Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 359  360  362  363  ...

Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Beiträge: 11.205
Zugriffe: 3.714.375 / Heute: 4.727
Evotec 9,45 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -58,42%
 
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 RichyBerlin
RichyBerlin:

EVT-HV 20.06.2023

 
16.05.23 12:25
Warum sind virtuelle Hauptversammlungen eigentlich noch erlaubt.. ?

https://www.ariva.de/news/...anntmachung-der-einberufung-zur-10680940

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 ginakick
ginakick:

@Koje

 
16.05.23 12:25
Mensch Koje, du bist so gemein Cueneyt.....
Ich hoffe wir werden noch die 22 Euro  Ende der Woche sehen...

VG
Gina

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Boersenticker
Boersenticker:

@Highländer

 
16.05.23 12:42
Ja den gibt es. Er wird von Evotec bereits für den 19. Juni erwartet.

Steht doch alles im Quartalsbericht (siehe EQS News)...

www.finanznachrichten.de/...lsmitteilung-fuer-q1-2023-022.htm

Grüße BT
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Koje
Koje:

ja, sorry...

2
16.05.23 12:57
machmal überkommt es mich einfach ;-)

Aber was soll man dann auf diese Fragen für seriöse Antworten geben? Börse ist Spekulation und niemand kann einem die genauen Gründe für Anstiege, Abstürze oder Stagnationen sagen. Genauso wenig wie irgendwelche kurzfristigen oder landfristigen Kursziele. Kann man machen ist aber wie gesagt Spekulation und jeder spekuliert anders, ansonsten gäbe es wohl nur noch Millionäre an den Börsen...
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Cueneyt
Cueneyt:

Gina

 
16.05.23 13:25
was hab ich denn gemacht:D
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

25
16.05.23 14:18
So. Hier nun meine Exegese zum Geschäftsbericht (GB) 2023:

Vorab, der Cyberangriff. Laut GB handelt es sich um einen Ransomware-Angriff. Es geht also weniger darum, dass exklusive Daten abfließen (tatsächlich meine erste Befürchtung), sondern relativ klassisch heutzutage um Lösegeld für den Zugriff auf Dateien/Betriebssysteme.
Nach wenigen Tagen war man wohl wieder arbeitsfähig, jedoch sind einige Systeme immer noch betroffen und Teams von Fachkräften untersuchen diese Systeme forensisch. Mit Versicherungsvertretern geht man jetzt das Thema Kostenerstattung der Betriebsausfallversicherung für die betreffenden Tage an, über die Erstattungshöhe weiß man noch nichts. Jahresziele werden bestätigt.
Soweit die Aussagen im GB, an mehreren Stellen.

Meiner Meinung nach natürlich kein schönes Thema, kann jedoch jeden treffen.
Und Evotec als Datenkrake und Spinne im Forschungsnetzwerk ist wahrscheinlich täglich an irgendeiner Stelle irgendwelchen Angriffen ausgesetzt - einer hat nun mal jetzt gesessen...
Man ist dran, man arbeitet wieder und traut sich weiter zu die Prognose zu schaffen. Finanziell sollte die Versicherung einstehen und Daten sind wohl nicht verloren.
Für mich ist damit die Sache erledigt.

Zu den Zahlen... diese sind ja schon bekannt, Betriebsergebnis positiv (weil immer mal Mitforisten seltsame Ansichten zu den Gewinnkennzahlen bei Evotec in den Raum stellen...) wenn auch halbiert zum Vorjahr aufgrund erhöhter Herstellkosten der Umsätze, welche wiederum vor allem am J.POD-Aufbau in Redmond liegen. Ohne den J.POD-Aufbau hätte sich die Bruttomarge sogar verbessert, heißt bei erhöhten Umsätzen zum Vorjahr sind die Herstellkosten dieser Umsätze nicht im gleichen Schritt mitgewachsen, Evotec ist also bei Umsatzgenerierung effizienter geworden (S.49 Geschäftsbericht schön hergeleitet).

Der Gewinn ist mit den Equity-Veränderungen negativ vor Steuern,  Aussagekraft jedoch gleich null wie letztes Jahr auch. Da es bei Evo Equity vor allem darum geht, an innovativen/neuartigen/aussichtsreichen Verfahren und Projekten beteiligt zu sein und ggf. später darauf zugreifen zu können bzw. die eigenen Plattformen ergänzen/erweitern zu können.
Auf dem Weg dahin unterliegen die jeweiligen Firmenwerte eben Schwankungen und somit auch die Anteile die Evotec an diesen Firmen hält.
Der Bilanzverlust hat sich in letztem Jahr dadurch natürlich wieder vergrößert...

