Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 425  426  428  429  ...

Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Beiträge: 11.185
Zugriffe: 3.704.900 / Heute: 1.928
Evotec 9,235 € +0,82% Perf. seit Threadbeginn:   -59,37%
 
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Tamil73
Tamil73:

Evotec ist nicht Wirecard

 
05.02.24 22:00
Das trifft auf kleine Privatanleger zu. Die meisten Rechtsschutzversicherungen decken zumeist ohendies keine Wertpapiergeschäfte ab. Institutionelle Anleger haben die Ressourcen, um Schadensersatzansprüche einzuklagen. Der Fall Wirecard ist nicht vergleichbar. Wirecard hat Insolvenz angemeldet, nach dem klar war,  dass Jan Marsalek einen Milliardenbetrag verschwinden lassen hat und untergetaucht ist. Evotec ist nicht insolvent und Werner Lanthaler hat nicht das Vermögen des Unternehmens veruntreut. Ob man WL Insiderhandel oder auch Börsenmanipulation vorwerfen kann, wird sich zeigen. Die Bafin prüft gerade die Verletzung von WLs Meldepflichten. Ob Evotec mit einem blauen Auge davon kommt steht noch in den Sternen.

Wenn sich die Einschätzungen von Rechtsanwältin Daniela A. Bergdolt bewahrheiten, ist der Schaden, den WL mit seinem Handeln angerichtet hat enorm. Es ist fraglich, ob Evotec diese Summen stemmen könnte.

Aus dem Artikel (anwalt.de/rechtstipps/evotec-schadensersatz-fuer-aktionaere-denk­bar-222000.html):

... Dabei muss sich das Unternehmen Evotec das Wissen seines Vorstands zurechnen lassen und kann sich nicht damit herausreden, dass dieser die Aktiengeschäfte verheimlicht habe. ...

... Als am 22.01.2024 bekannt wurde, dass ein ursprünglich abgegebenes Bekenntnis Evotecs zu Lanthaler als "strategischer Partner" auch nach seinem Abgang von Aufsichtsratschefin Iris Löw-Friedrich zurückgenommen wurde, lag der Kurs bei EUR 14,50, also bei einem Minus von 31,31%.

Diese 31,31% vom Kaufpreis könnten demnach alle fordern, die die Aktie ab dem 29.01.2021 gekauft und am 22.01.2024 gehalten haben. ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Tamil73
Tamil73:

MorphoSys nicht Evotec

 
05.02.24 22:19
Evotec übernimmt so schnell keiner. Bitte den Junginvestoren keine falschen Hoffnungen auf schnelles Geld machen. Die Übernahmephantasien sind vielleicht bei MOR angebracht, haben aber keinen Bezug zu Evotec. Evotec ist m.M.n. gerade in dieser Situation ein langfristiges Investment. Weitere Kursrückgänge sind durchaus noch zu erwarten.  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 KaktusJones
KaktusJones:

@Kamil73

 
05.02.24 22:38
Klar ist Evotec nicht Morphosys.
Und als Morphosys-Aktionär musste man auch lange warten und hoffen. Vor einem Jahr dachte man noch, dass es Morphosys bald nicht mehr geben würde.

Evotec hat ein komplett anderes Geschäftsmodell. Zudem scheint die Geschäftsentwicklung nun doch über Jahre hinweg recht stabil zu sein. Der Umsatz wird Jahr für Jahr gesteigert. Man bietet halt "nur" eine Dienstleistung n. Anders als Morphosys, die selbst Medikamente entwickeln wollen, damit aber auch ein viel größeres Risiko eingehen.

Also meiner Meinung nach hört sich die Einschätzung von Daniela A. Bergdolt schon sehr abenteuerlich an. Wie soll eine Firma denn überprüfen und kontrollieren, was ein Angestellter, und sei es der CEO, mit seinem privaten Geld macht. Ich bin allerdings kein Anwalt oder Jurist. Aber sollte hier wirklich eine Haftung für Evotec bestehen, ohne dass man selbst etwas falsch gemacht hat (was ja auch noch möglich ist), dann wäre unser Rechtssystem genauso schwachsinnig wie das Amerikanische.  

Der Kurs von Evotec ist nun massiv zurückgekommen. Ob es noch weiter nach unten geht, wer weiß.  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Nebelland2005
Nebelland2005:

Werde mal bald bei Evo wieder einsteigen

 
06.02.24 00:05
Verdopplungspotential  scheint  gegeben.  Nach  dem  Morphosys  Frust  heute braucht s  Silberstreifen  am  Horizont. (25  Jahre  Morph  und  dann  das,  nur  950%  Plus  WTF)  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Leerverkauf
Leerverkauf:

@ KaktusJones:

 
06.02.24 08:46
Ich denke, Daniela A. Bergdolt möchte mit ihrer Äuserung ihr Geschäftsfeld aufbessern. Es gibt immer Anlger die veruchen über Klagen ihre Verluste zu begrenzen.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 philipo
philipo:

anika meier

 
06.02.24 09:31
hat doch geschrieben,das von seitens evotec, kein fehlverhalten zu verzeichnen war.

