Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 474  475  477  478  ...

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Beiträge: 15.477
Zugriffe: 4.298.740 / Heute: 1.428
Freenet AG 27,10 € +1,19% Perf. seit Threadbeginn:   +122,77%
 
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ weisvonnix
weisvonnix:

Top!

 
18.10.18 13:28
www.freenet-group.de/presse/...hen-markt_6835170_4496444.html

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ crunch time
crunch time:

@ Minikohle

3
22.10.18 10:36

Minikohle: "... Aber geht es nicht auch an der Börse um 1. Phantasie 2. billig kaufen und 3. Divi? Wenn etwas funktioniert ist das gut bezahlt. Wenn etwas nicht funktioniert bekommt man das billig und macht dann, dass es funktioniert. .."
==========================================
Ich gebe dir natürlich recht, daß Phantasie , billig kaufen und Divi die Kriterien sind die auch eine große Rolle spielen.  Wie sicher ist aber, daß das "Billig" von heute auch noch  morgen und übermorgen "Billig" ist? Wer kennt die Gewinnreihen der nächsten 10 Jahre? Mit welchem Zins muß man abdiskontieren? Wie sicher ist der Substanzwert? Wo könnten Wertberichtigungen drohen? Es gibt immer auch Risiken, egal wie billig ein Wert erscheinen mag.  Und Phantasie ist ja auch eine Sache die von  Emotionen mitbeeinflußt wird, wo man in guten Börsenzeiten dazu neigt Werten zuviel Phantasie einzuräumen und in schwächeren Börsenzeiten dann genau das Gegenteil macht. Wobei der gute alte Kosto vielleicht etwas zu hoch gegriffen hat bei den Prozenten ;) ( =>www.sueddeutsche.de/geld/...-boerse-allzu-menschlich-1.791413 Börsenguru André Kostolany hatte es schon immer gewusst: "Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie." ...Selbst Profis wissen: Behavioral Finance ist das offizielle Eingeständnis, dass die Börse nicht nur rational oder fundamental getrieben ist, sondern dass die Psychologie des Menschen zu teilweise irrationalen Kursen führen kann..."). Fundamentale Dinge sind sicherlich wichtig, aber ein großer Teil an der Börse ist Sentiment und Emotion, wo es dann zu Übertreibungen nach unten oder oben kommt, was sich im Chartbild widerspiegelt und was mich dazu veranlaßt sehr stark auf CT zu achten.

Es gibt verschiedene Ebenen zu beachten. Zum einen was das Unternehmen selber angeht,  zum anderen aber auch was die Branche an Ganzes angeht und was natürlich die Gesamtbörse angeht (was für mich eigentlich das wichstigste Thema ist gegenwärtig). Wer mal die letzten 20 Jahre anschaut, der sieht wie tief Freenet immer wieder mit in die Tiefe gezogen werden kann, wenn der Gesamtmarkt in eine deutlich Abwärtsspirale gerät und dann Fonds bzw. Vermögensvewalter größere Geldabflüsse sehen und entsprechend quer durch das Portfolio alles rausdrücken müssen, besonders wenn man auch noch parallel versucht die Cashquote hochzufahren. Das drückt die Kurse noch mehr und noch mehr Fondbesitzer stoßen ihre Anteile  deswegen ab und die Spirale dreht sich immer schneller (gut zu sehen beim DAX 2002-2003).  Ich sehe Freenet mit dem aktuellen Wissenstand im Bereich 18-20 ja auch durchaus als günstig bewertet an und hatte deswegen ja auch hier jüngst gekauft unter 19€, weil man an der Unterseite des Abw.trendkanals ankam, ein offenes Gap darüber noch lag und eine technische Gegenreaktion längst wieder überfällig wäre und ich nicht erwarte, daß man die 18er Prognose senken wird bei Verkündung der Q.3 Zahlen.

