Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 309  310  312  313  ...

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Beiträge: 7.980
Zugriffe: 6.180.463 / Heute: 3.364
Gazprom ADR kein aktueller Kurs verfügbar
 
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Snakeman888
Snakeman888:

#7750

 
10.01.24 20:48
Und wen oder was hast du mit der Ausnahmegenehmigung beauftragt ?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? normala
normala:

Ausnahmegenehmigung der BB

 
10.01.24 22:49
immer diese  Andeutungen ... irgendwie auch total widersprüchlich zum vorangegangenen Post

nichts für ungut ;-)
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Det123
Det123:

ADR-Tausch

 
11.01.24 07:50
#7751, #7752 was ist daran alles nicht zu verstehen.
Clearstream
​Russland: Umwandlungsverfahren für aktienähnliche Rechte mit russischen Basiswertpapieren, die auf dem deutschen Markt gehalten werden
​Clearstream regelt in diesem Fall das Prozedere eines möglichen Tauschvorgangs. Vereinfacht ausgedrückt.
1. Clearstream Banking wird für jeden Kunden das zusätzliche "CBL/CBFi-Konto" eröffnen und die Position von DTCC auf Citibank N.A. umschichten, wodurch
Jetzt wurden die ADR von Frankfurt in die USA verlagert.
Der Kunde braucht jetzt noch ein Russendepot um den Settlement-Auftrag, die Citibank Instruction und das MT542 erteilen zu können. Kein Russen Depot, keine Original Aktien. So einfach läuft das Spiel.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? time watch
time watch:

Wo er recht hat, hat er recht

 
11.01.24 08:30
Dem ist nix hinzuzufügen.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Serg_1986
Serg_1986:

#time watch

 
11.01.24 11:43
Bei wem hast du den Lagerstellenwechsel mit der Ausnahmegenehmigung beauftragt? Bei deinem Broker oder Clearstream direkt? Mein Broker (DKB) hat alles abgelehnt, mit der Begründung, dass die ADRs in den USA als „low priced securities“ gelten. In den USA ist dir Ausnahmegenehmigung nichts wert.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Det123
Det123:

Low priced securities

 
11.01.24 13:10
#7755 hier liegt der DKB Broker aber ziemlich daneben und hat dir einen Freifahrtschein ausgestellt.
Die SdK hatte im Newsletter 13 dieses Thema bereits in einem Newsletter aufgegriffen.
​Depository Receipt-Maßnahmen mit russischen Basiswerten – Informationen zu Marktablehnungen (clearstream.com)
Clearstream hat mitgeteilt, dass die Citibank (Verwahrstelle von Clearstream Banking in den USA) mittlerweile den manchmal nötigen Lagerstellenwechsel von Clearstream Banking AG auf Clearstream Banking SA abgelehnt hat. Hintergrund ist eine von der Securities and Exchange Commission (SEC) erlassene Regelung, die am 01.08.2022 in Kraft getreten ist (A22090). Clearstream gibt bekannt, dass es unter diesen Umständen keine weitere Möglichkeit gibt, Kunden bei der Verarbeitung ihrer Anweisungen zum Umtausch zu unterstützen.
Aus unserer Sicht ist die Mitteilung von Clearstream wenig nachvollziehbar, denn die maßgebliche Regelung gilt für sogenannte Low Priced Securities (LPS). Diese sind definiert als außerbörslich gehandelte Wertpapiere, die weniger als 5,00 USD kosten. Die mit solchen LPs verbundenen Risiken (starke Kursvolatilitäten, Anfälligkeit für Marktmanipulation) rechtfertigen laut US-Behörden einen besonderen Anlegerschutz. Jedoch dürften die DRs meist über 5,00 USD kosten, sofern diese frei handelbar wären. Nur weil derzeit keine Kurse festgestellt werden,
Quelle: SdK
Auf der einen Seite hat ein möglicher Tausch von ADR-in Aktien gar nichts mit irgendeinem Wert zu tun.
Du übst letztlich nur ein Bezugs-/Optionsrecht auf Erhalt von Aktien aus.
Jetzt hast du aber durch diese Aussage ggf. einen Sechser im Lotto.

