Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 613  614  616  617  ...

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Beiträge: 15.477
Zugriffe: 4.297.009 / Heute: 2.201
Freenet AG 27,10 € +1,19% Perf. seit Threadbeginn:   +122,77%
 
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Johnny Utah
Johnny Utah:

Marketing

2
27.10.23 09:05
Im letzten Conference Call wurde für November eine Aktion mit Ceconomy angekündigt, für die 10 bis 15 Mio. eingeplant sind. Man wollte zum damaligen Zeitpunkt am oberen Ende der Prognose landen. Für 2024 rechne ich persönlich mit relativ hohen Marketingkosten, denn mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs ergeben sich Riesenchancen für Waipu. Richtig geerntet wird aus meiner Sicht 2025.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ crunch time
crunch time:

#15351

 
27.10.23 15:44

So was in der Art sagte Vilanek auch schon auf der Analystenkonferenz im August. Zudem erhöht man auch sie Löhne ab 1. Oktober, was auch auf der Kostenseite wirkt. :

freenet AG (FRTAF) Q2 2023 Earnings Call Transcript Aug. 05, seekingalpha.com/article/...-q2-2023-earnings-call-transcript
Martin Hammerschmidt "......Now so you invested quite a lot in marketing to get ready for the changes in the Nebenkostenprivileg. ...Or do you see opportunities to invest more into growth and then basically with the benefit just a bit later? ..
Christoph Vilanek : "....So there is an extra, if you want to call it, an extra -- I wouldn't call it investment, an extra expense of EUR10 million in approximately in RTL and [Indiscernible] that were not in the budget, but we feel comfortable now to spend it because I think in the past, we were a bit reluctant to do so because we -- all the test showed that extra money is not giving extra customers, and this is changing now. And as I said, for example, the offer that we will do in November with MediaMarkt will be with the subsidized hardware and these things obviously cost money. So from the EUR10 million to EUR15 million, I would think it's going to be more EUR5 million to EUR10 million. But given the overall performance, I think that also indicates why we are not lifting guidance for this year yet because we expect there a bit more spending than we did in the first-half year. By the way, the same thing, we will increase our minimum wage in the company by 1st of October, and that is also impacting second quarter or the fourth quarter, second-half of the year are different to the first-half. So there is a couple of changes that will then have an impact, obviously, also on this side. But with a good first-half of the year, we feel very comfortable to do so.

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi60
Roggi60:

Schade,

 
07.11.23 11:36
dass Freenet den heutigen Hype um Telefonica und, in deren Kielwasser auch 1+1/Drillisch, kurstechnisch nicht mitmacht.

Vielleicht helfen die Zahlen, alten Freenet-Traditionen wahrscheinlich ja schon am heutigen Abend, dem Kurs auf die Sprünge.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ crunch time
crunch time:

#15353

 
07.11.23 16:33
Ist halt spezifische Sondersituation bei Tef.D. Hat ja keine Veränderung der Mobilfunklandschaft in Deutschland zur Folge. Vielleicht hofft mancher bei 1&1 könnte United Internet auf ähnliche Ideen kommen wie die spanische Telefonica. Aber auch bei einer Deutschen Telekom heute keine Änderung. Und für Freenet ist meistens die Deutsche Telekom der Riese an dem man sich gerne ausrichtet. Ich denke in Kürze wird dann auch wieder mehr im Fokus stehen wie die Q.Zahlen und die weiteren Prognosen aussehen. Und da erwarte ich bei Freenet, daß man an den Prognosen erstmal nichts weiter ändert. Wäre schön man würde sich jetzt noch weiter dem Gap Close des  exDiv  Gaps (24,98) widmen.
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ 1397160
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi60
Roggi60:

Lt. HP

2
07.11.23 20:45

von Freenet sollen die Zahlen erst Morgen nach Börsenschluss kommen.

Von der HP kopiert:  Aktuelle Ergebnisse
Neunmonatszeitraum / 3. Quartal 2023

Am Mittwoch, den 8. November 2023 nach Handelsschluss wird freenet voraussichtlich die Ergebnisse für den Neunmonatszeitraum 2023 veröffentlichen.

