Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 82 83 84 86 87 88 ...

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Beiträge: 7.980
Zugriffe: 6.181.058 / Heute: 3.959
Gazprom ADR kein aktueller Kurs verfügbar
 
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? BenutzernameForum
Benutzernam.:

@anonym123

 
25.07.22 03:24
@anonym123

Woher nimmst du, dass Inhaber von Gazprom-ADRs, um die es in diesem Thread ja nun explizit geht, einen Antrag an Citibank Moscow schicken können, gilt das nicht (zumindest Stand jetzt) nur für Lukoil (dessen ADRs seit 2017 von eben dieser Citibank gesponsert werden)?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

@Benutzer

 
25.07.22 04:38
stimmt schon , das es natürlich in erster Linie für den Emittenten Citibank geht (und damit die ADR von denen), aber soweit ich informiert sind, haben Broker auch Verwahrungsstellen eröffnet für andere russische Aktien.
Hier wäre die Frage, ob Privatkunden das auch in der Form können.
Aktienhalter von Lukoil und co. dürften relativ sicher sein. Ob Gazprom auch über Citibank oder evtl. Raiffeisen geht, müsste man anfragen. Die Broker können es definitiv. bzw. haben ja dort bereits beauftragte Verwahrstellen.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? klatchee
klatchee:

ING schreibt mir

 
25.07.22 09:36
Zitat:" Eventuell ist ein Übertrag der ADRs/GDRs  - zum Umtausch bei einer anderen Bank - noch möglich. Leider sind einige wegen der Sanktionen auch für einen Übertrag gesperrt.
Ausgeschlossen ist auch der Übertrag direkt an den jeweiligen ADR/GDR-Emittenten JP Morgan, BNY Mellon oder andere."
Ist es nicht dazu zu spät, glaube Banx hilft nur bei früheren Bestandsstichtag!?
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? immo2022
immo2022:

IB ist ende Gelände

 
25.07.22 09:42
Umwandlung von russischen ADRs/GDRs in Rubel-denominierte Wertpapiere nicht mehr unterstützt
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wie bereits mitgeteilt, reduziert  IBKR im Gleichschritt mit vielen Finanzinstituten geschäftliche Aktivitäten in Rubel ("RUB").

Um die Risiken in Verbindung mit den Beschränkungen, welche die russische Zentralbank russischen Wertpapieren und der Moskauer Börse ("MOEX") auferlegt hat, weiter zu verringern, wird IBKR keine Umwandlung von US-amerikanischen Depositary Receipts ("ADR") oder Global Depositary Receipts ("GDR") in Rubel-denominierte Wertpapiere mehr anbieten.

IBKR wird jedoch Überweisungen von nicht-sanktionierten ADRs und GDRs auf ein Konto, das Sie bei einem anderen Finanzinstitut eingerichtet haben, zulassen. In der  IBKR -Wissensdatenbank finden Sie die wichtigsten Termine und Schritte, die IBKR
hinsichtlich des Rubels unternommen hat sowie ausführliche FAQs zu den russischen Sanktionen.


IBKR dankt Ihnen für Ihre Mithilfe und für Ihre Kundschaft.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? BenutzernameForum
Benutzernam.:

@klatchee

 
25.07.22 09:52
@klatchee

Für einen Übertrag auf einen anderen Broker UND reguläre Umwandlung bis 31.07. ist es auf jeden Fall zu spät.
BANX, Lynx und sonstige IB-Reseller werden genauso wie IB selbst nichts unternehmen, da hängt also nichts von Bestandsstichtagen ab, die machen generell nichts. (siehe oben)
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? GuntherK
GuntherK:

Zwangsumtausch Gazprom

 
25.07.22 09:54
Nornickel hat eine Pressemeldung  bzg. Zwangsumtausch (link). Die haben genauso wie Gazprom die BNY Mellon als ADR Sponsor und JSC Raiffeisenbank  als Verwahrstelle (custodian bank) in Moskau. Der Antrag zum Zwangsumtauch geht in dem Fall zur JSC Raiffeisenbank in Russland.
Die email ist adrsettlement@raiffeisen.ru

Deshalb vermute ich mal, dass ich mal dass der Zwangsumtausch bei Gazprom auch uber
JSC Raiffeisenbank geht.

