut geworden. Ein weiteres Problem bleibt - die ADR-Dekonvertierung beginnt am kommenden Montag, was ebenfalls zu einer Umsatzsteigerung führen kann. Aber dieser Prozess wird zeitlich verlängert.

Öl ist alarmierend, das anscheinend einen Erholungsversuch gezeigt hat, aber nicht über 100 $ pro Barrel steigen will.

Gestern gehörten Aktien von Prefs Mechel und Aktien von Raspadskaya zu den Wachstumsführern.

Es lohnt sich, vor allem auf Banken, Sberbank und Tinkoff, sowie auf Papiere der "New Economy" zu achten, unter denen Yandex grundsätzlich am stärksten bleibt.

Doch während der Trend am russischen Aktienmarkt weiter abwärts geht, ist es unwahrscheinlich, dass der Moskauer Börsenindex in naher Zukunft über 2200 steigen kann.Sollte sich die Situation verschlechtern, sind Nornickel und Gazprom die ersten Kandidaten für Eröffnungsshorts.

Der Rubel konsolidiert weiter und handelt in einem engen Seitwärtstrend von 60-61 im Paar mit dem Dollar. Die Steuerperiode wird bald kommen und der Rubel wird von Exporteuren unterstützt.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? QuBa
QuBa:

#2595: Das Argument ‘Low Priced Securities‘ kann

 
09.08.22 12:43
… nicht gelten, weil sich aus dem aktuellen Kurs der Gazpromaktie an der russischen MOEX und dem aktuelle Wechselkurs zwischen dem US-Dollar und dem russischen Rubel ein aktueller Kurs/Preis für die hier gegenständliche Gazprom ADR von deutlich über 5 US-Dollar errechnet.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

ADR Umtausch

 
09.08.22 12:51
Kurs/Preis für die hier gegenständliche Gazprom ADR von deutlich über 5 US-Dollar errechnet.

die meinen wohl den Rubel/Dollar   Kurs für die Einzelaktie....
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Cheri
Cheri:

#2596

 
09.08.22 14:31
Hi Serg_1986, Der Lagerstellenwechsel von VA14 nach VA57 erfolgte bei mir am 21.07 und die Ausbuchung aus dem Depo am 02.08.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? zoubek
zoubek:

zoubek

 
09.08.22 14:33
Sehr geehrter Kollege, mit Interesse habe ich Ihre Informationen über Gazprom gelesen. Ich habe Aktien bei der Commerzbank und sie haben mich gebeten, sie woanders hin zu übertragen, sonst werden sie sie verkaufen. also habe ich sie unter Druck zu Freedom24 Finance transferiert. Ich weiß nicht, ob ich das Richtige getan habe, bitte haben Sie Erfahrungen mit Freedom24 Finance. ? Vielen Dank.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? winnner1
winnner1:

So in etwa wird es auch bei uns ablaufen

3
09.08.22 15:11
Tatneft wird Quittungen automatisch in Stammaktien umwandeln

Tatneft wird die automatische Umwandlung von ADRs (Depository Receipts) in Stammaktien einleiten und auch eine Mitteilung an die Depotbank senden, wie aus der Ankündigung des Unternehmens hervorgeht.

„Das Unternehmen plant nicht, die Erlaubnis zu beantragen, seine Hinterlegungsscheine nicht automatisch umzuwandeln. Infolgedessen wird das Unternehmen am oder um den 15. August 2022 eine Mitteilung an die Verwahrstelle senden, um die automatische Umwandlung einzuleiten“, sagte das Unternehmen in einer Erklärung veröffentlicht auf der Website der London Stock Exchange.
Kommentare
Und am 15.8 soll es ja auch losgehen bei uns, also einfach abwarten.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? wambi
wambi:

automatischen Umwandlung NLMK

3
09.08.22 16:19
NLMK plant, der automatischen Umwandlung von Quittungen zuzustimmen

Die NLMK-Gruppe plant, vom 15. bis 19. August bei der Raiffeisenbank einen Antrag auf Zustimmung zur automatischen Umwandlung von Aktienzertifikaten zu stellen, teilte das Unternehmen in einer Erklärung mit.

NLMK erinnert daran, dass am 14. Juli ein Gesetz in Kraft getreten ist, das zwei neue Mechanismen für die Umwandlung von Einnahmen in Aktien vorsieht: automatische und erzwungene Umwandlung.

"Die automatische Umwandlung ist für aktienähnliche Rechte vorgesehen, die in russischen Verwahrstellen berücksichtigt werden. Die NLMK Group beabsichtigt, zwischen dem 15. und 19. August 2022 bei der Raiffeisenbank einen Antrag auf Zustimmung zu einer solchen Umwandlung zu stellen", heißt es in der Erklärung.

Die Zwangsumwandlung ist für aktienähnliche Rechte, die in ausländischen Verwahrstellen verbucht sind, sowie für Inhaber bestimmt, die aufgrund der eingeführten restriktiven Maßnahmen keine Wandlung auf andere Weise vornehmen können.

