Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 287  288  290  291  ...

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Beiträge: 7.980
Zugriffe: 6.182.114 / Heute: 5.015
Gazprom ADR kein aktueller Kurs verfügbar
 
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Det123
Det123:

30.08.23 18:46 #7275 fenfir123

 
30.08.23 19:43
„Clearstrea¬m weiß welche Bank wie viele ADR's in ihren Depots hat.
Auf Anfrage der Mellon, leitet die Anfrage an die Banken weiter.
Diese geben dann die Infos an  die Mellon weiter.
Es ist egal, ob die eigene Bank Geschäftsb¬eziehungen¬ zur mellon hat.
Sie müssen die Daten liefern.“
Das ist doch völlig logisch und klar. Das nennt man Verwahrstellen-Kette.
Siehst Du, so untermauerst du hier unsere These. Der Datenaustausch ist
kein Problem. Warum können dann die ADR-Ausgeber die Bücher mit
den Verwahrstellen nicht abgleichen??
Sie brauchen nur genau den von dir beschriebenen Weg gehen.
Wir haben es mit einem Blockierungs- und Schweigekartell zu tun, die einen
riesigen Finanzskandal decken.,
Nichts weiter ist das.
Weil sie keine ausreichenden Aktien für die ADR unterlegt haben.
Ist doch wieder ein Argument die ADR-Ausgeber anzugehen.
Statt uns hier im Forum zu streiten sollten wir nach einer gemeinsamen Lösung, die für uns auch praktikabel und kostengünstig ist, suchen.
Ich kann die Sprüche mit den anstehenden Klagen und der großen Haftung der ADR-Ausgeber nicht mehr hören.
In den Foren schauen alle nur zu wie sie jeden Tag immer ein wenig mehr enteignet werden.
Am Ende des Tages wird uns dann der Pro-Ratio-Faktor aufs Auge gedrückt.
Der Pro-Ratio-Faktor drückt letztlich den Rest Anteil der Aktien aus den
die ADR-Inhaber noch erhalten.  Ein Faktor von 80 bedeutet statt 100 Aktien bekommt der Anleger nur noch 80 Aktien. Die restlichen 20 haben vielleicht „die Russen geklaut“ oder ist in anderweitig abhanden gekommen. Wenn wir uns nicht im Vorfeld gegen diese Ungerechtigkeit wehren, haben wir es auch nicht verdient unsere
Vermögenswerte zu retten.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? wambi
wambi:

Meine kurze Umtauschgeschichte

 
30.08.23 22:44
Vor einigen Jahren kaufte ich immer wieder ADR Rushydro aufgrund der guten Dividenden nach, ohne zu wissen, was Clearstream oder eine Bank wie BNY Mellon ist. Als die ADRs gesperrt wurden, rief ich meinen Broker an, um mich über den Umtausch zu informieren. Er sagte mir, dass ich ein Depot vom Typ C in Russland benötige. Zu diesem Zeitpunkt hatte nur die Gazprombank ein solches Depot für ihre Anleger eingerichtet. Ich fragte bei der Gazprombank nach, ob ich für meine Rushydro-Aktien  Depot vom Typ C bei ihnen öffnen könne. Die Antwort war positiv, aber ich musste mich zuerst identifizieren lassen, bevor ich die ADRs umtauschen konnte. Nach etwa zwei Wochen erhielt ich meine Depotnummer und machte mich auf den Weg nach Kaliningrad. Das war am 13.07.2022.
In Kaliningrad plante ich zunächst, ein Depot vom Typ C bei der Raiffeisenbank zu eröffnen, da ich dachte, dass der Umtausch dort einfacher vonstattengehen würde, da die Raiffeisenbank auch der Lagerort für meine Aktien ist.
Nachdem ich eine Filiale besucht und einige Telefonate geführt hatte, wurde mir unerklärlicherweise die Eröffnung von Depots abgesagt. Ich konnte ehrlich gesagt nicht verstehen, warum ausgerechnet die Raiffeisenbank mir keine Depots C eröffnen wollte. Am nächsten Tag ging ich zur Gazprombank und konnte mich problemlos identifizieren lassen. Ich dachte, dass ich die wichtigste Voraussetzung erfüllt hatte und der Umtausch reibungslos verlaufen würde. Leider erhielt ich trotz der offenen Bücher immer wieder Absagen von meinem Broker. Die Begründung waren Sanktionen. Ich habe den Eindruck, dass die Raiffeisenbank in Russland eine westliche Bank ist, die in russischem Gewand steckt, und zusammen mit BNY Mellon und Clearstream alles tut, damit Anleger, insbesondere kleine, nicht an ihre Aktien gelangen. Es geht schließlich um sehr viel Geld. Die Sanktionen sind nur ein Vorwand, um die Aktionäre abzuzocken.

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Det123
Det123:

30.08.23 22:44 #7277 wambi

 
31.08.23 09:55
Vielen Dank für deine Ausführungen, die ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Raiffeisenbank Russia der richtige Partner???

