Exclusiv: Wie verursache ich einen CRASH ???

Beiträge: 10
Zugriffe: 1.617 / Heute: 2
KINOWELT MEDI. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Exclusiv: Wie verursache ich einen CRASH ??? short-seller
short-seller:

Exclusiv: Wie verursache ich einen CRASH ???

2
11.11.00 01:32
#1
VORWORT: Der Text ist vielleicht ein wenig sehr lang, aber macht Euch die Mühe ihn zu lesen. Er könnte Euch die Augen öffnen !!!


Nun, da möchte ich mich eines älteren Buches bedienen. Mal wieder „Die Verwirrung der Verwirrungen“ aus dem Jahre 1688.

... so werde ich Euch die Verführungen des Börsenspiels erklären, damit, wenn Ihr hierbei hereinfällt, dies durch einen unglücklichen Zufall, nicht aus mangelnder Geschäftskenntnis geschieht.

10 bis 12 Personen tun sich an der Börse zusammen und bilden ein Konsortium (wird im weiteren Verlauf Cabala genannt). Hält dieses es für angebracht, Aktien zu verkaufen, so werden die Mittel zur klugen Ausführung dieser Absicht erwogen.
....

Sie (die Baissekonsortien) führen den ersten Schlag mit Zeitverkäufe, indem sie Kassaverkäufe für den Augenblick stärkerer Bedrängnis sich vorbehalten. Sie verkaufen 50000 Pfund auf verschiedene Termine, eine Operation durch die notwendig der Kurs sinken muß. Die schwache Tendenz verbreitet sich weiter,die Baissiers erhalten von anderer Seite Hilfe, und man bemerkt, daß bei so zahlreicher Beteiligung die Absicht gelingen muß.
...

Sie (die Baissiers) wiederholen so oft die Abgaben, daß ihnen die Beute sicher zu sein scheint. Bei starkem Widerstand bedienen sie sich aber einiger Tricks.

Anm: Jetzt folgen seitenweise Tricks. Habe allerdings keine Lust diese abzutippen. Aber eine Sache ist noch von besonderer Bedeutung:

Zehnte List: Man sagt einem intimen Freund ins Ohr (jedoch so laut, daß die darauf lauernden es hören), daß er verkaufen solle, wenn er Geld verdienen wolle ...  Und man sucht nach den geheimen Gründen der Behauptungen, ist für den Wink dankbar und da eine Täuschung des intimen Freundes für ausgeschlossen gilt, so gelingt das Manöver, die Fische beißen an, das Netz voll, man feiert den Sieg und die Absicht hatte vollen Erfolg.

Mit Trick 11 wird dann gezeigt wie man prima Angst schüren kann, indem man von einem schrecklichen Krieg spricht. (Das Thema ist in unseren Breitengraden nicht so aktuell, also wird die finanzielle Verlust vorgeschoben, der bei manchen wohl auch einen tieferen Schock zu erzeugen scheint.)

Seht Ihr, daß schon damals wie heute mit denselben Waffen gekämpft wurde ? Gerüchte werden gestreut (gestern erst wieder Kinowelt) und Panik verbreitet.

Merkt Ihr nicht, daß auf einmal neue ID`S auftauchen die ein weltuntergangsähnliches Szenario prognostizieren ? Letztes Jahr war es der gute Stockbroker. Den kennt schon jeder und daher nimmt man ihn nicht mehr ernst, also werden neue Namen gesucht und verbreitet damit die gleichen Meldungen.

Schon mal dran gedacht, daß die weniger „vertraulichen“ Maklern einigen wichtigen Personen mitteilen könnten, bei welchen Kursen SL-Orders drinliegen ? So sind die Anleger leicht zu manipulieren. Die Eigenschaft des unehrlichen Maklers wird auch in dem besagten Buch beschrieben.

Immer wieder sagt man den Anlegern: Stop-loss, stop-loss, stop-loss. Das ist brandgefährlich wenn man die Börse nicht nur als Roulette-Tisch ansieht. Wenn man von einer Aktie überzeugt ist, sollte man diese halten.
Merkt denn niemand daß immer wieder suggeriert wird, SL ist das einzig wahre ? Wer es nicht tut, wird als Laie abgestempelt. Kursrutsche wie gestern und heute sind damit aber erst möglich geworden. Spielt nicht mir Aktien - investiert in Aktien !


Zum Abschluß noch einen kleinen Auszug aus dem Buch. Es soll als Beweis dienen, daß die gezielte Manipulation der Anleger nichts neues. Schon damals wurde versucht die Anleger in laufende Umschichtungen zu treiben. Ähnlich wie den NM-Anlegern im Moment suggeriert wird, in die „old economy“ zu investieren.

Durch die Manöver dieser Konsortien (Baissiers) können die Besitzer von Ostaktien (Anm. Aktien der ostindischen Kompanier) aus ihren Engagements herauskommen, um ihre Position West (Anm: Aktien der westindischen Kompanie) zu verstärken und umgekehrt. Wenn sich nun die Börse von der einen Aktienart abwendet, um die andere zu bevorzugen, ... so befürchten die Spekulanten einen weiteren Kurssturz und kommen dem Schaden zuvor. Sie beeilen sich daher mit Verkäufen, die Stimmung für das Papier hört auf und sein Kurs sinkt.

Denkt mal darüber nach !!!

Grüße
Shorty

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Exclusiv: Wie verursache ich einen CRASH ??? erzengel
erzengel:

Na Du Nachtfliege, haste wohl aus einem

 
11.11.00 01:41
#2
KostolanyBuch - gelle?
Also, schlaf gut u. ein schönes Wochenende.
Erzi
Exclusiv: Wie verursache ich einen CRASH ??? short-seller
short-seller:

Nö Erzi

 
11.11.00 01:44
#3
Steht doch oben "Die Verwirrung der Verwirrungen" aus dem Jahre 1688 !!!! Geschrieben wurde das Buch von Don Joseph de la Vega.

