Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 308  309  311  312  ...

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Beiträge: 7.978
Zugriffe: 6.178.992 / Heute: 1.893
Gazprom ADR kein aktueller Kurs verfügbar
 
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenfir123
fenfir123:

Real

 
28.12.23 20:14
Du kannst deinen Broker wegen nicht ausführen deiner Anweisung Verklagen,
der muss dann gegen Clearstream klagen.
Die Frage ist, wie hoch ist dein Schaden?
Russland lässt einen Verkauf nicht zu.
Damit kannst du keine Schadenshöhe nennen.
Investitionsschutz abkommen, gild aber nur bei Direkt Invetition, wenn du da eine Firma aufbaust.

Erst wenn der Handel wieder zugelassen ist, kannst du einen Schaden ermitteln.
Da die Umtauschfrist laut Vertrag abgelaufen ist,
aber die Mellon zugesagt hat die noch anzunehmen,
kannst du da auch im Moment nichts machen.

Klagen kanst du in der Richtung,
das dein Broker direkt kontakt mit der Mellon aufnimmt.
und denen Sagt, das ist in deinem Bestand,
merken sie den Umtauasch vor.
Später mit Clearstream abklären.
Dein Broker kann dann Clearstream verklagen.
Clearstream gehört der deutschen Börse,
da ist genug zu holen  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Realrendite
Realrendite:

der Klageweg ist

 
28.12.23 20:30
m.E. die einzige Möglichkeit, wieder in den Besitz der, durch die ADRs verbrieften Aktien zu kommen. Nach meiner Rechtsauffassung geht es hier nicht um Schadensersatz!!! Es geht um eine sachenrechtliche Entscheidung über Besitz und Eigentum an einer Sache, also Aktien.
Ich bin überhaupt nicht an Schadensersatz interessiert, sondern an meinen, durch ADRs verbrieften Aktien.
Die will ich auch nicht verkaufen, die will ich auf meinem Depot in Armenien eingebucht bekommen.
Egal wie wertvoll oder wie wertlos die sein mögen.
Darum wird der Zivilprozeß gegen meinen Broker gehen, weil dieser den Umtausch und den Transfer zu Zeiten, als es noch nicht sanktioniert gewesen ist, trotz Auftrag unterlassen hat.
Das geschah meiner Überzeugung nach schuldhaft. Also grob fahrlässig oder vorsätzlich. Strafrechtlich wird jetzt gerade geprüft, ob dies vorsätzlich erfolgte. Es geht also nicht (also in meinem Fall) um eine Klage in den USA oder in Russland.... Wenn es zu einem Zeitpunkt keine Hindernisse in Form von Sanktionen für den Tausch von ADRs in Aktien und deren Transfer auf ein Depot mit NSD -Anschluss gab (war mit Unterbrechungen bis zum 11. Sanktionsverordnung der EU möglich), dann liegt Verschulden vor.
Das kann ich beweisen. Also mein Tipp: Schau in Euren Unterlagen, wann ihr euer Depot in Russland oder neutralem Ausland eröffnet hattet und wann ihr den Auftrag an euren Broker erteilt habt.Wenn ihr jetzt noch alle Belege habt, dann wünsche ich Euch ein Gutes Neues Jahr!!!
PS.: Natürlich kostet der Rechtsweg Geld und Nerven, aber wer obsiegt, der kriegt alles ersetzt.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Aig2
Aig2:

Es bringt nichts, außer Tasche leer.

 
29.12.23 14:29
Meine MTS wurden am 20.11.2023 ausgebucht, aber in Russland nicht eingebucht. Habe vom Broker sogar eine Rechnung erhalten 0,08 Euro/ ADR.
Gazprombank hat die Einbuchung verweigert, weil der PR-04P Antrag fehlt.
Wo jetzt die ADRs sind kann keiner beantworten.
Der Westen wollte mit den Sanktionen den Russen schaden.
Wer hat nun den größten Schaden?!
(Steuereinnahmen, Preiserhöhungen, Arbeitsplätze)
Man kann nur hoffen, dass der Krieg bald vorbei ist und die Sanktionen aufgehoben werden.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenfir123
fenfir123:

china

 
03.01.24 16:20
www.n-tv.de/politik/...nge-Gas-an-China--article23143824.html
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? brongel
brongel:

Putin virbietet Aresten von Vermögen auf C-Konten

 
03.01.24 23:50
Info: www.interfax.ru/business/938948

übersetzt mit ChatGPT:

Putin hat Einschränkungen und Arreste in Bezug auf Vermögenswerte auf den Konten vom Typ "C" und "I" verboten.

Moskau, 3. Januar. INTERFAX.RU - Der Präsident der Russischen Föderation, Wladimir Putin, hat angeordnet, dass keine Zwangsvollstreckung, Arreste oder andere Sicherheitsmaßnahmen in Bezug auf Vermögenswerte auf den Konten vom Typ "C" und "I" durchgeführt werden dürfen.

