Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 89 90 91 93 94 95 ...

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Beiträge: 7.980
Zugriffe: 6.185.461 / Heute: 2.041
Gazprom ADR kein aktueller Kurs verfügbar
 
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? DerBärliner
DerBärliner:

winner1

 
31.07.22 15:55
Keine Angst..  dein russisches depot wir für dich unerreichbar sein.. du bist dann glücklich über soziale Hängematten in euro.. deine Gazprom kannst du dir auf den Drucker legen.. der Wert bleibt bei null

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? teletubi
teletubi:

Gazprom Umbuchung

2
31.07.22 17:10
um meine Gazprom ADR`s vor westlichen  Banken in Sicherheit zu bringen (Maffia- Kaufangebot über 10 cent/ADR !) habe ich meinen Broker mit der Umbuchung auf mein C- Konto beauftragt.
Nun wurden die ADR´s erstmal von einer Lagerstelle in Frankfurt auf eine andere gebucht. Es kommt also langsam Bewegung rein. Mal sehen wie es weitergeht.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2278

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2279

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? winnner1
winnner1:

Italien im Fokus

 
01.08.22 00:24
Italiens Gasreserven werden bis Februar reichen, wenn die Brennstofflieferungen aus Russland unterbrochen werden, sagte der Minister für ökologischen Übergang Roberto Cingolani.
Und alle hoffen auf Algerien.
Nur, die verbrauchen jetzt auch immer mehr Gas eigenes Gas.
Herrlich
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Lakshmi
Lakshmi:

#2391 Bewegung

 
01.08.22 00:48
Ich habe heute 3 Anschreiben von meinem Broker erhalten:

1.) Voranzeige obligatorische Kapitalmaßnahme
Dort wird mir mitgeteilt, dass zum Ex-Tag 03.08.2022 wegen Einst. der Zertifizierung ein obligatorischer Umtausch der  WKN 903276  (ADR) in die WKN 766162 (Aktie) im Verhältnis 1:2 stattfindet.

2.) Verlängerung des freiwilligen Umtauschangebots bis spätestens 09.08.2022, 10 Uhr
Dieses Schreiben dürfte allen Investierten bekannt sein und beinhaltet die Weisung an den Broker sowie das Cancelation Form an die Bank of NY Mellon. Neu ist allerdings der gesonderte Hinweis, dass für die Abwicklung die vollständigen Daten des geöffneten Depots (BIC und NSD-Daten) angegeben werden müssen, um die Abwicklung zu vereinfachen!

3.) Lagerstellenwechsel
Dort wird mir mitgeteilt, dass für die ADR aufgrund der Börsennotitz eine Änderung der Lagerstelle vorgenommen werden musste (von CBF nach CBFI).

Zu 3.): Der Lagerstellenwechsel wurde offensichtlich durchgeführt, damit 2.), sofern die Weisung erfolgt, möglich ist.
Was ich nicht verstehe, ist, warum muss ich 2.) bis 09.08.2022 überhaupt machen, wenn 1.) bis 03.08.2022 sowieso ein obligatorischer Umtausch stattfindet? Sind dann die Aktien nicht sowieso gewandelt? Wieso also noch das freiwillige Umtauschangebot? Wieso der Umweg über die Bank of NY Mellon?
Hat jemand die gleichen Schreiben bekommen? Wenn ja, was macht ihr daraus?
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2282

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? ADRbesitzer
ADRbesitzer:

Flatex macht es dich!

 
01.08.22 04:21
Erst sagt flatex is gibt ein Umtausch, dann doch nicht,
dann schicken die ein Brief das man umtauschen kann, dann doch nicht.
Und jetzt hat Flatex 29 juli WIEDER ein brief geschickt! Die tauschen um! Man hat bis 9 august zeit!

Umtauschen bei flatex ! Jedermann soll das machen!  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Hawaii84
Hawaii84:

Gazprom ADR

 
01.08.22 08:18
Hat jemand von FF schon die NSD Daten bekommen? Ich benötige noch die Account Number in the books of russian custodian.

Danach beauftrage ich Comdirect, welche nur per NSD Konto transferieren, mein Depot Übertrag(entsprechende ADRs) auf das Depot von FF zu transferieren. Ich Frage mich momentan nur, ob ich dieses Formular(Übertrag auf Fremdbank) ,welches anscheinend zwingend benötigt wird, die Depotdaten von FF dort einzutragen, und im Anhang ein formfreies Dokument mit den NSD und SSI Daten. Wer hat das schon gemacht?
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? lexxxa
lexxxa:

Umtauschangebote

 
01.08.22 08:32
Hm, plötzlich können alle Banken umtauschen und setzen nur ein kurzes Zeitfenster.

