Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 257  258  260  261  ...

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Beiträge: 7.980
Zugriffe: 6.185.330 / Heute: 1.910
Gazprom ADR kein aktueller Kurs verfügbar
 
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

immo

 
04.01.23 09:49
Dividende nicht für ADR Besitzer



Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

ADR Umtausch

 
04.01.23 09:52
"Meinung: Die russischen Börsen sind nicht in der Lage ein Aktienvolumen von Aktien nicht gewandelter ADR aufzunehmen. Nicht umsonst gibt es Handelsverbote für Ausländer. In den letzten Tagen wird ein "Verkaufsabschlag" auf Vermögenswerte von 50% diskutiert.
Für unsere ADR und nicht getauschten Aktien kann das nur zur Folge haben, dass die ADR-Ausgeber bis auf weiteres keine Verkäufe durchführen können. Es gibt schlichtweg keinen geregelten russischen Markt an dem in einem angemessenen Zeitraum Aktien in der genannten Größenordnung verkauft werden könnten. Eine Lösung (Deal) kann und wird es voraussichtlich erst nach Beendigung des Krieges und einer entsprechenden Nachkriegsordnung geben können. Bis dahin heißt es abwarten und Nerven bewahren."
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? immo2022
immo2022:

Fredo75

 
04.01.23 11:30
die Dividende für ADR wird nach dem Tausch nachbezahlt
wie wann wo ? keine Ahnung
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Otis77
Otis77:

ADR Tausch

 
04.01.23 13:52
Mein Bankberater hat mir gerade mitgeteilt, dass der Tausch bei mir doch nicht funktioniert hat. Bei einigen hat es funktioniert bei anderen nicht, der Grund ist unklar. Ist echt hart, ich hatte die Aktien ja schon im Depot.
Was passiert wenn Gazprom im August 2023 das ADR Programm beendet, BNY die ADRs aber aufgrund der Sanktionen nicht verkaufen kann?
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Otis77
Otis77:

ADR Tausch

 
04.01.23 13:52
Mein Bankberater hat mir gerade mitgeteilt, dass der Tausch bei mir doch nicht funktioniert hat. Bei einigen hat es funktioniert bei anderen nicht, der Grund ist unklar. Ist echt hart, ich hatte die Aktien ja schon im Depot.
Was passiert wenn Gazprom im August 2023 das ADR Programm beendet, BNY die ADRs aber aufgrund der Sanktionen nicht verkaufen kann?
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

otis

 
04.01.23 14:36
" wenn Gazprom im August 2023 das ADR Programm beendet, BNY die ADRs aber aufgrund der Sanktionen nicht verkaufen kann?"
dann kauft Putin von deinem "Geld" neue Raketen und beschiesst Buntland damit... du brauchst dann kein Geld mehr....
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Realrendite
Realrendite:

Otis im worst case zenario bleibt ein totalverlust

3
04.01.23 15:36
deine Frage ist mehr als berechtigt. Wenn man zukünftige wahrscheinliche Entwicklungen beschreiben will, dann hilft immer die Frage: "wem nutzen welche Entwicklungen?" Dabei muß man sich von aktuellen Ereignissen etwas distanzieren. Clearstream, BYM, Bafin und wie sie alle heißen, die an dem unsäglichen Elend zumindest teilschuldig, wenn nicht die Hauptschuldigen sind, werden auch in Zukunft kein Interesse am Kapitalerhalt der Investoren haben, denn sie verfolgen das übergeordnete Interesse einer Schwächung der russischen Wirtschaft. Die russische Seite wiederum hätte es wohl am Liebsten, dass westliche Investoren ihr Kapital verlieren und deren Anteile dem russischen Staat zugeschlagen werden. Damit würden Sie ein Kollaps des russischen Finanzsystems zunächst verhindern. Andererseits könnten sie auch Angst haben, dauerhaft vom gesamten internationalen Kapitalverkehr (durch Abschreckung asiatischer Kapitalgeber, aus China, Golfregion und anderen) abgeschnitten zu werden, wenn es keinerlei Eigentumsgarantien mehr gäbe. Also würde ich, wenn ich Wirtschaftsberater der russischen Regierung wäre, eine Doppelstrategie fahren: 1. Kapitalverkehrskontrolle für westliche Anleger erhalten, indem ich jenen, die ihre Kapital in Russland belassen wollen, Dividende und Kapitalerhalt zusichern, denen, die es aus Russland durch Verkäufe herausziehen wollen, ordentlich zu Ader lassen. Dann wäre der Weg für Kapitalzuflüsse halbwegs gesichert. Das das das russische Konzept ist, sieht man schon daran, daß ja relativ früh, zumindest formal, westlichen Aktionären der deklarative Umtauschprozeß angeboten wurde. Klar, das hilft nur jenen, die ein recht großes Aktienpaket haben, da kostenintensiv (wie schon wiederholt dargestellt).
Ein "normalen" Finanz-, Kapital- und Devisenverkehr wird es wohl zwischen Russland und dem sog. Westen nie wieder geben. Eine russische Niederlage wird es genauso wenig geben wie ein Rückzug des Westens. Beide Seiten können den Krieg jahrelang fortsetzen.
Ich hoffe daher weder auf ein Kriegsende noch auf Vereinbarungen zw. westl. Banken/clearsteam/ADR-Emittenten. Der einzige Weg, zumindest eine Teil des Kapitals zur erhalten bleibt eine Verlängerung/Wiederaufnahme des deklarative russischen Weges mit all seinen Unwägbarkeiten  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? immo2022
immo2022:

solange CS die Totalblockade macht kann

 
04.01.23 15:49
niemand die Aktien verkaufen oder tauschen

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Nobody II
Nobody II:

BNY ist US Firma, die unterliegen keinen EU Sankti

3
04.01.23 16:58
Ionen.
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fischfang
Fischfang:

Im Freudentaumel

 
04.01.23 17:34
Nachdem die Zwangskonvertierung geklappt hat. Jetzt brauche ich nur noch darauf warten dass ich irgendwann mal nach Moskau fahren kann um dann auf dem Konto auch wirklich nachzuschauen was angekommen ist. Das ist mir immer noch nicht so richtig klar. Bisher habe ich nur eine Transaktionsnummer von der Gazprom Bank bekommen. Naja ich warte weiter ab und bewege mich weiter im Freuden- und Friedenstaumel.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? b1911
b1911:

Bin gespannt

 
04.01.23 17:50
wie es da weiter geht. Scheinbar hat keiner richtig Ahnung.
Von einer Dividendenzahlung träume ich derzeit noch nicht.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Wahnsinn2022
Wahnsinn2022:

#Fredo99

 
04.01.23 18:11
Wie,hast du immer noch keine Dividende?

Du hast vielleicht Ahnung, so wie wimmer007 oder Immo

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

Wahnsinn

 
04.01.23 18:48
ich spende meine DIVi ,die reicht   um einen  Drohne zu kaufen...
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Realrendite
Realrendite:

Fredo.. Divi, wie es die russische Regierung plant

3
04.01.23 19:52
Das nachfolgende Statement habe ich dem anatolienportal entnommen. Scheinbar ist geplant denen die limitierte Dividende gutzuschreiben, die ihre Stammaktien in Russland belassen wollen und nicht einen Abschlag von 50% nach Verkaufserlös hinnehmen (an der Moskauer Börse) wollen. Was ja jedem halbwegs vernünftigen Anleger auch zu raten sein wird. Hier der Wortlaut:


"Die Unterkommission nahm Kenntnis von den Informationen des Finanzministeriums und der Zentralbank über die Verfahren zur Erteilung von Genehmigungen an Organisationen zur Zahlung von Dividenden an ausländische Teilnehmer unter folgenden Bedingungen:
- die Höhe des gezahlten Gewinns (Dividenden) nicht mehr als 50% des Nettogewinns des Vorjahres beträgt;
- Berücksichtigung der Ergebnisse der retrospektiven Analyse der Gewinnzahlungen (Dividenden) für vergangene Perioden;
- Bereitschaft ausländischer Teilnehmer, die kommerziellen Aktivitäten in Russland fortzusetzen;
- Berücksichtigung der Standpunkte der föderalen Exekutivorgane und der Bank von Russland zur Bewertung der Bedeutung der Aktivitäten der Organisation und der Auswirkungen der Aktivitäten der Organisation auf die technologische und Produktionssouveränität sowie die sozioökonomische Entwicklung der Russischen Föderation;
- Festlegung vierteljährlicher Leistungsindikatoren für Organisationen durch föderale Exekutivorgane;
- die Möglichkeit, vierteljährlich Dividenden auszuschütten, sofern die Organisation die festgelegten Leistungskennzahlen erfüllt."
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Michael_1980
Michael_1980:

gedanken

 
05.01.23 06:45
Diese "Dividende" bezieht doch eher auf Unternehmen die Russland Töchter Besitzen.