Interessant für mich der operative Cashflow - nach Cristian W. Röhl die maßgebliche Kennzahl für den geneigten Investor, wenn in der Berichterstattung viel bereinigt, im Geschäftsjahr viel investiert und im Equity-Bereich viel Geld  in Beteiligungen gesteckt wird (und somit viele klassische Kennzahlen Bottom-Line nur schwer verständlich werden) - und dieser ist nicht nur positiv, nein er steigt ansehnlich.
Mehr als 203 Millionen € operativer Cashflow in 2022, nach 122 Millionen im Jahr 2021, nach 44 Millionen im Jahr 2020.
Die Cashflow-Umsatzrendite lag in 2022 bei 27 % nach knapp 20% im Vorjahr und einstelliger Rendite in 2020. ... Ordentlich. ;-)

Evotec steigert also nicht nur die Umsätze (Zahlen sind ja bereits bekannt), nein davon bleibt auch jedes Jahr mehr im Cashflow hängen und steht somit für weitere Investitionen oder irgendwann mal Ausschüttungen zur Verfügung.

Und hier nochmal zum Mitschreiben: Evotec entscheidet sich BEWUSST für die massive Investitionen, weil man Bedarf im Markt erkannt hat. Bedarf den man zukünftig decken will. Und Evotec kann sich das leisten. Allen mehr oder weniger qualifizierten Unkenrufern in den Foren zum Trotz...

Das bereinigte EBITDA-Ziel hat man knapp verpasst, S.39 und S.40... höhere Energiekosten, ausbleibende Meilensteine (Bayer...) und der langsame Start der Auftragsproduktion der Biologika-Sparte konnten nicht ganz aufgefangen werden. Schauen wir mal. 2025 wollen wir hier bei dieser Zahl 300 Millionen sehen...

Die unverpartnerte F& E als Zielgröße wurde am unteren Prognoseband erreicht.

Was bleibt nun von diesen Zahlen?

Fazit ist denke ich, dass 2022 ein weiteres Jahr mit Wachstum und vielen Investitionen für noch viel stärkeres Wachstum in der Zukunft war.
Und trotzdem ist Evotec kein Hoffnungswert, der irgendwie auf die Pipeline hoffen muss, wie das ja gerade einige Mitforisten hier immer mal wieder behaupten.
Im Gegenteil, die Pipeline (Innovate) spielt derzeit eine untergeordnete Rolle. Auftragsforschung als "CRO" (contract research organization) bei Execute und der massive Kapazitätsaufbau bei der Biologika-Produktion für Dritte als "CMO" (contract manufacturing organization) mit Just-Evotec Biologics (J.PODs - auch Execute) deuten eher darauf hin, dass der Erfolg in Zahlen der heutigen Evotec und der Evotec in naher Zukunft vor allem durch die Dienstleisteraktivitäten bestimmt wird und nicht durch Innovate.

Dies soll sich natürlich in der Zukunft und dem größten Royaltiy-Pool der Branche ändern (plus EvoEquity wo ja durchaus Potenziale in der Zukunft warten), aber heute kann man sagen, dass Evotec vor allem Dienstleister für andere ist und die eigenen Plattformen so auslastet und ständig verbessert.
Und mit der Zeit will man vom Auftragsforscher in den frühen Phasen zum voll-integrierten Dienstleister werden, der für andere Forschung und Produktion übernehmen kann (technisch wäre das also "CDMO" plus "CRO" also "CRDMO" .... ....) . Ich weiß viele Abkürzungen...

Wir als Aktionäre sind also in der glücklichen Lage NICHT mit bangen Blicken auf die Pipeline und einzelne Phasen schauen zu müssen, sondern jeden Tag generiert Evotec Cash mit seinem Dienstleistergeschäft auf dem Weg hin zum Pipelinefortschritt.

Es bleibt dabei - hier wird bereits mit Forschung Geld verdient und nicht wie anderswo Geld verbrannt.
Evotec ist also kein klassisches Biotech sondern Dienstleister/Zulieferer für die ganze Branche und setzt dabei auf Innovation und gegenseitige Befruchtung von Dienstleisteraktivitäten und den eigenen Plattformen und der verpartnerten Pipeline.
Das streut das Risiko und macht gleichzeitig die Umsätze/Gewinne daraus planbarer. - Und das egal ob eine Zulassung kommt oder ein Projekt bei Innovate scheitert.

