Frage zu Anleihe

Beiträge: 4
Zugriffe: 391 / Heute: 1
Frage zu Anleihe edelmann82
edelmann82:

Frage zu Anleihe

 
15.12.09 13:31
#1
ich hab noch nie in Anleihen investiert und möchte mal wissen, ob ich alles richtig verstanden habe.

Wenn ich z.B. 10000 Euro in die Anleihe DB7UN1 von der Deutschen Bank investieren möchte, müßte ich folgendes bezahlen:

10000 Euro
+ 1,75 % Aufschlag, weil der Kurs gerade bei 101,75 % steht
+ 14,16 % Stückzinsen an den Vorbesitzer der Anleihe
= 15,91 % Aufschlag = 11591 Euro

und würde dafür am 25.3.2010 einen Kupon von 19,5 % erhalten, also 1950 Euro bei 10000 Euro Anlage und am 25.3.2011 wieder 1950 Euro usw.,

also jedes Jahr eine Rendite von 19,5 % und das einzige Risiko wäre, dass die Deutsche Bank Pleite geht, oder?

Da könnte man ja theoretisch einen Kredit mit 6-7 % Zinsen aufnehmen, in die Anleihe investieren und gut Rendite einfahren, da man für das aufgenommene Geld 19,5 % erhält.

Gibt es da nicht weitere Risiken oder einen Haken bei?
Frage zu Anleihe jungchen
jungchen:

naja

 
15.12.09 13:36
#2
man sollte schon das kleine detail beachten, dass das eine anleihe in tuerkischer lira ist.
da in den kommenden monaten ein emerging market nach dem anderen die hufe hochschlagen wird, wuerde die anleihe auch leiden.

so eine rendite gibt es nicht ohne entsprechendes risiko. auch wenn ein bankberater einem das weismachen will.
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.
Frage zu Anleihe edelmann82
edelmann82:

stimmt,

2
15.12.09 13:41
#3
dass mit der türkischen Lira hab ich übersehen
Frage zu Anleihe jungchen

im uebrigen

 
#4
wird die gesamte anleihe im maerz 2010 faellig. also ein sehr kurzfristiges spielchen. alle vorteile sollte schon im kurs drin sein. duerfte dann ein nullsummenspiel sein
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--