Frage: Wo wird der DAX am Jahresende sein?

Beiträge: 14
Zugriffe: 3.389 / Heute: 2
Index-Zertifikat au. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Frage: Wo wird der DAX am Jahresende sein? Sailorman
Sailorman:

Frage: Wo wird der DAX am Jahresende sein?

 
03.11.99 09:02
#1
Nach unserer Meinung genau da, wo er heute ist!
In der letzten Zeit haben sich die Diskussionen um die zukünftige Richtung der DAX und DOW Indizes unter den Interessenten, Sympathisanten und Kunden von eb Trade verstärkt. Dabei gibt es eine ziemlich lautstarke und emotionsgeladenen Gruppe, die meinen, daß die deutschen Börsen fallen müßten und die in den USA noch mehr. Worauf man unweigerlich fragen muß, in welchen Aktien man short gegangen sei oder welche Put Option man gekauft habe. Die Antwort ist Schweigen. In Deutschland und vielleicht auch in anderen Ländern gibt es zwar grundsätzlich das Stock Loan Business für Market Makers und institutionelle und andere professionelle Investoren, aber für die Privatanleger gibt es keine Möglichkeiten Aktien leerzuverkaufen, während es in den USA nur für die Qualitätsaktie AT&T allein eine Short Position von 69.827.674 Aktien per 15. Oktober 1999 gegeben hat. Wie kann der DAX nach unten gehen, wenn es kein effektives Mittel gibt, ihn nach unten zu bringen?

Vom Parkett der Frankfurter Börse war jüngst zu hören, daß die institutionellen Investoren wegen des Jahrtausendproblem schon Mitte November - früher als sonst üblich am 1. Dezember - ihre Bücher schließen und deswegen keine Aufträge mehr für die Börse bis zum Jahresende haben werden. Wenn es keine Kaufaufträge mehr geben wird, und es keine Leerverkäufe geben darf, wohin soll dann die deutsche Börse gehen?

In den USA ist das Short Interest immer noch auf dem historisch höchsten Niveau. Dort spekulieren viele ihre eigenen Dollars auf fallende Aktienkurse. Dort gibt es bei jedem institutionellen und professionellen Investoren extra Sell-Side Anlaysten und Händler, die nur eines tun: Aktien verkaufen. Bei den Hedge Funds ist es auch so. Und trotzdem ist die Kraft der Käufer größer und läßt den NASDAQ Index jetzt schon zum 3. Mal hintereinander bei neuen historischen Höchstkursen gestern mit + 13,98 auf 2.981,63 schließen. Dabei schlossen gestern auch der DOW JONES UTILITIES mit + 1,47 auf 306,67 und der RUSSEL 2000 mit + 0,57 bei 432,39 höher. Jetzt frage ich Sie: Wohin die Richtung der US-amerikanischen Börsen geht?.....

Als Folge von Herabstufungen der VOLKSWAGEN Aktie dürften heute die Entwicklungen an den deutschen Börsen eher schwächer sein. Die Unsicherheit vor der größtenteils erwarteten Leitzinserhöhung der EZB morgen belastet die Stimmung.
Frage: Wo wird der DAX am Jahresende sein? Johnboy
Johnboy:

Re: Frage: Wo wird der DAX am Jahresende sein?

 
03.11.99 09:04
#2
Frage: Wo wird der DAX am Jahresende sein? Tycoon
Tycoon:

Re: Hallo Sailorman

 
03.11.99 09:32
#3
bin eher passiver Nutzer dieses Boards und lese Deine Beiträge regelmäßig. Mich spricht die Qualität sehr an, bin aber nicht immer Deiner Meinung.
Ich bin davon überzeugt daß die Märkte zum Jahresende Luft ablassen werden, ich sehe den Dax bei 4000 + X ..also auf jeden Fall unter 5000.

