Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 171  172  174  175  ...

Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank

Beiträge: 4.545
Zugriffe: 1.565.186 / Heute: 17
Aareal Bank 33,50 € -0,89% Perf. seit Threadbeginn:   +118,38%
 
Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank muppets158
muppets158:

Moin

 
01.02.22 10:34
Wasserstand 31.01.22 18 Uhr 28,74%

atlantic-offer.com/download/companies/...meldung_01022022.pdf

Also 1,75% angedient seit Freitag Abend bis gestern Abend.

Mal sehen, ob und was bis heute Abend passiert. Man hat noch immer nicht mal die Hälfte vom herabgesetzten Ziel (60%) geschafft. Und das trotz Angebotserhöhung. Ich nenne das erbärmlich...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +39,91%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +34,65%
SPDR S&P U.S. Industrials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,24%

Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank Bratworscht
Bratworscht:

Die können einpacken.

 
01.02.22 13:16
Die Altaktionäre behalten die Bank und bekommen die Dividenden von Vor-Coronazeiten.

Falls es in den nächsten Monaten auf eine Endemie hinausläuft und das Zinsniveau weiter steigt, sehen ich hier sogar gute Chancen für weiter Dividendensteigerungen.

Ich bleibe dabei lieber 2,50 Euro Dividende jedes Jahr als solch einem schlechten Deal zustimmen.
Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank muppets158
muppets158:

Keine Änderung des

 
01.02.22 20:07
Angebotes bis 20 Uhr.

Morgen ist dann also Feierabend mit dem Angebot.

Morgan Stanley wird seine 10% noch andienen. Die haben ja schon beim Aufsichtsrat mit der Nichtabgabe der Stimmen von Teleios nachgeholfen zu Gunsten von Aareal. Würde mich nicht wundern, wenn die dafür mehr als die 31 bekommen. Was sich aber nicht beweisen lässt.

Dann ist Atlantic bei ca. 40% maximal sind 80% wegen der Absage von Petrus und Teleios möglich. D. h. es gibt noch 40% Unentschlossene.

Könnte also tatsächlich knapp werden. Aber normalerweise scheitert das Angebot. Gerade wenn man den Kurs 28,xx bei Angebot 31 sieht.

@Bratworscht. Die Meinung mit dem Einpacken teile ich. Schließlich zieht man die Aktionäre über den Tisch. Buchwert 45 EUR , stille Reserve Aareon mindestens 10 EUR, fairer Wert ca. 50 bis 60 EUR und bieten tut man die Hälfte.
Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank börsenfurz1
börsenfurz1:

Was für Dividenden...

 
01.02.22 20:18
es sind doch bisher keine vorgesehen.....bzw. bestenfalls 1-1,50 Euro pro Jahr.....die Aktie wird wohl kaum groß steigen....eher wieder abfallen.....
Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank muppets158
muppets158:

Hallo Börsenfurz1

 
01.02.22 20:44
also zunächst mal die 1,1 vom Dezember 2021. Der Rest von den 1,5 für 2020, der bisher noch nicht ausgezahlt wurde, obwohl im EK bereits so bilanziert...

Ansonsten denke ich, dass man ab 2023 wieder richtig Dividende zahlen kann. Bei geplantem EBIT 2023 von 300 Mio. EUR ergibt sich ein EPS von 3,5 (210 Mio. als Ergebnis angesetzt). Da kann man 1,75 EUR ausschütten und 1,75 EUR thesaurieren um weiter zu wachsen. Denn mit 100 Mio. mehr thesauriertem Kapital, kann man locker 1 Mia. zusätzlich finanzieren. Und bei den Planungen für 2023 sind sicherlich noch keine Zinserhöhungen in USA dabei, die den Zinsüberschuss verbessern sollten. Und von Aareon wird dann sicherlich auch mehr als aktuell beigetragen.