Wann der Markt das endlich erkennt?
Keine Ahnung, ich weiß ja nicht mal wann das der letzte Foren-Schreiber hier erkennt und hier in den Foren steht ja theoretisch schon alles... es wird also dauern.

In nächster Zeit wird dann mal mein Vergleich von Execute und anderen CROs weltweit erscheinen, dann schauen wir weiter.

@alle Longies:  Hinlegen und weiterschlafen.

Grüße
Euer Connaisseur





Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Cobatec
Cobatec:

@Connaisseur

3
16.05.23 18:58
....wie immer, eine Top Analyse mit Daten und Fakten.....ich ziehe den Hut.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 philipo
philipo:

@Connais

 
16.05.23 19:37
vielen dank f.d.arbeit, die du geleistet hast.

gruß
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Pelham
Pelham:

@Connais

 
16.05.23 19:44
Vielen Dank für deine Mühe!  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Byblos
Byblos:

@Connais

 
16.05.23 21:20
Wie immer top! Weiter so.

Be strong and stay very very long!
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 RichyBerlin
RichyBerlin:

EVT

 
16.05.23 22:12
Mit 20,36€ sind per Xetra-Schlusskurs alle im Chart genannten Widerstandslinien überschritten.
https://www.ariva.de/forum/...gehen-teil2-563165?page=359#jumppos8990

Das fällt natürlich noch nicht unter "nachhaltig überschritten". Morgen wird interessant.
Bis ~29,- gibt es dann mMn nur ein paar schwache, waagerechte Widerstandslinien
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 wokri
wokri:

@Connaisseur

 
16.05.23 23:39
Schließe mich an: Vielen Dank, für die geleistete Arbeit! :-)
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Bilderberg
Bilderberg:

jetzt weiter rauf?

 
17.05.23 08:19
das ist mir zu einfach. Da kommt sicher noch was quer
und wenn es nur das Bollinger Band ist.
Rechne vielmehr mit einem Rücksetzer deutlich unter 20€.
Allein schon wegen der Wellenbewegung.
Wenn dann noch Probleme durch die Attacke gemeldet werden wollen alle wieder raus und bis zum M DAX Einstieg ist es auch noch einen Monat hin.
Meine Meinung.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Night777
Night777:

und schon unter 20€ gefallen

 
17.05.23 09:21
alles andere hätte mich gewundert
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Der Tscheche
Der Tscheche:

Wenn sie gestiegen wäre heute Morgen...

5
17.05.23 09:53
würde hier statt Night777 irgendein Day888 stehen und schreiben: "und schon ist sie über 21€, war ja klar, dass es heute gleich weiter geht..."
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Pelham
Pelham:

Irgendwie

 
17.05.23 10:03
müssen diese Amöben doch ihr Zeilengeld verdienen.  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 geldgierig
geldgierig:

@ con

 
17.05.23 10:09
kann es sein das du mit deinen Copy Paste Beitrag aus dem Geschäftsbericht , dich selber und evt den ein oder anderen hier im Forum nur beruhigen und zum durchhalten ..halten der Aktie  überreden möchtest.
es sollte doch allen längst bekannt sein das evotec eine gut aufgestellte Aktie Unternehmen  ist und jeder sollte den Geschäftsbericht gelesen haben.

es kommt mir vor als wenn du diese Plattform nutzt, um dir selber gut zuzuredenund dich selber beruhigen möchtest..
nur meine Meinung dazu
aber jeder seine Strategie.

zum Chart. Von evotec..
evotec hat ein neues hoch ausgebildet..bullisch..
aber zeigt dannn sofort das normale ct verhalten und taucht ab. Sehr gut und auch erwartet...
die neuen Tiefs durch das neue hoch liegen damit bereis fest verankert  im Chart Bild.

evotec ist seit 19,70 eh schon deutlich im überkauften und überhitzten Bereich gewesen.
evoterc hat von 15,38 bis 20,63  ca 25 % an Wert zugelegt und es bedarf eine deutlich Korrektur
da nutzen auch keine Copy Paste Parolen  die zum durchhalten auffordern.

soweit meine Sichtweise. Die Stimmung ist eh zu euphorisch..



Evotec - es kann los gehen! - Teil2 kostolanin
kostolanin:

18,93€ GAP

 
17.05.23 10:48
hat durchaus seine Anziehungskraft.

Auch von mir ein Danke an Connais für die detaillierte Aufarbeitung der Fundamentals.

Ein schneller kurzer GAP Close, zumindest des einen, wäre für den weiteren Chartverlauf durchaus positiv, birgt allerdings die Gefahr, dass das dafür kurze nötige Fallen unter 19 eventuell weitere Verkäufe gen 18,50€ nach sich zieht.