Webcast dann am 09.11.
https://www.webcast-eqs.com/register/freenet-2023-q3/en

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi60
Roggi60:

Crunch

2
07.11.23 20:48
Da liegst du wohl richtig.

Als ich meinen Post abgesetzt habe war Drillisch wohl auf Tageshoch. Mehr als plus 6%! Hat sich im Laufe des Tages dann dort relativiert.  
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi60
Roggi60:

Zur Erklärung

 
08.11.23 09:21
von "Erst Morgen" in meinem Post oben: Da habe ich mich schlichtweg um einen Tag bzgl. der Veröffentlichung der Zahlen vertan!

Hoffentlich liefert Freenet wie gewohnt! Bin mit anderen Werten arg gebeutelt!
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ ExcessCash
ExcessCash:

Freenet Q3 - Ihr könnt liegen bleiben

2
08.11.23 18:14
www.freenet.ag/binaries/_ts_1699456049540/...de_final_web.pdf

Läuft gut.
Leichte Prognoseerhöhung bei EBITDA und fcf.

24,70
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ ZWEIvorEINzurück
ZWEIvorEINzu.:

Q3

2
08.11.23 18:31
265 Mio FCF (Mittelwert von der angehobenen Prognose von 260-270 Mio) / 118.900.598 Mio Aktien x 0.80 (80% Ausschüttungsquote vom FCF ) = 1.78€ Divi für das Geschäftsjahr 2023. Top.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Obelisk
Obelisk:

Ist halt ein

 
08.11.23 18:44
defensives Investment. Freenet hat im Rahmen der Möglichkeiten geliefert. Aber im Grunde gleicht der Anstieg der Zahlen kaum die Inflationsrate aus......
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi60
Roggi60:

Obelisk

 
08.11.23 19:08

Bei einer zu erwartenden Dividende von 1,7 Euro/Share und nem Kurs von 25 Euro haste immer noch 6,8% Divi-Rendite. Also schon noch deutlich über aktueller Inflationsrate und Festgeldanlagen.

Zu Inflationsrate: https://www.google.com/...vVaw1cQSEck47aeSQIYVO4-rZB&opi=89978449

Und bei dem Geschäftsmodell von Freenet auch relativ risikoarm.

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ crunch time
crunch time:

für mich Zahlen wie erwartet

3
08.11.23 20:59
Zahlen sind raus und wie nicht wirkich anders zu erwartet war nichts was einen an Neuigkeiten vom Hocker hauen müßte. Aber Vilanek hatte schon im August nach den Hj.1 Zahlen gesagt, daß im Hj.2. nichts großartig an Überraschung hinzukommt, weil man eben lieber einen zweistelligen Mio Betrag jetzt nochmal nutzt Richtung Jahresende, um mit Marketing Maßnahmen Dinge wie Waipu stärker zu bewerben und Hardware zu subventionieren. Das man die Unterseite beim EBIDTA und FCF etwas angehoben hat ist auch wenig verwunderlich. Im Sommer gab es noch deutlich mehr Unsicherheiten über die wirtschaftliche Lage. Da ist Freenet traditionell sowieso eher lange im Jahr etwas übervorsichtig bei der Spannen-Unterseite. Beim FCF hat sich oben in der Spanne nichts geändert bei der Prognose. Für die Divi ist bei Freenet der FCF die Maßgröße. Entsprechend ändert sich auch meine Divi-Erwartung dadurch jetzt erstmal nicht. Die 5 Mio. Erhöhung der Spanne beim EBITDA ist auch eher eine Bagatell-Erhöhung gemessen an einer Gesamtgröße von ca. 500 Mio. . Das war wohl eher nur etwas Symbolik, um etwas zu erhöhen. Und EBITDA ist für mich sowieso eine nicht so relevante Kennzahl, die besonders Firmen gerne plakativ in allen Meldungen hochhalten, bei denen auf den höheren Ebenen noch richtig weiteres Geld abgezogen wird, man das  aber möglichst unter den Teppich kehren will bei Pressemitteilungen.