Wieso das??? Wenn sich die DKB bzw. die Citibank sich auf die low priced securities beziehen, genießt du einen besonderen Anlegerschutz vor Verramschung. Das würde ich mir noch einmal explizit schriftlich geben lassen. Irgendwann könnten sie kommen und die ADR bzw. deren hinterlegte Aktien für einen "Appel und ein Ei" zu verkloppen. Dann könntest du die Karte mit dem Low priced securities ziehen und sagen: "Liebe Leute ihr habt mir meine Wandlungs- und Verkaufs-Chance genommen und mich in die Ecke von Papieren mit Ramsch-Status gesgtellt.  Nun unterliege ich dem Low prices securities mit einem besonderen Anlegerschutz. Also verschleudern und verramschen ist nicht sonst klage ich dagegen....,
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? time watch
time watch:

Serg

 
11.01.24 13:21
die ADR müssen so oder so zum Zweck des Umtauschs in die USA verlagert werden. Das war auch schon vor den Sanktionen von Nöten wenn du deine ADR in originale Aktien hättest wandeln wollen (vor 2021). Damals brauchtest du nur einen Broker der Zugang zur NSD hatte. Jetzt braucht du halt noch ein russisches Depot. Bei Clearstream sind die ADR tot! Mit der Ausnahmegenehmigung kannst du die Verlangerung bei deinem heutigem Broker anschieben. Ging bei mir nach langem hin und her dann doch. Zum Glück, werden jetzt als „Aktien Ost Europa“geführt.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Serg_1986
Serg_1986:

#nsd

 
11.01.24 13:53
Weiß jemand, ob die russische NSD weiterhin auf Gebühren verzichtet, so dass theoretisch eine Wandlung möglich wäre? Vielleicht soll ich den DR Agenten direkt anschreiben, um die Verwahrstelle zu ändern.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenfir123
fenfir123:

Citibank

 
11.01.24 17:09
Das ist die Citi mit Ihren ADR.
Gazprom ADR sind aber nicht von der Citi,
also was hat das mit unseren ADR von der Mellon zu tun???
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Serg_1986
Serg_1986:

#fenfir

 
11.01.24 17:32
Die Verwahrstelle von Clearstream in den USA ist die Citibank.
Das ist die Antwort von DKB:
Bei Beständen in „Girosammelverwahrung“ (Verwahrart 14  = Deutschland) wäre eine vorherige Lagerstellenumlegung nach Wertpapierrechnung notwendig.

Die Citibank USA hat die russischen DRs per 01.08.2022 als so genannte „low priced securities“ ((Wertpapiere mit einem Kurswert unter 5 US- Dollar) eingestuft.

Daraus ergeben sich regulatorische Beschränkungen und eine Verlagerung nach Wertpapierrechnung ist seither nicht mehr möglich.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Det123
Det123:

NSD Gebührenverzicht

 
11.01.24 19:45
#7758 Die NSD wird mit Sicherheit irgendwann wieder auf die Gebühren verzichten. Nur, was nützt dir das. Die Bereitschaft von Clearstream die Citi ADRs von Frankfurt auf die Lagerstelle NY  zu verlegen war ein Deal zwischen Clearstream und der Citi. Hätte es nicht den ​Christopher M. Hayden Chief Operating Officer - US Georgeson LL gegeben. Wer hätte den die DTC Daten, den Settlement Auftrag und das MT542 ausfüllen können. Die Broker haben nichts dazu beigetragen. Jetzt stell dir vor ein anderer ADR-Ausgeber startet jetzt eine ähnliche Aktion. Dazu brauchst du geöffnete Bücher, vor allem Clearstream und die Broker müssen mitspielen. Dann brauchst du jemanden, der dir beim Ausfüllen der Formulare hilft, da die Broker dies nicht tun werden. Wie sagte fenir die Tage so treffend. Ich habe nur in die ADR investiert. Bei den ganzen aktuellen Unwägbarkeiten und Unsicherheiten. Den ganzen Aufwand einer ADR-Wandlung mit den Kosten, Nerven etc.. Dann nur die Erkenntnis die Vermögen in ein Sperrdepot umgeschichtet zu haben. Gutes Geld, schlechtem hinterher werfen??? Wir werden wohl oder übel auf eine Nachkriegsordnung warten müssen. Dann werden sich auch ganz andere Türen öffnen um unsere gesperrten Vermögenswerte zu sortieren und einer ordentlichen Lösung zuzuführen.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Ole_O
Ole_O:

@time watch #7757

 
11.01.24 22:09
Im Beitrag #65881 vom 20.01.23  20:15 hast Du dich noch über die "ADR-in Aktien-Umwandler" noch lustig gemach …
Und jetzt willst Du selbst deine ADR's –in Aktien tauschen ?!
Reichlich spät Dein Sinneswandel …
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? time watch
time watch:

Dazu

 
12.01.24 08:30
stehe ich zu den damaligen Bedingungen auch noch heute.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Matjespili
Matjespili:

Tut sich etwas?

 
12.01.24 12:31
Etwaige Umwandlung russischer Hinterlegungsscheine (DRs)

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie hatten Interactive Brokers Ireland Limited (IBIE) kürzlich mit der Bitte kontaktiert, dass wir bei der irischen Zentralbank (Central Bank) eine Ausnahmegenehmigung bei Sanktionen beantragen, um ggf. die Umwandlung diverser von Ihnen gehaltener russischer Hinterlegungsscheine (Drs) in die zugrunde liegenden Aktien gemäß Artikel 6b (5aa) der Verordnung de EU-Rates (EU) Nr. 833/2014 in die Wege leiten zu können.