Die entsprechende Anweisung wurde auf dem Portal für die offizielle Veröffentlichung rechtlicher Dokumente veröffentlicht.

Gemäß dem Text der Anweisung wird im Dekret Nr. 95 ("Über das vorübergehende Verfahren zur Erfüllung von Verpflichtungen gegenüber ausländischen Gläubigern") ein Abschnitt eingeführt, der besagt, dass für Gelder und Wertpapiere, die auf Konten vom Typ "C" erfasst sind, keine Zwangsvollstreckung aufgrund von Vollstreckungsdokumenten erfolgen kann, keine Arreste verhängt werden dürfen und keine anderen Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden können.

Ähnliche Änderungen wurden auch in der Anweisung Nr. 665 ("Über das vorübergehende Verfahren zur Erfüllung von Verpflichtungen gegenüber Einwohnern und ausländischen Gläubigern der staatlichen Schuldverschreibungen der Russischen Föderation, ausgedrückt in ausländischen Wertpapieren, deren Nennwert in ausländischer Währung angegeben ist, und anderer Verpflichtungen aus ausländischen Wertpapieren") in Bezug auf Vermögenswerte vorgenommen, die sich auf den Konten vom Typ "I" befinden.

Arreste von Geldern und Vermögenswerten auf den Konten vom Typ "C" und "I" waren in der russischen Gerichtspraxis nicht weit verbreitet. Es ist bekannt, dass im Schiedsgericht von Sankt Petersburg im November 2,7 Milliarden Rubel auf den Konten vom Typ "C" und "I" im Rahmen einer Klage von der Investmentbank "Ingria" und dem Geschäftsführer der Firma "Euroinvest" Yuri Vasiliev gegen die Euroclear Bank eingefroren wurden. Später erklärte das Gericht die ergriffenen Sicherheitsmaßnahmen für überflüssig und hob sie auf.

Insgesamt liegen mehr als 90 Klagen gegen die Euroclear Bank in den russischen Schiedsgerichten vor, aber in den meisten Fällen werden sie nicht durch Sicherheitsmaßnahmen begleitet. Einer der letzten Fälle, in dem solche Forderungen abgelehnt wurden, ereignete sich im Rahmen der Anhörung des Schiedsgerichts von Moskau über die Klage von "Zarubezhneft" gegen die Euroclear Bank auf die Rückerstattung von fast 105 Millionen Rubel Schadensersatz.

Im November unterzeichnete der Präsident die Anordnung Nr. 844 "Über zusätzliche vorübergehende wirtschaftliche Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Umgang mit ausländischen Wertpapieren", die die Bedingungen für den Austausch von in Russland und im Ausland blockierten Vermögenswerten von Investoren schafft. Gemäß dieser Anordnung können Nichtansässige gesperrte ausländische Wertpapiere russischer Investoren mit Mitteln von Konten vom Typ "C" erwerben.

Der Gesamtbetrag der Mittel auf speziellen Rubelkonten vom Typ "C", auf denen unter anderem Einkünfte aus "feindlichen" ausländischen Wertpapieren blockiert sind, belief sich laut der Zentralbank Russlands Anfang November 2022 auf über 280 Milliarden Rubel. Laut den Quellen von "Interfax" näherte sich der Betrag auf den Konten "C" Ende 2022 1 Billion Rubel. Eine ähnliche Zahl nannte die Zentralbank in einer Analyse des Bankensektors für das erste Quartal 2023: Dort heißt es, dass 0,7 Billionen Rubel, die auf Konten vom Typ "C" angesammelt waren, von der Nationalen Wertpapierdepotbank an die Einlagensicherungsagentur überwiesen wurden. Gemäß dem Beschluss des Vorstands der Zentralbank vom 29. Dezember 2022 sollten Kreditinstitute Konten vom Typ "C" im ASV bis spätestens 20. Januar 2023 eröffnen. Vladimir Putin
Ist diese Unterhaltung bisher hilfreich?
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? time watch
time watch:

Das sagt erst einmal,

 
04.01.24 19:39
Inhaltlich wenig aus, mich interessiert nicht der Luftballon, ich schaue auf mein Depot und da steht die Zahl 0. Habe immer geglaubt dass das sich klären würde, aber Klärung sieht anders aus. Ist eigentlich wie der Flipperautomat aus den 90er, ich dachte wir sind da schon weiter…
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Ole_O
Ole_O:

@time watch #7731

 
04.01.24 21:56
na da haste wohl falsch "gedekt" ... von Nix kommt Nix ...
bei Jenigen, die sich angestrengt und Ihre ADR's
auf "C"-Konten in Aktien umwandelten und die
Dividende fürs erste Halbjahr 2022 nachgefordert haben,
sieht's viel erfreulicher aus …
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenfir123
fenfir123:

#7732

 
05.01.24 04:39
das sieht man immer erst am ende.
Bis jetzt haben die nur die Gazprom Aktien und die Rubel in Russland.
Dafür Geld und Arbeit Investiert.
Dividenden die man im Ausland erhalten hat sind in Deutschland steuerpflichtig.
Ob die auf Konten Gesperrt sind, ist egal.
Wenn es ganz Böse kommt,
und die nicht in der Steuererkläung angibt, Strafe.
Wenn man sie Angibt, versteuern.
Doppelbesteuerung wurde die Ausgesetzt?