Wenn der Inhaber an der Zwangsumwandlung teilnehmen möchte, hat der Inhaber das Recht, bis zum 12. Oktober 2022 bei der Raiffeisenbank einen Antrag zu stellen und ihr die erforderlichen Unterlagen beizufügen, so die NLMK. "Die Umwandlung von Aktienzertifikaten in Stammaktien erfolgt nach dem 12. Oktober 2022, wenn die Raiffeisenbank keine begründeten Zweifel an der Vollständigkeit und (oder) Zuverlässigkeit der im Antrag angegebenen Informationen hat und wenn die Gesamtzahl der von allen Antragstellern angegebenen Aktienzertifikate die Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktienzertifikate nicht übersteigt", fügt das Unternehmen hinzu.

www.finam.ru/publications/item/...u-raspisok-20220809-110756/
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

Genau das, was zu befürchten war

 
09.08.22 17:05
es wird nicht umgewandelt, wenn esejr Anträge gibt, als zur Verfügung stehende Aktien.

Und darauf wird es vermutlich hinauslaufen. Dann sind die ADR ewig gesperrt.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

Sollte heißen:

 
09.08.22 17:06
"wenn es mehr Anträge als hinterlegte Aktien gibt"
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

Anonym123

 
09.08.22 17:19
was sollen den deine Unkenrufe  ,willst du jemanden Angst machen???
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? jameslabrie
jameslabrie:

untaetige consors

 
09.08.22 17:39
klage laeuft
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenfir123
fenfir123:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bank_of_New_York_Mel

 
09.08.22 18:29
de.wikipedia.org/wiki/Bank_of_New_York_Mellon

das ist kein Deutscher Fantasie Finanzdienstleister
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenfir123
fenfir123:

Nur so zur Info

 
09.08.22 18:31
Die Bank ist eine der 30 Großbanken, die vom Financial Stability Board (FSB) als „systemically important financial institution“ (systemisch bedeutsames Finanzinstitut) eingestuft wurden.[3] Sie unterliegt damit einer besonderen Überwachung und strengeren Anforderungen an die Ausstattung mit Eigenkapital.[4]
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenfir123
fenfir123:

Kurs Moskau

 
09.08.22 18:47
Dividende gestrichen,
alle in Russland, die auf Dividenden einnahmen aus sind,
sind raus, danach fing es an zu steigen
Bekanntgabe, das befreundete Ausländer wieder handeln können sollen.
Also geht man raus, weil man meint, das da auch die raus gehen,
die auf Dividenden  aus sind.
Kurs runter, zurück kaufen, wenn die verkaufen.
Dann wird der Kurs wieder anziehen.
Bekanntgabe, wenn alle wieder Handeln können,
na was wird dann wohl passieren?

Und nach dem Krieg, wenn die Dividenden wieder Fließen?
Es ist immer das gleiche Spiel
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

Clearstream wickelt nicht mehr ab!

 
09.08.22 18:51
es werden von Clearstream keine russischen ADR mehr abgewickelt.
Clearstream Nordamerika blockt nun, aufgrund Sicherheitsbestimmungen.

www.clearstream.com/clearstream-en/...ttlement/d22051-3193726
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

Das erklärt dann auch, warum

 
09.08.22 18:57
kaum einer wandeln konnte. Man musste bereits im Juli die Übertragung abgeschlossen haben.
Nun blocken die Emittenten (BNYM und Citibank) aufgrund eines amerikanischen Gesetzes den Umtausch.
Man möchte den Anleger schützen, in dem Aktien mit geringen Kurswert nicht mehr angenommen werden für eine Übertragung und Weiterverarbeitung.

sehr löblich, dass man hier sicherlich nur an den Anlegerschutz denkt. ;-)
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? bug86
bug86:

Onvista

 
09.08.22 19:38
Hat jemand etwas von Onvista gehört?
Das mit Clearstream gilt ja erst ab dem 01.08
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Sare
Sare:

Bei Onvista

 
09.08.22 20:55
gabs bisher noch keine Rückmeldung.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? KorganBigBrother
KorganBigBro.:

onvista

 
09.08.22 21:01
hatte frist bis 5.8 verlängert
da hat noch niemand irgendwas getauscht..



denke der ganze Horror geht weiter...


Alptraum meines Lebens.  das hält doch keiner aus dieser Lebenszeitdiebstahl
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Börse1987
Börse1987:

Antworten GBP

 
09.08.22 21:04
meine zw. DO uns So gestellten Fragen wurde heute morgen in 4 Emails beanwortet.

Seite: Übersicht ... 97 98 99 101 102 103 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gazprom (ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
134 99.182 Gazprom 903276 a.z. fenfir123 27.04.24 15:21
11 7.979 Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? EarlMobileh Det123 27.04.24 13:52
    Steuerliche Behandlung Umtausch ADR in OriginalAkt Adrionos   26.08.23 21:43
  250 H2Investment die Zukunft von Energie u. Mobility macumba Brennstoffzellenfan 22.08.23 10:51
7 1.396 GAZPROM Dividendenthread Italymaster KorganBigBrother 14.01.23 22:10

--button_text--