Die russische Duma kann noch so viele Dekrete in Bezug auf eine technische Lösung von DR-Programmen (Kontoeröffnung, Tausch, Verwahrung und Verwaltung) erlassen. Wenn die Basis, sprich Banken nicht mitzieht, nutzt der beste Wille nichts die Vermögenswerte seinen rechtmäßigen Besitzern zurück zu geben. "Die österreichischen Behörden verteidigen die Interessen Raiffeisens in Brüssel und Washington und weisen darauf hin, dass die Vorwürfe gegen die RBI an sich unfair seien."
Die Raiffeisenbank Russia hat niemals die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Abwicklung von DR-Programmen geschaffen. Sie hat somit nach Meinung des Verfassers fahrlässig gehandelt und durch Unterlassen Milliarden Euro an Kundenvermögen blockiert bzw. im Zweifelsfall verbrannt. Die Raiffeisen Russia hätte bis zum heutigen Tage Konten-/Depots C eröffnen und die Abwicklung nach dem "russischen Weg" vornehmen können.
Nichts und rein gar nichts ist passiert obwohl sie die Verwahrstellenfunktion für viele DR-Programme übertragen bekommen hat. Die Raiffeisenbank Russia trägt in diesem Zusammenhang sogar Mitschuld am entstandenen mismatch der Handelsbücher zumal sie über die Kundendaten verfügt, die einen ADR-Tausch vorgenommen haben und diese scheinbar nicht entsprechend für einen Abgleich aufbereitet bzw. zur Verfügung gestellt hat.
Die Raiffeisenbank Russia ist weder Willens noch technisch ausgestattet eine Anzahl von x-tausenden Depots in einer angemessenen Zeitspanne zu eröffnen und abzuwickeln. Der russische Staat ist dringend dazu angehalten die Raiffeisenbank Russia abzuspalten und in ein Institut zu überführen welches Willens und technisch in der Lage ist eine ordnungsgemäße ADR-Abwicklung vorzunehmen.
www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/...ia-muss-abgespalten-werden
Meinung des Verfassers. Ohne Obligo.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenfir123
fenfir123:

#7278

 
31.08.23 16:05
Die Amis haben auch das Schweizer Bank Geheimnis geknackt.
Da werden die Österreicher nicht viel Verteidigen können.
Der Herausgeber der ADR ist für die Lagerung der Aktien Verantwortlich.
Wenn unsere Gazprom Aktien bei einem Verwalter liegen,
der dafür ungeeignet ist, dann ist das vernachläßigung der Sorgfallspflicht.

Die US Gerichte haben da kein Verständnis für.
Also Ruhig bleiben, bis zum Russland wieder ins Finanznetz eingebunden ist,
wird nichts laufen.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? brongel
brongel:

Öffnung der Lukoil Bücher

 
31.08.23 19:06
Folgende Info habe ich auf der Lukoil Homepage gefunden:
Info:
www.lukoil.com/...erCenter/Securities/InformationForDRHolders

Re-opening books for Cancellation

On August 8, 2023 Citibank N.A. as depositary bank re-opened the books for cancellation of American Depositary Receipts (ADRs) subject to the conditions specified in the Books Notice below
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? wambi
wambi:

#7280 Die Antwort von meinem Broker

2
31.08.23 19:45
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Clearstream prüft aktuell in welcher Form der Umtausch von Depository Receipts mit russischen Underlyings über Clearstream weiter angeboten werden kann.
Neben der Abstimmung mit den zuständigen DR Agents müssen auch Änderungen der EU Regulierungen zu berücksichtigen werden. Clearstream ist hierzu in Kontakt mit den zuständigen Aufsichtsbehörden.
Bis zur Klärung wird Clearstream keine Instruktionen zur DR Conversion mehr annehmen und somit können keine DRs zum Umtausch angemeldet werden.
Neue Informationen werden veröffentlicht, sobald diese vorliegen.
Wir warten daher darauf, dass Clearstream seine Prüfung beendet. Sobald Clearstream neue Kapitalmaßnahmen-Events für den Umtausch öffnet und uns die Abwicklungsdetails mitteilt, werden wir alle betroffenen Kunden informieren!

Haben Sie weitere Fragen? Dann melden Sie sich einfach bei unserer Kunden-Hotline unter der Rufnummer 0611 2044-1911 oder senden Sie uns eine E-Mail an service@sbroker.de.

Wir freuen uns auf den nächsten Kontakt mit Ihnen. Bei Ihren Wertpapiergeschäften wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? michele712
michele712:

det123

 
31.08.23 20:14
vielen dank an dich fuer deine profunden berichte, deine gesichtspunkte machen sinn und wuerden vieles erklaeren….nur wird es wahrscheinlich nicht nur mir so gehen, dass man sich relativ hilflos fuehlt, gegen dieses „konstrukt“ ueberhaupt nur ansatzweise anzukommen….ich fuer meinen teil habe die hoffnung aufgegeben jemals wieder an mein geld zu kommen (was nicht wenig ist) einzig und alleim, weil ich mich sonst nervlich selbst zerfleischen wuerde. klar wird man jetzt vielleicht sagen, steh auf und kaempf um dein geld und deine rechte, aber wie oben schon erwaehnt, fuehle ich mich komplett machtlos dem ganzen gegenueber…..aber nichtsdestotrotz stirbt die hoffnung zuletzt und daher danke ich dir hier nochmal fuer deine realistischen und profunden ansichten
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Det123
Det123:

31.08.23 20:14 #7282 michele712

 
01.09.23 08:32
Dein Post ist Balsam für meine Seele. Ich habe große Teile meines Vermögens, auch für meine Altersversorgung in russischen ADR. Jeden Tag, den Gott werden lässt, stehe ich als Verlierer auf. Ich schäme mich gegenüber meiner Familie und guten Freunden in Grund und Boden für mein Investment. Trotzdem raffe ich mich jeden Tag auf um "Leidensgenossen" ein wenig Hilfestellung in dieser schier unübersehbaren und für den Laien schwer verständlichen Thematik zu geben. Hier eine Zusammenfassung:ADR-auf russische Aktien – Rückblick und Ausblick
Rückblick: Mit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine wurde der Handel der ADR von den westlichen Börsen ausgesetzt. Aufgrund der Sanktionen und SWIFT Abkoppelung revanchierte sich Russland mit der Kündigung der ADR-Verträge. Dies hatte zur Folge, dass die ADR nicht mehr handelbar sind und die für die ADR hinterlegten Aktien in ein russisches Sperr-Depot Typ C eingebucht werden müssen. Der Übertrag auf dem sogenannten europäischen Weg scheiterte an den fehlenden russischen Depots und wurde später zunehmend durch die politisch motivierten Sanktionen immer mehr eingeschränkt. Russland versuche dann auf dem sogenannten russischen Weg mit der Ausschluss der westlichen Infrastruktur Depots für die Anleger aus unfreundlichen Staaten zu eröffnen. Dieses gelang nur teilweise und scheiterte an den engen Zeitvorgaben und an den formalen Hürden (russische Übersetzungen der Dokumente und Beglaubigungen etc.)
Status Stand September 2023

Der durch Russland initiierte russische Weg störte letztlich die unterschiedlichen Buchungssysteme da nicht mehr geklärt werden konnte wer nunmehr seine ADR in Original Aktien getauscht hat oder nicht. Meiner Meinung nach ist das nur ein vorgeschobener Grund da die ADR-Ausgeber nicht über die Aktien verfügen, die für einen Tauschnotwendig gewesen wären. Kurzum. Die Bücher der großen zum Teil sanktionierten russischen ADR wurden durch die ADR-Ausgeber geschlossen mit der Folge, dass ein Tausch auf absehbare Zeit nicht möglich ist.
Ausblick
        1.§Russland klagt zur Zeit für die russischen nicht sanktionierten Anleger um Freigabe und Übertragung der Vermögenswerte nach Russland (hier blockiert insbesondere Clearstream)
        2.§Russland versucht einen Austausch von eingefrorenen russischen gegen eingefrorenes westliches Vermögen (meiner Meinung technisch nicht durchführbar)
        3.§Erleichterung der Eröffnung von russischen Depots nach Einholung von Genehmigungen
        4.§Rückkauf von Aktien durch die Aktiengesellschaft (Magnit und demnächst Lukoil??9
Handelsoptionen für uns Anleger:
Für alle, die bislang nicht die Möglichkeit hatten ihre ADR in Aktien zu tauschen gibt es mehrere Optionen:
        1.§Eröffnung eines Depots in Russland
        2.§Annahme eines Rückkaufsangebots durch die Aktiengesellschaft
        3.§Weiterhin nichts machen und abwarten
Chancen und Risiken:
zu 1. Depoteröffnung Nach den letzten Ausführungen Raiffeisenbank Russia ist bei einer Depoteröffnung eine Verpflichtungserklärung vorgesehen, dass der Anleger nach Depoteröffnung, Tausch der ADR seine
Original Aktien zwingend verkaufen will/muss. Warum soll ich an dieser Stelle den Aufwand für einen Tausch auf mich nehmen um anschließend die Aktien verkaufen zu müssen. Es hätte lediglich den Vorteil, dass ich als Aktionär noch rückwirkend die Dividenden erhalten könnte.
Zu 2 Rückkaufangebot Ich habe mir einmal die Mühe gemacht anhand eines Beispiels die Rückkaufquote zu ermitteln. Geht man von einem 40%igen Abschlag und einer Sondersteuer von 10% aus kommt es letztlich auf den Rubelkurs an. Ich habe dort eine Quote bei 100 Rubel und einem schlechten Umtauschkurs von etwa 30 Cent ermittelt. Das ist nicht besonders viel aber man bekommt zumindest noch etwas von seinem Vermögen in Euro/Dollar zurück.
Zu 3 ADR behalten
Die ADR Ausgeber sind in der Pflicht die Aktien für die ADR vollständig zu hinterlegen. Dafür haften sie im Zweifel. Im Moment sind die hinterlegten Aktien in diesen Sondervermögen gestört, also nicht  vorhanden oder zuordenbar.
Die ADR Ausgeber haben sich verpflichtet (zumindest im Fall Sberbank) die Aktien nur in einem geordneten Markt und in einem angemessenen Zeitraum zu verkaufen. Das bedeutet für uns, dass hier auf absehbare Zeit nichts passiert auch wenn die ADR-Ausgeber nach einer bestimmten Kündigungsfrist die Aktien verkaufen könnte. Die ADR-Ausgeber würden sich sofort bei einer möglichen Verramschung oder fehlender Aktien Sammelklagen gegenüber sehen.
Fazit: Der Westen kann rein rechtlich die Vermögen von nicht sanktionierten Anlegern (also uns) nicht einfach realisieren um Kriegsschulden Russlands abzudecken. Russland und vor allem Herr Putin und die Oligarchen sind daran interessiert ihre versteckten Vermögen wieder zurück zu erhalten. Außerdem wird Russland ohne neuerliche Anbindung an die westliche Wirtschafts- und Finanzstruktur auf Dauer nicht überleben können. Von daher passiert mit unseren Vermögen erst einmal gar nichts. Wir alle brauchen Geduld, dass der Krieg irgendwann endet. Dann wird sich auch
der „Sanktionsknoten“ lösen und unsere Vermögen wieder verfügbar werden.
Das alles noch einmal nachzulesen auf meiner Blogseite: www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/...en-rueckblick-und-ausblick
Diese Ausführungen spiegeln ausschließlich meine Meinung wider. Alle Ausführungen beanspruchen keine Vollständigkeit und Richtigkeit und sind daher ohne mein Obligo.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Det123
Det123:

Ausnahmegenehmigung für russ. ADR/GDR

 
01.09.23 11:48

1/9/20230 Comments

Am heutigen Tag erhielt ich eine Mitteilung von einem treuen Leser meines Blogs, dass die ersten Broker eine Ausnahmegenehmigug für russische ADR/GDR gestellt haben.
Das ist ja erst einmal positiv zu bewerten.
Die Frage ist jetzt, welches Prozedere schließt sich dort an. Eine Depoteröffnung in Russland ist die eine Geschichte. Wenn es hier keine direkte Kommunikation zwischen deutschen bzw. europäischen Broker und der russischen Verwahrstelle /Broker gibt, müssen ggf. einige Unterlagen beigebracht werden. Dabei gilt folgende Besonderheit. Die Dokumente müssen dabei in russische Sprache übersetzt und von einem in Russland zugelassenen Dolmetscher beglaubigt werden:
1. Reisepass
2. Die steuerliche Identifikationsnummer beim Bundesministerium für Finanzen
www.bzst.de/DE/Privatpersonen/...nsnummer_node.html?ref=finanz2go.com
3. Depotnachweise des Brokers/Bank
4. Kaufnachweise mit Datum und Kurs
5. Lagerstellenkette (Broker/Bank - Depotbank - Clearstream/Euroclear
6. Nachweis, warum ihr bislang nicht tauschen konntet (war früher zu erbringen)
7. Verplichtungserklärung, dass der jeweilige Aktieninhaber sein Einverständnis erklärt die Aktien so bald ein Handel möglich ist, zu verkaufen.

Besondere Hinweise:
1. Warum tauschen wenn man sofort wieder verkaufen muss. Das hätte bestenfalls den Vorteil, dass man als Aktionär Dividenden nachfordern kann.
2. Eine Depoteröffnung garantiert noch keinen Tauschvorlgang.
Des weiteren kommt es darauf an in wieweit Clearstream oder Euroclear hier mögliche Übertragungen vornimmt. Wenn es um sanktionierte russische Unternehmen geht. Vielleicht blocken die den Übertrag der ADR.

Mein Rat: Wartet erst einmal ab wie das Prozedere ablaufen soll.
Wichtig: Holt Euch auf jeden Fall eine steuerliche Identifikationsnummer beim Bundesministerium für Finanzen ein. Die werdet ihr immer einmal brauchen. Die Bearbeitungszeit beim Bundesministerium für Finanzen kann bis zu 4 Wochen betragen.
Ich wünsche allen viel Erfolg. Meldet euch bitte einmal wenn ihr Näheres zum Tauschprozedere wisst.

Meinen ganz besonderen Dank noch einmal an den Leser, der mir die Informationen übermittelt hat.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Det123
Det123:

ADR Tausch

 
01.09.23 12:52
In den nächsten Tagen werden viele von Euch Post vom Broker/Bank wegen der Beantragung einer Ausnahmegenehmigung zum Tausch von ADR erhalten. Diese Genehmigung stellt noch lange keinen Tausch dar wie ich in meinem vorherigen Blog beschrieb. Wenn alles gut läuft und der Tausch vollzogen ist kommt es darauf an wann und wie man ggf. die Aktien verkaufen kann. Hier solltet ihr nicht blauäugig herangehen sondern darauf achten. Muss ich bei einem Tausch eine Verpflichtugserklärung zum Verkauf unterschreiben. Dann müsstet ihr bei einer möglichen Handelseröffnung eure Aktien verkaufen. Je nach Strategie bringt das nicht unbedingt einen Vorteil als wenn die ADR vom ADR-Ausgeber verkauft werden könnten. Der Vorteil als Aktionär wäre, dass ihr bei Gazprom meines Wissens 2 Jahre rückwirkend die Dividenden einfordern könnt. Das würde sich auch lohnen wenn man die Möglichkeit hat die Gazprom Aktien länger zu halten. Sollte es zu einem Verkauf kommen müsst ihr mit erheblichen Abschlägen rechnen. Ich habe mich dieser Tage einmal intensiv mit dem Verkauf von umgewandelten russischen Aktien befasst. Und zwar habe ich mich dabei an dem Rückkaufangebot von Magnit orientiert.
Wie es aussieht können die Anleger Russland nur mit Abschlägen verlassen. Und zwar bis 50 % Abschlag auf den Aktienwert (welchen Wert die zugrunde Legen kann ich nicht sagen). Dann noch eine 10%ige Sondersteuer.
Dann kommt noch das Tauschrisiko mit dem Rubel in Hartwährung. Der Rubel ist nicht frei konvertierbar und die veröffentlichten Referenzkurse nicht repräsentativ.
Ich habe einmal folgendes berechnet. Von 100 Rubel bleiben nach Abschlag 50 % + 10 %Sondersteuer und bei einem Umtauschkurs bei 130 Rubel zum Euro etwa 35 Cent pro Aktie. www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/...bleibt-fuer-den-verkaeufer
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? hsv1887
hsv1887:

Consors Schreiben

2
01.09.23 12:53
Heute habe ich folgendes Schreiben im Postfach der Consors gehabt:

Information zu ADRs/GDRs mit Russlandbezug

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

am 23. Juni 2023 hat der EU-Rat die EU-Verordnung 2023/1215 verabschiedet. Diese Verordnung
gehört zum 11. Sanktionspaket der EU-Kommission. Sie eröffnet ein Zeitfenster für die
Durchführung von bestimmten Wertpapiertransaktionen, bei denen der russische Zentralverwahrer
NSD beteiligt ist.