Wenn man umgerechnet 1000€ Dividende in Russland liegen hat,
den Freibetrag mit anderen Werten bereits ausgeschöpft hat,
dann mal eben 250 plus Soli ans Finanzamt .

Was man aus Russland raus bekommt ????



Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fischfang
Fischfang:

Freudentaumel und was nun

 
05.01.24 23:56
Meine ADR s sind in Aktien getauscht und liegen auf einem gesperrten C-Konto. Dividende habe ich auch nachträglich für 22 beantragt und wurde nun gezahlt und liegt nunmehr ebenfalls auf einem gesperrten Konto bei GPB in Moskau.
Ich bin von einem „unfreundlichen“ Staat - Wer weiß wie ich an das Geld komme? Was wäre wenn ich in einem freundlichen Staat wohne - komme ich dann an das Geld? Aktienkurs ist ja immer noch gut..Öl.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenfir123
fenfir123:

#7734

 
06.01.24 11:20
Und was machst du jetzt mit deiner Steuererklärung???
Die Dividenden musst du ja angeben
Hast du deine Bank Informiert,
das die beim Emitenten die ADR ausbuchen?
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? phobos1
phobos1:

@Fischfang

 
06.01.24 11:31
Sie haben neben dem C-Konto sicherlich auch ein Girokonto bei der GPB oder?
Die Divdenden per Weisung auf das Giro verschieben und 6% Zinsen /Jahr kassieren.
Abhebung an Automaten bis 100 000 Rubel /Tag oder liegen lassen. Der Rubel wird sich in Zukunft gegenüber Euro deutlich verteuern.
Frohes Neues an alle!
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? brongel
brongel:

Steuer Dividenden

 
06.01.24 14:59
@fenfir123

Woher erfährst du, daß du Dividenden bekommen hast? Wieviel wurde schon in Russland abgezogen? Bis auf eine Meldung vom Emmitenten, daß demnähst mit der Auszahlung von Dividenden begonnen wird, keine weitere Meldung. Welchen Umrechnungskurs sollte man annehmen? Was hast du vor dem deutschem Finanzamt vorzulegen? Es ist irgendeine Summe in Rubel ist auf deinem Sperrkonto aufgetaucht, es MÜSSTE oder KÖNNTE eine Dividende von Gazprom ... oder Lukoil ... oder womöglich ein Schmetzensgeld vom Putin sein?
Solange ich keine offizielle Dividendenabrechnung bekomme (kann auch auf russisch sein), habe ich offiziell auch keine Dividende bekommen, erst recht nicht, wenn ich darüber nicht verfügen kann.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

Dividende Frage an Experten

 
06.01.24 16:07
Ich habe ja bisher die Dividende immer  über die Melonbank/Depot Bank erhalten und  dafür hat die Melon dann immer wohl 2 Cent bekommen (abgezogen)  und nicht von Gazprom. Ich habe doch eigentlich mit Gazprom überhaupt gar nicht zu tun,sondern habe Wertpapiere  ADR der Melon Bank,die mit Gazprom Aktien hinterlegt sein sollen. Gazprom kennt weder meinen Namen noch die Anzahl der ADR ,die ich im Depot habe .Also bekomme ich auch keine Dividende von Gazprom,sondern Melon bekommt die ,weil die ja auch die Original Aktien  in der entsprechenden Anzahl halten.Bedeutet für mich ,dass Melon die Dividende für mich bekommen hat ,aber nicht bisher nicht an mich über den Broker ausgezahlt hat. Sehe ich das möglicherweise falsch ?????
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? brongel
brongel:

Dividenden

 
06.01.24 17:31
Die russische ADR bekommen keine Dividenden mehr. Wenn die ADR konvertiert sind und als Originalaktien auf einem russischem Depot eingebucht sind bekommen diese selbstverständlich die Dividenden und man hat auch die Möglichkeit die nicht ausgezahlte Dividenden bis zu 3 letzte Jahre zu bekommen.
fenfir123 meint, daß beim Einbuchen der Dividenden auf daß russische Konto die deutsche Steuer fällig wäre. Ist eigentlich auch richtig. Um diese Einkünfte beim Finanzamt melden zu können brauche ich wenigstens eine Dividendenabrechnung.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenfir123
fenfir123:

#7737

 
06.01.24 19:12
Wer seine ADR getauscht hat,
und die Dividende eingefordert hat,
bei dem liegt sie jetzt auf dem Sperrkonto.
Damit hat er einen Betrag in Rubel erhalten.