Unsicherheit kommt neben dem wackelnden Gesamtmarkt durch die ausstehende finale Regelung der 5G Versteigerung. Aber auch das Problem ist seit einigen Monaten nun bekannt und schon zu gewissen Teilen zuletzt eingepreist worden ( klar höhere Wahrscheinlichkeit ist wohl, daß es auch am Ende so bleibt wie Anfang September schon vorgestellt wurde für die Nicht-Netz Provider). Denke, wenn die Q.3 Zahlen o.k. sind und man vielleicht für die Provider ohne Netz eine bessere Lösung findet als was Anfang September gesagt wurde, dann wäre hier erstmal einiges an Unsicherheit weg und einige Leute wieder eher bereit zu kaufen (und Leerverkäufer bereit wieder zu covern), zumal eben wie du richtig sagst hier die DiviRendite inzwischen nochmal gestiegen ist durch die fallenden Kurse.

Divi werden aus Gewinnen der Vergangenheit entnommen.  Wichtig ist somit, daß der Glaube weiter bestehen bleibt, daß künftig auch weiter mindestens immer wieder die absolute Höhe erreicht wird. Wobei ich nicht Divi unabhängig vom Wachstum des Aktienkurs sehe bei meinen Anlageentscheidungen. Telkos haben nur  hohe DiviRenditen, weil sie stets sehr hohe Ausschüttungsquoten haben, was den Kurs aber über die Zeit eher langsamer wachsen läst, da eben jährlich größere Cashbeträge wieder entnommen werden. Die Telkos sind also nicht automatisch rentabler als Firmen die vielleicht 3-4% DiviRendite haben, aber dabei nur Ausschüttungsquoten von z.B.  30-40%. Wenn dafür aber das Gewinnwachstum dort deutlich stärker ist als z.B. bei Freenet, dann steigen dort die  Aktienkurse um deutlich mehr an als was man vielleicht nicht an DiviProzenten Anlegern bieten kann. Somit ist am Ende für mich jedenfalls die Summe aus Wachstum und Divi entscheident. Da ist dann aber die Frage, wie wachstumssicher ist die andere Firma in Zeiten schwächerer Konjunktur.  Da gibt es dann nur sehr wenige Firmen/Branchen die das dauerhaft bieten.

Entsprechend ist die Telekombranche schon defensiver und müßte in Zeiten wie gegenwärtig auch robuster bleiben als der Gesamtmarkt (solange es nicht in einen Panikmodus übergeht). Von daher gegenwärtig auch Umschichtungen  von instit. Anlegern in etwas defensivere Bereiche wie z.B. Telkos, Pharma, Nahrung denkbar. Das könnte FNT u.U. helfen (besonders wenn das Thema 5G transparenter wird). Bei Ceconomy sehe ich das Kind erstmal tief in den Brunnen gefallen und erwarte da keine großen Kursgewinne  in der nächsten Zeit. Allerdings ist das schon längst mehr als eingepreist im FNT-Kurs, wenn man da im Kurskeller seitwärts nun laufen würde bei Ceconomy.

Was nicht wirklich absehbar ist, daß bleibt das Thema Sunrise. Die Beteiligung stellt einen nicht unwichtigen Teil der Gesamt-MK von Freenet dar. Wann verkauft man die Beteiligung mit welchem Kursaufpreis? Was macht man mit dem freien Geld hinterher? Nur Schulden abbauen oder andere Themenbereiche stärker ausbauen?  Was passiert mit Sunrise, wenn Salt stattgessen übernommen würde? Kann sein da passiert was in 1-2 Monaten. Kann sein da passiert erst was in 2 Jahren. Ist also auch ein latentes Überraschungsei, was man da nun im Gepäck noch hätte. Solange man diese Übernahmephantasie bei Sunrise sieht, scheint es den Kurs dort zu stützen und indirekt so auch Freenet eine stabile Säule zu geben.  

Saisonal gesehen wäre auch jetzt eher Käufer-Zeit bei Freenet, wenn man sich die letzten Jahre anschaut, wie die Kurse nach Bekanntgabe der Q.3 Zahlen bis Ende Dezember dann weiterlaufen. Wann waren die Kurse zuletzt in einem Jahr am 22. Oktober niedriger als am 31.12. ? (wobei das natürlich kein Kriterium sein darf sich nun in totaler Sicherheit zu fühlen, da Abweichung vom "normalen" Verlauf immer auch möglich ist). Die Indikatoren im Weekly-Chart sind bereits stark überverkauft und somit auch von der Seite techn. Erholung  schon wieder überfällig wäre (wobei aber der MACD noch fallend ist bzw. keine Umkehr macht und somit ein wichtiges Kaufsignal noch aussteht ). Somit bin ich durchaus bei dir, daß Freenet gegenwärtig günstig erscheint und die Divi lockt. Unter "normalen" Umständen,  d.h. keine tiefen Gesamtmarktabstürze oder Gewinneinbrüche bei Freenet, sollte  Freenet Kurse von 22-24 stets mindestens zu rechtfertigen sein. Habe ich schon 2014 geschrieben, als man sogar unter 18 gefallen war.  Sowas ist aber immer eine Einschätzung, wo man stetig im Auge haben muß was wirklich weiter passiert bzgl. des Mobilfunk-Marktes und der sonstigen Bereiche.  