gruß
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 tater
tater:

CEO

2
06.02.24 09:36
dann wird ein CEO frei wenn Morphosys übernommen wird.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 KaktusJones
KaktusJones:

@Philipo

 
06.02.24 10:42
Ja, klar hat man seitens Evotec gesagt, dass man sich nichts hat zu Schulden kommen lassen. Und ich glaube das auch.
Aber natürlich kann man nie vollkommen ausschließen, dass der Fehelr vielleicht doch bei Evotec liegt. Wenn man hier einen Fehler gemacht hat, warum sollte man dann auch nicht versuchen diesen zu vertuschen - also wenn man schon an das Böse glaubt....?
Aber wie gesagt, ich bin überzeugt davon, dass Evotec hier die Prozesse korrekt durchgeführt hat und alles kommuniziert hat, was Evotec auch bekannt war.

@Nebelland
Ich weiß, du hattest dir mehr erhofft. Aber nach dem Kursverlauf der letzten Jahre war hier bei einer Übernahme nicht mehr zu erwarten gewesen. Und noch ist ja nichts durch. Vielleicht muss man ja noch nachbessern.
Aber für dich ist es doch noch gut gelaufen, wenn man bedenkt, wo wir vor einem Jahr standen. Ich hingegen bin ja durchaus zufrieden mit meinem Investment bei Morphosys. Aber wenn man bedenkt, dass ich letzten Freitag erst ausgestiegen bin, dann könnte ich mir schon in den Hintern beißen.  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

3
06.02.24 12:07
Na immerhin sind jetzt die Morphosys-Vergleiche hier durch.

Alle die hier bei Evotec immer von einer Übernahme fabulieren können hier live sehen, was das bedeutet wenn die Übernahme a) zu günstig erfolgt (sehr subjektiv natürlich je nach Einstieg und Haltedauer) und b) wer in der Biotechnologie übernommen wird...nämlich klassische Pipeline-Forscher wie morphosys und nicht Dienstleister wie Evotec, die Ankerinvestoren haben...


Wünsche alle Morphosys-Aktionären nun viel Erfolg das freie Geld nun neu anzulegen.  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 kalku
kalku:

#10657

 
06.02.24 12:08
Wo war der Kurs als Kress Morphosys übernommen hat?
Als den bitte nicht für Evotec
Nur meine Meinung
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Tacki74
Tacki74:

Der Dampfer nimmt Fahrt auf....

2
07.02.24 11:40
Ich bin nun auch wieder Guter Hoffnung. Selbst der „bärischste“ Analyst sagt mit 18,60 noch ca. 30 Prozent Luft nach oben voraus. Da ist aus Analystensicht ne Menge Luft nach oben. Mal schauen wie zügig das nun geht. Der Kaufdruck sollte sich nun Tag für Tag erhöhen. Da sind einige geschmissene Aktien die nun zurückgekauft werden müssen.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Mustang66
Mustang66:

Bekanntlich stirb die Hoffung zuletzt.

 
12.02.24 18:35

Den wenn ein Vorstand schon bei 13,79 eine größere Position abgibt. Ist das nicht gerade förderlich für den weiteren Kursverlauf damit es zu einer Erholung der Aktie kommt.

www.it-times.de/news/...c-se-dr-cord-dohrmann-verkauf-158242/

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 philipo
philipo:

warum

 
12.02.24 19:52
mußte diese person jetzt zum ungünstigsten zeitpunkt verkaufen.??
verfolgen die den kurs nicht??

versteht man diese vorstände.
gruß
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Pelham
Pelham:

Vielleicht

 
12.02.24 20:20
wollte er mit dem Verkauf von den knapp 20k Aktien den Kurs stützen :-)  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 lac10
lac10:

Eingentlich wollte ich

3
13.02.24 08:48
mir bei dem Kurs und Hoffnung auf Stabilisierung bzw. Kursanstieg 3.000 Stück zurückkaufen, zu Glück habe ich die Verkaufsorder von Dr. Cord Dohrmann
seines Zeichens Chief Scientific Officer gesehen und davon Abstand genommen.

Was muss man sich dabei denken zu diesem Zeitpunkt und Kurs als Vorstand für „Wissenschaft“ Aktien in dieser Höhe zu verkaufen???
Das ist für mich ein fatales Signal und deutet nicht auf Vertrauen in die eigene Firma hin.

Gibt es bei Evotec zumindest im Vorstand nicht eine gewisse „Abstimmung“?
Obwohl, wenn ich so überlege, was Lahntaler abgezogen hat, habe ich meine Frage wohl gerade selbst beantwortet,
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 kostolanin
kostolanin:

Kuddelmuddel Zeit

 
13.02.24 09:18
gerade braucht es Nerven aus Stahl bei dem ganzen Chaos um Evotec.