Was bedeutet das im Detail für Sie?

Die Bundesbank kann jetzt die Umwandlung und Übertragung von bestimmten ADRs/GDRs in
die zugrunde liegenden russischen Wertpapiere genehmigen. Die Genehmigung hängt von der
Erfüllung folgender Bedingungen ab:

1. Das Aktienzertifikat (zum Beispiel ein ADR) wurde vor dem 3. Juni 2022 ausgestellt.*
2. Der betreffende Genehmigungsantrag wurde bis zum 25. September 2023 bei der
Bundesbank gestellt.*
3. Der Inhaber des Aktienzertifikats kann nachweisen, dass die Umwandlung für die
Veräußerung des zugrunde liegenden Wertpapiers notwendig ist.
4. Die Veräußerung des zugrunde liegenden Wertpapiers ist mit den Verboten der
Verordnung (EU) Nr. 833/2014 einschließlich Artikel 5 und 5f vereinbar.*
5. Es werden keiner anderen im Anhang I der EU-Verordnung 269/2014 aufgeführten
Einrichtung Gelder bereitgestellt.
6. Diese Transaktionen (Umwandlung und Übertragung) müssen bis zum 25. Dezember 2023
abgeschlossen sein.
*diese Bedingungen prüfen wir unverbindlich für Sie.

Sollten Sie eine Ausnahmegenehmigung über uns beantragen wollen, geht das online: Loggen
Sie sich in Ihren Konto-Depotzugang ein. Unter Kapitalmaßnahmen können Sie die
Ausnahmegenehmigung beantragen. Den Antrag stellen Sie bitte bis spätestens

15. September 2023.

Wichtig: Bei diesem Onlineantrag werden Sie die Meldung/Bestätigung bekommen, dass die
Weisung zum Umtauschangebot angenommen wurde. Dieser Antrag ist aber keine Weisung zum
Tausch, sondern nur eine Weisung zur Beantragung der Ausnahmegenehmigung.

Wie geht es dann weiter?

• Sobald wir Ihre Rückantwort erhalten haben, beantragen wir für Sie die
Ausnahmegenehmigung bei der Bundesbank.
• Wenn wir eine Ausnahmegenehmigung für Sie erhalten, informieren wir Sie wieder
über die nächsten Schritte.
Wichtig zu wissen:
• Sie können im Moment keine Weisung für den Tausch erteilen. Der Grund:
Clearstream nimmt derzeit keine Weisungen entgegen.
• Sollten Sie in der Vergangenheit schon eine Weisung erteilt haben, ist diese nicht mehr
gültig.

• Es kann dazu kommen, dass keine Umwandlung (mehr) möglich ist, auch wenn
Genehmigung und Weisung vorliegen. Eine Umwandlung hängt von zahlreichen
Faktoren ab, die außerhalb des Einflussbereichs von BNP Paribas S.A.
Niederlassung Deutschland (folgend Bank genannt) liegen.
• Ob für die Umwandlung ein Depot in Russland erforderlich ist, kann die Bank nicht sagen.
Eine Verwahrung der dem Aktienzertifikat zugrunde liegenden russischen Wertpapiere
durch die Bank ist jedenfalls nicht möglich.

Sollten Sie mehrere ADRs/GDRs mit Russlandbezug haben, ist wichtig zu wissen, dass für
folgende Papiere keine Ausnahmegenehmigung beantragt werden kann. Bei diesen Papieren
sind die o.g. Bedingungen nicht erfüllt und können daher nicht getauscht werden.
WKN ISIN Bezeichnung

A1JB8N US80585Y3080 SBERBANK ADR REGS/4 RL3
A2DT58 US73181M1172 GDR PJSC POLYUS REGS REG (1DR/0.5S)
A0MQ3G US46630Q2021 GDR VTB BANK OJSC REGS REG (1DR/20)
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? michele712
michele712:

det123

 
01.09.23 12:55
…..ja, genauso fuehle ich mich auch….noch dazu, da ich freunden und bekannten auch zu diesem investment geraten habe.
ich habe lange jahre wunderbar von diesem invest gelebt und auch immer wieder nachgekauft und dann von einem tag auf den anderen wurde man komplett ausgeknockt und koennte verhungern und keiner wuerde einem helfen….ich hab mich selten so hilflos gegenueber diesem ganzen system gefuehlt, denn auf einmal stehst du komplett allein da und keine sau hilft dir, meine liebe bank (sparkasse) ist komplett ueberfordert hat keinerlei ahnung und vertroestet mich mit kompletter ignoranz und von ausserhalb bekomme ich zu hoeren „tja, selber schuld“….ich haette das niemals fuer moeglich gehalten was hier alles passiert ist.
deswegen blieb mir als einziger selbstschutz nur uebrig, dass komplette geld gedanklich abzuschreiben…..seitdem gehts mir besser, aber der tiefe frust und die enttaueuschung begleiten mich natuerlich weiterhin jeden tag, genauso aber auch wie die klitzekleine hoffung die ich noch habe.
daher nochmals fuer deine mutmachungen und deine pfofunden berichte, auch wenn sie wahrscheinlich nichts aendern werden, so geben sie einem wenigstens das gute gefuehl, dass man mit seinem „leid“ nicht alleine ist.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenfir123
fenfir123:

#7286

 
01.09.23 15:48
Ich hoffe, das meine Bank weiterhin so Unfähig bleibt,
und mir das nicht zu leitet.
Und schon kann ich sie, wenn nichts mehr geht,
dazu per Klage dazu bringen, mir meine ADR abzukaufen.
Besser würde es nicht gehen
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Det123
Det123:

Fenfir123

 
01.09.23 17:29
Das sind nur bestimmte ADR. Wenn du die nicht hast kann dich deine Bank auch nicht anschreiben. Wenn ich Zeit habe veröffentliche ich die Liste der infrage kommenden Aktien.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? siggistardust
siggistardust:

Tausch wieder möglich.