Also Freenet ist für mich keine Aktie, wo man jetzt mal 3-4 Jahre einfach nicht hinschauen braucht und alles ein Selbstläufer bleibt mit sicheren Divis auf Ewigkeit. Vielmehr ist es für mich zu einem Wert geworden, wo ich lieber versuche nurnoch temporäre  Swings zu traden (besonders Anstiege in der Zeit vor der HV und größere Rückgänge nach der HV bis zum Herbst). Die Divi selber lasse ich mir schon lange nicht mehr ausszahlen bei Freenet, da der beste Ausstiegszeitpunkt für gewöhnlich kurz vor der HV liegt, manchmal sogar besser noch kurz vor den Q.1 Zahlen, und ich das Kriterium Divi und DiviRendite mehr als Faktor ansehe was andere Anlegergruppen hier interessiert ( z.B. große Fonds), die nicht so leicht und fix agieren können wie ich als kleiner Privatanleger.

(Verkleinert auf 44%) vergrößern
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ 1079365
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Minikohle
Minikohle:

@Chrunch Time

 
22.10.18 23:27
Erst einmal danke für deine ausführliche Antwort. Gebe dir natürlich recht, dass man so „fragiele“ Werte wie FNT ständig im Auge haben muss. Bei BASF sehe ich nur sporadisch drauf. Nur, gerade der Telekommunikationsmarkt ist noch lange nicht ausgereizt, das Mobilphone erst am Anfang einer sehr langen Entwicklung mit sehr großem Potenzial. Der Markt wird noch wachsen (WLAN im Auto, Geschäfte mit WLAN Kundenzugang, Mitarbeiter mit Mobilen Geräten, selbst auf Treckern...)

Hier sehe ich Freenet wegen einer recht guten Vertriebsstrategie bis ins Dorf recht gut aufgestellt. Nur 5G macht mit etwas Kummer.
Ceconomy hab ich weg. Der großen Perspektive, leider können sie ihre Vorteile nicht herausstellen. ( immer billiger als Inet usw.) Hier braucht es mehr Marketing. Nur, dann wäre das ja alles nicht so wahnsinnig billig. Da sind auch die Mitarbeiter unmotiviert.

Habe André‘ Kostolany 1989 mal in München (etwas) näher kennengelernt. Habe dann BMW gekauft. Werde ich noch vererben.

Dir bitte nochmals vielen Dank für Deine immer guten und vor allem Fairen Analysen. Das mit den Charts nehme ich auch jetzt ernster, hatte da früher immer gelacht.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Minikohle
Minikohle:

@scheiss Autokotrekul

 
22.10.18 23:32
Ceconomy wegen der Perspektive, sorry
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ bagatela
bagatela:

Ein

 
23.10.18 12:44
Hold bei mehr als 30% kurspotenz7al?

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Commerzbank hat die Einstufung für Freenet vor Zahlen zum dritten Quartal auf "Hold" mit einem Kursziel von 28 Euro belassen. Die Sparten Mobilfunk und TV des Telekomunternehmens sollten eine weitgehend stabile Entwicklung verzeichnet haben, schrieb Analystin Heike Pauls in einer am Montag vorliegenden Studie./edh/mis

Datum der Analyse: 22.10.2018

Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Kasa.damm
Kasa.damm:

Schön, aber

 
25.10.18 17:41
sollte ich mich zwischen maxdome oder Netflix entscheiden, Preis ist derselbe, dann immer für Netflix.
Klingt alles wunderbar, doch auch hier wird es keinen nennenswerten Durchbruch geben. Um den wettbewerb im TV/Streaming Geschäft zu bestehen genügen keine 1 Mio. Abonennten. Zudem war maxdome in 2017 nicht profitabel.
deraktionaer.de/aktie/prosiebensat-1-tochter-maxdome-macht-weiter­-verlust---droht-jetzt-das-aus--336430.htm
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi60
Roggi60:

Hr. Vilanek

 
25.10.18 19:18

bei Reuters:
https://www.reuters.com/article/...stake-in-sunrise-ceo-idUSL8N1X58QT

Verkauf bei 100 CHF komplett oder in einzelnen Tranchen! Warum nicht auch bei 99 CHF?