Ob dies 1zu1 auf dem Finanzmarkt zutrifft, bin ich mir nicht sicher.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Realrendite
Realrendite:

Michael Zur Kasse gebeten wird, wer

3
05.01.23 09:59
als Investor oder Aktionär Russland den Rücken kehrt. Was die Kremlleute unbedingt verhindern wollen, ist weiterer Kapitalabzug. Und da kommt ihnen natürlich der Aktienmarkt gerade recht, da man dort per Mausklick ganz einfach 50% vom Marktwert(der ja, an der Moskauer Börse ermittelt)abziehen will, ohnehin so niedrig ist, daß man die Firmen quasi geschenkt bekäme. Die Chefin der russischen Notenbank hat da m.E. das Sagen. Putin wird machen, was die ihm vorschlägt. Und der Dame, Elwira Sachipsadowna Nabiullina, ist es in der Tat gelungen, das russische Finanzsystem bisher unglaublich geschickt durch die Sanktionstornados zu lotsen. Das muß man der erst mal nachmachen. Für ein paar Wochen die Leitzinsen auf 20% angehoben, was die Einlagen der Banken aufpolierte (welcher Russe wollte sich das nicht entgehen lassen?).Dann Devisenkontrollen, inzwischen wieder gelockert, aber nicht aufgehoben. Aber Russland braucht irgendwann wieder ausländisches Kapital und das geht nur über Vertrauen. Also wählt man den goldnen Mittelweg. Für uns ist da ebenfalls ein unwägbares Risiko. Einerseits sind fundamental betrachtet die Russischen Firmen ein absolutes Schnäppchen, anderseits gibt es keine Eigentumsgarantie. Weiß beispielsweise jemand hier, wie hoch die Verwahrungsgebühren, die Transaktionsgebühren und sonstige Spesen der Gazprombank sind? Da gibt es zwar eine Seite auf deren homepage, aber die ist seitenlang und selbst mein russischer Anwat kann keine präzisen Angaben machen, was es in einem halben Jahr kosten wird, meine Anteile auf ein Depot ins neutral Ausland zu übertragen. Das ist nur ein Punkt, der absolut unklar ist. Gerade die Jungs von Gazprombank sind kaum an einer Aufklärung interessiert. Ihre email-Abteilung läuft auf Hochtouren aber sonst bleibt es ein nervenaufreibendes Hoffen und Bangen.... Also auch die, die ihre Aktien auf ihrem Depot haben, ein normales Konto eingerichtet bekommen haben, werden in derWarteschleife gehalten.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Michael_1980
Michael_1980:

gedanken

 
05.01.23 11:06
Alles Richtig, trotzdem können viele keine Russischen Aktien zur Zeit kaufen noch verkaufen.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

Realrendite

 
05.01.23 11:15
stimme dir  in der Einschätzung voll zu , die Einschätzung wegen Gazprombank teile ich dagegen nicht ,weil sich das mit dem beisst ,was oben beschrieben  (Investoren anlocken /behalten)  HNY
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

ADR Umtausch Steuer Angelegenheiten

 
06.01.23 10:23
www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? russki
russki:

Anträge auf Sonderlizenz

 
08.01.23 18:26
Die untersanktionierte Bank VTB wandte sich an Belgien und Luxemburg, um die Vermögenswerte ihrer Kunden freizugeben.

Die unter Sanktionen fallende russische Bank VTB hat beim belgischen und luxemburgischen Finanzministerium Anträge auf eine Sonderlizenz gestellt, die es ihnen ermöglicht, die eingefrorenen Vermögenswerte von Kunden freizugeben.
Kommersant schreibt darüber unter Bezugnahme auf die Aussage der Bank.
Die Rede ist insbesondere von Wertpapieren, die im Brokerage sind und auf deren Konten Kupons, Dividenden oder Gelder aus der Einlösung von Wertpapieren gutgeschrieben werden könnten.
„Wir hoffen, dass Lizenzen – falls ausgestellt – es Investoren ermöglichen, ihre rechtmäßigen Einnahmen zu erhalten und wieder über ihr Vermögen zu verfügen.
VTB wird zusätzlich über die weitere Entwicklung der Situation berichten“, teilte der Pressedienst der russischen Bank mit.
Zuvor beantragten russische Unternehmen wie Alfa Capital, Veles Capital, BCS, Alfa Investments, Tinkoff Bank, Finam und FinEx beim belgischen und luxemburgischen Finanzministerium eine Lizenz zur Freigabe von Vermögenswerten.
Im März letzten Jahres, nach Beginn der russischen Invasion in der Ukraine, sperrten die europäischen Verwahrer Euroclear und Clearstream die Konten des National Settlement Depository (NSD), wodurch ein Teil der Wertpapiere russischer Investoren eingefroren wurde.
Am 22. Dezember erteilten Belgien und Luxemburg NSD eine Lizenz zur Durchführung von Operationen mit eingefrorenen Vermögenswerten.
Die Zentralbank der Russischen Föderation erklärte, dass eine solche Entscheidung russischen Investoren nicht die Möglichkeit garantiert, sie zu veräußern.
Sie räumten ein, dass die Aussichten auf die Rückgabe gesperrter Vermögenswerte "äußerst gering" seien.
www-kommersant-ru.translate.goog/doc/...l=de&_x_tr_pto=sc
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? katzinho82
katzinho82:

kurze Frage

2
08.01.23 18:58
Die ADRS kann man jetzt nicht mehr umtauschen oder? Die Frist ist abgelaufen, oder kann mir hier jemand weiter helfen. danke
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenfir123
fenfir123:

#6546

2
08.01.23 21:45
da gibt es nur die Frist durch die Kündigung bei der US Bank.
Das eigentliche Problem sind die Banken und Clearstream.
Die haben die Hosen voll gegen Saktionen zu Verstoßen.

Du brauchst einen Broker mit Zulassung in Russland
dann können die ADR gewandelt werden, und die Aktien dort erst mal geparkt werden.
Durch die Russischen Programme zum Tauschen am Westen vorbei,
schließen die Amis immer wieder die Bücher, bis klar ist,
wer über die Programme getauscht hat.
Mit eigenem Risiko und kosten,
FF und ähnliche mit dem Umtausch beauftragen.
Rechtsanwälte und Reise nach Russland um das über die Gazprom Bank laufen zu lassen
Auslaufen lassen, dann verkaufen die Amis für dich, wenn es wieder Möglich ist.

Was besser ist kann dir keiner mit Sicherheit sagen.
Die schlechtesten Empfehlungen bekommst du hier von den nicht Investierten,
die sind nur hier um sich an den Leuten zu ergötzen die Angst um ihre Investition haben,
einfach auf Ignorieren setzen.
Diese kranken erkennt man schnell an ihren Kommentaren und Bewertungen.
sind genauso schlimm wie die Russen Trolle hier
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

@katzinho82

2
09.01.23 04:28
Nein!
Ein regulärer Umtausch ist ausgeschlossen, da die Bücher dicht gemacht worden sind.
Das die nochmal aufgehen ist mittlerweile sehr unwahrscheinlich geworden. Die Banken hatten davor auch gewarnt. Ein Abgleich funktioniert offenkundig nicht. Clearstream reichen für Informationen definitiv nicht.

Der russische Weg wurde nochmal genehmigt. Allerdings ist die Gebührenfreiheit am 31.12.2022 ausgelaufen und somit fällt das ganze unter Sanktionspakete.
Du benötigst für den Wandel, Übersetzungen, Notargenehmigung, beglaubigte Depotauszüge, In Russland vor Ort Verifizierung usw.
Der Weg ist praktisch dicht für Privatinvestoren.

Einen Verkauf durch den Broker (hinterlegte Aktien der ADR) wird's nicht geben, wenn die Bücher dicht sind.

Wer noch nicht reagiert hat, steht momentan mit nichts da und dabei wird's sehr wahrscheinlich dann auch bleiben.


Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenerbace13
fenerbace13:

Gebührenfreiheit NSD

 
09.01.23 10:15
--- wurde entsprechend verlängert, siehe :

www.nsd.ru/en/publications/news/...-depository-services-fees/
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenerbace13
fenerbace13:

Link

2
09.01.23 10:16

www.nsd.ru/en/publications/news/...-depository-services-fees/


Seite: Übersicht ... 257  258  260  261  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gazprom (ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
134 99.182 Gazprom 903276 a.z. fenfir123 27.04.24 15:21
11 7.979 Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? EarlMobileh Det123 27.04.24 13:52
    Steuerliche Behandlung Umtausch ADR in OriginalAkt Adrionos   26.08.23 21:43
  250 H2Investment die Zukunft von Energie u. Mobility macumba Brennstoffzellenfan 22.08.23 10:51
7 1.396 GAZPROM Dividendenthread Italymaster KorganBigBrother 14.01.23 22:10

--button_text--