Es enthält übrigens weitere Beispiele die noch immer auf die heutige Zeit zutreffen.

Schlaf auch gut. Wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

Grüße
Shorty
Exclusiv: Wie verursache ich einen CRASH ??? erzengel
erzengel:

Dschuldigung, hatte ich ibersehn, bin leicht

 
11.11.00 01:56
#4
angesüffelt. Aber der Text kam mir irgendwie bekannt vor, vielleicht hatte
diese Stelle Kostolany irgenwo in einem seiner Bücher mal zittiert. Naja, wie dem auch sei, sleep well in your Bettgestell.
Erzi
Exclusiv: Wie verursache ich einen CRASH ??? short-seller
short-seller:

@Pieter. Du wolltest doch wissen wie man eine

 
08.01.01 23:04
#5
Baisse plant und startet. Hier ist die Anleitung. Aber bitte nicht nachmachen. Versucht lieber die Wahrheit zu erkennen und dagegen zu wirken.

Grüße
Shorty
Exclusiv: Wie verursache ich einen CRASH ??? abzocker
abzocker:

@shorty

 
08.01.01 23:13
#6
Hallo Shorty,

Kosto hat de la Vega auch zitiert.
Ich bin ganz Deiner Meinung - wir sind mittendrin in der Endphase der Baisse. Ich bin seit 2 monaten bullisch !! Etwas zu früh leider. Aber im Moment bin ich überzeugt, daß wir 4-5 Monate Hausse vor uns haben !
Man muß sich nur die permanente Werbung der Fonds in allen Medien anschauen, um zu wissen, was auf uns zukommt !!

Gruß,
a.
Exclusiv: Wie verursache ich einen CRASH ??? Kicky
Kicky:

Man soll nicht gegen den Markttrend handeln

 
09.01.01 08:20
#7
,da zieht man ganz bestimmt den kürzeren.Dieser Satz,den Du zitierst"Wenn man von einer Aktie überzeugt ist, sollte man diese halten"
,hat bestimmt zahllose Leute in den Ruin geführt,es ist absolut unverantwortlich,zu sowas aufzurufen.Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft,dass,wenn wir bei ariva jetzt alle wieder einsteigen,dieses die Wende herbeiführen wird.Erst wenn die Fonds wieder kaufen,wenn einige wirtschaftliche Daten sich bessern,dann kann amn beruhigt von einer anderen Situation ausgehen.Dies ist vielleicht in einem Monat oder zwei Monaten der Fall,aber ich kaufe nicht unbedingt ganz unten,wenn es noch weiter fallen kann.Es dürfte wohl unbestritten sein,dass USA jetzt deutlich schlechtere Wachstumsraten hat als voriges Jahr und dass Phantasie alleine ohne Gewinne keinen mehr zum Anlegen verführt.
Exclusiv: Wie verursache ich einen CRASH ??? Bronco
Bronco:

@Kickky: volle Zustimmung meinerseits. o.T.

 
09.01.01 08:28
#8
Exclusiv: Wie verursache ich einen CRASH ??? supercommunicator
supercommu.:

Das ist ja wie eine Bande gründen ;-) o.T.

 
09.01.01 09:27
#9
Exclusiv: Wie verursache ich einen CRASH ??? short-seller

Hallo Kicky & Supercommunica.

 
#10
Kicky: es hat zahllose Leute in den Ruin geführt ? Kann nicht sein, wenn man seine Aktien nicht verkauft hat. In den Ruin kann man nur geführt werden wenn man entweder auf Kredit spekuliert oder man sich auf substanzlsoe Werte wie MYC oder Fluxx stürzt.

Ich gehe schon heute mit Dir die Wette ein, daß die Kurse steigen werden obwohl die wirtschaftlichen Daten noch immer schlecht sind. Mag sein daß es noch ein oder zwei Monate dauern wird, aber genauso gut kann es schon morgen sein. Aber letztendlich muß jeder selbst entscheiden was er tut.

Supercommunica.: Sicherlich reichten damals 10-15 Leute da es nicht so viele Börsianer gab wie heute. Heute muß wahrscheinlich schon etwas mehr "Kraft" dahinter stehen. Aber sollten sich mal - und das ist rein theoretisch - Gouldmän und Merril Lyncht zusammnenschließen könnte so etwas schon eine enorme Auswirkung haben. Und sollten diese - und auch das ist nur rein theoretisch - ihren Kunden Aktien ausleihen, die sie shorten dürfen. Ebenfalls rein theoretisch wäre dann auch daß diesen Kredite eingeräumt werden, an denen man auch nochmal kräftig verdienen könnte. Erkenne die Theorie und die Wahrheit sich Dir erschließen.

Grüße
Shorty


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem KINOWELT MEDIEN O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  30 Medientitel sind wieder im Kommen, das habe ich je was_weiß_ich 123p 06.02.23 15:31
  40 Uebrigens !!! Mein Musterdepot fuer die naechsten Wochen tchernobyl cora49 19.09.22 19:37
  3 CONSORS WEEKLY NEWSLETTER Nr. 2000/36 index cora49 19.09.22 16:13
  18 Warnung: Nasdaq wird heute stark fallen. Ich weiß nicht, wie sich der IntuitivZokker Stockbroker 25.04.21 13:08
  10 NEUER MARKT dreht schon wieder nach unten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! o.T. AtomicBomb AtomicBomb 25.04.21 13:04

--button_text--