Wenn es mich betreffen würde,
würde ich da beim Finanzamt nachfragen.
Es ist eine Reine Absicherung,
je nachdem wie groß die Position ist,
kann man hier sogar zu einer Gefängnisstrafe verurteilt werden.

Es wird auch ein nach dem Krieg geben,
wenn dann im Rahmen des Datenaustausches das ganze bekannt wird,
ist es zu spät.

Die Mellon verkauf, und schüttet erstmal Anteilig nach bekannten ADR aus,
und entschädigt für fehlende Aktien.
Damit bekommen, die Getauscht haben, doppelt "Geld"
Nach dem es zu einem Datenabgleich kommt,
wird zurück gefordert,  Anklage wegen nicht meldung????
Die Mellon verweist auf den Vertrag der ADR und fordert, die Umtausch gebühr die sie
sonnst bekommen hätten.
Und ihre Gebühren für die Dividendenauszahlung.
Das Finanzamt erfährt dadurch davon,  und erstattet anzeige,  Dividenden wurden
für das Jahr nicht gemeldet.
Russland macht ein neues Gesetz, zwangsumtausch zu festem Kurs.
Da können die Emitenten mit mehr Macht besseres aushandeln,
als die Kleinanleger.

Was richtig ist, weis ich nicht.
Was passieren wird weis ich nicht.
Das die, die Getauscht haben, auf einmal hier für die Dividenden auf dem Sperrkonto
steuern zahlen müssen, aber über Jahre nicht an das Geld kommen, ist möglich.
Das auf die Zinsen, die man auf den Russischen Konto bekommt,
hier steuern zahlen muss ohne an das Geld zu kommen möglich.
Bis jetzt habe ich das Geld nur für die ADR ausgegeben.
Bis jetzt haben alle die Getauscht haben nur Zusatzausgaben gehabt.
Was das beste ist, kann man erst hinterher sagen





Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? time watch
time watch:

Laut ADR Vertrag

 
06.01.24 21:50
haben wir auch das Recht zum Erhalt der Dividende. Da der ADR Vertrag August 2023 ausgelaufen ist, steht einen die Dividende auch aus dem Jahr 2022 noch zu ( Vertragsinhalt). Somit beginnt die dreijährige Nachforderung auch erst mit den Dividendenzahlungen nach diesem Termin, sprich die Dividendenzahlung 2023(gab aber keine) verjährt 2026.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? time watch
time watch:

Ich kann es kaum glauben, heute wurden doch tatsäc

 
08.01.24 19:43
meine ADR übertragen. Unglaublich, jetzt müssen nur noch die Bücher geöffnet werden…
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Snakeman888
Snakeman888:

#7742

 
08.01.24 21:43
Verstehe ich nicht
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? brongel
brongel:

Welche ADR?

 
09.01.24 09:15
Welche ADR sind wohin übertragen?
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? time watch
time watch:

Von

 
10.01.24 17:55
Clearstream nach USA/Kanada. Quasi von den Moralischen zu den Kapitalistischen.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Snakeman888
Snakeman888:

#7745

 
10.01.24 18:26
Von wem hast dubiose Information bekommendem?
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Snakeman888
Snakeman888:

Von wem hast du diese Information bekommen?

 
10.01.24 18:27
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? time watch
time watch:

Vom meinem Broker,

 
10.01.24 19:57
Lagerstellenumlegung. Von Girosammelverwahrung Clearstream (Verwahrart 14) nach USA Citibank. Steht auch jetzt so in meinem Depot.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? normala
normala:

#7740 Zusatzkosten

 
10.01.24 20:18
woher kommt diese Annahme: "Bis jetzt haben alle die Getauscht haben nur Zusatzausgaben gehabt"

ist mir neu !!! keine Kosten bis jetzt  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? time watch
time watch:

Hat nix gekostet

 
10.01.24 20:25
ging aber nur mit der  Ausnahmegenehmigung der BB.  

Seite: Übersicht ... 308  309  311  312  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gazprom (ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
134 99.181 Gazprom 903276 a.z. fenfir123 26.04.24 23:31
11 7.977 Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? EarlMobileh Det123 26.04.24 15:18
    Steuerliche Behandlung Umtausch ADR in OriginalAkt Adrionos   26.08.23 21:43
  250 H2Investment die Zukunft von Energie u. Mobility macumba Brennstoffzellenfan 22.08.23 10:51
7 1.396 GAZPROM Dividendenthread Italymaster KorganBigBrother 14.01.23 22:10

--button_text--