IBIE hat am 25. September 2023 einen entsprechenden Antrag bei der irischen Zentralbank eingereicht und die Ausnahmegenehmigung wurde am 21. Dezember 2023 bewilligt. Wir bestätigen hiermit, dass die von der irisichen Zentralbank bewilligte Ausnahmegenehmigung die Umwandlung Ihrer bei IBIE gehaltenen qualifizierten Drs einbezieht. IBIE befindet sich derzeit im Austausch mit den jeweiligen Gegenparteien, um diese Umwandlungen durchzuführen.

Es sei erwähnt, dass IBIE diese Vorgänge lediglich nach bestem Wissen und Gewissen durchführen kann und wir nicht garantieren können, dass alle qualifizierten Drs tatsächlich erfolgreich umgewandelt werden.

Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, wenn wir neue Informationen zum Stand Ihrer DR-Umwandlungen erhalten oder wenn IBIE oder eine beteiligte Gegenpartei weitere Informationen von Ihnen benötigt.

Wir bitten bei der Bearbeitung dieses Vorgangs weiterhin um Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? phobos1
phobos1:

@ time watch

 
13.01.24 11:55
wie lange hat es bei Ihnen gedauert von der Antragstellung bis der Broker den Lagerstätten-Wechsel nach Citi USA im Depot eingetragen hat?
Ich warte bei Flatex seit über 40 Tagen und trotz 2-facher Nachfrage gibt es bislang keine Information darüber ob die Weisung bearbeitet wurde.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? time watch
time watch:

@ phobos1

 
13.01.24 12:51
am 27.12 zur Post gebracht (Einschreiben) und am 08.01 umgebucht. Also ca. 2 Wochen. Wobei da auch noch viele Feiertage im Spiel waren. Ob das schnell oder langsam ist, kann ich nicht bewerten.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Det123
Det123:

Lagerstellenwechsel

 
13.01.24 19:49
#7765 Was hat der Broker mit dem Lagerstellenwechsel zu tun??? Den musst du beim Tausch Vorgang anschubsen. Der Lagerstellen Wechsel wird von Clearstream vorgenommenen. ​Russland: Umwandlungsverfahren für aktienähnliche Rechte mit russischen Basiswertpapieren, die auf dem deutschen Markt gehalten werden
​Clearstream regelt in diesem Fall das Prozedere eines möglichen Tauschvorgangs. Vereinfacht ausgedrückt.
1. Clearstream Banking wird für jeden Kunden das zusätzliche "CBL/CBFi-Konto" eröffnen und die Position von DTCC auf Citibank N.A. umschichten, wodurch das "ursprüngliche CBL/CBFi-Konto" des Kunden belastet und das neu eröffnete "CBL/CBFi-Konto" gutgeschrieben wird.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? phobos1
phobos1:

Zitat...freiwilliger Umtauschangebot (Flatex)

 
14.01.24 10:48

Umtauschangebot:
Sie erhalten bei Annahme des Angebotes im Verhältnis 1:6 die Aktie der Tatneft,
ISIN RU0009033591
Bei Annahme des Angebotes müssen Sie eine sog. Cancellation Form ausfüllen,
unterschreiben und zusammen mit Ihrer Weisung an uns schicken.


Die Einlieferung und Verwahrung des russischen Underlyings über Clearstream
Banking AG ist nicht möglich. Das bedeutet, dass Sie ein Depot in Russland
benötigen, um die Aktie zu verwahren und zu verwalten.
Daher wird zunächst die Kündigung der ADR an den DR-Agent angezeigt und an den Agent übertragen. Von dort aus wird der Umtausch vorgenommen und die Einlieferung der Aktien vorbereitet.
Ihrer Bank in Russland erteilen Sie den Auftrag, eine Erhaltinstruktion an den
DR-Agent einzustellen, sodass die Einbuchung der Aktien erfolgen kann.
Die Settlement Daten erhalten wir vom DR-Agent und geben diese und weitere
Angaben dann an Sie weiter.

Text gekürzt auf das wesentliche..

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? phobos1
phobos1:

hier noch etwas mehr davon:

 
14.01.24 11:08

Wir benötigen mit Ihrer Weisung auch die vollständigen Daten Ihres russischen
Depots:

BIC:
NSD Depositor (12 Zeichen):
NSD Account (12 Zeichen):
NSD-SUB Account (17 Zeichen):
Depotnummer bei der russischen Bank.