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ bagatela
bagatela:

Sorry roggy

 
25.10.18 20:01
Hätte eigentlich ein interessant werden sollen.
Im letzten moment springts etwas nach oben.

Ceconomy wird Freenets Nettogewinn im dritten Quartal schmälern
vor 54 Minuten
Von Ulrike Dauer

FRANKFURT (Dow Jones) - Freenets Einstieg bei Ceconomy wird sich aufgrund des Kursrückgangs bei der Elektronikhandelskette negativ auf den Nettogewinn des Mobilfunkanbieters im dritten Quartal auswirken. Das sagte Freenets neuer Finanzchef, Ingo Arnold, vor Journalisten.

Freenet war im August im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit rund 9,1 Prozent bei Ceconomy eingestiegen und wurde der vierte Großaktionär. Dabei hatte Freenet 8,50 Euro je Ceconomy-Aktie bezahlt. Am ersten Tag, als der Einstieg wirksam wurde, handelte die Aktie mit 7,20 Euro.

Aufgrund dieser Differenz werde Freenet einen sogenannten First-Day-Loss verbuchen müssen, der den Nettogewinn im dritten Quartal um 47 Millionen Euro schmälern wird, so Arnold.

In den Folgequartalen werde sich bei Freenet die Wertentwicklung des Ceconomy-Investments im Eigenkapital bemerkbar machen, und nicht mehr über die Gewinn- und Verlustrechnung. Da werde man das Wahlrecht in Anspruch nehmen, die Investition über das Eigenkapital laufen lassen zu können.

Freenet veröffentlicht den Bericht zum dritten Quartal voraussichtlich am 8. November.

 
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ shuntifumi
shuntifumi:

Freenet

 
25.10.18 22:10
Irgendwie lese ich jeden 2. Tag von einem etwaigen Sunrise-Verkauf. Und immer vom Freenet-Management lanciert. Und man wird nicht müde zu betonen, man hätte keine Eile beim Verkauf. Das kommt bei mir aber inzwischen ganz anders an ...

@bagatela: Ich hab's mal für dich ausgeglichen. ;)

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Minikohle
Minikohle:

Irre ich?

 
25.10.18 22:25
Hätte heute nicht so etwas wie eine kleine Sogwirkung stattfinden sollen wegen Ceconomy?
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Mindblog
Mindblog:

Der Einstieg bei Ceconomy

 
26.10.18 09:57
belastet das Nettoergebnis im 3. Q. um 47 Millionen € (laut I. Arnold). Das ist eine Menge Holz und wird sich sicherlich auf
die Dividende auswirken! Im besten Fall bleibt alles, wie es ist, aber eine Dividendenkürzung ist auch nicht ausgeschlossen.
Sunrise: ob man einen Käufer findet, der 100 € pro Aktie zahlt, bezweifele ich.
Anscheinend setzt sich aber so langsam die Erkenntnis durch, dass die vielen Zukäufe von börsennotierten Unternehmen
auch mit Risiken behaftet sind ... wobei der Vorstand trotz des Desasters an Ceconomy aus strategischen
Gründen festhalten will.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ shuntifumi
shuntifumi:

Freenet

 
26.10.18 10:14
@Mindblog

Lass' dich nicht von den Freenet-Meldungen einlullen. ;) 47 Mio. ist nur der Bruchteil, den sie über die GuV buchen. Hinzu kommen die etwa 90 Mio. Verlust bis heute, die einfach über das Eigenkapital (aufgrund eines Wahlrechtes) gebucht werden. Der Gesamtverlust beträgt aktuell etwa 135 Mio. Euro. Dem Kleinaktionär zeigt man davon ur einen Bruchteil (47 Mio.), weil man da nicht drum herum kommt.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ shuntifumi
shuntifumi:

Freenet

 
26.10.18 10:20
Auf die Dividende wird es sich übrigens nicht auswirken, da diese bei Freenet auf Basis des Free Cash-Flow's ermittelt wird. Die Verluste sind ja (erst mal) nicht cashwirksam. Im Übrigen hatte der CEO bereits mitgeteilt, dass die Dividende auf dem Niveau des Vorjahres bleiben soll (absolut, nicht relativ). Die Kürzung wird also erst 2020 kommen. Bis dahin wird es m.E. dezent abwärts dümpeln, nach Bekanntgabe geht es dann 10-20 % abwärts. ;)

Freenet ist aktuell daher m.E. definitiv kein Kauf. Ist quasi eine Blaupause von ProSieben. Hier wird es wohl ähnlich ablaufen.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi60
Roggi60:

Bagatela

 
26.10.18 10:40
Entschuldigung angenommen! Hätte mich jetzt auch gewundert!

Shuntifumi, #889: Könnte stimmen! Und selbst wenn der Ceconomyeinbruch cashwirksam sein sollte könnte Freenet, sollten die Zahlen wie prognostiziert werden, immer noch die Ausschüttungsquote erhöhen. In der Guidant wird auch nie die Dividende von Sunrise berücksichtigt. Geld ist also schon noch ein bisschen da!

Wenn Freenet zu den Q3-Zahlen Negatives zu berichten hätte müsste wahrscheinlich schon eine entsprechende Ad-Hoc raussein. Ist sie aber nicht.

Vilanek eiert doch jetzt mit dem Sunrise-Verkauf ein wenig rum. Wenn er zu günstig anbietet wird doch vermutet, dass Sunrise nicht gut läuft, wenn zu hoch der Preis, hält man ihn für einen Raffzahn.

Schlechte Zeiten für Aktien!
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Mindblog
Mindblog:

shuntifumi

 
26.10.18 11:11
Wenn man die Sunrise-Beteiligung loswird, kann man mit dem Geld en Verlust an der Ceconomy-Beteiligung
ausgleichen. Deshalb wird so auffallend oft über den Verkauf öffentlich nachgedacht.
Natürlich braucht man das Geld!
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Weiland
Weiland:

@Mindblog

 
26.10.18 12:56
Vilanek sprach von 100 CHF nicht von EUR. Aktuell liegt der Kurs ja bei ca. 88 CHF und ist in diesem jahr bereits zweimal in den Bereich 93-95 CHF gelaufen. Sprich, unrealistisch sind die genannten 100 nicht.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ crunch time
crunch time:

shuntifumi: #11889

2
26.10.18 14:32

shuntifumi: #11889 Auf die Dividende wird es sich übrigens nicht auswirken, da diese bei Freenet auf Basis des Free Cash-Flow's ermittelt wird. Die Verluste sind ja (erst mal) nicht cashwirksam. Im Übrigen hatte der CEO bereits mitgeteilt, dass die Dividende auf dem Niveau des Vorjahres bleiben soll (absolut, nicht relativ).
====================
Genau so ist es. Für die FNT-Divi ist die maßgebliche Größe der Free Cashflow und der prozentuale  Auschüttungsquotenkorridor mit maximal 75% davon. Die Kursschwankungen der letzten Monate bei Ceconomy wirken sich auf den FCF gegenwärtig genauso wenig aus wie die Kursschwankungen bei Sunrise. Sollte Ceconomy klar wenig Gewinn machen, dann  würde es künftige DiviZahlungen an FNT schmälern. Sowas würde dann eventuell 2019 negativ auf den FCF wirken.  

Nebenbei : die Sunrise-Beteiligung ist im letzten halben Jahr stärker gestiegen als Ceconomy gefallen ist seit dem Einstieg von Freenet. Das kompensiert also auch. FNT hat ca. 11 Mio Sunrise Aktien. Von Mai bis jetzt stieg der Sunrise-Kurs von ca. 65€ auf aktuell 77,5€. Macht  ca. 138 Mio.€.  Die Ceconomy-KE war zu 8,5€ je Aktie ( Kaufpreis 277 Mio.). Kurs steht bei ca.4,40 aktuell. Somit 48% tiefer und damit ca. 133 Mio weniger wert als die bezahlten 277 Mio€. .


