Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 236  237  239  240  ...

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Beiträge: 7.983
Zugriffe: 6.196.080 / Heute: 3.157
Gazprom ADR kein aktueller Kurs verfügbar
 
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

@Dallas78

 
19.11.22 01:19
Wenn der Abgleich nicht gelingt, gehen die Bücher nie wieder auf!
Das ist Fakt und darauf hat BNYM mehrmals hingewiesen!
Der deklarative Weg ist nun beendet, ob ein Abgleich gelingt ist völlig offen und nicht vergleichbar mit den bisherigen Schließungen!

Jeder der wandeln möchte hatte 6 Monate Zeit dafür entweder regulär oder deklarativ!
Beide Wege sind nun dicht.
Ob der reguläre nochmal aufgemacht wird, hängt davon ab ob Unstimmigkeiten im Abgleich vorhanden sind. Falls ja, wird auch nie im Leben der deklarative nochmal probiert.
Dann ist Feierabend!


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +67,11%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,07%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,37%
Xtrackers MSCI Japan ESG Screened UCITS ETF 4C - USD Hedged
Perf. 12M: +45,48%

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? winnner1
winnner1:

Ich setzte von Anfang an nur auf die Russen

 
19.11.22 02:06
denn meine Orginalen Gazpromaktien liegen alle in Russland.

mein C konto ist auch in Russland.

Und mein Rubel werden auch in Russland bleiben.

Ich Setze voll auf die Hilfe der Russen.

Es wurde schon angesagt was zu tun ist das umzusetzen.

www-interfax-ru.translate.goog/business/...de&_x_tr_hl=de

Der Westen wird dafür nicht gebraucht.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Dallas78
Dallas78:

Anonym123

3
19.11.22 02:38
Sorry das Märchen das der Abgleich nicht gelingt, auf dem du seit Monaten rumreitest und der immer wieder aufs neues widerlegt wurde hat einen langen Bart. Weder Gazprom noch die Russen, noch BNY haben ein Interesse daran. BNY verdient prächtig an den Umwandlungen. Gazprom und die Russen können mit den eingefrorenen ADRs nichts anfangen und das ganze Thema der Schließung der ADR Programme war genau das Problem das die Russen beseitigen wollten.
Die erzwungene Umwandlung ist derzeit beendet, wie sie es etliche male war, bevor sie anschließend wieder verlängert wurde. Die Duma hat bereits davon gesprochen das Programm zu verlängern. Das Programm wird wieder und wieder verlängert bis zum August 2023.
Dein Unsinn, dass die Wandlung seit 6 Monaten möglich ist wird auch nicht durch Mantraartiges wiederholen wahr. Da hast du mit Winner etwas gemeinsam.
Die meisten Broker haben die ADRs zu keinem anderen Broker verschoben. Mag sein das du mit IB Glück hattest, aber anderen vorzuwerfen sie hätten nichts getan ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Schau dir das Forum an. Gäbe es hier eine Umfrage wäre die Anzahl der Wandlungen bei 10-20%, nicht weil keiner die Gebühren zahlen wollte, sondern weil die Broker einen Übertrag nicht möglich machen.
Die wenigen Ausnahmen der Wandlungen hier sind eben nicht die Regel. Das ist Fakt.





Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenfir123
fenfir123:

ADR Dividende

 
19.11.22 09:22
1) Nichts machen.
Die Mellon wandelt um.
Verkauft für uns, wir bekommen die Erlöse plus Dividende
Dauert noch fast 1 Jahr,
keine Arbeit, keine Probleme, kein weiteres Geld investieren.
Auf Grund der Kosten dürfte das für all die weniger als 5-10  tausend ADR haben,
das günstigste sein.
2)FF und andere einschalten,
das dürfe zwischen 10.000 und 100.000 ADR das günstigste sein.
3) Ab 100.000 fängt es an sich zu rechnen, wenn man alles selbst beauftragt.

ich selbst nehme nr.1
Aber das sollte jeder selbst durchrechnen.