Für mich stellt sich die Frage: Was hat Russland denn nun mit dem neuen Gesetz mit den ADRs vor?
Wenn Russland tatsächlich alle ADRs ohne westliche Hilfe umwandelt (die Informationen über alle Transaktionen/Käufe in der Vergangenheit müssten vorliegen), dann verschwindet das Kapital von heute auf morgen aus dem Westen nach Russland.

Wenn wir auf die Umtauschangebote eingehen, bleibt das Kapital in Form der Aktien z.B. bei der Citibank Moscow liegen. Citibank = Westen, also würde das Kapital im Westen bleiben. Der Zugriff auf diese Aktien durch uns ist ungewiss, d.h. keiner weiss wann und wie. Im ungünstigsten Fall wird das Kapital aufgrund politischer Massnahmen vom Westen beschlagnahmt (z.B. Aktienbesitz von russischen Unternehmen verboten).

Das Risiko, wenn wir das Umtauschangebot nicht annehmen, ist, dass die ADRs für 10 Cent verscherbelt werden.
Vielleicht nur einen Teil umtauschen lassen?
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? lexxxa
lexxxa:

Citibank

 
01.08.22 09:00
...zumal die Citibank zur Citigroup mit Sitz in NY gehört. Unfreundlicher für Russland gehts ja gar nicht. Ist ziemlich unwahrscheinlich, dass man seine Aktien dort mal wieder rausbekommt, oder?
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? immo2022
immo2022:

bei IB gibt es keinerlei Angebot zum Tausch

 
01.08.22 09:16
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Hawaii84
Hawaii84:

ADR

 
01.08.22 09:53
Habe jetzt nochmal mit FF telefoniert. Glaube ich habe es jetzt einigermaßen verstanden.

In den wenigen Tagen die noch bleiben muß ich folgende 2 Schritte versuchen.

1. Schritt. Den ADR Transfer nach FF versuchen(Formular Übertrag an eine Fremdbank). Per Mail und Post per Einschreiben. Am 03/04. August dann bei Comdirect prüfen ob das durchgeführt werden kann.

2. Schritt falls der erste nicht erfolgreich war.
Den Wandelauftrag NSD stellen. Daten von FF RU benutzen.

So wurde es mir gerade am Telefon gesagt.

Ich werde zumindest nichts unversucht lassen.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Tom1313
Tom1313:

Ich bin ebenfalls bei Flatex

 
01.08.22 10:08
und habe die selben Dokumente mit Umtausch der Verwahrstelle etc. erhalten.

Mein Plan war, nichts zu tun und den Verkaufserlös einzustreichen.

Ich verstehe die Meldungen hier nicht, dass man dann nur ein paar Cent bekommen wird? Woher stammen diese Infos?

Meine Info ist, dass wohl nächstes Jahr die "ADRS" dann bestens verkauft werden zum aktuellen Kurs.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? KorganBigBrother
KorganBigBro.:

Onvista Hat Frist bis 5.8. 12Uhr verlängert

 
01.08.22 10:22
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Sun369
Sun369:

ADR Lagerstelle-Wechsel

 
01.08.22 10:28
Soviel hab ich verstanden, dass meine ADR in Deutschland Frankfurt liegen, nach Auskunft meiner Bank.

Russland ein Gesetz auf den Weg brachte, dass der Umtausch obligatorisch ab dem 15.08.22  erfolgen wird. Entsprechenden Nachweis, dass zum Stichtag 27.04.22 die ADR in meinem Bestand waren, kann ich erbringen. Hatte ich bereits im Juni  bei meiner Bank beantragt.
Somit kann ich die  Käufe/Verkäufe nachweisen.
Ein C Konto habe ich bei der Gazprom Bank seit Anfang Juni 22.
Warum sollte ich jetzt einen Lagerstellenwechsel in Auftrag geben  der mit Kosten verbunden ist und mir meine Bank mitteilte, dass nicht gewährleistet kann, dass der Wechsel funktionieren wird.