Und dass Evotec "überhitzt" ist, ist relativ, denn eine in den letzten Monaten derart abverkaufte Aktie ist wohl kaum als überhitzt einzustufen.

Morgen Feiertag für Väter, die fallen ;-) dann beim Börsenhandel erst einmal aus.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 geldgierig
geldgierig:

18,93

 
17.05.23 11:00
gut das du da ein Fragezeichen hinter gemacht hast. Den dies ist ja nicht das Gap

nur weil evo von 45 kommt und jetzt bei 19  landet....kann evo dennoch überhitzt und überkauft sein....denn evo kommt real von 15,38....und somit überkauft in sinne der chart technik
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Klei
Klei:

@geldgierig

3
17.05.23 11:00
Ich finde auch man kann Evotec nicht so bewerten als hätte es die letzten 12 Monate nicht gegeben uns als hätte sie sich nicht in diesen gedrittelt und deutlich mehr verloren als der Gesamtmarkt und von dem was dieser bereits aufgeholt hat überhaupt nichts miterlebt.

Es wäre somit völlig in Ordnung wenn es keine große Korrektur gäbe sondern der heutige Tag mit einem bullischhammer abgeschlossen würde als Beispiel oder spätestens morgen und Freitag deutlich über die 20 geht.

Bei dem Abverkauf der letzten 12 Monate sind auch mal runaway gaps drin die anhand der Meldungen sogar unterlegt werden und ferner durch den ungerechtfertigten Abverkauf des ungerechtfertigten Index Rauswurfes der ja bereits nachweislich im Juni wieder eliminiert wird.  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 geldgierig
geldgierig:

klei

 
17.05.23 11:15
ich bin ja bei dir...ich als Trader sehe evotec ja bekanntlicher Weise immer in kurzfristigen wellen...19,70 war erwartet....und auch bullisch...und wäre dann allerdings im abwärtstrend geblieben..

mit 20,63 hat evo ein neues hoch gebildet...und damit eine neue Trend Richtung ausgebildet.und nun erwarte ich halt eine bullische flagge mehr nicht ..ich sage nicht das evo abschmiert....aber eine flagge ausbilden kann...es sei evo verlässt den alten unterstützungs bereich von 18,68 -18,90..dann geht es weiter down...

und ein maximales Tief sehe ich im Bad News fall vorerst bei 16,0x...oder besser halt bei 16,48-16,68... bei 16,0x stehen jetzt schon Abstauber von 2000 stück von mir drinne

und im normal Kursverhalten darf und kann evo dann ruhig bei Bruch der 18,69 bis in den17,50 Bereich gehen..

naja viele möglichkeiten ...

nun aber erst bildung der bullischen flagge und dann up zu 21,30...wenn ich bullisch denke..und nur diese denkweise wird hier gern gesehen ..deswegen hurra up zu 21,30  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 kaohnees
kaohnees:

Evo

 
17.05.23 11:38
heute mit Gewinnmitnahmen die zu erwarten waren. Nachkaufen, ist für überzeugte Anhänger der Evotec, eine günstige Gelegenheit auf dem Weg zu über 30€ KZ ..
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 geldgierig
geldgierig:

Nachkaufen?????

 
17.05.23 12:03
Für Leute die evo von 45 runter begleitet haben und schon welche haben kann ich Kurse um die19,50 bestimmt nicht empfehlen...für neuanleger evt
ja aber dann bitte  mit Geld für tiefere Kurse bis 16,0x



Evotec - es kann los gehen! - Teil2 kaohnees
kaohnees:

Evo

 
17.05.23 12:11
.. ab wann beginnen die MDAX Fonds ihren Rückkauf ..?? diese Frage wird kurstechnisch deutlich beeinflussen .. nmpM  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 geldgierig
geldgierig:

Leute wer sagt denn

 
17.05.23 12:18


Das die kaufen wollen oder müssen...und wer sagt das sie überhaupt welche hatten..

Kopfschüttel

Seite: Übersicht ... 359  360  362  363  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, geldgierig, Kornblume

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 11.204 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim Highländer49 16:14
25 7.566 Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 Byblos Strikerxxx 25.04.24 15:34
9 6.485 EVOTEC muss getradet werde Bigtwin Pelham 24.04.24 22:17
7 2.921 chartthread evotec arasu 10bm 24.04.24 19:17
10 2.315 Break Even bei EVOTEC ! Mr.Fresh Berliner_ 24.04.24 16:00

--button_text--