Keiner scheint sich hier in den Foren mehr mit der Firma an sich zu beschäftigen.

Weshalb hat man denn Abteile erworben? Dich wohl nicht wegen einem oder mehreren Vorständen!

Das wäre ja als würde ich eine Partei wählen, nur weil ich deren Leitfigur attraktiv finde! Na dann, Frau Weigel finden sicherlich dann genügend attraktiv genug, um …

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 kostolanin
kostolanin:

sorry

 
13.02.24 09:20
sollte „Anteile“ und nicht „ Abteile“ heißen  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 lac10
lac10:

@kostolanin Nochmal,

3
13.02.24 09:26
der Vorstand (der bestimmt auch Einblick in das Controlling hat) verantwortlich für Wissenschaft verkauft  ca. 20.000 Aktien, quasi im Tiefpunkt.
Vertrauen interpretiere ich anders!

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Reanq
Reanq:

@lac

5
13.02.24 09:38
Da bin ich vollkommen bei dir.
Bin Long in Evotec und glaube an die Firma. Das ganze was Lanthaler gemacht hat, habe ich irgendwie als "dumm gelaufen, aber nicht relevant für den operativen Verlauf der Firma" verbucht.

Der gestern publik gewordene Insider-Verkauf ist da schon etwas anderes.
Warum schmeißt jemand bei solchen Kursen für 200k€ Aktien auf den Markt?

Hoffe er brauchte nur Kohle für ne neue Ferienwohnung oder seine Frau hatte spontan Lust auf ein schickes Cabrio... (Ironie Off)
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 lac10
lac10:

@Reanq 100% Agree -

 
13.02.24 12:01

Bekommst einen blauen Stern!  :-)

Wie man sich in so einer Situation  zumindest was den Vorstand angeht nicht commiten kann.  
Nicht nachvollziehbar

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 kostolanin
kostolanin:

vielleicht;-)

 
13.02.24 14:14
steckt der gesamte Vorstand ja unter einer Decke? Und alle haben jetzt panische Angst vor der BaFin und deren drastischen Strafen.

Oder man hat Angst vor wilden wütenden Aktionärsmeute und will sich ins Ausland absetzen.

Oder man arbeitet schon mit dem nächsten US Präsidenten zusammen, drückt durch Verkäufe den Kurs, indem es zusätzlich die ängstlichen Anleger verunsichert und bereitet so die Firma für eine billige Übernahme vor.

Oder... ach es gibt so viele schlimme Vorstellungen: Wie man nur überhaupt noch schlafen kann, bei solch mafiösen Börsenzeiten;-)
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Byblos
Byblos:

Das Verhalten vom Vorstand ist für mich

2
13.02.24 14:35
unerklärlich.
Wie kann man in einer solchen momentanen Lage eigene Anteile der Gesellschaft verkaufen?
Hier hätte der Herr Dohrmann zumindest noch ein kurzes Statement zu seinem Verkauf abgeben können, damit die Anlegergemüter beruhigt sind.
Für mich ist das kein professionelles Verhalten und sorgt wieder einmal für Unruhe bei den Anlegern.
Ob das so gewollt war, oder ...... ?
Eine Erklärung seitens Evotec wünsche ich mir zeitnah, wenn man zu seinen Anlegern steht und versuchen will, aus der Kursmiesäre raus zu kommen,  statt Unsicherheit zu streuen.

Meine Meinung, keine Handelsempfehlung!
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Pantera
Pantera:

Den Flurfunk

 
13.02.24 14:36
bei Evo hört sicher nicht nur Dohrmann ab ..... zudem liegt mit WL ganz sicher nicht die einzige Leiche im Keller bei Evo. Da ist der Verkauf mit 13,79 kein schlechter Schachzug gewesen. Der Kleinaktionär ist auf der LIste der Bestinformierten auf dem letzten Platz. Da können wir hier jeden Tag x neue Theorien auf das Tablet bringen
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

 
13.02.24 19:33
Ist ja wieder gut was los hier.
Frostiges Klima hier im Forum...

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Highländer49
Highländer49:

Evotec

 
13.02.24 19:56
Die Verluste summieren sich seit Jahresbeginn auf -35%. Und jetzt gibt es auch noch etwas, das Anleger wohl als Warnzeichen werten müssen.
www.finanznachrichten.de/...-das-ist-ein-alarmzeichen-486.htm

Seite: Übersicht ... 425  426  428  429  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, geldgierig, Kornblume

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 11.184 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim BaerStierPanther 26.04.24 20:43
25 7.566 Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 Byblos Strikerxxx 25.04.24 15:34
9 6.485 EVOTEC muss getradet werde Bigtwin Pelham 24.04.24 22:17
7 2.921 chartthread evotec arasu 10bm 24.04.24 19:17
10 2.315 Break Even bei EVOTEC ! Mr.Fresh Berliner_ 24.04.24 16:00

--button_text--