Die FCF Prognose für 2018 ist ja  moderat  (d.h. in ähnlichen Regionen wo es auch im Vorjahr schon lag)  und bei den Hj1 Zahlen hat man gesehen, daß  man auch wenig Hoffnung haben sollte die zu übertreffen.  Von daher wird man die Divi kaum anheben können ohne an den äußersten Rand der 75% zu gehen. Angesichts des deutlich gefallenen Aktienkurses, muß man aber auch garnicht zwanghaft absolut die Div weiter anheben bei der nächsten HV, da auch so die aktuelle Größe eine reizvolle Höhe hat auf relativer Basis und auch gemessen an dem was die Peers ausschütten.

Blöd wäre es, wenn statt Sunrise der Konkurrent Salt übernommen würde in der Schweiz. Beide Varianten sind da möglich.

=>UPC könnte Salt oder Sunrise schlucken - 19.02.2018 www.netzwoche.ch/news/2018-02-19/...lt-oder-sunrise-schlucken "..Die «Kriegskasse» von UPC könnte bald proppenvoll sein... Salt wechselte 2015 für 2,8 Milliarden Dollar den Besitzer. Schon damals habe man sich einen Kauf überlegt, sagt der anonyme Manager von Liberty Global – damals habe man aber mit dem Aufbau in Österreich andere Prioritäten gehabt..."

Dann würde der Sunrise-Kurs klar wegknicken, da hier ja einiges an Übernahmespekulation bereits seit eiiger Zeit eingearbeitet ist.  Von daher Vorsicht sich etwas blauäugig darauf zu versteifen bei Freenet kommt zu 100% der Weihnachtsmann und zahlt garantiert hohe Aufschläge bei einer kommenden Sunrise-Übernahme.  Es steht weder fest wann überhaupt sich in der Schweiz  wirklich was tun wird, noch wer übernommen wird.  Und wenn Salt übernommen würde, dann hätte Vilanek erstmal ein Problem danach noch  jemanden zu finden der ein 24,5% an dem Konsolidierungsverlierer Sunrise will zu hohen Kursen.

(Verkleinert auf 47%) vergrößern
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ 1080064
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ crunch time
crunch time:

warten auf neue Fakten

2
26.10.18 14:57

Bin aktuell wieder Freenet-frei im Depot. Bin gestern im Bereich 19,50 ausgestoppt worden. Hatte da damals gepostet, daß ich ein Long Zerti gekauft hatte als FNT im Bereich 18,80 stand und auf ein Gap-Close spekuliert. Gap Close kam auch, aber ich habe nicht sofort verkauft, sondern erstmal nur  SL dynamisch nachgezogen in den eben genannten Bereich und dann gehofft man steigt vielleicht noch zum nächsten Widerstand um die 21,60. Dafür hat es aber nicht gereicht. Börsenumfeld ist eben sehr ungemütlich, Q.3 Zahlen stehen noch an und besonders die Entscheidung der Netzagentur zu den Konditionen der 5G Auktion stehen in Kürze an, was  deutsche Provider zuletzt belastet hatte. Da kann es schnell in die eine oder andere Richtung heftig ausschlagen, je nach neuer Lage. Da muß ich nicht unbedingt auch noch gehebelt Roulette spielen. Da warte ich erstmal auf die Fakten und entscheide dann je nach neuer Situation ob und wie ich wieder einsteige. Wäre natürlich schöner, wenn die Fakten positive Signale senden würden. Bin da aber seit Anfang September etwas skeptisch, ob die Netzagentur die vom politischen Beirat angeregten Änderungswünsche umsetzt, besonders bzgl.  Diensteanbieterverpflichtung, die ja so erstmal bei 5G nicht so vorgesehen ist wie in der Vergangenheit

18.09.2018 freenet: Diensteanbieter wollen bei 5G dabei sein www.teltarif.de/...freenet-5g-lizenz/news/74039.html?page=all "... Auch bei 5G sind Service-Provider derzeit nicht sicher vorgesehen.....Auf diese Freiwilligkeit mögen sich die Service-Provider wie die freenet AG nicht verlassen. Benjamin Grimm, Leiter Netze und Angebote bei der freenet AG, wünscht sich eine offizielle Verpflichtung durch die Bundesnetzagentur, dass Service-Provider bei 5G wirklich von Anfang an mit dabei sind. .."