Was man ohne große Kosten selbst machen kann,
die Mail Adressen vom Finanzministerium, Außenministerium, seinem Abgeordneten,
Bund und EU  raus suchen, und einfach mal darauf hinweisen,
wie viel da an Steuern an die Staaten fließen würden,
wenn sie unsere Regierung da einschalten würde, und den ganzen Papierkram
übernehmen würde.
Jeder trägt sich in eine Liste ein
Die Abfrage der Banken zum Abgleich mit der Liste durch die EZB
Die Botschaften übernehmen die Beglaubigung in Russland als beauftragte.
Die Steuern auf die Dividenden bringen mehr als die Kosten.
Die Staaten wissen, für zukünftige Steuern auf Dividenden und Verkauf Bescheid,
das wollen die doch gerne.
Sie wollen doch das Geld aus Russland ziehen.
Für alle Kleinanleger, ist das am einfachsten.
Je mehr das machen, desto mehr wird das neben den Steuern auch für Wahlen interessant.
   
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Horst45678
Horst45678:

Melon Verkauf...

 
19.11.22 10:13
Die Frage ist: zu welchem Kurs. Wenn ich das richtig gehört habe, ist nirgendwo geregelt wie und zu welchem Preis die ADR verkauft werden müssen. Sicher wird sich jemand erbarmen die ADR für 0,001ct zu erwerben.
Der Punkt stört mich....

Weiteres Thema für alle russischen Aktien (ja, Aktien): niemand kann garantieren, dass wir "Unfreundlichen" jemals wieder an der MOEX handeln können. Das könnte Jahrzehnte dauern.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? manuuko
manuuko:

@dallas

 
19.11.22 10:38
Da kommt wirklich größtenteils nur Blödsinn raus. Haben doch schon mehrmals gesagt, dass die Bücher geschlossen werden, wenn kein Abgleich möglich ist. Warum wurden dann die Bücher zuletzt wieder geöffnet? Anscheinend funktioniert es ja doch. Oder hat unser allwissender Anonym darauf eine andere Antwort?
Ihm ist glaube ich nicht bewusst, dass der Übertrag von Aktien auf ein anderes Depot 4-6 Wochen dauern kann. Ich wollte/will meine Aktien zu Maxblue übertragen von der Comdirect. Hier muss man erst mal den Auftrag per Post zusenden, wie im Mittelalter. Nicht zu vergessen ein Depot erst mal zu eröffnen und schon war die Übertragungsfrist dahin. Du hast einfach Glück bei deinem Broker gebraucht oder warst mutig und hast den FF Weg gewählt (schnellere Depoteröffnung; Mut wurde belohnt).  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

@Dallas78

 
19.11.22 10:38
In JEDER Mitteilung der BNYM wurde mitgeteilt, dass wenn ein Abgleich nicht gelingt die Bücher NIE wieder aufgehen!

Das ist nun eine neue Situation, da zum ersten Mal der Abgleich geprüft werden muss (vorher wurde der deklarative Weg, logischerweise, nie ausgewertet!)
Der deklarative Weg ist offiziell beendet von den Russen! Ob es hier eine Verlängerung gibt, völlig offen.
Stand jetzt, geht weder der deklarative, noch der reguläre Weg. Ob es nochmal geht, hängt vom Abgleich ab. Gelingt der nicht, ist definitiv Feierabend!

Deine 10%-20% die  nur gewandelt haben, sind Blödsinn! Das zeigt allein die Anzahl der übrig gebliebenen ADR (VOR dem deklarative Weg!)
Es sind vielleicht 10% die noch wandeln wollten, aber nicht "konnten" (denn jeder konnte! ) Das betrifft somit höchstens 1% der Personen am Gesamtkapital.

Wenn du das nicht verstehen kannst, ist es dein Problem!
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Rolger
Rolger:

@Horst

 
19.11.22 10:41
Es werden nicht die ADRs verkauft sondern die dahinterliegenden Aktien. Wenn der Handel an der Moex oder sonst wo für Ausländer wieder möglich ist können die Original Aktien verkauft werden. Für Russen wird Gazprom immer einen gewissen Wert haben solange Putin Gazprom nicht verstaatlicht. Von daher gibt es auch ordentlich Geld dafür. Vermutlich wird es aber schon Abschläge im Kurs geben wenn viele Aktien zum Verkauf angeboten werden müssen.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? ADRbesitzer
ADRbesitzer:

Freedom Finance

 
19.11.22 10:46
Ist eigentlich von Kazachstan und deswegen “freundlich”.
Darum haben die mittels ein “Omnibus” Konstruktion die Möglichkeit die Dividende zu bezahlen.