Wer also nicht ganz blauäugig ist, der macht nicht den Fehler EBITDA direkt mit Gewinn gleichzusetzen. Ist eben alles nur B(efore) weiteren Belastungen. Und auf den höheren Ebenen fallen durchaus bei Freenet höhere Abzüge noch an gegenüber dem Vorjahr. So stiegen z.B. in den ersten 9 Monaten die Zinszahlungen von 17,4 Mio auf 21,9 Mio. Euro deutich an. Und auch die Ertragssteuern in den ersten 9 Monaten stiegen deutlich an von 10,5 Mio auf pralle 36 Mio. Euro. Auch der Abzug von Minderheitenanteilen stieg von 1,3 auf 1,7 Mio Euro. Alles Dinge die noch zusätzlich liquiditätswirksam sind am Ende. Man hatte in den ersten 9 Monaten 2023 deutlich weniger Abschreibungen / Wertberichtigungen. Letztes Jahr gab es da ja eine einmalige größere Sonderberichtigung. So ist man in den erste 9 Monaten 2023 bei Abschreibungen / Wertminderungen nur bei 213,3 Mio Euro im Vergleich zu den  9 Monaten 2022, wo 260,7 Mio Euro angefallen sind. Macht einen Unterschied von immerhin 47,4 Mio Euro. Wenn man sich das Konzernergebnis nach 9 Monaten anschaut, dann sieht es mit 105,7 Mio Euro deutlich besser aus als in den ersten 9 Monaten 2022 mit lediglich 79,9 Mio Euro. Ein positiver Unterschied von 25,8 Mio Euro. Wäre aber nicht letztes Jahr dieser einmalige Wertberichtigungsbetrag angefallen und die Abschreibungen/Wertberichtungen ähnlich wie in diesem Jahr bislang, dann wäre der Konzerngewinn aber deutlich niedriger ausgefallen, weil eben Dinge wie Steuern und Zinsen deutlich angeschwollen sind.

Von daher macht es immer Sinn sich auch mal mit den Bilanzzahlen zu beschäftigen die sich auf höherer Ebene als nur die blendende Größe EBITDA befinden. Und wenn man vernunftorientiert diese rein nominalen Werte auch noch unter Berücksichtigung der Inflation auf reale Großen umrechnet, dann ist Freenet eben weiterhin ein Unternehmen was zwar stetig schöne FCF erwirtschaftet für die Divi, im Kern aber beim realen Wachstum auch weiter nicht aus dem Quark kommt.  Daran dürfte aus meiner Sicht auch Waipu auf absehbare Zeit nicht viel ändern.

Mal schauen, ob dem Markt dieses Zahlen/Prognosen reichen , um den Kurs weiter anzuschieben. Ist ja schon in den Vorwochen/Vormonaten nicht schlecht gelaufen und hätte daher vielleicht weniger Nachholbedarf wie viele andere Werte die zu sehr verprügelt wurden im bisherigen Jahresverlauf. Und auch mal abwarten was die Telekom an Zahlen bringt( am 10. November) und wie die Kursreaktionen dort sind. Freenet hängt sich ja gerne ins Schlepptau der Magenta-Tante.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Vania1973
Vania1973:

gute

 
09.11.23 08:27
Zahlen , aber vom Chart her tippe ich eher EUro 23,76 - 23,88 . Überkauft  
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Vania1973
Vania1973:

bestimmt

 
09.11.23 08:58
Gewinnmitnahmen  . Genau  23,76 ist Unterstützung
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ crunch time
crunch time:

@ Vania1973

 
09.11.23 09:55
Vania1973:#15364 bestimmt Gewinnmitnahmen  ....

======================================
So könnte es sein. Und ich gestehe ich gehöre auch dazu, weil ich mit meinen Long-Zerti hier das offene exDiv Gap bei 24,98 als Ziel im Auge hatte . Das wurde heute erreicht. Von daher nehme ich erstmal Gewinn mit. Zudem denke ich beim Blick auf den Chart und Indikatoren, daß der MACD im Daily Chart nach den guten Kursbewegungen im Vorfeld der Zahlen sich in überkauften Regionen bewegt und auch die Stochastik aktuell hoch oben steht. Entsprechend wäre etwas baldige Konsolidierung nicht ganz überraschend. Muß garnicht eine Große sein, sondern kann auch etwas seitwärts stattfinden. Im Bereich um 24€ ist ja bereits die erste horizontale Unterstützung. Es könnte auch weiter steigen, da der MACD noch nicht wieder nach unten gekreuzt hat. So z.B. wenn der Gesamtmarkt einen weiteren deutlichen Schub nordwärts machen würde und dann der Sog alles mitzieht. Allerdings denke ich das würde nicht mehr sonderlich dynamisch passieren ohne irgendwelche Sonderereignisse.