Ein Hinweis: Wenn Sie ein Depot bei der Gazprom Bank haben, ist für die Einstellung der Erhaltsinstruktion für Ihre Tatneft Aktien ggf. Ihre persönliche Anwesenheit erforderlich.
Hierfür haben Sie eine Frist von 30 Tagen bei der Bank.
Wenn Sie bereits den Zwangsumtausch initiiert haben können Sie an diesem freiwilligen Umtausch nicht teilnehmen. Bitte senden Sie uns erneut einen Auftrag zu auch wenn Sie bereits in den letzten Fristen eingereicht haben.
Folgende Angaben sind aus der Ausnahmegenehmigung zu entnehmen:
Ausstellungsnummer der Ausnahmegenehmigung,
Datum der Ausstellung,
Ausstellende Behörde etc.

Wenn das mit Tatneft auch diesmal noch funktionieren sollte, dann sind alle 6 Russen die ich bislang als ADR im Depot hatte nach GPB übertragen.

Schöne Grüße

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? phobos1
phobos1:

@ time watch

 
14.01.24 11:21
vielen Dank für die Informationen.
Ich werde morgen das ganze Zeug ausdrucken und diesmal auch per Brief an Flatex schicken.
Ich habe nämlich den Eindruck, dass Flatex seit einiger Zeit zum sortieren von Mails eine Ki einsetzt.
Die muss noch deutlich besser werden :-D
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenfir123
fenfir123:

phobos1:

 
14.01.24 11:41
Was nützt dir das?
Hast du schon ein Depot in Russland mit deiner ID?
oder musst du noch nach Russland?
so lange man nicht Verkaufen kann,
oder die Dividenden nach Deutschland bekommt,
kann man am ende mehr verlieren als gewinnen.
Kann man dann mit Russen Aktien im Westen Tauschen?


Gibt es so ein Angebot auch für Gazprom?
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? phobos1
phobos1:

@ fenfir123

 
14.01.24 17:08
Konto mit ID?
ja, selbstverständlich. Sonst hätte ich doch außer Gazprom keine weiteren Aktien bei GPB parken können. Die von Gazprom waren auch die ersten die dort gelandet sind. Nur zwei Monate später hat Mellon die Bücher geschlossen und wird sie in absehbarer Zeit nicht wieder öffnen.
Die Aktien von Tatneft sind die letzten die dort eingebucht werden sollen.
Zu der Frage was man davon hat,.. habe ich mich bereits ein Paar mal im Forum geäußert.
Es kommt sicherlich auf das gesamt Volumen im Verhältnis zu den Kosten die man zu tragen hat an.
Aber letztlich ist das jedermanns private Entscheidung. Zu wandeln,... war die meine :-)
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

Folgende Angaben sind aus der Ausnahmegenehmigung

 
14.01.24 22:03
wer soll den diese "Ausnahmegenehmigung "erteilt haben?
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? time watch
time watch:

@ Fredo75

 
14.01.24 22:14
die BB Fredo, die BB. BB=Bundesbank
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Sare
Sare:

Wen es interessiert

 
23.01.24 12:12
Im letzten Newsletter von heinrichs-hauspost.de ging es um russische Aktien/ADRs. Ich möchte jetzt nicht den kompletten Text wiedergeben. Wer will, kann ja seinen Newsletter abonnieren bzw. der Newsletter der SdK könnte ja auch interessant sein. Vielleicht wurde ja hier auch schon darüber  geschrieben, dann sorry für Doppelpost. Ich lese hier nur hin und wieder mit.

Er schrieb unter anderem:….

- Laut der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger haben manche Depot-Banken bereits versucht, russische ADRs wertlos auszubuchen, da diese vermeintlich über keinen Wert mehr verfügen. Gegen solche Wertlosausbuchungen sollten Sie unbedingt Widerspruch einlegen. Die hinter den ADRs stehenden Aktien sind definitiv noch werthaltig, und der Fall von Magnit zeigt, dass diese Werte teilweise auch wieder gehoben werden können.

- Die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger gibt einen kostenlosen Newsletter zu russischen ADRs heraus, für den Sie sich hier sdk.org/leistungen/klageverfahren/russische-wertpapierefonds/   registrieren können...


Seite: Übersicht ... 309  310  312  313  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gazprom (ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 7.979 Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? EarlMobileh Det123 13:52
134 99.181 Gazprom 903276 a.z. fenfir123 26.04.24 23:31
    Steuerliche Behandlung Umtausch ADR in OriginalAkt Adrionos   26.08.23 21:43
  250 H2Investment die Zukunft von Energie u. Mobility macumba Brennstoffzellenfan 22.08.23 10:51
7 1.396 GAZPROM Dividendenthread Italymaster KorganBigBrother 14.01.23 22:10

--button_text--