Kein einziger hat bis jetzt die Möglichkeit um die Dividende (sie sanktioniert sind!) zu überweisen.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

@Horst45678

 
19.11.22 10:46
Wenn der Abgleich nicht gelingt, ist es möglich, dass nie hinterlegte Anteile verkauft werden können (darauf hat BNYM hingewiesen).

Eine Regulierung des Verkaufs der Anteile ist nicht festgelegt. Das kann OTC erfolgen, wenn der Verkauf von Russland an der MOEX untersagt wird. Dann ist erwartbar, daß nur noch Cent-Beträge möglich sind. Tinkoff hat für seine Anteile OTC z.b. 3% des Kurswertes bekommen.
Wenn BNYM das bestmögliche Angebot annimmt, sind die auch rechtlich abgesichert.
Die Frage ist somit, was lässt Russland zu (es gab ja auch Diskussion des gestaffelten Verkaufs über mehrere Jahre).
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

@ADRbesitzer

 
19.11.22 10:53
korrekt. Die sind präsent in etlichen Ländern, da sie eine Holding sind (auch Russland, Kasachstan, Ukraine, USA, EU ist dabei,  wobei das Russland Geschäft abgekoppelt wurde und nun unter Vertreter des Managements laufen.)

Die haben Möglichkeiten, wie kein anderer.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Grünes Gras
Grünes Gras:

Anonym 123

 
19.11.22 11:05
vielleicht stellt sich die Situation anders dar. Trotz Umstellung auf den Euro wurden bis heute etliche Mrd. DM nicht umgetauscht. Könnte es nicht sein, dass nicht alle Eigentümer ihre ADRs  zum Umtausch anmelden werden.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenfir123
fenfir123:

#6048

 
19.11.22 11:22
Es gibt auch US Anleger
Wenn die weit unter Marktkurs in Russland verkaufen, dann sind da klagen Vorprogrammiert.
Das da einige jetzt versuchen mit Cent angeboten Leute zu locken ist doch klar.
Ich selbst Tippe auf einen Abschlag von bis zu 10% auf den Aktuellen Kurs.
Bei allen Tieferen Kursen sind die Klagen Programmiert.
Und die US Gerichte sind da eigentlich immer auf Seiten der Anleger.
Also, keine Panik
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Horst45678
Horst45678:

Aktien Verkauf

 
19.11.22 11:29
Die Amis waren doch beu Euroclear gelagert, da ADR in USD gekauft. Meint ihr nicht, die haben schon getauscht?
Und selbst wenn man getauscht hat: si lange wir nicht tauschen können, so lange iat das Geld de facto enteignet....
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? tubabtoni
tubabtoni:

von onvista auf C-Depot

 
19.11.22 11:41
mir scheint es geht manchmal schubweise und ich bekomme keine näheren Informationen von meiner Bank. Wenn der Übertrag möglich ist kann es in einem Tag ablaufen. Da erscheint mir eine Reise nach Kaliningrad mit nur 500 Kilometer pro Tag relativ schnell. Diese Reise will ich unternehmen um fast nebenbei das C-Konto zu öffnen.
(Verkleinert auf 86%) vergrößern
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? 1342828
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? ADRbesitzer
ADRbesitzer:

@tubabtoni

 
19.11.22 11:48
du weisst dass BNYM zu ist? Die machen nichts mehr. Mann kann jetzt nichts mehr machen mit Adrs. Nichts.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? winnner1
winnner1:

Wer/was steckt hinter 81 Mrd Rubel

 
19.11.22 11:53
Das sind 80-90% der Gazprom ADR Besitzer

Das sind Zirka  ( +-15000 )  Kleinaktionäre.

die im Schnitt  ( +-30000 )  Aktien besitzen Wert 90000€.