Man ist auch an der oberen begrenzenden schwarzen Linie wieder angekommen bzw. an der Keiloberseite ( Unterseite des Keils wäre die grüne Linie). Seit Anfang August bestimmt die Linie was nach oben geht.  Auch das wäre ein Zeichen es könnte dort erstmal kurzzeitig gebremst werden, um die Gegenseite des Keils anzutesten. Ich schaue jetzt einfach, ob sich wieder mal eine neuer Einstieg hier ergibt, falls vielleicht die technische Lage  etwas weniger heiß ist. Parallel bin ich ja auch noch in der Dt. Telekom unterwegs. Von daher fahre ich zumindest noch in der Branche weiter mit. Aber auch da muß ich mal abwarten was mit den jetzt kommenden Zahlen und Aussagen ist.
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ 1397424
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Highländer49
Highländer49:

Freenet

 
09.11.23 13:38
Ist der Titel eine gute Chance für Dividendenjäger?
www.finanznachrichten.de/...ie-dividendenperle-kaufen-486.htm
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi60
Roggi60:

Vania1973

 
10.11.23 09:41
Kurs aktuell 25,2!
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ 011178E
011178E:

Gute Performance

 
10.11.23 16:54
Kann schnell Richtung 40 Euro gehen?...Waiputv lässt grüßen...
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ kai100
kai100:

Macht der Chart

 
10.11.23 19:40
wieder nicht was er soll und steigt einfach :-)
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi60
Roggi60:

Vilanek

 
11.11.23 13:14
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ weisvonnix
weisvonnix:

Guter Schachzug ...

 
12.11.23 14:32
Von der Waipu-Konkurrenz.

Den Horst Schlämmer meine ich.

Sympathischer geht's sicher nicht mehr.

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Raymond_James
Raymond_Ja.:

aktionärsstruktur: fondsquote befördert aktienkurs

 
13.11.23 11:50
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ KleinerInvestor
KleinerInvestor:

Ceconomy

 
15.11.23 12:13
JD hat Interesse an einem Einstieg bei Ceconomy. Wäre doch die Gelegenheit für Freenet sich von seinen Anteilen zu trennen :)

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...hts-von-plaenen-13036773
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi60
Roggi60:

Kleiner Investor

 
15.11.23 19:18

Warum sollte FNT das tun?

Ceco ist keine Finanzinvestition, sondern galt/gilt wohl immer noch als strategisch. Hier die Meldung dazu! https://www.freenet.ag/investor-relations/...-an-der-ceconomy-ag.html

Und der heute kolportierte eventuelle Kaufpreis liegt ja nun ganz eindeutig unter dem in 2018 gezahlten.

Sollte tatsächlich seitens Freenet verkauft werden hätten sie ca. 76 Mio Euro (32,5 Mio Aktien mal 2,35 Euro) mehr in der Kasse!

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi60
Roggi60:

Freenet

 
28.11.23 00:07

soll laut diesem Artikel in Verhandlungen mit Telefonica über den Zugang zu 5G stehen. https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...3D1908&ioContid=1908

Da werden Vorstand und AR der FNT nach dem Wechwel von 1+1 zu Vodafone gute Verhandlungskarten haben. Werden ja ne Menge  Leerkapazitäten seitens Telefonica  zu füllen sein.


Seite: Übersicht ... 613  614  616  617  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Freenet Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 15.476 Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Hajde Raymond_James 25.04.24 15:42
23 9.103 Wer hat die Aktienpakete von Flossbach? 011178E Ricjos 25.11.22 12:42
12 1.262 Freenet 2012,eine Aktie mit Zukunftsaussicht!? Geldmaschine123 Mindblog 26.05.22 11:03
  2 Neuer Thread? weisvonnix struffbutt 02.06.21 20:41
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 01.06.07++ eposter   25.04.21 10:34

--button_text--