Also warte ich erst einmal ab  bis bekannt ist,  wie das neue Gesetz aus Russland umgesetzt werden wird. Gegebenenfalls stelle ich einen Antrag bei der Gazprom Bank und erbringe den Nachweis meiner im Depot befindlichen Gazprom ADR.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? lexxxa
lexxxa:

@Tom1313

2
01.08.22 10:29
Wenn sie bestens verkauft werden würden, wäre es ja schön. Wenn aber kein Zugang zur MOEX besteht, weil unfreundliches Land, dann wird außerbörslich verkauft. Und ob du dann mehr als ein paar cent bekommst, ist fraglich...
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? lexxxa
lexxxa:

@Sun369

2
01.08.22 10:37
So siehts aus, genau. Deshalb bewegen sich gerade alle Broker, damit das Kapital im Westen bleibt und man die obligatorische Umwandlung vermeidet.
Es gibt diese beiden Möglichkeiten:
a) Umwandlung und Lagerung in Moscow durch eine westliche Bank wie z.B. Citibank, Verzicht auf die deutsche "Sicherheit", sobald man den Auftrag zum Umtausch gibt. Hier muss man irgendwann bestimmt auch nachweisen, dass es die eigene Person gibt. Wie das Geld wieder aufs eigene Konto kommt, ist ungeklärt.
b) obligatorischer Umtausch ab 15.8. durch Russland. Hier ist die Frage, wie man einen Bestand richtig nachweist und dann schlussendlich die Aktien auf eine C-Konto in Russland hat. Anschließend muss man nachweisen, das es die eigene Person wirklich gibt, vielleicht nach Russland reisen. Ob und wie man das Geld wieder in den westlichen Zahlungsraum bekommt, ist ungeklärt.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? GuntherK
GuntherK:

Wahrscheinlich

2
01.08.22 10:40
wird gar nichts ausgezahlt. Denn wenn in Russland zwangsweise umgetauscht wird, weiss im Westen niemand wer Aktien bekommen hat, und dann macht BNY gar nichts mehr.  Auszahlung = corporate action.

According to the information disclosed by the depositary bank (BNY Mellon), in the event that any underlying Company's shares are removed from the depositary program depo account in connection with the automatic or forced conversion, BNY Mellon plans to close the ADR program for cancellation of ADRs and suspend the processing of any corporate actions (including voting) until a complete reconciliation of the number of securities.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? lexxxa
lexxxa:

das "Kleingedruckte"

 
01.08.22 10:49
Zum Umtauschangebot muss man dann folgendes unterschreiben:
"Während die vorstehenden Bestimmungen einige der Risiken beschreiben, denen die Anlage des Kunden in russische Wertpapiere unterliegt, entwickelt sich der russische Wertpapiermarkt schnell und die geltenden Vorschriften ändern sich häufig. Die Depotbank übernimmt keine Gewährleistung oder Zusicherung dafür, dass die vorstehenden Risikoangaben zum Datum dieser Vereinbarung vollständig und richtig sind, und der Kunde erkennt an, dass er für die Untersuchung der relevanten Risiken selbst verantwortlich ist."
Na, das sind ja Aussichten :(
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? littlecat
littlecat:

Problem Kontoeröffnung Typ C

 
01.08.22 11:37
Für alle, die keine Antwort der Gazprombank erhalten: Ich habe heute mit der Bank in Moskau telefoniert und eine Testmail angefordert. Bei T-Online kommt die Testmail nicht an.
Eine Frage an die Experten: Es wird oftmals von einer Frist 3. August für die Umwandlung oder deren Antrag geschrieben. Mir ist nicht klar, was das bedeutet. Gibt es etwas, was man bis zum 3. August unbedingt gemacht haben muss?
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? winnner1
winnner1:

Alle Orginal Gazprom Aktien

 
01.08.22 11:41
liegen und lagen schon immer nur in Russland.
Und da werden sie auch bleiben.
Deshalb,, falls ihr Kinder oder Enkel habt, rein ins Flugzeug und ab nach Mallorca.
Aber mit Ryanair würde ich nicht fliegen denn die streiken bis nächstes Jahr.!
Und dann Urlaub geniessen bei 30 bis 40 Grad
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2298

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2299

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2300


Seite: Übersicht ... 89 90 91 93 94 95 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gazprom (ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
134 99.182 Gazprom 903276 a.z. fenfir123 27.04.24 15:21
11 7.979 Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? EarlMobileh Det123 27.04.24 13:52
    Steuerliche Behandlung Umtausch ADR in OriginalAkt Adrionos   26.08.23 21:43
  250 H2Investment die Zukunft von Energie u. Mobility macumba Brennstoffzellenfan 22.08.23 10:51
7 1.396 GAZPROM Dividendenthread Italymaster KorganBigBrother 14.01.23 22:10

--button_text--