Warten wir erst mal ab, was am Donnerstag oder Frietag als Zahl zum 02.02.22 um 24 Uhr verkündet wird. Bisher verkündet man ja immer 18 Uhr...
Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank Yoni
Yoni:

Short Puts

 
02.02.22 09:11
Die 11% Short Puts sind ja noch nicht in den 28,74% eingerechnet. Ich denke, Atlantic ist näher dran als hier manche für  möglich halten...  
Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank muppets158
muppets158:

Hallo Yoni,

4
02.02.22 09:21
dann lies mal die Meldung richtig:

Ohne Kretinsky hält man 21,89 %. (s. Meldung zu 1. Zzgl. der 100 gekauften Aktien  (Nr. 2 der Meldung und der  6,85% von Kretinsky kommt man auf 28,74% (Stand 31.1. 18 Uhr Meldung von gestern). Die 11% Put Optionen beinhalten die 6,85% von Kretinsky. Siehe letzter Satz in Nr. 4:" Die in Ziffer 3 beschriebene Put Option umfasst auch die Aareal-Aktien, auf die sich die Zurechnung nach § 30 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 WpÜG bezieht. " Also wenn ich die 4,15% zusätzliche Puts dazu rechne, kommt man auf 32,89% Wobei ich das bei Puts für falsch halte. aber die % von Morgan Stanley kann man getrost dazu rechnen. Die dienen ja heute an. Haben ja letztendlich für Atlantic gesammelt.
Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank Yoni
Yoni:

Sorry, ich glaube du hast Recht!

 
02.02.22 09:40
Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank Skito
Skito:

Eine Wette?!

 
02.02.22 09:44
Morgan Stanley dient nicht an. Die kaufen für ihre Kunden, nicht für Atlantic. Und ihre Kunden sind die Jungs, die auf fallende Kurse setzen. Top die Wette gilt.  
Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank Roggi60
Roggi60:

Letzte

 
02.02.22 12:01

Wasserstandmeldung 01.02. 18 Uhr 29,45%: https://atlantic-offer.com/download/companies/...meldung_02022022.pdf

Noch 12 Stunden! Ganz schön spannend!

Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank crunch time
crunch time:

#4310

 
02.02.22 12:17
Ja, da fehlen doch noch reichlich Prozente auf den letzten Metern. Da jedoch zuletzt das Börsenumfeld für Bankentitel sehr gut verläuft (dank steigender Zinserwartungen), sollte auch die mögliche Fallhöhe für den Aareal-Kurs geringer geworden, falls die 60% nicht erreicht werden ( zumal man eh schon klar unter dem Angebotspreis von 31 notiert und somit die Chance für 60% wohl nicht hoch angesehen wird vom Markt).  Wäre die nächste Frage, ob man (falls es jetzt nicht hinhaut) in Zukunft nochmal einen zweiten Versuch starten will seitens des Bieterkonsontiums mit einem höheren Gebotspreis oder ob hier erstmal die Übernahmephantasie für längere Zeit sehr stark entweicht und damit nur das operative Geschäft und das Börsenumfeld die Kurse macht. Zuletzt wurde ja nurnoch über die Bieter gesprochen und kaum noch über das eigentliche Geschäft was Aareal bewegt. Wäre vielleicht gut, wenn das erstmal wieder mehr in den Fokus rücken würde.
Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank muppets158
muppets158:

Hallo Skito

2
02.02.22 13:42
zu deiner Morgan Stanley-Wette. Also wenn die nicht andienen, würde mich das stark wundern. Nach Tz 11.1 des Angebots ist Morgan Stanley die abwickelnde Stelle. Die verdienen also sehr gut an dem Deal. Also deren 10,x würde ich gedanklich den 29.45% dazurechnen. Dann sind wir bei 40%. Fehlen noch 20%

Und Reuters meint es wird knapp:
www.handelsblatt.com/finanzen/...813-VebRXHfzHIu7dvXbIblc-ap2

@Crunch: Warten wir die Entscheidung ab (erfahren wir ja sicherlich erst am Freitag). Da der Kurs aktuell stark anzieht (3% im Plus) wirkt entweder die Meldung vom Handelsblatt oder ein paar Kurzentschlossene Kaufen, um anzudienen oder zu zocken. Das Tagesgeschäft in den Fokus rücken, kann erst nach der Entscheidung passieren. Und wenn die Übernahme klappt, muss man als Aktionär 2 Wochen lang noch mal überlegen, ob man doch noch andient. Anderenfalls ändern sich die Voraussetzungen für die Firma. Die Q4 Zahlen werden leider terminlich nicht helfen. Ich bin gespannt, tippe aktuell auf ein Scheitern. So viele Dumme, die Geld verbrennen kann es doch letztendlich nicht geben
Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank crunch time
crunch time:

#4312

 
02.02.22 14:31
Ja, scheitern wirkt für uns Außenstehende momentan als wahrscheinlicherer Fall. Nur warum hat man dann zuletzt lediglich auf 60% die Annahmequote senkt von zuvor 70% und nicht noch tiefer, z.B. auf mindestens 50%? Angenommen die Bieter kämen irgendwie auf den letzten Metern doch noch über 50%. Könnten die Bieter sich dann kurzfristig einfach noch flexibel umentscheiden die angedienten Aktien trotzdem zu 31€ zu erwerben und auf die Mindestannahmeschwelle von 60% zu verzichten? Denn wenn die Bieter erstmal 50%+x hätten, dann wären sie schon Herr im Haus/ auf jeder HV und könnten einfach später im Anschluß weiter regulär Aktien schleichend zukaufen (und so zwanglos auf über 60% kommen) ohne ein Angebot an alle übrigen Aktionäre. Und z.B. größeren Aktionären, die sich bisher gestäubt haben , könnte man später noch außerbörslich individuelle "Sonderpreise" für ihre Pakete geben. Oder ist es auch für die Bieter gesetzlich final bindend, daß 60% erreicht werden muß oder die ganze Sache scheitert? Glaube nicht. Wenn die Bieter hier deutlichen Mehrwert sehen würden jenseits der 31€ , dann wäre es doch etwas albern die ganze Sache  scheitern zu lassen, wenn nur einige Prozente bis zur 60% Marke fehlen würden. Bin also gespannt wie flexibel sich die Bieter noch zeigen, falls man zwar über 50% käme, aber die 60% verfehlen würde :)

Sollten die Bieter die angebotene Menge akzeptieren, dann hätten alle übrigen Aktionäre nochmal 2 Wochen nach Verkündung des Ergebnisses Zeit ihre Aktien noch für 31€ anzudienen. Von daher könnte man natürlich mit kurzem Zeithorizont  hochriskant zocken und jetzt noch kaufen (wo der Abstand weit genug unter 31€ liegt) und hoffen es kommt irgendwie noch zu einer Quote die den Bietern hinreichend erscheint (auch wenn es keine 60% sein sollten). Wäre aber schon etwas Roulette-Spiel angesichts der bislang eben niedrig gemeldeten Annahmequote. Das wäre eher was für  "mit der Sache vertraute" Insider hier sowas zu wagen ;) Andererseits ist auch die Fallhöhe nach unten  durch das zuletzt starke Börsenumfeld für Bankenwerte überschaubarer geworden. Ich lasse aber von sowas  riskantem die Finger, da ich eben eher mit einer Annahmequote unter 50% rechne und zudem mit anderen Bankenwerten parallel noch unterwegs bin und mir aktuell genügt einfach den gegenwärtigen Branchenrückenwind mitzunehmen. Also überraschen lassen.....
Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank crunch time
crunch time:

wie verbindlich ist mündlich?

 
02.02.22 15:24

Tja, fehlen da noch 30%, wie in der Überschrift steht, oder doch keine 10% mehr, weil man laut Insider schon über 50% an müdlichen Zusagen hat?

Bieterkonsortium fehlen noch 30 Prozent der Aareal-Bank-Aktien - www.handelsblatt.com/finanzen/...al-bank-aktien/28031134.html "....Ein anderer Insider äußerte sich ähnlich. Für rund 50 Prozent lägen bereits mündliche Zusagen vor, während gut ein Viertel der Aareal-Bank-Aktien für die Bieter als unerreichbar gilt. ..."

Also zumindest die 50%+x wären wohl damit doch erreichbar, wenn der oben genannte Insider wirklich diesen Namen verdienen sollte und die Masse der abgabebereiten Anleger bis kurz vor Ende der Frist erstmal nur mit mündlichen Zusagen agieren (weil man hoffte damit vielleicht nochmal Druck zu erzeugen, damit das Angebot kurz vor Ende nochmal erhöht wird), die jetzt aber in den letzten 24 Stunde doch noch in verbindliche schriftliche Zusagen gewandelt werden. Bliebe weiter ungeklärt wie man sich verhalten würde, wenn man über 50% käme aber unter 60% bliebe (auch wenn ich da eine Vermutung hätte).

Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank Roggi60
Roggi60:

Finanzierung

 
02.02.22 16:36
des Deals zu 60% und 31 Euro würde ca. 1,12 Mrd. Euro kosten.  Bei einer Annahmeschwelle von 50,x% , die ja zum Durchregieren, siehe auch Crunch, reichen  würde, könnte Atlantic locker mit dem Preis auf 36 Euro hochgehen. Die Summe wäre identisch und sie hätten die Bank, denn bei 36 würde vielleicht sogar ich andienen.

Was ist es also was Atlantic umtreibt den Aktionären nur 31 Euro zu bieten? Definitiv Verarsche!

Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank ring_of_fire
ring_of_fire:

@Roggi

 
02.02.22 16:49
Die Finanzierung eines Übernahmeangebotes muss immer 100% aller Aktien umfassen. Auch in diesem Fall. Advent will ja nicht nur 60%, sie wollen mind. 60%.
Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank muppets158
muppets158:

Hallo Crunch

2
02.02.22 17:02
da die 60% als Annahmequote im Angebot drin stehen und nicht wirksam bis gestern darauf verzichtet wurde, gibt es in den nächsten Tagen nur Hop oder Top. Unter 60% passiert gar nichts, da darf Atlantic bis auf die 100 Aktien, die außerhalb erworben wurden, nichts behalten. Für den Rest werden die Verträge rückabgewickelt (jeder behält seine Aktien); s. Angebot. Nur über 60% kommen die Aktien zu Atlantic. Alles andere wäre Betrug gegenüber dem Angebot. Das hätte dann wirksam geändert werden müssen. Wurde es aber nicht.

Mein persönliches Gefühl ist, dass man genügend Fonds auf seine Seite ziehen konnte und daher die 60% knapp schafft. Warum die allerdings nicht sich streuben wie Teleios oder Petrus ist mir ein Rätsel. VOn mir gibt es kein Stück zu 31.

Dass der Markt immer noch Zweifel hat, sieht man am Kurs von 29. Bei Deutsche Wohnen und Co. habe ich solche Abschläge nicht gesehen.

@Roggi, dass der Preis ein Witz bleibt steht außer Frage. Wo sonst kann ich einen EUR für 50 bis 60 Cent kaufen?
Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank gvz1
gvz1:

So ich habe angedient!

 
02.02.22 17:20
Da ich nicht zu den 50 % (wurde nicht gefragt) gehöre, die eine mündliche Zusage erteilt haben, haben wir nunmehr 50 % und ich! ;-)
Also Entbewertung "wir" sind über mind. 60 %!
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank Skito
Skito:

Inzwischen sage ich ganz klar:

 
02.02.22 17:24
Annahme unter 50 %. Keine Erhöhung, keine Verlängerung. Keine Übernahme. Was dann mit dem Kurs passiert?! Mein initialer Gedanke war: fällt deutlich. Inzwischen: das muss nicht sein, siehe Siltronic. Es kommt drauf an...
Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank gvz1
gvz1:

Ich sage ganz klar über 60 % Zusagen.

 
02.02.22 17:40
Ich habe mal versucht nach 17.00 Uhr (Einsendeschluss für das Anbietern bei meinem Broker) noch
Aktien zu kaufen. Weder L&S, Bader Bank, Société Générale, Quotrix oder Tradegate und Direkthandel haben meinen Kaufgesuchen stattgegeben. (Ausverkauft)?
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank Skito
Skito:

Tradegate geht ohne Probleme

 
02.02.22 18:16
. Vielleicht mal kurzer technischer glitch, wg Xetra Ende, schlussauktion etc. Aber kannst jede Menge kaufen. Auch L&S.
Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank Roggi60
Roggi60:

ring of fire

 
02.02.22 18:24
Verstehe ich nicht. Wieso müssen sie 100% erwerben? Wenn sie 60% plus 1 Aktie haben ist der Deal doch gelaufen.