 
01.09.23 18:52
Hallo.
Also ich habe schon drei russische Drs in originale in meine russisches Depot bei der Gazprombank eingebucht bekommen. Heute bekam ich Mitteilung von meinen RA das nun unter anderem Gazprom möglich ist. (Bank of Melon und City) Habe soeben meinen Broker Auftrag zur Wandlung von 4 DRs gegeben. (Gazprom,Lukoil, Tatneft, Surgutneftegaz). Broker muss jedoch Ausnahmegenehmigung bei der Bundesbank beantragen. Antragsformular hab ich ihm gleich mitgeschickt. Zeitfenster ist begrenzt zum 25.9.2023. Nun hängt es wieder daran zeitnah die Ausbuchungsbestätigungen mit Tranigdate und Settlementdate zu bekommen. Wenn diese Daten älter als ein paar Tage sind bucht die Gazprombank in Russland nicht ein. Hatte schon 2 Rückbuchungen. Schau ma mal.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? ADRbesitzer
ADRbesitzer:

@michele

 
01.09.23 20:13
Wenn gazprom pleite wäre , ok, dan wäre es selbst schuld. Aber gazprom ist nicht pleite. Die machen noch gutes Gewinn. Unsere Aktien sind gestohlen worden von die Bundesregierung Deutschland und die Amis, mit diese blöde Sanktionen. Ich werde all diese Leute ins Gericht und Tribunal bringen, allen!  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Det123
Det123:

Liste Ausnahmegenehmigung ADR/GDR

 
01.09.23 20:46
www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/...g-fuer-russ-adrgdr
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Det123
Det123:

Lukoil mit schlechtem Tauschverhältnis??

 
01.09.23 21:21
Spätestens hier sollten die Alarmglocken bei allen denjenigen Leuten die an die Einhaltung eines festen Umtauschverhältnisses glauben!!!
Am heutigen Tag erhielt ich eine Mitteilung, dass die Lukoil ADR mit einem Umtauschverhältnis von 1:1 mit einem Pro-Rations-Faktor von 88 getauscht werden solle. Das entspräche einem Verlust von 12% der Aktien!!!
Pro-Ration-Faktor - Vertuschung  oder Abzocke www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/...r-vertuschung-oder-abzocke
Was ist ein Pro-Ration-Faktor.
Ein Pro-Ration-Faktor regelt den Umgang mit Hinterlegungsscheinen, der vom DR-Agenten als Folge einer nicht abgeschlossenen Neukonsolidierung angewandt wird. Beträgt der Pro-Ration-Faktor beispielsweise 88 %, so erhält ein Aktieninhaber, der 100 Hinterlegungsscheine für eine Aktie mit einem Standardverhältnis von 1:1 besitzt, nicht 100, sondern 88 lokale Aktien. www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/...ormationen-fuer-dr-inhaber
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Rainer944
Rainer944:

ING sabotiert weiter

 
02.09.23 07:15

Auf meine Frage nach einem Tausch von Lukoil ADR in Original Aktien oder der  Übertragung auf mein Konto bei FF24 antwortete mir die ING  am 1.9.23 wie folgt:


Guten Tag Herr ,

aktuell liegt uns noch keine offizielle Meldung dazu. Ein Übertrag zu Freedom Finance ist aber definitiv nicht möglich.

Sollte es soweit kommen, suchen Sie sich bitte eine andere Bank für den Transfer aus.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Det123
Det123:

02.09.23 07:15 #7294 Rainer944

 
02.09.23 09:47
Das Problem was ich nicht nur bei Lukoil sehe. Wir freuen uns wenn uns ein Übertrag der in Europa verwahrte ADR nach Russland gelingt. Danach kommt dann das böse Erwachen wenn der ADR Ausgeber einen gewissen Anteil an Aktien beim Tausch abzieht. Wohl gemerkt, die ändern nicht das Tauschverhältnis. Dann würden sie ja gegen die ADR-Verträge verstoßen. Nein, über dieses Hilfskonstrukt Pro Ration Faktor zocken sie uns ab. Bei Lukoil gilt noch folgendes zu beachten. Lukoil bemüht sich ähnlich wie bei Magnit ein Rückkaufangebot zu starten. Die Modalitäten kenne ich nicht. Wahrscheinlich läuft das auch wieder auf einen Abzug von 50% und einer Sondersteuer von 10% und einem ungewissen Rubel-Umtauschkurs hinaus. Nur das Problem hat man auch wenn man die Lukoil ADR tauscht und später verkaufen will bzw. muss. Es kann durchaus sein, dass man wieder eine Verpflichtungserklärung zum Verkauf unterschreiben muss. Ein Tausch würde sich auch unter der Prämisse, dass sie 12% abziehen lohnen, wenn man langfristig investiert bleiben könnte um die Dividenden abzukassieren. Dann hängt man aber ewig in Russland fest mit den Sperrdepots. Zumindest bis eine Nachkriegslösung gefunden ist. Deswegen ist es gar nicht so abwegig sich ein evtl. Rückkaufangebot abzuwarten.  Was den Abschlag anbetrifft ist das für mich der Beleg, dass der ADR-Ausgeber gar nicht alle Aktien unterlegt hat. Nur ich bin Einzelkämpfer und habe keine Lukoil im Bestand. Viele Leser im Forum folgen meinen Gedanken auch nicht. Ich habe im Grunde keine Lust und Kraft mich jetzt mit Lukoil oder der SEC wegen der Frage einer mögliche Unterdeckung in Verbindung zu setzen.  Es wäre an der Zeit wenn sich auch einmal die Lukoil Besitzer zu dem Thema äußern würden. Trotzdem vielen Dank für Deine Info. Gruß Detlef
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Det123
Det123:

Lukoil Mismatch

 
02.09.23 10:27
Wo sind jetzt die klagefreudigen Teilnehmer dieses Portals. Meldet euch doch einmal. Heute trifft es Lukoil, morgen jede andere russische Aktie.
Warum muss der Anleger die Differenz aus einem nicht möglichen Abgleich der Bücher tragen, den der ADR-Ausgeber verursacht hat. Bei Lukoil soll der Schwund 12% betragen. Wie lange wollen die Anleger sich das gefallen lassen.​
Fehlender Abgleich der Bücher geht zu Lasten der ADR-Inhaber  hier: Lukoil
2/9/20230 Comments

Pro Ration Faktor
​Aufgrund von Umständen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, war die Verwahrstelle nicht in der Lage, den vollständigen Ausgleich herbeizuführen Russische DR-Programme sind von automatischen Konvertierungen und erzwungenen Konvertierungen betroffen und es besteht ein Defizit die Anzahl der Aktien, die von der Verwahrstelle für Inhaber von im Umlauf befindlichen DRs im Rahmen des russischen DR gehalten werden Programme. Als Folge eines solchen Defizits kann ein Inhaber nur die Löschung von a beantragen Anteil der DRs, die er hält, und kann nur seinen anteiligen Anteil an den Aktien tatsächlich erhalten im DR-Programm verfügbar, angepasst, um Bruchteile von Anteilen nach Anwendung des Pro-Ration-Faktors auszuschließen. Alle zur Stornierung vorgelegten DRs, die aufgrund der Pro-Ration nicht storniert werden können, werden einem Bucheintrag gutgeschrieben Konto bei der Verwahrstelle – das DR-Guthaben (wie unten definiert). Wenn das DR-Programm mit dem abgeglichen wird Wenn der Inhaber von DRs, die dem DR-Guthaben gutgeschrieben wurden, zu einem späteren Zeitpunkt eine Befriedigung durch die Verwahrstelle verlangt, kann dies zu einem späteren Zeitpunkt der Fall sein Sie erhalten zusätzliche Aktien und/oder eine Barzahlung anstelle von Aktienbruchteilen, die durch die dem DR gutgeschriebenen DRs repräsentiert werden Saldo bei der Verwahrstelle. Es ist wichtig zu betonen, dass ein kündigender Inhaber etwas leisten muss Stornierungsanweisungen, die (i) die anteilige Anzahl der zu stornierenden DRs und (ii) den Erhalt korrekt widerspiegeln Anweisungen für die anteilige Anzahl an Anteilen, die der Inhaber nach Anwendung des Anteilsfaktors auf die zur Löschung eingereichten DRs erhält. Seite 2 zu file.aspx (citi.com)
​As a result of circumstances outside its control, the Depositary has not been able to fully reconcile the Russian DR programs affected by Automatic Conversions and Forced Conversions and there is a shortfall in the number of shares held by the Depositary for holders of DRs outstanding under the Russian DR Programs. As a consequence of such shortfall, a Holder will only be able to request the cancellation of a portion of the DRs it holds and will only be able to receive its pro rata proportion of the shares actually available in the DR program adjusted to exclude fractional shares after application of the pro-ration factor. Any DRs presented for cancellation that cannot be cancelled due to pro-ration will be credited to a book-entry account at the Depositary – the DR Balance (as defined below). If the DR program is reconciled to the satisfaction of the Depositary at a later point, a Holder of DRs credited to the DR Balance may subsequently receive additional shares and/or cash-in-lieu of fractional shares represented by the DRs credited to the DR balance at the Depositary. It is important to underscore that a cancelling holder will need to provide cancellation instructions that correctly reflect (i) the pro-rated number of DRs to be cancelled and (ii) receiving instructions for the pro-rated amount of shares that the Holder will receive after the application of the proration factor to the DRs submitted for cancellation
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Det123
Det123:

SEC Beschwerde Adressen

 
02.09.23 10:49
Wer sich traut tritt an die SEC wegen des Mismatch von ADR heran. Wer sich nicht traut begibt sich in sein Schicksal nur einen Teil seiner ADR gewandelt zu bekommen. Wenn Sie die SEC über einen mutmaßlichen Wertpapieranlagebetrug informieren möchten, können Sie unter tcr.sec.gov/TcrExternalWeb/faces/pages/accept.jspx einen Durchsetzungshinweis einreichen. Wenn Sie eine investitionsbezogene Frage haben, können Sie uns diese unter www.sec.gov/oiea/QuestionsAndComments.html stellen. Wenn Sie eine Beschwerde gegen eine Wertpapierfirma oder einen Fachmann haben und eine Beschwerde einreichen möchten und wir Ihre Wertpapierfirma für Sie kontaktieren möchten, können Sie unser Anlegerbeschwerdeformular unter www.sec.gov/oiea/Complaint.html verwenden. Aufrichtig,
Thank you for contacting the U.S. Securities and Exchange Commission (SEC).