Die Frist 13. Oktober ist nicht lang. Man sollte schon jetzt anfangen Informantionen
und Kontoauszuege zu sammeln.

Leider ist die Internetseite von Gazprom bei mir gesperrt, deshalb kann ich nicht sehen
ob Gazprom schon Infos fuer Anleger hat.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? ggman.
ggman.:

@gunterk

 
25.07.22 09:58
und wie soll man das machen? einfach eine E-Mail mit Screenshot vom Depot?
und wo landen dann die originalaktien? im Nirvana oder wo?
Das Problem ist doch, dass man auch ein Depot braucht wo man die Dinger dann verwahren kann.

Hat da einer eine kostenlose Variante für ein Depot?

offensichtlich will ja hier niemand seine ADRs verschenken (so wie ich auch) sondern die ADRs in Originalakten umwandeln. Bloß dass wir hier so ziemlich all im Regen stehen gelsassen werden von EU, Brokers etc.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? GuntherK
GuntherK:

ggman

 
25.07.22 10:07
Wenn der Antrag genehmig wird, eroeffnet Raiffeisenbank ein Depo Konto in Russland fuer den Antragsteller und deponiert dort die Aktien. Lies dir meinen link durch

"After the deadline for accepting applications for the forced conversion, the custodian shall open depo holder accounts for eligible applicants and credit the respective number of the underlying Company's shares to such accounts."
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? BenutzernameForum
Benutzernam.:

@GuntherK

 
25.07.22 10:07
@GuntherK

Vielen Dank für die Information, das lässt ja hoffen. Die Investoren-Webseite von Gazprom ist nach wie vor auf Stand 29. April, da gibt es noch nichts neues (habe über einen russischen Proxy Zugriff auf die im nicht-russischen Ausland gesperrte gazprom.ru/.com bekommen).
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? M987
M987:

Flatex unterirdisch

 
25.07.22 11:50
Auch der Service von Flatex ist mehr als ungenügend.
Im Prinzip wurden die Kunden viel zu spät (21.07.) von der Notwendigkeit eines russischen Kontos informiert.
Dieses muss bist zum 26.07.22 eröffnet sein, da der Stichtag zu Umwandlung und Einreichung des Formulars der 27.07.22, 10.00 Uhr ist.

Also nicht mal eine Woche. Wenn das keine Absicht ist.... (wenn die Geschichte gelaufen ist, sind Flatex und IB für mich Geschichte).

Bei Onvista klappte alles innerhalb eines Tages.

Hat jemand Erfahrung/Kenntnis mit der Antragstellung einer Direktumwandlung/Beantragung bei einer russischen Bank (über Mellon Bank?) ohne deutschen Broker ? Also im Prinzip Direktumtausch der ADR in Aktien auf eine russisches Konto nach dem Stichtag nur durch Antrag bei der russischen Bank ?

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? stksat|229130208
stksat|229130.:

2029

 
25.07.22 12:20
Also mir hat die Saxobank ein ausstehendes Umtauschangebot eingebucht, das bis am 31. Dez. 2029 gültig ist.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

Es wird für die meisten somit,

2
25.07.22 12:43
auf ein Umtausch hinauslaufen, direkt bei Citibank bzw. Raiffeisen.
Dazu muss jeder proaktiv einen Antrag bei den beiden Banken stellen und die Eröffnung eines Kontos in deren Verwahrstellen initiieren.
Sobald das eröffnet ist, und die jeweilige Bank es bestätigt, erfolgt dort die Ausgabe der Original-Aktien. Citibank und Raiffeisen sollten eine Anbindung an Clearstream haben, und somit gibt's auch kein Abbruch der Verbindung.