Und der Wert dieser Aktien liegt bei 81 Mrd Rubel.

Rechnung ist.
+-15000 kleinaktionäre.
Pro Person 30000 Aktien
Wert dieser Aktien = 90000€.
90000€ X 15000 Aktionäre = 1.35 Mrd€
1,35 Mrd€ X 60 Rubel =  ( 81 Mrd Rubel )

www-interfax-ru.translate.goog/business/...de&_x_tr_hl=de

Und der Marktschreier  anonym123  faselt was von EIN PAAR die nicht wollten die es nicht konnten.!

kann aber etwas mehr oder weniger sein.

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

@fenfir123

 
19.11.22 11:56
es gibt keine Amerikaner die nicht tauschen konnten!
Deren Verwahrung läuft über DTCC und war monatelang völlig problemlos möglich.
ergo gibt's da auch keine Klagen.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

@tubatoni

 
19.11.22 11:59
der Umtausch ist vorbei!

Die Bücher sind zu.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

@winner1

 
19.11.22 12:03
knapp 93% des Gesamtkapitals besitzen die lokalen Aktien!

Unter den restlichen 7% laufen die aus dem deklarativen Weg (die sind noch nicht gewandelt, sondern werden aktuell! Und darunter sind die, die aufgrund der Positionsgröße nie wandeln wollten!)

Am Ende bleibt vielleicht 1% des Gesamtkapitals (vermutlich sogar noch weniger!) die wandeln wollten, aber gepennt haben. Das sind nur irgendwelche Deutschen aus dem CBF die entweder gepennt haben oder aufgrund keine Lust auf den deklarativen Weg hatten.

JEDER, absolut JEDER konnte tauschen! nur eben mit unterschiedlichen Bedingungen.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? GuntherK
GuntherK:

Ich bin sicher

2
19.11.22 12:12
dass Gazprombank den Abgleich mit BNY macht. Gazprombank kassiert 5 cent pro ADR, zufaellig den gleichen Betrag wie BNY. Diese 5 cent pro ADR nimmt Gazprombank nicht fuer sich selbst, sondern ueberweist sie nach BNY, so dass die "Zwangsumwandlung" ganz regulaer ueber BNY abgewickelt  wird und der Vertrag mit BNY eingehalten wird.
Gazprombank gibt BNY die Daten von den Personen die die Zwangsumwandlung machen, so dass diese Personen nicht noch einmal bei BNY umtauschen koennen. Deshalb bin ich sicher, dass BNY die Buecher wieder aufmachen wird.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? alwaysonthroad
alwaysonthro.:

GPB/BNY

 
19.11.22 12:28
Sehe das ähnlich wie der Vorschreiber. Es scheint einen Austausch zwischen beiden zu geben, sonst wäre BNY gestern nicht mit der Meldung raus. GPB hatte ja nach Schließung letzte Woche angekündigt, dass die Zu/Absagen für den declarativen Weg nun bis Ende November herausgehen. Bis jetzt ist mir noch keine gelungene Zwangsumwandlung bekannt und somit muss BNY schließen um den Russen den Weg erstmal freizumachen. Nach Abgleich wird man dann sehen, wieviel ADR noch nicht getauscht sind und möglicherweise noch ein Zeitfenster öffnen als letzte Möglichkeit, um dann den letzten noch Verbliebenen den Umtausch zu ermöglichen und um mögliche Klagegründen Vorschub zu leisten. Ob dann OTC oder MOEX Verkauf vonstatten geht, dürfte stark von den politischen Kräfteverhältnissen im kommenden Jahr abhängen.





Jahr  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Grünes Gras
Grünes Gras:

fenfir123

 
19.11.22 12:41
die Entscheidung Russlands, die von GP  ab 1.1.23 zu zahlende Exportsteuer (ihre Höhe ist unabhängig von dem Gaspreis) zu erhöhen, wird den Kurs der Aktie beeinflussen. Es gibt weiterhin Vermutungen, dass der derzeitige hohe Gaspreis ein Überangebot zur Folge haben wird.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

@GuntherK

 
19.11.22 12:54
du hast das Problem nicht verstanden!