Wie, also mit welchen Mitteln und Methoden,  wollen sie dann die verbliebenen 40% minus 1 Aktie denn rauskaufen?  Sie können mich doch nicht zwingen meine Shares zu verhökern wenn ich nicht will.  
Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank crunch time
crunch time:

#4319 Skito

 
02.02.22 18:36

! Mein initialer Gedanke war: fällt deutlich. Inzwischen: das muss nicht sein, siehe Siltronic. Es kommt drauf an...
=================================
Bei Siltronic muß man aber die Vorgeschichte kennen.  Da ging es auch garnicht um eine Mindestannahmequote. Bei Siltronic war schon Wochen vorher durchgesickert, daß die deutschen Behörden den Deal nicht genehmigen. Entsprechend fand der deutliche Absturz bereits schon weit im voraus statt und nicht erst am Ende der Frist. Die jetzige Erholung im Tal  beruht alleine darauf, daß einige Leute ohne Fakten hier spekulieren, daß man für Siltronic einen weiteren Anlauf nimmt (was aber wohl ähnliche behördliche Ungnade finden würde).


Hier bei Aareal ist die Sache jedoch noch immer völlig offen und die angeblichen mündlichen Zusagen von über 50% ( lt. Insider) könnte u.U. bedeuten es könnte vielleicht doch noch knapp reichen auf den letzten Metern mit den 60%. Hier würden also noch immer bei einem Scheitern eine Reihe von Leuten auf dem falschen Fuß erwischt werden, die bisher darauf setzten ihre aus spekulativen Gründen erworbenen  Aktien zu 31€ zu verkaufen. Bei Siltronic war diese Gruppe ja schon viel eher raus vor Fristende.  Da könnte es bei Aareal bei nichterreichen der 60%  durchaus eine  erste negative Reaktion geben, wenn die kurzfristigen Trader dann eben glattstellen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch hier sicherlich reichlich Leute die genau auf so eine Überreaktion warten, um vielleicht so günstiger nochmal zu kaufen. Da Bankenwerte ja bekanntlich zuletzt wieder sehr stark laufen, könnte also dieses Momentum einen größeren Rückschlag abfedern. Alles ungelegte Eier. Mal abwarten was kommt und welche Statements  die Bieter abgeben, falls er nicht reicht.

Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank 1297439
Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank Roggi60
Roggi60:

Skito

 
02.02.22 18:46

Ich sehe per se auch keine fallenden Kurse nur weil der Deal nicht zustande kommt.  Dürfte dann doch klar sein das die Aktie einen höheren Wert als 31 Euro hat.  Läßt sich halt nur über den Zeitraum diskutieren  wann die von Aareal gelieferten Zahlen diesen Kurs auch nachhaltig rechtfertigen.

Das sollte nach den eigenen Aareal-Vorgaben dann ja schon in 2023 soweit sein.   Da hat Muppets ja schon was zu geschrieben.

Und auch hier stehts noch mal ganz offiziell.

https://www.aareal-bank.com/investorenportal/...tjahr-2021-bestaetigt

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu naiv!

Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank ring_of_fire
ring_of_fire:

@Roggi

 
02.02.22 18:48
Nein. Du meintest in #4315, dass sie doch einfach auf 36 erhöhen sollten  wenn sie doch nur 60% wollen. Wäre dieselbe Summe, wie 100% für 31.

Summarisch mag das stimmen, aber die BaFin möchte eben immer die gesicherte Gesamtfinanzierung für den Erwerb von 100% sehen. Man macht ja auch das Übernahmeangebot für 100% und nicht für 60%. Das ist nur die Bedingung.

Seite: Übersicht ... 171  172  174  175  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aareal Bank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
21 4.544 Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank dddidi Highländer49 25.03.24 19:42
    Steuer bei Delisting der Aareal Bank Fastlane   06.11.23 13:12
    Position löschen Pet-Will   31.10.23 14:53
2 50 Diese drei Aktien shorten, sichere Gewinne!? Black Pope ring_of_fire 09.08.22 12:50
  3 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 15.11.06+ eposter eposter 25.04.21 11:22

--button_text--