Frist ist 13. Oktober per russisches Gesetz.

Ich rate davon ab, es über Gazprom direkt zu machen. Es besteht die Gefahr, das die Gazprombank zukünftig sanktioniert wird und somit ein Abbruch der Verbindung erfolgt.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

Auch nicht ganz uninteressant

2
25.07.22 13:14
in dem Zusammenhang:

Citibank Moskau und Raiffeisen Bank bauen Russlandgeschäft wieder aus. Es wurden mehrere Hundert Stellen neu ausgeschrieben:

amp2.handelsblatt.com/unternehmen/...n-russland/28538392.html

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? rrr 3000
rrr 3000:

stksat229130208 kann lange dauern

 
25.07.22 13:46
meint bei mir auch die DB
Aber besser als nichts unbedingt wandeln über die BAnk meint mein Berater. Auftrag habe ich erteilt siehe meine Posts.
Als Einzelanleger ist man leider machtlos.
Unklar wie Einige denken können von den AMIS Geld zu bekommen. Die Sanktionen werden dann noch in Kraft sein. ERGO Mellon verkauft dann für 10 Cent oder weniger an Heuschrecken. Nichts mit Markt sondern Amerika first.
Wer das immer noch nicht geschnallt hat....
Beispiel:
Wir fahren lieber die Wirtschaft an die Wand und lamentieren wir wollen Putins Gas nicht beschweren usns aber auch wenn nicht genug kommt. Dabei schaden wir uns und nicht Putin, der prächtig Dank Preissteigerung verdient.

Wir lassen zu, dass Polen von uns GAs bekommt . Polen zahlt nicht in Rubel und bekommt deshalb nichts mehr von RU und hat seine Speicher dank uns zu 97 Prozentgefüllt. Die Ösis und andere Länder haben da schon längst eine gesetzlichen Riegel vorgeschoben.
Habeck faselt dagegen von Solidarität und heute lese ich, wie zu erwarten,
Radoslaw Fogiel, Sprecher der polnischen Regierungspartei PiS etwa sagte im polnischen Fernsehen, da habe man eigentlich wenig Lust, den Deutschen mit Gas auszuhelfen.

Die Kleinanleger ,manchen Selbstständigen ihre Rente, sind unseren Politikern scheißegal. Oder hat schon mal jemand einen Aufschrei in ARD oder ZDF gehört? Oder die Politiker wissen schon wieder nicht was Sie tun.

Die Sanktionen werden über Jahre bleiben. Umwandeln und dann Jahre warten oder nach Moskau fahren. Es ist natürlich  riskant aber abwarten und dauf die Amis hoffen ist die Loosernummer.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? teletubi
teletubi:

ADR Umtausch Termin

 
25.07.22 14:15
die PB hat den Abgabetermin für den Umtausch auf morgen Nachmittag festgelegt.
Meiner Information nach kann man die Unterlagen zum Umtausch auch an die PB mailen,
an Wertpapiere@postbank.de
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2116

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? GuntherK
GuntherK:

Cliffbarnes hat boardmail

 
25.07.22 14:19
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? GuntherK
GuntherK:

Ich glaube nicht

 
25.07.22 14:22
dass BNY Mellon nach dem 03.08.2023 noch was an die verbleibenden ADR Besitzer auszahlen wird. Wenn Russland den Zwangsumtausch macht, dann weiss BNY Mellon nicht wer Gazprom Aktien hat und wer nicht, und dann machen sie gar nichts mehr.
BNY Mellon hat sich dazu klar geauessert. In dem Fall werden sie keine ADRs mehr stornieren und keine Aktionen mehr durchfuehren, bis die Anzahl der ADRs und AKtien wieder uebereinstimmt.