Weder die BNYM, noch die Gazprombank wissen wer der Besitzer von ADR ist und wieviele er besitzt!

Die ADR sitzen in der Girosammelverwahrung und sind den Banken zugeordnet, die wiederum bei den Besitzern eine Zuordnung haben. ABER man hat nur prozentuale Anteile des Gesamtbesitzes und keine Zuordnung der absoluten Anteile.
Sowohl Gazprombank und BNYM brauchen aber die Zuordnung absolute Anzahl der Anteile zum jeweiligen Besitzer für einen 1zu1 Tausch!

Wenn auch nur eine einzige Person durchrutscht mit einer falschen Abrechnung, lässt sich nicht mehr auflösen wo der Fehler passierte und der Abgleich wird unmöglich. Weder die Gazprombank, noch die BNYM wissen vorher ob etwas falsch berechnet wurde!

Was meint ihr denn, warum immer so ein "Geschiss" gemacht wird beim umwandeln? Mit Verlagerung von Clearstream zur DTCC, von Girosammelverwahrung zur Wertpapierrechnung, von Europa zu USA? Die BNYM weiß nicht, wer die ADR besitzt. Und die Gazprombank erst Recht nicht.
Da unterhalten sich im Prinzip 2 Blinde über Farbe und müssen hoffen, das jeder den richtigen Farbkasten mitgebracht hat.

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Dallas78
Dallas78:

Anonym123

 
19.11.22 12:56
Und wieder Blödsinn.

"Das ist nun eine neue Situation, da zum ersten Mal der Abgleich geprüft werden muss (vorher wurde der deklarative Weg, logischerweise, nie ausgewertet!)"

Die erzwungene Wandlung läuft seit Monaten und in diesen Monaten wurde auch vereinzelt je nach Broker über BNY gewandelt. Wem willst du also erzählen das vorher kein Abgleich nötig war? Zumal BNY in den letzten malen, in denen sie die Wandlungen pausiert hat, darüber informiert hatte, dass erst wieder gewandelt wird, wenn der Abgleich stattgefunden hat und Oh wunder wie soll es anders sein, es fanden wieder Wandlungen statt. Lässt darauf schließen, dass sie ohne Probleme andauernd abgeglichen werden, sonst wäre bereits nach der Ankündigung! der Zwangsumwandlung in Russland keine Wandlung mehr in Zukunft möglich und nicht wie du es sagst erst nach Beendigung.


"Deine 10%-20% die  nur gewandelt haben, sind Blödsinn! Das zeigt allein die Anzahl der übrig gebliebenen ADR (VOR dem deklarative Weg!)
Es sind vielleicht 10% die noch wandeln wollten, aber nicht "konnten" (denn jeder konnte! ) Das betrifft somit höchstens 1% der Personen am Gesamtkapital."


Hier steckt so viel Blödsinn drin, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll.
Was interessiert das Gesamtkapital bei einem Unternehmen das zu 50% in staatlicher Kontrolle ist? Was interessiert das Gesamtkapital, wenn lediglich 16% vor dem Krieg in ADRs hinterlegt waren?
Ich weiß ja nicht, ob du im Matheunterricht Kreide holen warst, als gerade Prozentrechnung unterrichtet wurde, aber du kannst mir gerne mal erklären wie viel Prozent der Dividende einbehalten wurde und wie viel das an der Gesamtdividende der ADRs ausmacht.
Dann rechnest du russische Investoren ab, die in ADRs investiert waren und automatisch gewandelt wurden, freundliche Länder und große Investoren raus und erklärst mir dann nochmal deine Zahlen.





Seite: Übersicht ... 236  237  239  240  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gazprom (ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 7.982 Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? EarlMobileh wambi 29.04.24 21:55
134 99.182 Gazprom 903276 a.z. fenfir123 27.04.24 15:21
    Steuerliche Behandlung Umtausch ADR in OriginalAkt Adrionos   26.08.23 21:43
  250 H2Investment die Zukunft von Energie u. Mobility macumba Brennstoffzellenfan 22.08.23 10:51
7 1.396 GAZPROM Dividendenthread Italymaster KorganBigBrother 14.01.23 22:10

--button_text--