If you would like to inform the SEC of suspected securities investment fraud, you can file an enforcement tip at tcr.sec.gov/TcrExternalWeb/faces/pages/accept.jspx.
If you have an investment-related question, you can provide it to us at www.sec.gov/oiea/QuestionsAndComments.html.
If you have a complaint against an investment firm or professional and would like to file a complaint and have us contact your investment firm for you, you can use our investor complaint form at www.sec.gov/oiea/Complaint.html.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenfir123
fenfir123:

88%

 
02.09.23 11:05
Bei den 88% steht dort noch mehr?
So etwas wie Rest bei Auffinden?  Entschädigung nach Höhe des Preises,
den man bei verkauf der 12% erhalten hätte?
Nach Klärung der Fragen, kann man Anfangen,
seine Forderungen zu Stellen.
Die Fehlenden 12% haben mir bezogen auf die verkauften
88% diesen Finanziellen Schaden verursacht.

Beim Depot bei der Gazprom genügte für die Eröffnung
die Deutsche Steuernummer, die sollten erkannt haben falls man eine Russische braucht.

Wie sieht es den jetzt mit der Identifizierung bei einer Bank im Westen aus?
Nichts mehr davon gehört?

Frist bis ende September, was passiert, wenn Gazprom nicht auf die Liste kommt?
Dann bleibt eben nur der Verkauf über die Mellon,
Möglich, das das für uns kleine der Beste Weg ist.

Alle die hier gejubelt haben, über den Russischen Weg zum Umtausch,
die Probleme dadurch sehen wir jetzt.

Die Banken sagen, wie viele Aktien ihnen Fehlen.
Sie sagen, sie würden bei wieder Auffinden nachzahlen.
natürlich sagt erst mal keine etwas zu ihrer Haftung bei klagen.
1) Anwälte hier prüfen wie sie daran Verdienen können,
    zu ihrem Wohl.
2) Es gibt hier immer wieder welche die gleich sagen,
    das man Russland verklagen muss, nicht die ADR Herausgeber,
    warum sagen die das?
3) Als Bank würde ich nichts sagen zu dem Thema Haftung.
   nur die Leute die gegen mich vorgehen, würde ich Außergerichtlich,
   gegen Schweigen und ohne Schuldanerkenntnis entschädigen.
   Allen die Klaglos Schlucken, schenken mir damit Geld.

JP Morgen
Vermisst würden lediglich weniger als ein Prozent der bei einem anderen Finanzinstitut verwahrten Aktien.

www.handelsblatt.com/finanzen/...en-in-russland/29257942.html

www.anwalt.de/rechtstipps/...t-der-aktuelle-stand-203480.html
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenfir123
fenfir123:

Geld machen

 
02.09.23 11:10
In den ADR's kommt es jetzt wohl zu Bewegung.
Kennt jemand Russland / Osteuropa Fonds in denen die ADR's noch sind.

Überlegung:  wenn die ihre Bestände zu Wert 0 Gesetzt haben,
diese jetzt aber doch Geld bringen,
dann sollten die im Wert nach oben springen.
Selbst bei 50% plus extra Steuer, sollten die mit Dividenden Nachzahlung
dann aus dem Wert 0 einen Sprung im Inneren Wert nach oben machen
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Det123
Det123:

02.09.23 11:05 #7298 fenfir123

 
02.09.23 11:42
Fenfir, schaue Dir bitte die Seiten an.
depositaryreceipts.citi.com/adr/common/file.aspx?idf=6427
Da steht nichts von Entschädigung. Ganz im Gegenteil. Citi fehlen Aktien und die werden als Abschlag über den Pro Ration Faktor abgezogen. Vor allem schreiben sie die Aktien wären außerhalb ihrer Kontrollmöglichkeiten abhanden gekommen. Was hat der Anleger damit zu tun. Im Grunde hätte ich ein Schreiben an die SEC fertig. Nur ich habe keine Lukoil.  Ich befürchte nur, dass Lukoil erst der Anfang ist und dass das dann Schule macht. Warum soll  ich mich jetzt als Einzelkämpfer für eine große schweigende Anlegermasse hier in Rechtsstreitigkeiten begeben. Per Saldo siehst du aber, dass dir im Zweifel der ADR-Vertrag mit dem Umtauschverhältnis nichts nutzt. Die ändern auch das Tauschverhältnis nicht wegen möglicher Vertragsverletzungen sondern zocken den Anleger über den Faktor ab. Meiner Meinung  nach hat hier die interne Aufsicht von Citi geschlafen. Vielleicht gab es die Aktie auch gar nicht. Wie gesagt es wäre für mich ein Fall für die SEC. Anwaltsklagen kannst du als Einzelkämpfer aus Kosten- und Zeitgründen gar nicht durchstehen. Vor allem was willst du machen, wenn sich die großen Anleger mit der Situation abfinden. Normalerweise müssten die klagen. Wie gesagt. Es ist alles zum......

Seite: Übersicht ... 287  288  290  291  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gazprom (ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
134 99.182 Gazprom 903276 a.z. fenfir123 15:21
11 7.979 Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? EarlMobileh Det123 13:52
    Steuerliche Behandlung Umtausch ADR in OriginalAkt Adrionos   26.08.23 21:43
  250 H2Investment die Zukunft von Energie u. Mobility macumba Brennstoffzellenfan 22.08.23 10:51
7 1.396 GAZPROM Dividendenthread Italymaster KorganBigBrother 14.01.23 22:10

--button_text--