Grüße
Tycoon  
Frage: Wo wird der DAX am Jahresende sein? iceman
iceman:

Re: 5850

 
03.11.99 09:43
#4
An diesem Widerstand wird er sich m.E. bis Ende des Jahres aufhalten und erst im Januar die 6000 in Angriff nehmen. Good trades!!!
Ice
Frage: Wo wird der DAX am Jahresende sein? MaMoe
MaMoe:

4500 +/- 2 % o.T.

 
03.11.99 09:54
#5
Frage: Wo wird der DAX am Jahresende sein? Bernd_B
Bernd_B:

Re: Seitwärts ... 5200 o.T.

 
03.11.99 10:08
#6
Frage: Wo wird der DAX am Jahresende sein? estrich
estrich:

5800, tendenz steigend. o.T.

 
03.11.99 10:15
#7
Frage: Wo wird der DAX am Jahresende sein? gtx1
gtx1:

meiner Meinung nach etwas über dem jetzigen Niveau, etwa bei 5700-58.

 
03.11.99 10:57
#8
Frage: Wo wird der DAX am Jahresende sein? tamara
tamara:

Was soll die Frage? Sie wäre in etwa einem Jahr angebracht!

 
03.11.99 13:52
#9
Aber ich tippe mal so, daß der DAX am Ende des Jahrtausends, also am 31. Dezember 2000 24.00 Uhr, bei 8000 liegt.

Aber das ist ja noch lange hin!
Frage: Wo wird der DAX am Jahresende sein? Wessi
Wessi:

Re: 5300 oder tiefer....

 
03.11.99 15:19
#10
wo der dax ende 2000 steht, interessiert mich jetzt noch nicht die Bohne. Aber nach der Seitwärtsbörse in diesem Jahr müsste es wieder schön nach obe gehen.
Frage: Wo wird der DAX am Jahresende sein? News
News:

Dax Zeil:

 
03.11.99 17:24
#11
DER DAX WIRD NÄCHSTES JAHR MAL DEN NM OUTPERFORMEN !
ZEIL : 6520 pts !
Frage: Wo wird der DAX am Jahresende sein? Idefix1
Idefix1:

Auch etwas Senf von mir

 
03.11.99 22:04
#12
Euere Bandbreiten überraschen mich nicht, denn viele sind unterinvestiert und könnten den DAX noch ordentlich in die Höhe treiben. Andererseits ist der Optimismus schon recht breit geworden, aber wohl noch nicht zu breit.

Ich denke kurzfristig testen wir das Year-High und in einer Übertreibungsphase können wir auch gut 100 Punkte drüberschießen. Aber bei etwa 5800 sollte der Deckel drauf sein. Am Jahresende dürften wir dann etwa die Kurse von heute haben, vorübergehend (Rückpendel) sollten wir auch die 5450 (rund) nochmals sehen. D.h. langfristig gesehen müßte man eigentlich gar nichts tun.

Ist lustig so ein statement - so ein Zwischending zwischen Wunschdenken, Kaffesatzleserei und ein bißchen Charttechnik + Marktfeeling.

Schaun mer mal am Jahresende - der Gewinner gibt einen aus.

Gruß idefix
Frage: Wo wird der DAX am Jahresende sein? jopius
jopius:

Dax 12/99

 
04.11.99 00:15
#13
5673,26 !!!

und es wird sein ... !
Frage: Wo wird der DAX am Jahresende sein? HopSing

Re: Dann geb ich meinen Senf auch noch dazu: 5500 oder tiefer.

 
#14


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Index-Zertifikat auf DAX (Perf.) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  2 Wird Infineon jemals steigen? Buckmaster furby 24.01.24 00:12
  1 Uff, gerade bei L&S entdeckt unter D30 Werten -- Infineon -- Pieter Evelynna 11.01.24 22:14
  6 Brauche Hilfe! JP24 Svenutowittib 18.12.23 12:41
  4 Zwei Fragen an Euch; Bitte Antworten!!! Mucky bladvass 19.10.23 14:13
  16 Intertainment es ist so weit!!!! Panicker Robin 05.07.23 18:22

--button_text--