(Verkleinert auf 45%) vergrößern
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ 1080073
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Mindblog
Mindblog:

Ich bin

 
26.10.18 18:00
ebenfalls mit meinem Restbestand bei 19,21 ausgestiegen ... und warte erst einmal an der Seitenlinie ab,
wie die weiteren Entwicklungen sind.
Ich bin durchaus willens, irgendwann wieder einzusteigen, dazu brauche ich aber Klarheiten und Perspektiven,
die für mich heute nicht sichtbar sind.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Mindblog
Mindblog:

Übrigens

2
29.10.18 09:54
bin ich mit einem Nachsteuergewinn von ca. 15000 Euro ausgestiegen!
Ich war lange investiert (7 Jahre), glaubte lange an das Modell "freenet".
Inzwischen sind jedoch Veränderungen eingetreten, die auf Grund neuerer
technologischer Entwicklungen größeren Playern eindeutig Vorteile verschaffen
(siehe Netflix)
In diesem Umfeld sehe ich die Provider ohne Netz und mit nur begrenzten
Mitteln und Einflüssen klar im Nachteil.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ ich habe ahnung
ich habe ahnu.:

@Mindblog

 
29.10.18 16:25
Hast du gut gemacht . Aber warum hast du es trotzdem auf dem 4 Jahres Tiefstkurs verkauft ?  
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Mindblog
Mindblog:

Ich habe Ahnung

 
29.10.18 17:18
... es stehen noch mindestens zwei kursrelevante Entscheidungen (z.B. zu 5 G) an, da wollte ich lieber vorher aussteigen.
Bei 5 G kann es noch einmal heftig zur Sache gehen, da ich nicht damit rechne. dass die Diensteanbieterverpflichtung kommt.
Die politische Börse von heute konnte ich am Freitag nicht vorhersehen.

Damit beende ich erst einmal meine Teilnahme am Forum,
und wünsche den Verbleibenden alles Gute, viel Glück!
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Kalle 8
Kalle 8:

gibt es ein Datum,

 
29.10.18 21:34
an dem die Bedingungen für 5 G genannt werden? Sollte das nicht schon im August passieren?
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Minikohle
Minikohle:

G5...

 
30.10.18 21:26
... wird doch immer mehr zum politikum und damit zum Problem. Wir brauchen mehr Konkurenz im Sektor Netz. Schlanker und einfacher lautet die Formel. Da wird sich in Deutschland noch viel tun müssen. Wir sind quasi ein Entwicklungsland. Beispiel: habe 7 (sieben) Jahre gewartet, dass ich im Einkaufszentrum einer Großstadt einen zweiten Anschluss für mein Geschäft bekam. Privat lad ich Mediathek lieber runter, dann ruckelt nix. Versuch mal Kicktip, wenn deine Frau dich über Land fährt...

Fährt mal nach Frankreich, da hat man eine Ahnung wie es sein kann.

Freenet ist in jedenfalls gut aufgestellt: breites Angebot, gute Verstriebsstrategie bis Hintertupfingen. Hohe Kundenzufriedenheit in fast allen Marken.

Jetzt ist die Politik am Zug und da glaube ich sind sie zur Zeit etwas mehr als ratlos. Ein Digitalministerium ist da schon Wünschenswert. Mehr Konkurenz und Zusammenarbeit beim Ausbau. Das wäre ein Anfang.

Freenet wird um den Ausbau der Marktanteile kämpfen. Hatte nochmal nachgekauft und seh das jetzt positiv

Seite: Übersicht ... 474  475  477  478  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Freenet Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 15.476 Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Hajde Raymond_James 25.04.24 15:42
23 9.103 Wer hat die Aktienpakete von Flossbach? 011178E Ricjos 25.11.22 12:42
12 1.262 Freenet 2012,eine Aktie mit Zukunftsaussicht!? Geldmaschine123 Mindblog 26.05.22 11:03
  2 Neuer Thread? weisvonnix struffbutt 02.06.21 20:41
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 01.06.07++ eposter   25.04.21 10:34

--button_text--