"According to the information disclosed by the depositary bank (BNY Mellon), in the event that any underlying Company's shares are removed from the depositary program depo account in connection with the automatic or forced conversion, BNY Mellon plans to close the ADR program for cancellation of ADRs and suspend the processing of any corporate actions (including voting) until a complete reconciliation of the number of securities. "
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

@Gunther

 
25.07.22 14:31
ohnehin fraglich ob über die Börse ein Handel erlaubt wird. Zum einen müsste Russland zustimmen, zum anderen der Westen.
Ich sehe beides auf absehbare Zeit nicht.

Ob BNYM hier die Möglichkeit eines Verkaufs der Original-Aktien hat, liegt Einzug am Informationsaustausch zwischen den Verwahrstellen.
Wenn der gegeben ist, ist es problemlos möglich abzugleichen.
Weigert sich z.b. Russland hier Informationen weiterzuleiten, gibt's ein Problem. Allerdings könnte dann auch der Emittent selbst klagen, wegen Vertragsbruch. Insofern unklar, wie es weiter geht.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

Die grösste Gefahr sehe

 
25.07.22 14:34
ich im OTC Handel. Wenn es abseits der Börse Veräußerungen gibt, kann theoretisch auch in Cent Beträgen gekauft werden. Allerdings hat der ADR Emittent nach amerikanischen Recht nicht die Befugnis alles "wegzuschenken", er müsste begründet keine andere Wahl haben.

Und dann wären wir beim gleichen Thema: Man weiß nicht wie es kommt.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Sealchen
Sealchen:

Guideline Umtausch ADR / Übertrag

 
25.07.22 14:34
Hallo zusammen,

ich habe kein Plan über eine Vorgehensweise, hat einer eine Art Guideline what to do?

IB sagt mir sie unterstützten überhaupt nicht mehr, nur noch im Übertrag an eine fremde Bank, ergo die wollen die Teile los haben...
Bei welcher Bank eröffne ich wie ein Konto, benötige ich dazu speziellere Dokumente als bei einer EU Bank?

Wie läuft das steuerlich ab wenn alles in der Fremdbank verkauft ist?
Gibt es Kostenschätzung beim Übertrag, Verkauf etc?

Gibt es einen Erfahrungsbericht wer hat das ganze Verfahren schon erfolgreich abschließen können?

Bitte um RÜckmeldung.

Danke euch!
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

Saelchen

 
25.07.22 15:06
hast du denn schon ein C-Konto  ??
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? GuntherK
GuntherK:

@Anonym123

 
25.07.22 15:07
Bzgl. der Frage ob über die Börse ein Handel erlaubt wird.
Der letzte Nachricht darueber ist vom 16. Juni.
(google> Moscow mulling ways to help foreigners sell Russian stocks)

Man will bis Ende diesen Jahres einen Markt fuer Auslaender mit separatem Auftragsbuch
einfuehren.  Erst wollte man es im Juni machen, aber das ist angeblich aus technischen Gruenden verschoben worden.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Sealchen
Sealchen:

@FREDO75

2
25.07.22 15:20
Ne ich hab nur ein IB Konto wo die Gazprom ADRs drauf liegen... mehr hab ich bisher nicht gemacht, weil IB versprach die eigentlich tauschen zu wollen... selbst onvista kriegt das scheinbar hin... aber die professionelle IB macht hier komplett dicht...
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

Saelchen

2
25.07.22 15:31

ohne C-Konto wird wohl gar nix gehen... Formular habe ich..


Seite: Übersicht ... 82 83 84 86 87 88 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gazprom (ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
134 99.182 Gazprom 903276 a.z. fenfir123 15:21
11 7.979 Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? EarlMobileh Det123 13:52
    Steuerliche Behandlung Umtausch ADR in OriginalAkt Adrionos   26.08.23 21:43
  250 H2Investment die Zukunft von Energie u. Mobility macumba Brennstoffzellenfan 22.08.23 10:51
7 1.396 GAZPROM Dividendenthread Italymaster KorganBigBrother 14.01.23 22:10

--button_text--